Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fußball als Religionsersatz?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jesus Christus
IQ >125

Beitrag(#1964652) Verfasst am: 13.11.2014, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Pfirsich hat folgendes geschrieben:
Der Fußball ist an sich keine Religion. Dass er von vielen als eine solche betrachtet wird, liegt IMO an den mangelnden Sinn-Alternativen.

moecks hat folgendes geschrieben:
Ist natürlich eine Frage wie man Religion definiert.
Aber einige Dinge fehlen. Transzendenz, Weltanschauung, Erklärungen was nach dem Tod passiert.
Von daher würde ich das in eine andere Kategorie einordnen.

Deshalb heißt es Religionsersatz und nicht Religion. Ein Fleischersatz ist auch kein Fleisch.

nerv

Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
Jesus Christus hat folgendes geschrieben:
Schlumpf hat folgendes geschrieben:
Vielmehr kann man z.B. die Zugehörigkeit zu einem Fußballfanclub und den "Glauben" an einen Verein als einen psychologischen Ersatz für religiösen Glauben betrachten. Ich finde diesen psychologischen Aspekt interessant. In diesem Sinne ist Fußball für manche Menschen durchaus eine Ersatzreligion mit entsprechenden Reliquien, Gesangsbüchern (Liederheften), Gruppenzugehörigkeitsgefühl usw. .

....das könnte man von jedem intensiv betriebenen Hobby sagen. Oder vom Schwärmen junger Menschen für Musiker und Sänger als Idol.

Selbstverständlich könnte man das. Warum auch nicht?

Noch so einer. Nein

Sehr stichhaltig, deine Argumentation. Lachen

Ich habe nicht argumentiert. Mit den Augen rollen

Ach was! Ist nicht wahr? Fußballfans müssen offenkundig nicht argumentieren, sie müssen nur glauben. Lachen

Sehr interessant, was Du alles so in meine Postings hereininterpretierst. Lachen Daher nochmal in verständlicher Form:

Ich habe nicht bestritten, dass man so argumentieren kann wie Du (oder sehr gut) es tust, ich halte es nur für nicht sinnvoll.

Aha. Du hälst es ohne irgendeine Argumentation oder Begründung deinerseits eben einfach für nicht sinnvoll. Na das ändert dann natürlich alles. Lachen

Umfrage

Wichtige Information!

[Links]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1965409) Verfasst am: 17.11.2014, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

"Wenn ich einen Vogel sehe, der wie eine Ente geht und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt, nenne ich diesen Vogel eine Ente."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1965412) Verfasst am: 17.11.2014, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:

"Wenn ich einen Vogel sehe, der wie eine Ente geht und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt, nenne ich diesen Vogel eine Ente."

Du verwechselst Form und Inhalt. Eine funktionalistische Definition von Religion ist ungeeignet, um das Phänomen vernünftig zu beschreiben.
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1965420) Verfasst am: 17.11.2014, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:

Du verwechselst Form und Inhalt. Eine funktionalistische Definition von Religion ist ungeeignet, um das Phänomen vernünftig zu beschreiben.

Zustimmung. Das Zitat war auch nur an die gerichtet die Religion auf eine alte bekannte Form reduzieren.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1965423) Verfasst am: 17.11.2014, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Zustimmung. Das Zitat war auch nur an die gerichtet die Religion auf eine alte bekannte Form reduzieren.

Nein, Du stimmst mir nicht zu, Du verwendest ständig eine extreme Form der funktionalistischen Religionsdefinition.
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1965522) Verfasst am: 18.11.2014, 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

Du verwendest ständig eine extreme Form der funktionalistischen Religionsdefinition.

Sehe ich nicht so, aber gut, ist deine Meinung bzw Sicht.
Schon vor Jahren probierte ich bei "Religion" auf deren Inhalte hinzuweisen

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=994775#994775
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1218649#1218649
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1685708#1685708

musste aber feststellen das etliche hier nur eine bestimmte (alte) Form als "Religion" ansehen, dies aber nicht über Inhalte definieren.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz