Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die große Leere...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#372609) Verfasst am: 14.11.2005, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß ja ned, ich versteh immer nur große Leere Frage
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Tegularius
surreal

Beitrag(#372614) Verfasst am: 14.11.2005, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:
Ich sehe es genau umgekehrt, im Sinne Camus´: Das Bewusstsein ("Ich bin") ist es, dass "uns" von der Welt trennt. Und zwar prinzipiell unüberbrückbar. Die Existenz der Welt oder der "unbegrenzten Einheit" an sich ist absurd.

Warum? "Grenzen" bestehen in der Vorstellung, so wie "alles andere" auch. Ich denke, dass man die Vorstellung dahingehend manipulieren kann, dass kein "Ich bin" mehr "vorhanden" ist bzw. vorgestellt wird.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#372616) Verfasst am: 14.11.2005, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Tegularius hat folgendes geschrieben:
Ich sehe es genau umgekehrt, im Sinne Camus´: Das Bewusstsein ("Ich bin") ist es, dass "uns" von der Welt trennt. Und zwar prinzipiell unüberbrückbar. Die Existenz der Welt oder der "unbegrenzten Einheit" an sich ist absurd.

Warum? "Grenzen" bestehen in der Vorstellung, so wie "alles andere" auch. Ich denke, dass man die Vorstellung dahingehend manipulieren kann, dass kein "Ich bin" mehr "vorhanden" ist bzw. vorgestellt wird.

Auch wenn du das Bewusstsein "weg manipulierst", bleibt die Erkenntnis, dass das Bewusstsein kein Teil der "außermenschlichen Welt" sein kann. Da kannst du dir vorstellen was du willst. Schulterzucken
Tegularius
surreal

Beitrag(#372617) Verfasst am: 14.11.2005, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn du das Bewusstsein "weg manipulierst", bleibt die Erkenntnis, dass das Bewusstsein kein Teil der "außermenschlichen Welt" sein kann. Da kannst du dir vorstellen was du willst. Schulterzucken

Naja, wenn du dir dieser "Tatsache" nicht mehr bewusst bist (wenn die Erkenntnis eben nicht vorhanden wäre - und sei es für begrenzte Zeit), dann müsste es dir doch so vorkommen, als gäbe es da kein "innen" und "außen" mehr, das irgendwie "getrennt" wäre bzw. für den Augenblick wäre es tatsächlich (in deiner Vorstellung) so.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#372618) Verfasst am: 14.11.2005, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne Bewusstsein nimmt man nichts wahr, ob es nun getrennt oder nicht ist.
moritura
pan narrans

Beitrag(#372619) Verfasst am: 14.11.2005, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, wenn du dir dieser "Tatsache" nicht mehr bewusst bist (wenn die Erkenntnis eben nicht vorhanden wäre - und sei es für begrenzte Zeit), dann müsste es dir doch so vorkommen, als gäbe es da kein "innen" und "außen" mehr, das irgendwie "getrennt" wäre bzw. für den Augenblick wäre es tatsächlich (in deiner Vorstellung) so.

Ich glaube den Zustand nennt man schizophren.
Tegularius
surreal

Beitrag(#372620) Verfasst am: 14.11.2005, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

modorok hat folgendes geschrieben:
Ohne Bewusstsein nimmt man nichts wahr, ob es nun getrennt oder nicht ist.

Das mit dem "weg manipulieren" des Bewusstseins habe ich ja nicht geschrieben. Mir geht es darum, dass die vorgestellte "Grenze" zwischen der eigenen Person und den Dingen (die normalerweise als "außerhalb" vorgestellt werden) aufgehoben werden kann. Und diesen Zustand würde ich als "unbegrenzte Einheit" bezeichnen.
Tegularius
surreal

Beitrag(#372621) Verfasst am: 14.11.2005, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

moritura hat folgendes geschrieben:

"Du kannst es nennen, wie du willst" zwinkern.

http://de.wikipedia.org/wiki/Erleuchtung
moritura
pan narrans

Beitrag(#372622) Verfasst am: 14.11.2005, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Na die Reaktion darauf ist, denke ich, je nach Kategorisierung etwas unterschiedlich Lachen
tati
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#372624) Verfasst am: 14.11.2005, 19:11    Titel: Re: Die große Leere... Antworten mit Zitat

Na die Reaktion darauf ist, denke ich, je nach Kategorisierung etwas unterschiedlich Lachen

zen-buddhisten üben schon mal jahrelang um diese grosse leere zu erfahren und andere verfallen in massive angstzustände. verkehrte welt Am Kopf kratzen
Schmerzlos
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#372625) Verfasst am: 14.11.2005, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
Sanne hat folgendes geschrieben:

- Ein "Selbst" ist nirgendwo zu finden. zwinkern
Ist für manche ne Enttäuschung.

Nicht verzweifeln, es gibt doch Suchmaschinen.

Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 35.800.000 für selbst

- Was vergänglich ist, ist nicht mein Selbst. zwinkern

Warum dieser Rückfall in die kryptische Kurzphraselei?

- Sich "kryptisch" langzufassen, wäre sogar noch leichter aber ehrlich gesagt
finde ich das keineswegs kryptisch, sondern ziemlich nachvollziehbar. zwinkern

Zitat:
Schade, zwischenzeitlich hattest du dich schon mal gebessert, wenn ich mir diesen zarten Hinweis erlauben darf.

- Na, dass ist ja mal ein Kompliment. Lachen

Zitat:
Außerdem gibt es mehr Smilies im Angebot als diesen einen: zwinkern

zwinkern
Schmerzlos

Beitrag(#372628) Verfasst am: 14.11.2005, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

- Ein "Selbst" ist nirgendwo zu finden. zwinkern
Ist für manche ne Enttäuschung.

Nicht verzweifeln, es gibt doch Suchmaschinen.

Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 35.800.000 für selbst

Du stellst viel zu hohe Ansprüche an dein Selbst.

- Nein, denn es lässt sich überhaupt nichts finden, dass "an sich"
existiert...bzw. für sich selbst besteht, sondern immer nur im Kontext
zu anderem. Das eine bedingt das andere.

Zitat:
Kein Wunder, daß du noch selbstlos bist. Trösten

- Du mißverstehst das was.
Der Begriff "Nicht-Selbst" umschreibt das Nichtvorhandensein
eines abgesonderten/getrennten Selbst oder einer Seele.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#372632) Verfasst am: 14.11.2005, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Gute Nacht, ich gehe...

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Graf Zahl
untot

Beitrag(#372638) Verfasst am: 14.11.2005, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Epikur in seinem Brief an Menoikeus hat folgendes geschrieben:
Ferner gewöhne Dich an den Gedanken, daß der Tod für uns ein Nichts ist. Beruht doch alles Gute und alles Üble nur auf Empfindung, der Tod aber ist Aufhebung der Empfindung. Darum macht die Erkenntnis, daß der Tod ein Nichts ist, uns das vergängliche Leben erst köstlich. Dieses Wissen hebt natürlich die zeitliche Grenze unseres Daseins nicht auf, aber es nimmt uns das Verlangen, unsterblich zu sein, denn wer eingesehen hat, daß am Nichtleben gar nichts Schreckliches ist, den kann auch am Leben nichts schrecken. Sagt aber einer, er fürchte den Tod ja nicht deshalb, weil er Leid bringt, wenn er da ist, sondern weil sein Bevorstehen schon schmerzlich sei, der ist ein Tor; denn es ist doch Unsinn, daß etwas, dessen Vorhandensein uns nicht beunruhigen kann, uns dennoch Leid bereiten soll, weil und solange es nur erwartet wird!

So ist also der Tod, das schrecklichste der Übel, für uns ein Nichts: Solange wir da sind, ist er nicht da, und wenn er da ist, sind wir nicht mehr. Folglich betrifft er weder die Lebenden noch die Gestorbenen, denn wo jene sind, ist er nicht, und diese sind ja überhaupt nicht mehr da.

http://www.uni-hildesheim.de/~stegmann/epikur.htm
Schmerzlos

Beitrag(#372640) Verfasst am: 14.11.2005, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Gute Nacht, ich gehe...

- Philosophie kann schon recht staubig sein.
Aber auch die Wissenschaft(en) beschäftigen sich mit dem sogenannten "Ich".
Manche Gehirnforscher erklären es sogar zur bloßen Illusion. zwinkern
Schmerzlos

Beitrag(#372642) Verfasst am: 14.11.2005, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
Ferner gewöhne Dich an den Gedanken, daß der Tod für uns ein Nichts ist. Beruht doch alles Gute und alles Üble nur auf Empfindung, der Tod aber ist Aufhebung der Empfindung. Darum macht die Erkenntnis, daß der Tod ein Nichts ist, uns das vergängliche Leben erst köstlich. Dieses Wissen hebt natürlich die zeitliche Grenze unseres Daseins nicht auf, aber es nimmt uns das Verlangen, unsterblich zu sein, denn wer eingesehen hat, daß am Nichtleben gar nichts Schreckliches ist, den kann auch am Leben nichts schrecken. Sagt aber einer, er fürchte den Tod ja nicht deshalb, weil er Leid bringt, wenn er da ist, sondern weil sein Bevorstehen schon schmerzlich sei, der ist ein Tor; denn es ist doch Unsinn, daß etwas, dessen Vorhandensein uns nicht beunruhigen kann, uns dennoch Leid bereiten soll, weil und solange es nur erwartet wird!

So ist also der Tod, das schrecklichste der Übel, für uns ein Nichts: Solange wir da sind, ist er nicht da, und wenn er da ist, sind wir nicht mehr. Folglich betrifft er weder die Lebenden noch die Gestorbenen, denn wo jene sind, ist er nicht, und diese sind ja überhaupt nicht mehr da.

- Daraus lese ich immer noch ein fatalistisches Moment - "nach mir die Sinnflut".
Oder daraus könnte man auch lesen, dass der Tod dem Leben vorzuziehen sei.
Überhaupt, dass der Tod die Aufhebung der Empfindung sei, mag er ja für
sich als Definition erkannt haben - aber anscheinend war er, als er diese
Aussage getroffen hat wohl noch nicht tod. Er spricht also nicht wirklich
aus eigener Erfahrung. Es sei denn er war bereits im Leben tod.
Das wäre nicht ohne eine gewisse Ironie.
Dualistische Vorstellungen.

Man könnte auch unterstellen, dass er den Tod weglügen wollte.
Aber damit würde er auch das Leben entwerten.
Schmerzlos

Beitrag(#372644) Verfasst am: 14.11.2005, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Mai hat folgendes geschrieben:

Vivekananda sagte mal:
Zitat:
„Alles was wir wissen, ist die Projektion des Selbst. Lehre dies die Kinder; sie können es erfassen. Jede Religion betet das Selbst an, meist unbewußt, weil es sonst nichts gibt.“
Aus „Gespräche auf den Tausend Inseln“ von Swami Vivekananda, Rascher Verlag, Zürich, 1944, Seite 207

Mit dem Selbst ist nicht unser vergängliches Ego gemeint, so wie ich das verstehe.
Vermutlich ist das „Ich bin“ in uns die Schnittstelle zu einer unbegrenzten Einheit.

- Das ist unbeständig...

Zuletzt bearbeitet von Schmerzlos am 14.11.2005, 20:08, insgesamt einmal bearbeitet
Graf Zahl
untot

Beitrag(#372647) Verfasst am: 14.11.2005, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

- Daraus lese ich immer noch ein fatalistisches Moment - "nach mir die Sinnflut".
Oder daraus könnte man auch lesen, dass der Tod dem Leben vorzuziehen sei.

Das Zitat geht noch weiter: zwinkern
Epikur hat folgendes geschrieben:
Freilich, die große Masse meidet den Tod als das größte der Übel, sehnt ihn aber andererseits herbei als ein Ausruhen von den Mühsalen des Lebens. Der Weise dagegen lehnt weder das Leben ab, noch fürchtet er sich vor dem Nichtmehrleben, denn ihn widert das Leben nicht an, und er betrachtet das Nichtmehrleben nicht als ein Übel. Und wie er beim Essen nicht unbedingt möglichst viel haben will, sondern mehr Wert auf die gute Zubereitung legt, so ist er auch beim Leben nicht auf dessen Dauer bedacht, sondern auf die Köstlichkeit der Ernte, die es ihm einträgt.

(Hervorhebung von mir)

Nun ja, etwas dogmatisch ist es schon - Epikur ging davon aus, daß nach dem Tod alles vorbei ist. Er glaubte zwar an Götter, war aber der Meinung, daß die sich nicht in die Belange der Menschen einmischen.
Wie auch immer: Atheisten - und ich beziehe mich hier auf Atheisten, die (wie anfangs in diesem Thread erwähnt) Angst vor dem Tod haben - können Epikurs Ausführungen sicherlich Trost spenden/die Angst nehmen.
Latenight
registrierter User

Beitrag(#372697) Verfasst am: 14.11.2005, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hui, da hat sich ja ganz schön was bewegt.
Dankeschön für die Antworten.

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Sage dir diesen Satz vor dem Schlafengehen künftig mehrmals auf, es wird sicherlich helfen:
Ich soll die Such-Funktion des Forums verwenden.

Mir ging es eigentlich nicht um Sterben und Tod, sondern eher darum, dass Leute an ihrem Weltbild zerbrechen.
Bisher hatte ich den Eindruck, dass Atheismus hier quasi als Impfung gegen pathologische Auswüchse religiöser Weltsichten vertreten wird. Meine Meinung dazu ist wie gesagt, dass Atheismus eine re-ligio wie jede andere auch ist.

trotzdem vermute ich, daß die Angst vor dem Totsein nicht die Ursache seines Leidens ist, sondern nur ein Symptom oder eine Folge dessen, daß er im Leben vor dem Tod irgendwelche Probleme hat...

Genau das denke ich mir in dem Fall, wie auch bei den "Was-hat-der-Glauben-nur-für-einen-Psycho-aus-XY-gemacht!"-Threads.

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Also mit anderen Worten Einzelfälle und somit für Generalisierungen nicht geeignet.

Na wohl aber doch zur Falsifizierung...

Wer noch nicht durchgeknallt ist, bevor er in eine Geschlossene eingewiesen wird, wird es dort mit Sicherheit.

Da ist was Wahres dran...

Wie alt ist der Mann, wenn man fragen darf?

Anfang 40.

War das ein muslimisches Hospitz, in dem die Leute katholisch wurden?

Sehr glücklich Nein, dass "jemand ist katholisch geworden" ist bei mir zu Hause eine Redewendung, die soviel bedeutet wie "jemandem ist das große Töne-Spucken vergangen".

Das ist zum einen der staatlich finanzierte Religionsunterricht und das sind die von ihnen geleiteten Altenheime und Spitäler/Hospitze.

Mag sein. Unter den Laien, die ich kenne, sind aber die wenigsten sonderlich gläubig. Meiner Erfahrung bringt der Wunsch, die eigene Existenz nicht beenden zu müssen, zum Glauben. Es ist also vielmehr ein aktives Suchen als missioniert werden.

Die meisten Menschen passen ihre Überzeugungen den Leuten an, die sie umgeben und insbesondere denen, von denen sie abhängig sind.

Ein gutes Gegenbeispiel ist die Integration von Ausländern oder Resozialisierung von Straftätern.
Ansonsten hättest du gerade die Einstellungsforschung revolutioniert zwinkern

Psychosen, Neurosen, Phobien können alle möglichen Aufhänger haben. Frauen, Lehre von der Erbschuld, Frauen, Angst vor der Hölle, Frauen, Buddhismus, Frauen, Atheismus und das weibliche Geschlecht.

Wie wahr wie wahr. V.a. der erste und der letzte Punkt und alle die so ähnlich lauten Sehr glücklich

Sind dir irgendwelche Studien bekannt, die das Thema behandeln?

Nein, ist schon lange her, dass ich mich an der Uni mit Tod und Trauer intensiver beschäftigt hab.

Vor kurzem habe ich "Die Physik der Unsterblichkeit" gelesen und finde die Omegapunkttheorie doch recht nachvollziehbar. Inwieweit die physikalische Argumentation in diesem Buch aber korrekt ist kann ich nicht beurteilen. Falls du das Buch nicht kennst, eine kurze Zusammenfassung der Omegapunkttheorie unter Wikipedia.
Wenn man diese Theorie weiterdenkt, dann spielt, gegeben die Theorie stimmt, das Bild vom Jenseits zu Lebzeiten eine große Rolle, weil es im Prinzip das Erleben des Jenseits bestimmt.
Finde ich in diesem Zusammenhang doch bemerkenswert Sehr glücklich

Ich hoffe, dass ich niemanden überlesen hab. Nicht böse sein Sehr glücklich
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#372707) Verfasst am: 14.11.2005, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Latenight hat folgendes geschrieben:
Vor kurzem habe ich "Die Physik der Unsterblichkeit" gelesen und finde die Omegapunkttheorie doch recht nachvollziehbar. Inwieweit die physikalische Argumentation in diesem Buch aber korrekt ist kann ich nicht beurteilen. Falls du das Buch nicht kennst, eine kurze Zusammenfassung der Omegapunkttheorie unter Wikipedia.
Wenn man diese Theorie weiterdenkt, dann spielt, gegeben die Theorie stimmt, das Bild vom Jenseits zu Lebzeiten eine große Rolle, weil es im Prinzip das Erleben des Jenseits bestimmt.
Finde ich in diesem Zusammenhang doch bemerkenswert Sehr glücklich

In dem Wikipedia-Artikel steht:

Zitat:
Ein Simulationslauf auf diesem Universum- Computer kann alle denkbaren Wirklichkeiten und damit alle gewesenen Entitäten – auch alle Menschen die jemals gelebt haben – perfekt simulieren und somit in einer virtuellen Welt auferstehen lassen.

Vor so einem Jenseits hätte ich dann doch Angst. Nochmal dasselbe leben, als dieselbe, mit denselben Leuten Bitte nicht! Zum Glück ist es nur Science Fiction.
Schmerzlos

Beitrag(#372719) Verfasst am: 14.11.2005, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Das Zitat geht noch weiter: zwinkern
Epikur hat folgendes geschrieben:
Freilich, die große Masse meidet den Tod als das größte der Übel, sehnt ihn aber andererseits herbei als ein Ausruhen von den Mühsalen des Lebens. Der Weise dagegen lehnt weder das Leben ab, noch fürchtet er sich vor dem Nichtmehrleben, denn ihn widert das Leben nicht an, und er betrachtet das Nichtmehrleben nicht als ein Übel. Und wie er beim Essen nicht unbedingt möglichst viel haben will, sondern mehr Wert auf die gute Zubereitung legt, so ist er auch beim Leben nicht auf dessen Dauer bedacht, sondern auf die Köstlichkeit der Ernte, die es ihm einträgt.

- Das ist wiedermal dieses typische "Lust-Streben"...er ist auf die
Köstlichkeit der Ernte bedacht aber irgendwie so gar nicht auf den Samen.
In vieler Hinsicht muß man im Leben auch Dinge tun, die man "persönlich"
einfach zu Kotzen findet - zwinkern - aber die dennoch getan werden müssen.
Es gibt diese kurzfristigen/sichtigen Betrachtungsweisen, die (einfach) nicht
über das eigene Leben hinauskommen/hinaussehen.

Zitat:

Nun ja, etwas dogmatisch ist es schon - Epikur ging davon aus, daß nach dem Tod alles vorbei ist.

- Eigentlich seltsam für jemanden, der über den "Tod" redet
(also bereits von ihm erfahren hat) und selbst noch lebt.
So als wenn das Leben aufhören würde, nur weil (irgend-)jemand stirbt -
was ja offensichtlich nicht der Fall ist.

Zitat:
Er glaubte zwar an Götter, war aber der Meinung, daß die sich nicht in die Belange der Menschen einmischen.

Schlachtfelder sind wir allesamt, auf denen Götter sich bekriegen.
Christian Morgenstern (1871 - 1914), deutscher Schriftsteller

Zitat:
Wie auch immer: Atheisten - und ich beziehe mich hier auf Atheisten, die (wie anfangs in diesem Thread erwähnt) Angst vor dem Tod haben - können Epikurs Ausführungen sicherlich Trost spenden/die Angst nehmen.

- Das ist so eine Art herum-doktoren an Symptomen.
Wenn ich an "Trost" denke, dann ist das auch etwas äußerst jämmerliches und erbärmliches.
Wer will schon bemitleidet werden. Muß wohl so eine Art Betäubungsmittel sein.
Nix für mich.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#372721) Verfasst am: 14.11.2005, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ein Simulationslauf auf diesem Universum- Computer kann alle denkbaren Wirklichkeiten und damit alle gewesenen Entitäten – auch alle Menschen die jemals gelebt haben – perfekt simulieren und somit in einer virtuellen Welt auferstehen lassen.

Vor so einem Jenseits hätte ich dann doch Angst. Nochmal dasselbe leben, als dieselbe, mit denselben Leuten Bitte nicht! Zum Glück ist es nur Science Fiction.

Du bist nicht die Simulisation.
Du wirst dadurch nicht weiterleben.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#372724) Verfasst am: 14.11.2005, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Die armen Sims sollen aber auch nicht mein Leben leben müssen.

Am Kopf kratzen Die Simulisation wäre aber nicht perfekt, wenn ich oder sonst jemand merken würde, daß ich das gar nicht bin.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#372725) Verfasst am: 14.11.2005, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Die armen Sims sollen aber auch nicht mein Leben leben müssen.

Am Kopf kratzen Die Simulisation wäre aber nicht perfekt, wenn ich oder sonst jemand merken würde, daß ich das gar nicht bin.

Die Simulation ist.
Latenight
registrierter User

Beitrag(#372729) Verfasst am: 14.11.2005, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

In der Theorie wird das Gehirn als eine "Maschine" angesehen, die durch eine endliche Anzahl von Parametern bestimmt ist. Sprich, man hat endlich viele Neuronen, die in endlich vielen Zuständen und Verschaltungen vorliegen.
Schließt man eine nichtmaterielle Seele als Träger der "Persönlichkeit" aus, dann ist eine perfekte Simulation die simulierte Person... Es ist dann ja alles da, was die betreffende Person ausmacht.
Find ich auch einen seltsamen Gedanken...
Wolf
registrierter User

Beitrag(#372735) Verfasst am: 14.11.2005, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Eine perfekte Kopie. Für die Außenwelt macht es keinen Unterschied. Für mich selbst allerdings schon.
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#372737) Verfasst am: 14.11.2005, 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Eine perfekte Kopie. Für die Außenwelt macht es keinen Unterschied. Für mich selbst allerdings schon.

Nein, man würde dich so programmieren, dass du es nicht merkst. Mr. Green
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#372738) Verfasst am: 14.11.2005, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen Douglas Adams ist doch immer wieder klasse... Mr. Green
Wolf
registrierter User

Beitrag(#372741) Verfasst am: 14.11.2005, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben:

Nein, man würde dich so programmieren, dass du es nicht merkst. Mr. Green

Die Kopie mag es nicht merken, dass Orginal aber schon. Das Orginal stirbt.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#372749) Verfasst am: 14.11.2005, 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

Das Orginal stirbt.

Nein, tut es nicht. Den Tod erlebt man nicht. Die Simulation erlebt man. Mr. Green
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz