Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Daseinsberechtigung Der Ami, der kein Ami ist:The Eternal Road Warrior
|
(#607002) Verfasst am: 22.11.2006, 17:03 Titel: Eines Theisten Beweis...von einem anderen Forum... |
|
|
Absence of evidence is not evidence of absence;
_________________ Quoting scripture as if it described reality has no upside. There's always somebody who knows more theology than you do. The amount of nonsense that one can know about nothing is infinite.-Daseinsberechtigung
|
|
Nach oben |
|
 |
Norton dauerhaft gesperrt
|
(#607003) Verfasst am: 22.11.2006, 17:06 Titel: |
|
|
Das ist kein Beweis und schon gar keiner für Gott. Aber der Satz an sich ist richtug.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#607021) Verfasst am: 22.11.2006, 17:59 Titel: Re: Eines Theisten Beweis...von einem anderen Forum... |
|
|
Daseinsberechtigung hat folgendes geschrieben: | Absence of evidence is not evidence of absence;  |
Ich interpretiere mal:
Die Abwesenheit eines Beweises (für Gott) ist kein Beweis für die Abwesenheit (von Gott).
So weit, so richtig. Trotzdem banaler Blödsinn und nicht etwas hintersinniger "Gottesbeweis".
Denn: Das ist das alte Spiel der (unredlichen) Umkehrung der Beweislast. Laaaaangweilig!
Eine "evidence of absence" kann man niemals finden - die Nicht-Existenz von etwas kann man nicht beweisen. Muss man auch nicht. Denn der Gottgläubige muss stattdessen zunächst mal Abhilfe bzgl. der "Absence of evidence" schaffen. Solange er seinen Teil der Aufgabe nicht gelöst hat, muss sich niemand um den zweiten Teil kümmern. Und dass man sich je darum wird kümmern müssen, halte ich für einigermaßen ausgeschlossen.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#607041) Verfasst am: 22.11.2006, 19:26 Titel: |
|
|
Zitat: | Die Abwesenheit eines Beweises (für Schneewitchen) ist kein Beweis für die Abwesenheit (von Schneewitchen). |
Zitat: | Die Abwesenheit eines Beweises (für Dornröschen) ist kein Beweis für die Abwesenheit (von Dornröschen). |
Zitat: | Die Abwesenheit eines Beweises (für das fliegende Spaghettimonster) ist kein Beweis für die Abwesenheit (vom Spaghettimonster). |
Was sollen eigentlich diese ganzen "Beweise" andauernd. Die Religionen können "Gott" nichtmal einheitlich deffinieren, aber wollen Beweise für dessen Existenz vorbringen. Klasse - Wollen die dann auch noch beweisen was sein Lieblingsessen, sein Lieblingsfilm und seine Lieblingsmusik ist?
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
XOR registrierter User
|
(#607074) Verfasst am: 22.11.2006, 20:56 Titel: |
|
|
Wenn man diesen Satz als "Beweis" für einen Gott gelten lassen wollte,
ganz ungeachtet aller Regeln der Logik,
dann müsste man natürlich diesen "Beweis"
als "Beweis" für sämtliche unbewiesenen Dinge gelten lassen.
Damit wäre auf jeden Fall also der Monotheismus widerlegt,
dann dann wären ja sämtliche Götter und Göttinnen bewiesen.
Auch jeder andere Aberglaube wäre damit "bewiesen".
Man sieht also,
daß man dem dumpfesten Schwachsinn Tür und Tor öffnen muss,
wenn man so einen "Gottesbeweis" akzeptieren wollte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#607089) Verfasst am: 22.11.2006, 21:21 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: | Was sollen eigentlich diese ganzen "Beweise" andauernd. Die Religionen können "Gott" nichtmal einheitlich deffinieren, aber wollen Beweise für dessen Existenz vorbringen. Klasse - Wollen die dann auch noch beweisen was sein Lieblingsessen, sein Lieblingsfilm und seine Lieblingsmusik ist? |
Pizza Capricciosa, Dogma und die UK Edition von Rammsteins "Ich will", wieso?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#607184) Verfasst am: 23.11.2006, 00:41 Titel: Re: Eines Theisten Beweis...von einem anderen Forum... |
|
|
Daseinsberechtigung hat folgendes geschrieben: | Absence of evidence is not evidence of absence;  |
Absence of rational thinking is not rational thinking about absence oder so ähnlich
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#607185) Verfasst am: 23.11.2006, 00:43 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Pizza Capricciosa |
Ich dachte bisher es wäre Schaf-Kotelett mit Kartoffeln...
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
|