Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ukraine - Reform, Revolution, Staatsstreich - EU oder Russlandassoziierung II
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 86, 87, 88 ... 110, 111, 112  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25405

Beitrag(#2003891) Verfasst am: 30.05.2015, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
ausserdem: ist es hier überhaupt verboten, sich für posts bezahlen zu lassen? vielleicht sollte ich mir mal einen sponsor suchen 8)


Gib mir Bescheid, wenn Du einen gefunden hast. :P
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Botschafter Kosh
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 26.11.2007
Beiträge: 3972

Beitrag(#2003898) Verfasst am: 30.05.2015, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
Defätist hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Casual3rdparty hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:

Zum Beispiel der Umstand, daß nach meiner unbedeutenden Einschätzung das FGH von den Kreml-Trollen heimgesucht wurde.

das ist jetzt aber nicht dein ernst, oder?

Ich habe einen konkreten Verdacht, der sich jedoch nicht gegen einen derzeit aktiven Foristen wendet. Irrtum nicht ausgeschlossen.

Was ist das für ein konkreter Verdacht? Und wenn, warum dann der Hinweis hier und nicht im Gremium, wo man der Sache nachgehen und sie unterbinden könnte?
es dürfte ungemein schwierig sein, nachzuweisen, dass ein user hier vom kreml für die posterei bezahlt wird - mir wäre jedenfalls neu, dass wir die konten der user überprüfen könnten Lachen

ausserdem: ist es hier überhaupt verboten, sich für posts bezahlen zu lassen? vielleicht sollte ich mir mal einen sponsor suchen Cool


Du nicht, unser Geheimdienst schon.
Ich denke, größere Summen oder regelmäßige Zahlungen aus Moskau lassen die Alarmglocken schrillen.
Für dieses unbedeutende Forum ist es sicher schwierig, Honorare einzutreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Icesurfer
permanent gesperrt



Anmeldungsdatum: 15.02.2008
Beiträge: 1272

Beitrag(#2003899) Verfasst am: 30.05.2015, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Die meiste sind ehrenamtliche Mitarbeiter. Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Botschafter Kosh
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 26.11.2007
Beiträge: 3972

Beitrag(#2003910) Verfasst am: 30.05.2015, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Icesurfer hat folgendes geschrieben:
Die meiste sind ehrenamtliche Mitarbeiter. Cool


Gesinnungsgenossen.
Propagandageschädigte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27889
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2003911) Verfasst am: 30.05.2015, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben:
Icesurfer hat folgendes geschrieben:
Die meiste sind ehrenamtliche Mitarbeiter. Cool


Gesinnungsgenossen.
Propagandageschädigte.


Wenn genau meint ihr zwei Experten damit eigentlich?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Botschafter Kosh
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 26.11.2007
Beiträge: 3972

Beitrag(#2003927) Verfasst am: 30.05.2015, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben:
Icesurfer hat folgendes geschrieben:
Die meiste sind ehrenamtliche Mitarbeiter. Cool


Gesinnungsgenossen.
Propagandageschädigte.


Wenn genau meint ihr zwei Experten damit eigentlich?


Wieso genau? Unsere Kategorien decken fast alle ab.
Irgendeine Gesinnung wird jeder haben.
Propaganda können sich viele nicht entziehen.
Ehrenamtlich trifft wohl auch die überwiegende Mehrheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25405

Beitrag(#2003928) Verfasst am: 30.05.2015, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben:
Icesurfer hat folgendes geschrieben:
Die meiste sind ehrenamtliche Mitarbeiter. 8)


Gesinnungsgenossen.
Propagandageschädigte.


Wenn genau meint ihr zwei Experten damit eigentlich?


Wieso genau? Unsere Kategorien decken fast alle ab.
Irgendeine Gesinnung wird jeder haben.
Propaganda können sich viele nicht entziehen.
Ehrenamtlich trifft wohl auch die überwiegende Mehrheit.


Und schon wieder versucht ihr beiden Checker eine Meldung aus dem RL -Wisst ihr noch, die Kreml-Trolle?- mittels allgemeinem Geraune zu relativieren, in den Hintergrund zu rücken, zu ignorieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
quadium
registrierter User



Anmeldungsdatum: 06.04.2013
Beiträge: 1771

Beitrag(#2003937) Verfasst am: 30.05.2015, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wo ist eigentlich das grundsätzliche Problem? Eine Regierung versucht, seine Sicht der Dinge darzustellen - so what. Dafür gibt auch die Bundesregierung einen Haufen Geld aus.

Ob der Weg ein geeigneter ist - darüber lässt sich streiten. Letztendlich dient er hervorragend zur Selbstimmunisierung der Elitejournalisten (Atai, Lielischkies, Hans usw.), wie durch die Genannten mehrfach öffentlich bewiesen wurde.

Ob die Argumentationspapiere nun aus Missionarsleitfäden stammen, aus NATO-Stategiepapieren, der Bundeszentrale für politische Bildung, der Heinrich-Böll-Stiftung, dem Kreml oder dem deutschen Aussenministerium - Fakten sind Fakten und Käse ist Käse.

Was ist nochmal der Grund für die Aufregung?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26380
Wohnort: München

Beitrag(#2003940) Verfasst am: 30.05.2015, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.spiegel.de/politik/ausland/georgiens-ex-praesident-saakaschwili-wird-gebietsgouverneur-in-ukraine-a-1036365.html Gröhl... Komplett von der Rolle

Zitat:
Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko hat den georgischen Ex-Staatschef Micheil Saakaschwili zum Gebietsgouverneur von Odessa ernannt. In seiner Heimat wird der politische Neuzugang mit Haftbefehl gesucht.


Ob Poroschenko nicht noch einen Posten für Sepp Blatter hat?
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#2003943) Verfasst am: 30.05.2015, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
quadium hat folgendes geschrieben:
...
Was sagst Du eigentlich zum Kreml-Dekret, das nun untersagt, über die gefallenen Soldaten in der Ostukraine zu reden?

In den USA war es während der Irakkriege und dem Afghanistankrieg verboten heimkehrende Särge von gefallenen US-Soldaten zu fotografieren (von 1991-2009)

http://www.rp-online.de/politik/ausland/soldaten-saerge-werden-wieder-gezeigt-aid-1.2300723
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
quadium
registrierter User



Anmeldungsdatum: 06.04.2013
Beiträge: 1771

Beitrag(#2003944) Verfasst am: 30.05.2015, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Naastika hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Die Ukraine steht vor dem wirtschaftlichen Kollaps. Der Milliardär und Präsident Poroschenko hat den Absturz nicht stoppen können. Er muss drei Krisen auf einmal bekämpfen - und Fehler seiner Vorgänger ausbügeln....
....Vor einem Jahr wurde Petro Poroschenko zum Präsidenten gewählt. Er stand im Ruf, sich auszukennen mit Wirtschaft. Als Süßwaren-Fabrikant hat er ein Vermögen gemacht. Den Absturz der Wirtschaft aber hat er bislang nicht stoppen können...



http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/ukraine-krise-wirtschaft-des-landes-liegt-am-boden-a-1034960.html



Ja, und jetzt frage ich mich, wieviele fgh-User dezent grisend "Das haben die jetzt davon" denken.... Böse


Definitiv nicht die, die sich immer mal etwas detaillierter damit beschäftigt haben - für die ist das keine Überraschung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
quadium
registrierter User



Anmeldungsdatum: 06.04.2013
Beiträge: 1771

Beitrag(#2003949) Verfasst am: 30.05.2015, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
quadium hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Propaganda war schon immer eine Spezialität des Kreml, aber die Troll-Kampagne wurde in den vergangenen Jahren enorm verstärkt. Hunderte Online-Aktivisten leisten ihren Beitrag, um dem westlichen Druck wegen des prorussischen Aufstands im Osten der Ukraine entgegenzuwirken.
[...]
Der St. Petersburger Journalist Andrei Soshnikov berichtete als einer der ersten über die "Troll-Fabrik". Rund 400 Menschen arbeiten laut Soshnikov in dem Marmorgebäude. Auf YouTube veröffentlichte er ein Video, das einen seltenen Einblick gewährt: In einem Raum sitzen die Trolle Schulter an Schulter vor ihren Computern. Die "Troll-Fabrik" zog dort ein, als sie im März 2014 expandierte - in dem Monat, in dem Russland die Krim besetzte und die erste Runde der westlichen Wirtschaftssanktionen provozierte.
[...]
In Deutschland händigte das Außenministerium unterdessen ein Papier an seine Diplomaten aus, wie man am besten die russischen Standardargumente zum Ukraine-Konflikt entlarvt. Dort findet man zum Beispiel den Vorschlag, auf die Bemerkung "In Kiew sind Faschisten an der Macht" damit zu antworten, dass radikale und rechtsextreme Gruppen nur einen kleinen Teil der Demonstranten ausmachten, und dass rechtsextreme Parteien in den Parlaments- und Präsidentschaftswahlen sehr schlecht abschnitten.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/russische-trollfabrik-eine-insiderin-berichtet-a-1036139.html


Was unterscheidet das deutsche Aussenminissterium (siehe gefetteter Absatz) eigentlich von der Trollfabrik? Mal so grundsätzlich?


Zum Beispiel der Umstand, daß nach meiner unbedeutenden Einschätzung das FGH von den Kreml-Trollen heimgesucht wurde.


Alarm im Kreml!! Im deutschen FGH hat ein gewisser zelig Putins Absichten durchschaut! Da müssen wir was tun!

Sorry, zelig, ist nicht Dein Ernst, oder?

zelig hat folgendes geschrieben:
Als ich es gepostet habe, war ich dagegen nicht der Meinung, ich könnte 1-Satz-Poster ohne Diskussionsbereitschaft von irgendwas überzeugen. Ich halte es daher zum Beispiel für sinnlos, mit Dir über den Unterschied zwischen massiver bezahlter Trollerei und dem Versuch der offenen Erwiderung darauf zu reden.


Es waren immerhin zwei Sätze. Genauer, zwei Fragen. Und wer sich das zitierte Standardargument anschaut - ist diese Entgegnung nicht noch alberner als die Behauptung, in Kiew wären Faschisten an der Macht?

Und die Kritik an 1-Satz-Poster kommt von jemandem, der sowas in die Welt setzt? Ich erinnere mich auch sehr gut, dass es nicht selten Deine Diskussionsbereitschaft war, welche rasch abebbte, z.B. bei den OSZE-Beobachtern oder der Propaganda vom bösen Russen.

zelig hat folgendes geschrieben:
Was sagst Du eigentlich zum Kreml-Dekret, das nun untersagt, über die gefallenen Soldaten in der Ostukraine zu reden?
http://www.sueddeutsche.de/politik/ukraine-trotzdem-tot-1.2498863


Ob es Sinn macht, ausgerechnet Dir das mitzuteilen?

Matthäus 7:6
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2003956) Verfasst am: 30.05.2015, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Casual3rdparty hat folgendes geschrieben:
... so wenig interessant wie BBs beiträge hier zur diskussionskultur...


Koenntest Du mal Deine unbezahlte Trollerei sein lassen?
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2003959) Verfasst am: 30.05.2015, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben:
Icesurfer hat folgendes geschrieben:
Die meiste sind ehrenamtliche Mitarbeiter. Cool


Gesinnungsgenossen.
Propagandageschädigte.


Wenn genau meint ihr zwei Experten damit eigentlich?


Wieso genau? Unsere Kategorien decken fast alle ab.
Irgendeine Gesinnung wird jeder haben.
Propaganda können sich viele nicht entziehen.
Ehrenamtlich trifft wohl auch die überwiegende Mehrheit.


Und schon wieder versucht ihr beiden Checker eine Meldung aus dem RL -Wisst ihr noch, die Kreml-Trolle?- mittels allgemeinem Geraune zu relativieren, in den Hintergrund zu rücken, zu ignorieren.



Was sind eigentlich Deine unbestimmten Verdaechte, ohne Namen zu nennen, anderes als "allgemeines Geraune"?

Dein Verbleiben im Unbestimmten verunmoeglicht es naemlich Deinen Verdaechten entgegenzutreten und man muss sie mehr oder weniger unwidersprochen im Raum stehen lassen. Aber das ist ja wohl auch, was damit beabsichtigt wird. Mit den Augen rollen

Daran aendert auch nichts, dass Du einen aktuellen Zeitungsartikel als Aufhaenger benutzt.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2003984) Verfasst am: 31.05.2015, 01:11    Titel: Antworten mit Zitat

Odessa hat einen neuen auslaendischen Lehnsherrn, der von niemandem gewaehlt wurde:


Zitat:
In seiner Heimat wird der Ex-Staatschef wegen Amstmissbrauchs gesucht, in der Ukraine ist er jetzt Gouverneur: Georgiens früherer Präsident Saakaschwili wurde vom ukrainischen Präsidenten Poroschenko zum Gebietschef der Region Odessa ernannt...
....Der Ex-Präsident hatte in Kiew studiert und zu Sowjetzeiten in der Ukraine Militärdienst geleistet. Von 2003 bis 2013 war er Staatschef Georgiens. Dann wurde er abgewählt und ging ins Exil in die USA. In seinem Heimatland wird wegen Unterschlagung und Amtsmissbrauchs gegen ihn ermittelt...


http://www.tagesschau.de/ausland/saakaschwili-ukraine-101.html
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Icesurfer
permanent gesperrt



Anmeldungsdatum: 15.02.2008
Beiträge: 1272

Beitrag(#2004003) Verfasst am: 31.05.2015, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ein richtiger Kreml-Troll ? bezahlt von Putin, ehrenamtlicher Mitarbeiter, Gesinnungsgenosse, Propagandageschädigter? zwinkern

http://elynitthria.net/waers-nicht-so-traurig-koennte-man-ja-lachen/

Zitat:
Wär’s nicht so traurig könnte man ja lachen…
newPosted on 31. Mai 2015 00:03 by Elynitthria


Zitat:
Odessa hat nun von Poroschenko Saakaschwili als Gebietsgouverneur vor die Nase gesetzt bekommen.

Als erstes fällt langsam auf: die Ukraine, das Land, welches unter allen mir bekannten Ländern derzeit jenes ist, welches am, man vergebe mir die unflätige Ausdrucksweise, meisten nationalistischen Dünnschiß quirlt, ist mittlerweile auch das Land, in dem bald jede Führungsposition, von den einheimischen Mafiabossen abgesehen, von Ausländern besetzt ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Botschafter Kosh
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 26.11.2007
Beiträge: 3972

Beitrag(#2004013) Verfasst am: 31.05.2015, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Odessa hat einen neuen auslaendischen Lehnsherrn, der von niemandem gewaehlt wurde:


Zitat:
In seiner Heimat wird der Ex-Staatschef wegen Amstmissbrauchs gesucht, in der Ukraine ist er jetzt Gouverneur: Georgiens früherer Präsident Saakaschwili wurde vom ukrainischen Präsidenten Poroschenko zum Gebietschef der Region Odessa ernannt...
....Der Ex-Präsident hatte in Kiew studiert und zu Sowjetzeiten in der Ukraine Militärdienst geleistet. Von 2003 bis 2013 war er Staatschef Georgiens. Dann wurde er abgewählt und ging ins Exil in die USA. In seinem Heimatland wird wegen Unterschlagung und Amtsmissbrauchs gegen ihn ermittelt...


http://www.tagesschau.de/ausland/saakaschwili-ukraine-101.html


"Micheil Saakaschwili war gerade 36 Jahre alt, als ihn Georgiens Rosenrevolution ins Präsidentenamt trug. Nun muss er gehen. In die Geschichte wird er eingehen als großer Reformer - und als Kriegstreiber."
http://www.spiegel.de/politik/ausland/georgiens-praesident-saakaschwili-tritt-ab-a-930079.html

Der Mann für besondere Aufgaben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2004068) Verfasst am: 31.05.2015, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Icesurfer hat folgendes geschrieben:
Ein richtiger Kreml-Troll ? bezahlt von Putin, ehrenamtlicher Mitarbeiter, Gesinnungsgenosse, Propagandageschädigter? zwinkern

http://elynitthria.net/waers-nicht-so-traurig-koennte-man-ja-lachen/

Zitat:
Wär’s nicht so traurig könnte man ja lachen…
newPosted on 31. Mai 2015 00:03 by Elynitthria


Zitat:
Odessa hat nun von Poroschenko Saakaschwili als Gebietsgouverneur vor die Nase gesetzt bekommen.

Als erstes fällt langsam auf: die Ukraine, das Land, welches unter allen mir bekannten Ländern derzeit jenes ist, welches am, man vergebe mir die unflätige Ausdrucksweise, meisten nationalistischen Dünnschiß quirlt, ist mittlerweile auch das Land, in dem bald jede Führungsposition, von den einheimischen Mafiabossen abgesehen, von Ausländern besetzt ist.



Tja. Makes You wonder......


Zur Ehrenrettung der ukrainischen Vaterlandsliebhaber sei gesagt, dass diese Personalie ganz sicher nicht in Kiew entschieden wurde. Sehr glücklich


Ich stelle mir grad grinsend vor, was in D wohl los waere, wenn Merkel den Janukowitch einfliegen lassen und nach Ruecksprache mit Moskau und Einbuergerung im Schnellverfahren zum Ministerpraesidenten von Bayern ernennen wuerde um die Korruption zu bekaempfen. Lachen
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 8557

Beitrag(#2004110) Verfasst am: 31.05.2015, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Da war doch erst im März und Anfang Mai 2015 noch etwas in den Medien (zumindest einigen), was zu 100% auf die nunmehr geführte Offensive der hybriden Kriegführung gegen die russische Trollarmee passte:
http://news.yahoo.com/nato-commander-west-must-fight-russia-information-war-125534911.html
http://www.washingtonsblog.com/2015/02/british-anerican-government-launch-massive-propaganda-campaigns.html
http://www.theguardian.com/uk-news/2015/jan/31/british-army-facebook-warriors-77th-Brigade

nachdem bereits im Mai 2014 die Richtung vorgegeben wurde:
http://foreignpolicy.com/2014/05/02/how-to-win-the-information-war-against-vladimir-putin/ (all incl. weiterführender Links)
Zitat:
If you stick to this model, you’ll sometimes end up broadcasting criticism of the United States and its policies. And that’s all for the good — because it will show audiences that the reporters aren’t beholden to a particular line. And, lest we forget, criticizing the government is a fundamentally American value, too.

But we do need to tweak the model a bit. To compete effectively with Putin’s Russia and other autocracies, the United States needs to beef up its efforts dramatically. What the U.S. government currently spends on international broadcasting is a joke. (RFE/RL’s current annual budget is about $95 million, the price of a couple of helicopters.) We need to spend a lot more money, and we need to spend it much more effectively — perhaps by getting the private sector involved.

damals ging´s noch um Syrien, Afghanistan und Turkmenistan... und solche amerikanische Anrainerstaaten:
Zitat:
As Foreign Policy‘s John Hudson reported earlier this week, some U.S. lawmakers apparently now believe that the way to counter Russia’s information offensive is by supplying propaganda of our own. The code for this is “messaging” — in other words, the priority should be on “getting America’s message out.” That seems to be the idea, for example, behind the recent reforms proposed for the Broadcasting Board of Governors, the supposedly independent public corporation that oversees Radio Free Europe, Voice of America, and other government-financed broadcasters. The logic behind this thinking is clear: “Why are we paying all this money for overseas news when the journalists we’re paying for sometimes say things we don’t like?”

Man scheint inzwischen wieder einmal den "richtigen" Weg gefunden zu haben, bei anderen etwas anzukreiden, was man selbst macht und auch bei "Freunden" gern sieht und fördert (siehe Verlinkung 1 Seite weiter vorn zur ukrainischen Trollarmee sowie deren logistischer Unterstützung und Aufbau)...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27889
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2004145) Verfasst am: 01.06.2015, 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Defätist hat folgendes geschrieben:
Da war doch erst im März und Anfang Mai 2015 noch etwas in den Medien (zumindest einigen), was zu 100% auf die nunmehr geführte Offensive der hybriden Kriegführung gegen die russische Trollarmee passte:
http://news.yahoo.com/nato-commander-west-must-fight-russia-information-war-125534911.html

Zitat:
Gen. Philip Breedlove said Sunday that Vladimir Putin's Russia has been waging information warfare as part of its actions against Ukraine.

Breedlove said: "We need as a western group of nations or as an alliance to engage in this informational warfare. The way to attack the false narrative is to drag the false narrative into the light and expose it."


Die Propagandagefahr aus Russland wird benannt und dieser General sagt, dass man dagegen etwas tun müsse.
Dem kann ich eigentlich nur zustimmen, oder wie siehst du das?

Defätist hat folgendes geschrieben:

http://www.washingtonsblog.com/2015/02/british-anerican-government-launch-massive-propaganda-campaigns.html


Der FT Link geht leider nicht mehr, ebensowenig wie der Guardian Link.
P.S. Bemerkenswert sind aber leider auch die Kommentare auf dieser Seite:
Wenn nicht gar das Charlie Hebdo Attentat inszeniert worden ist, die Kundgebungen und Demonstrationen waren es wohl. Daneben ist Edward Snowden natürlich ein CIA Agent, was natürlich der russische Geheimdients herausgefunden hat. Wird natürlich alles vom "Rothschild-Guardian" inszeniert... noc

Defätist hat folgendes geschrieben:

http://www.theguardian.com/uk-news/2015/jan/31/british-army-facebook-warriors-77th-Brigade


geht wie gesagt nicht mehr


Defätist hat folgendes geschrieben:

nachdem bereits im Mai 2014 die Richtung vorgegeben wurde:
http://foreignpolicy.com/2014/05/02/how-to-win-the-information-war-against-vladimir-putin/


Zitat:
As Foreign Policy‘s John Hudson reported earlier this week, some U.S. lawmakers apparently now believe that the way to counter Russia’s information offensive is by supplying propaganda of our own. The code for this is “messaging” — in other words, the priority should be on “getting America’s message out.” That seems to be the idea, for example, behind the recent reforms proposed for the Broadcasting Board of Governors, the supposedly independent public corporation that oversees Radio Free Europe, Voice of America, and other government-financed broadcasters. The logic behind this thinking is clear: “Why are we paying all this money for overseas news when the journalists we’re paying for sometimes say things we don’t like?”


SOME LAWMAKERS bedeutet erstmal nicht, dass es bereits geschieht, dass irgendetwas unternommen wurde etc.
Zitat:
If you stick to this model, you’ll sometimes end up broadcasting criticism of the United States and its policies. And that’s all for the good — because it will show audiences that the reporters aren’t beholden to a particular line. And, lest we forget, criticizing the government is a fundamentally American value, too.


Scheint auch begrüßenswert zu sein. Schulterzucken

Zitat:

But we do need to tweak the model a bit. To compete effectively with Putin’s Russia and other autocracies, the United States needs to beef up its efforts dramatically. What the U.S. government currently spends on international broadcasting is a joke.


Wie gesagt, offensichtlich ist in dieser Hinsicht noch nicth viel passiert.

Und auch noch in dem Artikel:

Zitat:
So why am I going on about this? It’s simple: The crisis in Ukraine is showing us once again how powerful propaganda can be. Vladimir Putin’s state-controlled information machine is sweeping all before it, using slick, state-of-the-art production values and psychologically sophisticated content to put across the message that Kremlin is simply trying to protect the rights of embattled Russian-speaking minorities in Ukraine and elsewhere in the former USSR. To be sure, the reporting involved is often downright nonsensical — but Putin and his cronies have dedicated so much money and resources to the task that the Russian version of reality ends up dominating the airwaves, 24/7. And it’s being broadcast around the region, into Ukraine and beyond.


Ich sehe jetzt nicht in den Artikeln, die du gepostet hast, dass die Medienpropaganda aus Russland vergleichbar wäre zu dem, was im "Westen" los ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 8557

Beitrag(#2004150) Verfasst am: 01.06.2015, 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du über den Washingtonblog einsteigst, kommst du über die dortigen Links an die Seiten ran. Die Kommentare interessieren mich i.d.Z. nicht besonders, auch wenn ich sie gleichwohl wahrgenommen habe.
Kurze Zwischenfrage? Sind die Nachdenkseiten und Telepolis hier (je nach Autor und Beitrag natürlich) legitime Quellen? Oder sind sie abzulehnen, nur weil sie auch auf rechten Propaganda-Seiten verlinkt werden?

Vielleicht hätte ich meinen Beitrag lieber chronologisch aufbauen sollen, damit klarer wird, dass die Beiträge aus dem letzten Link bereits über ein Jahr alt sind und sich dementsprechend die Lage und der Ausbau der Maßnahmen entwickelt hat, um erst danach auf die nunmehr erfolgte NATO-Troll-Offensive , Entschuldigung, ich meinte NATO-Informations-Kampagne, zu folgern.
Mir ging es um eine Klarstellung, dass die US-geführte NATO, nachdem sie den Putsch in der Ukraine inszeniert und das Debakel der Krim und Ostukraine zumindest billigend in Kauf genommen hat, sich "plötzlich" einer vorbereiteten Abwehrreaktion der Russen gegenüber sah, der sie zumindest im Bereich der hybriden Kriegführung erst mal nichts entgegen zu setzen hatten, als das bisher übliche Propagandamodell.
Das hat sich nach nunmehr einem Jahr durch die neue Offensive deutlich geändert. Und dass etwas passiert ist, belegen nicht nur die Links zu den 1.500 britischen Facebook-Kriegern, sondern auch die gezielte Informationssetzung in den Medien zu dem Thema.

Und nein, das ist überhaupt nicht vergleichbar, wenn 2 das Gleiche tun. Immerhin nennen sie es "anders"... zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2004158) Verfasst am: 01.06.2015, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
....
Ich sehe jetzt nicht in den Artikeln, die du gepostet hast, dass die Medienpropaganda aus Russland vergleichbar wäre zu dem, was im "Westen" los ist.

@Alchemist:
Was Du hier machst, ist vergelbliche Liebesmüh. Das ganze ist eine Nonsensdiskussion, in die Du Dich da führen lässt, weil es von einem ganz einfach Maßstab ablenkt, an dem jeder halbwegs intelligente Mensch sofort erkennen können sollte, wie weit eine Regierung geht, um Informationen so zu lenken, wie sie sie haben will: Das fängt mit der Demonstrationsfreiheit an, geht über die Freiheit der Rechtsprechung bzw. deren Gebundenheit an die Menschenrechte und endet mit den Arbeitsbedingungen der Opposition oder der Journalisten im eigenen Land.

Ein nettes Indiz zu diesem Thema ist z.B. das hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_w%C3%A4hrend_der_Berufsaus%C3%BCbung_get%C3%B6teter_Journalisten

Die Presse selbst ist zu diesem Themam auch aktiv:
https://www.reporter-ohne-grenzen.de/laender/rangliste/2015/

Ich gebe zu, dass die USA wegen ihrer inneren Zerissenheit schon länger für mich weder ein Einwanderungsland wären noch ein Tourismusziel sind, der Fall Snowdon und die Stimmung, die zu ihm in den USA herrscht, ist da symptomatisch, aber wenn ich dieses Schönreden der russischen Verhältnisse und des russischen Handelns höre, bin ich regelmäßig in Versuchung, ein altes Muster zu wiederholen und eine Auswanderung dahin zu empfehlen.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#2004169) Verfasst am: 01.06.2015, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
... aber wenn ich dieses Schönreden der russischen Verhältnisse und des russischen Handelns höre, bin ich regelmäßig in Versuchung, ein altes Muster zu wiederholen und eine Auswanderung dahin zu empfehlen.


http://www.srf.ch/sendungen/dok/leben-in-putins-reich-zwei-schweizer-in-fremder-heimat

ich sehe da im Westen (medial) hauptsächlich Putin-Hetze statt "Schönreden"...



Aber das FGH ist ja so meinungsbildend "wichtig" dass es sogar von Putin-Trollen heimgesucht wird Bitte nicht! - zumindest nach der letzten Folge von "Zelig ermittelt"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25405

Beitrag(#2004175) Verfasst am: 01.06.2015, 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Ich gebe zu, dass die USA wegen ihrer inneren Zerissenheit schon länger für mich weder ein Einwanderungsland wären noch ein Tourismusziel sind, der Fall Snowdon und die Stimmung, die zu ihm in den USA herrscht, ist da symptomatisch, aber wenn ich dieses Schönreden der russischen Verhältnisse und des russischen Handelns höre, bin ich regelmäßig in Versuchung, ein altes Muster zu wiederholen und eine Auswanderung dahin zu empfehlen.


Diejenigen, die das Vorgehen des Kremls in der Ukraine verteidigen, versuchen regelmässig die Kritik daran mit einer Parteinahme für US-amerikanische Vergehen gleichzusetzen. Das fing an mit dem Irak-Krieg, wenn ich mich recht erinnere, und endet aktuell vorläufig mit dem Fotografierverbot amerikanischer Soldaten im Irak- und Afghanistankrieg. Das trotz dem wiederholten Hinweis auf die unsinnige Logik, die dahinter steckt (denn letztlich legitimieren die so Argumentierenden die Vergehen beider Seiten - meine Zweifel, daß das von ihnen verstanden wird, sei mal an dieser Stelle formuliert). Und das trotz der wiederholten Klarstellung, daß man Beispiele wie den Irakkrieg ebenso strikt verurteilt und verurteilt hat. Daher habe ich aufgehört, auf Argumente dieser Kategorie zu reagieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 8557

Beitrag(#2004176) Verfasst am: 01.06.2015, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Nonsensdiskussion, .... weil es von einem ganz einfach Maßstab ablenkt, an dem jeder halbwegs intelligente Mensch sofort erkennen können sollte, ....

immer die gleiche Leier
Wie immer sind alle mit gegenteiliger Meinung einfach nur zu blöd.... Schamane in Aktion

Eine weitere herausragende Leistung, in divergenten Beiträgen nur ein "Schönreden der russischen Verhältnisse" erkennen zu können/wollen(?). Das ist im Rözerschen Maßstab tatsächlich bezeichnend.

Vom selben Autor ein weiterer Einblick auf die Doppelmoral der EU bei der Einbindung der Ukraine in den europäischen Prozess:
http://www.heise.de/tp/artikel/45/45079/1.html
Zitat:
Ukraine: Unter dem Nato-Russland-Konflikt leiden die Menschen
Florian Rötzer 01.06.2015

Die Unterstützung der Ukraine gegen Russland endet bei der Öffnung der Grenzen für die Ukrainer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 23.11.2003
Beiträge: 6100
Wohnort: an der Fütterungsstelle der Eichhörnchen

Beitrag(#2004180) Verfasst am: 01.06.2015, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:


Aber das FGH ist ja so meinungsbildend "wichtig" dass es sogar von Putin-Trollen heimgesucht wird



Es geht nicht um die Wichtigkeit eines konkreten Forums, sondern um das Sich-Festschreibens eines medialen Eindrucks durch die Vervielfältigung.

Wenn so viele "das" meinen/posten, dann wird "daran" schon was stimmen.
Entsprechende Wahrnehmung und darauf folgende Meinungsbildung erfolgt un- bzw. halbbewußt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25405

Beitrag(#2004183) Verfasst am: 01.06.2015, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Naastika hat folgendes geschrieben:
Er_Win hat folgendes geschrieben:


Aber das FGH ist ja so meinungsbildend "wichtig" dass es sogar von Putin-Trollen heimgesucht wird



Es geht nicht um die Wichtigkeit eines konkreten Forums, sondern um das Sich-Festschreibens eines medialen Eindrucks durch die Vervielfältigung.

Wenn so viele "das" meinen/posten, dann wird "daran" schon was stimmen.
Entsprechende Wahrnehmung und darauf folgende Meinungsbildung erfolgt un- bzw. halbbewußt.


Der Verdacht, den ich geäußert habe, muss lächerlich wirken. Ich wünschte, er wäre nur meiner überspannten Fantasie geschuldet. Ich wehre mich nicht gegen den nachvollziehbaren Spott.
Nur folgende Details seien genannt: Die Möglichkeit des Irrtums habe ich gleich eingeräumt. Aktive Foristen habe ich ausgeschlossen. Namen nenne ich wegen der Unmöglichkeit des Nachweises nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#2004185) Verfasst am: 01.06.2015, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Ich gebe zu, dass die USA wegen ihrer inneren Zerissenheit schon länger für mich weder ein Einwanderungsland wären noch ein Tourismusziel sind, der Fall Snowdon und die Stimmung, die zu ihm in den USA herrscht, ist da symptomatisch, aber wenn ich dieses Schönreden der russischen Verhältnisse und des russischen Handelns höre, bin ich regelmäßig in Versuchung, ein altes Muster zu wiederholen und eine Auswanderung dahin zu empfehlen.


Diejenigen, die das Vorgehen des Kremls in der Ukraine verteidigen, versuchen regelmässig die Kritik daran mit einer Parteinahme für US-amerikanische Vergehen gleichzusetzen. Das fing an mit dem Irak-Krieg, wenn ich mich recht erinnere, und endet aktuell vorläufig mit dem Fotografierverbot amerikanischer Soldaten im Irak- und Afghanistankrieg. Das trotz dem wiederholten Hinweis auf die unsinnige Logik, die dahinter steckt (denn letztlich legitimieren die so Argumentierenden die Vergehen beider Seiten - meine Zweifel, daß das von ihnen verstanden wird, sei mal an dieser Stelle formuliert).

Wenn keine Doppel/Dreifach-Standards angewandt werden dann wär so ein Verhalten nicht notwendig, das ist keine "Parteinahme", da wird nur ein Spiegel hingehalten mit den eigenen Standards. Wenn dies die Grundlagen sind anhand denen Gerechtigkeit gewogen wird dann geschieht dort eine Ungerechtigkeit.

Also: wenn Doppelstandards und Ungerechtigkeit aufhören dann wird auch diese vermeintliche Parteinahme aufhören. Vorher nicht.

Zitat:
Und das trotz der wiederholten Klarstellung, daß man Beispiele wie den Irakkrieg ebenso strikt verurteilt und verurteilt hat. Daher habe ich aufgehört, auf Argumente dieser Kategorie zu reagieren.

Wer ist denn "man"? Die Irakkriege hatten keine Sanktionen für die Angreifer als Folge, nichts, deshalb kann man das nicht mal vergleichen.

Aber da müsste sich "man" Deutschland selbst verurteilen, denn statt selbst Soldaten zu schicken hatte u.a. Deutschland den 1. Golfkrieg mit finanziert, über 17 Milliarden (!!!) DM wurden an die USA überwiesen(Mehrwertsteuer wurde erhöht).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2004188) Verfasst am: 01.06.2015, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
... aber wenn ich dieses Schönreden der russischen Verhältnisse und des russischen Handelns höre, bin ich regelmäßig in Versuchung, ein altes Muster zu wiederholen und eine Auswanderung dahin zu empfehlen.


http://www.srf.ch/sendungen/dok/leben-in-putins-reich-zwei-schweizer-in-fremder-heimat

ich sehe da im Westen (medial) hauptsächlich Putin-Hetze statt "Schönreden"...

....

Natürlich kannst Du in jedem Land +- glücklich werden. Wir leben hier in Deutschland damit, dass man das offensichtlich sogar im "3. Reich" werden konnte, und dass auch Hitler jede Menge Anhänger hatte - bis der Krieg verloren war. Und diese beiden Schweizer sind mit Sicherheit nicht aus der Schweiz ausgewandert, weil ihnen da wegen ihrer politischen Aktivitäten der Boden unter den Füßen zu heiß wurde - das sind Leute, die sich arrangieren, die kommen überall zurecht.

In dem Zusammenhang kann man Rosa Luxemburg zitieren: "Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!" Auf der selben Seite ist übrigens ein Interview mit Chodorkowski verlinkt, dessen Ausagen zwar auch mit Vorsicht genossen werden müssen, das aber etwas von dem zeigt, was passiert, wenn man sich in Russland bewegt.

Aber gerade die, die die Desinformation bis Zensur bei uns so beklagen, leben von einer Freiheit, die sie dort, wo sie die bessere Seite verorten, nie hätten. Mit Schönreden bezog ich mich übrigens nicht auf die Presse, sonder auf derartige Beitäge hier im Forum.

Was mich interessiert, ist immer, wie es denen geht, die offen nicht regierungskonform auftreten - man kann das auch zeitungspolitisch sagen: Bad news are good news. Dementsprechend berichten unsere Medien aber auch: Man berichtet über die Rassenkonflikte in den USA, man berichtet über die Bescheuertheit der amerikanischen Irak-Politk, man berichtet über den Umgang der Russen mit Opposition und Presse, die eigenartige Bewaffnung ostukrainischer "Arbeiter" usw. und die Putins Erklärungen dazu.

Ich kann natürlich davon ausgehen, dass die Länder alle +- gleich sind - dann sind die Unterschiede in der Berichterstattung natürlich auf Hetze oder Wegschauen zurückzuführen. Wenn ich aber nicht davon ausgehe, und der Umgang mit der Opposition und der Journaille sagt mir, dass es ein Fehler ist, davon auszugehen, dann muss ich sehen, wie groß der Widerspruch zwischen dem Umgang mit der Opposition in der eigenen Bevölkerung und der berichteten sonstigen Politik ist, um die Verfälschung durch die Berichterstattung abzuschätzen.

Vor dem Hintergrund sehe ich die Berichterstattung über Russland nicht so sehr als Hetze - die berichtete Politik und die Kommentierung passen ganz gut zum Umgang der Russen mit Ihrer Opposition und ihrer Presse.

Was die Putin-Trolle angeht? Ich war hier längere Zeit nicht im Forum (und es kann auch gut sein, dass ich auch wieder abtauchen werde), aber ich kann mich an eine Diskussion während des Beginns der Ukraine-Krise erinnern, in der hier jemand angeblich Daten und Bilder von persönlichen Freunden aus der Ukraine postete, die sich nach relativ einfacher Prüfung als gefaked rausstellten. Selbst wenn ich davon ausgehe, dass da ein sehr leichtgläubiger Depp hier im Forum postete, muss ich gleichzeitig davon ausgehen, dass dann der das Opfer gezielter Desinformation war.

Wie man es auch wendet: Die Spuren derart gezielter Desinformation sind auch in diesem Rest-Forum, dessen Bedeutung mit Sicherheit einmal größer war, zu finden.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27889
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2004192) Verfasst am: 01.06.2015, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Und das trotz der wiederholten Klarstellung, daß man Beispiele wie den Irakkrieg ebenso strikt verurteilt und verurteilt hat. Daher habe ich aufgehört, auf Argumente dieser Kategorie zu reagieren.

Wer ist denn "man"? Die Irakkriege hatten keine Sanktionen für die Angreifer als Folge, nichts, deshalb kann man das nicht mal vergleichen.


Na wer ist denn wohl "man" in dem obigen Beispiel?
Natürlich meint zelig sich selbnst damit. (und vielleicht noch andere User hier)
Natürlich kann man das was zelig anspricht, die Reaktionen hier im Forum, sehr wohl vergleichen.

Das natürlich die USA für den 3. Golfkrieg und die Lügen, die für die Begründugn herhielten, "ungeschoren" davon kommen ist sicherlich kritikwürdig.

sehr gut hat folgendes geschrieben:

Aber da müsste sich "man" Deutschland selbst verurteilen, denn statt selbst Soldaten zu schicken hatte u.a. Deutschland den 1. Golfkrieg mit finanziert, über 17 Milliarden (!!!) DM wurden an die USA überwiesen(Mehrwertsteuer wurde erhöht).


Was du meinst ist der 2. Golfkrieg! Und der ist doch nicht zu zu vergleichen mit dem 3. da in diesem Fall der Irak eben in Kuwait einmarschiert ist.
Warum sollte man Derutschland dafür verurteilen?
Warum verwechselst du hier die beiden Kriege, denn zelig sprach nicht von diesem.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 86, 87, 88 ... 110, 111, 112  Weiter
Seite 87 von 112

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group