Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
DonMartin registrierter User
|
(#2055093) Verfasst am: 10.05.2016, 17:21 Titel: |
|
|
luc hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | luc hat folgendes geschrieben: | Ich finde Esoterik sehr interessant auch wenn ich weiß oder vermute, dass 99% der Geschäftsleute, die Esoterik als Marktnische und Geschäftsmodell entwickelt haben, nur Bullshit verbreiten. |
Was soll daran so "sehr interessant" sein? Welches, nach Deiner Aussage 1%, soll daran was taugen? |
Dass man sich Fragen stellt, die die Wissenschaft bis jetzt nicht beantworten kann, ist an sich keine negative Vorgehensweise. Dass "übernatürliche" Phänomene vielleicht existieren finde ich auch interessant. Ich denke, dass diese sogenannten übernatürlichen Phänomene, wie zweites Gesicht, Gedankenübertragung, spontane Heilung, Astralkörper, bewusstes Verlassen seines Körpers usw. irgendwann mal erklärt werden können. |
Dazu muessten diese "Phänomene" erstmal zweifelsfrei und reproduzierbar nachgewiesen werden.
Bis auf Spontanheilung ist das naemlich nicht der Fall.
|
|
Nach oben |
|
 |
luc registrierter User
|
(#2055097) Verfasst am: 10.05.2016, 17:33 Titel: |
|
|
DonMartin hat folgendes geschrieben: | luc hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | luc hat folgendes geschrieben: | Ich finde Esoterik sehr interessant auch wenn ich weiß oder vermute, dass 99% der Geschäftsleute, die Esoterik als Marktnische und Geschäftsmodell entwickelt haben, nur Bullshit verbreiten. |
Was soll daran so "sehr interessant" sein? Welches, nach Deiner Aussage 1%, soll daran was taugen? |
Dass man sich Fragen stellt, die die Wissenschaft bis jetzt nicht beantworten kann, ist an sich keine negative Vorgehensweise. Dass "übernatürliche" Phänomene vielleicht existieren finde ich auch interessant. Ich denke, dass diese sogenannten übernatürlichen Phänomene, wie zweites Gesicht, Gedankenübertragung, spontane Heilung, Astralkörper, bewusstes Verlassen seines Körpers usw. irgendwann mal erklärt werden können. |
Dazu muessten diese "Phänomene" erstmal zweifelsfrei und reproduzierbar nachgewiesen werden.
Bis auf Spontanheilung ist das naemlich nicht der Fall. |
Ja, das ist der Grund, warum dieses Gebiet so problematisch ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#2055098) Verfasst am: 10.05.2016, 17:52 Titel: |
|
|
luc hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | luc hat folgendes geschrieben: | Ich finde Esoterik sehr interessant auch wenn ich weiß oder vermute, dass 99% der Geschäftsleute, die Esoterik als Marktnische und Geschäftsmodell entwickelt haben, nur Bullshit verbreiten. |
Dass man sich Fragen stellt, die die Wissenschaft bis jetzt nicht beantworten kann, ist an sich keine negative Vorgehensweise. Dass "übernatürliche" Phänomene vielleicht existieren, finde ich auch interessant. Ich denke, dass diese sogenannten übernatürlichen Phänomene, wie zweites Gesicht, Gedankenübertragung, spontane Heilung, Astralkörper, bewusstes Verlassen seines Körpers, Energieübertragung usw. irgendwann mal erklärt werden können. Dann sind sie nicht mehr als übernatürlich zu bezeichnen sondern als erklärbare und natürliche Phänomene. Dass man etwas bis jetzt nicht erklären kann, heißt es noch lange nicht, dass es so was nicht gibt. Aber keiner zwingt keinen, an so was zu glauben, es sei denn, man fällt in die Krallen eines Gurus, der einen ausbeutet und manipuliert. Bis jetzt und solange die Wissenschaft keine Antwort geben kann, sollte man nur den eigenen, persönlichen Erfahrungen auf diesem Gebiet trauen. |
"Übernatürlich" sind sie nur, bis sie erklärt werden können.
Esoteriker sind aber die, die mit den gängigen Erklärungen nie einverstanden sind; den Hang in jedes und allem etwas "mystisches" zu sehen.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
luc registrierter User
|
(#2055100) Verfasst am: 10.05.2016, 17:59 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | luc hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | luc hat folgendes geschrieben: | Ich finde Esoterik sehr interessant auch wenn ich weiß oder vermute, dass 99% der Geschäftsleute, die Esoterik als Marktnische und Geschäftsmodell entwickelt haben, nur Bullshit verbreiten. |
Dass man sich Fragen stellt, die die Wissenschaft bis jetzt nicht beantworten kann, ist an sich keine negative Vorgehensweise. Dass "übernatürliche" Phänomene vielleicht existieren, finde ich auch interessant. Ich denke, dass diese sogenannten übernatürlichen Phänomene, wie zweites Gesicht, Gedankenübertragung, spontane Heilung, Astralkörper, bewusstes Verlassen seines Körpers, Energieübertragung usw. irgendwann mal erklärt werden können. Dann sind sie nicht mehr als übernatürlich zu bezeichnen sondern als erklärbare und natürliche Phänomene. Dass man etwas bis jetzt nicht erklären kann, heißt es noch lange nicht, dass es so was nicht gibt. Aber keiner zwingt keinen, an so was zu glauben, es sei denn, man fällt in die Krallen eines Gurus, der einen ausbeutet und manipuliert. Bis jetzt und solange die Wissenschaft keine Antwort geben kann, sollte man nur den eigenen, persönlichen Erfahrungen auf diesem Gebiet trauen. |
"Übernatürlich" sind sie nur, bis sie erklärt werden können.
Esoteriker sind aber die, die mit den gängigen Erklärungen nie einverstanden sind; den Hang in jedes und allem etwas "mystisches" zu sehen. |
Das ist eben der Grund, warum ich sage.... Bullshit ohne Ende, bis man vielleicht selber Erfahrungen auf dem Gebiet macht, die zur Zeit nicht erklärbar sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2055101) Verfasst am: 10.05.2016, 18:04 Titel: |
|
|
luc hat folgendes geschrieben: |
Ja, das ist der Grund, warum dieses Gebiet so problematisch ist. |
Was es zumindest plausibel macht, dass alles Humbug ist.
Oder hat sich schon jemand den Randi-Preis abgeholt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#2055104) Verfasst am: 10.05.2016, 18:27 Titel: |
|
|
luc hat folgendes geschrieben: | Dass man etwas bis jetzt nicht erklären kann, heißt es noch lange nicht, dass es so was nicht gibt. |
Naja, der Haken ist nur, daß man etwas, was es nicht gibt, niemals erklären kann. Da kannste also lange warten. Denk nur an den Lieben Gott, du kannst nicht beweisen, daß es ihn nicht gibt, weil es ihn nicht gibt.
Immerhin kann man der Esoterik einen gewissen Unterhaltungswert beimessen. Die diesbezgl. Schriften sind oft sehr erheiternd.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2055105) Verfasst am: 10.05.2016, 18:32 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Denk nur an den Lieben Gott, du kannst nicht beweisen, daß es ihn nicht gibt, weil es ihn nicht gibt.
|
Nee das geht mW anders: man kann's nicht beweisen, weil er sich moeglicherweise einfach hinter der naechsten Ecke versteckt.
Und da man schlecht alle Ecken des Universums abklappern kann...
(und dann waeren da noch all die andern Universen).
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#2055153) Verfasst am: 11.05.2016, 11:38 Titel: |
|
|
luc hat folgendes geschrieben: | Dass man sich Fragen stellt, die die Wissenschaft bis jetzt nicht beantworten kann, ist an sich keine negative Vorgehensweise. |
Ähm, genau das ist es, was Wissenschaft macht: Antworten auf bislang unbeantwortete Fragen finden. Der Unterschied liegt in der Methodik: Die Wissenschaft ist nachweislich die beste Methode dafür. Die Esoterik hat überhaupt keine definierten Methoden bzw. agiert völlig willkürlich und quasi ausschließlich ohne irgendwelchen validen Ergebnisse. Oder anders: Das, was die Wissenschaft (noch) nicht beantworten kann, kann auch die Esoterik (oder Religion) nicht beantworten.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Schlumpf auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#2055160) Verfasst am: 11.05.2016, 11:58 Titel: |
|
|
Im Grunde sind beide, Religion und Esoterik, dank vieler leichtgläubiger Menschen nur erfolgreiche Geschäftsideen, die Einzelpersonen, dubiosen Firmen oder ganzen Heerscharen von Profis viel einbringt, sei es Macht und Einfluss oder einfach nur Geld.
|
|
Nach oben |
|
 |
schtonk dauerhaft gesperrt
|
(#2055163) Verfasst am: 11.05.2016, 12:18 Titel: |
|
|
Schlumpf hat folgendes geschrieben: | Im Grunde sind beide, Religion und Esoterik, dank vieler leichtgläubiger Menschen nur erfolgreiche Geschäftsideen, die Einzelpersonen, dubiosen Firmen oder ganzen Heerscharen von Profis viel einbringt, sei es Macht und Einfluss oder einfach nur Geld. |
Was nur möglich ist, weil auf der anderen Seite in unserer aufgeklärten Zeit noch erschreckend viele regressive, infantile Bedürfnisse existieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
luc registrierter User
|
(#2055164) Verfasst am: 11.05.2016, 12:28 Titel: |
|
|
schtonk hat folgendes geschrieben: | Schlumpf hat folgendes geschrieben: | Im Grunde sind beide, Religion und Esoterik, dank vieler leichtgläubiger Menschen nur erfolgreiche Geschäftsideen, die Einzelpersonen, dubiosen Firmen oder ganzen Heerscharen von Profis viel einbringt, sei es Macht und Einfluss oder einfach nur Geld. |
Was nur möglich ist, weil auf der anderen Seite in unserer aufgeklärten Zeit noch erschreckend viele regressive, infantile Bedürfnisse existieren. |
Sagt, dass ihr nicht daran glaubt und dass ihr keine übersinnlichen Erfahrungen gemacht habt, dann ist es OK aber über etwas zu sprechen, dass ihr nicht kennt und zu sagen, dass es generell nur Unfug ist, ist auch ein bisschen infantil. Eine wissenschaftliche Einstellung ist es auch nicht. Ein Wissenschaftler, der etwas nicht weiß, sagt einfach: ich weiß es nicht aber vielleicht werde ich es irgendwann mal wissen oder auch nicht. Er würde eventuell auch sagen, ich habe andere Prioritäten und damit hat sich das. Dass es gutgläubige Menschen gibt, die sich ausbeuten oder manipulieren lassen, steht außer Frage aber solche Phänomene haben wir auch in anderen Bereichen: Medizin, Pharmaindustrie, Politik. Religion, Autoindustrie, Bankwesen, Psychologie, Geisteswissenschaften überhaupt usw...
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2055165) Verfasst am: 11.05.2016, 12:44 Titel: |
|
|
luc hat folgendes geschrieben: | schtonk hat folgendes geschrieben: | Schlumpf hat folgendes geschrieben: | Im Grunde sind beide, Religion und Esoterik, dank vieler leichtgläubiger Menschen nur erfolgreiche Geschäftsideen, die Einzelpersonen, dubiosen Firmen oder ganzen Heerscharen von Profis viel einbringt, sei es Macht und Einfluss oder einfach nur Geld. |
Was nur möglich ist, weil auf der anderen Seite in unserer aufgeklärten Zeit noch erschreckend viele regressive, infantile Bedürfnisse existieren. |
Sagt, dass ihr nicht daran glaubt und dass ihr keine übersinnlichen Erfahrungen gemacht habt,.... |
Braucht es dazu einen Übersinn?
Bin ich als jemand, der anscheinend nicht mit diesem Übersinn ausgestattet ist, einfach ein Mangelwesen?
Wie muss ich mir die evolutionäre Entstehung dieses Übersinns vorstellen?
Falls es doch ohne Übersinn gehen sollte, muss ich noch mal dumm nachfragen:
Was sind übersinnliche Erfahrungen,
wie und bei welchen Gelegenheiten macht man die
wie unterscheidet man die von sinnlichen Erfahrungen?
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2055166) Verfasst am: 11.05.2016, 12:48 Titel: |
|
|
Sagt, dass ihr nicht daran glaubt und dass ihr keine übersinnlichen Erfahrungen gemacht habt, dann ist es OK aber über etwas zu sprechen, dass ihr nicht kennt und zu sagen, dass es generell nur Unfug ist, ist auch ein bisschen infantil. Eine wissenschaftliche Einstellung ist es auch nicht. Ein Wissenschaftler, der etwas nicht weiß, sagt einfach: ich weiß es nicht aber vielleicht werde ich es irgendwann mal wissen oder auch nicht. |
D'accord, das Problem mit esoterischem und "paranormalem" ist aber, dass es sich nicht fassen lässt.
Seit Jahrzehnten versucht man das wissenschaftlich zu nageln, aber jedesmal löst es sich in heisse Luft auf.
Das spricht sehr dafür, dass es eben Humbug ist. Hat nichts mit "infantil" zu tun, sondern einfach mit Realität.
Schau mal auf Wikipedia nach "Randi", der hat seit Jahrzehnten einen Preis ausgelobt für den zweifelsfreien Nachweis
von Paranormalen, bisher hat noch keiner den Millionen-Jackpot geknackt.
Da ist einfach nichts, punkt.
|
|
Nach oben |
|
 |
luc registrierter User
|
(#2055167) Verfasst am: 11.05.2016, 12:53 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | luc hat folgendes geschrieben: | schtonk hat folgendes geschrieben: | Schlumpf hat folgendes geschrieben: | Im Grunde sind beide, Religion und Esoterik, dank vieler leichtgläubiger Menschen nur erfolgreiche Geschäftsideen, die Einzelpersonen, dubiosen Firmen oder ganzen Heerscharen von Profis viel einbringt, sei es Macht und Einfluss oder einfach nur Geld. |
Sagt, dass ihr nicht daran glaubt und dass ihr keine übersinnlichen Erfahrungen gemacht habt,.... |
Bin ich als jemand, der anscheinend nicht mit diesem Übersinn ausgestattet ist, einfach ein Mangelwesen?
wie unterscheidet man die von sinnlichen Erfahrungen? |
Übersinnliche Erfahrungen sind Erfahrungen, die man mit unseren 5 Sinnen nicht machen kann. Würde man irgendwann mal beweisen, dass es einen 6. Sinn gibt , dann wären diese sogenannten übersinnlichen Erfahrungen eben nicht mehr übersinnlich.
Zitat: | Bin ich als jemand, der anscheinend nicht mit diesem Übersinn ausgestattet ist, einfach ein Mangelwesen?
|
?????? Mangelwesen ist wertend. Mit solchen Kategorien kann ich nichts anfangen.
|
|
Nach oben |
|
 |
luc registrierter User
|
(#2055168) Verfasst am: 11.05.2016, 12:57 Titel: |
|
|
DonMartin hat folgendes geschrieben: | luc hat folgendes geschrieben: |
Sagt, dass ihr nicht daran glaubt und dass ihr keine übersinnlichen Erfahrungen gemacht habt, dann ist es OK aber über etwas zu sprechen, dass ihr nicht kennt und zu sagen, dass es generell nur Unfug ist, ist auch ein bisschen infantil. Eine wissenschaftliche Einstellung ist es auch nicht. Ein Wissenschaftler, der etwas nicht weiß, sagt einfach: ich weiß es nicht aber vielleicht werde ich es irgendwann mal wissen oder auch nicht. |
D'accord, das Problem mit esoterischem und "paranormalem" ist aber, dass es sich nicht fassen lässt.
Seit Jahrzehnten versucht man das wissenschaftlich zu nageln, aber jedesmal löst es sich in heisse Luft auf.
Das spricht sehr dafür, dass es eben Humbug ist. Hat nichts mit "infantil" zu tun, sondern einfach mit Realität.
Schau mal auf Wikipedia nach "Randi", der hat seit Jahrzehnten einen Preis ausgelobt für den zweifelsfreien Nachweis
von Paranormalen, bisher hat noch keiner den Millionen-Jackpot geknackt.
Da ist einfach nichts, punkt. |
Was erwartest du? Dass man bei übersinnlichen Erfahrungen beim Lotto gewinnen kann? Ich glaube nicht, dass man übersinnliche Erfahrungen steuern kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2055169) Verfasst am: 11.05.2016, 12:58 Titel: |
|
|
luc hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | luc hat folgendes geschrieben: | schtonk hat folgendes geschrieben: | Schlumpf hat folgendes geschrieben: | Im Grunde sind beide, Religion und Esoterik, dank vieler leichtgläubiger Menschen nur erfolgreiche Geschäftsideen, die Einzelpersonen, dubiosen Firmen oder ganzen Heerscharen von Profis viel einbringt, sei es Macht und Einfluss oder einfach nur Geld. |
Übersinnliche Erfahrungen sind Erfahrungen, die man mit unseren 5 Sinnen nicht machen kann. Würde man irgendwann mal beweisen, dass es einen 6. Sinn gibt , dann wären diese sogenannten übersinnlichen Erfahrungen eben nicht mehr übersinnlich.
Zitat: | Bin ich als jemand, der anscheinend nicht mit diesem Übersinn ausgestattet ist, einfach ein Mangelwesen?
|
?????? Mangelwesen ist wertend. Mit solchen Kategorien kann ich nichts anfangen. |
Das ist aber jetzt keine Antwort. Weder weiß ich jetzt, ob man für diese Erfahrungen einen Übersinn haben muss, noch wie der evolutionär entstehen soll - er müsste ja einen Vorteil haben, noch weiß ich, woran man übersinnliche Erfahrungen überhaupt erkennt.
Ich würde gerne mitreden. Versetz mich bitte in die Lage.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Waldwuffel registrierter User
|
(#2055170) Verfasst am: 11.05.2016, 13:01 Titel: |
|
|
luc hat folgendes geschrieben: | Sagt, dass ihr nicht daran glaubt und dass ihr keine übersinnlichen Erfahrungen gemacht habt, dann ist es OK aber über etwas zu sprechen, dass ihr nicht kennt und zu sagen, dass es generell nur Unfug ist, ist auch ein bisschen infantil. Eine wissenschaftliche Einstellung ist es auch nicht. Ein Wissenschaftler, der etwas nicht weiß, sagt einfach: ich weiß es nicht aber vielleicht werde ich es irgendwann mal wissen oder auch nicht. Er würde eventuell auch sagen, ich habe andere Prioritäten und damit hat sich das. Dass es gutgläubige Menschen gibt, die sich ausbeuten oder manipulieren lassen, steht außer Frage aber solche Phänomene haben wir auch in anderen Bereichen: Medizin, Pharmaindustrie, Politik. Religion, Autoindustrie, Bankwesen, Psychologie, Geisteswissenschaften überhaupt usw... |
Naja, bei einem behaupteten Phänomen, das nicht nur den bekannten Naturgesetzen widerspricht, sondern dessen bloße Existenz bisher noch nicht einmal nachgewiesen werden konnte, kann man schon den Verdacht haben, dass es Unfug ist... Zumal auf der anderen Seite die Erfahrungen, die manche Menschen da angeblich gemacht haben, mit etwa psychologischen Ansätzen oft durchaus erklärt werden können (als scheinbar).
In so einem Fall ist die richtige Haltung tatsächlich, davon auszugehen, dass das, was da hauptet wird, nicht stimmt. Zur einer kritischen, rationalen und wissenschaftlich orientierten Haltung gehört nicht, dass man von allem, was noch nicht erklärt wurde, gleichermaßen ausgeht, dass es existieren könnte. Da kann man durchaus Abstufungen machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
luc registrierter User
|
(#2055171) Verfasst am: 11.05.2016, 13:12 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | luc hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | luc hat folgendes geschrieben: | schtonk hat folgendes geschrieben: | Schlumpf hat folgendes geschrieben: | Im Grunde sind beide, Religion und Esoterik, dank vieler leichtgläubiger Menschen nur erfolgreiche Geschäftsideen, die Einzelpersonen, dubiosen Firmen oder ganzen Heerscharen von Profis viel einbringt, sei es Macht und Einfluss oder einfach nur Geld. |
|
?????? Mangelwesen ist wertend. Mit solchen Kategorien kann ich nichts anfangen. |
Das ist aber jetzt keine Antwort. Weder weiß ich jetzt, ob man für diese Erfahrungen einen Übersinn haben muss, noch wie der evolutionär entstehen soll - er müsste ja einen Vorteil haben, noch weiß ich, woran man übersinnliche Erfahrungen überhaupt erkennt.
Ich würde gerne mitreden. Versetz mich bitte in die Lage. |
Der Vorteil ist, dass dem Individuum mehr Informationen bzw. andere Informationskänale zur Verfügung stehen. Ob Tiere solche übersinnlichen Fähigkeiten haben, kann man sich auch fragen, wenn man bestimmte Reaktionen beobachtet. Mehr kann ich dazu nicht sagen, ich bin auch kein Spezialist.
Und mitreden kannst du nur sehr bedingt. Entweder du hast solche Erfahrungen gemacht oder nicht. Wie gesagt kann die Wissenschaft bis jetzt auch sehr wenig dazu sagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2055172) Verfasst am: 11.05.2016, 13:14 Titel: |
|
|
Was erwartest du? Dass man bei übersinnlichen Erfahrungen beim Lotto gewinnen kann? Ich glaube nicht, dass man übersinnliche Erfahrungen steuern kann. |
Ich erwarte (ebenso wie Randi), dass man Telepathie, Telekinese, meinetwegen auch Teleportation oder "Astralreisen" etc ordentlich nachweist. Unter kontrollierten Bedingungen, Ausschluss von Betrug, Ergebnisse über dem Zufallsrauschen etc. Das ist bisher tausendfach probiert worden, ohne jeglichen Erfolg. Damit ist die Angelegenheit wissenschaftlich fürs erste erledigt und in der Schublade "Humbug" abgelegt. Was erwartest Du denn anderes? Informier Dich einfach mal über Randi, dann können
wir uns viel Text sparen.
Nebenbei: vor ein paar Jahren haben US-Ärzte mal angekündigt, dem angeblichen "Phänomen" des
"aus dem Körper rausschwebens" während Operationen auf den Grund gehen zu wollen.
Dazu wollten sie dem Patienten unbekannte Bilder oben auf die OP-Lampe kleben.
Falls der dann wirklich unter der Decke schwebt, müsste er ja hinterher sagen können,
was auf den Bildern zu sehen war.
Weiss jemand zufällig, was daraus geworden ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
luc registrierter User
|
(#2055173) Verfasst am: 11.05.2016, 13:15 Titel: |
|
|
Zitat: | Naja, bei einem behaupteten Phänomen, das nicht nur den bekannten Naturgesetzen widerspricht, sondern dessen bloße Existenz bisher noch nicht einmal nachgewiesen werden konnte, kann man schon den Verdacht haben, dass es Unfug ist... Zumal auf der anderen Seite die Erfahrungen, die manche Menschen da angeblich gemacht haben, mit etwa psychologischen Ansätzen oft durchaus erklärt werden können (als scheinbar). |
@ Waldwuffel
Alle Naturgesetze kennen wir eben auch noch nicht. Bescheidenheit ist manchmal angebracht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2055174) Verfasst am: 11.05.2016, 13:20 Titel: |
|
|
luc hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Naja, bei einem behaupteten Phänomen, das nicht nur den bekannten Naturgesetzen widerspricht, sondern dessen bloße Existenz bisher noch nicht einmal nachgewiesen werden konnte, kann man schon den Verdacht haben, dass es Unfug ist... Zumal auf der anderen Seite die Erfahrungen, die manche Menschen da angeblich gemacht haben, mit etwa psychologischen Ansätzen oft durchaus erklärt werden können (als scheinbar). |
Alle Naturgesetze kennen wir eben auch noch nicht. Bescheidenheit ist manchmal angebracht. |
Du scheinst ziemlich lernresistent zu sein.
Neue Naturgesetze braucht man erst, wenn die alten aufgebraucht sind,
also ein Effekt gemessen wird, der mit den alten nicht erklärbar ist.
Da im Falle Paranormales aber kein messbarer Effekt existiert, braucht man auch keine neuen Gesetze.
Ist das so schwer zu behirnen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#2055175) Verfasst am: 11.05.2016, 13:24 Titel: |
|
|
Vielleicht schaust du mal hier: THOMAS METZINGER: Empirische Perspektiven aus Sicht der Selbstmodell-Theorie der Subjektivität
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
luc registrierter User
|
(#2055176) Verfasst am: 11.05.2016, 13:29 Titel: |
|
|
DonMartin hat folgendes geschrieben: | luc hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Naja, bei einem behaupteten Phänomen, das nicht nur den bekannten Naturgesetzen widerspricht, sondern dessen bloße Existenz bisher noch nicht einmal nachgewiesen werden konnte, kann man schon den Verdacht haben, dass es Unfug ist... Zumal auf der anderen Seite die Erfahrungen, die manche Menschen da angeblich gemacht haben, mit etwa psychologischen Ansätzen oft durchaus erklärt werden können (als scheinbar). |
Alle Naturgesetze kennen wir eben auch noch nicht. Bescheidenheit ist manchmal angebracht. |
Du scheinst ziemlich lernresistent zu sein.
Neue Naturgesetze braucht man erst, wenn die alten aufgebraucht sind,
also ein Effekt gemessen wird, der mit den alten nicht erklärbar ist.
Da im Falle Paranormales aber kein messbarer Effekt existiert, braucht man auch keine neuen Gesetze.
Ist das so schwer zu behirnen? |
Lernresistent bist du nicht in deinem Bereich, aber es könnte sein, dass die Realität sich nicht auf einer untersuchbaren und greifbaren (tangiblen) Ebene beschränkt. Und dann könnte es sein, dass du selber lernresistent bin. Ihr setzt die aktuelle wissenschaftliche Methodik ein, die euch zur Verfügung steht, aber es scheint zum Scheitern verurteilt.
Zuletzt bearbeitet von luc am 11.05.2016, 13:35, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Waldwuffel registrierter User
|
(#2055177) Verfasst am: 11.05.2016, 13:31 Titel: |
|
|
luc hat folgendes geschrieben: | Alle Naturgesetze kennen wir eben auch noch nicht. Bescheidenheit ist manchmal angebracht. |
Mein Satz ging ja noch weiter. Ich habe geschrieben, dass es angebracht ist von Unsinn auszugehen, wenn jemand behauptet, es gebe ein Phänomen, das erstens mit den bekannten Naturgesetzen nicht in Einklang zu bringen ist, dessen Bestehen zweitens nicht reproduzierbar nachgewiesen werden konnte und evtl. auch drittens, bei dem man den Anschein, dass es besteht, vielleicht sogar psychologisch erklären kann. Ein Beispiel hierfür ist etwa die Homöopathie. Wenn da die bloße Wirkung nachgewiesen wäre, dann würden die Forscher sich bestimmt sofort daran machen zu erkunden, wie sie zustandekommt. Doch bisher hat man ja noch nichtmal erweisen können, dass es da überhaupt irgendeine Wirkung gibt.
Wenn du das anders siehst, müsstest du im Endeffekt einfach alles glauben...
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2055178) Verfasst am: 11.05.2016, 13:32 Titel: |
|
|
luc hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | luc hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | luc hat folgendes geschrieben: | ....
|
Ich würde gerne mitreden. Versetz mich bitte in die Lage. |
Der Vorteil ist, dass dem Individuum mehr Informationen bzw. andere Informationskänale zur Verfügung stehen. Ob Tiere solche übersinnlichen Fähigkeiten haben, kann man sich auch fragen, wenn man bestimmte Reaktionen beobachtet. Mehr kann ich dazu nicht sagen, ich bin auch kein Spezialist.
Und mitreden kannst du nur sehr bedingt. Entweder du hast solche Erfahrungen gemacht oder nicht. Wie gesagt kann die Wissenschaft bis jetzt auch sehr wenig dazu sagen. |
Ok, Vorteil von mehr Informationen sehe ich ein - aber das müsste ja etwas sein, was relativ regelmäßig da ist, sonst bringt e auf lange Sicht doch nichts. Außerdem müsste es sich um nützliche Informationen handeln, dann würden wir zwar den Kanal nicht erkennen, aber wir hätten eine überprüfbare Information mit einem Gehalt, der sich vom Zufall unterscheidet, das wäre dann doch ein Fall für Randi.
Ansonsten wissen wir beide noch nicht, ob ich mitreden kann, solange nicht klar ist, was das ist, übersinnlichen Erfahrungen. Ich weiß nämlich nicht, ob ich sowas nicht schon gemacht habe, solange ich nicht weiß, woran man sie erkennt.
|
|
Nach oben |
|
 |
luc registrierter User
|
(#2055179) Verfasst am: 11.05.2016, 13:47 Titel: |
|
|
Zitat: | Ansonsten wissen wir beide noch nicht, ob ich mitreden kann, solange nicht klar ist, was das ist, übersinnlichen Erfahrungen. Ich weiß nämlich nicht, ob ich sowas nicht schon gemacht habe, solange ich nicht weiß, woran man sie erkennt. |
Woran man sie erkennt, falls man welche macht, ist klar. Diese Erfahrungen sind bei bestimmten Menschen spontan, individuell, ohne Einsetzen der Ratio und nicht reproduzierbar aber ich weiß eigentlich nicht, worauf du hinaus willst. Wir drehen uns in Kreisen, deshalb glaube ich, dass es nicht viel bringt, weiter zu debattieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
schtonk dauerhaft gesperrt
|
(#2055180) Verfasst am: 11.05.2016, 13:58 Titel: |
|
|
[...]
Sagt, dass ihr nicht daran glaubt und dass ihr keine übersinnlichen Erfahrungen gemacht habt, dann ist es OK aber über etwas zu sprechen, dass ihr nicht kennt und zu sagen, dass es generell nur Unfug ist, ist auch ein bisschen infantil. ... |
fett v. mir
Das ist das zentrale Wort: Glauben.
Unsere Erfahrungen sind mit unseren Sinnen gekoppelt, außerhalb unserer Sinne gibt es keine Erfahrungen. Das ist eine psychologisch wie neurologisch betrachtet bekannte Tatsache.
Wo kein Sinn, da keine Erfahrung. Das ist wie: Wo kein Wasser, da kein Schwimmen. Ist doch ganz einfach.
Stellt man sich außerhalb dieser anerkannten Tatsachen, bewegt man sich im Reich des Glaubens und Wünschens. Wie ein Kind. Infantil eben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#2055181) Verfasst am: 11.05.2016, 14:03 Titel: |
|
|
Luc spricht hier von "Erfahrungen". Deshalb habe ich den Text von Metzinger verlinkt. In einem Interview im letzten SPIEGEL hat er sich dazu geäußert:
"Der gesamte Inhalt unseres bewussten Erlebens wird durch interne Eigenschaften in unserem Kopf festgelegt. Unser Gehirn erschafft ein Modell der Welt, die uns umgibt. Ich glaube, dass all Ihre Erlebnisqualitäten, die Farben, wie der Tisch hier für Sie aussieht, die Bauchgefühle, die Sie jetzt haben, dass die lokal festgelegt werden in Ihrem Gehirn. Wenn alle Eigenschaften Ihres Gehirns feststehen, dann stehen auch alle Eigenschaften Ihres bewussten Erlebens fest. Aber Vorsicht: Erleben und Wissen sind nicht dasselbe! [...]
Natürlich existiert eine Außenwelt, und Wissen und Handeln verbinden uns mit dieser Außenwelt – aber das bewusste Erleben des Wissens, des Handelns und des Verbundenseins selbst ist eine ausschließlich innere Angelegenheit."
Was immer Luc an "Erfahrungen" gemacht hat, ist ein Produkt seines eigenen Gehirns. Das bewußte, individuelle Erleben von etwas mit objektiven Gegebenheit außerhalb von uns zu verwechseln, ist der sicherste Weg zur Esoterik.
Der Irrtum besteht darin, sich selbst, getrennt von anderen, als Erkenntnissubjekt zu betrachten. Das Erkenntnissubjekt, das sind wir, Menschen im Plural, auf unserem Weg durch die Zeit. Wir wachsen auf mit dem Wissen anderer, machen selbst Erfahrungen, sammeln Wissen über diese Welt und geben es an die nächste Generation weiter.
Alle Behauptungen sogenannter "übersinnlicher Erfahrungen" haben sich als Irrtum herausgestellt. Diese Welt müßte eine drastisch andere sein, wenn es so etwas gäbe. Daß es immer wieder trotzdem Menschen gibt, die von solchen "Erfahrungen" berichten, liegt einmal an dem Wunsch, es möchte so sein, zum anderen an der Konstruktion unseres Gehirns, das nun einmal ein Mittel zum Überleben ist, nicht zur Erkenntnis, und daher neben realistischen Modellen von Zusammenhängen auch gerne mal welche konstruiert, die auch nur irgendwie zeitlich oder räumlich bei einander liegen, wie zwischen der schwarzen Katze und dem Lottogewinn, um nur keinen realen Zusammenhang zu verpassen.
Ein gewisses Mißtrauen gegenüber den eigenen "Erfahrungen", besonders wenn sie exotisch daherkommen, kann also nicht schaden. Ein Position: "Ich alleine habe diese "Erfahrung" und ihr alle keine Ahnung" ist dagegen der sicherste Weg zur Esoterik.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2055182) Verfasst am: 11.05.2016, 15:04 Titel: |
|
|
luc hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Ansonsten wissen wir beide noch nicht, ob ich mitreden kann, solange nicht klar ist, was das ist, übersinnlichen Erfahrungen. Ich weiß nämlich nicht, ob ich sowas nicht schon gemacht habe, solange ich nicht weiß, woran man sie erkennt. |
Woran man sie erkennt, falls man welche macht, ist klar. Diese Erfahrungen sind bei bestimmten Menschen spontan, individuell, ohne Einsetzen der Ratio und nicht reproduzierbar aber ich weiß eigentlich nicht, worauf du hinaus willst. Wir drehen uns in Kreisen, deshalb glaube ich, dass es nicht viel bringt, weiter zu debattieren. |
Ist das wirklich so klar? Ich hatte diese Diskussion schon mal mit Fräulein Rottenmeier und die fiel aus allen Wolken, als sie erfuhr, dass ich selbst außerkörperliche Erfahrungen gemacht habe, mehr als einmal (ich habe in jüngeren Jahren regelmäßig und intensiv Yoga betrieben), aber nie etwas anderes drin sah als Marcellinus es hier beschreibt:
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | ....
Was immer Luc an "Erfahrungen" gemacht hat, ist ein Produkt seines eigenen Gehirns.
..... |
Insofern gehe ich sogar davon aus, dass ich mitreden kann. Wir sind uns nur über die Bewertung nicht einig. Und über Bewertungen kann man debattieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#2055185) Verfasst am: 11.05.2016, 16:36 Titel: |
|
|
luc hat folgendes geschrieben: | Lernresistent bist du nicht in deinem Bereich, aber es könnte sein, dass die Realität sich nicht auf einer untersuchbaren und greifbaren (tangiblen) Ebene beschränkt. Und dann könnte es sein, dass du selber lernresistent bin. Ihr setzt die aktuelle wissenschaftliche Methodik ein, die euch zur Verfügung steht, aber es scheint zum Scheitern verurteilt. |
Wenn etwas prinzipiell nicht untersuchbar und greifbar ist, dann dürfte es doch auch keinerlei Auswirkungen auf uns bzw. die Welt haben? "Es" könnte also kein einziges der von dir erwähnten Phänomene (so sie überhaupt welche wären) erklären und wäre mithin völlig irrelevant für uns und die Welt. Jede Beschäftigung damit wäre in punkto Erkenntniszuwachs bestenfalls Zeitverschwendung.
Damit bezweifle ich ausdrücklich nicht subjektive Gebets- oder Meditationserfahrungen.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
|