Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wie steht ihr zu Esoterik?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 15, 16, 17 ... 34, 35, 36  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
luc
registrierter User

Beitrag(#2055186) Verfasst am: 11.05.2016, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
luc hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Ansonsten wissen wir beide noch nicht, ob ich mitreden kann, solange nicht klar ist, was das ist, übersinnlichen Erfahrungen. Ich weiß nämlich nicht, ob ich sowas nicht schon gemacht habe, solange ich nicht weiß, woran man sie erkennt.

Woran man sie erkennt, falls man welche macht, ist klar. Diese Erfahrungen sind bei bestimmten Menschen spontan, individuell, ohne Einsetzen der Ratio und nicht reproduzierbar aber ich weiß eigentlich nicht, worauf du hinaus willst. Wir drehen uns in Kreisen, deshalb glaube ich, dass es nicht viel bringt, weiter zu debattieren.

Ist das wirklich so klar? Ich hatte diese Diskussion schon mal mit Fräulein Rottenmeier und die fiel aus allen Wolken, als sie erfuhr, dass ich selbst außerkörperliche Erfahrungen gemacht habe, mehr als einmal (ich habe in jüngeren Jahren regelmäßig und intensiv Yoga betrieben), aber nie etwas anderes drin sah als Marcellinus es hier beschreibt:
Marcellinus hat folgendes geschrieben:
....
Was immer Luc an "Erfahrungen" gemacht hat, ist ein Produkt seines eigenen Gehirns.
.....

Insofern gehe ich sogar davon aus, dass ich mitreden kann. Wir sind uns nur über die Bewertung nicht einig. Und über Bewertungen kann man debattieren.

Wir können auf der Schiene weitermachen und sagen , dass man nicht in der Lage ist, zu beweisen, dass die Äußere Welt existiert. Du schreibst, ich bekomme eine Antwort von dir aber wie kann ich beweisen, dass das Ganze nicht ein Produkt meines eigenen Ichs ist? Die Wissenschaft analysiert reproduzierbare Phänomene. So what? Ist das nicht ein Produkt MEINER eigenen Phantasie, auch wenn das Ganze ein sehr gut konstruiertes System zu sein scheint? Vielleicht bin ICH der einzige der hier existiert, auch wenn du auf meine Posts zu antworten scheinst. ICH denke, also bin ICH und dann....... Nix..... doch vielleicht... ich träume, also bin ich...... Ende der Reise.
Über Bewertungen von "paranormalen" Phänomenen kann man debattieren, wenn man akzeptiert, dass das Gehirn noch weitgehend unerforscht ist. Und es ist nicht auszuschließen, dass manche Menschen, Wahrnehmungen haben, die die Möglichkeiten der 5 Sinne weit übertreffen.

Ob man daraus eine Religion und eine Mystik machen kann, steht auch nicht zur Debatte, wenigstens nicht was mich betrifft.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#2055187) Verfasst am: 11.05.2016, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

..... Und es ist nicht auszuschließen, dass manche Menschen, Wahrnehmungen haben, die die Möglichkeiten der 5 Sinne weit übertreffen.

Es ist nicht nur nicht auszuschließen, sondern es ist sogar ganz sicher, dass wir alle Wahrnehmungen haben, die die Möglichkeiten der 5 Sinne weit übertreffen. Das nennt man Phantasie, Träume, Halluzinationen usw..

Was die Wissenschaft bisher aber bei allen Untersuchungen ausschließen konnte, war, dass diese Wahrnehmungen einen praktisch nutzbaren Informationswert haben, also auf die externe Welt, die wir teilen, sinnvoll anwendbar sind. Nur dann hätten sie übrigens einen Selektionswert.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).

Zuletzt bearbeitet von fwo am 11.05.2016, 17:23, insgesamt einmal bearbeitet
luc
registrierter User

Beitrag(#2055188) Verfasst am: 11.05.2016, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Es ist nicht nur nicht auszuschließen, sondern es ist sogar ganz sicher, dass wir alle Wahrnehmungen haben, die die Möglichkeiten der 5 Sinne weit übertreffen. Das nennt man Phantasie, Träume, Halluzinationen usw..

Immer? Na... gut.... Du sagst immer und ich sage nicht immer. Wobei wir wieder am Anfang unserer Diskussion wären. Lachen Lachen Lachen

Es gibt zum Beispiel Menschen, die kurz vor einem Beinahe-Unfall eine schwarzen Masse sehen, die von hinten kommt, sie treten zur Seite und merken , dass ein Auto sie beinahe überfahren hätte. Wie kann man das erklären? Weder das Sehen, noch das Hören haben diesen Reflex verursacht.

Zuletzt bearbeitet von luc am 11.05.2016, 17:32, insgesamt einmal bearbeitet
unquest
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#2055189) Verfasst am: 11.05.2016, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

..... Und es ist nicht auszuschließen, dass manche Menschen, Wahrnehmungen haben, die die Möglichkeiten der 5 Sinne weit übertreffen.

Zitat:
Eine Frau verklagte den im Fernsehen aufgetretenen Geller, weil er schuld an ihrer Schwangerschaft sei. Die Empfängnis sei auf einem Kaminvorleger, durch Verbiegung ihres Intrauterinpessars („Spirale“) ermöglicht worden.

wikipedia

Nehmen wir an du bist Staatsanwalt. Wie würdest du bei der Beweisaufnahme vorgehen? Lachen
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#2055190) Verfasst am: 11.05.2016, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Immer? Na... gut.... Du sagst immer und ich sage nicht immer. Wobei wir wieder am Anfang unserer Diskussion wären. Lachen Lachen Lachen

Laßt es. Dem ist nicht zu helfen. Er ist wie ein Baby, das da kreischt: Ich will aber den Mond haben!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#2055191) Verfasst am: 11.05.2016, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Mit dem Unterschied, dass fwo und auch einige andere brauchbare Argumente für ihre Position dargelegt haben und Du nicht. Schulterzucken
luc
registrierter User

Beitrag(#2055192) Verfasst am: 11.05.2016, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Laßt es. Dem ist nicht zu helfen. Er ist wie ein Baby, das da kreischt: Ich will aber den Mond haben!

Kann es sein, dass du weder mit Babys noch mit Erwachsenen umgehen kann? zwinkern
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#2055193) Verfasst am: 11.05.2016, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Nicht ganz. Ein ganz wesentlicher Punkt wurde herausgearbeitet, hier in der Formulierung von Effo :
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben:
....
Wenn etwas prinzipiell nicht untersuchbar und greifbar ist, dann dürfte es doch auch keinerlei Auswirkungen auf uns bzw. die Welt haben? "Es" könnte also kein einziges der von dir erwähnten Phänomene (so sie überhaupt welche wären) erklären und wäre mithin völlig irrelevant für uns und die Welt. Jede Beschäftigung damit wäre in punkto Erkenntniszuwachs bestenfalls Zeitverschwendung. .....

Oder nochmal anders:
Eine sinnvolle übersinnliche Wahrnehmung sollte Nachrichten von der Welt enthalten und somit vom Nachrichtenwert überprüfbar sein. Wenn das nicht in einer vorm Zufall unterscheidbaren Wahrscheinlichkeit der Fall ist, dann ist diese übersinnliche Wahnehmung eine unsinnige, völlig egal, ob wir ihren Kanal kennen oder nicht. Was also, auch wenn ich das Konzept übersinnlich ernst nehme, überprüfbar sein muss, ist die Information.

Und dass soetwas überhaupt existiert, wurde bisher nicht nachgewiesen, soviel Mühe man sich auch gegeben hat. Es ist also nicht so, dass wir etwas hätten, das wir nicht erklären könnten, sondern es ist bisher so, dass wir da einfach nichts haben.

Insofern war der Vergleich mit der Homöopathie absolut sauber: Solange man einen Effekt homöopathischer Therapie, der über den Placeboeffekt hinausgeht, nicht nachweisen kann, ist jede Diskussion über homöopathische Wirkungsmechanismen reiner Nonsens.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
luc
registrierter User

Beitrag(#2055194) Verfasst am: 11.05.2016, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, und was sagst du zu dem von mir oben genannten Beispiel, mit der schwarzen Masse. Alles Märchen? Nein, ich habe die Bild-Zeitung nicht bemüht.
Lebensnebel

Beitrag(#2055195) Verfasst am: 11.05.2016, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, und was sagst du zu dem von mir oben genannten Beispiel, mit der schwarzen Masse. Alles Märchen? Nein, ich habe die Bild-Zeitung nicht bemüht.

Von so etwas habe ich noch nichts gehört. Ist das ein neues Phänomen?
Könnte es sich um einen Schatten gehandelt haben?
Lebensnebel

Beitrag(#2055196) Verfasst am: 11.05.2016, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

DonMartin hat folgendes geschrieben:

Nebenbei: vor ein paar Jahren haben US-Ärzte mal angekündigt, dem angeblichen "Phänomen" des
"aus dem Körper rausschwebens" während Operationen auf den Grund gehen zu wollen.
Dazu wollten sie dem Patienten unbekannte Bilder oben auf die OP-Lampe kleben.
Falls der dann wirklich unter der Decke schwebt, müsste er ja hinterher sagen können,
was auf den Bildern zu sehen war.
Weiss jemand zufällig, was daraus geworden ist?

Alle derartigen Versuche verliefen ergebnislos.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#2055200) Verfasst am: 11.05.2016, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Das hatte ich glatt übersehen:
...
Es gibt zum Beispiel Menschen, die kurz vor einem Beinahe-Unfall eine schwarzen Masse sehen, die von hinten kommt, sie treten zur Seite und merken , dass ein Auto sie beinahe überfahren hätte. Wie kann man das erklären? Weder das Sehen, noch das Hören haben diesen Reflex verursacht.

Gibt es die? Ich höre zum ersten Mal davon. Und Googeln der beiden Stichwörter Beinahe-Unfall und schwarze Masse bringt nichts - scheint also nicht sehr häufig zu sein. Auf keinen Fall häufig genug, um irgendwie weiter bekannt zu sein, also auch nicht häufig genug, dass man da einen zusätzlichen Wahrnehmungskanal für irgendwelche Gefahren vermuten könnte - dann müsste es das öfter geben.

Was wir aber wissen, ist, dass Unfälle - ein "Beinahe-Unfall" ist ja prinzipiell ein Unfall, den man ohne weitere Schäden überlebt hat, psychische Reaktionen auslösen können, wie z.B. die Schockstarre, wenn wir von einem Beutegreifer (Löwe, Bär ...) erfasst werden. Wer den Vorgang des Beutegreifens in der Natur kennt, weiß, dass es sich da um einen alten Mechanismus handelt, der mindestens bei den Vertebraten bereits vorhanden ist. Über den Sinn dieser Reaktion kann man sich streiten, aber sie existiert. Da die niedrige Häufigkeit Deiner "scharzen Masse" nicht mit einer Funktion als Gefahrenindikator zusammenpasst, also nicht wirklich auf "übersinnliche Wahrnehmung" schließen lässt, würde ich eher von einer psychischen Reaktion auf den Beinahe-Unfall ausgehen, die die Erinnerung in dieser Weise verändert - Erinnerungen sind ja kein 1 zu 1 Rückgriff auf echte Daten, sondern werden im Moment des Erinnerns konstruiert.

p.s. Damit sage ich nicht, dass ich dieses Phänomen erklärt hätte, sondern begründe nur, warum es kein Beleg für eine übersinnliche Wahrnehmung ist. Was ich dann angeboten habe, ist nur eine mögliche Erklärung, die aber den Vorteil hat, ohne weitere Prämissen auszukommen. Ockham lässt grüßen.

Kramer
postvisuell

Beitrag(#2055223) Verfasst am: 12.05.2016, 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

Was erwartest du? Dass man bei übersinnlichen Erfahrungen beim Lotto gewinnen kann?

Ja, genau das erwarte ich. Gäbe es eine Art Wetter-Lotto, bei dem derjenige gewinnt, der am besten das Wetter von morgen vorhersagen kann und ich hätte als einziger Mensch auf der Welt die Daten zu Verfügung, die heutzutage jeder über den Wetterbericht bekommt, hätte ich gegenüber allen anderen, die nur Bauernregeln kennen, einen deutlichen Vorteil. Ich hätte keine Gewinngarantie, manchmal versagt ja auch der Wetterbericht, aber der Vorteil wäre gross genug, um messbar zu sein.

Ausserdem zeigt die Erfahrung, dass jemand, der etwas kann, der eine besondere Fähigkeit hat, diese auch vorführen kann. Wer von sich behauptet, ein toller Pianist zu sein und dann versagt, wenn er mal an die Tasten gebeten wird, weil gerade so ein unheimlicher Tritonus in der Luft hängt, der ist in der Regel eher ein Schwindler als ein Pianist.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#2055224) Verfasst am: 12.05.2016, 00:31    Titel: Antworten mit Zitat

Du schreibst, ich bekomme eine Antwort von dir aber wie kann ich beweisen, dass das Ganze nicht ein Produkt meines eigenen Ichs ist?

Atmen. Das Konzept des Atmens ist nur ein Produkt Deines eigenen Ichs. Es gibt keine Aussenwelt, es gibt nur Dich. Warum solltest Du atmen müssen?

Jetzt halte die Luft an und messe die Zeit. Wie lange hast Du durchgehalten?
luc
registrierter User

Beitrag(#2055225) Verfasst am: 12.05.2016, 00:41    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Du schreibst, ich bekomme eine Antwort von dir aber wie kann ich beweisen, dass das Ganze nicht ein Produkt meines eigenen Ichs ist?

Atmen. Das Konzept des Atmens ist nur ein Produkt Deines eigenen Ichs. Es gibt keine Aussenwelt, es gibt nur Dich. Warum solltest Du atmen müssen?

Auch im Traum glaubt man Bedürfnisse zu haben. Wenn man philosophieren will, muss man vor keine Frage Angst haben und alle Möglichkeiten in Betracht ziehen. Sonst wirkt das ein bisschen amateurhaft. zwinkern
Kramer
postvisuell

Beitrag(#2055226) Verfasst am: 12.05.2016, 01:40    Titel: Antworten mit Zitat

Auch im Traum glaubt man Bedürfnisse zu haben. Wenn man philosophieren will, muss man vor keine Frage Angst haben und alle Möglichkeiten in Betracht ziehen. Sonst wirkt das ein bisschen amateurhaft. zwinkern

Ich kann im Traum fliegen. Wenn ich wach bin, kann ich nicht lange die Luft anhalten. Aber wenn Du Recht hast, bist Du ohnehin selber der Amateur, denn mein Beitrag ist nur ein Produkt Deines eigenen Ichs. Warum denkst Du Dir so einen Blödsinn aus und antwortest auch noch darauf? Du bist der Typ, der sich Goethe und GZSZ ausgedacht hat. Was willst Du da von mir?
Kramer
postvisuell

Beitrag(#2055227) Verfasst am: 12.05.2016, 02:23    Titel: Antworten mit Zitat

Du schreibst, ich bekomme eine Antwort von dir aber wie kann ich beweisen, dass das Ganze nicht ein Produkt meines eigenen Ichs ist? Die Wissenschaft analysiert reproduzierbare Phänomene. So what? Ist das nicht ein Produkt MEINER eigenen Phantasie, auch wenn das Ganze ein sehr gut konstruiertes System zu sein scheint? Vielleicht bin ICH der einzige der hier existiert, auch wenn du auf meine Posts zu antworten scheinst.

Sorry, aber wenn Du das wirklich glaubst, dann hast Du ein ernsthaftes Problem. Denn dann leidest Du an einer ausgeprägten narzisstischen Persönlichkeitsstörung. Denn dann bist Du alleine der Urheber aller musikalischen, architektonischen, literarischen, cineastischen, technischen, wissenschaftlichen und wie auch immer gearteten Errungenschaften der Menschheitsgeschichte. Und das in Sprachen, Kunstfertigkeiten, Techniken, die Du bisher nicht beherrschst. Du bist umgeben von Dingen, die Dir gar nicht bewusst sind. Z.B. die spanische oder tschechische Tonspur auf Deiner Lieblings-DVD. Die kannst Du Dir anhören und in Lautschrift nieder schreiben, was Du da hörst. Aber Du verstehst kein Wort. Der Sinn ergibt sich Dir nicht. Danach kannst Du aber die jeweilige Fremdsprache erlernen und untersuchen, ob Deine Lautschrift mit der Kenntnis der Fremdsprache einen Sinn ergibt. Deiner Theorie nach hast Du das alles selber erfunden - sämtliche Sprachen der Welt, alles, was jemals in Büchern und im Inernet geschrieben wurde - und dann wieder vergessen.

Woher kommt der Umstand, dass Du Strukturen erkennen kannst, ohne deren Regelhaftigkeit zu kennen, und anschliessend die Regeln lernen kannst, ohne dass sich die Strukturen ändern? Du kannst ein Lied in einer Fremdsprache auswendig lernen, ohne die Sprache zu können, und wenn Du später die Sprache erlernst, ergibt die auswendig gelernte Struktur (der auswendig gelernte Text, den Du nicht verstanden hast) und die Grammatik und Semantik der fremden Sprache einen Sinn. Probiere es aus, wenn Du es mir nicht glaubst. Und warum lachst Du noch über Witze, wenn Du Dir alle selber ausgedacht hast? Und wie heisst die Katze meiner Mutter?

Ferndiagnose editiert, schtonk
Wir beraten.

Nachtrag: Editierung nach interner Diskussion revidiert, schtonk
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#2055237) Verfasst am: 12.05.2016, 09:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, du stellst alles in Frage, nicht wahr? Nur eines nicht, deinen eigenen Verstand! Warum nicht? Wenn alles Illusion ist, warum nicht auch du selbst?

Friedrich Nietzsche
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#2055239) Verfasst am: 12.05.2016, 09:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zwei themenfremde Beiträge in den fast richtigen Thread verschoben:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=2055232#2055232

luc
registrierter User

Beitrag(#2055244) Verfasst am: 12.05.2016, 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, du stellst alles in Frage, nicht wahr? Nur eines nicht, deinen eigenen Verstand! Warum nicht? Wenn alles Illusion ist, warum nicht auch du selbst?

Was ich glaube, ist an sich irrelevant, heute morgen habe ich trotzdem ein sehr gutes Frühstücksei gegessen und das war mir verdammt wichtig und kein bisschen esoterisch. . Solche Illusionen habe ich gern. Aber wenn man anfängt, Fragen zu stellen, muss man ALLE Fragen stellen und nicht so tun als ob!
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#2055247) Verfasst am: 12.05.2016, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Was ich glaube, ist an sich irrelevant, heute morgen habe ich trotzdem ein sehr gutes Frühstücksei gegessen und das war mir verdammt wichtig und kein bisschen esoterisch. . Solche Illusionen habe ich gern. Aber wenn man anfängt, Fragen zu stellen, muss man ALLE Fragen stellen und nicht so tun als ob!

Ja, richtig, aber dann muß man sie wirklich ALLE stellen, und nicht so tun, als ob! Dann merkt man, daß der solipsistische Weg in einen Selbstwiderspruch führt, weil es nichts erklärt, nur der Kritikimmunisierung dient, nur der VERMEIDUNG kritischer Fragen, nur dem eigenen Gefühl von Sicherheit, sonst nichts. Nebenher schießt man sich mit solch einer Position selbst aus dem argumentativen Rennen, denn wenn alles Illusion ist, bist du es auch, und damit erübrigt sich jede weitere Debatte. Smilie

Friedrich Nietzsche
luc
registrierter User

Beitrag(#2055251) Verfasst am: 12.05.2016, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
denn wenn alles Illusion ist, bist du es auch, und damit erübrigt sich jede weitere Debatte. Smilie

@ Marcellinus

Wobei wir fast beim Thema von nebenan angelangt sind: Ist die Philosophie tot?

Ähm... eigentlich habe ich nicht gesagt dass alles eine Illusion ist sondern, dass die Äußere Welt vielleicht eine Illusion ist. Ich bin sehr real und meine eventuellen Illusionen ebenfalls, auch wenn sich das zuerst widersprüchlich anhört.. Ich träume eventuell, also bin ich. So müsste man das ausdrücken.

EDIT: Meiner Meinung nach ist die Philosophie nicht tot sondern nur die Metaphysik.

Zuletzt bearbeitet von luc am 12.05.2016, 11:28, insgesamt einmal bearbeitet
Lebensnebel

Beitrag(#2055252) Verfasst am: 12.05.2016, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich träume eventuell, also bin ich. So müsste man das ausdrücken.

Eventuell wirst Du geträumt; also wäre ein anderer.
luc
registrierter User

Beitrag(#2055254) Verfasst am: 12.05.2016, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Lebensnebel hat folgendes geschrieben:
Ich träume eventuell, also bin ich. So müsste man das ausdrücken.

Eventuell wirst Du geträumt; also wäre ein anderer.

Es kann sein.... Aber wenn ich mich mit dem anderen identifiziere, macht es im Endeffekt keinen Unterschied.
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#2055256) Verfasst am: 12.05.2016, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
denn wenn alles Illusion ist, bist du es auch, und damit erübrigt sich jede weitere Debatte. Smilie

@ Marcellinus

Wobei wir fast beim Thema von nebenan angelangt sind: Ist die Philosophie tot?

Ähm... eigentlich habe ich nicht gesagt dass alles eine Illusion ist sondern, dass die Äußere Welt vielleicht eine Illusion ist. Ich bin sehr real und meine eventuellen Illusionen ebenfalls, auch wenn sich das zuerst widersprüchlich anhört.. Ich träume eventuell, also bin ich. So müsste man das ausdrücken.

Und das eben ist selbstwidersprüchlich, und das empfindest du ja offenbar auch selbst so. Alles was du bis, und meinetwegen auch das, was du träumst, verweist auf andere. Woher kommt deine Sprache? Du hast sie nicht selbst erfunden. Woher all die Bilder in deinem Kopf? Alle über Generationen entstanden und von dir in deiner Kindheit und Jugend von anderen aufgenommen. So macht es Sinn. Illusionen machen keinen.

Was ist die "äußere Welt"? Viele von uns empfinden sich durch eine Mauer von ihr getrennt. Ein homo clausus, ein Wir-loses Ich. Aber ist das nicht nur die Verdinglichung eines Gefühl von Getrenntsein, von Entfremdung, die gerade das Ergebnis der Formen von Gesellschaften ist, in denen wir heute leben, und die sich über Generationen entwickelt haben? Wir sind ein Teil dieser "äußeren Welt", auch und gerade in diesem Gefühl von Fremdheit.

So, und nur so, macht es Sinn. Als bloße Illusion macht es keinen, bleibt es eine Ansammlung von ad-hoc-Annahmen, die als Erklärung weder andere zufriedenstellen, noch, so vermute ich, dich selbst. Zumindest mir ginge es so.

Friedrich Nietzsche
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#2055258) Verfasst am: 12.05.2016, 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Das muß experimentell nachprüfbar sein. Nimm dein Auto und versuch, dieses Mann zu überfahren. Wenn er jedesmal zur Seite springt, dann stimmt die Sache.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#2055259) Verfasst am: 12.05.2016, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Meiner Meinung nach ist die Philosophie nicht tot sondern nur die Metaphysik.

Nein, die Philosophie ist nicht tot, genauso wenig wie die Metaphysik, wie die verschiedenen Metaphysiken. Es gibt sie bis heute, das ist keine Frage, das ist eine beobachtbare Tatsache. Die Frage ist nur, ob man sie für einen (für sich oder andere) brauchbaren Weg hält, oder eher für einen Irrweg.

Friedrich Nietzsche
luc
registrierter User

Beitrag(#2055261) Verfasst am: 12.05.2016, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Das muß experimentell nachprüfbar sein. Nimm dein Auto und versuch, dieses Mann zu überfahren. Wenn er jedesmal zur Seite springt, dann stimmt die Sache.

Ich würde es so gern mit dir experimentieren.
Lebensnebel

Beitrag(#2055265) Verfasst am: 12.05.2016, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Woher hast Du das mit der "schwarzen Masse"?
luc
registrierter User

Beitrag(#2055266) Verfasst am: 12.05.2016, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Lebensnebel hat folgendes geschrieben:

Woher hast Du das mit der "schwarzen Masse"?

Ich würde nicht gern jedes Mal meinen Lebenslauf präsentieren, damit ich überhaupt beim FGH diskutieren darf.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 15, 16, 17 ... 34, 35, 36  Weiter
Seite 16 von 36

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz