Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Der Gang nach Canossa
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#448447) Verfasst am: 09.04.2006, 18:29    Titel: Der Gang nach Canossa Antworten mit Zitat

Der Gang nach Canossa

Ob es auch heute noch Regierungschefs und deren Verhältnis zum Papst bzw. Vatikan gibt, die ein solches "Spielchen" bedingungslos (nur um der Bitte z. B. um Vergebung für eine bestimmte Sache) Folge leisten würden? Mit den Augen rollen
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
germTrUtZ
gebildeter Narr

Beitrag(#448451) Verfasst am: 09.04.2006, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hoffe das niemals wieder in der Geschichte ein (auch noch so bedeutendes) Mitglied der weltlichen Herscher, und wenn es noch so ein Tyrann ist, noch einmal so demütigt vor den Herren der Geistlichkeit...
Wohl ihm, der es kann, wohl ihm, der es kennt,
Lange lebt, der es erlernt,
Heil allen, die es hören.

(letzte Strophe des Havamal)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Umunmutamnak
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#448457) Verfasst am: 09.04.2006, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

germTrUtZ hat folgendes geschrieben:
Ich hoffe das niemals wieder in der Geschichte ein (auch noch so bedeutendes) Mitglied der weltlichen Herscher, und wenn es noch so ein Tyrann ist, noch einmal so demütigt vor den Herren der Geistlichkeit...

Nun gut, wie immer man zu kath. Ablaßriten steht: ein "Gang nach Canossa" hat denn doch in der Regel weniger Schlimmes angerichtet denn die sonstigen Handlungen denkbarer Tyrannen.

Die Frage war/ist eben, wie er gemeint war, der Gang nach Canossa (sowohl von Kirche als auch von Canossagänger)

Wenn es darum gegangen sein sollte, irgendwelche Untaten zu übertünchen, ist es bestimmt schlechter, als wenns da kein Canossa geben würde.

Wenn es darum geht, gegenüber einer bestimmten Opfergruppe symbolisch zu Kreuze zu kriechen, soll es auch schon zur Besserung von Verständnisproblemen u.a. beigetragen haben.

So ist sie wohl - wie so vieles - unendlich labyrinthisch und kompliziert, diese Canossa-Gängerei.
Halligstorch
Skeptischer Schwärmer

Beitrag(#448467) Verfasst am: 09.04.2006, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr Bußgänger,

ich mische mich ja nur ungern ein, da ich mir eigentlich vorgenommen hatte, mich auf "Wissenschaft u. Technik"-Beiträge zu beschränken. Da ich mich aber auch für Geschichte interessiere, darf ich hier auf das (wenn auch umstrittene und schon etwas veraltete aber dennoch in jüngster Zeit wieder häufiger zitierte) Buch von Wilhelm Kammeier (1935): "Die Fälschung der deutschen Geschichte hinweisen". Im Vorwort zur zehnten Auflage von Dr. Aulo Engler heißt es gleich zu Beginn:

"Seit 1945 haben unserer Umerzieher alles unternommen, dem deutschen Volke seine Vergangenheit verachtenswert zu machen. Die grundlage dieser Umerziehung war eine weitreichende Geschichtsentstellung und -verfälschung".

Ich darf dem hier nur kurz hinzufügen (damit keiner auf falsche neonazionalistische ...Ideen kömmt), dass noch im späten 19. Jahrhundert z. B. die Franzosen und Engländer und nicht die deutschen als üble Kriegstreiber galten!

Weiter heißt es im Vorwort: "Deutschland und Europa erlebten schon einmal eine Periode systematischer Geschichtsentstellung und -verfälschung.- Diese geschah im Mittelalter; sie war nur noch umfassender und gründlicher als jene in den letzten Jahrzehnten."

In Kammeier's Buch selber gibt es ein Kapitel mit der Überschrift: "Die Erdichtung des Canossa-Bußganges Heinrichs IV".

Welcher hier im Forum verhaßten Institution hat diese Erdichtung oder Fälschung wohl gedient?

Gruß

Halligstorch
»Monotheisten, Fundamentalisten, Kreationisten sind nur dann gefährlich, wenn sie sich von der Intoleranz heutiger Atheisten anstecken lassen und wie diese Atheisten auf eine einzige Wahrheit für alle bestehen.«
Richard Rorty, amerikanischer Philosoph

http://www.kritische-naturgeschichte.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
germTrUtZ
gebildeter Narr

Beitrag(#448474) Verfasst am: 09.04.2006, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Umunmutamnak hat folgendes geschrieben:
germTrUtZ hat folgendes geschrieben:

Nun gut, wie immer man zu kath. Ablaßriten steht: ein "Gang nach Canossa" hat denn doch in der Regel weniger Schlimmes angerichtet denn die sonstigen Handlungen denkbarer Tyrannen.
Dem stimme ich nicht zu. Die völlige Unterordnung unter der Kirche, halte ich ich für ein größeres Verbrechen. Das Kapitulieren vor der Geistlichkeit, das Aufgeben der weltlichen Herscher deren Aufgabe es ist die Interessen des Volkes, meintewegen auf des Landes ist für mich zehnmal schlimmer. Wenn nähmlich ein Volk einen Herscher/Diktator hat den man als Tyrann bezeichnen kann und ihn nicht loswird/ nicht loswerden will, is das in meinen Augen weniger schlimm als sich einer fremden Macht so zu Füßen zu werfen und zu unterwerfen und damit von einem fremden Tyrannen abhängig zu sein.

Mit Tyrann meine ich selbstverständlich die neue Bedeutung als ungerechter Herscher und nicht die altgrieschische, nachder der Tyrann einfach nur ein Herscher ist...
Wie die Zeit und die Erfahrung des einfachen Mannes die Bedeutung von Worten verändern kann....
Wohl ihm, der es kann, wohl ihm, der es kennt,
Lange lebt, der es erlernt,
Heil allen, die es hören.

(letzte Strophe des Havamal)
Umunmutamnak
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#448477) Verfasst am: 09.04.2006, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem scheint mir zu sein, daß es für solche Zusammenhänge eben nicht immer nur eine mögliche Interpretation gibt. War nicht der berühmte "Kniefall" von W. Brandt auch so etwas wie ein Gang nach Canossa? Der zwar sehr spontan aussah, aber mit Sicherheit nicht aus Dummheit geschah. (W. Brandt hatte an den Ereignissen, die diesen Kniefall bewirkten, persönlich wirklich keinerlei Mitschuld)

Man darf die Dinge nicht immer so ausschließlich sehen, finde ich. Mit Christen/ christlichen Riten habe ich pers. nichts am Hut. D.h. natürlich nicht, daß alles, was damit zu tun hat, schlecht ist.

@ Halligstorch: das mit der "Umerziehung" verstehe ich jetzt nicht so ganz. Was willst du denn damit sagen?
Halligstorch
Skeptischer Schwärmer

Beitrag(#448542) Verfasst am: 09.04.2006, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

@ Halligstorch: das mit der "Umerziehung" verstehe ich jetzt nicht so ganz. Was willst du denn damit sagen?

Das Problem scheint mir zu sein, dass ihr so "umerzogen" oder "aufgezogen" seit, dass ihr - trotz Eurer demonstrativen Abkehr von der Kirche - die bekanntlich im wesentlichen von Mönchen geschriebene Weltgeschichte, die ja deshalb immer nur propagandistische Kirchengeschichte sein kann, ziemlich kritiklos akzeptiert und euch im Prinzip nur oberflächlich gegen ihre Wiederholung wehrt.

Habt ihr denn noch nie davon gehört, dass heute ein Großteil der mittelalterlichen Urkunden als Fälschungen betrachtet werden? Und müsste dies nicht Anlass sein, unser Geschichtsbild in Frage tzu stellen und zu ändern, statt es ständig nachzuplappern? Und wenn das nicht hier im Freigeisterhaus initiiert und diskutiert wird, wo denn sonst?

Gruß

Halligstorch
»Monotheisten, Fundamentalisten, Kreationisten sind nur dann gefährlich, wenn sie sich von der Intoleranz heutiger Atheisten anstecken lassen und wie diese Atheisten auf eine einzige Wahrheit für alle bestehen.«

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#448569) Verfasst am: 09.04.2006, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

In Baden-Württemberg hat man doch gerade erst einen Minister noch über Canossa hinaus gejagt.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#448735) Verfasst am: 10.04.2006, 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

Halligstorch hat folgendes geschrieben:

Habt ihr denn noch nie davon gehört, dass heute ein Großteil der mittelalterlichen Urkunden als Fälschungen betrachtet werden? Und müsste dies nicht Anlass sein, unser Geschichtsbild in Frage tzu stellen und zu ändern, statt es ständig nachzuplappern? Und wenn das nicht hier im Freigeisterhaus initiiert und diskutiert wird, wo denn sonst?

Jedenfalls nicht hier im Thread. Das ist hier OT.
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#449028) Verfasst am: 10.04.2006, 14:54    Titel: Re: Der Gang nach Canossa Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
...

Ob es auch heute noch Regierungschefs und deren Verhältnis zum Papst bzw. Vatikan gibt, die ein solches "Spielchen" bedingungslos (nur um der Bitte z. B. um Vergebung für eine bestimmte Sache) Folge leisten würden? Mit den Augen rollen

Der Papst hob den Kirchenbann gegen Heinrich den 6. auf, der erklärt den Papst 1080 für abgesetzt und belagerte Rom mit seinen Truppen, daraufhin kamen Normanen den Papst zu hilfe.
Zitat:
Während der Papst zunächst abwartete, wuchs die Macht Heinrichs und so erklärte sich der Papst schließlich für Rudolf von Rheinfelden, setzte Heinrich wiederum ab und entband dessen Lehensleute vom Treueid. Am 25. Juni 1080 setzte Heinrich erneut den Papst ab; am selben Tag wurde Wibert von Ravenna zum Gegenpapst gewählt. Am 15. Oktober desselben Jahres starb Rudolf von Rheinfelden nach der Schlacht bei Hohenmölsen (ihm wurde die rechte Hand - die Schwurhand - abgeschlagen), was die Parteigänger Heinrichs IV. als Gottesurteil propagandistisch nutzten und auf diese Weise die Adelsopposition weiter schwächten. 1083 konnte Heinrich Rom erstürmen und zog im März 1084 in die Stadt ein.

Am 24. März wurde dann Wibert als Papst Clemens III. inthronisiert, Heinrich eine Woche später, am 31. März von Clemens zum Kaiser gekrönt. Gregor hoffte auf das Einschreiten der Normannen, die unter Herzog Robert Guiscard mit Unterstützung der Sarazenen nach Rom zogen. Heinrichs Heer war stark geschwächt und stellte sich den Angreifern nicht, die darauf die Stadt anzündeten und mit Gregor wieder nach Süden zogen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_IV._%28HRR%29
Halligstorch
Skeptischer Schwärmer

Beitrag(#449181) Verfasst am: 10.04.2006, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

Hallo Kramer,

ich bitte um Erläuterung, warum hier im Thread an kritischer Geschichtsrezeption vorbeidiskutiert werden muss. Doch wohl nicht etwa, damit jeder seinen Senf dazugeben kann!?!

Gruß

Halligstorch

Kramer
postvisuell

Beitrag(#449185) Verfasst am: 10.04.2006, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Doch wohl nicht etwa, damit jeder seinen Senf dazugeben kann!?!

Möchtest Du mit Deinem höchst windigen OT-Einwurf etwa verhindern, dass hier jeder seinen Senf dazugeben darf? Möchtest Du diesen Thread etwa okkupieren und zu einem Trainingslager für Elite-Esoteriker umgestalten?
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#449190) Verfasst am: 10.04.2006, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kramer,

ich bitte um Erläuterung, warum hier im Thread an kritischer Geschichtsrezeption vorbeidiskutiert werden muss. Doch wohl nicht etwa, damit jeder seinen Senf dazugeben kann!?!

Vielleicht deshalb, weil du dich - wie fast immer - statt irgendwelche Fakten zum Thema(!) zu liefern in pauschalen Beschimpfungen à la "alles nachplappern" ergehst. Deinen Habitus halte ich einigermaßen unerträglich. Aber das weißt du ja bereits. Deine Weltverschwörungsfantasien bzgl. der bösen Absichten unserer "Umerzieher" lässt ja bereits tief blicken. Aber sicher wirst du nach einigen Jahrzehnten als verkanntes Genie irgendwann nicht nur als Revolutionär der Naturgeschichte, sondern auch der Geschichtswissenschaft gelten. Ganz sicher.
Halligstorch
Skeptischer Schwärmer

Beitrag(#449370) Verfasst am: 10.04.2006, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Jedenfalls nicht hier im Thread. Das ist hier OT

Hallo Kramer,

Möchtest Du mit Deinem höchst windigen OT-Einwurf etwa verhindern, dass hier jeder seinen Senf dazugeben darf? Möchtest Du diesen Thread etwa okkupieren und zu einem Trainingslager für Elite-Esoteriker umgestalten?

Hallo Kramer,

wer hier "okkupieren" und eine Diskussion (mit oder ohne windige Argumente) verhindern will, hast Du bereits in Deinen ersten (beiden) Statements deutlich gemacht.

Ich darf hier als (elegant-windige) Reaktion vielleicht "Neurone" zitieren, dessen Posting an mich in einem anderen Thread, mir hier ein wenig mehr zuzutreffen scheint:

"Auf der Brücke von Gemeinsamkeiten reiche ich dir gerne die Hand, jedoch muss ich mit dir nicht das teilen, was du mir, und somit eigentlich dir selbst, absprichst."

Ich habe mal einfach so ein bißchen zu Kammeier, Mönchen, Urkunden und Geschichtsfälschungen im Internet recherchiert und werde zwei Ergebnisse hier präsentieren:

Im antiklerikalen Freigeist-Forum (ein mir dem Freigeisterhaus ziemlich verwandt erscheinendes Diskussionsforum) fand ich folgende Textstelle, die völlig unaufgeregt und unkommentiert gepostet wurde:

"SUPERREICH DURCH FÄLSCHUNGEN - Um den kirchlichen Grundbesitz zu vermehren, fälschten Mönche und andere Kirchenleute Urkunden.

Um den kirchlichen Grundbesitz zu vermehren, fälschten Mönche und andere Kirchenleute nicht selten Urkunden. Wollte ein Bischof oder ein Abt seinen Grundbesitz vergrößern, ließ er oft eine Fälschung erstellen, die dann im Archiv „gefunden“ wurde und bewies, dass dieser oder jener Fürst aus früherer Zeit den betreffenden Landstrich bereits dem Kloster vermacht hatte. Was wollten die einfachen Bauern dagegen tun, die oft des Schreibens und Lesens unkundig waren? Es gab Mönche, die das Fälscherhandwerk gelernt hatten, die das Land von Kloster zu Kloster durchzogen, um ihr Handwerk auszuüben. Auf dem Sterbelager bekannte z.B. der Mönch Gueron, dass er ganz Frankreich durchzogen habe, um für Klöster und Kirchen falsche Dokumente zu erstellen. (Quelle: Petra Seifert, übersetzt aus dem Lateinischen von M. Pawlik, Geheime Schriften mittelalterlicher Sekten. Aus den Akten der Inquisition, Pattloch Verlag, Augsburg 1997 S. 83). Für den süddeutschen Raum übernahm das Benediktinerkloster Teichenau diese kriminelle Arbeit. (Quelle: W. Kammeier, Die Fälschung der deutschen Geschichte, Wolfsbütel 1979 S. 23)."

Auf einer geschichts- und chronologiekritischen Seite fande ich folgenden Text, der meines Erachtens einem Freigeisterhaus-Poster auch nicht unbedingt quer im Magen liegen dürfte:

"Als Hans-Ulrich Niemitz (1991) Kammeiers Thesen wieder vorstellte, hat er auch einige Schwächen kritisiert. Doch der nackte Tatbestand, den Kammeier aufdeckte, ist so deutlich, daß man erschrocken innehält. Es gibt nämlich von keinem wichtigen Dokument oder literarischen Werk des Mittelalters die Originalhandschrift, nicht einmal die den verschiedenen Kopien zugrundeliegenden »gemeinsamen Vorlagen«. Die erstellten Stammbäume der überlieferten Kopienketten zeigen dies mit beharrlicher Sturheit. Auf Zufall ist das angesichts einer dermaßen großen Zahl nicht mehr zurückzuführen. Kammeier zieht den Schluß: »Die vielen angeblich verlorengegangenen ›gemeinsamen Vorlagen‹ sind in Wahrheit niemals vorhanden gewesen."

Also irgendwie verstehe ich Deine ganze Aufgeregtheit (d. h. Dein Aufbrausen von 0 auf 180 gleich in Deinen ersten zwei Beiträgen) nicht so richtig.

Im übrigen, wenn Du schon Stimmung gegen Kammeier machen möchtest, ohne ihn gelesen zu haben, dann bitte nicht in dem Du ihn als "Elite-Esoteriker" beschimpfst, sondern in dem Du darauf hinweist, dass er auch von Deuschlands Rechten (und zwar nicht der Farbe schwarz, sondern dunkelbraun) okkupiert und instrumentalisiert wird.

Du siehst auch Polemik bedarf, wenn sie treffend und gut sein soll, neben Wut ein Mindestmaß an Information.

Gruß

Halligstorch

Johnnyboy
Stück Scheiße

Beitrag(#449387) Verfasst am: 10.04.2006, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

@ Halligstorch: Wenn man deine Beiträge liest, dann hat man den Eindruck, es müsse sich bei deiner Person um ein Universalgenie handeln. im Ernst du weisst so viel:

In Bio bist du Klasse.
In Geologie erst.
In Geschichte...wow

Und natürlich sprichst du nur aus dem Fundus deiner eigenen, akribischen Studien, ohne dich auf widerliche - möglicherweise gefälschte(!) - Schriften zu verlassen. Nein, nein! Alle deine Thesen beruhen natürlich auf deiner eigenen Forschung. Selbstverständlich verfügst du über das nötige Wissen, sie auf ihre Wissenschaftlichkeit zu prüfen.

Das ist wircklich ein starkes Stück. Da drängt sich einem die Frage auf, wie du es zwischen deiner Arbeit noch fertig bringst hier zu posten.

Oder ist das am Ende alles doch nur geklaut? Wäre nämlich traurig das. Ich meine ich habe mich gerade erst mit dem Gedanken abgefunden, dass alle diese bösen Schulwissenschafler nichts als Lügner und Betrüger sind.
Halligstorch
Skeptischer Schwärmer

Beitrag(#449402) Verfasst am: 10.04.2006, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Johnnyboy hat folgendes geschrieben:
@ Halligstorch: Wenn man deine Beiträge liest, dann hat man den Eindruck, es müsse sich bei deiner Person um ein Universalgenie handeln. im Ernst du weisst so viel:

In Bio bist du Klasse.
In Geologie erst.
In Geschichte...wow

Und natürlich sprichst du nur aus dem Fundus deiner eigenen, akribischen Studien, ohne dich auf widerliche - möglicherweise gefälschte(!) - Schriften zu verlassen. Nein, nein! Alle deine Thesen beruhen natürlich auf deiner eigenen Forschung. Selbstverständlich verfügst du über das nötige Wissen, sie auf ihre Wissenschaftlichkeit zu prüfen.

Das ist wircklich ein starkes Stück. Da drängt sich einem die Frage auf, wie du es zwischen deiner Arbeit noch fertig bringst hier zu posten.

Oder ist das am Ende alles doch nur geklaut? Wäre nämlich traurig das. Ich meine ich habe mich gerade erst mit dem Gedanken abgefunden, dass alle diese bösen Schulwissenschafler nichts als Lügner und Betrüger sind.

Hallo Jonnyboy,

Du bist einer der ersten hier im Forum, von dem ich mich etwas verstanden fühle! In der Tat gehe ich mit meinen (mentalen) Kräften derzeit wirklich etwas fahrlässig um und fühle mich nach all den vielen Beiträgen abends gelegentlich wie ein 'vergifteter Affe'.

Den durchschnittlichen Schulwissenschaftler halte ich übrigens nicht für böse, sondern eher für denkfaul und wenig eigenständig oder gar aufständisch. Es scheint mir allerdings so, dass es da einige wenige einflussreiche Persönlichkeiten gibt, die aufgrund ihrer Machtposition die Fäden in der Hand halten und bestimmen was in angesehenen Zeitschriften an Theorien veröffentlicht und diskutiert werden darf. Belege folgen bei Gelegenheit im Thread "Warum ist die Schulwissenschaft..."

Dass mit dem "Klauen", verstehe ich nicht so ganz, denn irgendwer hat mal gesagt, dass wir alle auf den Schultern von Riesen stehen. Und zu Studienzeiten hieß es, wer aus einem Buch abschreibt, ist ein Plagiator und wer aus mehreren abschreibt, ein Doktor, Professor,Wissenschaftler usw.

Beste Grüße

Halligstorch

PS: Nicht nur Dein Kommentar hat mir (natürlich nur halbwegs) gefallen, sondern auch Deine Signaturen halte ich für ziemlich gelungen.

Johnnyboy
Stück Scheiße

Beitrag(#449406) Verfasst am: 10.04.2006, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Oh danke für die Blumen.

Persönlich würde ich gerne nur wissen über welche autarke (dummes Wort) Bildung du den verfügst?

Das ist schon fast eine unverschämte Frage, denn soetwas wie eine autarke Bildung gibt es nicht (mehr wircklich). Deswegen: Warum misstraust du den Schulwissenschaflern mehr, als irgenwelchen Freelancern, deren Werk doch genauso böswillig manipuliert sein kann? Wie beurteilst du den was wissenschaftlich ist und was nicht?
Halligstorch
Skeptischer Schwärmer

Beitrag(#449435) Verfasst am: 10.04.2006, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Oh danke für die Blumen
.

Tut nix (=ist schon OK) wie ich schon anderer Stelle und die mir benachbarten Nord-Westfalen zu sagen pflegen!

Jonnyboy hat folgendes geschrieben:
Persönlich würde ich gerne nur wissen über welche autarke (dummes Wort) Bildung du den verfügst?

"Autarkes Wissen" ist wirklich ein dummes Wort!

Das ist schon fast eine unverschämte Frage, denn soetwas wie eine autarke Bildung gibt es nicht (mehr wircklich). Deswegen: Warum misstraust du den Schulwissenschaflern mehr, als irgenwelchen Freelancern, deren Werk doch genauso böswillig manipuliert sein kann? Wie beurteilst du den was wissenschaftlich ist und was nicht?

Ich misstraue, den Schulwissenschaftlern (und natürlich auch den viel zu vielen aber immerhin meistens selbstfinanzierten und nicht öffentlich subventionierten "Freelancern") aus eigener langjähriger Erfahrung.

Ich habe Geographie (Geoökologie, Landschaftsökologie etc.) an mehreren Uni's (Basel, Münster, Osnabrück) studiert und musste feststellen, dass an jeder Uni ein anderer 'Mist' erzählt wird.

Dann habe ich mich mit Wissenschaftstheorie beschäftigt und eine wissenschaftstheoretische Diplomarbeit geschrieben ("Die Verwissenschaftlichung des Landschaftskonzeptes am Beispiel der Basler Geoökosystemforschung").

Später habe ich dann gemerkt, dass es in anderen naturwissenschaftlichen und naturhistorischen Disziplinen auch nicht viel reflektierter (wie zunächst von mir gehofft) als in der "Geographie" zugeht.

Außer einer persönlichen langjährigen Freundschaft zu einem (ungewöhnlich) versierten alten Professor ist eigentlich alles bittere Selbsterkenntnis und hartes Selbststudium.

Zudem versuche ich aufmerksam und staunend durch die Welt zu gehen, was gelegentliches oder gar häufiges Stolpern nicht auschließt.

Ich hoffe Ihnen, mit diesen Angaben gedient zu haben, wie der Verwaltungsangestellte, der ich auch noch bin, zu sagen pflegt...

Gruß

Halligstorch

Johnnyboy
Stück Scheiße

Beitrag(#449562) Verfasst am: 11.04.2006, 08:30    Titel: Antworten mit Zitat

Dann verstehe ich aber immernoch nicht, warum du diversen Wissenschaftlern aka Lönnig, Scherer etc. so sehr vertraust bzw. deren Positionen - zumindest scheint es so - offensichtlich favorisierst. Reizt es dich nur, das diese Leute gegen die besthende Schulmeinung sind? Im Ernst, bei anderen Wissenschaftler würd ichs ja noch verstehen, aber bei diesen besagten "Spezialisten" sollte einem klar sein, das ihre Idelogie bei ihren "Studien" nicht zu kurz kommt.
Neurone
Aktiv

Beitrag(#449568) Verfasst am: 11.04.2006, 08:56    Titel: Re: Der Gang nach Canossa Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Der Gang nach Canossa

Komisch, als ich vor einem Jahr die ganzen Staatschefs am Petersplatz sah, alle versammelt im Wind der Eitelkeiten, kam mir so eine ähnliche Frage auf.
Schon ein bizarres Bild. Ein Holzsarg, darauf ein Buch und die ganzen Kardinäle drum gerum. Die Politkaste eingefercht in einem Block und die Massen drum herum.

Medialer Gang nach was weiss ich wohin.
Halligstorch
Skeptischer Schwärmer

Beitrag(#450880) Verfasst am: 12.04.2006, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Freigeister,

die Ihr passend zur Karwoche auf den Bußgang eines großen deutschen Königs nicht verzichten wollt oder könnt?! Ich darf daher zum spöttischen Geleit kurz aus Kammeier "Die Fälschung der deutschen Geschichte" zitieren:

"Eine der schwierigsten Fragen, worüber die Forscher sich den Kopf zermatern, ist die: Was veranlasste die Fürsten, so plötzlich vom Äußersten abzusehen? Nämlich Heinrich IV. kurzer Hand abzusetzen? Uns ist klar, warum die Fürsten dies nicht tun konnten - weil ja die Fälscher sich dann um den Höhepunkt ihres Romans brachten. Heinrich mußte und mußte über die Alpen!

Nun hatte Heinrich aber immer noch bis Tribur (Ort der Fürstenversammlung, HS) Freunde, sogar noch ein Heer. Die Dichtung verlangt aber, daß der König allein seine Bußreise antrete. Unser Roman-Heinrich sieht das auch ein, und was tut er? Er entläßt alle ihm noch verbliebenen Getreuen; zahlreich herbeiströmende neue Anhänger weist er zerknirscht ab. Er entläßt sogar sein Heer! Im übrigen tut er nichts als bitten und flehen!

Nun endlich haben die Fälscher ihren Romankönig dahingebracht, daß er, ein deutscher Lear, seine Fabelfahrt über das hohe Alpengebirge als einsamer Pilgersmann antreten kann.

Ein unglaubwürdigerer Roman als die Canossadichtung ist selten zusammengeschustert worden. Mit der Erkenntnis der wahren Natur der gefälschten Canossaerzählung wird nun aber auch endlich und endgültig deutlich die größte Schmach der deutschen Königsgeschichte ausgetilgt."

Anmerkung: Der letzte etwas pompöse Satz spiegelt natürlich auch etwas nationalistische Zeitgeschichte wider! Das soll aber hier nicht weiter stören!! Hoffe ich wenigstens...?

Gruß

Halligstorch

@Moderatoren: Text stammt aus dem Jahre 1935, so dass 'Copyright' kein Problem sein sollte...?!

Umunmutamnak
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#450889) Verfasst am: 12.04.2006, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem scheint mir zu sein, dass ihr so "umerzogen" oder "aufgezogen" seit, dass ihr - trotz Eurer demonstrativen Abkehr von der Kirche - die bekanntlich im wesentlichen von Mönchen geschriebene Weltgeschichte, die ja deshalb immer nur propagandistische Kirchengeschichte sein kann, ziemlich kritiklos akzeptiert und euch im Prinzip nur oberflächlich gegen ihre Wiederholung wehrt.

Kann ich von mir nicht behaupten. Die Weltgeschichte "im Wesentlichen von Mönchen geschrieben"?
1) das ist Unsinn 2) Geschichte ist nicht automatisch gefälscht, wenn sie z.B. von einem Mönch niedergeschreiebn wurde. Es müßte jetzt halt schon etwas konkreter sein, was du meinst.

Zum ersten Punkt: nein, so habe ich das leider nie gehört. Das Geschichtsbild stelle ich pers. unaufhörlich in frage, aber ohne allzu große Hoffnung, es ändern zu können. Ansonsten habe ich ich nicht die geringste Ahnung, worüber du überhaupt redest.
Halligstorch
Skeptischer Schwärmer

Beitrag(#450901) Verfasst am: 12.04.2006, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Das Geschichtsbild stelle ich pers. unaufhörlich in frage, aber ohne allzu große Hoffnung, es ändern zu können. Ansonsten habe ich ich nicht die geringste Ahnung, worüber du überhaupt redest.

Hallo Umunmutamnak,

wenn es hier im Forum zum guten Stil und Umgang gehört, die Augen zu verschließen und nur zaghaft u. mehrheitskonform an der von anderen zur Geschichte verklärten Oberfläche herumzukratzen und sich die Freiheit zu denken, nur in Zusammenhang mit Außerirdischen und Phantasie-Visionen erlaubt, ist es kein Wunder, dass Du "nicht die geringste Ahnung hast, worüber ich überhaupt rede".

Gruß

Halligstorch

Umunmutamnak
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#450926) Verfasst am: 12.04.2006, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Das Geschichtsbild stelle ich pers. unaufhörlich in frage, aber ohne allzu große Hoffnung, es ändern zu können. Ansonsten habe ich ich nicht die geringste Ahnung, worüber du überhaupt redest.

Hallo Umunmutamnak,

wenn es hier im Forum zum guten Stil und Umgang gehört, die Augen zu verschließen und nur zaghaft u. mehrheitskonform an der von anderen zur Geschichte verklärten Oberfläche herumzukratzen und sich die Freiheit zu denken, nur in Zusammenhang mit Außerirdischen und Phantasie-Visionen erlaubt, ist es kein Wunder, dass Du "nicht die geringste Ahnung hast, worüber ich überhaupt rede".

Gruß

Halligstorch

Non capisco. Worüber regst du dich jetzt eigentlich auf? Falls du mich jetzt meinen solltest (was ich eigentlich nicht glaube) - ich kenne, wie viele hier (glaube ich) durchaus den Unterschied zwischen Geschichte, Außerirdischen und gelegentlichen Fantasie-Gebilden.

Hier ist Platz für viele Gedanken. Was ist daran schlecht?

Wenn du ernsthaft über Geschichte o.ä. diskutieren möchtest - gerne. Ich bin dabei. Aber bitte etwas konkreter, als zu sagen "alles ist gefälscht" oder dergleichen.

[/i]
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#450929) Verfasst am: 12.04.2006, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ein unglaubwürdigerer Roman als die Canossadichtung ist selten zusammengeschustert worden. Mit der Erkenntnis der wahren Natur der gefälschten Canossaerzählung wird nun aber auch endlich und endgültig deutlich die größte Schmach der deutschen Königsgeschichte ausgetilgt."

Die propagandistische Streitliteratur zu diesem Thema König vs. Papst ist enorm. Ich glaube kaum, dass ein User dieses Forums darüber einen Überblick hat. Gefälscht haben beide Parteien, ein Urteil werde ich mir jedenfalls nicht erlauben.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#450940) Verfasst am: 12.04.2006, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ob der Gang nach Canossa wirklich stattgefunden hat oder eine Geschichtsfälschung ist, ist für das eigentliche Thema dieses Threads irrelevant. Nordseekrabbe wollte ja nicht über die historischen Details diskutieren, sondern über das Verhältnis heutiger Regierungschefs zum Papst. Der Gang nach Canossa war lediglich ein Aufhänger und funktioniert auch noch als solcher, wenn die Geschichte komplett erfunden wurde.
Neurone
Aktiv

Beitrag(#451113) Verfasst am: 13.04.2006, 06:57    Titel: Antworten mit Zitat

OT Anfang

Hallo Umunmutamnak,

Gruß

Halligstorch

Hm...du bist wirklich ein interessanter "Vogel".

Was ist deine Motivation mit dieser Art von Beiträgen. Würde mich wirklich interessieren, meinetwegen auch in einem anderen Thread.
Erstaunlich, wieviel Energie du in diese, tja...sarkastischen?...oder wie soll ich es nennen, Beiträge rein steckst. Was ist der Lohn? Es muss einen geben, man investiert doch nicht umsonst? zwinkern

OT Ende
Halligstorch
Skeptischer Schwärmer

Beitrag(#451830) Verfasst am: 14.04.2006, 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Freigeister,

in der Rubrik "Politik und Geschichte" darf es erlaubt sein, sich über den historischen Hintergrund von Legenden Gedanken zu machen:

Zunächst nochmal auszugsweise die wirklich herzzerreißende Legende:

Im Büßergewand vor Canossa

Als Heinrich IV. am 25. Januar barfuß, im härenen Gewande des Büßers, unter Tränen um Einlaß in die Burg von Canossa bat, zögerte Gregor VII. Erst durch Bitten der anderen Anwesenden gibt er nach, wie er selbst schreibt: „ (...) bis er alle Anwesenden und alle, zu denen diese Kunde gelangte, zu solcher Barmherzigkeit und zu solchem barmherzigen Mitleid bewog, daß sich alle unter vielen Bitten und Tränen für ihn verwandten und sich fürwahr über die ungewohnte Härte unserer Gesinnung wunderten; einige aber klagten, in uns sie nicht die Festigkeit apostolischer Strenge, sondern gewissermaßen die Grausamkeit tyrannischer Wildheit. Schließlich wurden wir durch seine ständige Zerknirschung und solches Bitten aller Anwesenden besiegt.“

Und dann Kammeier in seiner Fäschung der deutschen Geschichte:

"Dichterische Aufgabe (der römisch-katholischen Geschichtsfälscher, HS): Heinrich der Vierte muß von allen, aber auch wirklich von allen verlassen werden! Sonst kann er nämlich nach seiner Bannung nicht als einsamer Pilgersmann, nur von seiner Frau und einem Getreuen begleitet, seinen "Bußweg" über die Alpen antreten.

Prompt fallen also jetzt nach Gregors des VII Bannfluch alle deutschen Fürsten von dem König ab. Erbitterte Feinde, wie die Sachsen und Schwaben, versöhnen sich ebenso promt; die Rittter der beiden Heere "geben sich unter Tränen den Friedenskuß". Alles tut sich einträchtig zusammen gegen Heinrich.

In Tribur halten die Fürsten eine Zusammenkunft, setzen nun aber den bösen Tyrannenkönig nicht ab, sondern raten ihm gnädiglich, schleunigst über die Alpen zu pilgern und sich vor dem Papst zu demütigen. Wenn er das nur tut, dann wollen sie alles geschehene Böse vergessen und Heinrich alle recht gern als König wieder anerkenen!

Aber über die Alpen muß erpilgern! Er kann seine Buße nicht etwa in Deutschland tun, - wo bliebe da der Höhepunkt der Dichtung, wo bliebe da Canossa! - nein er muß unbedingt jenseits des Alpengebirges dem Papst vor die Füße fallen."

Soweit Wilhelm Kammeier!

Aber was ist eigentlich der Grund der mittelalterlichen Geschichtsfälschung? Kann es sein, dass Rom um die Jahrtausendwende und später ein unbedeutendes Provinznest war? Und kann es sein, dass die römisch-katholische Kirche ihre Geschichte im Nachhinein nicht anders verklärt hat, wie es jeder Schützenverein anlässlich eines Jubiläums tut, d. h. eine möglichst alte Geschichte zu haben und möglichst große und gewichtige Gestalten in ihren Reihen gehabt zu haben, auf die man sich berufen kann?

Der Bürger-Schützenverein meines westfälischen Heimatortes feierte in 2002 sein 250stes Jubiläum und übertraf damit das Alter aller Schützenvereine in benachbarten Orten um mindestens hundert Jahre. In der Königsliste findet sich tatsächlich ein Eintrag für 1752, dann findet sich fast 100 Jahre gar nichts. Der nächste König ist für 1850 vermerkt. Das Original-Schriftstück mit dem Eintrag für 1752 ging 1949 bei einem Brand der Vereinswirtschaft verloren... Die Nachbargemeinden revoltierten in 2002, hatten aber keine Chance die Geschichte zu prüfen und zu revidiren ....!

Es ist mir fast peinlich hinzuzufügen, dass fast unser gesamtes Wissen über das Mittelalter aus Abschriften von verlorengegangenen ... Abschriften beruht und dass noch fast jedes angebliche Original sich bei genauer Prüfung als Fälschung entpuppt hat.

Gruß

Halligstorch

Umunmutamnak
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#451863) Verfasst am: 14.04.2006, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Halligstorch,

ich muß offen gestehen, daß mir - was die Canossa-Geschichte angeht - weder das "Original" oder die "Fälschung" bislang ein Begriff war. Gleichzeitig muß ich zugeben, daß ich das Ganze nicht so recht einordnen kann, ich bin kein Historiker (meine Kompetenzen liegen eher im Bereich "Kunst- und Kulturgeschichte"; außerdem habe ich mich - letztlich "berufsbedingt" mit Mythologien des Altertums, und überhaupt alter Literatur befasst) - ich kann also zum Thema nicht viel sagen.

Es gibt aber doch - gerade bei den Historikern - diese berühmte "Quellenforschung". Daß geschichtliche Ereignisse auch in Form von "Legenden" - die dann möglicherweise verfälschend-tendentiös wiedergegeben wurden - überliefert wurde, ist schon klar.

Ich habe jetzt, muß ich zu meiner Schande gestehen, nicht einmal ein GEfühl für die "Tragweite" der von dir angeführten "Fälchung" bekommen. Ich hätte jetzt der "Canossa-Geschichte" nicht diese Bedeutung gegeben - kann aber auch dies nicht wirklich einschätzen.

DAß in der Vergangenheit (bis in die jüngste Zeit..) hier und da aus durchsichtigen GRünden (Besitz-)Dokumente gefälscht wurden, wäre ja nichts neues.

Aber auch Ereignisse, z.B. bzgl. des 30-jährigen Krieges sind ja evt. in Kirchenbüchern (hat mir irgendjemand mal erzählt, ich hoffe, ich vertue mich nicht) - alles Fälschungen?

Mittelalterlich-christliche Pamphlete wie der "Hexenhammer" sind Fälschungen?
Halligstorch
Skeptischer Schwärmer

Beitrag(#451902) Verfasst am: 14.04.2006, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt, muß ich zu meiner Schande gestehen, nicht einmal ein GEfühl für die "Tragweite" der von dir angeführten "Fälchung" bekommen. Ich hätte jetzt der "Canossa-Geschichte" nicht diese Bedeutung gegeben - kann aber auch dies nicht wirklich einschätzen.

Hallo Umunmutamnak,

für die römisch-katholische Kirche ist von entscheidender Bedeutung, dass es von, sagen wir mir mal, Petrus bis unserem bayerischen Kardinal Ratzinger alias Papst Benedikt eine Kontinuität gab, mit der sie ihre Absolutheits- bzw. 'Gott'-Vertretungsansprüche' garantieren und legtimieren kann.

Diese Kontinuität scheint es aber nicht gegeben zu haben, sondern die römisch-katholische Kirche hat sich wohl erst so richtig im 11. oder 12. Jahrhundert breit gemacht und die religiöse Lehre monopolisiert. Da brauchte es im späten Mittelalter und der frühen Neuzeit eine "Große Aktion", um die klaffenden Lücken zu schließen. Die Canossa-Geschichte umfasst übrigens in Kammeier's Buch nur etwa 10 Seiten von insgesamt knapp über 300.

Daß in der Vergangenheit (bis in die jüngste Zeit..) hier und da aus durchsichtigen Gründen (Besitz-)Dokumente gefälscht wurden, wäre ja nichts neues.

Aber auch Ereignisse, z.B. bzgl. des 30-jährigen Krieges sind ja evt. in Kirchenbüchern (hat mir irgendjemand mal erzählt, ich hoffe, ich vertue mich nicht) - alles Fälschungen?

Mittelalterlich-christliche Pamphlete wie der "Hexenhammer" sind Fälschungen?

Also der Hexenhammer stammt ja wohl so mehr aus der Zeit gegen Ende des 15. Jahrhunderts, passt in die brutale Kirchengeschichte und ist wie die vielen dokumentierten Scheiterhaufen und Gerichtsprotokolle zeigen, wohl leider ziemlich echt.

Die Kirchenbücher beginnen meines Wissens so gegen Mitte des 16. Jahrhunderts, so dass der 30-jährige Krieg in ihnen dokumentiert ist (Sterbetafeln, etc.). Allerdings hatten sich gegen Ende des dreißigjährigen Krieges viele Menschen aus Hunger und Verzweifelung von der Kirche abgewendet, die Pfaffen waren geflohen oder Tod und viele Kirchen sind als Kuh- und Schweineställe genutzt worden. Nach dem Ende des Krieges hatte die Kirche große Mühe, die kirchlichen Gemeinden wieder zu beleben.

Es gibt ('schröckliche') Berichte von bischöflichen Kommissaren, die übers Land geschickt wurden und ihrem Dienstherr berichten mussten, dass die Menschen durch den langen grausamen Krieg gleichgültig ja apathisch geworden waren und keine Lust zeigten, die Kirchen wieder aufzubauen oder umzunutzen. Vielleicht erklärt dies auch, weshalb die brutalen Hexenverfolgungen so lange, ja vereinzelt sogar bis ins späte 18. Jahrhundert anhielten; vermutlich waren sie auch so eine Art Drohung an Ungläubige wieder in den Schoß der Kirche zurückzukehren.

Gruß

Halligstorch

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz