Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
annox Grim Reaper
|
(#160821) Verfasst am: 03.08.2004, 19:27 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | christin hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Mit viel Erfolg, wie ich festzustellen die Ehre habe. Es ist immer eine Freude, Menschen mit so einem ausgeprägten Maß an Attraktivität zu begegnen.  |
hm, darf ich weiterhin unattraktive postigns schreiben? |
Ich habe noch nie "unattraktive" Postings von Dir gelesen - viel mehr Postings, die einem wahrhaft aufgeschlossenen Menschen, wie ich einer zu sein ständig bestrebt bin, Einblicke in das Seelen- und Gefühlsleben gläubiger Menschen mit gemäßigt - liberaler ("links der Mitte"?) Haltung zu den täglichen Fragen des Lebens, gewähren.
Natürlich kann ein so hübsches Kind der Evolution wie Du es nun einmal bist niemals in Ungnade fallen.
Vielmehr bist Du eine wahre Zier für jeden Thread, den Du mit dem Gemälde Deines Antlitzes schmückst.  |
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#160824) Verfasst am: 03.08.2004, 19:28 Titel: |
|
|
Wieso reagiert denn Nav bloß bei meinem Avatar nicht so?
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
(#160827) Verfasst am: 03.08.2004, 19:35 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | christin hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Mit viel Erfolg, wie ich festzustellen die Ehre habe. Es ist immer eine Freude, Menschen mit so einem ausgeprägten Maß an Attraktivität zu begegnen.  |
Ich habe noch nie "unattraktive" Postings von Dir gelesen - viel mehr Postings, die einem wahrhaft aufgeschlossenen Menschen, wie ich einer zu sein ständig bestrebt bin, Einblicke in das Seelen- und Gefühlsleben gläubiger Menschen mit gemäßigt - liberaler ("links der Mitte"?) Haltung zu den täglichen Fragen des Lebens, gewähren.
Natürlich kann ein so hübsches Kind der Evolution wie Du es nun einmal bist niemals in Ungnade fallen.
Vielmehr bist Du eine wahre Zier für jeden Thread, den Du mit dem Gemälde Deines Antlitzes schmückst.  |
Womit bewiesen wäre, dass selbst Nav überzeugt werden kann, wenn die Argumente an der richtigen Stelle sind.
_________________ Mein Account bei Facebook
Säkulare Sozialdemokrat_innen
Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#160836) Verfasst am: 03.08.2004, 19:41 Titel: |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Wieso reagiert denn Nav bloß bei meinem Avatar nicht so?  |
Na, isser er ne Jungfrau oder was?
|
*hmpf*
Eher nicht...
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#160864) Verfasst am: 03.08.2004, 20:21 Titel: |
|
|
christin hat folgendes geschrieben: | Svantevit hat folgendes geschrieben: |
Verzeih mir die Einmischung, aber hast Du eventuell einmal darueber nachgedacht, dass es im Bewusstsein eines Atheisten keine Belohnung und Bestrafung im 'Jenseits' gibt? So betrachtet, ist das Christentum nicht mehr als eitle Liebedienerei, die auf Eigennutz basiert. Letzteres ist zwar nicht verwerflich solange es anderen Menschen nicht schadet, aber den christlichen Glauben als uneigennuetzigen Heilsbringer fuer die Menscheit zu proklamieren ist anmassend.
Ein Atheist handelt stets im Bewusstsein eines selbstbestimmten Wesens und schiebt 'das Gute' und 'das Boese' nicht irgendwelchen selbstkonstruierten, mystischen Wesen in die Schuhe. Wir Atheisten lieben um der Liebe selbst willen, weil es elementarer Bestandteil unserer Sozialisation ist. Gottgefaelligkeit ist kein Kriterium fuer unser Handeln. |
d.h. also, ihr atheisten seid selbstlos? |
Nicht zwingend, aber unser Handeln entspringt unserem freien Willen und ist keiner Liebedienerei gegenueber irgendwelchen erfunden Goettern geschuldet. Wir sind eben in unserem Bewusstsein nur unseren Mitmenschen Rechenschaft schuldig und nur von ihnen koennen wir Anerkennung fuer unser Tun erhalten - jenseitige Belohnungen zaehlen fuer uns eben nicht. Fuer Christen ist dies jedoch genau ihre Motivation, oder?
Zitat: | was ist mit "dem recht des stärkeren"? |
Was soll damit sein? Was moechtest Du wissen?
Zitat: | ich dachte, ihr schiebt den genen und dem umfeld alles in die schuhe.seit wann gibt es in der natur selbstbestimmte wesen? ist doch alles determiniert?! |
Wir sind fuer unser handeln selbst verantwortlich. Natuerlich betrifft dies die Dinge, die ein 'Wesen' auch tatsaechlich entscheiden kann. Ich werde Dein Haus nicht Kraft meines Willens anheben koennen, nur weil ich so will. Darauf willst Du doch hinaus, oder?
Zitat: | meinem glauben nach lässt sich gott auf keinen kuhhandel ein. er weiss, ob ich etwas aus berechnung oder aus liebe mache. |
Genau, deswegen werden dann wohl auch Moerder, Schinder und Hetzer heilig gesprochen - je nachdem, was aktuell gerade kirchlich so angesagt ist bzw. was gerade als gottgefaellig deklariert wird - Kuhhandel ein sehr zutreffender Begriff. Gott hat ja schliesslich gewusst, dass seine irdischen Schergen die Menschen aus reiner Liebe zu ihm auf Scheiterhaufen lebendig verbrannt haben... Das nennt man dann Einsicht in die Notwendigkeit - immer so, wie man es gerade brauchte. Gottes Zustimmung war ihnen stets gewiss.
Gruss
Svantevit
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Leony gottlos
|
(#160929) Verfasst am: 03.08.2004, 21:51 Titel: |
|
|
christin hat folgendes geschrieben: | Leony hat folgendes geschrieben: | Die Frage ist,
ob man glauben soll, was man glauben will,
oder ob man glauben soll, was wahrscheinlich zutrifft. |
das muss nicht zwingend ein widerspruch sein. |
Sicher ist das nicht in jedem Fall ein Widerspruch. In manchen Fragen aber schon. Und dann muss ein Mensch sich entscheiden.
christin hat folgendes geschrieben: | leony hat folgendes geschrieben: | ... |
du bist sicher auch schon mal missverstanden worden. und wenn meine sig ein wenig provoziert, na und? |
"Missverstanden" - das hört sich so an, als läge es an den anderen,
wenn jemand nicht so verstanden wird, wie er oder sie es gemeint hat.
Wenn aber jemand einen Satz schreibt, aus dem streng logisch ein zweiter Satz geschlussfolgert werden kann,
dann ist diese(r) jemand zu 100 % dafür verantwortlich, wenn andere diesen Schluss ziehen.
Im Falle deiner Signatur
handelt es sich weniger um ein Missverständnis als vielmehr um eine Missformulierung.
Sich darauf zu verlassen, dass man Fehler machen kann und andere diese Fehler schon ausbügeln werden,
weil sie einen kennen und einem nicht zutrauen, dass man das meint, was man da sagt,
das ist grobe Fahrlässigkeit.
Und, ja, es stimmt, ich bin schon ein paarmal missverstanden worden,
und es ist auch vorgekommen, dass mir deshalb Ansichten unterstellt wurden,
die meinen Überzeugungen zutiefst zuwiderliefen.
Daher weiß ich, dass ich mich in einem solchen Fall sehr heftig ärgere. (Ob über mich oder über die anderen, das ist eine zweite Frage, die von Fall zu Fall verschieden beantwortet wird;
manchmal sind beide Seiten ein wenig verantwortlich.) Wie du dazu so gleichgültig "na und?" sagen kannst, ist mir unverständlich.
Aber es ist natürlich deine Sache.
_________________ Gruß, Leony (Gott losgeworden vor vielen Jahren )
|
|
Nach oben |
|
 |
Fluse KLERIKERFEINDIN
|
(#161135) Verfasst am: 04.08.2004, 07:49 Titel: |
|
|
Man könnte es auch mal so sehen: Wenn ich gottgläubig bin, aus frühkindlicher Prägung und als Erwachsener alle Logik permanennt ignoriere, aus purer Feigheit am Glauben festhalte, vor der angeblichen Hölle und dem Strafgericht des Gottes. Da nehme ich lieber mein Lebensmut und wenn ich jemanden mag, dann nicht weil ich den strafenden Blockwart alias Gott im Genick habe!
Ausserdem gefällt mir der biblische Teufel besser als der schizo-Gott.
Er ist wenigstens verlässlich und nicht so wankelmütig veranlagt.
_________________ Die Bibel ist ein HIRNWEICHSPÜLER und HIRNWEISSFÄRBER mit
Extra Sündenlösekraft und Weissfärbekraft ( Magnusfe)
Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#161175) Verfasst am: 04.08.2004, 11:10 Titel: |
|
|
Fluse hat folgendes geschrieben: |
Ausserdem gefällt mir der biblische Teufel besser als der schizo-Gott.
Er ist wenigstens verlässlich und nicht so wankelmütig veranlagt.  |
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
christin auf Wunsch deaktiviert
|
(#161301) Verfasst am: 04.08.2004, 15:20 Titel: |
|
|
mon dieu, isch glaub', misch schtreift ein ssebra...
außerdem würde die bezeichnung "gemäßigter fundi" eher auf mich zutreffen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Leony gottlos
|
(#161310) Verfasst am: 04.08.2004, 15:29 Titel: |
|
|
Fluse hat folgendes geschrieben: | Ausserdem gefällt mir der biblische Teufel besser als der schizo-Gott.
Er ist wenigstens verlässlich und nicht so wankelmütig veranlagt.  |
Was mir am biblischen Teufel gefällt: Er hat dem Menschen zur Erkenntnis verholfen.
Die biblische Version des Prometheus.
Aber wie der biblische Satan im Buch Hiob (auch "Ijob" genannt)
den armen Hiob quält und seine Familie umbringt,
das gefällt mir überhaupt nicht.
Genau so wenig gefällt mir natürlich, dass der biblische Gott dem Satan ausdrücklich seine Erlaubnis dazu erteilt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fluse KLERIKERFEINDIN
|
(#161314) Verfasst am: 04.08.2004, 15:37 Titel: |
|
|
@ leony
hatte er mit dem Satan ne art Wette abgeschlossen,wie lange der arme Hiob durchhält,oder ist das wieder eine andere Story?
_________________ Die Bibel ist ein HIRNWEICHSPÜLER und HIRNWEISSFÄRBER mit
Extra Sündenlösekraft und Weissfärbekraft ( Magnusfe)
Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Leony gottlos
|
(#161318) Verfasst am: 04.08.2004, 15:41 Titel: |
|
|
christin hat folgendes geschrieben: | außerdem würde die bezeichnung "gemäßigter fundi" eher auf mich zutreffen. |
Das glaube ich auch.
Und das Fundamentalistische an dir
könnte es dir erschweren, meine Ausführungen über den Gott der Bibel richtig einzuordnen.
Wenn du davon ausgehst, dass dein Gott und der Gott der Bibel identisch seien,
dann könnte es passieren, dass du meine Aussagen über den Gott der Bibel
als Aussagen über deinen Gott auffasst.
So habe ich meine Aussagen über den Gott der Bibel aber gar nicht gemeint.
Ich wollte damit gar keine Aussagen über deinen Gott machen.
Den kenne ich ja viel zu wenig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Leony gottlos
|
(#161319) Verfasst am: 04.08.2004, 15:42 Titel: |
|
|
Fluse hat folgendes geschrieben: | @ leony
hatte er mit dem Satan ne art Wette abgeschlossen,wie lange der arme Hiob durchhält,oder ist das wieder eine andere Story? |
Genau die Story.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#161331) Verfasst am: 04.08.2004, 15:52 Titel: |
|
|
Svantevit hat folgendes geschrieben: |
Nicht zwingend, aber unser Handeln entspringt unserem freien Willen und ist keiner Liebedienerei gegenueber irgendwelchen erfunden Goettern geschuldet. Wir sind eben in unserem Bewusstsein nur unseren Mitmenschen Rechenschaft schuldig und nur von ihnen koennen wir Anerkennung fuer unser Tun erhalten - jenseitige Belohnungen zaehlen fuer uns eben nicht. Fuer Christen ist dies jedoch genau ihre Motivation, oder? |
ob du es glaubst oder nicht, mein handeln entspringt ebenfalls meinem freien willen. allerdings bin ich froh, dass ich nicht zwingend auf die anerkennung anderer menschen angewiesen bin. denn von manchen wird man gerade für dinge anerkannt, die moralisch zweifelhaft sind. oft genug wird man nicht belohnt für gutes tun, sondern vielleicht auch ausgenutzt oder belächelt. die echte motivation für einen christen sollte liebe und dankbarkeit sein. allerdings muss jeder christ in diese gesinnung erst hineinwachsen, was ein lebenslanger prozess sein kann.
svantevit hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | was ist mit "dem recht des stärkeren"? |
Was soll damit sein? Was moechtest Du wissen? |
nun, dieses gesetz herrscht doch in der natur vor. und die evolution soll durch das überleben der stärkeren vorangetrieben worden sein. wie lässt sich das mit selbstlosigkeit und opferbeitschaft gegenüber menschen, die einem nicht unbedingt nahestehen, vereinbaren?
svantevit hat folgendes geschrieben: | Zitat: | ich dachte, ihr schiebt den genen und dem umfeld alles in die schuhe.seit wann gibt es in der natur selbstbestimmte wesen? ist doch alles determiniert?! |
Wir sind fuer unser handeln selbst verantwortlich. Natuerlich betrifft dies die Dinge, die ein 'Wesen' auch tatsaechlich entscheiden kann. Ich werde Dein Haus nicht Kraft meines Willens anheben koennen, nur weil ich so will. Darauf willst Du doch hinaus, oder? |
ich bin für mein tun ebenfalls selbst verantwortlich. allerdings verstehe ich nicht, wie geistige qualitäten wie verantwortung, selbstbestimmung, die fähigkeit, bewusste entscheidungen zu treffen, forscherdrang, produkte des zufalls oder der auslese sein können.
svantevit hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | meinem glauben nach lässt sich gott auf keinen kuhhandel ein. er weiss, ob ich etwas aus berechnung oder aus liebe mache. |
Genau, deswegen werden dann wohl auch Moerder, Schinder und Hetzer heilig gesprochen - je nachdem, was aktuell gerade kirchlich so angesagt ist bzw. was gerade als gottgefaellig deklariert wird - Kuhhandel ein sehr zutreffender Begriff. Gott hat ja schliesslich gewusst, dass seine irdischen Schergen die Menschen aus reiner Liebe zu ihm auf Scheiterhaufen lebendig verbrannt haben... Das nennt man dann Einsicht in die Notwendigkeit - immer so, wie man es gerade brauchte. Gottes Zustimmung war ihnen stets gewiss. |
unsinn. da war wohl eher fanatismus, hass oder schlichtweg dummheit die motivation. heiligsprechungen sind bloss für die institution kk relevant.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#161341) Verfasst am: 04.08.2004, 16:00 Titel: |
|
|
Leony hat folgendes geschrieben: | christin hat folgendes geschrieben: | außerdem würde die bezeichnung "gemäßigter fundi" eher auf mich zutreffen. |
Das glaube ich auch.
Und das Fundamentalistische an dir
könnte es dir erschweren, meine Ausführungen über den Gott der Bibel richtig einzuordnen.
Wenn du davon ausgehst, dass dein Gott und der Gott der Bibel identisch seien,
dann könnte es passieren, dass du meine Aussagen über den Gott der Bibel
als Aussagen über deinen Gott auffasst.
So habe ich meine Aussagen über den Gott der Bibel aber gar nicht gemeint.
Ich wollte damit gar keine Aussagen über deinen Gott machen.
Den kenne ich ja viel zu wenig. |
mein gott ist der gott der bibel, allerdings bin ich der ansicht, dass du ihn nicht wirklich kennst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Leony gottlos
|
(#161396) Verfasst am: 04.08.2004, 17:35 Titel: |
|
|
christin hat folgendes geschrieben: | mein gott ist der gott der bibel, allerdings bin ich der ansicht, dass du ihn nicht wirklich kennst. |
christin hat folgendes geschrieben: | wie willst du das beurteilen, wo du gott gar nicht kennst? ihn kann man nur mit dem herzen wirklich kennenlernen. |
christin, deinen Gott kannst du mit dem Herzen kennen lernen.
Den Gott der Bibel aber lernt man kennen, indem man die Bibel unvoreingenommen liest.
Ob bei den beiden Methoden der gleiche Gott herauskommt, das kann man dann durch einen Vergleich herausfinden.
Wenn man den Gott der Bibel kennen lernen will, dann braucht man dazu seinen Verstand.
Allzu viel Herz wirkt sich dabei eher negativ aus,
macht einen voreingenommen und oft genug blind für all das, was nicht zur eigenen vorgefassten Meinung passt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Leony gottlos
|
(#172235) Verfasst am: 30.08.2004, 21:41 Titel: |
|
|
Zamis hat folgendes geschrieben: | Da gibbet noch ein schönes, außer das schon von mir erwähnte Zitat aus dem Hohelied. Weiß nicht, wo es in der Bibel steht.
Gib mir die Gelassenheit, die Dinge hin zunehmen die ich nicht ändern kann.
Verleihe mir den Mut die Dinge zu ändern, die ich ändern kann
und schenke mir die Weisheit das eine vom andern zu unterscheiden. |
Dieser Spruch ist aller Wahrscheinlichkeit nach nicht aus der Bibel.
Vorm Posten kann man sich übrigens vergewissern, ob etwas wirklich in der Bibel steht,
und bei der Gelegenheit gleich herausfinden, wo.
Dazu kann man so schöne Seiten benutzen wie http://bible.gospelcom.net/bible?language=german&version=ELB.
Für den von Zamis zitierten Spruch habe ich mit Hilfe von Google
eine Seite ( http://home.arcor.de/eberhard.liss/zitate/lebensregeln.htm ) gefunden,
auf der für eine etwas andere Version desselben Spruchs
eine andere Quelle angegeben wurde:
Es handle sich um ein Friedrich Christoph Oetinger (1702 - 1782) zugeschriebenes amerikanisches Pilgergebet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#172378) Verfasst am: 31.08.2004, 11:39 Titel: |
|
|
Leony hat folgendes geschrieben: | Zamis hat folgendes geschrieben: | Da gibbet noch ein schönes, außer das schon von mir erwähnte Zitat aus dem Hohelied. Weiß nicht, wo es in der Bibel steht.
Dieser Spruch ist aller Wahrscheinlichkeit nach nicht aus der Bibel. |
Auch Dir danke für den Hinweis!
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Leony gottlos
|
(#173337) Verfasst am: 01.09.2004, 21:33 Titel: Hallo Moderation |
|
|
Hallo Moderation,
schon wieder schreibt Zamis im Thread "Positive Bibelstellen ..." einen Beitrag, der dort nicht hingehört.
Da er sich nicht einsichtig zeigt, muss wohl die Moderation für Ordnung sorgen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#173383) Verfasst am: 01.09.2004, 22:47 Titel: |
|
|
Habe die entsprechenden Beiträge, die nichts im Thread zu suchen haben, gelöscht. Zamis letzter Beitrag war folgender:
Zamis hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Zamis hat folgendes geschrieben: | Da gibbet noch ein schönes, außer das schon von mir erwähnte Zitat aus dem Hohelied. Weiß nicht, wo es in der Bibel steht.
Das ist nicht aus der Bibel. |
Ist es nicht? Nunja, es ist ein schönes Zitat weiterhin, wie ich finde, vielleicht könnte man es ja stehen lassen, da es überwiegend von Christen zitiert wird. Ich kenne es jedenfalls nur aus christlichem Zusammenhang, ich verstehe aber nicht so ganz wo das Problem liegt, aber euch sei jedewede Reaktion, die euch notwendig erscheint, unbenommen.
 |
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Leony gottlos
|
(#173401) Verfasst am: 01.09.2004, 23:20 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Habe die entsprechenden Beiträge, die nichts im Thread zu suchen haben, gelöscht. |
Danke, jetzt sieht der Thread wieder so aus, wie er aussehen soll.
Zamis' Beitrag hier zu zitieren, ist ja okay.
|
|
Nach oben |
|
 |
Leony gottlos
|
(#278218) Verfasst am: 27.03.2005, 22:28 Titel: |
|
|
Gregorius hat folgendes geschrieben: | Joh 14:6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater, als nur durch mich. |
Ganz schön eingebildeter Typ, dieser Jesus -
vorausgesetzt, er hat das wirklich gesagt.
Gerade beim Johannes-Evangelium muss man da ja skeptisch sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#278222) Verfasst am: 27.03.2005, 22:32 Titel: |
|
|
Gregorius hat folgendes geschrieben: | Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater, als nur durch mich. |
Und wenn du jetzt an Jesus glaubst, um zum Vater zu kommen, dann hast du diese Stelle nicht im Ansatz verstanden.
Leony hat folgendes geschrieben: | Gerade beim Johannes-Evangelium muss man da ja skeptisch sein. |
Ganz Recht. Johannes war ein brillianter Denker (was nichts über seine moralische Integrität aussagt!!), aber innerhalb des Christentums verfolgte er eine eigene Richtung, die sich eher an Platon als am Urchristentum orientierte...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Leony gottlos
|
(#321448) Verfasst am: 01.08.2005, 19:49 Titel: |
|
|
dudeldei hat folgendes geschrieben: | Bevor ich mich gleich einem anderen Thread widme, hier noch eine Bibelstelle:
Ps 139, 1-24 (wird auch bei der Vigil zum Weltjugendtag vorgetragen *fg*)
...
19 Wolltest Du, Gott, doch den Frevler töten! Ihr blutgierigen Menschen, lasst ab von mir!
20 Sie reden über dich voll Tücke und missbrauchen deinen Namen.
21 Soll ich die nicht hassen, Herr, die dich hassen, die nicht verabscheuen, die sich gegen dich erheben?
22 Ich hasse sie mit glühendem Hass; auch mir sind sie zu Feinden geworden.
... |
Glück gehabt.
Habe nicht gleich losgeschrieben, was mir dazu in den Sinn kam,
sondern erst mal nachgesehen, was *fg* bedeutet (Freches Grinsen).
|
|
Nach oben |
|
 |
Katholik registrierter User
|
(#324561) Verfasst am: 09.08.2005, 11:14 Titel: |
|
|
Zitat: | Man könnte es auch mal so sehen: Wenn ich gottgläubig bin, aus frühkindlicher Prägung und als Erwachsener alle Logik permanennt ignoriere, aus purer Feigheit am Glauben festhalte, vor der angeblichen Hölle und dem Strafgericht des Gottes. Da nehme ich lieber mein Lebensmut und wenn ich jemanden mag, dann nicht weil ich den strafenden Blockwart alias Gott im Genick habe! |
Und was ist,wenn ich aus frühkindlicher Prägung atheistisch geworden bin und als Erwachsener mein Blickfeld so sehr einschränke,daß ich Gott nicht erkenne,aus purer Feigheit am Atheismus festhalte,vor den Anforderungen Gottes an uns?Da nehme ich lieber meinen Lebensmut und will mein Leben nicht mehr allein bewältigen,sondern werfe mich auf Gott,der mich nie verläßt und immer zu mir steht - im Gegensatz zu den Menschen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#324574) Verfasst am: 09.08.2005, 11:35 Titel: |
|
|
Katholik hat folgendes geschrieben: | Da nehme ich lieber meinen Lebensmut und will mein Leben nicht mehr allein bewältigen,sondern werfe mich auf Gott,der mich nie verläßt und immer zu mir steht - im Gegensatz zu den Menschen! |
Tut mir leid für dich, dass dich die pöhsen Menschen immer verlassen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Demophilo demophilo
|
(#382018) Verfasst am: 05.12.2005, 14:44 Titel: Re: Positive Bibelstellen, die Christen gerne hören .... |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | Da sich im Nebenthread ja aufgeregt wurde, es würden nur negative Bibelstellen zitiert und dann auch noch aus dem Zusammenhang gerissen, möchte ich hier die Möglichkeit geben, mal positive Bibelstellen zu posten, die Christen ( bes. Kuschelchristen ) gerne hören. |
Warum soll man diesem Begehren nachgeben? Wenn es darauf ankommt, wissen die Christen sowieso von nichts. Siehe nach Ruanda, wo die Priester und Nonnen landesweit beim Massakrieren geholfen haben.
Immer wieder werden die Stellen genannt, in denen die Liebe hervorgehoben wird, aber die Stellen in denen Hass gepredigt wird, müsse man im Kontext sehen. Machen wir es also einmal so:
Als Moses vom Berg Sinai zurückkam und die Zehn Gebote verkündete, musste er zur Kenntnis nehmen, dass Juden um ein goldenes Kalb tanzten und es anbeteten. Er zertrümmerte die Steintafeln (welch symbolträchtige Handlung), auf denen die Gebote geschrieben waren und ließ die 3000 Andersgläubigen töten. Und das waren seine Worte dazu: „So spricht der HERR, der Gott Israels: Ein jeder gürte sein Schwert um die Lenden und gehe durch das Lager hin und her von einem Tor zum andern und erschlage seinen Bruder, Freund und Nächsten.” Moses 32,27
Nach dem Massaker empfingen sie den Segen des HERRN. Damit war klar, dass der Spruch „Du sollst nicht töten!” nur innerhalb der eigenen religiösen Gruppe Gültigkeit hat. Die Einheitsübersetzung schreibt morden. In der Lutherbibel und in älteren katholischen Übersetzungen steht noch töten. Es können nur Menschen ermordet werden, nicht Tiere. Aus dieser Sicht ist die Einheitsübersetzung problematischer als frühere Übersetzungen, jedoch kommt man damit der ursprünglichen Bedeutung näher. Diese Bibelstelle sagt eindeutig: Die Anderen sind keine Menschen. Sie fallen aus der Moral heraus. Die 10 Gebote gelten nicht für sie. Du kannst sie ruhig töten. Nicht nur das. Gott gefällt es sogar, wenn du das machst. Sonst würde er ja keinen Segen spenden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Schmerzlos auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#382993) Verfasst am: 07.12.2005, 18:38 Titel: Re: Positive Bibelstellen, die Christen gerne hören .... |
|
|
Demophilo hat folgendes geschrieben: |
Warum soll man diesem Begehren nachgeben? Wenn es darauf ankommt, wissen die Christen sowieso von nichts.
"..."
Immer wieder werden die Stellen genannt, in denen die Liebe hervorgehoben wird, aber die Stellen in denen Hass gepredigt wird, müsse man im Kontext sehen.
"..."
Zitat Altes Testament...
|
- Es ist nicht unbedingt besonders "schlau", wenn von "Christen" die Rede ist,
dass Alte Testament zu zitieren. Schließlich pflegen die sich nicht Israeliten
zu nennen oder Juden. Dazu kommt dann noch, dass es nicht sehr "schlau"
ist, ganze Religionsgruppen oder Völker grundsätzlich(pauschal) als Verbrecher
darzustellen. Das ist meiner Meinung nach selbst für Atheisten unter Niveau.
Die Einheit der Gemeinde aus Juden und Heiden
11Darum denkt daran, daß ihr, die ihr von Geburt aeinst Heiden wart und Unbeschnittene genannt wurdet von denen, die äußerlich beschnitten sind, 12daß ihr zu jener Zeit ohne Christus wart, bausgeschlossen vom Bürgerrecht Israels und Fremde außerhalb des Bundes der Verheißung; daher hattet ihr ckeine Hoffnung und wart ohne Gott in der Welt. 13Jetzt aber in Christus Jesus seid ihr, die ihr einst Ferne wart, Nahe geworden durch das Blut Christi.
14Denn er ist unser aFriede, der aus beiden beines gemacht hat und den Zaun abgebrochen hat, der dazwischen war, nämlich die Feindschaft. Durch das Opfer seines Leibes 15hat er cabgetan das Gesetz mit seinen Geboten und Satzungen, damit er in sich selber aus den zweien einen neuen Menschen schaffe und Frieden mache 16und die beiden versöhne mit Gott in einem Leib durch das Kreuz, indem er die Feindschaft tötete durch sich selbst. 17Und er ist gekommen und hat im Evangelium dFrieden verkündigt euch, die ihr fern wart, und Frieden denen, die nahe waren. 18Denn durch ihn haben wir alle beide in einem Geist den eZugang zum Vater.
Die Bibel
Der Brief des Paulus an die Epheser
Kapitel 2
|
|
Nach oben |
|
 |
Leony gottlos
|
(#383030) Verfasst am: 07.12.2005, 19:46 Titel: Re: Positive Bibelstellen, die Christen gerne hören .... |
|
|
Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | - Es ist nicht unbedingt besonders "schlau", wenn von "Christen" die Rede ist,
dass Alte Testament zu zitieren. |
Es ist nicht unbedingt besonders "schlau",
christliche Apologeten in ihren von Wunschdenken geleiteten Versuchen zu unterstützen,
christliche Religion und Altes Testament auseinander zu dividieren.
Katechismus der Katholischen Kirche, Absatz 121 und 123, hat folgendes geschrieben: | Das Alte Testament ist ein unaufgebbarer Teil der Heiligen Schrift. ...
Die Christen verehren das Alte Testament als wahres Wort Gottes. Den Gedanken, das Alte Testament aufzugeben, weil das Neue es hinfällig gemacht habe [Markionismus], wies die Kirche stets entschieden zurück. |
In der evangelisch-lutherischen Kirche, der ich früher angehörte, habe ich nichts anderes gelernt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|