Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Meinungsfreiheit
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 19, 20, 21  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#2187822) Verfasst am: 29.08.2019, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

uwebus hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:

Schaust mal, wieviel von Deine "Rassentheorie" übrig bleibt.
Der Mensch der das geschrieben hat ist übrigens Genetikprofessor.

Ich habe keine Rassentheorie, aber ich weiß, weil ich sowohl in Afrika als auch in Lateinamerika herumgereist bin, daß Neger keine Weißen sind und Indianer ebenfalls nicht. Das bedeutet ja nicht, daß die Einen den Anderen über- oder unterlegen sind, sie sind aber halt nachweisbar verschieden.

Ein Schäferhund ist ja auch kein Terrier, aber jeder Hundezüchter wird die beiden nicht vermischen, sondern jede Art beibzubehalten versuchen.

und was sagst du dann zu dieser dame?
http://www.lessentiel.lu/de/luxemburg/story/bettemburgerin-macht-sich-big-und-schwarz-20828275
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei

Beitrag(#2187823) Verfasst am: 29.08.2019, 23:52    Titel: Stralsund: Merkels Antwort auf Rechtsaußen Antworten mit Zitat

etwas zum Thema aus Zapp

AfD - Mann sieht Meinungsfreiheit für AfDler bedroht,
und äußert dies öffentlich, vor der Presse,
gegenüber Merkel,
womit er nämlich genau diese Meinungsfreiheit nutzt - die angeblich für ihn und Co. so eingeschränkt wird,
Merkels Reaktion, herrlich.

Stralsund: Merkels Antwort auf Rechtsaußen

https://www.ardmediathek.de/ard/player/Y3JpZDovL25kci5kZS84YTllOWM1Ni0yNjE4LTQ1ZjEtYWIwNi04ZDAyYjA1MGQ0MWI/
sponor
registrierter User

Beitrag(#2187835) Verfasst am: 30.08.2019, 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

Kleine Empfehlung zwischendurch: https://callingbullshit.org/

Viele kleine, leicht verdauliche Videos, zu solchen Allzeit-Themen wie Korrelation ./. Kausalität, Lügen mit Statistik etc.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mia More
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#2187859) Verfasst am: 30.08.2019, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Mia More hat folgendes geschrieben:
Die Zensur betrifft aber nicht nur das Internet, sondern sie wird auch bei Büchern angewandt, denn die werden vor ihrer Veröffentlichung überprüft und zugelassen oder nicht. Auch die Medien in Deutschland werden zensiert, indem man ihnen vorgibt, über was sie wie zu berichten haben und welchen Themen sie besondere Achtung zukommen lassen sollen. Daraus resultiert eine klar definierte und ziemlich einseitige Berichterstattung, die teilweise schon manipulative Züge annimmt. Die Zensur in Deutschland ist zwar nicht so offensichtlich und extrem wie z.B. in China, aber sie existiert nicht nur sondern wird auch sehr wirkungsvoll angewandt.

Ah, du lebst in dem anderen Deutschland. Dem in der Parallelwelt, wo der Himmel grün ist und die Bäume rot und man im Tisch schläft und sich nach dem Aufstehen die Schals anzieht und sich vor dem Teppich rasiert. Und wo man zusammenfantasierten Bullshit für Realität hält.

Gröhl...

Na klar, vielleicht lebe ich ja sogar auf dem Mond und amüsiere mich köstlich über den Irrsinn, der da unten auf der Erde los ist. Sehr glücklich

Mit Argumenten hast du es wohl nicht so, oder? Gröhl...

Wie soll ich denn mit Argumenten auf völlig an der Realität vorbeigehenden Quatsch eingehen?

Bücher werden vor ihrer Veröffentlichung in Deutschland nicht von außen geprüft und zugelassen - deine gegenteilige Aussage ist einfach sachlich völliger Quatsch. Die einzigen, die sie prüfen, sind diejenigen, die sie veröffentlichen, selbst, nämlich die Verlage. Und dass die nur drucken müssen, was sie wollen, ist ja wohl keine Einschränkung der Meinungsfreiheit, sondern das genaue Gegenteil.

Der gleiche Bullshit mit einer angeblichen "Vorgabe", was zu berichten sei. Das ist einfach völlig aus deinem grünen Himmel herbeifantasiert. Wie soll man denn da argumentieren? Gegen Fantasy kann man nicht argumentieren, man kann sie nur als solche kennzeichnen.

Ein Buch muss natürlich erst einmal existieren, um geprüft werden zu können und ein Verlag wird selbstverständlich nur die Manuskripte verlegen und vertreiben, von denen er sich einen Gewinn erhofft.

Der Staat hat jedoch nicht nur die Befugnis sondern sogar die Pflicht, die Bücher und inzwischen auch die digitalen Medien durch die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien ("Indizierung") zu überprüfen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bundespr%C3%BCfstelle_f%C3%BCr_jugendgef%C3%A4hrdende_Medien

Dazu eine Liste der Bücher der indizierten Literatur:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Indizierte_Literatur

Vielleicht solltest du dich erst einmal ausführlich mit dem Thema befassen, bevor du Wörter wie "völliger Quatsch, Bullshit" oder der gleichen verwendest oder dir möglicher Weise sogar grundsätzlich einen angemessenen Umgangston angewöhnen, denn eine derartige Bewertung von Aussagen anderer spricht nicht gerade für dich und deine Kompetenz.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uwebus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#2187860) Verfasst am: 30.08.2019, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:

und was sagst du dann zu dieser dame?
http://www.lessentiel.lu/de/luxemburg/story/bettemburgerin-macht-sich-big-und-schwarz-20828275

ekelhaft
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#2187861) Verfasst am: 30.08.2019, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Die Zensur betrifft aber nicht nur das Internet, sondern sie wird auch bei Büchern angewandt, denn die werden vor ihrer Veröffentlichung überprüft und zugelassen oder nicht. Auch die Medien in Deutschland werden zensiert, indem man ihnen vorgibt, über was sie wie zu berichten haben und welchen Themen sie besondere Achtung zukommen lassen sollen. Daraus resultiert eine klar definierte und ziemlich einseitige Berichterstattung, die teilweise schon manipulative Züge annimmt. Die Zensur in Deutschland ist zwar nicht so offensichtlich und extrem wie z.B. in China, aber sie existiert nicht nur sondern wird auch sehr wirkungsvoll angewandt.

Ah, du lebst in dem anderen Deutschland. Dem in der Parallelwelt, wo der Himmel grün ist und die Bäume rot und man im Tisch schläft und sich nach dem Aufstehen die Schals anzieht und sich vor dem Teppich rasiert. Und wo man zusammenfantasierten Bullshit für Realität hält.

Gröhl...

Na klar, vielleicht lebe ich ja sogar auf dem Mond und amüsiere mich köstlich über den Irrsinn, der da unten auf der Erde los ist. Sehr glücklich

Mit Argumenten hast du es wohl nicht so, oder? Gröhl...

Wie soll ich denn mit Argumenten auf völlig an der Realität vorbeigehenden Quatsch eingehen?

Bücher werden vor ihrer Veröffentlichung in Deutschland nicht von außen geprüft und zugelassen - deine gegenteilige Aussage ist einfach sachlich völliger Quatsch. Die einzigen, die sie prüfen, sind diejenigen, die sie veröffentlichen, selbst, nämlich die Verlage. Und dass die nur drucken müssen, was sie wollen, ist ja wohl keine Einschränkung der Meinungsfreiheit, sondern das genaue Gegenteil.

Der gleiche Bullshit mit einer angeblichen "Vorgabe", was zu berichten sei. Das ist einfach völlig aus deinem grünen Himmel herbeifantasiert. Wie soll man denn da argumentieren? Gegen Fantasy kann man nicht argumentieren, man kann sie nur als solche kennzeichnen.

Ein Buch muss natürlich erst einmal existieren, um geprüft werden zu können und ein Verlag wird selbstverständlich nur die Manuskripte verlegen und vertreiben, von denen er sich einen Gewinn erhofft.

Der Staat hat jedoch nicht nur die Befugnis sondern sogar die Pflicht, die Bücher und inzwischen auch die digitalen Medien durch die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien ("Indizierung") zu überprüfen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bundespr%C3%BCfstelle_f%C3%BCr_jugendgef%C3%A4hrdende_Medien

Dazu eine Liste der Bücher der indizierten Literatur:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Indizierte_Literatur

Vielleicht solltest du dich erst einmal ausführlich mit dem Thema befassen, bevor du Wörter wie "völliger Quatsch, Bullshit" oder der gleichen verwendest oder dir möglicher Weise sogar grundsätzlich einen angemessenen Umgangston angewöhnen, denn eine derartige Bewertung von Aussagen anderer spricht nicht gerade für dich und deine Kompetenz.

Dau ja anderen rätst, sich mit einem Thema zu befassen:

Alchemist hat folgendes geschrieben:

Dazu hier ein Link zu einer Seite von den Reportern ohne Grenzen, die eine Rangliste über Länder und deren Zensur erstellt und veröffentlicht haben.

https://www.reporter-ohne-grenzen.de/rangliste/2018/

Wo steht da was von Zensur in Deutschland?

Unter Deutschland, das vom Rang 16 auf den Rang 15 vorgerückt sein soll.
Und auf der Weltkarte sieht man es farblich abgebildet.

Nein, das ist der Index der Pressefreiheit. Ich fragte nach Zensur

Wir warten. Ungeduldiges Händetrommeln...
Mia More

Beitrag(#2187862) Verfasst am: 30.08.2019, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Besonders beeindruckend ist wohl die Aussage, dass eine Zensur nicht stattfinden würde, denn tatsächlich hat die Zensur inzwischen ein Ausmaß angenommen, das weit über die Einschränkung der Meinungsfreiheit hinausgeht. So ist es schon fraglich, ob ich diese persönliche Meinung überhaupt noch öffentlich mitteilen darf oder ob ich dadurch schon die Schranken der allgemeinen Gesetze überschreitet.

Also, wenn ich einen Beitrag in dieses Forum schreibe, tue ich das daheim oder sonstwo an meinem Computer, schicke den direkt ans Forum und er ist dort praktisch sofort zu lesen. Da hat ganz gewiss keiner vorher den Beitrag gelesen, ob der veröffentlicht werden darf, also Zensur betrieben. Auch nachträglich wurde noch nie einer meiner Beiträge gelöscht, und wenn das hier geschähe, dann nicht durch ein staatliches Organ, das Zensur betreiben würde, sondern durch den Anbieter des Forums. Ein staatliches Organ würde schlimmstenfalls nachträglich Anklage erheben, wenn ich gegen ein Strafgesetz verstoßen habe, während Betroffene auf Unterlassung klagen könnten. Zensur ist das alles aber nicht, sondern genau die Einschränkung durch allgemeine Gesetze, die das GG vorsieht, und die den Kern der Meinungsfreiheit nicht verletzt.

Du musst an einem ganz besonderen Ort leben, dass das bei dir anders ist.

Mich würden Beispiele für die von dir behauptete Zensur interessieren.

Ich weiß ja noch nicht, wie es hier ist, aber in vielen Foren gibt es eine automatische Zensur von bestimmten Wörtern, die die Veröffentlichung dieser verhindern soll und da es im Internet ohne einen Uploadfilter gar nicht möglich ist, die gesamten Inhalte der Beiträge vor der Veröffentlichung überprüfen zu können, werden sie erst nach der Veröffentlichung überprüft und zensiert. Dabei sind die Betreiber der Plattformen dazu verpflichtet, sich an die gesetzlichen Vorgaben zu halten, können sich aber nicht immer von ihren persönlichen Meinungen freimachen und löschen teilweise sehr willkürlich und rechtlich gesehen unbegründet. Das ist durchaus menschlich, aber nicht unbedingt sinnvoll, wenn es dabei um privat motivierte Machtausübung geht und es ist wirklich sehr erstaunlich, wie unterschiedlich die jeweiligen Communitys und deren Admis oder Moderatoren die rechtlichen Vorgaben auslegen und ihre Pflicht zur Zensur ausüben.

Dazu hier ein Link zu einer Seite von den Reportern ohne Grenzen, die eine Rangliste über Länder und deren Zensur erstellt und veröffentlicht haben.

fwo hat folgendes geschrieben:
Da sind ähnliche Patzer drin wie bei uwebus:
Natürlich werden alle Veröffentlichungen - egal in welchem Medium - oft schon vor der Veröffentlichung darauf überprüft, ob mit dieser Veröffentlichung geltendes Recht verletzt wird. So werden in diesem Forum z.B. Beleidigungen oder Urheberrechtsverletzungen entfernt, wenn das Team in Sorge ist, der Betreiber könnte dafür haftbar gemacht werden. Das wird üblicherweise in einem Kommentar festgehalten und derjenige, der das Forum in dieser Art gefährdet, wird dafür verwarnt. Es gibt halt Dinge, die man auch mit Worten machen darf. Das würde ich aber nicht als Zensur bezeichnen.

Dagegen habe ich überhaupt nicht auszusetzen, obwohl natürlich klar ist, dass sich die Menschen die das alles bewerten und ahnden zwar bemühen, dabei möglichst objektiv vorzugehen, sich aber nicht von ihrem subjektiven Empfinden und Beurteilen freisprechen können. Und das ist, wie ich bereits geschrieben habe, vollkommen menschlich.

Das ist die rechtliche Ebene, es gibt da auch eine kaufmännische: Wenn ein Verlag nicht davon ausgeht, ein Buch oft genug verkaufen zu können, um den verlegerischen Aufwand zu bezahlen, druckt er es nicht. Auch das hat nichts mit Zensur zu tun: Wenn Du das Buch gedruckt haben möchtest, kannst Du das gut und gerne auf eigene Kosten tun, das übliche Verfahren nennt sich Print on Demand und funktioniert prima - ich kenne jemanden, der die meisten seiner Bücher im Eigenverlag auf diese Weise druckt und inzwischen auch noch andere Autoren in diesen Verlag aufgenommen hat.

Da ich schon mehrere Bücher selbst verlegt habe und mehr oder weniger erfolgreich vertreibe, ist mir das alles bekannt.

Auch von Zeitungen hast Du offensichtlich falsche Vorstellungen - versuch mal ein Praktikum in einer zu machen, wenn Du die Zeit dazu hast.

Ich muss nicht ein Praktikum in einer Zeitung machen, um mir ein Urteil über die allgemeine Berichterstattung der Zeitungen und anderen Medien bilden zu können.

Zur Rangliste der Pressefreiheit:
Was da bewertet wird, ist eine Summierung über die gesamten Arbeitsbedingungen, deshalb ist es auch möglich, alle Länder zu bewerten, auch die, in denen es keine Zensur gibt - Deutschland steht da mit aktuell dem Platz 15 auch nicht besonders schlecht da.

Naja, wenn du den Rang 15 von 176 Ländern als nicht besonders schlecht ansiehst, ist das natürlich deine Sache, aber die Behauptung, dass es in Deutschland keine Zensur geben würde, ist dadurch wohl entkräftet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rangliste_der_Pressefreiheit

Da geht aber eben viel mehr ein als nur Zensur, da geht es z.B. um atmosphärische Behinderung durch Beschimpfung durch Politiker, Arbeitserschwernisse durch Behinderung von Zugängen zu Presseterminen usw. Da lernt man als Journalist, damit umzugehen. Was weniger schön ist, ist wenn man z.B. wegen angeblichen Geheimnisverrats oder wegen einer angeblichen Beleidigung eines Politikers oder wegen angeblicher Unterstützung terroristischer Vereinigungen für seine Berichterstattung ins Gefängnis kommt - die Anzahl der inhaftierten Journalisten ist ein wesentlicher Punkt in dieser Liste ein weiterer die Anzahl der ermordeten Journalisten usw.

Es lohnt sich wirklich, sich einmal mit dieser Liste auseinanderzusetzen.

Unabhängig davon wie man es persönlich auslegen möchte, so geht es hierbei eindeutig um die Pressfreiheit. Und wenn die eingeschränkt wird, spricht man von Zensur.

Zuletzt bearbeitet von Mia More am 30.08.2019, 13:58, insgesamt einmal bearbeitet
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#2187863) Verfasst am: 30.08.2019, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist doch Unfug. Wenn Pressevertreter und Medien von Rechten als Lügenpresse oder sonstige beschimpft werden, ist das nun mal keine Zensur.
Wörter haben Bedeutungen
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#2187864) Verfasst am: 30.08.2019, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

....
Zur Rangliste der Pressefreiheit:
Was da bewertet wird, ist eine Summierung über die gesamten Arbeitsbedingungen, deshalb ist es auch möglich, alle Länder zu bewerten, auch die, in denen es keine Zensur gibt - Deutschland steht da mit aktuell dem Platz 15 auch nicht besonders schlecht da.

Naja, wenn du den Rang 15 von 176 Ländern als nicht besonders schlecht ansiehst, ist das natürlich deine Sache, aber die Behauptung, dass es in Deutschland keine Zensur geben würde, ist dadurch wohl entkräftet.

Nein. Wie Alchemist schon erklärte, haben Wörter eine Bedeutung.
Wikipedia>Zensur sagt dazu:
Zitat:
Die Pressezensur umfasst das Verbot der Verbreitung (Ausstrahlung, Vertrieb) oder die inhaltliche Veränderung bzw. Kürzung. Bei Filmen werden beispielsweise zensurwürdige Szenen herausgeschnitten, Objekte verdeckt oder Ausdrücke mit einem Piepston (engl. Bleep) überlagert, letzteres auch bei der Wiedergabe von Tonaufnahmen.

Da geht aber eben viel mehr ein als nur Zensur, da geht es z.B. um atmosphärische Behinderung durch Beschimpfung durch Politiker, Arbeitserschwernisse durch Behinderung von Zugängen zu Presseterminen usw. Da lernt man als Journalist, damit umzugehen. Was weniger schön ist, ist wenn man z.B. wegen angeblichen Geheimnisverrats oder wegen einer angeblichen Beleidigung eines Politikers oder wegen angeblicher Unterstützung terroristischer Vereinigungen für seine Berichterstattung ins Gefängnis kommt - die Anzahl der inhaftierten Journalisten ist ein wesentlicher Punkt in dieser Liste ein weiterer die Anzahl der ermordeten Journalisten usw.

Es lohnt sich wirklich, sich einmal mit dieser Liste auseinanderzusetzen.

Unabhängig davon wie man es persönlich auslegen möchte, so geht es hierbei eindeutig um die Pressfreiheit. Und wenn die eingeschränkt wird, spricht man von Zensur.

Nein. Siehe oben.

btw: Nicht alles, was sich negativ auf die Pressefreiheit niederschlägt, ist staatlichen Ursprungs. So sind die Gewalt, die aus den Reihen von demonstrierenden Pegida- oder AfD-Anhängern gegen Journalisten ausgeübt wurde, und die Bedrohungen, die von dort an Journalisten ausgingen, beides Faktoren, die an der Abstufung der Pressefreiheit in Deutschland beteiligt sind.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#2187873) Verfasst am: 30.08.2019, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Buch muss natürlich erst einmal existieren, um geprüft werden zu können [...]

Nein, muss es nicht. Es gibt auch die Möglichkeit, dass ein Buch überhaupt erst veröffentlicht werden darf, wenn es vorher geprüft wurde - wie es in anderen Zeiten der Fall war und an anderen Orten der Fall ist.

Ach je, jetzt geht es um die Indizierung jugendgefärhrdender Schriften. Wenn das das Problem ist ... :goodnight:
Wenn man unbedingt will, mag man es wohl technisch eine "Zensur" nennen, dass extrem gewalttätige Computerspiele erst ab 18 Jahren erhältlich sind u.dgl., aber ich nehme mir die Freiheit, das doch für einen sehr begrenzten Eingriff in die Freiheitsrechte zu halten. Über den man diskutieren kann, ja, aber ...

Gut, da werden halt Bücher auf Antrag (!) nachträglich (!) geprüft, ob sie jugendgefährdend sind, also in einem sehr eng begrenzten Rahmen; was, wenn das bejaht wird, in der Regel auch kein Verbot, sondern lediglich eine Verkaufsbeschränkung nach sich zieht.

Von einer politischen Zensur politisch relevanter Inhalte, auf die die Diskussion bisher fokussiert schien, ist das ja aber wohl meilenweit entfernt. Nur dabei machte ja auch der Vergleich mit anderen Ländern so richtig Sinn. Du hast also mal eben die Torpfosten mächtig verschoben.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#2187874) Verfasst am: 30.08.2019, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Buch muss natürlich erst einmal existieren, um geprüft werden zu können [...]

Nein, muss es nicht. Es gibt auch die Möglichkeit, dass ein Buch überhaupt erst veröffentlicht werden darf, wenn es vorher geprüft wurde - wie es in anderen Zeiten der Fall war und an anderen Orten der Fall ist.

Ach je, jetzt geht es um die Indizierung jugendgefärhrdender Schriften. Wenn das das Problem ist ... Gute Nacht, ich gehe...
Wenn man unbedingt will, mag man es wohl technisch eine "Zensur" nennen, dass extrem gewalttätige Computerspiele erst ab 18 Jahren erhältlich sind u.dgl., aber ich nehme mir die Freiheit, das doch für einen sehr begrenzten Eingriff in die Freiheitsrechte zu halten. Über den man diskutieren kann, ja, aber ...

Gut, da werden halt Bücher auf Antrag (!) nachträglich (!) geprüft, ob sie jugendgefährdend sind, also in einem sehr eng begrenzten Rahmen; was, wenn das bejaht wird, in der Regel auch kein Verbot, sondern lediglich eine Verkaufsbeschränkung nach sich zieht.

Von einer politischen Zensur politisch relevanter Inhalte, auf die die Diskussion bisher fokussiert schien, ist das ja aber wohl meilenweit entfernt. Nur dabei machte ja auch der Vergleich mit anderen Ländern so richtig Sinn. Du hast also mal eben die Torpfosten mächtig verschoben.

zelig
Kultürlich

Beitrag(#2187875) Verfasst am: 30.08.2019, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

...

Reporter ohne Grenzen listet Dland auf den 13. von 180 Plätzen.

https://www.reporter-ohne-grenzen.de/weltkarte/#map-DEU
https://www.reporter-ohne-grenzen.de/deutschland/

Das sind die Gründe:

Zitat:
Insgesamt ist das Arbeitsumfeld für Journalisten in Deutschland gut. Aber auch hier wurden in den vergangenen Jahren Journalisten staatlich überwacht, etwa, wenn sie in der rechtsextremen Szene recherchierten. Während der öffentlich-rechtliche Rundfunk gebührenfinanziert wird, müssen immer mehr Zeitungen ums Überleben kämpfen. Die Anzahl der Zeitungen mit eigener Vollredaktion geht zurück. Der Zugang zu Behördeninformationen ist je nach Bundesland unterschiedlich geregelt und mit Zeit und Kosten verbunden. Journalisten werden von Rechtsextremen und Salafisten angegriffen.

Alchemist
registrierter User

Beitrag(#2187877) Verfasst am: 30.08.2019, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:

...

Reporter ohne Grenzen listet Dland auf den 13. von 180 Plätzen.

https://www.reporter-ohne-grenzen.de/weltkarte/#map-DEU
https://www.reporter-ohne-grenzen.de/deutschland/

Das sind die Gründe:

Zitat:
Insgesamt ist das Arbeitsumfeld für Journalisten in Deutschland gut. Aber auch hier wurden in den vergangenen Jahren Journalisten staatlich überwacht, etwa, wenn sie in der rechtsextremen Szene recherchierten. Während der öffentlich-rechtliche Rundfunk gebührenfinanziert wird, müssen immer mehr Zeitungen ums Überleben kämpfen. Die Anzahl der Zeitungen mit eigener Vollredaktion geht zurück. Der Zugang zu Behördeninformationen ist je nach Bundesland unterschiedlich geregelt und mit Zeit und Kosten verbunden. Journalisten werden von Rechtsextremen und Salafisten angegriffen.

Eben. Von Zensur steht da nichts
Mia More

Beitrag(#2187878) Verfasst am: 30.08.2019, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist doch Unfug. Wenn Pressevertreter und Medien von Rechten als Lügenpresse oder sonstige beschimpft werden, ist das nun mal keine Zensur.
Wörter haben Bedeutungen

Nun, diese Links-Rechts Debatten gehen mir ziemlich auf die Nerven und scheinen nur dazu zu führen, dass beide Seiten derartig von ihrer politischen Einstellung geblendet sind, dass sie nicht mehr in der Lage sind, eine möglichst objektive Meinungsbildung zuzulassen. Daher erscheint es mir sinnlos, das Thema Meinungsfreiheit zu vertiefen und ihr könnt gerne weiter mit euren linken und rechten Keulen aufeinander "einschlagen", - auch wenn dabei die eigentlichen Bedeutungen der Wörter in den Hintergrund geraten oder, wie bzgl. der Meinungsfreiheit ziemlich fehlinterpretiert werden.
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#2187880) Verfasst am: 30.08.2019, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Das, was tillich hier bringt, ist völlig irreal. Eine wie gesagt religiöse Verklärung.

Könnte ja sein. Aber das entbindet dich nicht von der Notwendigkeit, stichhaltige Argumente für die Behauptung zu liefern, anstatt auf eine Art religionskritische Community-commitment zu bauen. Das ist es nämlich was es armselig macht.

Die Religionskritik von Alchemist ist nicht nur armselig, die ist gar nicht vorhanden.

Das Christentum seinerseits ist blind gegenüber gesellschaftlichen Widersprüchen und hat über Jahrhunderte jegliche Ausbeutung und Unterdrückung gerechtfertigt.

fwo wiederum bringt hier den Deutsch-Pastor Gauck ins Spiel, der für eine Öffnung nach rechts plädiert.

Das alles macht den Eindruck eines Spießerforums, dem nicht nur die Religionskritik egal ist, sondern auch die Kritik an den politischen Zuständen.

Das war schon mal deutlich besser.

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kramer
postvisuell

Beitrag(#2187881) Verfasst am: 30.08.2019, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Wo steht da was von Zensur in Deutschland?

Unter Deutschland, das vom Rang 16 auf den Rang 15 vorgerückt sein soll.
Und auf der Weltkarte sieht man es farblich abgebildet.

Auf der Karte ist Deutschland weiss markiert - das steht laut Legende für "Gute Lage". Wenn man sich anschaut, wie wenig Länder sonst noch weisse Flecken sind, sieht das doch sehr gut aus.
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#2187882) Verfasst am: 30.08.2019, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wörter haben Bedeutungen

Nun, diese Links-Rechts Debatten gehen mir ziemlich auf die Nerven und scheinen nur dazu zu führen, dass beide Seiten derartig von ihrer politischen Einstellung geblendet sind, dass sie nicht mehr in der Lage sind, eine möglichst objektive Meinungsbildung zuzulassen. Daher erscheint es mir sinnlos, das Thema Meinungsfreiheit zu vertiefen und ihr könnt gerne weiter mit euren linken und rechten Keulen aufeinander "einschlagen", - auch wenn dabei die eigentlichen Bedeutungen der Wörter in den Hintergrund geraten oder, wie bzgl. der Meinungsfreiheit ziemlich fehlinterpretiert werden.

Nix beide Seiten.

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#2187883) Verfasst am: 30.08.2019, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

....
fwo wiederum bringt hier den Deutsch-Pastor Gauck ins Spiel, der für eine Öffnung nach rechts plädiert.
....

Ich halte das für eine Fehlinterpretation.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#2187884) Verfasst am: 30.08.2019, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Das alles macht den Eindruck eines Spießerforums, dem nicht nur die Religionskritik egal ist, sondern auch die Kritik an den politischen Zuständen.

Du bist halt der einzige, der noch die rote Fahne hochhält - der letzte Proletarier und Avantgarde in einer Person! Sehr glücklich

Friedrich Nietzsche
uwebus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#2187893) Verfasst am: 30.08.2019, 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hätte ich eine Tochter, dann würde ich ihr empfehlen, nicht mit einer Gruppe junger nordafrikanischer Immigranten auszugehen. Das magst du als Rassismus bezeichen, ich nenne es einfach Vorsicht und Vorbeugung.

Solltest Du konsequenterweise nicht auch empfehlen, Kinder aus Familien zu entfernen, da der meiste Missbrauch im Familienumfeld stattfindet?

Es geht um Gruppenvergewaltigungen, die mit Zunahme der nordafrikanischen und arabischen Immigranten zugenommen haben. Mißbrauch in der Familie ist meist ein Fall zwischen 2 Personen.
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#2187894) Verfasst am: 30.08.2019, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Marcellinus hat folgendes geschrieben:

Du bist halt der einzige, der noch die rote Fahne hochhält - der letzte Proletarier und Avantgarde in einer Person! Sehr glücklich

So weit will ich gar nicht mal gehen. Denn es geht hier schlicht um Religionskritik und nicht um rote Fahnen.

Wenn noch nicht mal mehr Religionskritik geht, was ist dann noch das Forumsziel?

Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#2187895) Verfasst am: 30.08.2019, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hätte ich eine Tochter, dann würde ich ihr empfehlen, nicht mit einer Gruppe junger nordafrikanischer Immigranten auszugehen. Das magst du als Rassismus bezeichen, ich nenne es einfach Vorsicht und Vorbeugung.

Solltest Du konsequenterweise nicht auch empfehlen, Kinder aus Familien zu entfernen, da der meiste Missbrauch im Familienumfeld stattfindet?

Es geht um Gruppenvergewaltigungen, die mit Zunahme der nordafrikanischen und arabischen Immigranten zugenommen haben. Mißbrauch in der Familie ist meist ein Fall zwischen 2 Personen.

Ist nur meistens erfunden:

https://www.bento.de/politik/afd-in-sachsen-verbreitet-erfundene-zahlen-ueber-vergewaltigungen-durch-migranten-dabei-ist-die-wirklichkeit-genau-umgekehrt-a-766ae495-72eb-4c8f-bfe7-ac55da2d7f00

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/inland/erfundene-vergewaltigungen-101.html

https://www.mdr.de/sachsen/chemnitz/vergewaltigungen-erweisen-sich-als-fake-100.html

https://www.ostsee-zeitung.de/Nachrichten/MV-aktuell/80-Prozent-der-Vergewaltigungen-in-Rostock-nur-vorgetaeuscht

usw.

Marcellinus
Outsider

Beitrag(#2187897) Verfasst am: 30.08.2019, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

So weit will ich gar nicht mal gehen. Denn es geht hier schlicht um Religionskritik und nicht um rote Fahnen.

Wenn noch nicht mal mehr Religionskritik geht, was ist dann noch das Forumsziel?

Religionskritik ist ja sowas von retro! Sehr glücklich Heute geht es um Freiheit und Toleranz, und Freiheit ist auch und vor allem Religionsfreiheit. Schließlich haben die Säkularen lange genug dafür gekämpft. Nin sollten sie auch, wenn sie schon selbst nicht glauben können (schlimm genug), dann wenigstens so tolerant sein, die anderen nicht ständig mit Kritik zu belästigen. Kritik ist nämlich sehr intolerant!

Friedrich Nietzsche
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#2187898) Verfasst am: 30.08.2019, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Religionskritik ist ja sowas von retro! Sehr glücklich Heute geht es um Freiheit und Toleranz, und Freiheit ist auch und vor allem Religionsfreiheit. Schließlich haben die Säkularen lange genug dafür gekämpft. Nin sollten sie auch, wenn sie schon selbst nicht glauben können (schlimm genug), dann wenigstens so tolerant sein, die anderen nicht ständig mit Kritik zu belästigen. Kritik ist nämlich sehr intolerant!

Oder wie der Bayer sagt: "Nu gib endlich a Ruah!" Cool

Zuletzt bearbeitet von Skeptiker am 30.08.2019, 19:17, insgesamt einmal bearbeitet
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#2187899) Verfasst am: 30.08.2019, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Und was ist an Mißbrauch in der Familie weniger schlimm? Am Kopf kratzen
In diesen Fällen werden häufiger die Täter nicht mal angeklagt. "Familienschande" und so. Mit den Augen rollen

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
uwebus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#2187900) Verfasst am: 30.08.2019, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker, ich rede auch von Vorkommnissen in Spanien. Dort gibt es nämlich mittlerweile große Gruppen illegaler Nordafrikaner, Araber und Afrikaner.

Ich empfehle dir mal spanisches Fernsehen anzuschauen, da kannst du sehen, wie nahezu täglich illegale Immigranten ins Land kommen und sich in den Städten verkrümeln. Andalucía TV und auch TVE Madrid bringt Sendungen, die die Themen Kriminalität und Gruppenvergewaltigungen anders bringen als der deutsche ÖR.

Mittlerweile gibt sogar die US-Regierung Warnungen an amerikanische Touristen aus, die sich Barcelona anschauen wollen, dort sind es mittlerweile illegale schwarzafrikanische Immigranten, die die Stadt für Touristen und auch Einheimische gefährlich gemacht haben.

Wir werden hier bei uns über die ÖR eingelullt und mit Fußball und Tatort ruhig gestellt. Und für die Stimmung singt Helene Fischer.
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#2187902) Verfasst am: 30.08.2019, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Oder wie der Bayer sagt: "Nu gib endlich a Ruah!" Cool

Ja, oder so! zwinkern

Friedrich Nietzsche
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#2187903) Verfasst am: 30.08.2019, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

... Wir werden hier bei uns über die ÖR eingelullt ....

Das klingt mir viel zu sehr nach Absicht.

Hier hat ein Soziologe iranischer Herkunft in der TAZ in einer Nachlese zu Köln das mal etwas differenzierter auseinander genommen, wobei der auch kein Blatt vor den Mund nimmt.
Es gibt in der Kommunikation eine Hypersensibilität, womöglich rassistisch zu sein, wenn überhaupt auf Differenzen hingewiesen wird. Das ist übrigens auch Ausdruck einer gewissen Verlogenheit in linken Argumentationsstrukturen, die der Herkunft und der kulturellen Zugehörigkeit damit auch zu viel Aufmerksamkeit schenken ....

tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#2187904) Verfasst am: 30.08.2019, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Das, was tillich hier bringt, ist völlig irreal. Eine wie gesagt religiöse Verklärung.

Könnte ja sein. Aber das entbindet dich nicht von der Notwendigkeit, stichhaltige Argumente für die Behauptung zu liefern, anstatt auf eine Art religionskritische Community-commitment zu bauen. Das ist es nämlich was es armselig macht.

Die Religionskritik von Alchemist ist nicht nur armselig, die ist gar nicht vorhanden.

Das Christentum seinerseits ist blind gegenüber gesellschaftlichen Widersprüchen und hat über Jahrhunderte jegliche Ausbeutung und Unterdrückung gerechtfertigt.

Konkrete Argumente. In Bezug auf die Aussagen der Person, die du angreifst. Statt ad hominems bezüglich deren weltanschaulicher Selbstzuordnung. Geht das?

Warum geht sie denn nicht mehr?
Weil jemand so böse ist, Argumente einzufordern statt ad hominems?

Zuletzt bearbeitet von tillich (epigonal) am 30.08.2019, 20:08, insgesamt einmal bearbeitet
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#2187905) Verfasst am: 30.08.2019, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Und wenn das nicht reicht, um herbeizureden, warum es um das eine "geht" (wer hat das entschieden?), das eine eine Veränderung der ganzen humanitären Flüchtlingspolitik erfordert, und es um das andere nicht geht, das deswegen auch keine Konsequenzen erfordert, dann ist es wohl total schlimm, dass bei den Gruppenvergewaltigungen, die in so unglaublicher zugenommen haben (Beleg?), eine Sprache gesprochen wird, die das Opfer nicht versteht. Oder die Täter nach ungewohnten Speisen riechen. Oder eine dunkle Haut haben. Oder wo auch immer du einen Unterschied herbekommst, der es erlaubt, die ganze EInwanerergruppe insgesamt in Haftung zu nehmen.

Skeptiker, ich rede auch von Vorkommnissen in Spanien. Dort gibt es nämlich mittlerweile große Gruppen illegaler Nordafrikaner, Araber und Afrikaner.

Meine Güte. Die Geschwindigkeit, mit der du von deinen Positionen wegrennst, wenn jemand sie widerlegt, um dann an der nächsten Position zu rufen: "War schon immer hier drüben!", ist fast beeindruckend.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 19, 20, 21  Weiter
Seite 7 von 21

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz