Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Reflektionen über die "Seele"
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#419055) Verfasst am: 15.02.2006, 01:33    Titel: Re: Der Sinn des Lebens, und überhaupt... Antworten mit Zitat

QueenCrimson hat folgendes geschrieben:
Es ist doch bis heute nicht endgültig geklärt, was der sog. "Funke des Lebens" eigentlich ist, oder?

Ich meine, offenbar ist auf diesem Planeten vor Jahrmillionen in einer Art "Ursuppe" Leben entstanden.
Wenn man aber die chemischen Bestandteile dieser Ursuppe (soviele waren es ja gar nicht) im Labor zusammenrührt, erhitzt, unter Druck setzt und was weiß ich noch alles damit anstellt - dann entstehen trotzdem keine Einzeller.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß jemand da ernsthaft auf Einzeller gehofft hat. Einige wenige sich selber replizierende Moleküle wären - gelinde gesagt - eine Sensation gewesen.

Zitat:
Ich erkläre mir das so, daß da in der Laborpampe halt noch eine bestimmte Art von Energie fehlt. Dreimal darfst du raten, welche.

Ich denke, es wird vor allen Dingen an Zeit gemangelt haben. (Immer davon ausgegange, daß unsere Informationen über die Ursuppe hinreichend gut sind.) Wer immer solche Versuche unternimmt, dürfte kaum in der Lage sein, das in einem ähnlichem Ausmaß zu tun, wie damals auf der Erde selber. D.h. es wird einfach wesentlich länger dauern, bis die richtigen atome zufällig aneinanderstossen.

Wenn es einem Forscher gelänge, ein sich selber reproduzierendes Molekül in so einem Ursuppenexperiment zu erzeugen - würdest Du dann nicht länger an die Existenz einer Seele glauben?

Zitat:
Wenn die Seele sichtbar wäre, wäre sie bestimmt schon in irgendeinem Forschungsinstitut - und wenn zufällig, bei der Suche nach etwas anderem - entdeckt worden.

Ich halte es für weitaus wahrscheinlicher, daß die bisherige nichtentdeckug darauf schließen lässt, das es sowas wie eine Seele schlicht nicht gibt.

Zitat:
Zitat:
Wenn die Seele unabhängig von den Körperzellen existiert, warum sollte sie dann trotzdem zu einem Lebewesen gehören? Was macht denn das LEbewesen noch aus, neben den Körperzellen, von dem die Seele in irgendeiner Form abhängig sein könnte? Oder auch nur zugehörig?

Wenn ich solche Fragen beantworten könnte, hätte ich bestimmt ein Schloß, mehrere Rolls Royce und mindestens hundert Jünger.
Und bräuchte nie mehr zu arbeiten.
(Meine Anhänger würden mir jeden Wunsch erfüllen und nach meinem Tod - vorher würde ich es nicht erlauben - eine "QueenCrimson-Kirche" gründen... Mit den Augen rollen )

Aber leider spinne ich nur rum. zwinkern

Und es gibt dir überhaupt nicht zu denken, daß du hier allerlei Ausagen über diese Seele triffst, trotzdem nicht in der Lage bist auch nur die einfachsten Fragen zu beantworten? (Und zwar allesamt Fragen, die Du beantworten können müsstest, um Deine Aussagen ernsthaft verteten zu können.)

Zitat:
Rasmus hat folgendes geschrieben:

Wieso kommen wir bei einer unsterblichen Seele an? Warum nicht bei Schwarzwälder Kirschtorte oder einem Ölfilter?

Hat auch was! Mr. Green

Auch das war eine ernsthafte Frage. Du kannst mir fast nichts über die Seele sagen, meinst aber, sie würde wandern? Warum?

Zitat:
Ich finde es interessant, daß Du von Dingen redest, von denen Du natürlich nicht weißt, was sie eigentlich sind. Und da wunderst du Dich, daß andere Leute das merkwürdig finden könnten?

Nein, das wundert mich überhaupt nicht. Ich bin es ja gewohnt.

Und reagierst du darauf in irgendeiner Weise?

Zitat:

Zitat:
Aus den oben umrissenen Gründen kann ich dir leider weder ein Mikrofoto noch eine schematische Zeichnung oder irgendetwas in der Art liefern.

Ich kann mich nicht daran erinnern, daß Du irgendwleche Gründe angeführt hättest? Die würden mich nämlich durchaus interessieren.

[repeat]Wenn die Seele sichtbar wäre, wäre sie bestimmt schon in irgendeinem Forschungsinstitut - und wenn zufällig, bei der Suche nach etwas anderem - entdeckt worden.[/repeat]

Okay, Du hast als begründet, daß man die Seele nicht sehzen kann, weil sie noch keiner gesehen hat. Das halte ich für ziemlich trivial. Was waren das gleich für Gründe, die Dich darauf schließen liessen, die Seele würde überhaupt existeren, könne wandern, wäre unsterblich und hat mehr mit Menschen als mit Schwarzwälder Kirschtorte zu tun?

Zitat:
Weil sie sich so anfühlt.

So, so ...

was fühlt sich denn da an? Und wo, und womit fühlst du? Und wieso ist das, was da fühlst anderen Meßmethoden unzugänglich?

Zitat:
Was die Selbstbeobachtung betrifft, so nennt sich die von mir angewandte Technik Vipassana-Meditation. Und sie arbeitet nicht mit technischen Hilfsmitteln wie z.B. Mikroskopen, sondern mit Konzentration und gelassener Aufmerksamkeit.

Sondern?

Hälst Du alles für real, was du Dir vorstellen oder einbilden kannst?

Zitat:
Eine diesbezügliche, ganz private und durch nichts untermauerte Vermutung von mir wäre aber z.B., daß ein Mensch seine Seele durchaus verlieren und zu einem seelenlosen Wesen werden kann. Bei Adolf Hitler beispielsweise könnte ich mir das gut vorstellen - und bei jedem anderen Menschen, der für die Vernichtung von soviel Leben verantwortlich ist...

Wie unterscheidet sich denn ein seelenloses Wesen von einem mit Seele? Und was ist mit Hitlers Seele passiert, nachdem er sie "verloren" hat? Wie verliert man etwas, daß in keinster Weise abhängig vom eigenen Körper ist?

Stört es Dich immernoch nicht, daß die Dinge Die Du sagst völlig sinnfrei sind?

Rasmus.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Umunmutamnak
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#419058) Verfasst am: 15.02.2006, 01:43    Titel: Re: Der Sinn des Lebens, und überhaupt... Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn die Seele sichtbar wäre, wäre sie bestimmt schon in irgendeinem Forschungsinstitut - und wenn zufällig, bei der Suche nach etwas anderem - entdeckt worden.

Ich halte es für weitaus wahrscheinlicher, daß die bisherige nichtentdeckug darauf schließen lässt, das es sowas wie eine Seele schlicht nicht gibt.

Liest du keine Bücher, evt. auch solche, die schon etwas älter, sind? Ich meine jetzt ausdrücklichLiteratur.

Wenn man z.B. einmal John Miltons "Paradise Lost" oder auch den Faust (beide Teile!) gelesen hat,
ist es meines Erachtens schwer, von der "Nichtexistenz der Seele" zu sprechen.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#419059) Verfasst am: 15.02.2006, 01:46    Titel: Re: Der Sinn des Lebens, und überhaupt... Antworten mit Zitat

Umunmutamnak hat folgendes geschrieben:

Zitat:

Liest du keine Bücher, evt. auch solche, die schon etwas älter, sind? Ich meine jetzt ausdrücklichLiteratur.

Wenn man z.B. einmal John Miltons "Paradise Lost" oder auch den Faust (beide Teile!) gelesen hat,

Finde ich nicht habe aber nur Faust gelesen.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#419060) Verfasst am: 15.02.2006, 01:48    Titel: Re: Der Sinn des Lebens, und überhaupt... Antworten mit Zitat

Wenn es einem Forscher gelänge, ein sich selber reproduzierendes Molekül in so einem Ursuppenexperiment zu erzeugen - würdest Du dann nicht länger an die Existenz einer Seele glauben?
Genau das ist der Hyperzyklus.
Umunmutamnak
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#419061) Verfasst am: 15.02.2006, 01:52    Titel: Re: Der Sinn des Lebens, und überhaupt... Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:

Was wäre es dann, was diese 2-Teilige Serie Faust im "Innersten zusammenhält"? Frage ist jetzt besonders auf den 2. Teil gemünzt - da gibts ja nichtmal eine richtige "Rahmenhandlung". Ist es das kabballa-ääh (Schreibfehler)kabaretistische Element?
Wolf
registrierter User

Beitrag(#419062) Verfasst am: 15.02.2006, 01:55    Titel: Re: Der Sinn des Lebens, und überhaupt... Antworten mit Zitat

Was wäre es dann, was diese 2-Teilige Serie Faust im "Innersten zusammenhält"?
Das Graviton? Mit den Augen rollen
Umunmutamnak
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#419064) Verfasst am: 15.02.2006, 01:59    Titel: Re: Der Sinn des Lebens, und überhaupt... Antworten mit Zitat

Was ist denn das?
Wolf
registrierter User

Beitrag(#419065) Verfasst am: 15.02.2006, 02:03    Titel: Re: Der Sinn des Lebens, und überhaupt... Antworten mit Zitat

Was ist denn das?
Ein Teilchen(da es sich mit c bewegt hat es eine Ruhemasse von null, also ist Teilchen evt. das falsche Wort) welches für die Gravitation verantwortlich ist, allerdings hypothetisch.
Umunmutamnak
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#419068) Verfasst am: 15.02.2006, 02:07    Titel: Re: Der Sinn des Lebens, und überhaupt... Antworten mit Zitat

Ein Teilchen(da es sich mit c bewegt hat es eine Ruhemasse von null, also ist Teilchen evt. das falsche Wort) welches für die Gravitation verantwortlich ist, allerdings hypothetisch.

ich verstehe leider kein Wort. TRotzdem bin ich beeindruckt, ganz ehrlich! Da ich mittlerweile auch so etwas wie eine "Ruhemasse von Null" habe, glaube ich, ich sollte mal schlafen gehen.

So Long!
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#419069) Verfasst am: 15.02.2006, 02:14    Titel: Re: Der Sinn des Lebens, und überhaupt... Antworten mit Zitat

Ich bin durchau des Lesens kundig, ja.

Zitat:

Faust ist ewig her - ich kann mich nicht daran erinnern, daß da auch nur eine vernünftige Definition des Wortes zu finden gewesen wäre. Eventuell magst du mein Gedächtnis auffrischen?

Streng genommen behauote ich nicht, daß eine Seele nicht existieren würde - ich erwarte von Leuten die so etwas behaupten, daß sie mir zumindestens in Gruzndzügen verständlich machen können, wovon sie sprechen.

Rasmus.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#419113) Verfasst am: 15.02.2006, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe es mal ganz rational und prosaisch, das Wort "Seele"!

Es ist ein abstrakter, also rein subjektiv erdachter Begriff, mit dem wir das Sammelsurium der Vielzahl unserer Emotionen und Empfindungen - von "himmelhoch jauchzend" bis "zu tote betrübt" - bezeichnen und tagtäglich wie eine Wundertüte mit uns herumschleppen.

Die Informationen dazu nehmen wir mit unseren - oft recht unvollkommenen - Sinnesorganen aus der Umwelt auf, die entsprechend ihrer Bedeutung für uns in im Gehirn in Emotionen umgewandelt werden.

Tja und wenn die biologischen Funktionen des Gehirns beendet sind, sind auch die als "Seele" bezeichneten Emotionen futsch!
Erime
registrierter User

Beitrag(#419209) Verfasst am: 15.02.2006, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Tegularius hat folgendes geschrieben:
Aber was hat das alles damit zu tun, dass es Leute gibt, die tatsächlich die Ansicht vertreten, es gebe da irgendein "Ding", das vom Körper losgelöst in irgendwelchen unerkennbaren Sphären schwebe und die dieses Ding, das irgendwie vielleicht auch mit dem, was man heute unter Psyche versteht, in Verbindung steht, nun einmal "Seele" nennen?
Darf ich auf solche Gedanken nun nicht mehr direkt eingehen, sondern muss, krampfhaft zwischen den Zeilen lesend, demjenigen, der sie äußert, unterstellen, dass er eigentlich mit Seele das meint, was Erime darunter versteht?

Genau. Uns Naturalisten geht es vor allem um eine Abgrenzung gegen den Dualismus, gegen die Vorstellung geistiger, nichtphysikalischer, übernatürlicher Grundformen.

JA! Die Vorstellung einer Unsterblichkeit der Seele geht ja fast durch alle Kulturen der Menschheitsgeschichte. Als Naturalisten wissen wir, daß es NACH unserem Tod kein Weiterleben unserer Seele gibt. - Aber so viel haben inzwischen auch schon viele Pfaffen kapiert (etwa der den Naturalisten sehr offen gegenüber stehende Bischof Kamphausen von Limburg) oder wie Schleiermacher, was viele Anti-Theologen wie Hölderlin auch schon früher wußten:

"Mitten in der Endlichkeit eins zu sein mit dem Unendlichen und darin ewig zu sein in jedem Augenblick, das ist Unsterblichkeit." (Zitat von Schleiermacher)

Wie Menschen zu solchen Aussagen kommen und welche Berechtigung sie zu solchen haben, da lassen sich naturwissenschaftliche Annäherungen dran machen. Also noch mal wiederholt: ALLE Implikationen, die unser kulturelles Bewußtsein mit dem Begriff "Seele" verbindet, sind mit in Betrachtung zu ziehen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Erime
registrierter User

Beitrag(#419211) Verfasst am: 15.02.2006, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Noch etwas: Natürlich ist Seele naturwissenschaftlich erforschbar, meßbar.
Intelligenz ist ein Teil der Seele.
Hirnströme sind ein Teil der Seele.
Charaktereigenschaften sind ein Teil der Seele.
Augen und Wahrnehmung, Ohren sind ein Teil der Seele.
Meine Hormone sind ein Teil meiner Seele (wenn ich sie nicht "pillenartig" zu mir nehme) - aber sogar DANN.
Etc. pp.
Mein Ich-Bewußtsein, das im Stirnhirn angesiedelt ist.
Jeglicher Körperschmerz ist ein Teil meiner Seele.

Etc. etc. etc. pp..

Klar: Mag sein, daß alles das zusammengenommen noch nicht DIE Seele ist.

Konrad Lorenz spricht von "Werterlebnis". Vielleicht ist das der Kern der Seele. Vielleicht ist mir in diesem Bereich die Erfahrung der Unsterblichkeit möglich, von der - z.B. - Schleiermacher sprach.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
QueenCrimson
Bin Beginner, Mann; irgendwas fang ich immer an :)

Beitrag(#419226) Verfasst am: 15.02.2006, 18:40    Titel: Re: Der Sinn des Lebens, und überhaupt... Antworten mit Zitat

QueenCrimson hat folgendes geschrieben:
... Ich erkläre mir das so, daß da in der Laborpampe halt noch eine bestimmte Art von Energie fehlt. Dreimal darfst du raten, welche.

Ich denke, es wird vor allen Dingen an Zeit gemangelt haben. (Immer davon ausgegange, daß unsere Informationen über die Ursuppe hinreichend gut sind.) Wer immer solche Versuche unternimmt, dürfte kaum in der Lage sein, das in einem ähnlichem Ausmaß zu tun, wie damals auf der Erde selber. D.h. es wird einfach wesentlich länger dauern, bis die richtigen atome zufällig aneinanderstossen.

Doch, vermutlich schon.

Jedenfalls nicht weniger als gegenwärtig... (Manchmal überkommen mich ja auch heute - ganz ohne "erfolgreiches" Ursuppenexperiment - Zweifel an der Existenz einer Seele. So ein Experiment ist offenkundig kein entscheidender Faktor, wenn es um mein glauben oder zweifeln geht.)

Zitat:

Das ist dein gutes Recht! Cool

Zitat:
Ich finde es interessant, daß Du von Dingen redest, von denen Du natürlich nicht weißt, was sie eigentlich sind. Und da wunderst du Dich, daß andere Leute das merkwürdig finden könnten?

Nein, das wundert mich überhaupt nicht. Ich bin es ja gewohnt.

Und reagierst du darauf in irgendeiner Weise?

Ja, und zwar so, daß ich in der Regel Diskussionen zu diesem Thema vermeide.

Aber du bist ein so beharrlicher und hartnäckiger Nachfrager; da empfände ich es als ziemlich unhöflich, gar nicht mehr zu reagieren.
Also bemühe ich mich halt, meine nonverbalen Impressionen und Erfahrungen in Worte und Sätze zu quetschen, so gut es geht.

Schulterzucken

Zitat:
Was die Selbstbeobachtung betrifft, so nennt sich die von mir angewandte Technik Vipassana-Meditation. Und sie arbeitet nicht mit technischen Hilfsmitteln wie z.B. Mikroskopen, sondern mit Konzentration und gelassener Aufmerksamkeit.

Sondern?

Sondern mit Konzentration und gelassener Aufmerksamkeit. Sachichdoch. Mit den Augen rollen

Hälst Du alles für real, was du Dir vorstellen oder einbilden kannst?

(Selbst-)Beobachtung ist nicht dasselbe wie Vorstellung oder Einbildung.
Aber dir das zu erklären, wenn du es nie selber ausprobiert hast, ist ungefähr so leicht wie zu erlären, wie Tomaten schmecken, wenn du noch nie eine Tomate (oder irgendetwas mit Tomaten...) gegessen hast.

Und, ja, ich halte für real, was ich im Rahmen dieser Beobachtung meines eigenen Körpers und meines eigenen Geistes wahrgenommen habe.

Wie unterscheidet sich denn ein seelenloses Wesen von einem mit Seele? Und was ist mit Hitlers Seele passiert, nachdem er sie "verloren" hat? Wie verliert man etwas, daß in keinster Weise abhängig vom eigenen Körper ist?

Bloß weil ich dir eine ausdrücklich ganz private und durch nichts untermauerte Spekulation beschreibe, kannst du von mir doch kein komplettes philosophisches System erwarten - ?!?

Am Kopf kratzen

Oder, noch schlimmer, eine komplette Religion inklusive Schöpfergottheit, Himmer und Hölle (sowas kommt nämlich nicht einmal in meinen gewagtesten Spinnereien vor)!

Eines ist in diesem kleinen Thread doch wohl schon mal deutlich geworden:
daß jeder dem Begriff "Seele" eine etwas andere Bedeutung - manche auch mehrere Bedeutungen - zuordnet.

Die Bedeutung, die dieser Begriff für mich hat, basiert nun mal teilweise auf Erfahrungen, die mit nüchternen Worten und Sätzen erschöpfend zu erklären mir - derzeit - nicht möglich ist.
(Vielleicht könnte ich eine Annäherung mit den sprachlichen Mitteln der Poesie versuchen - aber eine innere Stimme sagt mir, daß dich das auch nicht zufriedenstellen würde...)

Stört es Dich immernoch nicht, daß die Dinge Die Du sagst völlig sinnfrei sind?

Das sind sie für dich.
Für mich haben sie einen Sinn; möglicherweise sogar noch für ein paar andere Leute, die ähnliche Erfahrungen bzw. Beobachtungen gemacht haben.

Wie wäre es mit weniger Aggressivität und etwas mehr Toleranz den harmlosen Spinnern dieser Welt gegenüber?

Ich tu doch niemandem weh.

Missionieren will und kann ich schon deshalb nicht, weil es - wie du siehst - unmöglich ist, bestimmte Erfahrungen zu erklären.
Die muß nun mal jeder (der daran interessiert ist) selbst machen...

QC
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#419229) Verfasst am: 15.02.2006, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Erime behauptet:

Zitat:
"Augen und Wahrnehmung, Ohren sind ein Teil der Seele."

Du meine Güte, dann hast du ne "Seele" mit Ohren ???
Nee, also wenn ich mir vorstelle wie das so aussieht ....... Smilie Smilie Smilie

Und was in deinem werten Korpus würdest du denn als nicht zur "Seele" gehörig bezeichnen ?? Es gäbe da einige bemerkenswerte Körperinhalte !!!
Erime
registrierter User

Beitrag(#419449) Verfasst am: 16.02.2006, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

der kleine Fritz hat folgendes geschrieben:
Erime behauptet:

Zitat:
"Augen und Wahrnehmung, Ohren sind ein Teil der Seele."

Du meine Güte, dann hast du ne "Seele" mit Ohren ???
Nee, also wenn ich mir vorstelle wie das so aussieht ....... Smilie Smilie Smilie

Und was in deinem werten Korpus würdest du denn als nicht zur "Seele" gehörig bezeichnen ?? Es gäbe da einige bemerkenswerte Körperinhalte !!!

Ja, super, super. War'n bischen schnell hingeschrieben, ne wahr? Mußt'e jetzt natürlich gleich aufspießen. Als ob's hier nichts Wichtigeres gäbe: Ich meine: Die Fähigkeit zu sehen, die Fähigkeit zu hören, die Fähigkeit zu riechen, die Fähigkeit zu fühlen all das sind Dinge, die mit meiner Seele zu tun haben. Das Wechselspiel von innen und außen ist Seele. Meine "innere Bühne", auf der ich mir Handlungsalternativen in ihren Konsequenzen durchdenken kann, ist Seele.
Erime
registrierter User

Beitrag(#419450) Verfasst am: 16.02.2006, 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Sagt man denn nicht auch: "Ich bin ganz Ohr!" "Ich bin ganz Auge!" wenn die Seele grade nur rezeptiv auf ein Wahrnehmungsorgan gerichtet ist?
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#419451) Verfasst am: 16.02.2006, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Erime hat folgendes geschrieben:
Die Fähigkeit zu sehen, die Fähigkeit zu hören, die Fähigkeit zu riechen, die Fähigkeit zu fühlen all das sind Dinge, die mit meiner Seele zu tun haben. Das Wechselspiel von innen und außen ist Seele. Meine "innere Bühne", auf der ich mir Handlungsalternativen in ihren Konsequenzen durchdenken kann, ist Seele.

Ich suche für diese Dinge lieber nach präziseren Begriffen, z.B. "Bewusstsein" oder "bewusstes Erleben". Da weiß wenigstens jeder, was gemeint ist.
Erime
registrierter User

Beitrag(#419460) Verfasst am: 16.02.2006, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Die Fähigkeit zu sehen, die Fähigkeit zu hören, die Fähigkeit zu riechen, die Fähigkeit zu fühlen all das sind Dinge, die mit meiner Seele zu tun haben. Das Wechselspiel von innen und außen ist Seele. Meine "innere Bühne", auf der ich mir Handlungsalternativen in ihren Konsequenzen durchdenken kann, ist Seele.

Ich suche für diese Dinge lieber nach präziseren Begriffen, z.B. "Bewusstsein" oder "bewusstes Erleben". Da weiß wenigstens jeder, was gemeint ist.

Hab ich kein Problem mit. Aber der Begriff Seele öffnet WEITE Horizonte! Laß ihn in Dir nachklingen! "Eine Seele von Mensch!" Wie selten trifft man heute noch auf Leute, zu denen man so etwas sagen möchte? Seele ist einer der herrlichsten Begriffe der deutschen Sprache. Horizonterweiternd. Erkenntniserweiternd!
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#419474) Verfasst am: 16.02.2006, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hab ich kein Problem mit. Aber der Begriff Seele öffnet WEITE Horizonte! Laß ihn in Dir nachklingen! "Eine Seele von Mensch!" Wie selten trifft man heute noch auf Leute, zu denen man so etwas sagen möchte? Seele ist einer der herrlichsten Begriffe der deutschen Sprache. Horizonterweiternd. Erkenntniserweiternd!

Keine Ahnung, worauf du mit deinen semantisch-philosophischen Turnübungen hinauswillst. Deine "Nach-"Konstruktionsbemühungen des anachronistischen und prä-wissenschaftlichen Begriffs "Seele" mit naturwissenschaftlich (mindestens potenziell) erfassbaren Begrifflichkeiten erscheint mir ähnlich sinnvoll, wie die Rekonstuktrion des Begriffs "Gott" mittels z.B. der Gesamtheit der physikalischen Kräfte. Denn letztlich bleibt die Auswahl der Elemente, die du zur "Rekonstruktion" heranziehst, völlig subjektiv und willkürlich. Mithin unwissenschaftlich. Nur am Rande: Einem literarischen Werk wohnt ja übrigens zuweilen auch eine gewisse "Ausdruckskraft" inne.
Tegularius
surreal

Beitrag(#419487) Verfasst am: 16.02.2006, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:

Was hat der bloße (und eben recht verschwommene) Begriff "Seele" damit zu tun, dass man heute deiner Meinung nach zu wenigen Personen sagen könnte, dass diese "Seelen von Menschen" (und siehe da: noch eine Bedeutungsmöglichkeit) seien?
Auf der einen Seite hast du die Eigenschaften von bestimmten Personen und auf der anderen einen Begriff, mit dem man diese Eigenschaften mitunter beschreiben könnte.
Der Begriff selbst "erweitert" nicht mehr den "Horizont" als andere Begriffe auch. Eher scheint es mir den Horizont zu verkleinern, wenn man recht undifferenziert einen Begriff zur Beschreibung der verschiedensten Dinge gebraucht statt eine genauere Abgrenzung durch präzisere Begrifflichkeit vorzunehmen (es kann durchaus recht klärend sein, sich von Zeit zu Zeit zu fragen, was man eigentlich mit den Begriffen verbindet, die man gebraucht). Vor allem sollte man wohl darauf achten, rein auf die Informationsvermittlung ausgelegte Sprache und Dichtung nicht zu vermischen. Wobei natürlich beides an und für sich seine Berechtigung hat.
nothing
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#419589) Verfasst am: 16.02.2006, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

ja?
wo is denn das denn?
dieser geheime Platz?
der einen nicht schlafen lässt - zum Wahnsinn treibt u.s.w.
einen Menschen von anderen unterscheidet?

so eine Seele von Mensch ?
wo?

irgendein Wort dafür muss es doch geben
Fluse
KLERIKERFEINDIN

Beitrag(#419818) Verfasst am: 17.02.2006, 03:53    Titel: Antworten mit Zitat

Seele ist doch Psyche! Früher wussten es die Menschen halt nicht anderst

Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz