Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Jesus Christus IQ >125
|
(#1964652) Verfasst am: 13.11.2014, 18:40 Titel: |
|
|
Pfirsich hat folgendes geschrieben: | Der Fußball ist an sich keine Religion. Dass er von vielen als eine solche betrachtet wird, liegt IMO an den mangelnden Sinn-Alternativen. |
moecks hat folgendes geschrieben: | Ist natürlich eine Frage wie man Religion definiert.
Aber einige Dinge fehlen. Transzendenz, Weltanschauung, Erklärungen was nach dem Tod passiert.
Von daher würde ich das in eine andere Kategorie einordnen. |
Deshalb heißt es Religionsersatz und nicht Religion. Ein Fleischersatz ist auch kein Fleisch.
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Jesus Christus hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Jesus Christus hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Jesus Christus hat folgendes geschrieben: | Schlumpf hat folgendes geschrieben: | Jesus Christus hat folgendes geschrieben: | Vielmehr kann man z.B. die Zugehörigkeit zu einem Fußballfanclub und den "Glauben" an einen Verein als einen psychologischen Ersatz für religiösen Glauben betrachten. Ich finde diesen psychologischen Aspekt interessant. In diesem Sinne ist Fußball für manche Menschen durchaus eine Ersatzreligion mit entsprechenden Reliquien, Gesangsbüchern (Liederheften), Gruppenzugehörigkeitsgefühl usw. . |
....das könnte man von jedem intensiv betriebenen Hobby sagen. Oder vom Schwärmen junger Menschen für Musiker und Sänger als Idol. |
Selbstverständlich könnte man das. Warum auch nicht? |
Noch so einer. |
Sehr stichhaltig, deine Argumentation. |
Ich habe nicht argumentiert. |
Ach was! Ist nicht wahr? Fußballfans müssen offenkundig nicht argumentieren, sie müssen nur glauben. |
Sehr interessant, was Du alles so in meine Postings hereininterpretierst. Daher nochmal in verständlicher Form:
Ich habe nicht bestritten, dass man so argumentieren kann wie Du (oder sehr gut) es tust, ich halte es nur für nicht sinnvoll. |
Aha. Du hälst es ohne irgendeine Argumentation oder Begründung deinerseits eben einfach für nicht sinnvoll. Na das ändert dann natürlich alles.
_________________ Die PARTEI
Umfrage
Wichtige Information!
[Links]
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1965412) Verfasst am: 17.11.2014, 19:02 Titel: |
|
|
Du verwechselst Form und Inhalt. Eine funktionalistische Definition von Religion ist ungeeignet, um das Phänomen vernünftig zu beschreiben.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1965420) Verfasst am: 17.11.2014, 19:23 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: |
Du verwechselst Form und Inhalt. Eine funktionalistische Definition von Religion ist ungeeignet, um das Phänomen vernünftig zu beschreiben. |
Zustimmung. Das Zitat war auch nur an die gerichtet die Religion auf eine alte bekannte Form reduzieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1965423) Verfasst am: 17.11.2014, 19:46 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: |
Du verwechselst Form und Inhalt. Eine funktionalistische Definition von Religion ist ungeeignet, um das Phänomen vernünftig zu beschreiben. |
Zustimmung. Das Zitat war auch nur an die gerichtet die Religion auf eine alte bekannte Form reduzieren. |
Nein, Du stimmst mir nicht zu, Du verwendest ständig eine extreme Form der funktionalistischen Religionsdefinition.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|