Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Höhlenbär saisonaler Einzelgänger
|
(#1962081) Verfasst am: 03.11.2014, 21:04 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: |
Konservative beschwören ja immer wieder den Untergang des Abendlandes herauf, sollten gleichgeschlechtliche Paare heiraten und Ähnliches, während Linke/Liberale/Progressive (welche Begriffe man immer auch gebrauchen mag) oft darauf hinweisen, daß diese Ängste oder ach diese Ablehnung an sich wenig sachlich begründet sei. |
Das wäre noch zu zeigen, dass sich hierbei Konservative besonders hervortun. Schließlich sind das rhetorische Mittel, die jeder kennt. Aber akzeptieren wir das mal als Voraussetzung für den Hypothesenbau.
Critic hat folgendes geschrieben: | Wenn wir das mal verfolgen: Konservative arbeiten vielleicht (Ergänzung: bei bestimmten Themen, s.u.) stärker mit Affekten oder sind umgekehrt vielleicht leichter auf dieser Ebene zu beeinflussen? |
Dass sie stärker mit Affekten arbeiten, kann ich mir gut vorstellen. Vermutlich sind sie sogar ziemlich perplex, wenn das Angst machen bei den anderen nicht so gut funktioniert, wie bei ihnen selbst. Und das naheliegende Mittel, das jedenfalls einmal ausprobiert wird, ist, die Androhung bis zum Weltuntergang zu verschärfen.
Das Beeinflussen wird wohl eher schwierig. Kaum hat man sie mit "Die Welt geht unter, wenn ihr nicht sofort vernünftig werdet" ein bisschen in die eine Richtung gestupst, läuft ihnen schon der nächste Aufreger übers Gemüt.
Critic hat folgendes geschrieben: |
bei von Linken irgendwie bewerteten Begriffen gewesen wäre, ob diese vielleicht bei Linken zu stärkeren Regungen geführt hätten |
Stärker als bei neutralen vermutlich schon, aber nach der Studie erwarte ich, daß es trotzdem nicht so stark wird wie bei Konservativen. Wobei Umweltschutz und Konservativismus sich kein bisschen ausschliessen. Schon mal über den Anteil der Christen bei den Grünen nachgedacht?
Critic hat folgendes geschrieben: | Vielleicht ist es auch generell einfacher, Menschen bei ihren Gefühlen zu packen |
Menschen kann man überhaupt nur bei den Gefühlen packen. Dass es wohlige Gefühle bei dem auslöst, der ein überlegenes Argument anerkennen musste, ist doch ziemlich selten.
_________________ Macht ist geil. Humor ist Pflicht. Skepsis ist eine Tugend.
|
|
Nach oben |
|
 |
schtonk dauerhaft gesperrt
|
(#1962093) Verfasst am: 03.11.2014, 21:37 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | Ich halte die im konservativen Lager leider verbreitete Homophobie auch für ein Übel.. |
Samson83 hat folgendes geschrieben: |
...
Ich mag die Schwucken nciht, weil ich die Schwulen widerlich finde! |
Nanu? Lernprozess durchgemacht, schizo oder nur etwas Schleimerei an dieser Stelle?
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1962095) Verfasst am: 03.11.2014, 21:42 Titel: |
|
|
schtonk hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | Ich halte die im konservativen Lager leider verbreitete Homophobie auch für ein Übel.. |
...
Nanu? Lernprozess durchgemacht, schizo oder nur etwas Schleimerei an dieser Stelle? |
Das zweite Zitat hast jetzt aber recht sinnentstellend zitiert....
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1962097) Verfasst am: 03.11.2014, 21:47 Titel: |
|
|
Höhlenbär hat folgendes geschrieben: | Wobei Umweltschutz und Konservativismus sich kein bisschen ausschliessen. Schon mal über den Anteil der Christen bei den Grünen nachgedacht? |
Daraus ergibt sich natürlich noch die Frage, was genau "konservativ" oder ob es grundsätzlich negativ ist, Dinge zu bewahren - haben ja auch schon Verfechter einer neoliberalen Wirtschaftspolitik Andere, die doch tatsächlich das Sozialsystem nicht zurückbauen wollen, als "Besitzstandswahrer" beschimpft und sich damit möglicherweise eher "linken" Jargons bedient. Oder wären Personen, die sich die DDR zurückwünschten und die Handlungen der Stasi rechtfertigten, wohl erstens ziemlich rückwärtsgewandt und zweitens nur wenig sympathisch. Und dabei hat man sich ja immerhin als "links" verortet, was aber wieder Andere ableugnen würden. Also lassen sich wohl noch andere Dimensionen denken: Autoritarismus, ... .
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Zuletzt bearbeitet von Critic am 03.11.2014, 21:50, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1962101) Verfasst am: 03.11.2014, 21:50 Titel: |
|
|
schtonk hat folgendes geschrieben: |
Nanu? Lernprozess durchgemacht, schizo oder nur etwas Schleimerei an dieser Stelle? |
Samson vertrat diese Position doch bislang im Forum. Dein sinnentstelltes Zitat ändert daran nichts.
Weshalb hast du dich eigentlich so sehr auf ihn eingeschossen?
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1962105) Verfasst am: 03.11.2014, 22:11 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | schtonk hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | Ich halte die im konservativen Lager leider verbreitete Homophobie auch für ein Übel.. |
...
Das zweite Zitat hast jetzt aber recht sinnentstellend zitiert.... |
Stimmt, danke für den Hinweis. Das Ausrufezeichen und die Großschreibung danach brachten mich zu der Annahme,
Samson habe hier seine Meinung kundgetan. Ich war zu voreilig und bitte um Entschuldigung.
Edit: Habe das auch per pn getan.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1962114) Verfasst am: 03.11.2014, 22:22 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
...
Schlechtes Gedächtnis, Heuchelei und ein selbstschmeichelndes Selbstbild. |
Achtung: Ich habe einen Fehler begangen, s.o.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Casual3rdparty dauerhaft gesperrt
|
(#1962117) Verfasst am: 03.11.2014, 22:37 Titel: |
|
|
man könnte das ganze auch löschen, bevor noch irgendwelche querleser darüber stolpern...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Casual3rdparty dauerhaft gesperrt
|
(#1962125) Verfasst am: 03.11.2014, 22:51 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Casual3rdparty hat folgendes geschrieben: | man könnte das ganze auch löschen, bevor noch irgendwelche querleser darüber stolpern... |
Der Teil mit den "Schwucken" ist doch schon geklärt. Der andere Teil noch nicht. | ich glaube, er hat nur ronald schill oder einen anderen seiner Helden zitiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|