Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Welt der Tropen oder ein kleiner Ruhrgebietsspaß

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Vestus
Gast

Beitrag(#222297) Verfasst am: 01.12.2004, 15:00    Titel: Die Welt der Tropen oder ein kleiner Ruhrgebietsspaß Antworten mit Zitat

Liebe Leute,

den ruhgebietskundigen unter euch ist es vielleicht schon aufgefallen, dass es im Pott eine ganze Reihe von Städten und Stadtteilen gibt, deren Name auf -trop endet. Man spricht deshalb ja auch gerne von den Tropen in Bezug auf das Ruhrgebiet. Ich habe mal alle aufgeschrieben, die ich kenne:

Castrop
Höntrop
Bottrop
Löntrop
Frentrop
Stentrop
Frintrop
Bentrop
Lanstrop
Huttrop
Waltrop
Hiltrop

Jeder der weitere derartige Namen kennt kann sie gerne ergänzen. Die lyrisch versierten unter euch mögen ein Gedicht (die neue Ruhrgebietshymne z.B.) oder, doch wohl besser, einen Zungenbrecher draus machen.
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#222302) Verfasst am: 01.12.2004, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

hinter der RUB gibt es noch, glaube ich, das isotropen-labor.
gilt das auch?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vestus
Gast

Beitrag(#222303) Verfasst am: 01.12.2004, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, sehr gut. Lachen
Sermon
panta rhei

Beitrag(#222306) Verfasst am: 01.12.2004, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
hinter der RUB gibt es noch, glaube ich, das isotropen-labor.
gilt das auch?

Du hast offenbar das Tropenhaus im Botanischen Garten der RUB mit einer benachbarten Einrichtung der Physik etwas vermischt. Cool
ArnoldCorns
Laughing Gnome

Beitrag(#222311) Verfasst am: 01.12.2004, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Man spricht deshalb ja auch gerne von den Tropen in Bezug auf das Ruhrgebiet.
...bedeutet das dann auch, daß man diese RegionalZone als die grüne Lunge Deutschlands bezeichnen dürfte ?...bischen außerhalb gibt´s noch Finnentrop und bei uns im ostwestfälischen endet das dann in -trup...
Vestus
Gast

Beitrag(#222323) Verfasst am: 01.12.2004, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
...bedeutet das dann auch, daß man diese RegionalZone als die grüne Lunge Deutschlands bezeichnen dürfte ?

Wenn ich mir das Ausmaß der Deindustrialisierung hier im Ruhrgebiet (zumindest was die Montanindustrie angeht) vor Augen führe, dann wohl ja. Wenn nur der viele Verkehr nicht wäre, unter dem alle Ballungsräume leiden.

Ich kann mich erinnern in den Nachrichten während des Opel-Streiks vor ein paar Wochen Demonstranten mit einem Banner gesehen zu haben auf dem stand: "Das Ruhrgebiet - bald die grüne Lunge Deutschlands." Geschockt Traurig Weinen
El Schwalmo
Naturalistischer Ignostiker

Beitrag(#222328) Verfasst am: 01.12.2004, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hi ArnoldCorns,

ArnoldCorns hat folgendes geschrieben:
Zitat:
...bedeutet das dann auch, daß man diese RegionalZone als die grüne Lunge Deutschlands bezeichnen dürfte ?...bischen außerhalb gibt´s noch Finnentrop und bei uns im ostwestfälischen endet das dann in -trup...

als ich erfuhr, dass ich eine Stelle im Ruhrpott erhalten sollte, wollte ich eigentlich gleich ablehnen. Aber als ich dann dort war, war ich sehr überrascht, wie viel Grünflächen es dort gab. Okay, Bochum ist ganz am Rand, aber auch in Dortmund war es besser, als ich gehofft hatte.

Grüßle

Thomas
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#222330) Verfasst am: 01.12.2004, 16:19    Titel: Re: Die Welt der Tropen oder ein kleiner Ruhrgebietsspaß Antworten mit Zitat

Vestus hat folgendes geschrieben:

Lanstrop

Hupps, da ist dir doch glatt ein Ortsteil einer Kommune aus dem nördlichen Sauerland in die Ruhrpott-Aufzählung gerutscht.

Shit happens. zwinkern
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#222331) Verfasst am: 01.12.2004, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Unter Tage sind wahrscheinlich die Subtropen? idee
Vestus
Gast

Beitrag(#222335) Verfasst am: 01.12.2004, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Thomas Waschke hat folgendes geschrieben:
Zitat:
als ich erfuhr, dass ich eine Stelle im Ruhrpott erhalten sollte, wollte ich eigentlich gleich ablehnen. Aber als ich dann dort war, war ich sehr überrascht, wie viel Grünflächen es dort gab. Okay, Bochum ist ganz am Rand, aber auch in Dortmund war es besser, als ich gehofft hatte.

Du schmeichelst jeder Ruhrgebietsseele. Ich liebe es...

Wenn ich dich richtig verstanden habe, so glaubst du, dass Bochum am Rand des Ruhgebiets liegt? Nun, es gibt wohl keine Stadt, die so sehr mittendrin liegt, wie eben Bochum. Abgesehen vom geographischen Mittelpunkt: Wanne-Eickel.

Falls ich Besuch bekomme, dann führe ich die Leute immer auf eine der unzähligen begrünten Abraumhalden. Damit lösen sich meist alle Vorurteile auf.

Ich mag natürlich auch die Landschaftsbilder des Münster- oder Sauerlands, die teils weit in das Ruhrgebiet hineinragen. Aber mittlerweile habe ich mich regelrecht verliebt in die reich strukturierte Industrielandschaft und ihre Ästhetik.
Vestus
Gast

Beitrag(#222337) Verfasst am: 01.12.2004, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:

Zitat:

Lanstrop

Hupps, da ist dir doch glatt ein Ortsteil einer Kommune aus dem nördlichen Sauerland in die Ruhrpott-Aufzählung gerutscht.

Diese Kommune im nördlichen Sauerland hat auch noch den Stadtteil Barop, aber ich glaube, das gilt hier nicht.
Effô Tisetti

Beitrag(#222338) Verfasst am: 01.12.2004, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Thomas Waschke hat folgendes geschrieben:
Hi ArnoldCorns,

ArnoldCorns hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Weder liegt Bochum "ganz am Rand", noch könnte in Doofmund irgendetwas "besser sein", als man hofft - außer vielleicht der Support der Schalke-Fans während des Derbys. Denn dass Schalke dort gewinnt, das "hofft" man nicht, sondern das "weiß" man - bereits seit 6 Jahren.
Das wird auch am kommenden Sonntag so sein. Cool
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#222343) Verfasst am: 01.12.2004, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens, sind die "Starship Troppers" alle aus Gelsenkirchen? noseman
Effô Tisetti

Beitrag(#222345) Verfasst am: 01.12.2004, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Abgesehen vom geographischen Mittelpunkt: Wanne-Eickel.

Ähm... genau in der Mitte liegt eigentlich GE-Schalke, oder?

Ich mag natürlich auch die Landschaftsbilder des Münster- oder Sauerlands, die teils weit in das Ruhrgebiet hineinragen. Aber mittlerweile habe ich mich regelrecht verliebt in die reich strukturierte Industrielandschaft und ihre Ästhetik.

Ein Blick vom Weltkulturerbe Zeche Zollverein Ich liebe es... Alles grün und der Blick auf alles gleichzeitig: Parkstadion GE, Arena AufSchalke, Georg-Melches-Stadion Essen, Lohrheide Wattenscheid und Ruhrstadion Bochum.
Effô Tisetti

Beitrag(#222346) Verfasst am: 01.12.2004, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

In GE gippt et keine Trops. Höchstens KatasTROPhen - allerdings zurzeit nur für auswärtige Vereine. Mr. Green
sascha
bekennender magnusfe-Fan

Beitrag(#222347) Verfasst am: 01.12.2004, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens, sind die "Starship Troppers" alle aus Gelsenkirchen?
Weiss ich nicht, aber ein mir bekannter Lykanthrop war aus Daggerfall. Allerdings zählt der wohl auch so schon nicht, wegen dem "h". noseman
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Evilbert

Beitrag(#222348) Verfasst am: 01.12.2004, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

In GE gippt et keine Trops. Höchstens KatasTROPhen - allerdings zurzeit nur für auswärtige Vereine. Mr. Green

Kann von mir aus so weiter gehen. Wird es aber nicht länger als bis zum 23. Spieltag. zynisches Grinsen
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#222349) Verfasst am: 01.12.2004, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Alles grün und der Blick auf alles gleichzeitig: ...stadion..., Arena ...., ....Stadion...., ....stadion ...

Geschockt So kann man eine Landschaft verschandeln.
Graf Zahl
untot

Beitrag(#222350) Verfasst am: 01.12.2004, 17:16    Titel: Re: Die Welt der Tropen oder ein kleiner Ruhrgebietsspaß Antworten mit Zitat

Liebe Leute,

den ruhgebietskundigen unter euch ist es vielleicht schon aufgefallen, dass es im Pott eine ganze Reihe von Städten und Stadtteilen gibt, deren Name auf -trop endet. Man spricht deshalb ja auch gerne von den Tropen in Bezug auf das Ruhrgebiet. Ich habe mal alle aufgeschrieben, die ich kenne:

Castrop
Höntrop
Bottrop
Löntrop
Frentrop
Stentrop
Frintrop
Bentrop
Lanstrop
Huttrop
Waltrop
Hiltrop

Und zum Urlaub geht's dann in die Misanthropen? Am Kopf kratzen
Vestus
Gast

Beitrag(#222351) Verfasst am: 01.12.2004, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Ein Blick vom Weltkulturerbe Zeche Zollverein Ich liebe es... Alles grün und der Blick auf alles gleichzeitig: Parkstadion GE, Arena AufSchalke, Georg-Melches-Stadion Essen, Lohrheide Wattenscheid und Ruhrstadion Bochum.

Bei klarer Sicht kann man sogar den Florianturm im Westfalenpark (neben dem Westfalenstadion und der Westfalenhalle an der B1) sehen. Sehr glücklich
joyborg

Beitrag(#222362) Verfasst am: 01.12.2004, 17:56    Titel: Re: Die Welt der Tropen oder ein kleiner Ruhrgebietsspaß Antworten mit Zitat

[...]oder, doch wohl besser, einen Zungenbrecher draus machen.

Ich kenne nur einen kurzen aus Italien: "Troppo Frintrop qui!".
Evilbert

Beitrag(#222365) Verfasst am: 01.12.2004, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Alles grün und der Blick auf alles gleichzeitig: ...stadion..., Arena ...., ....Stadion...., ....stadion ...

Geschockt So kann man eine Landschaft verschandeln.

Hochhäuser und Dome sind aber auch nicht schöner.
annox
Grim Reaper

Beitrag(#222369) Verfasst am: 01.12.2004, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fahre eigentlich ganz gern eher nach Schildern als nach Karte. Im Ruhrpott hat das aber nicht so recht funktioniert, da ich mir diese drolligen, merkwuerdigen und fremdartigen Ortsnamen keine 2min merken konnte. Am Kopf kratzen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz