Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Stalin: Verbrecher oder Wohltäter der Menschheit?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#544229) Verfasst am: 16.08.2006, 15:00    Titel: Stalin: Verbrecher oder Wohltäter der Menschheit? Antworten mit Zitat

Hrausgelöst aus diesem Thread:

DerTorsten hat folgendes geschrieben:
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:
Ich möchte von Dir lediglich erklärt bekommen, warum es notwendig war, ein paar Millionen Menschen zu eliminieren und warum Du das gutheißt.

Zunächst einmal waren unter den "Opfern" jede Menge stinknormale Gewaltstraftäter, Mörder, Räuber, Saboteure, Spione, Vergewaltiger, Brandstifter usw..

Wie viele?

Und leider waren die Umstände nicht so, daß man genügend Platz und Personal gehabt hätte, die Gesellschaft vor ihnen zu schützen.

Tatsächlich? Also einfach abmurksen, das ekelhafte Pack?

Dann gibts da noch die Opfer der Hungersnot, denen, wie Du Dir vielleicht vorstellen kannst, Stalin nicht etwa die Nahrung weggegessen hat, sondern die unter dem Nahrungsmangel litten, weil Nahrung gezielt zurückgehalten, vernichtet oder gar nicht erst erzeugt wurde, wozu noch zu allem Überfluß Mißernten kamen.

Du meinst dies. Hört sich nicht so besonders menschenfreundlich von Stalin an. Das kannst Du mir aber sicher erklären.

Dann gibts da noch Diejenigen, welche das sozialistische System stürzen wollten, wogegen sich bekanntlich JEDES System schützt, wenn es unter existentielle Bedrohung gerät.

Ein System, das seine politischen Gegner eliminiert, scheint mir nicht besonders human zu sein.

Und letztlich waren da bedauerlicherweise tatsächliche Opfer - von Mißgunst, Verleumdung und, was in keinem Rechtssystem vermeidbar ist, Justizirrtümern.

Wie viele?

Was MEINST Du, warum die Opfererfinder ständig bemüht sind, noch ein paar Milliönchen Opfer zu finden? Weil ihnen sonst erstens das Verhältnis zu den Opfern des kapitalistischen Systems zu ungünstig wäre (in dem auch heute wieder einige zigtausend Menschen an Hunger verrecken)

Lenk' nicht ab. Es geht nicht darum, verschiedene Menschenleben gegeneinander aufzurechnen. Es geht nur um die Verbrechen des stalinistischen Regimes, die Du hier meinst glorifizieren zu müssen.

und andererseits auffiele, daß in einem 200-Millionen-Volk absolut nicht ungewöhnlich ist, daß in den instabilen Zeiten einer Revolution einige Millionen aktiver Konterrevolutionäre und sonstige Verbrecher ihr Unwesen treiben, denen man nicht mit erhobenem Zeigefinger beikommt.

Wer definiert, was ein Konterrevolutionär ist? Warum dürfen diese eliminiert werden? Ist ein Menschenleben in Deinem tollen Sozialismus nichts wert? Warum sollte jemand ein System gut finden, für das ein Menschenleben so viel wert ist wie ein Pickel am Arsch?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#544237) Verfasst am: 16.08.2006, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte beachten:
-> http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=544231#544231
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#544238) Verfasst am: 16.08.2006, 15:10    Titel: Re: Stalin: Verbrecher oder Wohltäter der Menschheit? Antworten mit Zitat

AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:

Und leider waren die Umstände nicht so, daß man genügend Platz und Personal gehabt hätte, die Gesellschaft vor ihnen zu schützen.

Manche Gesellschaftssysteme produzieren halt soviele "Verbrecher", daß Platz und Personal nicht ausreichen, all jene im normalen Gefängnis wegzusperren. So wurde das Konzentrationslager erfunden.
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#544278) Verfasst am: 16.08.2006, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin ja noch nicht so lange im FGH dabei, aber aus dem Kontext herausgenommen würde ich sagen, dass die post von Torsten ein Troll ist. Oder ganz einfach das dümmste, extremistischste Geschwätz, das ich seit langem gelesen hab.
@Agent Provocateur: Warum machst du dir überhaupt die Mühe auf den Beitrag zu antworten? Ist doch seine eigene Parodie. Mann oh Mann oh Mann Argh

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#544285) Verfasst am: 16.08.2006, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne Torstiboy schon seit Längerem. Ich bin mir leider ziemlich sicher, dass er echt ist. Deprimiert
DerTorsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#544295) Verfasst am: 16.08.2006, 16:28    Titel: Re: Stalin: Verbrecher oder Wohltäter der Menschheit? Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:

Manche Gesellschaftssysteme produzieren halt soviele "Verbrecher", daß Platz und Personal nicht ausreichen, all jene im normalen Gefängnis wegzusperren. So wurde das Konzentrationslager erfunden.

Nun, die Verbrecher sind schon vorher da. Weil Du die konzentrationslager erwähnst: Diese "Verbrecher", Arbeitslose, Kleinbürger und aktive proletarische Klassenkämpfer, waren den Großkapitalisten und der rücksichtslosen Durchsetzung ihrer Profitinteressen (aus deren Sicht selbstverständlich ein Verbrechen) längst im Weg. Ihre Nazimarionetten gaben ihnen nun die Möglichkeit, sie aus dem Weg zu räumen.

Und selbstverständlich gibts im Kapitalismus jede Menge Verbrecher: einmal die gewöhnlichen Kriminellen und zudem die Verbrecher an den Werktätigen, die Ausbeuter und Unterdrücker und deren korrupte Lakaien. Natürlich verschwinden die mit der Revolution nicht von selbst, sondern werden im Gegenteil erst richtig aktiv.

Die Verbrecher und Verbrechen verschwinden natürlich erst langsam im Sozialismus als Übergangsgesellschaft zwischen dem naturgemäß verbrecherischen Kapitalismus und dem von Verbrechen freien Kommunismus.
Der_Gutmensch
registrierter User

Beitrag(#544304) Verfasst am: 16.08.2006, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

die devise in torstis system scheint klar zu sein.
halt ich ihn für einen verbrecher, und is halt eben grad zu wenig personal vorhanden dann knallen wir ihn einfach übern haufen.
ach torsti du weisst ja gar nicht welch freiheit du hier geniest. stell dir mal vor das jetztige system würde genauso mit systemgegnern umgehen wie du dies für dein kleines utopia beanspruchst.
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#544307) Verfasst am: 16.08.2006, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Könnt ihr dieses Torsten-Bashing mal lassen?

Torsten hat eine andere Interpretation dieverser historischer Ereignisse. Das steht ihm im Rahmen von Meinungs- und Wissenschaftsfreiheit durchaus zu.

Er ist mit unserem gegenwärtigen politischen- und ökonomsichen System unzufrieden. Auch das ist völlig legitim.

er engagiert sich politisch und hat eine politische Meinung. Das ist sehr tolerabel, acuhd erVVersuchd es Selberdenkens.

Das ist seine ansichten mehrheitlich für unsinnig ahlte,ist eine Sache.

Was aber diese städigen Angriffe gegen seine Person sollen, verstehe ich nicht.
Der_Gutmensch
registrierter User

Beitrag(#544312) Verfasst am: 16.08.2006, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

für das was torsten hier täglich an beleidigenden und widerwertigen von sich gibt wird er meiner meinung nach noch mit samthandschuhen angefasst.

eigene politische meinung ok, aber die form in der er sie rüberbringt lässt mehr als zu wünschen übrig.
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#544313) Verfasst am: 16.08.2006, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:

Torsten hat eine andere Interpretation dieverser historischer Ereignisse. Das steht ihm im Rahmen von Meinungs- und Wissenschaftsfreiheit durchaus zu.

Er ist mit unserem gegenwärtigen politischen- und ökonomsichen System unzufrieden. Auch das ist völlig legitim.

er engagiert sich politisch und hat eine politische Meinung. Das ist sehr tolerabel, acuhd erVVersuchd es Selberdenkens.

Zur Meinungsfreiheit gehört aber auch, dass andere Kritik an Torstens Meinung üben dürfen. Ich habe oben geschrieben, dass ich das, was Torsten geschrieben hat für `das dümmste, extremistischste Geschwätz halte, das ich seit langem gelesen habe', dazu stehe ich und halte es nicht für einen Angriff gegen die `Person Torsten' sondern gegen eine, meiner Ansicht nach, völlig fundamentalistische und haltlose Gesinnung, nicht besser als die eines Neonazis. Ich verbiete ihm ja nicht den Mund, im Gegenteil, ich kann meine Meinung gerne in einer Diskussion mit ihm rechtfertigen, wobei ich nicht glaube, dass das viel bringen wird.

perlbloke

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#544316) Verfasst am: 16.08.2006, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

DerTorsten versucht hier, ein verbrecherisches Regime, das Millionen von Toten verursacht hat, zu rechtfertigen. Dafür bekommt er ein bisschen Gegenwind. So what?

Meinungsfreiheit bedeutet nicht, dass jeder geistige Müll unwidersprochen bleiben muss.
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#544317) Verfasst am: 16.08.2006, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Falscher Thread
sanft
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#544323) Verfasst am: 16.08.2006, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Daß Du hingegen ungestraft welthistorisch positiv hervorragende Personen mit Dreck bewerfen kannst, liegt nur daran, daß Du damit genau auf Linie Deiner Herren liegst und ja letztlich auch nichts Anderes tust, als deren Lügen nachzuplappern. Und weil sie die Dir sogar massenhaft in gedruckter Form zur Verfügung stellen, ergibt sich für Dich offensichtlich der Anschein verläßlicher Informationen.

Ich glaube, wir können hier aufhören. Wenn ich irgendwo Lügen über den Sozialismus und Kommunisten lesen will, kann ich mir eine Zeitung oder ein Buch kaufen. Auf dressierte Papageien wie Dich bin ich da nicht noch zusätzlich angewiesen.

zitat,nur eins.
Ein user wird mit "dressierter Papagei" beschimpft, wie sollte man mit einem user umgehen, der ohne Punkt und Komma, ständig solche Phrasen benutzt?
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#544324) Verfasst am: 16.08.2006, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

....

Einen Nazi, der Hitler verherrlicht, dürfte hier schon lange nicht schreiben.
Xamanoth

Beitrag(#544326) Verfasst am: 16.08.2006, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

milhous hat folgendes geschrieben:
....

Und auch das würde ich für faslch halten.

Wenn Torstens position so abwegig ist - warum kann man sie nicht sachlich und argumentativ kritisieren, anstatt ihm ständig Verblendung, Dummheit, unmoral und ähnliches vorzuwerfen? So gießt man nur wasser auf seine Mühlen.

Go, Torsten, Go!
Kämpf deinen Kampf!
sanft
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#544327) Verfasst am: 16.08.2006, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Absolut unverständlich für mich dass solche user ungestraft davonkommen, aber verständlich, mittlerweile, dass viele andere user dieses Forum sang-und-klang-los verlassen.
Xamanoth

Beitrag(#544328) Verfasst am: 16.08.2006, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

sanft hat folgendes geschrieben:

Ein user wird mit "dressierter Papagei" beschimpft, wie sollte man mit einem user umgehen, der ohne Punkt und Komma, ständig solche Phrasen benutzt?

Mit Gelächter.
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#544331) Verfasst am: 16.08.2006, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

....

Und auch das würde ich für faslch halten.

Wenn Torstens position so abwegig ist - warum kann man sie nicht sachlich und argumentativ kritisieren, anstatt ihm ständig Verblendung, Dummheit, unmoral und ähnliches vorzuwerfen? So gießt man nur wasser auf seine Mühlen.
...

Er ist ein verblendeter Ideologe, der alle Quellen ablehnt, solange die etwas negatives über Stalin schreiben.
Xamanoth

Beitrag(#544334) Verfasst am: 16.08.2006, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Er ist ein verblendeter Ideologe, der alle Quellen ablehnt, solange die etwas negatives über Stalin schreiben.

Ja, und das finde ich sehr interessant, dieses Denkmuster und Weltbild zu verstehen und zu analysieren zu versuchen. Wenn dresden nciht so weit weg wäre, würde ich seinen Verein mit Freuden für einen Diskussionsabend besuchen.
Der_Gutmensch
registrierter User

Beitrag(#544337) Verfasst am: 16.08.2006, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Torstens position so abwegig ist - warum kann man sie nicht sachlich und argumentativ kritisieren

das wird hier auch getan. darauf können drei dinge passieren

a)er pickt sich irgendeinen wortfetzen zusammenhangslos raus und verdreht den sinn deines arguments
b)er beleidigt
c)er argumentiert auf die übliche "ach das haben euch die verdummungsmedien dieses dreckstaates nur eingehämmert"
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#544339) Verfasst am: 16.08.2006, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth,

es ist kein thorsten bashing sondern, wie AgentProvocateur richtig bemerkte, völlig legitimer gegenwind. ich glaube sogar, das er diesen absichtlich verursacht, um als wackerer kämpfer dastehen zu können. wer braucht...

im übrigen ist es sogar eine würdigung durch uns auf seine phrasen noch einzugehen und uns beschimpfen zu lassen. ein einseitiges bashen kann ich nicht entdecken.
sanft
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#544340) Verfasst am: 16.08.2006, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Gelächter.

So? Lacht hier irgendjemand, ausser dir?
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#544341) Verfasst am: 16.08.2006, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich dachte, du machst Scherze? Also im Ernst: Wenn jemand zum wiederholten Male politische Morde - und dafür gibt es genügend Quellen - zur "Verteidigung des Systems" für gerechtfertigt hält und Gulags, Straflager, Deportationen, Hungersnöte infolge von politischen Entscheidungen usw. verharmlost, hat das nichts mehr mit sachlichen Argumenten zu tun, sondern damit, dass sich jemand weit außerhalb des ethischen Minimalkonsenses, der sich u.a. in den Forumsregeln wiederfindet, befindet. Die Einigung auf Regeln hat u.a. zur Folge, dass Verstöße dagegen sanktioniert werden. Es steht dem User doch völlig frei, ein eigenes Forum aufzumachen, wo dieser ethische Minimalkonsens nicht gilt. Da kannst du dann gerne mitdiskutieren und seinen einsamen Kampf für einen totalitären Vernichtungsstaat bewundern.
ejo
evolutionärer Irrtum

Beitrag(#544342) Verfasst am: 16.08.2006, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, wieder zum Thema und gleich eine kleine Aufzählung: Wie könnte man einen Man der in Chatyn sterben 20 000 polnische Offiziere hinrichten ließ, der dt. Kriegsgefangene auf Grund ihrer Waffengattung und truppentechnischen Einordnungen standrechtlich erschießen ließ, der die Soldaten zur persönlichen Rache sowohl an Zivilisten als auch Soldaten anhielt, der flüchtende Zivilbevölkerung beschießt usw. denn nennen? Nicht zu reden von der Auslöschung eines ganzen Bauernstandes, weil er ihm den Misserfolg der landwirtschaftliche Kollektivierung machte?

Ich nenne so einen Mann Verbrecher.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#544343) Verfasst am: 16.08.2006, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Gelächter.

ja, ich Lachen

edit: zunächst reagiere ich in solchen fällen mit unverständnis und verärgerung.
beim torsten bin ich aber darüber hinweg und lache nur noch.

Zuletzt bearbeitet von L.E.N. am 16.08.2006, 17:21, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Xamanoth

Beitrag(#544344) Verfasst am: 16.08.2006, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben:
Xamanoth,

es ist kein thorsten bashing sondern, wie AgentProvocateur richtig bemerkte, völlig legitimer gegenwind. ich glaube sogar, das er diesen absichtlich verursacht, um als wackerer kämpfer dastehen zu können. wer braucht...

im übrigen ist es sogar eine würdigung durch uns auf seine phrasen noch einzugehen und uns beschimpfen zu lassen. ein einseitiges bashen kann ich nicht entdecken.

Eben deshal´b ignoriere ich seine Beiträge ja oft. Aber teilweise gab es tatsächlcih so etwas wie einen Gedankenaustausch, wo er Fragen beantwortete hat, argumentiert hat, etc.

Das fand ich sehr interessant. Wie ich alle ernsthaften Vertreter von mir irratinal erscheinenden Weltanschauungen interessant finde. Ich finde nur die ständigen Phrasen - Gulag/Mauer/Säuberungen sind zwar berechtigt, führen aber zu nichts.

Interessant ist bei Torsten, das man die Erkenntnis, das es tatsächlich keine objektive Geshccichtsschreibeung gibt, ebensowenig wie die Möglichkeit wirklich objektiver Meinungsbildung nachlesen kann. Seine Touretteausraster ("Scheißhausparole") überlese ich inzwischen.

Als Studienobjekt kommt DerTorsten zwar noch nicht ganz an raejeschua und muslim heran, aber er ist auf dem Wege.

Zuletzt bearbeitet von Xamanoth am 16.08.2006, 17:20, insgesamt einmal bearbeitet
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#544345) Verfasst am: 16.08.2006, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:

Ich dachte, du machst Scherze? Also im Ernst: Wenn jemand zum wiederholten Male politische Morde - und dafür gibt es genügend Quellen - zur "Verteidigung des Systems" für gerechtfertigt hält und Gulags, Straflager, Deportationen, Hungersnöte infolge von politischen Entscheidungen usw. verharmlost, hat das nichts mehr mit sachlichen Argumenten zu tun, sondern damit, dass sich jemand weit außerhalb des ethischen Minimalkonsenses, der sich u.a. in den Forumsregeln wiederfindet, befindet. Die Einigung auf Regeln hat u.a. zur Folge, dass Verstöße dagegen sanktioniert werden. Es steht dem User doch völlig frei, ein eigenes Forum aufzumachen, wo dieser ethische Minimalkonsens nicht gilt. Da kannst du dann gerne mitdiskutieren und seinen einsamen Kampf für einen totalitären Vernichtungsstaat bewundern.

bravo
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#544347) Verfasst am: 16.08.2006, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Als Studienobjekt kommt DerTorsten zwar noch nicht ganz an raejeschua und muslim heran, aber er ist auf dem Wege.

interessanter gedanke. was ist mit magnusfe?
Xamanoth

Beitrag(#544349) Verfasst am: 16.08.2006, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:

Nein. Dieser ethische Minimalkonsens ist ja nicht wirklich unumstritten. Die Frage nachd er legitimität bzw. Notwendigkeit von Gewlat im FAlle gewaltsamer Umwältzungen bzw. revolutionen im allgemien, die Bewertung von Morden zum Zwecke der SChaffung einer besseren geselslchaft oder überhaupt das Phänomen, das der zweck die Mittel heiligt, finde ich das auch sehr interessant.

Ich kann die administration für ihr einschreiten zwar verstehen, aber denke,dass so eine echte tiefe Auseinandersetzugn mitdieser Ideologie - da DerTorsten ja so gehindert wird, seine Gedanken wirklich offen auszusprechen - verhindert.
sanft
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#544350) Verfasst am: 16.08.2006, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben:

Mit Gelächter.

ja, ich Lachen

edit: zunächst reagiere ich in solchen fällen mit unverständnis und verärgerung.
beim torsten bin ich aber darüber hinweg und lache nur noch.

Ich verstehe langsam, dieses ganze Forum ist eine einzige Lachnummer?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz