Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
wolle Anti-Theist und Welt-Verbesserer
|
(#2005963) Verfasst am: 12.06.2015, 15:36 Titel: Hervorragend, Atheist |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | wolle hat folgendes geschrieben: | Die folgende Liste hervorragender Atheisten in Vergangenheit und Gegenwart |
Was an Deiner simplen 'Stausauger'methode erfuellt das Kriterium "hervorragend" und wie definierst Du diesen Begriff? Wie definierst Du ueberhaupt den Begriff "Atheist"? Und wie brauchbar soll eine nach Vornamen sortierte Liste sein?
|
Hervorragend in der gegebenen Liste bedeutet, dass die Leute im deutschen oder englischen Wikipedia auftauchen. Das habe ich in jedem Fall überprüft.
Atheist ist für mich jeder, der nicht an Gott glaubt und dies bekannt hat.
Die Sortierung nach Vornamen ergibt sich aus der Reihenfolge der Nennung: Vorname/ Künstlername plus Nachname.
|
|
Nach oben |
|
 |
Samson83 registrierter User
|
(#2005970) Verfasst am: 12.06.2015, 16:14 Titel: |
|
|
Du hast viel Langeweile, oder?
_________________ An alle: Lasst Euch dadurch nicht in die Irre führen. Dieser braune Burschi muss bearbeitet werden - immer hart an der Sache. Macht ihn mürbe! (Kramer)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2005974) Verfasst am: 12.06.2015, 16:43 Titel: Gerhard Streminger |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | Du hast viel Langeweile, oder? |
Immerhin ist die Beschäftigung mit den hervorragenden Atheisten sehr kurzweilig.
Wer noch fehlt, ist z. B.:
Gerhard Streminger (* 1952), ein österreichischer Philosoph. (Buchautor: Ethik)
Auch Platon hatte gewisse gute Ansätze:
http://de.wikipedia.org/wiki/Atheismus#Abgrenzungen_zu_religi.C3.B6sen_Orientierungen schrieb:
Zitat: | Platon hatte in seinem frühen Dialog „Euthyphron“ mit dem sogenannten Euthyphron-Dilemma darauf hingewiesen, dass es generell unmöglich sei, das moralisch Gute im Rückgriff auf ein göttliches Prinzip zu begründen. |
Kant hatte einigen Mut aufgebracht, war aber nicht sehr konequent:
http://de.wikipedia.org/wiki/Atheismus#Atheismus_und_Moral schrieb:
Zitat: | Mit anderen vertrat Immanuel Kant die Auffassung, dass moralische Prinzipien auch ohne Rückgriff auf höhere Wesen in der menschlichen Vernunft bzw. in der Natur zu gründen seien. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#2005975) Verfasst am: 12.06.2015, 16:46 Titel: |
|
|
Jesus Christus hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Religion und ähnliche Ideologien bestehen in ihrem eigentlichen Kern darin, dem Menschen sein Potenzial abzusprechen, ihm nicht zuzutrauen, die Welt human zu entwickeln.
Ob dieses Misstrauensvotum mit oder ohne *Götter* formuliert wird, ist dabei nebensächlich. Es können auch irgend welche *Übermenschen* sein oder *Experten* oder auch gar keine besondere Gruppe *höherer Wesen*.
Entscheidend für jede Art von Religion und Herrschaftsideologie ist in der Hauptsache der Unglauben an die allgemein-menschlichen Kräfte.
Also: "Die Menschheit kann es nicht, weiß nichts, braucht *höhere Weisheiten*" usw. Diese *Weisheiten von oben*, wie ich sie mal nenne, sind dabei in ihren Ursprüngen stets mystisch und *dem normalen Sterblichen* nicht nachvollziehbar ...- |
Quelle(n)?
PS:
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | durchge-Gender-t nach Dr. Bechdel
|
Nochmal ganz langsam für dich. Es gibt keine(n) Dr. Bechdel, der oder die irgendetwas mit Gender zu tun hat. Ich dachte, du wärest in der Lage, das zu begreifen, aber inzwischen müsste ich dich ja besser kennen. Wenn ich hier manche deiner "Folgerungen" lese, werde ich noch zum fanatischen Gender-Fan. |
Mach dich vom Acker. Solche Trolle wie dich brauchen wir hier nicht.
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jesus Christus IQ >125
|
(#2005976) Verfasst am: 12.06.2015, 17:02 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Jesus Christus hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Religion und ähnliche Ideologien bestehen in ihrem eigentlichen Kern darin, dem Menschen sein Potenzial abzusprechen, ihm nicht zuzutrauen, die Welt human zu entwickeln.
Ob dieses Misstrauensvotum mit oder ohne *Götter* formuliert wird, ist dabei nebensächlich. Es können auch irgend welche *Übermenschen* sein oder *Experten* oder auch gar keine besondere Gruppe *höherer Wesen*.
Entscheidend für jede Art von Religion und Herrschaftsideologie ist in der Hauptsache der Unglauben an die allgemein-menschlichen Kräfte.
Also: "Die Menschheit kann es nicht, weiß nichts, braucht *höhere Weisheiten*" usw. Diese *Weisheiten von oben*, wie ich sie mal nenne, sind dabei in ihren Ursprüngen stets mystisch und *dem normalen Sterblichen* nicht nachvollziehbar ...- |
Quelle(n)?
PS:
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | durchge-Gender-t nach Dr. Bechdel
|
Nochmal ganz langsam für dich. Es gibt keine(n) Dr. Bechdel, der oder die irgendetwas mit Gender zu tun hat. Ich dachte, du wärest in der Lage, das zu begreifen, aber inzwischen müsste ich dich ja besser kennen. Wenn ich hier manche deiner "Folgerungen" lese, werde ich noch zum fanatischen Gender-Fan. |
Mach dich vom Acker. Solche Trolle wie dich brauchen wir hier nicht. |
Ist schon klar. Vernünftige Recherche mit Quellenangaben, Verständnis des gelesenen und Argumentation sind dir (Moment, du bist ja ein "wir". ) fremd. Und da du dazu nicht in der Lage bist, musst du eben andere "Wege" finden.
_________________ Die PARTEI
Umfrage
Wichtige Information!
[Links]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2005981) Verfasst am: 12.06.2015, 17:32 Titel: |
|
|
Naastika hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Religion und ähnliche Ideologien bestehen in ihrem eigentlichen Kern darin, dem Menschen sein Potenzial abzusprechen, ihm nicht zuzutrauen, die Welt human zu entwickeln.
Und gerade deswegen zöge ich immer, bei Buddhisums von Religion zu sprechen. |
Zunächst mal: wenn ich von "dem Menschen" spreche, meine ich nicht das Individuum, sondern die Menschheit.
Also kurz gesagt ist Religion der Unglaube, der Zweifel am Potenzial der Menschheit zur vernünftigen und humanen (Neu)Schöpfung der Welt.
Im Christentum z.B. "verkörpert" oder vergeistert *Gott* all jene Eigenschaften, die der Gottgläubige der Menschheit insgesamt abspricht bzw. alle Ideale, die die Menschheit nicht erfüllt, also überragende Intelligenz, Allwissen, Allmacht, Unsterblichkeit, überweltliche Charaktereigenschaften, etc.
Diese Projektion tatsächlicher oder auch nur zugeschriebener Mängel menschlicher Existenz in ein fantastisches, überirdisches Geistwesen ist bei näherem Hinsehen eigentlich nur eine etwas verklauslierte Formulierung dafür, dass *der Mensch*, also die Menschheit im Grunde genommen dumm, unwissend, ohnmächtig, sterblich und *verderbt* sei.
Dies alles könnte man auch ohne *Gott* formulieren. Im Buddhismus wird das getan. Auch hier ist der Mensch getrieben von Gier, Dummheit, Rücksichtslsigkeit, usw. ohne dass dort *Götter* als idealisierte Gegenbilder auftauchen müssen.
Während im Christentum all das Gute und Schöne von oben auf die Menschheit nieder kommt, wenn die Menschen schön artig sind - und sich nicht einbilden, sie könnten durch die Frucht der Erkenntnis *gottgleich* werden, ist im Buddhismus das Erreichen des Idealen ein Ergebnis individueller Leistung, wenn man so will. Da wird dann das schlechte Karme abgeschüttelt so wie eine Schlange die alte Haut abstreift und irgendwann ist dann Nirvana-Day.
Trotz oberflächlicher Unterschiede läuft es aber in beiden Lehren darauf hinaus, dass der individuelle Mensch durch sein Verhalten - entweder zu *Gott* oder zu anderen Leberwesen - die Unbilden *des Lebens* über kurz oder lang beseitigt.
Wie das geschieht, liegt selbstverständlich völlig im Dunkeln und lässt sich nicht beschreiben noch objektiv belegen. Das heisst: hier gibt es auch kausale Brüche, die - dies gehört zur Tugend der Gäubigen - nicht hinterfragt, sondern als solche hingenommen werden, so als sie das die natürlichste Sache von "der Welt", will sagen, von der Überwelt.
Menschheit - das geht ja nur, wenn *das Volk*/die Bevölkerung/die Menschen auf der Erde sich irgendwie zusammen organisieren, Widersprüche unter sich beseitigen und gemeinsam was neues auf die Beine stellen, also auch aus der Welt selbst ein bisher unausgeschöpftes Potenzial ausschöpfen - so wie auch aus Potenzial der Menschheit selber.
Der Begriff der Menschheit existiert in der Religion immer nur als passives Objekt, welches irgend welchen unbegreiflichen Metagesetzen unterworfen ist und einzig und allein die Aufgabe hat, diese Übergesetze zu erkennen und umzusetzen, also zu befolgen. "Befolge das Gesetz (die ultimative Einsicht) und alles wird gut, befolge es nicht und alles wird schlecht."
So simpel, so banal.
Auf jeden Fall nichts von Gestaltung, nichts von menschlicher Schöpferkraft, menschlicher Vernunft, nichts von Fähigkeit zu objektiver Erkenntnis der Welt als Grundlage von dessen Veränderbarkeit.
Also, der *Glaube* bzw. die evidenzbasierte Überzeugung hinsichtlich der gemeinsamen menschlichen Gestaltungskraft geht über den Atheismus hinaus und ist das eigentliche areligiöse Denken.
Deshalb muss eine Kritik der Religion mehr sein als nur Atheismus im engeren Sinne ...-!
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#2005983) Verfasst am: 12.06.2015, 17:48 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Mach dich vom Acker. Solche Trolle wie dich brauchen wir hier nicht. |
Wie leicht es Dir fällt, uns zu Zeugen Deiner Sache zu machen. Jedenfalls ein exquisites Argument. Hut ab.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2005986) Verfasst am: 12.06.2015, 18:02 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Mach dich vom Acker. Solche Trolle wie dich brauchen wir hier nicht. |
Wie leicht es Dir fällt, uns zu Zeugen Deiner Sache zu machen. Jedenfalls ein exquisites Argument. Hut ab. |
@zelig: Ich bin mir nicht sicher, ob Du Skeptiker richtig interpretierst, ich neige eher dazu, Jesus Christus (s.o.) rechtzugeben, dem das Wir auch aufgefallen ist.
Ich gehe davon aus, dass Skeptiker als Materialist zu Recht erkennt, dass er selbst die Krone der Schöpfung ist und das mit einem pluralis majestatis feiert.
Du bildest Dir also zu viel ein, wenn Du meinst, das Wir Skeptikers schlösse dich oder mich ein.
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
schtonk dauerhaft gesperrt
|
(#2005989) Verfasst am: 12.06.2015, 18:50 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Mach dich vom Acker. Solche Trolle wie dich brauchen wir hier nicht. |
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | ...So simpel, so banal... |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2005994) Verfasst am: 12.06.2015, 19:44 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Mach dich vom Acker. Solche Trolle wie dich brauchen wir hier nicht. |
Wie leicht es Dir fällt, uns zu Zeugen Deiner Sache zu machen. Jedenfalls ein exquisites Argument. Hut ab. |
@zelig: Ich bin mir nicht sicher, ob Du Skeptiker richtig interpretierst, ich neige eher dazu, Jesus Christus (s.o.) rechtzugeben, dem das Wir auch aufgefallen ist.
Ich gehe davon aus, dass Skeptiker als Materialist zu Recht erkennt, dass er selbst die Krone der Schöpfung ist und das mit einem pluralis majestatis feiert.
Du bildest Dir also zu viel ein, wenn Du meinst, das Wir Skeptikers schlösse dich oder mich ein. |
Froschschutzmittel.
_________________ °
K.I.Z - Frieden
|
|
Nach oben |
|
 |
unquest auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#2005995) Verfasst am: 12.06.2015, 19:45 Titel: |
|
|
Kann mal jemand das Adjektiv aus der Überschrift entfernen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2005996) Verfasst am: 12.06.2015, 19:55 Titel: |
|
|
Jesus Christus hat folgendes geschrieben: |
...
Der Bechdel Test ist eine statistische Untersuchung über die Rolle der Frau in Film Produktionen, welche eine sexistische Diskriminierung verdeutlichen.
http://www.passthebechdeltest.com/what-is-the-bechdel-test/
An den Statistiken und Untersuchungen waren unter Anderen folgende Doktoren beteiligt:
Martha M. Lauzen, Ph.D.
Amy Bleakley, Ph.D.
Patrick E. Jamieson, Ph.D.
Daniel Romer, Ph.D.
Dr. Stacy L. Smith
Dr. Katherine Pieper
Um den Bechdel Test zu bestehen, muss ein Film
1. Mindestens zwei (namhafte*) Frauen enthalten
2. welche eine Unterhaltung miteinander haben
3. über etwas anderes als einen Mann.
(* "namhaft" ist eine spätere, flexible Anforderung an die Test Kriterien, aber bezeichnet dass die beiden Frauen keine belanglose Nebenrolle wie beispielsweise eine überhörbare Unterhaltung in einem Café spielen.)
Zur Herkunft des Namens Bechdel Test:
http://blogs.indiewire.com/womenandhollywood/pass-the-bechdel-test-a-grassroots-campaign-aimed-at-the-film-industry
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
unquest auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#2007888) Verfasst am: 25.06.2015, 19:43 Titel: |
|
|
wolle hat folgendes geschrieben: | Um den Bechdel Test zu bestehen, muss ein Film
3. über etwas anderes als einen Mann. |
1. Gina Wild und Sasha Grey
2."Warum liegt hier Stroh rum?"
3. Naja. Eben Stroh.
Test bestanden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2007902) Verfasst am: 25.06.2015, 22:18 Titel: |
|
|
unquest hat folgendes geschrieben: | wolle hat folgendes geschrieben: | Um den Bechdel Test zu bestehen, muss ein Film
3. über etwas anderes als einen Mann. |
1. Gina Wild und Sasha Grey
2."Warum liegt hier Stroh rum?"
3. Naja. Eben Stroh.
Test bestanden.
|
Da ging es vermutlich um das Stroh im Kopf des Regisseurs (fail)
_________________ 72. Generalversammlung der Vereinten Nationen, Presse-Mitteilung
http://www.un.org/en/ga/72/presskit/pdf/full_kit72_en.pdf
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2008251) Verfasst am: 28.06.2015, 16:17 Titel: hervorragende Atheisten |
|
|
168 hervorragende Atheisten habe ich noch gefunden. Ich widme diese kleine Erweiterung der bisherigen Liste dem römisch-katholischen Bischof Walter Johannes Mixa, welcher im Jahr 2009 eine gottlose Gesellschaft „die Hölle auf Erden“ nannte.
A. C. Grayling (Anthony Clifford Grayling) (* 1949) ist ein britischer Philosoph und Schriftsteller. Er ist Professor für Philosophie am Birkbeck-College der Universität London und ein außerplanmäßiges Mitglied des zur Universität Oxford gehörenden St Anne's College. Er hat den akademischen Grad eines Master, einen philosophischen Doktorgrad von der Universität Oxford. Er setzt sich für die Trennung von Religion und Staat und den Atheismus ein. 2010 gründete Grayling das New College of the Humanities, das im September 2012 den Unterricht aufnehmen soll.
Afshin Ellian (* 1966) ist ein niederländischer Rechtswissenschaftler, seit 2005 Professor an der Universität Leiden.
Alain Badiou (* 1937) ist ein französischsprachiger, marxistisch bzw. kommunistisch orientierter Philosoph, Mathematiker und Autor von Dramen und Romanen.
Alek Epstein (Alek D. Epstein) (* 1975) ist ein bekannter russisch-israelischer Soziologe, Politologe und Historiker.
Alexander Mitscherlich (Alexander Harbord Mitscherlich) (* 1908 † 1982) war ein deutscher Arzt, Psychoanalytiker, Hochschullehrer und Schriftsteller.
Alfred Grosser (* 1925) ist ein deutsch-französischer Publizist, Soziologe und Politikwissenschaftler.
Alfred Hrdlicka (* 1928 † 2009) war ein österreichischer Bildhauer, Zeichner, Maler, Grafiker und Schriftsteller.
Amartya Kumar Sen (Amartya Sen (* 1933) ist ein indischer Wirtschaftswissenschaftler und Philosoph. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören die Problematik der Armut und die Wohlfahrtsökonomie. Er ist Professor der Wirtschaftswissenschaften an der Harvard University in Cambridge (Massachusetts). 1998 erhielt Sen den Preis für Wirtschaftswissenschaften der schwedischen Reichsbank im Gedenken an Alfred Nobel für seine Arbeiten zur Wohlfahrtsökonomie, zur Theorie der wirtschaftlichen Entwicklung und zum Lebensstandard.
André Amar (Jean-Baptiste André Amar) (* 1755 † 1816) war ein französischer Revolutionär.
Andreas Heusler (* 1865 † 1940) war ein Schweizer germanistischer und skandinavistischer Mediävist.
Arno Schmidt (Arno Otto Schmidt) (* 1914 † 1979) war ein deutscher Schriftsteller.
Artie Zeller (Art Zeller) (* 1930 † 1990) war ein US-amerikanischer Bodybuilder und Fotograf.
August Bebel (Ferdinand August Bebel) (* 1840 † 1913) war ein sozialistischer deutscher Politiker und Publizist. Er war einer der Begründer der deutschen Sozialdemokratie und gilt bis in die Gegenwart als eine ihrer herausragenden historischen Persönlichkeiten. Er wirkte als einer der bedeutendsten Parlamentarier in der Zeit des Deutschen Kaiserreichs und trat auch als einflussreicher Autor hervor.
Aviv Geffen (* 1973) ist ein israelischer Popmusiker.
Baichung Bhutia (* 1976) ist ein indischer Fußballspieler und ehemaliger Nationalspieler. Der Stürmer gilt als einer der besten Spieler, die das Land hervorgebracht hat.
Baruch de Spinoza (Bento de Espinosa/ Benedictus de Spinoza) (1632 - 1677) war ein niederländischer Philosoph. Er wird dem Rationalismus zugeordnet und gilt als einer der Begründer der modernen Bibelkritik.
Bill Hamilton (William D. Hamilton/ William Donald Hamilton) (* 1936 † 2000) war ein britischer Biologe, der Forschungen auf dem Gebiet der Theoretischen Biologie, Ethologie, Evolutionsbiologie, Zoologe und Genetik betrieb. Er wurde berühmt für seine theoretische Arbeit, welche die genetische Grundlage für die Theorie der Verwandtenselektion lieferte. Er kann als ein Vorläufer der Soziobiologie angesehen werden, die von Edward O. Wilson begründet wurde.
Bill Liley (William Liley/ Sir Albert William Liley) (* 1929 † 1983) war ein neuseeländischer Gynäkologe und Geburtshelfer.
Burt Lancaster (Burton Stephen Lancaster) (* 1913 † 1994) war ein US-amerikanischer Filmschauspieler und Filmproduzent.
Burzoe (Bozorgmehr/ Borzoyeh) war ein persischer Arzt und Staatsmann des sassanidischen Irans im 6. Jahrhundert. Burzoe war Kanzler und Leibarzt des persischen Schahs Chosrau I. (Anuschiravan) sowie Gelehrter an der Akademie von Gundischapur. Er übersetzte das indische Panchatantra aus dem Sanskrit in die mittelpersische Sprache Pahlavi. Das Buch wurde später als Kalīla wa Dimna bekannt. Burzoe war ein Schach-Meister. Die Erfindung des Spiels Backgammon in dessen alter Fassung wird Burzoe zugeschrieben.
Carl Spitteler (Carl Friedrich Georg Spitteler/ Carl Felix Tandem) (* 184 † 1924) war ein Schweizer Dichter und Schriftsteller, Kritiker und Essayist. 1919 erhielt er den Nobelpreis für Literatur.
Carl von Ossietzky (* 1889 † 1938) war ein deutscher Journalist, Herausgeber, Schriftsteller und Pazifist. Ossietzky erhielt 1936 rückwirkend den Friedensnobelpreis für das Jahr 1935.
Celâl Şengör (Ali Mehmet Celâl Şengör/ A. M. C. Sengör) (* 1955) ist ein türkischer Geologe. Er ist Professor an der Technischen Universität Istanbul. Er befasst sich insbesondere mit Tektonik und der Rekonstruktion der historischen Plattentektonik von Asien.
Chris Bowen (* 1973) ist ein australischer Politiker.
Colin Goldner (Guntram Colin Goldner) (* 1953) ist ein deutscher Psychologe, der auch als Sachbuchautor und Wissenschaftsjournalist tätig ist.
Daniel L. Everett (Daniel Leonard Everett) (* 1951) ist ein US-amerikanischer Sprachwissenschaftler mit Schwerpunkt auf Phonetik und Phonologie.
David Baddiel (Lewis Ginger) (* 1964) ist ein britischer Komiker, Autor und Fernsehdarsteller.
David D. Friedman (*1945) ist Professor für Rechtswissenschaft an der Santa Clara University School of Law. Er ist der Sohn des Wirtschaftsnobelpreisträgers Milton Friedman (1912–2006) und von Rose Friedman (1911–2009). Sein Sohn ist Patri Friedman (* 1976).
David Silverman führt die Amtsgeschäfte der American Atheists
Dick Gaughan (Richard Peter Gaughan) (* 1948) ist ein schottischer Folksänger.
Edgar Morin (Edgar Nahoum) (* 1921) ist ein französischer Philosoph. Er ist emeritierter Forschungsdirektor am Centre national de la recherche scientifique (CNRS).
Edmund McMillen (* 1980) ist ein US-amerikanischer Game-Designer.
Eduard Erkes (August Eduard Erkes) (* 1891 † 1958) war ein deutscher Sinologe und Ethnologe.
Edwin Kagin (1941 - 2014) US-amerikanischer Atheist und Säkularist
Erich Lessing (* 1923) ist ein österreichischer Fotograf.
Ernest Belfort Bax (* 1854 † 1926) war ein britischer Journalist und gilt als einer der führenden Philosophen des britischen Marxismus in der spätviktorianischen Ära.
Ervin Õunapuu (* 1956) ist ein estnischer Schriftsteller.
Erwin Fischer (* 1904 † 1996) war ein deutscher Jurist. Er gilt als Verfechter einer säkularen Ausrichtung des Staatskirchenrechts und einer konsequenten Trennung von Staat und Kirche.
Eugenie C. Scott (Eugenie Carol Scott) (* 1945) ist eine US-amerikanische Humanbiologin und von 1987 bis 2014 Direktorin des National Center for Science Education (NCSE). Außerdem ist sie eine prominente Kritikerin von Junge-Erde-Kreationismus und Intelligent Design.
Eugenio Scalfari (* 1924) ist ein italienischer Schriftsteller, Journalist und Politiker.
Ewald Naujoks (* 1903 † 1985) war ein deutscher Museumsführer, Verwaltungsangestellter, Sozialist und Widerstandskämpfer im Dritten Reich.
Fazıl Say (* 1970) ist ein international renommierter türkischer Pianist und Komponist. Say ist in der Türkei zudem ein bekannter Bürgerrechtler.
Florian Burkhardt (electroboy)(* 1974) ist ein Schweizer Model, Autor, Grafik designer und Komponist.
Franciscus van den Enden (Affinius) (* 1602 † 1674), war ein niederländischer Jesuit, Freidenker, Schulleiter und Kunsthändler. Er war Lehrer von Baruch de Spinoza und früher Vertreter demokratischer Staatsideen. Er wurde als Verschwörer gegen Ludwig XIV. hingerichtet.
Frans de Waal (Fransiscus Bernardus Maria de Waal) (* 1948) ist ein niederländischer Zoologe und Verhaltensforscher, der sich seit Anfang der 1970er Jahre speziell mit Schimpansen und Bonobos befasst, aber auch mit Makaken, Kapuzineraffen, Elefanten und Buntbarschen. Buch: The Bonobo and the Atheist. In Search of Humanism among the Primates.
Frederik Dreier (Frederik Henrik Hennings Dreier) (* 1827 † 1853) war ein dänischer sozialkritischer Schriftsteller.
Friedrich Dürrenmatt (Friedrich Reinhold Dürrenmatt) (* 192 † 1990) war ein Schweizer Schriftsteller, Dramatiker und Maler.
Friedrich Ebert (* 1871 † 1925) war ein deutscher Sozialdemokrat und Politiker. Er war seit 1913 Vorsitzender der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands und amtierte von 1919 bis zu seinem Tode als erster Reichspräsident der Weimarer Republik.
Friedrich II. (HRR) (* 1194 † 1250) aus dem Adelsgeschlecht der Staufer war ab 1198 König von Sizilien, ab 1212 römisch-deutscher König und von 1220 bis zu seinem Tod Kaiser des römisch-deutschen Reiches. Außerdem führte er ab 1225 den Titel „König von Jerusalem“.
Friedrich Kapp (* 1824 † 1884) war ein deutschamerikanischer Rechtsanwalt, Schriftsteller und Politiker.
Fritz Lamm (Rudolf Ketzer/ Thomas Müntzer) (* 1911 † 1977) war ein deutscher Sozialist und Vorstandsmitglied des Bunds der Naturfreunde.
Gabriel de Mortillet (Louis Laurent Gabriel de Mortillet) (* 1821 † 1898) war ein bedeutender französischer Vorgeschichtsforscher. Er gilt als einer der Begründer der Altsteinzeitforschung als wissenschaftliches Fach.
Geoffrey Hinton (Geoffrey E. Hinton) (* 1947) ist ein britischer Informatiker und Kognitionspsychologe, der vor allem für seine Beiträge zur Theorie künstlicher neuronaler Netze bekannt ist.
George Jacob Holyoake (* 1817 † 1906) war ein englischer Schriftsteller und Agitator, der Anliegen der Arbeiterbewegung, des Freidenkertums und der Genossenschaftsbewegung vertrat.
George R. Price (George Robert Price) (* 1922 † 1975) war ein amerikanischer Populationsgenetiker. Als Chemiker ausgebildet, als Lehrer und Wissenschaftsjournalist tätig, ging er 1967 nach London, wo er am Galton Laboratory am University College London als Theoretischer Biologe arbeitete. Drei wichtige Beiträge zur Evolution und zur Selektion werden ihm zugeschrieben.
Gernot Rotter (* 1941 † 2010) war ein deutscher Orientalist, Islamwissenschaftler, Publizist und Politiker.
Gero von Randow (* 1953) ist Publizist, Autor und Redakteur der Hamburger Wochenzeitung Die Zeit.
Giacomo Manzù (* 1908 † 1991) war ein italienischer Bildhauer, Medailleur, Grafiker und Zeichner.
Gideon Spicker (* 1840 † 1912) war ein deutscher Religionsphilosoph, erst Gläubig, dann Atheist, zuletzt Agnostiker.
Goparaju Ramachandra Rao (Gora) (* 1902 † 1975) war ein bedeutender Vertreter des Atheismus in Indien.
Gregory Hjorth (Greg Hjorth) * 1963 † 2011) war ein australischer Logiker, der sich mit Algebra, axiomatischer Mengenlehre und insbesondere mit deskriptiver Mengenlehre beschäftigte.
Gustav Wyneken (Gustav Adolf Wyneken) (* 1875 † 1964) war ein deutscher Reformpädagoge und Gründer der Freien Schulgemeinde Wickersdorf.
H. G. Wells (Herbert George Wells) (* 1866 † 1946) war ein englischer Schriftsteller und Pionier der Science-Fiction-Literatur, Historiker und Soziologe.
Henrik Nordbrandt (* 1945) ist ein dänischer Schriftsteller und Dichter, der für einen Gedichtband den Literaturpreis des Nordischen Rates erhielt.
Herbert Schmidt (* 1971) ist ein österreichischer Lehrer, Fotograf und Fachautor, der über den historischen Schwertkampf schreibt.
Hermann Vámbéry (Ármin Vámbéry/ Arminius Vámbéry/ Hermann Wamberger/ Bamberger/ Vamberger) (* 1832 † 1913) war ein ungarischer Orientalist, Turkologe, Reisender und vermutlicher Geheimagent in britischen Diensten.
Hippon (Híppōn/ Hippo/ Hippon von Samos) (* 5. Jh. v. Chr.) war ein vorsokratischer griechischer Philosoph.
Honoré Gabriel Victor de Riqueti, Marquis de Mirabeau (* 1749 † 1791) war ein französischer Politiker, Physiokrat, Schriftsteller und Publizist in der Zeit der Aufklärung. Er beteiligte sich an der Französischen Revolution.
Ian McEwan (Ian Russell McEwan) (* 1948) ist ein britischer Schriftsteller.
Jacek Kowalczyk (* 1959) ist ein polnischer Journalist und war Chefredakteur der Wochenzeitschrift Przekrój.
Jacques Brel (Jacques Romain Georges Brel) (* 1929 † 1978) war ein belgischer Chansonnier und Schauspieler.
Jakob Stern (Isaak Stern) (* 1843 † 1911) war ein deutscher Rabbiner, Journalist und sozialistischer Schriftsteller, der sich vom orthodoxen Juden zum freidenkenden Sozialisten wandelte.
James Avalon (Kent Smith/ Kunga Sludge/ Mondo Tundra/ Monty Tundra) ist ein US-amerikanischer Pornofilmregisseur und -produzent.
Jan Philipp Reemtsma (* 1952) ist ein deutscher Germanist, Essayist, politischer Publizist und Mäzen und lehrt als Honorarprofessor Neuere Deutsche Literatur an der Universität Hamburg. Außerdem ist er Inaugurator und Vorstand der Arno-Schmidt-Stiftung, Stifter und Vorstand des Hamburger Instituts für Sozialforschung (HIS) sowie der Hamburger Stiftung zur Förderung von Wissenschaft und Kultur. Die Bandbreite seines umfangreichen Werkes reicht von der Literaturwissenschaft bis zur sozialwissenschaftlichen Gewaltanalyse. Reemtsma ist Träger zahlreicher Auszeichnungen.
Jawaharlal Nehru (Javāharlāl Nehrū/ Pandit Nehru) (* 1889 † 1964) war ein indischer Politiker, Widerstandskämpfer und von 1947 bis 1964 erster Ministerpräsident Indiens.
Jean Baptiste Joseph Gobel (* 1727 † 1794) war ein Bischof von Paris, welcher seinem Amt entsagte.
Jean-Baptiste de Mirabaud (* 1675 † 1760) war ein französischer Autor, Übersetzer und materialistischer Philosoph der französischen Frühaufklärung.
Jens Peter Jacobsen (* 1847 † 1885) war ein dänischer Schriftsteller.
Jérôme Lalande (Joseph Jérôme Lefrançais de Lalande) (* 1732 † 1807) war ein französischer Mathematiker und Astronom in der Zeit der Aufklärung und der Französischen Revolution.
Jerzy Edigey (Jerzy Korycki) (* 1912 † 1983) war ein polnisch-tatarischer Anwalt und Kriminalschriftsteller.
Jim Jefferies (Jim Jeffries/ Geoff James Nugent) (* 1977) ist ein Stand-up-Comedian, Schauspieler und Autor aus Australien.
Joaquin Phoenix (Joaquin Rafael Phoenix/ Leaf Phoenix/ Joaquin Raphael Bottom) (* 1974) bekannt, ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Produzent und Regisseur. Er ist Golden-Globe-Preisträger und war bereits dreimal für den Oscar nominiert.
Joe Higgins (* 1949) ist ein irischer Politiker der Socialist Party und seit 2011 Mitglied des Dáil Éireann. Zuvor war er bereits von 1997 bis 2007 Mitglied des Dáil Éireann sowie von 2009 bis 2011 Mitglied des Europäischen Parlaments.
Johan Hegg, Sänger der schwedischen Melodic-Death-Metal-Band Amon Amarth
Johann Friedrich Struensee (* 1737 † 1772) war ein deutscher Arzt und beinahe zwei Jahre lang Regent von Dänemark.
Johann Kaspar Riesbeck (* 1754 † 1786) war ein deutscher Jurist, Schriftsteller, Schauspieler und Illuminat.
John Humphrys (* 1943) ist ein britischer Journalist, Autor und Fernsehmoderator.
Jón Gnarr (Jón Gunnar Kristinsson) (* 1967) ist ein isländischer Komiker, Musiker, Schriftsteller und Politiker.
Joseph Bloch (* 1871 † 1936) war ein sozialdemokratischer Publizist. Er war langjähriger Herausgeber der Sozialistischen Monatshefte.
Julian Barnes (Julian Patrick Barnes/ Dan Kavanagh) (* 1946) ist ein englischer Schriftsteller.
Jurek Becker (Jerzy Bekker) (* 1937 † 1997) war ein deutscher Schriftsteller, Drehbuchautor und DDR-Dissident.
Kamal Haasan (Kamalhācaṉ/ Kamalhasan/ Kamalahācaṉ/ Kamalahasan) (* 1954) ist ein indischer Schauspieler. Haasan ist Tamile und arbeitet auch als Regisseur, Drehbuchautor, Produzent, Sänger, Tänzer und Dichter.
Karl Ernst von Baer (* 1792 † 1876) war ein deutsch-baltischer Naturforscher, Zoologe, Embryologe, Anthropologe, Geograph, Forschungsreisender und Entdecker der menschlichen Eizelle.
Karl Heinrich Waggerl (Karl Waggerl) (* 1897 † 1973), war ein österreichischer Schriftsteller. Mit 5 Millionen verkaufter Bücher und Übersetzungen in mehr als einem Dutzend Sprachen zählt Waggerl zu den meistgelesenen deutschsprachigen Autoren des 20. Jahrhunderts.
Karl Radek (Karl Berngardowitsch Radek/ Karol Sobelsohn/ Parabellum/ Struthahn) (* 1885 † 1939) war ein Journalist und Politiker, der in Polen, Deutschland und der Sowjetunion wirkte.
Karl Vocelka (* 1947) ist ein österreichischer Historiker und Professor (im Ruhestand) für Österreichische Geschichte an der Universität Wien. Er ist Mitbegründer und Präsident des Vereins Institut für die Erforschung der frühen Neuzeit.
Karneades von Kyrene (Karneádēs/ Carneades) (* 214 v. Chr. † 129 v. Chr.) war ein berühmter griechischer Philosoph im Hellenismus.
Klaus Grochowiak (* 1950) ist ein deutscher Kommunikations- und Management-Coach und Buchautor.
Knut Wicksell (Johan Gustav Knut Wicksell) (* 1851 † 1926) war ein schwedischer Ökonom. Nach ihm ist der Wicksellsche Prozess benannt, der die gegenseitigen Abhängigkeiten von Zinspolitik und Konjunktur beschreibt. Mit seinem Ansatz prägte er die Schwedische Schule der Nationalökonomie.
Konrad Deubler (* 1814 † 1884); genannt auch der Bauernphilosoph, war ein österreichischer Landwirt, Bäcker, Gastwirt und Bürgermeister von Goisern (bei Ischl im Salzkammergut).
Leo Igwe (* 1970) ist ein nigerianischer Menschenrechtsaktivist und Humanist. Er war Repräsentant der Internationalen Humanistischen und Ethischen Union für West- und Süd-Afrika. Er ist seit 2012 Research Fellow der James Randi Educational Foundation, bekämpft die Effekte von Aberglaube und ist Teil der Skeptikerbewegung.
Leo Polak (Leonard Polak) (* 1880 † 1941) war ein niederländischer Philosoph, Humanist und Freidenker.
Louis François de Bourbon, prince de Conti (* 1717 † 1776) gehörte dem Haus Bourbon-Conti an, dem Rang nach dritten Zweig der Bourbonen.
Ludwik Lejzer Zamenhof (Eliezer Levi Samenhof/ Ludwig Lazarus Samenhof/ Ludwik Łazarz Zamenhof) (* 1859 † 1917) war ein polnisch-jüdischer Augenarzt und Philologe. Er begründete unter dem Pseudonym Doktoro Esperanto (deutsch: Doktor Hoffender) die Plansprache Esperanto.
M. Karunanidhi (Muthuvel Karunanidhi/ Mu. Karuṇāniti) (* 1924) ist ein indischer Politiker der Regionalpartei Dravida Munnetra Kazhagam (DMK). Er ist seit 1969 Vorsitzender der tamilisch-nationalistischen DMK und war Regierungschef des Bundesstaates Tamil Nadu. Daneben ist Karunanidhi ein produktiver Autor (Romancier, Dramatiker und Drehbuchautor).
Maarten ’t Hart (* 1944) ist ein niederländischer Schriftsteller.
Marc Vadier (Marc Guillaume Alexis Vadier) (* 1736 † 1828) war ein französischer Revolutionär.
Marcel Reich-Ranicki (Marceli Reich) (* 1920 † 2013) war ein polnisch-deutscher Publizist und gilt als einflussreichster deutschsprachiger Literaturkritiker seiner Zeit.
Marcus Thrane (Marcus Møller Thrane) (* 1817 † 1890) war ein früher norwegischer Sozialist und Kopf der ersten norwegischen Arbeiterbewegung, die nach ihm Thranitter-Bewegung genannt wurde.
Matt Skiba (Matthew Thomas Skiba) (* 1976) ist ein US-amerikanischer Musiker. Er ist der Sänger und Gitarrist der aus Chicago stammenden Punkband Alkaline Trio.
Max Bense (*1910 † 1990) war ein deutscher Philosoph, Schriftsteller und Publizist und ist durch Arbeiten zur Wissenschaftstheorie, Logik, Ästhetik und Semiotik hervorgetreten. Sein Denken verbindet Naturwissenschaften, Kunst und Philosophie unter einer gemeinsamen Perspektive und verfolgt eine Definition von Rationalität, die als existentieller Rationalismus die Trennung zwischen geistes- und naturwissenschaftlichem Denken aufzuheben anstrebt.
Michael Goulder (Michael Douglas Goulder) (* 1927 † 2010) war ein britischer Bibelgelehrter. Er verbrachte den Großteil seines akademischen Lebens an der Universität Birmingham, wo er 1994 als Professor für Biblische Studien emeritierte.
Michael Rowan-Robinson (Michael Geoffrey Rowan-Robinson) (* 1942) ist ein britischer Astronom und Astrophysiker.
Mike Reiss (* 1959) ist ein US-amerikanischer Drehbuchautor.
Nick Holmes, Sänger der Band Paradise Lost
Nickolas Muray (Miklós Mandl) (* 1892 † 1965) war ein amerikanischer Fotograf ungarischer Abstammung. Im Säbelfechten war er Landesmeister und nahm an den Olympischen Spielen in der Disziplin Fechten teil.
Nikos Kazantzakis (* 1883 † 1957) war einer der bedeutendsten griechischen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts.
Olivier Besancenot (* 1974) ist ein französischer Politiker und Postbote. Er gehört dem linksradikalen Spektrum an. Er war Sprecher und Präsidentschaftskandidat der trotzkistischen Ligue Communiste Révolutionnaire (LCR, Revolutionär-Kommunistische Liga) und im Februar 2009 Gründungsmitglied der Nouveau Parti Anticapitaliste (NPA, Neue Antikapitalistische Partei). Zeitweise war er der Politiker mit den besten Sympathiewerten des Landes, direkt nach Staatspräsident Nicolas Sarkozy. Besonders bei Jugendlichen ist er populär.
Orestes Augustus Brownson (* 1803 † 1876) war ein US-amerikanischer Intellektueller, Prediger, Zeitschriftenherausgeber sowie politischer und religiöser Publizist. Seine theologischen und staatstheoretischen Anschauungen wechselten im Lauf seines Lebens, wobei er zu radikalen Positionen und dialektischen Gegensätzen neigte. 1844 konvertierte er zur römisch-katholischen Kirche. In Zustimmung und Gegnerschaft übte er starken Einfluss auf das amerikanische Geistesleben seiner Zeit aus.
Pem (Paul Marcus/ PEM) (* 1901 † 1972) war ein deutscher Journalist und Schriftsteller.
Peter Blau (Peter Michael Blau) (* 1918 † 2002) war ein US-amerikanischer Soziologe österreichischer Herkunft.
Peter Greenaway (* 1942) ist ein britischer Filmregisseur, Experimentalkünstler, Drehbuchautor, Kameramann und Cutter. Er ist einer der großen Regisseure unserer Zeit, ein innovativer Kurator und ein anspruchsvoller Philosoph des Kinos.
Philipp von Stosch (Baron Philipp von Stosch) (* 1691 † 1757) war ein deutscher Diplomat, Antiquar, Numismatiker und Gemmenforscher.
Philippe II. de Bourbon, duc d’Orléans (* 1674 † 1723), oft kurz auch nur Philippe II. d’Orléans genannt, war Titularherzog von Chartres (1674–1701), Herzog von Orléans, Chartres, Valois, Nemours und Montpensier, Fürst von Joinville, Graf von Beaujolais und mehrfacher Pair von Frankreich.
Pierre Bayle (* 1647 † 1706) war ein französischer Schriftsteller und Philosoph, der zusammen mit dem 10 Jahre jüngeren Fontenelle als zentrale Figur der Aufklärung gilt. Sein wichtigstes Werk ist das Dictionnaire historique et critique.
Pierre Drieu la Rochelle (Pierre Eugène Drieu la Rochelle/ Drieu La Rochelle) (* 1893 † 1945) war ein französischer Schriftsteller. Vor und während des Zweiten Weltkriegs zählte er zu den führenden Intellektuellen Frankreichs.
Pierre Louis Moreau de Maupertuis (Dr. Baumann) (* 1698 † 1759) war ein französischer Mathematiker, Geodät, Astronom und Philosoph, der das Prinzip der kleinsten Wirkung entdeckte.
Pompeyo Gener (1848-1919) spanischer Atheist
Prakash Karat (* 1948) ist ein indischer Politiker.
Prodikos von Keos (Pródikos/ Prodicus) (* 465 v. Chr. † nach 399 v. Chr.) war ein antiker griechischer Sophist und Rhetor.
Raja Segar (* 1951) ist ein Maler und Bildhauer aus Sri Lanka.
Ravachol (François Claudius Koënigstein) (* 1859 † 1892) war ein französischer Anarchist.
Robert Biedroń (* 1976) ist ein polnischer Politiker, Publizist, ehemaliger Abgeordneter des Sejm und gegenwärtig Bürgermeister der Stadt Słupsk.
Robert Owen (* 1771 † 1858) war ein britischer Unternehmer und Frühsozialist. Er gilt als der Begründer des Genossenschaftswesens.
Rolf Schwanitz (* 1959) ist ein deutscher Politiker (SPD). Er war von 1998 bis 2005 Staatsminister im Bundeskanzleramt und anschließend von 2005 bis 2009 Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Gesundheit.
Roman Polański (Roman Raymond Polański/ Raymond Thierry Liebling) (* 1933) ist ein polnischer Filmregisseur, Drehbuchautor und Schauspieler.
Rudolf Augstein (Rudolf Karl Augstein/ Moritz Pfeil/ Jens Daniel) (* 1923 † 2002) war ein deutscher Journalist, Verleger, Publizist und der Gründer des Nachrichtenmagazins Der Spiegel, dessen Herausgeber er bis zu seinem Tode blieb.
Rudolf Eisler (* 1873 † 1926) war ein österreichischer Philosoph. Er ist der Vater des Komponisten Hanns Eisler und der beiden Politiker Gerhart Eisler und Ruth Fischer.
Rudolf Steiner (Rudolf Joseph Lorenz Steiner) (* 1861 † 1925) war ein österreichischer Esoteriker und Philosoph.
Samuel Ornitz (Samuel Badisch Ornitz) (* 1890 † 1957) war ein US-amerikanischer Schriftsteller und Drehbuchautor, der bekannt war für seine sozialkritischen und antifaschistischen Werke.
Samuel Spier (* 1838 † 1903) war ein deutscher Lehrer, Internatsdirektor, Privatgelehrter und Kämpfer für Demokratie und soziale Gerechtigkeit.
Saraswathi Gora (* 1912 † 2006) war eine indische Aktivistin. Sie ist als langjährige Anführerin des Atheistischen Zentrums bekannt und kämpfte gegen Unberührbarkeit und das Kastensystem.
Seraphim Rose (Eugene Dennis Rose) (* 1934 † 1982) war ein orthodoxer Priestermönch in den USA, der zur Russischen Orthodoxen Kirche im Ausland gehörte.
Shreela Flather (Baroness Flather) (* 1934) ist eine britische Politikerin der Conservative Party, die nicht nur die erste weibliche Hindu in der britischen Politik war, sondern auch als erste aus Asien stammende Frau zur Life Peeress erhoben wurde.
Siegfried Geißler (Siegfried Rudolf Geißler) (* 1929 † 2014) war ein deutscher Hornist, Dirigent und Komponist sowie Alterspräsident und Abgeordneter im Thüringer Landtag der 1. Wahlperiode 1990–1994.
Sigi Maron (Siegfried Maron) (* 1944) ) ist ein österreichischer sozialkritischer Liedermacher.
Stanisław Grzesiuk (* 1918 † 1963) war ein polnischer Schriftsteller, Volkssänger, ehemaliger KZ-Häftling, von Beruf Elektromechaniker.
Stella Young (* 1982 † 2014) war eine australische Journalistin, Comedian und Behindertenaktivistin.
Steven P. Rose (* 1938) ist Professor für Biologie und Neurobiologie an der Open University und der University of London.
Thomas Aikenhead (*1676 † 1697) war ein schottischer Medizinstudent, der für seine Kritik am Christentum als „Gotteslästerer“ zum Tode verurteilt wurde. Seine Hinrichtung war die letzte wegen Blasphemie in Großbritannien.
Thomas Alva Edison (* 1847 † 1931) war ein US-amerikanischer Erfinder und Unternehmer mit dem Schwerpunkt auf dem Gebiet der Elektrizität und Elektrotechnik.
Thomas Eakins (Thomas Cowperthwait Eakins) (* 1844 † 1916) war ein US-amerikanischer realistischer Maler.
Thomas Hobbes (* 1588 † 1679) war ein englischer Mathematiker, Staatstheoretiker und Philosoph. Er wurde durch sein Hauptwerk Leviathan bekannt, in dem er eine Theorie des „Absolutismus“ entwickelte. Er gilt als Begründer des „aufgeklärten Absolutismus“. Des Weiteren ist er neben John Locke und Jean-Jacques Rousseau einer der bedeutendsten Theoretiker des Gesellschaftsvertrags. Letztlich war Hobbes nicht atheistisch, wie im oft vorgeworfen wurde, sondern Agnostiker oder Deist.
Timothy Noah (Timothy Robert Noah) (* 1958) ist ein US-amerikanischer Journalist.
Tom Lanoye (* 1958) ist ein belgischer Romancier, Dichter, Kolumnist, Verfasser von Drehbüchern und Theaterstücken.
Tom Lehrer (Thomas Andrew Lehrer) (* 1928) ist ein US-amerikanischer Singer-Songwriter, Satiriker und Mathematiker.
Umberto Veronesi (* 1925) ist ein italienischer Mediziner (Onkologie, Krebsforschung), Chirurg und Politiker. Er ist bekannt als Befürworter und Entwickler schonender chirurgischer Praktiken beim Brustkrebs.
Veer Savarkar (Vinayak Damodar Savarkar/ Vir Savarkar/ Vināyak Dāmodar Sāvarakar) (* 1883 † 1966) war ein indischer Politiker. Er entwickelte eine hindunationalistische politische Ideologie, die er Hindutva nannte.
Vijay Tendulkar (Vijay Teṇḍulkar) (* 1928 † 2008) war ein indischer Bühnen- und Drehbuchautor.
Vince Ebert (Holger Ebert) (* 1968) ist ein deutscher Kabarettist, Autor und Moderator.
W. C. Fields (William Claude Dukenfield) (* 1880 † 1946) war ein US-amerikanischer Entertainer, Schauspieler, Komiker, Drehbuchautor und Jongleur.
Walter Kaufmann (Walter Arnold Kaufmann) (* 1921 † 1980) war ein deutsch-amerikanischer Philosoph, der vor allem durch seine Nietzsche-Übersetzung ins Englische Bedeutung erlangte.
Wilhelm Hasselmann (1844 - 1916) war ein sozialistischer Politiker im Deutschen Reich des 19. Jahrhunderts und Redakteur bei verschiedenen frühen sozialdemokratischen Zeitungen.
Wilhelm Herlinger (Vilém Herlinger) (* 1873 † 1939) war ein tschechoslowakischer Politiker (KPTSch). Er war Senator der Tschechoslowakischen Nationalversammlung.
William Burkhard (* 1896 † 1992) war ein Schweizer Schriftsteller und Gründer der Internationalen Atheistenpartei.
William Spencer Barrett (* 1914 † 2001) war ein britischer Gräzist.
Wladimir Sergejewitsch Solowjow (Solowjew/ Solov'ev/ Ssolovjeff/ Solovioff/ Solovjew/ Ssolowjew/ Soloviev/ Solowjoff/ Vladimir Sergeevič Solov'ëv) (* 1853 † 1900) war ein russischer Religionsphilosoph und Dichter.
Željko Komšić (* 1964) ist Mitglied des Staatspräsidiums von Bosnien und Herzegowina und Angehöriger der kroatischen Volksgruppe.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2008426) Verfasst am: 29.06.2015, 21:25 Titel: hervorragende Atheisten |
|
|
Hier noch ein Nachtrag nach meiner Recherche.
Aleksander Kwasniewski (Aleksander Kwaśniewski) (* 1954) war der dritte Präsident der Dritten Polnischen Republik. Seine Amtszeit verlief von 1995 bis 2005 über zwei Legislaturperioden.
Anaxagoras (Anaxagóras) (* 499 v. Chr. † 428 v. Chr.) war ein Vorsokratiker in Kleinasien. Als Mathematiker beschäftigte er sich hauptsächlich mit der Quadratur des Kreises.
Friedrich Engels (* 1820 † 1895) war ein deutscher Philosoph, Gesellschaftstheoretiker, Historiker, Journalist und kommunistischer Revolutionär. Darüber hinaus war er ein erfolgreicher Unternehmer in der Textilindustrie. Er entwickelte gemeinsam mit Karl Marx die heute als Marxismus bezeichnete Gesellschafts- und Wirtschaftstheorie. „Nun ist alle Religion nichts andres als die phantastische Widerspiegelung, in den Köpfen der Menschen, derjenigen äußern Mächte, die ihr alltägliches Dasein beherrschen, eine Widerspiegelung, in der die irdischen Mächte die Form von überirdischen annehmen.“
Fritz Erik Hoevels (* 1948) ist ein deutscher Psychoanalytiker, Publizist, Übersetzer und „außerparlamentarischer“ politischer Aktivist.
Fritz Mauthner (1849-1923) Philosoph, Sprachkritiker, Schriftsteller und bedeuteter Historiker mit seiner vierbändigen Geschichte des Atheismus
Georg Schramm (* 1949) ist ein deutscher Kabarettist.
Greg Graffin (1965-) Amerikanischer Sänger und Gründer von Bad Religion
Hans Blumenberg (* 1920 † 1996) war ein deutscher Philosoph.
Harold Kroto (Sir Harold Walter Kroto) (* 1939) ist ein britischer Chemiker mit deutschen Wurzeln. Für seine Arbeit erhielt er 1996 den Nobelpreis für Chemie.
Joschka Fischer (Joseph Martin Fischer) (* 1948) ist ein ehemaliger deutscher Politiker (Bündnis 90/Die Grünen) und Lobbyist. Als ihm vorgeworfen wurde, seinen Amtseid als Bundesminister ohne religiöse Beteuerung geleistet zu haben, wies er darauf hin, dass es unaufrichtig sei, bei Gott zu schwören, ohne an Gott zu glauben.
Massimo Pigliucci (1964-) Biologe und Philosoph
Michael Albert (* 1947) ist ein US-amerikanischer Ökonom, Autor und politischer Aktivist in der anarchistisch-sozialistischen Selbstverwaltungs-Bewegung.
Michail Bakunin (Michail Alexandrowitsch Bakunin/ Michail Aleksandrovič Bakunin) (1814 – 1876) war ein russischer Revolutionär, Anarchist und Panslawist. Er gilt als einer der einflussreichsten Denker, Aktivisten und Organisatoren der anarchistischen Bewegung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#2015014) Verfasst am: 11.08.2015, 17:16 Titel: Re: hervorragende Atheisten |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | wolle hat folgendes geschrieben: |
Greg Graffin (1965-) Amerikanischer Sänger und Gründer von Bad Religion |
Da kannste dann wohl so ziemlich die gesamte Punk-Szene von den 70ern bis heute dazu zählen. Von den Sex Pistols oder Dead Kennedys angefangen bis zu NOFX oder dem legendären Propaghandi-Lied Haillie Sellasse, Up Your Ass mit dem mehrfach herzhaft intonierten "Fuck Religion" am Ende... |
ich bin jedenfalls heute auf dem Bad Religion Konzert
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2019363) Verfasst am: 07.09.2015, 21:13 Titel: Abraham Lincoln |
|
|
Abraham Lincoln (* 1809 † 1865) amtierte von 1861 bis 1865 als 16. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. 1860 gewählt, gelang ihm 1864 die Wiederwahl.
Seine Präsidentschaft gilt als eine der bedeutendsten in der Geschichte der Vereinigten Staaten: Die Wahl des Sklavereigegners veranlasste zunächst sieben, später weitere vier der sklavenhaltenden Südstaaten, aus der Union auszutreten und einen eigenen Staatenbund, die Konföderierten Staaten von Amerika zu bilden. Lincoln führte die verbliebenen Nordstaaten durch den daraus entstandenen Sezessionskrieg. Er setzte die Wiederherstellung der Union durch und betrieb erfolgreich die Abschaffung der Sklaverei in den USA. Unter seiner Regierung schlug das Land den Weg zum zentral regierten, modernen Industriestaat ein und schuf so die Basis für seinen Aufstieg zur Weltmacht im 20. Jahrhundert. "Wenn ich Gutes tue, fühle ich mich gut; wenn ich Schlechtes tue, fühle ich mich schlecht. Das ist meine Religion."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2019365) Verfasst am: 07.09.2015, 21:29 Titel: Rudolf von Delius |
|
|
Rudolf von Delius (* 1878 † 1946) war ein deutscher Herausgeber, Schriftsteller und Philosoph.
Er gab zu Beginn des Ersten Weltkrieges die Zeitschrift "Die Lese" heraus und versuchte nach dessen Ende in der Volkshochschul-Bewegung seine Ideen bekanntzumachen.
Er ließ sich in München nieder und entfaltete eine literatur- und kultur-kritische Schriftstellerei in weit gespanntem Rahmen von psychologischen Betrachtungen der Literatur.
"Religion ist die Feigheit vor dem Schicksal. Nichts weiter."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2019366) Verfasst am: 07.09.2015, 21:35 Titel: Wilhelm Busch |
|
|
Wilhelm Busch (Heinrich Christian Wilhelm Busch) (* 1832 † 1908) war einer der einflussreichsten humoristischen Dichter und Zeichner Deutschlands. Seine erste Bildergeschichte als Tafeln erschien 1859 und als ein Buch Bilderpossen 1864. Schon in den 1870er Jahren zählte er zu den bekannten Persönlichkeiten Deutschlands. Zu seinem Todeszeitpunkt galt er als ein „Klassiker des deutschen Humors“, der mit seinen satirischen Bildergeschichten eine große Volkstümlichkeit erreichte. Er gilt heute als einer der Pioniere des Comics.
"Wie schad, dass ich kein Pfaffe bin. Das wäre so mein Fach. Ich bummelte durchs Leben hin Und dächt' nicht weiter nach."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2019368) Verfasst am: 07.09.2015, 21:55 Titel: Johann Wolfgang von Goethe |
|
|
Johann Wolfgang von Goethe (Johann Wolfgang Goethe) (* 1749 † 1832) gilt als einer der bedeutendsten Repräsentanten deutschsprachiger Dichtung. Goethes literarische Produktion umfasst Lyrik, Dramen, Epik, autobiografische, kunst- und literatur-theoretische sowie naturwissenschaftliche Schriften. Daneben ist sein umfangreicher Briefwechsel von literarischer Bedeutung. Goethe war Vorbereiter und wichtigster Vertreter des Sturm und Drang. Sein Roman Die Leiden des jungen Werthers machte ihn in Europa berühmt. Im Bunde mit Schiller und gemeinsam mit Herder und Wieland verkörperte er die Weimarer Klassik. Die Wilhelm-Meister-Romane wurden zu beispielgebenden Vorläufern deutschsprachiger Künstler- und Bildungsromane. Sein Faust errang den Ruf als das bedeutendste Werk der deutschsprachigen Literatur. Im Alter wurde er auch im Ausland als Repräsentant des geistigen Deutschland angesehen. Im Deutschen Kaiserreich wurde er zum deutschen Nationaldichter und Künder des „deutschen Wesens“ verklärt und als solcher für den deutschen Nationalismus vereinnahmt. Es setzte damit eine Verehrung nicht nur des Werks, sondern auch der Persönlichkeit des Dichters ein, dessen Lebensführung als vorbildlich empfunden wurde. Bis heute zählen Gedichte, Dramen und Romane von ihm zu den Meisterwerken der Weltliteratur.
"Auch im Alter verurteilte er ebenso wie in der Jugend in radikaler Weise die gesamte Geschichte des Christentums." Der Theologe Peter Meinhold
|
|
Nach oben |
|
 |
Casual3rdparty dauerhaft gesperrt
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2019381) Verfasst am: 07.09.2015, 23:17 Titel: Helge Schneider |
|
|
Helge Schneider (* 1955) ist Unterhaltungskünstler, Komiker, Kabarettist, Schriftsteller, Film- und Theaterregisseur, Schauspieler und Multiinstrumentalist.
Bekannt wurde er durch Bühnenauftritte, in denen er Klamauk und Parodien mit Jazzmusik verbindet.
Ein entscheidendes Element seiner Arbeit ist die Improvisation. Zwischen 1993 und 2013 drehte Schneider fünf Kinofilme.
"Kirche, das ist so wie Dixie[land-Jazz], das braucht dann auch keiner mehr."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2019811) Verfasst am: 10.09.2015, 14:09 Titel: Wolfgang Herrndorf |
|
|
Wolfgang Herrndorf (1965 - 2013) war ein deutscher Schriftsteller, Maler und Illustrator.
Seine Werke: In Plüschgewittern, Diesseits des Van-Allen-Gürtels, Die Rosenbaum-Doktrin, Tschick, Sand, Arbeit und Struktur (Blog) und Bilder deiner großen Liebe: Ein unvollendeter Roman wurden mit zahlreichen Preisen gewürdigt.
"Gib mir ein Jahr, Herrgott, an den ich nicht glaube, und ich werde fertig mit allem." "Priester sind mit Waffengewalt von mir fernzuhalten."
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#2019881) Verfasst am: 10.09.2015, 21:51 Titel: |
|
|
Beiträge über Henryk Broder nach Broder, Henryk M. verschoben.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2037379) Verfasst am: 30.12.2015, 14:57 Titel: Lemmy Kilmister |
|
|
Ian Fraser „Lemmy“ Kilmister (1945 - 2015) war ein britischer Rockmusiker, Mitglied der Space-Rock-Band Hawkwind, Gründer der Heavy-Metal-Band Motörhead sowie deren Sänger und Bassist.
Lemmy Kilmister über Religion
"Weshalb ich Atheist bin? Eine Jungfrau wird von einem Geist geschwängert? Come on! Piss off!"
"Scheiß auf Gott und scheiß auf den Teufel und auch auf die Kirche. Ich allein bin verantwortlich für meine Taten. Ich muss mich hinter nichts verstecken. Ich habe es getan, was auch immer ich getan habe."
http://web.de/magazine/unterhaltung/musik/lemmy-kilmister-tot-besten-zitate-motoerhead-frontmanns-31237366
_________________ 72. Generalversammlung der Vereinten Nationen, Presse-Mitteilung
http://www.un.org/en/ga/72/presskit/pdf/full_kit72_en.pdf
|
|
Nach oben |
|
 |
|