Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
|
Nach oben |
|
 |
Masaru ......
|
(#289513) Verfasst am: 26.04.2005, 21:35 Titel: |
|
|
Keine der heutigen Religionen ist modern !!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#289515) Verfasst am: 26.04.2005, 21:44 Titel: |
|
|
Kugel_schrei_baer hat folgendes geschrieben: | Keine der heutigen Religionen ist modern !!!  |
Was heißt schon modern? Das ist doch bloß so eine Gummibandvokabel ...
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#289516) Verfasst am: 26.04.2005, 21:46 Titel: |
|
|
Kugel_schrei_baer hat folgendes geschrieben: | Keine der heutigen Religionen ist modern !!!  |
Das stimmt wohl. Ich fand diesen Ausdruck auch etwas sonderbar- ich hatte ihn aus dem Text übernommen.
Vielleicht meint er ja damit, dass die noch existierenden Religionen - es gibt ja auch Sekten, die erst in neuerer Zeit gegründet wurden und Religionen, die heute eigentlich nicht mehr praktiziert werden
_________________ Mein Account bei Facebook
Säkulare Sozialdemokrat_innen
Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#289520) Verfasst am: 26.04.2005, 21:58 Titel: |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | Kugel_schrei_baer hat folgendes geschrieben: | Keine der heutigen Religionen ist modern !!!  |
Das stimmt wohl. Ich fand diesen Ausdruck auch etwas sonderbar- ich hatte ihn aus dem Text übernommen.
|
Ich bin der Meinung, daß der Begriff modern ohnehin wenig bis nichts über die Beschaffenheit einer Sache aussagt. Zum Beispiel ist der Faschismus eine durchaus moderne Erscheinung, wenn er auch die archaisten Instinkte der Menschen anspricht. Oder heutige moderne Architektur, das ist etwas, was die Menschen in 50 Jahren hassen werden. Ich würde den politischen Islam durchaus als modern bezeichnen, denn obwohl der in seinen Inhalten rückwärtsgewandt wir nur irgendwas ist, so versteht es doch, in der Gegenwart eine außerordentliche Dynamik zu entwickeln und sich gegenwärtige Bedürfnisse seiner Anhänger zunutze zu machen. Insofern ist er durchaus auf der Höhe der Zeit. Oder Wojtyla, der es trotz seiner gestrigen Weltanschuung durchaus verstand, die Methoden moderner Massenkommunikation zu nutzen.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#289522) Verfasst am: 26.04.2005, 22:02 Titel: |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | Er betonte, keine moderne Religion könne vorgeben, gewaltfrei zu sein. |
Das stimmt ja auch, ist allerdings trivial.
Denn entweder, eine Religion nicht gewaltfrei, dann kann sie nicht vorgeben, es zu sein..
Oder sie ist gewaltfrei, dann muss sie nicht vorgeben, es zu sein.
Kugel_schrei_baer hat folgendes geschrieben: | Keine der heutigen Religionen ist modern! |
Jedenfalls keine der Großen.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#289525) Verfasst am: 26.04.2005, 22:12 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: | Er betonte, keine moderne Religion könne vorgeben, gewaltfrei zu sein. |
Das stimmt ja auch, ist allerdings trivial.
Denn entweder, eine Religion nicht gewaltfrei, dann kann sie nicht vorgeben, es zu sein..
Oder sie ist gewaltfrei, dann muss sie nicht vorgeben, es zu sein.
|
Nun, die Kirchen bzw. Religionsführer betonen aber immer wieder, dass die Grundlage ihrer Religion gewaltfrei sein- bzw. auf Verständnis gegenüber anderen ist.
Es wird damit begründet, dass es eine Sache der Auslegung sei. z.B. werden die Texte besonders im AT ja nur als *Geschichten* ausgelegt. Merkwürdigerweise bedient sich z.B. die katholische Kirche einer besonderen Form der Auslegung - denn einige Dinge scheinen wohl nur Auslegung zu sein andere Dinge werden doch wiederum übernommen ( Sünde der Homosexualität, Rolle der Frau usw.)
Auch der Islam betont ja immer wieder, dass es eine friedliche Religion sei.
Wenn jemand sagt, keine der Religionen sei gewaltfrei, ist dass zumindest die Wahrheit - egal ob man sich jetzt am modernen aufhängt oder nicht.
_________________ Mein Account bei Facebook
Säkulare Sozialdemokrat_innen
Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#289532) Verfasst am: 26.04.2005, 22:37 Titel: |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | Wenn jemand sagt, keine der Religionen sei gewaltfrei, ist das zumindest die Wahrheit. |
Das kommt vor Allem darauf an, welche Religionen man damit meint...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#289541) Verfasst am: 26.04.2005, 22:51 Titel: |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | Wie meinst du das jetzt?  |
So, wie ich es gesagt habe.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#289547) Verfasst am: 26.04.2005, 23:13 Titel: Gewaltfreiheit ... |
|
|
Bei Gewaltfreiheit würde das Böse überhand nehmen
Z.B. ohne Polizei und Militär würden die Kriminelle und die Diktatoren sich unkontrolliert ausbreiten
Dies nennt Bibel im NT staatliche Gewalt
Die Aktionen der Israelis damals waren auch nur "staatliche Gewalt" vom Staatspräsidenten JHWH
Privatgewalt war und ist immer schon verboten in der Bibel
Wo liegt das Problem ?
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#289548) Verfasst am: 26.04.2005, 23:15 Titel: Re: Gewaltfreiheit ... |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Z.B. ohne Polizei und Militär würden die Kriminelle und die Diktatoren sich unkontrolliert ausbreiten
|
Es soll schon Diktatoren gegeben haben, die sich mittels Polizei und Militär "ausgebreitet" haben ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#289553) Verfasst am: 26.04.2005, 23:49 Titel: Hm ... |
|
|
Hmmm
Aber sie wurden irgendwann gestoppt von anderen durch Militär sonst hätten sie sich noch mehr ausgebreitet als ohnehin schon
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#289558) Verfasst am: 27.04.2005, 00:07 Titel: |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | Meinst du jetzt, dass es Religionen ohne Gewaltpotential gibt. |
Ja, das meine ich.
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Bei Gewaltfreiheit würde das Böse überhand nehmen. |
Bei Gewaltfreiheit gäbe es kein "Böses".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#289564) Verfasst am: 27.04.2005, 00:37 Titel: Doch ... |
|
|
Die Menschen würden gewaltfrei Sachen klauen
|
|
Nach oben |
|
 |
Rinderwahn dauerhaft gesperrt
|
(#289566) Verfasst am: 27.04.2005, 00:44 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Bei Gewaltfreiheit gäbe es kein "Böses".  |
Nicht jede Gewaltfreiheit ist gleichzeitig nicht böse; Lüge, Hinterlist, Betrug, Manipulation ist auch böse.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#289656) Verfasst am: 27.04.2005, 15:18 Titel: Re: Doch ... |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Die Menschen würden gewaltfrei Sachen klauen. |
Wieso denn? "Gewalt" bedeutet doch auch, jemandem etwas zu verweigern, was ihm zusteht...
Bonobo66 hat folgendes geschrieben: | Nicht jede Gewaltfreiheit ist gleichzeitig nicht böse; Lüge, Hinterlist, Betrug, Manipulation ist auch böse. |
Es gibt ja z.B. auch den Begriff der "psychischen Gewalt"...
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#289846) Verfasst am: 28.04.2005, 02:04 Titel: Nunja ... letztes posting |
|
|
Feindesliebe ist gut
Aber Freundesliebe geht vor Feindesliebe
D.h. wenn Feinde deine Freunde bedrohen dann ist es quasi Notwehr
Aber dies kommt nur sehr selten vor
viel verführte Gläubige mit Kreuzzügen, katholiken gegen protestanten etc.
Wobei du ehrlicherweise zugeben musst dass ca 80-90 % früher in die Kirche hohe Ämter erworben haben aus Geld und Machtinteressen, der Glaube war den meisten doch wurscht, hauptsache ein dach überm kopf, viel geld und macht, und kriege/gewalt dienten dazu diese macht auszubauen
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#289864) Verfasst am: 28.04.2005, 06:48 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Die Religionsorganisation, deren liebstes Steckenpferd die "Feindesliebe" ist |
Welche Religion soll das sein? Das Christentum redet ständig nur von "Nächstenliebe". Auch in vielen anderen Punkten missachtet diese Religion ja ihre eigensten Schriften.
Ein ehemals angehender Papst, der seine Kardinalskollegen irgendwas schwören lassen konnte und dann noch immer als Koryphäe auf dem Gebiet der Theologe gilt, aber offenbar nicht mal das Evangelium gelesen hat (Karl May hätte auch schon gereicht übrigens) legte ja bekanntlich andere Schwerpunkte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#290133) Verfasst am: 28.04.2005, 23:13 Titel: |
|
|
Was aber ist überhaupt "inhärent" und was "Mißbrauch"? "Die Hexen sollst Du nicht leben lassen" steht zum Beispiel in der Bibel drin, und auf der Basis haben die unheilige Inquisition, haben Luther und Calvin gehandelt. Da diese Texte von ihren Schreibern als "alte Gesetze Israels" verkauft wurden, sollte man - da alle Religions"reformer" es so verkaufen, als besäßen sie die "reine Lehre" des ursprünglichen Meisters - davon ausgehen können, daß sie damit zur Gewalt aufgerufen haben.
In gleicher Weise hat die Aum-Sekte ihre Gesellschaftsvision angeblich aus der "Foundation"-Serie von Isaac Asimov entnommen. Ich nehme an, daß in der einen oder anderen Story vielleicht auch Charaktere vorkommen, die zur Gewalt aufrufen. Aber es war nicht die Intention des Autors, zur Gewalt aufzurufen.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#290162) Verfasst am: 29.04.2005, 01:22 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Also gehört Religion insgesamt auf den Müll. |
Das Dritte Reich wurde von Verbrechern regiert.
Also gehört Deutschland als Staat insgesamt auf den Müll.
Bitte noch mehr Reflexionsfähigkeit...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#290190) Verfasst am: 29.04.2005, 09:20 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | Also gehört Religion insgesamt auf den Müll. |
Also gehört Deutschland als Staat insgesamt auf den Müll. |
Genau. Und ich hab auch schon die Lösung: Amputation des rechten Arms - weltweit!
Nee, im Ernst: Ich kann mich durchaus mit dem Gedanken anfreunden, die Idee der "Nationalstaatlichkeit" eines (fernen) Tages ebenfalls auf den Müll zu werfen.
Und mit "Religion gehören auf den Müll" meinte ich keinen staatlich verordneten Atheismus, sondern die vernunftgesteuerte Einsicht, dass Religion mit aus Offenbarungen abgeleiteten Absolutheitsansprüchen weder als Basis für friedliches, menschen- und umweltfreundliches moralisches Handeln dient, noch Ersatz für säkulare Werte sein kann. Geschichte und Gegenwart zeigen dies nämlich eindrucksvoll. Dafür reicht eine rein empirische Betrachtungsweise.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#290214) Verfasst am: 29.04.2005, 11:49 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Ich kann mich durchaus mit dem Gedanken anfreunden, die Idee der "Nationalstaatlichkeit" eines (fernen) Tages ebenfalls auf den Müll zu werfen. |
Das kann ich durchaus auch. Aber nicht aus diesem Grund.
Schalker hat folgendes geschrieben: | Und mit "Religion gehören auf den Müll" meinte ich keinen staatlich verordneten Atheismus, sondern die vernunftgesteuerte Einsicht, dass Religion mit aus Offenbarungen abgeleiteten Absolutheitsansprüchen weder als Basis für friedliches, menschen- und umweltfreundliches moralisches Handeln dient, noch Ersatz für säkulare Werte sein kann. |
Das ist weniger ein Problem der Religion, als mehr des Absolutheitsanspruches. Gibt man letzteren voll auf, machen Religionen im Grunde gar kein Problem mehr.
Das heißt übrigends auch die Aufgabe jeglicher verbalisierter Ethik. Das wäre mir übrigends durchaus Recht.
Ich bin nämlich der Meinung, dass man Ethik nicht effektiv sagen, sondern nur zeigen kann.
Ich hatte ja schon 'mal das Beispiel gebracht:
Der Sinn des Satzes "Mami, ich hab' dich lieb." steht zum Beispiel nicht in den Worten, sondern hinter dem Wort "lieb".
(Ebenso steht natürlich auch der Sinn des Satzes "Tu' jetzt, was ich dir sage, sonst!" hinter dem Wort "sonst"...)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#290234) Verfasst am: 29.04.2005, 13:10 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | Also gehört Religion insgesamt auf den Müll. |
Also gehört Deutschland als Staat insgesamt auf den Müll.
Bitte noch mehr Reflexionsfähigkeit... |
Seit wann ist deutschland eine Weltanschauung?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#290272) Verfasst am: 29.04.2005, 14:42 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Seit wann ist Deutschland eine Weltanschauung? |
Für manche Leute schon...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#290278) Verfasst am: 29.04.2005, 15:14 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
Das ist weniger ein Problem der Religion, als mehr des Absolutheitsanspruches. Gibt man letzteren voll auf, machen Religionen im Grunde gar kein Problem mehr. |
Ein bisschen absolut? Ein bisschen schwanger? Abgesehen davon, kann eine Religion, deren Wahrheitsanspruch absolut ist, ebendiesen nicht aufgeben.
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Das heißt übrigends auch die Aufgabe jeglicher verbalisierter Ethik. Das wäre mir übrigends durchaus Recht.
Ich bin nämlich der Meinung, dass man Ethik nicht effektiv sagen, sondern nur zeigen kann. |
Ich müsste also einem Mord beiwohnen bzw. mir einen "zeigen" lassen, um "effektiv" sowie non-verbal zu der Erkenntnis zu gelangen, dass es dem Zusammenleben kaum dienlich ist, wen Menschen sich gegenseitig ermorden?
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Ich hatte ja schon 'mal das Beispiel gebracht:
Der Sinn des Satzes "Mami, ich hab' dich lieb." steht zum Beispiel nicht in den Worten, sondern hinter dem Wort "lieb". |
Hä?
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#290285) Verfasst am: 29.04.2005, 15:23 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
Das ist weniger ein Problem der Religion, als mehr des Absolutheitsanspruches. Gibt man letzteren voll auf, machen Religionen im Grunde gar kein Problem mehr. |
Ein bisschen absolut? Ein bisschen schwanger? Abgesehen davon, kann eine Religion, deren Wahrheitsanspruch absolut ist, ebendiesen nicht aufgeben. |
Ein bisschen absolut geht: Man hat dann nur noch in einigen Bereichen Absolutheitsanspruch, aber da dann auch absolut (praktisch relativ absolut ).
|
|
Nach oben |
|
 |
Rinderwahn dauerhaft gesperrt
|
(#290287) Verfasst am: 29.04.2005, 15:25 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ein bisschen absolut geht: Man hat dann nur noch in einigen Bereichen Absolutheitsanspruch, aber da dann auch absolut (praktisch relativ absolut ). |
praktisch absolut relativ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|