Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Verschwörungstheorien
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 37, 38, 39 ... 66, 67, 68  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#2228098) Verfasst am: 12.10.2020, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Die Rechten und die Verschwörungstheoretiker hingegen sind einfach aus Prinzip dagegen.

Das jemand aus Prinzip gegen etwas/jemandem ist, das kann man auch in diesem Forum sehen. Wo nicht einem Inhalt zugestimmt wird oder dieser abgelehnt, da wird aufgrund einer Form entgegnet. Also dieses Prinzip würde ich mal nicht so weit weg in irgendwelche Ecken wegschieben.

(wegen deiner Nutzung eines Kritiker-Diffamierungsbegriffes, und das auch noch braun gemixt, gehe ich nicht weiter auf deinen Beitrag ein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2228100) Verfasst am: 12.10.2020, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
(wegen deiner Nutzung eines Kritiker-Diffamierungsbegriffes, und das auch noch braun gemixt, gehe ich nicht weiter auf deinen Beitrag ein)

Das wird man doch wohl noch mal sagen dürfen. noc

Und bei dir gilt: rechts = braun? Geschockt
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#2228101) Verfasst am: 12.10.2020, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
Und bei dir gilt: rechts = braun? Geschockt

Ist das falsch? Oder fändest du olivgrün besser?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2228102) Verfasst am: 12.10.2020, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Und bei dir gilt: rechts = braun? Geschockt

Ist das falsch? Oder fändest du olivgrün besser?

Was denkst du denn?
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27889
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2228103) Verfasst am: 12.10.2020, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Die Rechten und die Verschwörungstheoretiker hingegen sind einfach aus Prinzip dagegen.

Das jemand aus Prinzip gegen etwas/jemandem ist, das kann man auch in diesem Forum sehen. Wo nicht einem Inhalt zugestimmt wird oder dieser abgelehnt, da wird aufgrund einer Form entgegnet. Also dieses Prinzip würde ich mal nicht so weit weg in irgendwelche Ecken wegschieben.

(wegen deiner Nutzung eines Kritiker-Diffamierungsbegriffes, und das auch noch braun gemixt, gehe ich nicht weiter auf deinen Beitrag ein)


Welchen Begriff meinst du?
"Verschwörungstheoretiker"?

Edit: bezeichnenderweise kommt dir wieder irgendeine Ausrede gelegen, so dass es dir selbst einreden kannst inhaltlich NICHT auf tillichs Beitrag einzugehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46435
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2228104) Verfasst am: 12.10.2020, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Die Rechten und die Verschwörungstheoretiker hingegen sind einfach aus Prinzip dagegen.

Das jemand aus Prinzip gegen etwas/jemandem ist, das kann man auch in diesem Forum sehen. Wo nicht einem Inhalt zugestimmt wird oder dieser abgelehnt, da wird aufgrund einer Form entgegnet. Also dieses Prinzip würde ich mal nicht so weit weg in irgendwelche Ecken wegschieben.

(wegen deiner Nutzung eines Kritiker-Diffamierungsbegriffes, und das auch noch braun gemixt, gehe ich nicht weiter auf deinen Beitrag ein)


Welchen Begriff meinst du?
"Verschwörungstheoretiker"?

Edit: bezeichnenderweise kommt dir wieder irgendeine Ausrede gelegen, so dass es dir selbst einreden kannst inhaltlich NICHT auf tillichs Beitrag einzugehen.


Soweit kommts noch; inhaltlich eingehen auf einem Beitrag!!! Geschockt
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21849

Beitrag(#2228105) Verfasst am: 12.10.2020, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Die Rechten und die Verschwörungstheoretiker hingegen sind einfach aus Prinzip dagegen.

Das jemand aus Prinzip gegen etwas/jemandem ist, das kann man auch in diesem Forum sehen. Wo nicht einem Inhalt zugestimmt wird oder dieser abgelehnt, da wird aufgrund einer Form entgegnet. Also dieses Prinzip würde ich mal nicht so weit weg in irgendwelche Ecken wegschieben.

Richtig, es gibt auch noch andere Leute, die bei bestimmten Sachen oder in bestimmten Situationen "aus Prinzip dagegen" sind. Ja und?
Hier sind es nun mal die Rechten und die Verschwörungstheoretiker, die erst behauptet haben, "die Regierung" würde uns die Gefährlichkeit des Virus verschweigen und man müsse aber stante pede die Grenzen schließen.
Warum die Regierung so etwas tun sollte? Keine Ahnung.
Dass "Grenzen schließen" super in deren Agenda passt? Muss wohl Zufall sein.

Und dann haben sie sich - teilweise genau dieselben Leute! - um 180 Grad gedreht und behaupten nun, die Maßnahmen, die die Regierung inzwischen ergriffen hat, seien völlig überflüssig, weil das Virus gar nicht so gefährlich sei, und dienten nur der Unterdrückung der Leute aufgrund irgendeiner finsteren Agenda.
Welchen Sinn das haben sollte? Keine Ahnung.
Dass diese 180-Grad-Drehung genau im Gegensatz steht zur Enwicklung der Lage, nämlich dass die Krankheit inzwischen hier tatsächlich eine Bedrohung ist, und der Vermehrung des Wissens? Egal.

sehr gut hat folgendes geschrieben:
(wegen deiner Nutzung eines Kritiker-Diffamierungsbegriffes, und das auch noch braun gemixt, gehe ich nicht weiter auf deinen Beitrag ein)

Ist die prinzipielle Behauptung, die Regierung würde dem Volk zu dessen Schaden und aufgrund einer unbekannten Agenda (unbekannt, weil auch gar kein Sinn erkennbar wäre) etwas verschweigen, etwa nicht verschwörungstheoretisch? Zumal der Vorwurf so beliebig ist, dass sich die Leute, die den Vorwurf erheben, dabei inhaltlich um 180 Grad drehen?

Sind Martin Sellner von der Identitären Bewegung und die AfD, die im Video behandelt werden, etwa nicht rechts?

Aber du hast natürlich eine bequeme Ausrede gefunden, dich nicht inhaltlich mit meinen Aussagen beschäftigen zu müssen. Denn klar, ist ja bloß "Diffamierung".
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#2228109) Verfasst am: 12.10.2020, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Ist die prinzipielle Behauptung, die Regierung würde dem Volk zu dessen Schaden und aufgrund einer unbekannten Agenda (unbekannt, weil auch gar kein Sinn erkennbar wäre) etwas verschweigen, etwa nicht verschwörungstheoretisch?

Das wär erstmal nur etwas Regierungs-kritisches. Dein Begriff vt macht aus dieser Kritik eine Diffamierung, da kannste auch gleich jede Kritik verbieten wenn jede Behauptung gleich diffamiert wird, ab in die braune Ecke.

Ob die Kritik gerechtfertigt ist, oder "Ablehnung aus Prinzip" etc müsste herausgefunden werden.

Zitat:
Zumal der Vorwurf so beliebig ist, dass sich die Leute, die den Vorwurf erheben, dabei inhaltlich um 180 Grad drehen?

Du gestehst den einen aber einen Erkenntnisprozess zu, eine Richtungsänderung.

»Die Regierung und der ÖRR haben aufgrund neuer Fakten und zunehmendem Wissen dazugelernt.«

Bei anderen ist es dann gleich Ablehnung aus Prinzip? Gestehst du denen keinen Erkenntnisprozess, keine Richtungsänderung zu?

(ja, aus Prinzip ablehnen gibt es, ist ein Problem, aber auf vielen Seiten, nicht nur bei 'denen')
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21849

Beitrag(#2228132) Verfasst am: 12.10.2020, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
»Die Regierung und der ÖRR haben aufgrund neuer Fakten und zunehmendem Wissen dazugelernt.«

Bei anderen ist es dann gleich Ablehnung aus Prinzip? Gestehst du denen keinen Erkenntnisprozess, keine Richtungsänderung zu?

(ja, aus Prinzip ablehnen gibt es, ist ein Problem, aber auf vielen Seiten, nicht nur bei 'denen')

Wie ich die Verhaltensänderung werte - ob als in Fakten und Erkenntnisgewinn begründet oder als verschwörungstheoretisches und rechtes "Die Regierung will uns etwas verschweigen und handelt gegen das eigene Volk, egal was sie tut, und wenn wir unsere inhaltliche Position für diese Behauptung um 180 Grad drehen müssen" - hängt von Sachen ab, die du oben mitzitierst, aber leider nicht mitbedenkst: Von veränderten Fakten und von Erkenntnisgewinn.

a) Veränderte Fakten: Die Pandemie ist inzwischen - anders als zum Zeitpunkt des Videos - weltweit verbreitet, kommt auch in Deutschland vor, und deshalb ist es jetzt vernünftig, Maßnahmen dagegen zu ergreifen.

b) Erkenntnisgewinn: Man weiß inzwischen, dass Covid ziemlich ansteckend ist (viel stärker als früher SARS), auch durch Personen die (noch) keine Symptome zeigen, dass es u.U. tödlich verlaufen oder Folgeschäden haben kann. Dito: Maßnahmen dagegen sind sinnvoll.

Wenn sich als Berichterstattung und Regierungshandeln geändert haben, dann mit den Fakten und Erkenntnissen. Rechte wie AfD und Identitäte haben ihre Position dagegen gegen die Fakten und die Erkenntnisse geändert - recht offensichtlich deswegen, weil man damit Anfang des Jahres Stimmung gegen offene Grenzen und Ausländer machen konnte, sich jetzt hingegen an Proteste gegen die Regierung anschließen / sie übernehmen kann. Inhalte egal.

Dass du beides gleichsetzt - es sei halt eine Richtungsänderung, das sei doch beides legitim -, zeigt, dass dir die Inhalte ebenso egal sind.

Dazu kommt, dass die Verschwörungstheoretiker für ihre Behauptungen - "Die Regierung verschweigt uns die wahre Gefährlichkeit dieser Krankheit" früher vs. "Die Regierung will die Bevölkerung unter dem Vorwand einer eigentlich wenig gefährlichen Krankheit ihrer Freiheit berauben" jetzt - in beiden Fällen keinerlei Belege oder auch nur plausible Motive nennen können. Was dich offenbar auch nicht stört.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2228182) Verfasst am: 13.10.2020, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Der Thread zeitigt ein überraschendes Ergebnis, zeigt er doch schön, wie Gegner von VT's genau diese VT's durch unsachliche Argumentation am Leben erhalten.

Dadurch dass dein Hirn regelmäßig gegrillt wird, bist du leider nicht mehr in der Lage, sachliche und unsachliche Argumentationen zu unterscheiden. Schade. Traurig


Du bekennst Dich also dazu das, was Du im Thread gepostet hast (wie nachfolgend zitiert) für sachliche Argumentation zu halten. Jeder Leser des Thread mag selbst entscheiden, ob er da mitgeht:

jdf hat folgendes geschrieben:


Jemand kommt jede Nacht zu dir nach Hause und grillt dein Hirn. Und jeden Morgen wachst du mit ein paar Millionen Hirnzellen weniger auf.


jdf hat folgendes geschrieben:
Es ist offensichtlich, dass dein Hirn Nacht für Nacht, vllt nicht jede Nacht, aber doch sicher zwei bis dreimal die Woche rund eine Millionen Hirnzellen durch ionisierte Strahlung verliert.

Es wäre bestimmt interessant, herauszufinden, welche Areale deines Hirns dabei gegrillt werden. Wie dem auch sei, das Ergebnis ist jedenfalls mit Leichtigkeit erkennbar. Denn warum sonst solltest du so viel Unsinn schreiben und es nicht einmal bemerken?

Tja, diese zwanglose Erklärung drängt sich förmlich auf, wenn man deine Beiträge liest. Schulterzucken

Meinst du nicht auch?
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2228189) Verfasst am: 13.10.2020, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Jetzt musst du nur noch die Relevanz deiner Bemerkung für meinen Vortrag zeigen. Lachen

Ich helfe Dir Deinen off-topic Beitrag wieder ans Thread Thema anzubinden.

Ich bin nach wie vor ontopic, aber möglicherweise nicht mehr ganz so, wie du zu glauben scheinst. (Ich diskutiere seit gut einer Woche nicht mehr mit dir über die WTC-Einstürze, falls du das noch nicht bemerkt hast.) Ich untersuche an deinem Beispiel eristische Techniken von VElern und das dürfte in diesem Thread ja wohl auch extremst ontopic sein. Cool

Dieser Beitrag ist zB ein schönes Besipiel, wie jemand versucht mit Buzzwords (und dann zT auch noch auf englisch, weil er keine Sicherheit in der deutschen Fachsprache hat) von der eigentlichen Diskussion abzulenken und Kompetenz vorzutäuschen:

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Ach wirklich? Und wieso?

Weil die Säulen m.W. nicht in durch Knoten gehalten wurden, die mit nur translatorischen constraints zutreffend modelliert werden.


jdf hat folgendes geschrieben:
Und wieso nur "vieler"

Weil jeder einzelne konkrete Knickvorgang insbesondere bei randomisierten Schäden und stark inhomogener Temperaturverteilung nicht vorhersagbar ist.


Auf diesen Absatz triff dasselbe zu:

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Das kommt davon, wenn man nur seine Bemessungsregeln kennt, ohne die lokalen Gegebenheiten zu berücksichtigen. Schließlich waren die Träger durch lokales Versagen aufgrund eines dagegenfliegenden Trümmerteils lokal beschädigt. Somit kann eine Abschnitt eines Träger z.B. auf eine Länge von 1m begrenzt hitzebedingt seine Festigkeit verlieren. Wobei dann keine 1D Eulerkurven mehr greifen, sondern lokales Ausbeulen von Platten, im Extremfall auch 3D "Zerbröseln" oder "Zerquetschen" berücksichtigt werden müsste.



VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Übrigens: hattest Du den Begriff "Knicklänge" schon sauber definiert?

Und warum ich über dieses Stöckchen springen sollte, darfst du mir gern erklären, nachdem du mir die Knicklänge sauber definiert hast, weil ich so ahnungslos und inkompetent bin, dass ich das gar nicht kann. Lachen
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.


Zuletzt bearbeitet von jdf am 13.10.2020, 13:10, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2228191) Verfasst am: 13.10.2020, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Falls jemand meine Diskussion mit VanHanegem verfolgt und sich über den Euler-Kram wundert:

In diesem Beitrag habe ich versucht, das Phänomen des Knickens zu erklären und welche Bedeutung es in der Planung von Tragwerken aus schlanken Stäben hat.

Tatsächlich ist die Knicklänge eines Stabes nicht nur von seiner Länge und seinem Flächenträgkeitsmoment abhängig, sondern auch davon, wie er "gelagert" ist. Die Eulerfälle betrachten dabei die Knicklänge in Bezug auf die Feldlänge eines Stabes, abhängig von der Art der Lagerung. (Als Feld wird der Abstand zwischen zwei Lagern oder "Auflagern" bezeichnet, von denen der jeweilige Stab gehalten wird.) Einige Lagerarten werden hier erklärt: https://de.wikipedia.org/wiki/Lager_%28Statik%29

Ich habe die Eulerfälle nicht berücksichtigt, weil sie für das grundsätzliche Verständnis des Knickens nicht nötig sind. Und da die Stützen in den Kernen als dreifeldrige Durchlaufstützen geplant und hergestellt wurden (Das steht übrigens im NIST-Report und man findet das ganz leicht, wenn man sich nur ein bisschen mit Statik auskennt.), triff sowieso keiner der vier Grund-Eulerfälle zu. Die Knickbeiwerte für solche Stützen findet man heute in der EN 1993, kA in welchem Teil, früher in der DIN 18800-2.

Und im übrigen ist es sowieso völlig egal, welche Knicklänge die einzelnen Stützen hatten, was aus dem letzten Satz dieses Absatzes ja auch hervorgeht, in dem ich versucht habe, noch einmal den Unterschied zwischen der Bemessung auf Druckspannung und der Bemessung auf Knicken klarzumachen.

jdf hat folgendes geschrieben:
Ganz wichtig also: Nicht der Widerstand gegen die Druckspannung (das Zerbröseln) ist die ausschlaggebende Bemessungsgröße von schlanken Bauteilen, sondern die Knicklänge. (Deshalb ist es auch albern, mit den "riesigen, riesigen, super duper riesigen Querschnitten" der Stützen im WTC zu argumentieren. Denn unter zu hoher Last werden sie nicht "zerquetscht" oder sowas, sondern sie knicken weg "wie Streichhölzer", auch wenn man das wegen ihrer "riesigen, riesigen, super duper riesigen Querschnitte" nicht verstehen will. Aber genau so wurden sie bemessen, nämlich gegen das Knicken (in einem standsicheren Tragwerk).


Man darf also die komplette Euler-Diskussion getrost als einen Strohmann von VanHanegem abhaken, der mit diesem Beitrag begann und mir die Verwendung eines falschen Eulerfalls vorgeworfen hatte, obwohl ich an dieser Stelle noch gar keinen Bezug zum WTC hergestellt hatte, sondern nur das Knicken als Phänomen erklärte. Schulterzucken

Aber ich habe ihn mal auflaufen lassen, um zu sehen, was er so alles aus seinem Hut zaubern würde... Cool
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2996

Beitrag(#2228232) Verfasst am: 13.10.2020, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Für BEIDE Szenarien gibt eine gleiche Anzahl von Beweisen, nämlich keine.

Stimmt nicht, für das Atombombenszenario gibts einen Beweis. Einen Gegenbeweis. Fehlende Strahlung. Falls in der näheren (und entfernteren) Umbegung irgendwelche Seismographen rumstehen sollten, ist mit weiteren Gegenbeweisen zu rechnen.


Alchemist hat folgendes geschrieben:
Ach Moment, Meinst du jetzt etwa Terroristen hätten ein ILS System in die WTCs installiert?

Nein, für sowas ist der CIA (o.ä.) zuständig. Allerdings würde ich einem TTLS für derlei Zwecke den Vorzug geben.


Alchemist hat folgendes geschrieben:
Und die Terroristen hätten gleichermaßen beide Flieger manipuliert?

Natürlich auch der CIA. Aber welche Manipulation am Flieger? ILS hatten mit Sicherheit längst alle Zivilflugzeuge, bei TLS Fähigleit bin ich mir nicht ganz sicher, nur für GPS gestützte Fernsteuerung wäre damals höchstwahrscheinlich das Aufspielen einer manipulierten Software nötig gewesen.


Alchemist hat folgendes geschrieben:
Wenn man nur ein paar Selbstmordattentäter finden müsset? Was um einiges einfacher ist.

Aber nicht solche, die einen definierten Einschlagpunkt exakt treffen. Das war doch überhaupt der Aufhänger für die Fernsteuerungs Diskussion.
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2996

Beitrag(#2228234) Verfasst am: 13.10.2020, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
Ich untersuche an deinem Beispiel eristische Techniken

Hast vom Schopenhauer (nerbst Vorgängern) aber wohl wenig verstanden, da Du eher die - öhm - einfache Version der eristischen Dialektik zu bevorzugen scheinst:

jdf hat folgendes geschrieben:


Jemand kommt jede Nacht zu dir nach Hause und grillt dein Hirn. Und jeden Morgen wachst du mit ein paar Millionen Hirnzellen weniger auf.




jdf hat folgendes geschrieben:
Es ist offensichtlich, dass dein Hirn Nacht für Nacht, vllt nicht jede Nacht, aber doch sicher zwei bis dreimal die Woche rund eine Millionen Hirnzellen durch ionisierte Strahlung verliert.

Es wäre bestimmt interessant, herauszufinden, welche Areale deines Hirns dabei gegrillt werden. Wie dem auch sei, das Ergebnis ist jedenfalls mit Leichtigkeit erkennbar. Denn warum sonst solltest du so viel Unsinn schreiben und es nicht einmal bemerken?



jdf hat folgendes geschrieben:

die Herren VE-Lappen



jdf hat folgendes geschrieben:

Blub blubber Blubb pfffffftsch Bllllluppp

Für dich ein hübsches pinkfarbenes Sieb.



jdf hat folgendes geschrieben:

Aber ich glaube kaum, dass du mehr zustande bringst, als hier ein paar Links und Zitate ins Forum zu kacken. Lachen



jdf hat folgendes geschrieben:

Was blubberst du dazu, sehr gut?



jdf hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Was blubberst du dazu, sehr gut?

Das deine Wortwahl 'Bände spricht'?

Willst du vllt ein grünes Schäufelchen haben?





jdf hat folgendes geschrieben:
Und warum ich über dieses Stöckchen springen sollte, darfst du mir gern erklären, nachdem du mir die Knicklänge sauber definiert hast, weil ich so ahnungslos und inkompetent bin, dass ich das gar nicht kann. Lachen

Sorry, aber wenn Du mit diesem Begriff ständig hausieren gehst solltest möchte der Leser schon auch was damit anfangen können. Ich habe nicht geschrieben dass du irgendwas sollst. Was Du nicht kannst, das kannst du nicht. Akzeptiere ich so.


jdf hat folgendes geschrieben:
weil er keine Sicherheit in der deutschen Fachsprache hat

Von konkret welcher Fachsprache ist die Rede?
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2996

Beitrag(#2228235) Verfasst am: 13.10.2020, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
In diesem Beitrag habe ich versucht, das Phänomen des Knickens zu erklären und welche Bedeutung es in der Planung von Tragwerken aus schlanken Stäben hat ... Ich habe die Eulerfälle nicht berücksichtigt, weil sie für das grundsätzliche Verständnis des Knickens nicht nötig sind.

... und zur Erklärung dann genau den Wiki Artikeln mit zitiert ...:
jdf hat folgendes geschrieben:
https://de.wikipedia.org/wiki/Knicken

... der sich das Grundverständnis über das Kapitel zu den Euler Fällen holt. Guckstdu da:

jdf hat folgendes geschrieben:

Ein Bild aus wiki:




Sie seitens des Autors gesnipte Bildunterschrift lautete:
"Ein Stab im Knickversuch: Eulerfall 2 wegen Drehgelenk unten und Schubgelenk mit zusätzlichem Drehgelenk oben."


jdf hat folgendes geschrieben:
Man darf also die komplette Euler-Diskussion getrost als einen Strohmann von VanHanegem abhaken, der mit diesem Beitrag begann und mir die Verwendung eines falschen Eulerfalls vorgeworfen hatte, obwohl ich an dieser Stelle noch gar keinen Bezug zum WTC hergestellt hatte, sondern nur das Knicken als Phänomen erklärte. Schulterzucken

Jetzt will er's nicht gewesen sein, ist die Euler Diskussion wohl nicht so gelaufen, wie er wollte.
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roter Ballon
Lifted



Anmeldungsdatum: 22.12.2006
Beiträge: 2631
Wohnort: München

Beitrag(#2228244) Verfasst am: 13.10.2020, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Roter Ballon hat folgendes geschrieben:
Es geht hier nicht um das ILS, sondern um deinen fabulierten gebastelten PC der irgendwo, vermutl sogar im WT7 rumstehen könnte ...

Willst Du etwa abstreiten, dass man einen Frequenzgenerator 20 Watt, ca. 110 MHz in einem PC Gehäuse unterkriegt?


Roter Ballon hat folgendes geschrieben:
... um die "Leuchtfeuer" des bodengestützten automatischen Landesystems zu ersetzten"

hatte doch schon geschrieben, die beacons halte ich für überflüssig


Roter Ballon hat folgendes geschrieben:
Und dann? wie kommst du darauf das dies "Leuchtfeuer" in einem der dichtesten Lufträume nicht zufällig entdeckt wird?

Der Leitstrahl (wie gesagt Beacons m.E. überflüssig) wird natürlich erst 30 sec (=6660m) vor dem einschlag eingeschaltet.


Roter Ballon hat folgendes geschrieben:
Du hast sicher schon mal den Begriff Leitstrahl gehört.
Du brauchst schon einen opferungsbereiten Piloten um das Flugzeug auf diesen "aufzusetzen".

Aber ich bitte Sie meine verehrten Herrschaften, genau dieser Pilot ist doch zentraler Bestandteil der offiziellen Version. Und da stört sich keiner dran?

Andersrum wird ein Schuh draus: vielleicht wäre es für die Verschwörer einfacher gewesen den Terrorpiloten eine solidere Flugausbildung zu verpassen, als nur Cessna lt. offizielle Version.


noseman wie gesagt, keinerlei Bedarf meinerseits beim Technobabbeln mitzumischen.


Mal anders, wie viele MacGuffins benötigst du um deinen Plot voranzutreiben?


Meine Kurzfassung:
Einige ideologisch verblendete junge Männer mit der festen Absicht sich und möglichst viele "Amerikaner" umzubringen.
Spielen sich zuerst am PC-Flugsimulator und knobeln dabei einen irrwitzig aber umsetzbaren Plan aus.
Sie erhalten Unterstützung und Mittel von anderen geistigen Brandstifters für eine Ausbildung zu Piloten.
Schaffen es unter der Beobachtung diverser Geheimdienste ihre Absichten zu verbergen.
Es gelingt ihnen mithilfe anderer Verblendeter 4 Passagiermaschinen in Ihre Gewalt zu bringen und erstaunlicherweise 3 von 4 Zielen zu erreichen.


eine kleinere Erläuterung: @Flugsimulator
Zu der Zeit (Jahrtausendwende) war einer meiner Arbeitskollegen begeisterter Microsoft Flugsimulator Nutzer.
Aus seinen Erzählungen:
Er hatte nach eigenen Angaben ein Cockpit in Keller nachgebaut und erzählte auch, das es da einen Community gab, wo man sich auch als Passagier bei anderen "einchecken" lassen konnte und es wurden tatsächliche Flugrouten (etwa Berlin-München) simuliert.
Es gab richtige Flugpläne.

(mein spekulativ) @Geheimdienste
Das multiple Versagen diverser Nachrichtendienste, die trotz ihres Wissens um all die Bewegungen der Hauptverdächtigen die Bedrohung falsch einschätzten und sich nicht im entferntesten Vorstellen konnten was die selbstmörderischen Absichten der Verdächtigen sein könnten.
Der Schmach den diese Handvoll Simpels den milliardenschweren, mit hightech ausgerüsteten Diensten antaten sitzt so tief, das diese erst im Nachhinein eine allgegenwärtige "Al-Qaida" Organisation als surrealen Gegenspieler etablieren mußten.



@vH und et al.
wäre nett wenn du deinen Plot ebenso kurz skizzieren könntest.
mit möglichst wenigen Fußnoten
_________________
____________________
ertrage die Clowns!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46435
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2228246) Verfasst am: 13.10.2020, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Roter Ballon hat folgendes geschrieben:
VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Roter Ballon hat folgendes geschrieben:
Es geht hier nicht um das ILS, sondern um deinen fabulierten gebastelten PC der irgendwo, vermutl sogar im WT7 rumstehen könnte ...

Willst Du etwa abstreiten, dass man einen Frequenzgenerator 20 Watt, ca. 110 MHz in einem PC Gehäuse unterkriegt?


Roter Ballon hat folgendes geschrieben:
... um die "Leuchtfeuer" des bodengestützten automatischen Landesystems zu ersetzten"

hatte doch schon geschrieben, die beacons halte ich für überflüssig


Roter Ballon hat folgendes geschrieben:
Und dann? wie kommst du darauf das dies "Leuchtfeuer" in einem der dichtesten Lufträume nicht zufällig entdeckt wird?

Der Leitstrahl (wie gesagt Beacons m.E. überflüssig) wird natürlich erst 30 sec (=6660m) vor dem einschlag eingeschaltet.


Roter Ballon hat folgendes geschrieben:
Du hast sicher schon mal den Begriff Leitstrahl gehört.
Du brauchst schon einen opferungsbereiten Piloten um das Flugzeug auf diesen "aufzusetzen".

Aber ich bitte Sie meine verehrten Herrschaften, genau dieser Pilot ist doch zentraler Bestandteil der offiziellen Version. Und da stört sich keiner dran?

Andersrum wird ein Schuh draus: vielleicht wäre es für die Verschwörer einfacher gewesen den Terrorpiloten eine solidere Flugausbildung zu verpassen, als nur Cessna lt. offizielle Version.


noseman wie gesagt, keinerlei Bedarf meinerseits beim Technobabbeln mitzumischen.


Mal anders, wie viele MacGuffins benötigst du um deinen Plot voranzutreiben?


Meine Kurzfassung:
Einige ideologisch verblendete junge Männer mit der festen Absicht sich und möglichst viele "Amerikaner" umzubringen.
Spielen sich zuerst am PC-Flugsimulator und knobeln dabei einen irrwitzig aber umsetzbaren Plan aus.
Sie erhalten Unterstützung und Mittel von anderen geistigen Brandstifters für eine Ausbildung zu Piloten.
Schaffen es unter der Beobachtung diverser Geheimdienste ihre Absichten zu verbergen.
Es gelingt ihnen mithilfe anderer Verblendeter 4 Passagiermaschinen in Ihre Gewalt zu bringen und erstaunlicherweise 3 von 4 Zielen zu erreichen.


eine kleinere Erläuterung: @Flugsimulator
Zu der Zeit (Jahrtausendwende) war einer meiner Arbeitskollegen begeisterter Microsoft Flugsimulator Nutzer.
Aus seinen Erzählungen:
Er hatte nach eigenen Angaben ein Cockpit in Keller nachgebaut und erzählte auch, das es da einen Community gab, wo man sich auch als Passagier bei anderen "einchecken" lassen konnte und es wurden tatsächliche Flugrouten (etwa Berlin-München) simuliert.
Es gab richtige Flugpläne.

(mein spekulativ) @Geheimdienste
Das multiple Versagen diverser Nachrichtendienste, die trotz ihres Wissens um all die Bewegungen der Hauptverdächtigen die Bedrohung falsch einschätzten und sich nicht im entferntesten Vorstellen konnten was die selbstmörderischen Absichten der Verdächtigen sein könnten.
Der Schmach den diese Handvoll Simpels den milliardenschweren, mit hightech ausgerüsteten Diensten antaten sitzt so tief, das diese erst im Nachhinein eine allgegenwärtige "Al-Qaida" Organisation als surrealen Gegenspieler etablieren mußten.



@vH und et al.
wäre nett wenn du deinen Plot ebenso kurz skizzieren könntest.
mit möglichst wenigen Fußnoten


Das habe ich schon einige Male wissen wollen. https://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=2228091#2228091
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#2228248) Verfasst am: 13.10.2020, 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

Roter Ballon hat folgendes geschrieben:
(mein spekulativ) @Geheimdienste
Das multiple Versagen diverser Nachrichtendienste, die trotz ihres Wissens um all die Bewegungen der Hauptverdächtigen die Bedrohung falsch einschätzten und sich nicht im entferntesten Vorstellen konnten was die selbstmörderischen Absichten der Verdächtigen sein könnten.
Der Schmach den diese Handvoll Simpels den milliardenschweren, mit hightech ausgerüsteten Diensten antaten sitzt so tief, das diese erst im Nachhinein eine allgegenwärtige "Al-Qaida" Organisation als surrealen Gegenspieler etablieren mußten.

"Taliban" + "Afghanistan" fiel aber schon Live bei MSNBC zu einem Zeitpunkt wo beide Türme noch standen.

Auch Aussage Crash-wegen-Feuer/Flugzeug noch als Strassenvideo.

Code:
https://www.youtube.com/watch?v=WeOjdtzwCS4#t=58s

Leider schlechte Qualität, 2001 Schulterzucken
Der Taliban-Punkt ab 6:14, "Bin Laden" ab 4:58
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roter Ballon
Lifted



Anmeldungsdatum: 22.12.2006
Beiträge: 2631
Wohnort: München

Beitrag(#2228252) Verfasst am: 14.10.2020, 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

@sehrgut
wo ist dein Punkt?

Angriffe (geglückte wie vereitelte) auf amerikanische Einrichtungen ereigneten sich ziemlich genau ab dem Zeitpunkt, an dem die USA nach dem Ende des ersten Golfkrieges eine ständige Basis in Saudi Arabien unterhielten.
Seit dieser Zeit gilt für die Fundis = Ungläubige sind auf dem geheiligten islamischen Land, und müssen bekämpft werden.
aus dem Stehgreif:
Bill Clinton hat in den 90ern mehrfach mit Cruise Missiles auf Taliban feuern lassen.
Ich erinnere mich noch ein den Schlauchboot Angriff auf den Zerstörer Cole, die Lastwagenbomben auf amerikanische Botschaft irgendwo in Afrika.
Den ganzen vergessenen Desaster Einsatz in Somalia (Black Hawk Down).

Was versuchst du zu konstruieren?

reichen deine schriftstellerischen Fähigkeiten soweit daß einmal umfassend und ZUSAMMENHÄNGEND zu skizzieren?
_________________
____________________
ertrage die Clowns!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#2228253) Verfasst am: 14.10.2020, 00:36    Titel: Antworten mit Zitat

Roter Ballon hat folgendes geschrieben:
@sehrgut
wo ist dein Punkt?

Du schriebst
Zitat:
das diese erst im Nachhinein eine allgegenwärtige "Al-Qaida" Organisation als surrealen Gegenspieler etablieren mußten.

Und ich sagte das Taliban/Afghanistan schon fiel als die zwei Türme noch standen.

Die grobe 9/11-Story wurde da an 9/11 schon erzählt ... wieso "im Nachhinein"? Hat sich daran was geändert?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roter Ballon
Lifted



Anmeldungsdatum: 22.12.2006
Beiträge: 2631
Wohnort: München

Beitrag(#2228256) Verfasst am: 14.10.2020, 00:55    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Roter Ballon hat folgendes geschrieben:
@sehrgut
wo ist dein Punkt?

Du schriebst
Zitat:
das diese erst im Nachhinein eine allgegenwärtige "Al-Qaida" Organisation als surrealen Gegenspieler etablieren mußten.

Und ich sagte das Taliban/Afghanistan schon fiel als die zwei Türme noch standen.

Die grobe 9/11-Story wurde da an 9/11 schon erzählt ... wieso "im Nachhinein"? Hat sich daran was geändert?


Aber nicht
"Die AL QAIDA" hat ... dies und das,
vor 9/11, war es nur ein Codename einer Akte über einen real existierenden Ort in Afghanistan, an dem sich immer wieder Führer und Anhänger verschiedener radikalislamischer Fraktionen trafen.
Danach eine Organisation die gezielt Terrorangriffe ausbrütet.
Davor loser Haufen wechselnder Akteure - danach Mastervillain und Minions.

aber egal ... ich habs nicht umsonst *mein spekulativ* genannt.


nun du hast eine Antwort, bekomme ich jetzt von dir dein Szenario?
_________________
____________________
ertrage die Clowns!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#2228257) Verfasst am: 14.10.2020, 01:13    Titel: Antworten mit Zitat

Roter Ballon hat folgendes geschrieben:
nun du hast eine Antwort, bekomme ich jetzt von dir dein Szenario?

Ich habe die offizielle Version für mich als Bullshit eingeordnet. Wie/wer, Alternativ-Szenario, stattdessen-Szenario, ist m.o.w. offen, dafür sind da zu viele ungewöhnliche Dinge passiert, an zu vielen Orten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21849

Beitrag(#2228261) Verfasst am: 14.10.2020, 07:33    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Roter Ballon hat folgendes geschrieben:
nun du hast eine Antwort, bekomme ich jetzt von dir dein Szenario?

Ich habe die offizielle Version für mich als Bullshit eingeordnet. Wie/wer, Alternativ-Szenario, stattdessen-Szenario, ist m.o.w. offen, dafür sind da zu viele ungewöhnliche Dinge passiert, an zu vielen Orten.

Eine Version als unwahrscheinlich zu verwerfen, ohne eine andere, denkbare (Belege sind nicht einmal gefragt, nur eine denkbare Möglichkeit!) als wahrscheinlicher präsentieren zu können, ist nicht vernünftig. Ganz einfach.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27889
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2228262) Verfasst am: 14.10.2020, 08:38    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Roter Ballon hat folgendes geschrieben:
nun du hast eine Antwort, bekomme ich jetzt von dir dein Szenario?

Ich habe die offizielle Version für mich als Bullshit eingeordnet. Wie/wer, Alternativ-Szenario, stattdessen-Szenario, ist m.o.w. offen, dafür sind da zu viele ungewöhnliche Dinge passiert, an zu vielen Orten.


https://futurezone.at/meinung/der-grosse-logikfehler-der-verschwoerungstheorien/400335438

Zitat:
Das Problem ist, dass Anhänger von Verschwörungstheorien die Beweislast herumschubsen, wie es ihnen gerade passt: Bei der offiziellen Darstellung zählt jede kleine Unstimmigkeit bereits als Widerlegung, bei der eigenen Verschwörungstheorie hingegen zählt jeder kleine Hinweis bereits als Beweis. Der Wahrheit kommt man mit dieser Taktik nicht näher.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27889
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2228263) Verfasst am: 14.10.2020, 08:45    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Für BEIDE Szenarien gibt eine gleiche Anzahl von Beweisen, nämlich keine.

Stimmt nicht, für das Atombombenszenario gibts einen Beweis. Einen Gegenbeweis. Fehlende Strahlung. Falls in der näheren (und entfernteren) Umbegung irgendwelche Seismographen rumstehen sollten, ist mit weiteren Gegenbeweisen zu rechnen.


Alchemist hat folgendes geschrieben:
Ach Moment, Meinst du jetzt etwa Terroristen hätten ein ILS System in die WTCs installiert?

Nein, für sowas ist der CIA (o.ä.) zuständig. Allerdings würde ich einem TTLS für derlei Zwecke den Vorzug geben.


Alchemist hat folgendes geschrieben:
Und die Terroristen hätten gleichermaßen beide Flieger manipuliert?

Natürlich auch der CIA. Aber welche Manipulation am Flieger? ILS hatten mit Sicherheit längst alle Zivilflugzeuge, bei TLS Fähigleit bin ich mir nicht ganz sicher, nur für GPS gestützte Fernsteuerung wäre damals höchstwahrscheinlich das Aufspielen einer manipulierten Software nötig gewesen.


Alchemist hat folgendes geschrieben:
Wenn man nur ein paar Selbstmordattentäter finden müsset? Was um einiges einfacher ist.

Aber nicht solche, die einen definierten Einschlagpunkt exakt treffen. Das war doch überhaupt der Aufhänger für die Fernsteuerungs Diskussion.


Ich kann nicht glauben, dass du das wirklich als mögliches Szenario betrachtest! Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2228269) Verfasst am: 14.10.2020, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

2 - Brand
Südfassade (WTC 1 - Erinnerung: Ich betrachte im einzelnen nur WTC 1)

Der Grund warum ich hier die Südfassade behandele ist denkbar einfach: Die Südfassade war der vertikale Tragwerksteil, der als erstes versagt hat, also seine Aufgabe im Tragwerk (nach den angrenzenden Decken) nicht mehr erfüllen konnte. Hinsichtlich des Brandes und des Versagens wurden selbstverständlich alle relevanten Teile vom NIST betrachtet, aber das spare ich mir aus og Grund hier.

Außerdem lohnt es sich ab jetzt, bzgl der Geschosse etwas genauer hinzusehen, weil die Beobachtungen wichtige Hinweise für das initiale Versagen geben. Die Nase des Flugzeugs traf die Südfassade etwa in Höhe der Brüstung des 96. Geschosses, also in der Höhe der Decke über 95. Die wesentlichen Kollisionsschäden an der Südfassade befanden auf den Geschossen 94 bis 97.

Die Wucht der Kollision hat gereicht, dass Trümmerteile die Südfassaden durchschlagen haben und diverse Fenster vom 92. bis 96. Geschoss zerstört wurden. Von Minute 1 an hat es zwischen dem Kern und der Südfassade gebrannt.



https://tsapps.nist.gov/publication/get_pdf.cfm?pub_id=101279 Seite 132



Die Beobachtungen der folgenden Brände und die Auswirkungen sind hier (und in den entsprechenden Anhängen) dokumentiert:
https://tsapps.nist.gov/publication/get_pdf.cfm?pub_id=101356

Die Analyse der Beobachtungen an der Südfassade findet sich hier:
https://tsapps.nist.gov/publication/get_pdf.cfm?pub_id=101358 Seite 560 ff.

Und eine Legende für die Beobachtungen der Brände gibt es hier:
https://tsapps.nist.gov/publication/get_pdf.cfm?pub_id=101356 Seite 42


Was man im Ablauf sehen kann ist, dass die Brände hinter der Südfassade zuerst (ab 8:47) im 96. OG beobachtet wurden. Um 9:16 wurde Brände in den Geschossen 95 bis 97 beobachtet, ab 9:42 waren auch Brände im 98. OG sichtbar, ab 10:12 vom 92. bis zum 99. und ab 10:22 schließlich auch im 100. Geschoss. Um 10:28 erfolgte der Einsturz.

Unabhängig von den Beobachtungen, die durch Rauch behindert wurden, darf man also davon ausgehen, dass es von Anfang an in mehreren Geschossen gebrannt hat und dass das Zentrum der Brände zwischen Kern und Südfassade in den Geschossen 95 bis 97 lag.

Früher Brand an der Südfassade:




Weiterer Verlauf (Bild des westlichen Teils der Südfassade)








Es dürfte also nicht allzu schwierig sein, sich vorzustellen, dass es in diesem Gebäudeteil zwischen Kollision und Einsturz um einiges wärmer als üblich war.
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.


Zuletzt bearbeitet von jdf am 14.10.2020, 14:25, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27889
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2228270) Verfasst am: 14.10.2020, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Aber 'sehr gut' hatte geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:
Und, Feuer, auch da könnte man mal auf Bilder schauen, zB dieses:
Code:
https://www.dusuncemektebi.com/resimler/galeriresim/800/40827.jpg?1537801143

Was sagt es wenn der Rauch dunkel ist, deutet das auf höhere oder niedrigere Temperaturen hin, etc

noc


Außerdem, jdf: Wo Sind die Büromöbel hin? freakteach
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2228271) Verfasst am: 14.10.2020, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Aber 'sehr gut' hatte geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:
Und, Feuer, auch da könnte man mal auf Bilder schauen, zB dieses:
Code:
https://www.dusuncemektebi.com/resimler/galeriresim/800/40827.jpg?1537801143

Was sagt es wenn der Rauch dunkel ist, deutet das auf höhere oder niedrigere Temperaturen hin, etc

noc
Außerdem, jdf: Wo Sind die Büromöbel hin? freakteach

Es ist wirklich erstaunlich, was so alles für sehr gut rätselhaft ist und über Jahre bleibt. Schulterzucken

Ich warte ja auch immer noch auf die Lösung des folgenden Falls: "Das Geheimnis der Schmelzenden Stiefel" Lachen
https://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=2226490#2226490
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46435
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2228272) Verfasst am: 14.10.2020, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich stelle jetzt auch mal eine "Verschwörungstheorie" in den Raum:

Das einzige was sehr gut in den Sinn hat, ist die "westliche Demokratien" zu diffamieren.
Um das zu beweisen genügt es, seine Beiträgen zu lesen.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3788

Beitrag(#2228273) Verfasst am: 14.10.2020, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Bei ZDF-info lief letztens die Doku "Die sieben größten Verschwörungstheorien". Da wird - gleich als erster Fall auch der 11.9. behandelt. Etliche "Theorien" die hier vorgebracht wurden werden dort behandelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 37, 38, 39 ... 66, 67, 68  Weiter
Seite 38 von 68

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group