Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Finril -.-
|
(#382858) Verfasst am: 07.12.2005, 15:20 Titel: Gewissen? - Wie und Was? |
|
|
Das Gewissen.
Das Gewissen ist die tiefste Erkrankung des Menschen; deshalb weg mit dem Wahn von Schuld und Gewissen. (Friedrich Nietzsche)
Das Gewissen ist etwas Göttliches, eine Stimme, die dem Menschen von Jugend an innewohnt und ihn von Schlechtem abhält. (Sokrates)
Das Gewissen ist eine Forderung von uns selbst an uns selbst. Indem ich einen anderen ungerecht schädige, kränke, verletze, schädige ich mich unmittelbar selbst. Ich habe, wie wir sagen, "ein schlechtes Gewissen".(Robert Spaemann)
Was haltet ihr vom Gewissen? Haltet ihr es für schlecht oder für gut? Inwiefern stimmt ihr den dreien oben zu?
_________________ Ein Geist wer seine Pflichten nicht erfüllt kann nicht frei sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#382863) Verfasst am: 07.12.2005, 15:29 Titel: Re: Gewissen? - Wie und Was? |
|
|
Finril hat folgendes geschrieben: | Das Gewissen.
Das Gewissen ist die tiefste Erkrankung des Menschen; deshalb weg mit dem Wahn von Schuld und Gewissen. (Friedrich Nietzsche)
Das Gewissen ist etwas Göttliches, eine Stimme, die dem Menschen von Jugend an innewohnt und ihn von Schlechtem abhält. (Sokrates)
Das Gewissen ist eine Forderung von uns selbst an uns selbst. Indem ich einen anderen ungerecht schädige, kränke, verletze, schädige ich mich unmittelbar selbst. Ich habe, wie wir sagen, "ein schlechtes Gewissen".(Robert Spaemann)
Was haltet ihr vom Gewissen? Haltet ihr es für schlecht oder für gut? Inwiefern stimmt ihr den dreien oben zu? |
Wenn man die 3. Definition ergänzt um "... die wir in weiten Teilen von Anderen übernommen haben...", dann würde ich ihr voll zustimmen.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
joyborg registriert
|
(#382871) Verfasst am: 07.12.2005, 15:42 Titel: Re: Gewissen? - Wie und Was? |
|
|
Finril hat folgendes geschrieben: | Das Gewissen.
Was haltet ihr vom Gewissen? Haltet ihr es für schlecht oder für gut? Inwiefern stimmt ihr den dreien oben zu? |
Am ehesten 3.
Wenn Spaemann bloß nicht so einen Unfug schreiben würde.
Zitat: | Denn, wie gesagt, diese Spur Gottes, die wir selbst sind, existiert nicht, ohne daß wir es wollen, wenn auch - Gott sei Dank - Gott vollkommen unabhängig davon existiert, ob wir ihn erkennen, von ihm wissen oder ihm danken. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#382954) Verfasst am: 07.12.2005, 17:47 Titel: |
|
|
Es ist durchaus nicht einfach, Gewissen zu definieren, oder zu klären, warum Menschen so etwas wie Gewissen erleben.
Am plausibelsten erscheint mir ein biologischer Erklärungsansatz. Menschen sind soziale Wesen, die in Gruppen zusammenleben und "Gewissen" hat eine soziale Funktion, die sich evolutionär als vorteilhaft erwiesen hat. Gewissen als eine Art von instinktähnlichem Verhalten, aber nagelt mich nicht auf Begrifflichkeiten fest, ich bin kein Biologe.
Alle anderen Erklärungen kommen in diese Gott-Schiene...
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#383002) Verfasst am: 07.12.2005, 18:57 Titel: |
|
|
1&2
_________________ Trish:(