Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
sergej dauerhaft gesperrt
|
(#647653) Verfasst am: 25.01.2007, 02:14 Titel: "Braucht Wissenschaft Religion?" fragt Madame Gesine Schwan |
|
|
http://www.idw-online.de/pages/de/news193283
>>Präsidentin der Viadrina Frankfurt Prof. Gesine Schwan zu Gastvortrag am Max-Weber-Kolleg am >>30. Januar
>>Diesen weit verbreiteten Ansichten setzt Gesine Schwan die These entgegen, dass die >>gegenwärtige Wissenschaft Religion zu ihrer Befreiung brauche.
Ist Madame Schwan noch beim Trost ?
Klar ist, dass Welt braucht solche "Professorinnen " gar nicht.
Wissenschaft braucht keine alte verlogene Märchen . Das steht fest.
|
|
Nach oben |
|
 |
Danmark als Doppelnick deaktiviert
|
(#647710) Verfasst am: 25.01.2007, 08:36 Titel: Das ist Standard in Deutschland |
|
|
Leider scheint es in Deutschland Standard zu sein, unscharf zu denken und ein christliches Hintergrundrauschen für unabdingbar für Moral und Wissenschaft zu halten. Die Medien (ZEIT, leider z.T. auch die Süddeutsche) spielen dieses Spiel zum größten Tel mit. Auf die (in)humane Qualiät der Quellen dieser Offenbarungsreligion wird gar nicht erst geschaut, man bemerkt nicht, dass dadurch der christliche Glaube insgesamt diskreditiert ist, und zwar bis zum Jüngsten Tag ...
|
|
Nach oben |
|
 |
homo sapiens Primat
|
(#647713) Verfasst am: 25.01.2007, 08:52 Titel: Re: "Braucht Wissenschaft Religion?" fragt Madame Gesine Schwan |
|
|
Gesine Schwan hat folgendes geschrieben: | Gegenwärtige Wissenschaft braucht Religion zu ihrer Befreiung |
Ich bin sehr gespannt auf die Begründung dieser These, meines Erachtens wird umgekehrt ein Schuh daraus.
Wissenschaft ist nur frei ohne Religion oder Religion braucht Wissenschaft, um uns von ihr zu befreien!
Eine Podiumsdiskussion mit Frau Schwan und Mr. Dawkins wäre interessant!
_________________ Kosmopolit, sterblich, nicht wiedergeboren
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#647748) Verfasst am: 25.01.2007, 11:09 Titel: Re: "Braucht Wissenschaft Religion?" fragt Madame Gesine Schwan |
|
|
homo sapiens hat folgendes geschrieben: | Gesine Schwan hat folgendes geschrieben: | Gegenwärtige Wissenschaft braucht Religion zu ihrer Befreiung |
Ich bin sehr gespannt auf die Begründung dieser These, meines Erachtens wird umgekehrt ein Schuh daraus.
Wissenschaft ist nur frei ohne Religion oder Religion braucht Wissenschaft, um uns von ihr zu befreien!
Eine Podiumsdiskussion mit Frau Schwan und Mr. Dawkins wäre interessant!  |
Wenn Frau Schwan dabei ehrlich wäre, hätte sie nicht den Hauch einer Chance.^^
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
Leukrit registrierter User
|
(#647755) Verfasst am: 25.01.2007, 11:34 Titel: Re: "Braucht Wissenschaft Religion?" fragt Madame Gesine Schwan |
|
|
Braucht ein Marathonläufer einen Sehnenriss? Eher nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tapuak registrierter User
|
(#647763) Verfasst am: 25.01.2007, 12:03 Titel: Re: "Braucht Wissenschaft Religion?" fragt Madame Gesine Schwan |
|
|
Leukrit hat folgendes geschrieben: | Braucht ein Marathonläufer einen Sehnenriss? Eher nicht. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#647766) Verfasst am: 25.01.2007, 12:08 Titel: Re: Das ist Standard in Deutschland |
|
|
>>[scheint es in Deutschland Standard zu sein
Stimmt es geht nicht allein um Madame Schwan.
Es geht darum das man schämt sich nicht als Professorin in Deutschland
solche Sachen laut zu sagen.
Es kommt wahrcheinlich sogar teilweise gut an.
Fr. Dr. Merkel spielt dasgleiche Spiel (Herr Putin grusst Sie herzlichts , er macht auch religiose spielchen mit "seinem" Folk).
"Shame on you"
Dt. proffesorinen und Doktorinnen . das kann nur mal sagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#647784) Verfasst am: 25.01.2007, 12:46 Titel: |
|
|
Zitat: | Die geplante Graduiertenschule "Religion in Modernisierungsprozessen", die in der Vorauswahl zur zweiten Runde der Exzellenzinitiative erfolgreich war, |
Das macht mir viel mehr Sorgen! Nicht nur, dass es für sowas Steuergelder gibt, nein, dass sowas auch noch in dern Exzellenzinitiative (meines Erachtens sowiso Quatsch) bestehen kann!
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
Keller last neoliberal standing and car of the year 1983!
|
(#647790) Verfasst am: 25.01.2007, 12:53 Titel: |
|
|
ach ha, die Schwan. Erinnere mich noch an ihre Kandidatur, als sie überall (ausgehend glaube ich von Prantl) in den üblichen Kommentaren als so außerordentlich würdige Kandidatin und ganz ungewöhnlich kluge Frau gefeiert wurde. Ich war dann sehr gespannt auf ihren ersten Fernsehauftritt, was sie denn nun kluges zu sagen habe. Leider war das mehr als ernüchternd.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#647792) Verfasst am: 25.01.2007, 12:58 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Die geplante Graduiertenschule "Religion in Modernisierungsprozessen", die in der Vorauswahl zur zweiten Runde der Exzellenzinitiative erfolgreich war, |
Das macht mir viel mehr Sorgen! Nicht nur, dass es für sowas Steuergelder gibt, nein, dass sowas auch noch in dern Exzellenzinitiative (meines Erachtens sowiso Quatsch) bestehen kann! |
und noch viel bedenklicher finde ich, dass es ein Saftladen, in dem ich nach drei Semestern, von allem genervt, das Handtuch geworfen habe, ins Elite-Uni-Finale geschafft hat.
http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,459273,00.html
|
|
Nach oben |
|
 |
deirfloo Globulisierungsgegner
|
(#647893) Verfasst am: 25.01.2007, 15:37 Titel: |
|
|
Leider kommen solche Aussagen oft gut an, weil sie so verstanden werden, daß Wissenschaft und Forschung und der dadurch angetriebene technische Fortschritt eine moralische Instanz brauchen.
So quasi: die Wissenschaft bringt uns die Atombombe und die Religion soll verhindern, daß diese eingesetzt werden.
_________________ Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
Carl Sagan
was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#647899) Verfasst am: 25.01.2007, 15:43 Titel: |
|
|
deirfloo hat folgendes geschrieben: | Leider kommen solche Aussagen oft gut an, weil sie so verstanden werden, daß Wissenschaft und Forschung und der dadurch angetriebene technische Fortschritt eine moralische Instanz brauchen.
So quasi: die Wissenschaft bringt uns die Atombombe und die Religion soll verhindern, daß diese eingesetzt werden. |
Hm, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Aber daß der Wissenschaftsbetrieb sich über die Schulter schauen lassen muss, darin sind wir uns einig?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#647906) Verfasst am: 25.01.2007, 15:54 Titel: |
|
|
klar, aber ob es hierzu zwangsläufig einer religiösen perspektive bedarf, bezweifle ich.
|
|
Nach oben |
|
 |
deirfloo Globulisierungsgegner
|
(#647916) Verfasst am: 25.01.2007, 16:12 Titel: |
|
|
Viele Menschen sehen halt in den großen Religionen die moralische Instanz schlechthin.
_________________ Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
Carl Sagan
was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
|
|
Nach oben |
|
 |
Goclenius registrierter User
|
(#647919) Verfasst am: 25.01.2007, 16:19 Titel: |
|
|
Schade, bisher dachte ich, die Frau hätte alle Latten am Zaun.
_________________ Carpe Diem! www.gwup.org wirkt zuverlässig!
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#647920) Verfasst am: 25.01.2007, 16:20 Titel: Re: "Braucht Wissenschaft Religion?" fragt Madame Gesine Schwan |
|
|
sergej hat folgendes geschrieben: | http://www.idw-online.de/pages/de/news193283
>>Präsidentin der Viadrina Frankfurt Prof. Gesine Schwan zu Gastvortrag am Max-Weber-Kolleg am >>30. Januar
>>Diesen weit verbreiteten Ansichten setzt Gesine Schwan die These entgegen, dass die >>gegenwärtige Wissenschaft Religion zu ihrer Befreiung brauche.
Ist Madame Schwan noch beim Trost ?
Klar ist, dass Welt braucht solche "Professorinnen " gar nicht.
Wissenschaft braucht keine alte verlogene Märchen . Das steht fest. |
Schon mal dran gedacht, dass die Religion im Vergleich zur Wissenschaft auch als abschreckendes Beispiel dienen könnte? Keine Ahnung, ob Fr. Schavan das möglicherweise so oder so ähnlich meint. Aber den Wert von Wissenschaft in punkto Erkenntnisgewinn kann man womöglich erst in Abgrenzung z.B. zur Theologie richtig einschätzen? Die Religion mit ihren (z.T. lächerlich absurden) "absoluten Wahrheiten" warnt die Wissenschaft davor, sich selbst zu überschätzen bzw. selbst "absolute Wahrheiten" zu postulieren oder auch nicht wissenschaftlich erfassbare Bereiche vereinnahmen zu wollen.
Zu letzerem zählt m.E. - zumindest teilweise - auch die Ethik. Hier ergibt sich für die Wissenschaft ein Spannungsfeld, das es für die Religion so nicht gibt. Ob allerdings die Religion hier als Vorbild herangezogen werden kann, wage ich doch stark zu bezweifeln. Äpfel und Birnen. Dass es einer gewissen, verbindlichen Ethik und moralischen Tabus bedarf, steht wohl nciht infrage. In der Religion sind aber weder der Weg zu dieser Ethik, noch die Letztbegründung, auf der sie beruht, irgendwie vorbildhaft. Im Gegenteil. Aber es gibt (zumindest offiziell) diese Vorgaben in der Religion. Ob sie aber "stärker" sind als z.B. die Menschenrechte wage ich (schon wieder) zu bezweifeln.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#647936) Verfasst am: 25.01.2007, 16:52 Titel: |
|
|
Mit dem christlichen Glauben hat sich im Jahre 2003 sowohl die Unterstützung des Irakkrieges als auch dessen strikte Ablehnung begründen lassen. Selbst innerhalb der evangelikalen Christenheit war man in dieser Frage gespalten. Ich weiß das, weil ich in jenem Jahr selbst noch ein evangelikaler Christ war ...
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#647939) Verfasst am: 25.01.2007, 16:58 Titel: |
|
|
Danmark hat folgendes geschrieben: | Mit dem christlichen Glauben hat sich im Jahre 2003 sowohl die Unterstützung des Irakkrieges als auch dessen strikte Ablehnung begründen lassen. Selbst innerhalb der evangelikalen Christenheit war man in dieser Frage gespalten. Ich weiß das, weil ich in jenem Jahr selbst noch ein evangelikaler Christ war ...  | ui! erzähl!
|
|
Nach oben |
|
 |
Domingo ungläubig
|
(#647943) Verfasst am: 25.01.2007, 17:12 Titel: |
|
|
@Schalker:
Es gibt nun mal eine Moralphilosophie - und eine Philosophie allgemein. Ich bin nicht dafür, dass Wissenschaft als Philosophieersatz dienen soll, u.a. eben wegen der Ethikfrage, die die Wissenschaft als solche nicht beantworten kann (das gibt sogar Dawkins uneingeschränkt zu). Dennoch braucht man für eine Ethikreflexion und für Philosophie weder Gott noch Rumpelstilzchen noch das Fliegende Saghettimonster.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#647946) Verfasst am: 25.01.2007, 17:19 Titel: |
|
|
Lustig!
Warum wartet Ihr nicht erstmal den Vortrag von Frau Schwan ab, bevor Ihr euch aufregt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Norton dauerhaft gesperrt
|
(#647960) Verfasst am: 25.01.2007, 17:52 Titel: |
|
|
Danmark hat folgendes geschrieben: | Ich weiß das, weil ich in jenem Jahr selbst noch ein evangelikaler Christ war ...  |
Yep, das interessiert mich auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#648009) Verfasst am: 25.01.2007, 19:17 Titel: Meine Story |
|
|
Meine Story kommt später, wenn ich mal mehr Zeit und Muße habe, meine Dekonversionsstory aufzuschreiben. Sie ist - wegen meiner zahlreichen Glaubensneuanfänge - kein Ruhmesblatt. Allerdings bin ich jetzt konfessionsfrei und daher niemandem mehr verpflichtet - mithin befreit.
Grüße von Dänemark!
|
|
Nach oben |
|
 |
Norton dauerhaft gesperrt
|
(#648011) Verfasst am: 25.01.2007, 19:21 Titel: Re: Meine Story |
|
|
Danmark hat folgendes geschrieben: | Sie ist - wegen meiner zahlreichen Glaubensneuanfänge - kein Ruhmesblatt. Allerdings bin ich jetzt konfessionsfrei und daher niemandem mehr verpflichtet - mithin befreit.
Grüße von Dänemark! |
Grüße zurück, möge dich die Muse bald küssen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#648035) Verfasst am: 25.01.2007, 19:51 Titel: Re: Meine Story |
|
|
Norton hat folgendes geschrieben: | Danmark hat folgendes geschrieben: | Sie ist - wegen meiner zahlreichen Glaubensneuanfänge - kein Ruhmesblatt. Allerdings bin ich jetzt konfessionsfrei und daher niemandem mehr verpflichtet - mithin befreit.
Grüße von Dänemark! |
Grüße zurück, möge dich die Muse bald küssen. |
????
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#648038) Verfasst am: 25.01.2007, 19:57 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Lustig!
Warum wartet Ihr nicht erstmal den Vortrag von Frau Schwan ab, bevor Ihr euch aufregt? |
Weil Welt brauicht keine disskusionen über alte verlögene Märchen.
Geanau so gut kann man diskutieren wer war in Kosmos als erste
Jurij Gagarin oder Baron Münchhausen
Und was hat Baron zu Wissenchaft beigebracht - gewiss mehr als
Fr. Schwan und alle Päpste zusammen .
Das sollet man mal diskutieren!
Religion hat gar nichts mit Wissenschaft zu tun.
Es geht doch um legenden von halbwilden alten Jüdischen Folk.
Das weis mit Sicherheit auch Fr. Dr. Gesine Schwan
wozu dann diese Komödie ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Domingo ungläubig
|
(#648074) Verfasst am: 25.01.2007, 20:58 Titel: Re: Meine Story |
|
|
Danmark hat folgendes geschrieben: | Norton hat folgendes geschrieben: | Danmark hat folgendes geschrieben: | Sie ist - wegen meiner zahlreichen Glaubensneuanfänge - kein Ruhmesblatt. Allerdings bin ich jetzt konfessionsfrei und daher niemandem mehr verpflichtet - mithin befreit.
Grüße von Dänemark! |
????  |
Die Musen waren die griechischen Göttinnen der Künste. Sie waren es, die die Sterblichen inspirierten - wie genau, ist nicht bekannt, doch ein Kuss wäre die wohl angenehmste Art
|
|
Nach oben |
|
 |
Arrivederci auf Wunsch deaktiviert
|
(#648076) Verfasst am: 25.01.2007, 21:09 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Die geplante Graduiertenschule "Religion in Modernisierungsprozessen", die in der Vorauswahl zur zweiten Runde der Exzellenzinitiative erfolgreich war, |
Das macht mir viel mehr Sorgen! Nicht nur, dass es für sowas Steuergelder gibt, nein, dass sowas auch noch in dern Exzellenzinitiative (meines Erachtens sowiso Quatsch) bestehen kann! |
Also, ich finde es wichtig, Religion auf hohem Niveau und interdisziplinär zu beleuchten.
Gerade auch weil sich so viele Modernisierungsverlierer in die Religion flüchten.
Ich bin mir sicher, dass die assoziierten Disziplinen / Lehrstühle / Autoren => Medien / Politiker die Ergebnisse dieser Forschung sehr viel eher vom Kopf auf die Beine kriegen als irgendeine Kirche dies vermag!
Eine Stärkung von Kirchen und radikalen religiösen Bewegungen auf der Basis der Arbeit dieser Leute ist deshalb mMn das Letzte, was man erwarten kann.
Zuletzt bearbeitet von Arrivederci am 25.01.2007, 21:17, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#648077) Verfasst am: 25.01.2007, 21:09 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Lustig! Warum wartet Ihr nicht erstmal den Vortrag von Frau Schwan ab, bevor Ihr euch aufregt? |
So sehe ich das auch. Ich habe schon gar nicht üble Sachen von ihr gelesen. Sie ist nach meiner Kenntnis politisch eher säkular eingestellt, auch wenn sie im weitesten Sinne an einen Gott glaubt.
PS @Schalker: Bitte nicht mit Frau Schavan verwechseln, die ist nämlich das deutlich größere Problem.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Arrivederci auf Wunsch deaktiviert
|
(#648082) Verfasst am: 25.01.2007, 21:14 Titel: |
|
|
deirfloo hat folgendes geschrieben: | Leider kommen solche Aussagen oft gut an, weil sie so verstanden werden, daß Wissenschaft und Forschung und der dadurch angetriebene technische Fortschritt eine moralische Instanz brauchen.
So quasi: die Wissenschaft bringt uns die Atombombe und die Religion soll verhindern, daß diese eingesetzt werden. |
Ja. Es ist ja leider kein Akteur auf öffentlicher Bühne zu sehen, der einen vergleichbaren Druck aufbauen könnte wie die Vertreter der Religionen beim Vollzug des ihnen in der Öffentlichkeit zugeschriebenen Mandates ihrer (Hardcore- + Sonntags- + U-Boot- !) Anhänger.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#648091) Verfasst am: 25.01.2007, 21:24 Titel: Re: Meine Story |
|
|
Domingo hat folgendes geschrieben: | Danmark hat folgendes geschrieben: | Norton hat folgendes geschrieben: | Danmark hat folgendes geschrieben: | Sie ist - wegen meiner zahlreichen Glaubensneuanfänge - kein Ruhmesblatt. Allerdings bin ich jetzt konfessionsfrei und daher niemandem mehr verpflichtet - mithin befreit.
Grüße von Dänemark! |
????  |
Die Musen waren die griechischen Göttinnen der Künste. Sie waren es, die die Sterblichen inspirierten - wie genau, ist nicht bekannt, doch ein Kuss wäre die wohl angenehmste Art  |
Danke für den Hinweis. Gut, von den Musen lasse ich mich gerne küssen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|