Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gewissen? - Wie und Was?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Finril
-.-

Beitrag(#382858) Verfasst am: 07.12.2005, 15:20    Titel: Gewissen? - Wie und Was? Antworten mit Zitat

Das Gewissen.

Das Gewissen ist die tiefste Erkrankung des Menschen; deshalb weg mit dem Wahn von Schuld und Gewissen. (Friedrich Nietzsche)

Das Gewissen ist etwas Göttliches, eine Stimme, die dem Menschen von Jugend an innewohnt und ihn von Schlechtem abhält. (Sokrates)

Das Gewissen ist eine Forderung von uns selbst an uns selbst. Indem ich einen anderen ungerecht schädige, kränke, verletze, schädige ich mich unmittelbar selbst. Ich habe, wie wir sagen, "ein schlechtes Gewissen".(Robert Spaemann)

Was haltet ihr vom Gewissen? Haltet ihr es für schlecht oder für gut? Inwiefern stimmt ihr den dreien oben zu?
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#382863) Verfasst am: 07.12.2005, 15:29    Titel: Re: Gewissen? - Wie und Was? Antworten mit Zitat

Finril hat folgendes geschrieben:
Das Gewissen.

Das Gewissen ist die tiefste Erkrankung des Menschen; deshalb weg mit dem Wahn von Schuld und Gewissen. (Friedrich Nietzsche)

Das Gewissen ist etwas Göttliches, eine Stimme, die dem Menschen von Jugend an innewohnt und ihn von Schlechtem abhält. (Sokrates)

Das Gewissen ist eine Forderung von uns selbst an uns selbst. Indem ich einen anderen ungerecht schädige, kränke, verletze, schädige ich mich unmittelbar selbst. Ich habe, wie wir sagen, "ein schlechtes Gewissen".(Robert Spaemann)

Was haltet ihr vom Gewissen? Haltet ihr es für schlecht oder für gut? Inwiefern stimmt ihr den dreien oben zu?

Wenn man die 3. Definition ergänzt um "... die wir in weiten Teilen von Anderen übernommen haben...", dann würde ich ihr voll zustimmen.
joyborg

Beitrag(#382871) Verfasst am: 07.12.2005, 15:42    Titel: Re: Gewissen? - Wie und Was? Antworten mit Zitat

Finril hat folgendes geschrieben:
Das Gewissen.

Am ehesten 3.
Wenn Spaemann bloß nicht so einen Unfug schreiben würde.

Zitat:
Denn, wie gesagt, diese Spur Gottes, die wir selbst sind, existiert nicht, ohne daß wir es wollen, wenn auch - Gott sei Dank - Gott vollkommen unabhängig davon existiert, ob wir ihn erkennen, von ihm wissen oder ihm danken.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#382954) Verfasst am: 07.12.2005, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist durchaus nicht einfach, Gewissen zu definieren, oder zu klären, warum Menschen so etwas wie Gewissen erleben.

Am plausibelsten erscheint mir ein biologischer Erklärungsansatz. Menschen sind soziale Wesen, die in Gruppen zusammenleben und "Gewissen" hat eine soziale Funktion, die sich evolutionär als vorteilhaft erwiesen hat. Gewissen als eine Art von instinktähnlichem Verhalten, aber nagelt mich nicht auf Begrifflichkeiten fest, ich bin kein Biologe.

Alle anderen Erklärungen kommen in diese Gott-Schiene...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf
registrierter User

Beitrag(#383002) Verfasst am: 07.12.2005, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

1&2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz