Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Selbstverständnis von Muslimen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13 ... 33, 34, 35  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#681516) Verfasst am: 13.03.2007, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Niels hat folgendes geschrieben:
Es wäre wünschenswert aus islamischer Sicht, wenn alle Menschen zum Islam fänden. Ja. Ich glaube aber nicht, dass wir das erleben werden, bevor der Messias wieder auf die Erde kommt.

Stimmt. Wo Du Recht hast, haste Recht. Das sehe ich als Atheist auch so.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#681520) Verfasst am: 13.03.2007, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
Es wäre wünschenswert aus islamischer Sicht, wenn alle Menschen zum Islam fänden. Ja. Ich glaube aber nicht, dass wir das erleben werden, bevor der Messias wieder auf die Erde kommt.

Welche atheistische Messias denn? Lachen
Niels
registrierter User

Beitrag(#681521) Verfasst am: 13.03.2007, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Konstrukt hat folgendes geschrieben:
...

Wer hat denn gesagt das ich scharf auf Dialog mir Muslimen bin? Ich behaupte nur, dass Muslime nicht dialogfähig sind. Das gilt leider natürlich auch für Christen u.a. die uns hier im Freigeisterhaus besuchen kommen, in der Hoffnung uns über ihren Gott und seine Wahrhaftigkeit auklären zu können. Denk einmal über Deine Motive nach. Was hat Dich bewogen hier vorbeizuschauen?

Ich wollte in erster Linie Kontakt zu den Ex-Muslimen suchen, um mehr darüber zu lernen. Irgendwie wurde dieser Thread dann aus jenem Unterforum losgelöst, und so bin ich mit ihm dann in diesem Bereich gelandet.

Zitat:
Ich lasse Dir sehr gerne Deine Glauben, aber mir kommt es so vor, als säuselt da ein Hausierer vor meiner Türe und beschwert sich, dass ich ihm vor seine Türe kotze...lass doch einfach Deinen Minarett-Wachturm hier und übe Dich in Demut.

Hast du die Thread-Überschrift einigermaßen verinnerlicht? SELBSTVERSTÄNDNIS von Muslimen. Verzeih, wenn ich SELBST meine bescheidene Sicht der Dinge dazu beitrage, denn das Meiste, was MIR hier als Selbstverständnis untergejubelt werden soll, hat mit meinem Glauben nicht das Geringste zu tun, ist also alles Andere als ICH.
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#681523) Verfasst am: 13.03.2007, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Es wäre wünschenswert aus islamischer Sicht, wenn alle Menschen zum Islam fänden.

Ich gebe hiermit zu Protokoll: Ich hab sie alle gefunden - Christentum, Islam, Judentum, Buddhismus & co. Es is ja nich so, dass sie sich verstecken würden. Lachen
Ich hab sie alle gefunden - und aus gutem Grund liegengelassen.

Ich glaube aber nicht, dass wir das erleben werden, bevor der Messias wieder auf die Erde kommt.

Wann kommt er denn, der islamische Messias?
Evilbert

Beitrag(#681525) Verfasst am: 13.03.2007, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:

Welche atheistische Messias denn? Lachen

Das ist es ja gerade. Da es keinen gibt -weder atheistisch noch sonst einen - wird auch keiner kommen. Schulterzucken

Und die ganze Welt wird auch nie einen Glauben/ eine Weltanschauung haben.
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#681527) Verfasst am: 13.03.2007, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

...

Wer hat denn gesagt das ich scharf auf Dialog mir Muslimen bin? Ich behaupte nur, dass Muslime nicht dialogfähig sind. Das gilt leider natürlich auch für Christen u.a. die uns hier im Freigeisterhaus besuchen kommen, in der Hoffnung uns über ihren Gott und seine Wahrhaftigkeit auklären zu können. Denk einmal über Deine Motive nach. Was hat Dich bewogen hier vorbeizuschauen?

Ich wollte in erster Linie Kontakt zu den Ex-Muslimen suchen, um mehr darüber zu lernen. Irgendwie wurde dieser Thread dann aus jenem Unterforum losgelöst, und so bin ich mit ihm dann in diesem Bereich gelandet.

Zitat:
Ich lasse Dir sehr gerne Deine Glauben, aber mir kommt es so vor, als säuselt da ein Hausierer vor meiner Türe und beschwert sich, dass ich ihm vor seine Türe kotze...lass doch einfach Deinen Minarett-Wachturm hier und übe Dich in Demut.

Hast du die Thread-Überschrift einigermaßen verinnerlicht? SELBSTVERSTÄNDNIS von Muslimen. Verzeih, wenn ich SELBST meine bescheidene Sicht der Dinge dazu beitrage, denn das Meiste, was MIR hier als Selbstverständnis untergejubelt werden soll, hat mit meinem Glauben nicht das Geringste zu tun, ist also alles Andere als ICH.

Ist ja gut jetzt...dann haste Dich halt nur verlaufen. Aber was wollteste denn bei den Ex-Muslimen? Die zur Umkehr überreden? Oder hast Du etwa doch Zweifel und suchst nur noch nach Argumenten auch abzuschwören? SELBSTVERSTÄNDNIS sehe ich übrigens irgendwie bei Muslimen nicht so richtig. Ich sehe nur, dass das Selbst durch Unterwerfung unter den Glauben bzw. Allah definiert wird. Da ist gar kein Platz für ein ICH. Aber gut, man kann sich ja ein ICH auch einbilden...ich stehe ja als radikaler Konstruktivist solchen Ideen nicht unaufgeschlossen gegenüber.
Niels
registrierter User

Beitrag(#681530) Verfasst am: 13.03.2007, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:

Also die Rede ist von Jesus Christus, und wann er zurück kehrt, das weiß Gott alleine. Man nennt das den Tag des Jüngsten Gerichts.

<sarkasmus>
Am Sonntag kam doch "The Day After Tomorrow" auf RTL. Vielleicht passiert es also doch ganz schnell, muss mal gleich meine Bojen im Nordatlantik checken.
</sarkasmus>

Also ernsthaft, das ist ein jenseitiger Glaube. Das passiert in jedem Fall, wenn wir schon tot sind.
Niels
registrierter User

Beitrag(#681533) Verfasst am: 13.03.2007, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ist ja gut jetzt...dann haste Dich halt nur verlaufen. Aber was wollteste denn bei den Ex-Muslimen? Die zur Umkehr überreden?

Nein, nur schauen, was sie bewegt. Es interessiert mich einfach.

Zitat:
Oder hast Du etwa doch Zweifel und suchst nur noch nach Argumenten auch abzuschwören?

Mitnichten.

Zitat:
SELBSTVERSTÄNDNIS sehe ich übrigens irgendwie bei Muslimen nicht so richtig.

Ich gebe darüber aus meiner bescheidenen Sicht aber Auskunft.
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#681542) Verfasst am: 13.03.2007, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ist ja gut jetzt...dann haste Dich halt nur verlaufen. Aber was wollteste denn bei den Ex-Muslimen? Die zur Umkehr überreden?

Nein, nur schauen, was sie bewegt. Es interessiert mich einfach.

Zitat:
Oder hast Du etwa doch Zweifel und suchst nur noch nach Argumenten auch abzuschwören?

Mitnichten.

Zitat:
SELBSTVERSTÄNDNIS sehe ich übrigens irgendwie bei Muslimen nicht so richtig.

Ich gebe darüber aus meiner bescheidenen Sicht aber Auskunft.

...ach so...hatte ich vergessen: Herzlich Willkommen im Freigeisterhaus!
Für heute ist´s genug, Du hast Deine Probe quasi bestanden und bist aus meiner Sicht jetzt eingeweiht. Wir können uns beim nächsten mal weiter ärgern, ja? Ich mach denn mal Feierabend für heute.
zwinkern

Zuletzt bearbeitet von Konstrukt am 13.03.2007, 19:33, insgesamt einmal bearbeitet
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#681544) Verfasst am: 13.03.2007, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Also die Rede ist von Jesus Christus, und wann er zurück kehrt, das weiß Gott alleine. Man nennt das den Tag des Jüngsten Gerichts.

Möglicherweise liegt einige Arbeit vor dir, um deine islamischen Glaubensbrüder noch davon zu überzeugen, dass ein Prophet, der nach islamischer Lesart nie von den Toten auferstanden ist, dereinst auf Erden zurückkehrt und dies gleich noch mit dem Jüngsten Gericht verbunden sein wird. Mich deucht, du hättest uns soeben weiszumachen versucht, dass alle Menschen erst dann zu Moslems werden, wenn der christliche Messias erscheint.

Ein möglicher Einwand wäre an dieser Stelle natürlich, dass die Moslems angesichts dieser Ereignisse möglicherweise annehmen könnten, dass die Christen schon immer Recht hatten, während die Degradierung Jesu zu einem "normalen" Propheten durch den Islam vielleicht ein klein wenig blasphemisch war?

Für solche Fälle gibt es in der Offenbarung des Joe ja einen klaren Ausblick, wie der Herrgott daselbst mit solchen Ungläubigen verfahren würde. Oder meintest du etwa, er würde ERST Moslems aus allen Menschen machen, um sie anschließend ins Fegefeuer zu werfen? Würdest du dazugehören oder rettet die schizophrene Teilberufung auf die christliche Bibel?
Niels
registrierter User

Beitrag(#681562) Verfasst am: 13.03.2007, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Möglicherweise liegt einige Arbeit vor dir, um deine islamischen Glaubensbrüder noch davon zu überzeugen, dass ein Prophet, der nach islamischer Lesart nie von den Toten auferstanden ist, dereinst auf Erden zurückkehrt und dies gleich noch mit dem Jüngsten Gericht verbunden sein wird. Mich deucht, du hättest uns soeben weiszumachen versucht, dass alle Menschen erst dann zu Moslems werden, wenn der christliche Messias erscheint.

Da irrst du dich: Jesus ist der jüdische Messias! Cool Im Ernst: Man muss da keinen Muslim überzeugen. Alle Muslime glauben an Jesus und seine Wiederkehr kurz vor dem Jüngsten Tag.

Zitat:
Ein möglicher Einwand wäre an dieser Stelle natürlich, dass die Moslems angesichts dieser Ereignisse möglicherweise annehmen könnten, dass die Christen schon immer Recht hatten, während die Degradierung Jesu zu einem "normalen" Propheten durch den Islam vielleicht ein klein wenig blasphemisch war?

Nein, Jesus ist beileibe nicht "nur ein Prophet" (nabi), sondern er ist Gesandter Gottes (rasulu llahi), Wort Gottes, Sohn der Jungfrau Maria, der verhießene Messias, ohne Sünde, usw.

Gegenüber Jesus gibt es kein Jota "Blasfemie" im Islam. Im Gegenteil wird das kirchliche Dogma abgelehnt, dass Gott Mensch wurde, was in der Tat als Blasfemie empfunden wird, da nichts und niemand Gott gleich ist, auch nicht Seine Gesandten.

Gott ist also nur im allegorischen Sinne der Vater von Jesus, nicht aber biologisch.

Zitat:
Für solche Fälle gibt es in der Offenbarung des Joe ja einen klaren Ausblick, wie der Herrgott daselbst mit solchen Ungläubigen verfahren würde. Oder meintest du etwa, er würde ERST Moslems aus allen Menschen machen, um sie anschließend ins Fegefeuer zu werfen? Würdest du dazugehören oder rettet die schizophrene Teilberufung auf die christliche Bibel?

Hä? Die vier Evangelien im Neuen Testament stehen nicht im Widerspruch zum Islam. Schon gar nicht sind Muslime "Ungläubige", denn sie glauben doch an Jesus und den Herrgott, von dem Jesus gesagt hat, er sei unser Vater, den alleine wir anbeten sollen.

Dass Jesus Gottes "realer" Sohn sei, wurde erst Jahrhunderte später auf dem Konzil von Nicæa fest gelegt. Unitarier glauben heute noch nicht daran, und auch nicht die Zeugen Jehovas. Du findest im NT keinen Ausspruch von Jesus, der dieses Dogma stützt.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#681565) Verfasst am: 13.03.2007, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Schon gar nicht sind Muslime "Ungläubige", denn sie glauben doch an Jesus und den Herrgott, von dem Jesus gesagt hat, er sei unser Vater, den alleine wir anbeten sollen.

Nanana. Da sollten wir uns aber mal nicht zu schnell in einen Topf werfen.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Niels
registrierter User

Beitrag(#681567) Verfasst am: 13.03.2007, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Schon gar nicht sind Muslime "Ungläubige", denn sie glauben doch an Jesus und den Herrgott, von dem Jesus gesagt hat, er sei unser Vater, den alleine wir anbeten sollen.

Nanana. Da sollten wir uns aber mal nicht zu schnell in einen Topf werfen.

Na, dann lesen wir mal ein bisschen Koran, nicht?

Zitat:
2.253. Diesen Gesandten haben Wir Vorzüge gewährt, dem einen mehr als dem anderen. Unter ihnen ist der, zu dem Gott sprach. Einige waren höher gestuft als die anderen. Jesus, Marias Sohn, gaben Wir die klaren Beweiszeichen, und Wir unterstützten ihn mit dem Heiligen Geist. Wenn Gott es gewollt hätte, hätten sich die Menschen nach diesen Gesandten nicht entzweit (und gegeneinander keine Kriege geführt), besaßen sie doch die klaren Beweiszeichen. Doch sie stritten miteinander und gingen verschiedene Wege. Einige glaubten an Gott und andere leugneten Ihn. Wenn Gott es gewollt hätte, hätten sie einander nicht getötet. Aber Gott macht, was Er will.

Zitat:
3.59. Wahrlich, Jesus ist vor Gott wie Adam, den Gott aus Staub erschuf, als er sprach: "Er sei!" und er war.

Zitat:
3.84. Sprich: "Wir glauben an Gott, an die Offenbarung, die Er uns herabgesandt hat, an das, was Er Abraham, Ismael, Isaak, Jakob und dessen Nachkommen herabgesandt hat, und an die Offenbarungen, die Moses, Jesus und die Propheten von ihrem Herrn bekommen haben. Wir machen keinen Unterschied zwischen ihnen und sind Gott ergeben."

Ich will jetzt nicht mit Copy & Paste-Terror anfangen, aber bitte sag nicht, dass Jesus Christus nicht eindeutig im Koran bezeugt wird.
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#681572) Verfasst am: 13.03.2007, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Sie werden bestimmt alle irgendwann wiederkommen,Jesus,Mohammed,John Walker, der Mahdi. Man sollte schon heute für morgen eine Faustfeuerwaffe erwerben.
Aziz
registrierter User

Beitrag(#681574) Verfasst am: 13.03.2007, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Aziz hat folgendes geschrieben:
... in denen der Prophet mit hagiographischen Erzählungen hochgelobt wurde und die wissenschaftlichen Wunder im Koran mit der wildesten Interpretationsakrobatik und mit Zitaten von Dr. Maurice Bucaille und Dr. Keith Moore belegt wurden.

Sagt mir alles nichts und ist mir auch fremd.

Du scheinst mir sowieso nicht viel Ahnung vom Islam und der Propaganda im Internet zu haben.
Zitat:

Es ist m.E. nicht so, dass Verse im Koran durch andere abrogiert werden. Jedenfalls lese ich ihn nicht so.

Natürlich liest du den Koran ganz anders, mit rosa Brille nämlich. Ungefähr so wie ein Zeuge Jehovas die Bibel ließt, oder so wie ein Scientologe die Geschichten von Xenu ließt, oder so wie ein Anhänger von Helen Schucman ihr Buch "A Course in Miracles" ließt. Ihr Kultusanhänger habt alle eines gemeinsam: Für euch ist der Kultusführer unantastbar und ihr müsst seine Behauptungen annehmen ohne einen Beweis dafür zu verlangen. Mögen seine Behauptungen noch so phantastisch sein, ihr unterwerft trotzdem eure Vernunft und lässt euch geistig versklaven. Das ist ja die Hauptsache, denn je absurder und sagenhafter die Behauptungen sind, desto stärker fühlt sich der Gläubige innerlich gefordert seinen Glauben aufzubauen, und wenn er es mal geschafft hat seinen Verstand teilweise zu unterdrücken, dann fühlt sich der Gläubige wertvoller und glücklicher. Ihr folgt dem Schafshirten wie ein frommes Schäfchen, dabei kommt euch niemals in den Sinn, dass der Schafshirte selbst der Wolf sein könnte. Ihr seid einfach nur verzweifelt und wollt unbedingt glauben, weil es ja viel schöner ist als die Theorie eines herrenlosen Universums.
Da gibt es aber einige Kultusführer, die können ihre Anhänger mit simplen magischen Tricks beeindrucken. Schaut euch den Magier Chris Angel an, er ist zwar kein Kultusführer, aber der Typ kann über Abgründe fliegen http://www.youtube.com/watch?v=ovNwmhpbdlg und über Wasser gehen
http://www.youtube.com/watch?v=Nc9uAsdqMmc&mode .
Gott sollte mal aufhören mit diesen komischen Wunderpropheten. Er sollte uns wie erwachsene Menschen behandeln und uns ausnahmsweise mal einen geistig gesunden, moralisch und ethisch aufrichtigen Menschen schicken, der mit logischen und vernünftigen Argumenten daher kommt.

Zitat:
Zitat:
Man könnte also sagen, ich war überdurchschnittlich gut informiert über den Islam.

Und? Was hast du gemacht? Achso:

Zitat:
Mit ca. 20 Jahren bin ich dann abtrünnig geworden.

Schade, denn die richtige Haltung hast du ja schon als "Zurechtbiegen" denunziert. Na dann ...

Die einzige richtige Haltung zum Islam ist ihn abzulehnen, und nicht wie ein verträumter Mensch aus dem koranischen Zement eine eigene Figur zu meißeln. Mein Verständnis vom Islam war im Vergleich zu den extremen und auch orthodoxen Sichtweisen etwas liberal, aber das betraf nur ein paar Kleinigkeiten (w.z.B. sind Sunnah und Hadithe dasselbe?). Im großen und ganzen war ich ein orthodoxer Sunnit und sah den Koran als das unveränderliche, unumgängliche und verbindliche Wort Gottes an. Der Islam macht einen aber nur krank, weil man seinen Verstand vorwärts und rückwärts verbiegen muss um die Idiotie und die Unmenschlichkeiten im Koran zu akzeptieren.

Zitat:
Zitat:
Ich will mein Leben nicht verschwenden und möchte es nun dafür einsetzen, um den Islam mit all meinen geistigen Mitteln auszumerzen.

Das wird dir wohl kaum gelingen Lachen

Unterschätze nicht die Macht des Internets. Es war bisher gang und gäbe, dass Kritiker und Reformierer in islamischen Ländern durch Ermordung od. Wegsperrung und Folter mundtot gemacht wurden. Mohammed selbst befehligte Assassinen einige male Poeten zu ermorden, weil sein narzistisches Ego anscheinend mit der Kritik nicht klar kam. Zum ersten mal in der Geschichte kann die gesamte Menschheit dank des Internets den Islam kritisch studieren ohne dabei den Kopf zu verlieren.

Zitat:
Zitat:
Manche Leute glauben ernsthaft man könne den Islam reformieren. In was für einem Phantasieland leben die eigentlich?

Vermutlich sind das Muslime, die sich den Islam "zurechtbiegen", wie du oben meintest, sie diffamieren zu müssen.

Das ist ja herzlich, dass du meine Feststellung als diffamierend empfindest.

Zitat:
Zitat:
Ich habe als Muslim gelebt, und ich lebe als heimlicher Apostat in einer muslimischen Familie weiter.

Heuchler sind die Schlimmsten, das weißt du aber selber! Komisch, dass du damit leben kannst, aber es ist dein Leben.

Was zum Teufel heißt hier Heuchler? Den Islam zu verlassen war das grundehrlichste was ich jemals tun konnte. Mein Gewissen war beschmutzt mit dieser satanistischen Ideologie, und es tut unheimlich gut nicht mehr Teil davon zu sein. In den Augen des Islam bin ich nicht nur ein Ungläubiger sondern ein Kafir, ein Verschleierer oder Ablehner des Islam, nachdem die Wahrheit mir schon klar gemacht wurde. Allah wird mich dafür für eine unendliche Zeit auf seinem exorbitanten Grill in der Hölle rösten. Ich bin kein Heuchler, nein. Natürlich muss ich noch so tun als ob ich ein Mohammedroid wäre, ansonsten müsste ich mit Traurigkeit und Unfrieden in der Familie rechnen, oder mit Ermordung falls es doch einen Muslim in meiner Verwandschaft gibt, der auch seinen unangenehmen Pflichten nachgehen möchte.

Zitat:
Ich verneine nicht die Existenz von Fanatikern, aber ich stehe ihnen in der Tat sehr fern. Ist das schlimm für dich? Ich war halt nie ein Fanatiker, und du hast da offenbar eine andere Geschichte. Dein Ding, nicht meines.

Nein, du bist kein Fanatiker, aber einer der meint der Koran hätte einen noblen Wert. Solange es Leute wie dich gibt, werden sich fanatischere Muslime darin bestätigt fühlen wie grandios der Islam doch ist, dass er sogar Atheisten zu Muslimen macht. Ihr Moderaten seid ungewollt das Dach über den Fanatikern und dank euch versiegt die Quelle an frischen Mohammedroiden nicht. Ich war auch kein Fanatiker aber orthodox. Den islamistischen Terrorismus befürwortete ich nicht, weil ich dachte, dass es das Privileg eines Propheten ist mit der Macht Gottes oder der Gläubigen die Ungläubigen zu vernichten. Man muss jedoch nicht viel verbiegen und verzerren um den Islam als Legimitation für abscheuliche Taten zu verwenden. In Wirklichkeit ist es anders herum, man muss ein Gehirnakrobat sein um den Koran so zu lesen, dass man trotzdem behaupten kann, man ist ein aufgeklärter und toleranter Mensch.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#681591) Verfasst am: 13.03.2007, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Möglicherweise liegt einige Arbeit vor dir, um deine islamischen Glaubensbrüder noch davon zu überzeugen, dass ein Prophet, der nach islamischer Lesart nie von den Toten auferstanden ist, dereinst auf Erden zurückkehrt und dies gleich noch mit dem Jüngsten Gericht verbunden sein wird.

Nicht nötig. Das ist die orthodoxe Sichtweise. Jesus wurde laut Koran nicht gekreuzigt, sondern wurde von Allah direkt in den Himmel geholt. Die Kreuzigung täuschte Allah nur vor. Gröhl...

Dass Jesus Gottes "realer" Sohn sei, wurde erst Jahrhunderte später auf dem Konzil von Nicæa fest gelegt. Unitarier glauben heute noch nicht daran, und auch nicht die Zeugen Jehovas. Du findest im NT keinen Ausspruch von Jesus, der dieses Dogma stützt.

Du hast die Evangelien offenbar nicht gelesen. Dass Jesus von Gott gezeugt wurde, steht ganz klar in der Bibel. In Nicäa wurde allerhand beschlossen, aber das sicher nicht.

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
@Niels:
1. Was machst du eigentlich für die dritte Welt?

Ich glaube nicht, dass dies ein Forum ist, wo ich nun mit persönlichen Großtaten angeben muss.

Aber das hast du doch schon praktisch. Du hast hier deine Berufung zur Hilfe für die Dritte Welt ins Spiel gebracht....

Zitat:
2. Die Verantwortung für die Handlungen der Menschen kannst du einem allmächtigen und allwissenden Schöpfergott nicht nehmen. Aber die Argumentation will ich jetzt mal beiseite lassen.

Warum wirfst du diese philosophische Frage dann erst auf? Vielleicht kann man es so beschreiben

Um festzustellen, dass ich dieser Ansicht bin. Aber ich wollte hier der Diskussion willen auf diese Ansicht verzichten und auf deine Annahme eingehen.

1. Es gibt das Reich Gottes, also des Ewigen, sich permanent reproduzierenden Schöpfergottes, der natürlich allwissend, allweise ist.
2. Es gibt das Reich der Geschöpfe Gottes, die alle keinen anderen Plan haben, als Gottes Willen zu folgen (Tiere, Pflanzen, aber auch leblose Dinge)
3. Dazwischen ist das Reich des Menschen, der zwar auch Geschöpf Gottes ist, aber selbstverantwortlich. Gott gibt dem Menschen Anlagen und Inspiration, aber der Geist des Menschen entscheidet SELBSTÄNDIG, was zu tun oder zu lassen ist.

Daher kann der Mensch überhaupt ungläubig sein, und Gott lässt es zu.

Ein allwissender Gott kennt aber die Zukunft. Schon während des Schöpfungsaktes musste er wissen, wie genau die von ihm erschaffenen Menschen in der von ihm erschaffenen Umwelt entscheiden würden. Als allmächtiger Gott hätte er die Welt inkl. ihrer gesammten Geschichte auf jede beliebige andere Art erschaffen können. Folglich wäre alles Elend, inkl. jedes Mordes und jeder Vergewaltigung gottgewollt.

Im Koran steht schließlich auch, dass Allah die Herzen der Ungläubigen verhärtet hat:

Zitat:
2,6-7: Die nicht geglaubt haben - und denen es gleich ist, ob du sie warnst oder nicht warnst -, sie werden nicht glauben. Versiegelt hat Allah ihre Herzen und ihre Ohren, und über ihren Augen liegt eine Hülle, und ihnen wird schwere Strafe.

Zitat:
Meine Frage wäre diese: Warum erklärt Gott uns Menschen nicht wenigstens, wie wir die Weltwirtschaft regeln und die von ihm erfundenen Krankheitserreger töten können?

Gott gibt nur einen Rahmen vor. Darauf kommen müssen wir schon selber.

Du hattest behauptet, dass das Elend nicht gottgewollt wäre. Wenn dem so wäre, dann dürfte er zu diesen Themen nicht schweigen. Warum müssen wir da selber draufkommen? Welchen Sinn soll das haben???

Zitat:
Warum öffnet er nicht die Himmelsdecke und sagt den Menschen, dass sie Kondome verwenden sollten?

Das ist doch nicht nötig, da das Kondom bereits erfunden wurde und erfolgreich eingesetzt wird. Falls du es noch nicht wusstest: Der Islam erlaubt Kondome!

Ich weiß. Es sind aber nicht alle Menschen davon überzeugt. Deshalb wäre es sinnvoll, wenn Allah sich zu Wort melden würde. Wen würde das nicht überzeugen?

Zitat:
Warum bewirbt er nicht die Familienplanung und Kleinfamilien an Orten wie dem Ghaza-Streifen, die eine Bevölkerungsexplosion einfach nicht verkraften können? Warum sagt er Achmadinedschad nicht, dass er aufhören soll zu foltern und warum erklärt er Bush nicht, dass dieser Lateinamerika seinen eigenen Weg gehen lassen soll?

Schön, dass wir wieder auf der Spaßebene angelangt sind. Verzeih, aber mir steht nicht immer der Sinn zum Blödeln.

Was soll daran Blödelei sein? Diese Fragen sind absolut ernst gemeint. Wenn Allah zu diesen Themen mal ein Machtwort sprechen würde, bzw. die Menschen aufklären würde, dann gäbe es diese Probleme auf einen Schlag nicht mehr! Also warum sagt er nichts?

Zuletzt bearbeitet von Sokrateer am 13.03.2007, 20:52, insgesamt einmal bearbeitet
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#681597) Verfasst am: 13.03.2007, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Konkretes steht auch hierzu immer noch aus :

Zitat:
Gesammelte Fragen an Muslim :

Du würdest deine 9-jährige Tochter heiraten lassen, wenn sie zum ersten Mal blutet ?

Kennst du andere Gesellschaftssysteme die Pädophilen derart entgegenkommen ?

Hat ein 10jähriges Kind, welches mit einem Erwachsenen nach islamischen Recht verheiratet ist das Recht der sexuellen Selbstbestimmung?
Niels
registrierter User

Beitrag(#681606) Verfasst am: 13.03.2007, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Allah wird mich dafür für eine unendliche Zeit auf seinem exorbitanten Grill in der Hölle rösten. Ich bin kein Heuchler, nein. Natürlich muss ich noch so tun als ob ich ein Mohammedroid wäre, ansonsten müsste ich mit Traurigkeit und Unfrieden in der Familie rechnen, oder mit Ermordung falls es doch einen Muslim in meiner Verwandschaft gibt, der auch seinen unangenehmen Pflichten nachgehen möchte.

So definiert man aber Heuchler. Du bekräftigst es ja. Allerdings bin ich nach der Lektüre deines obigen Beitrags überzeugt, dass du gar kein Ex-Muslim bist. Das ist aber eine andere Geschichte, und das können wir dann auch ab hier sein lassen. War nett ansonsten.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#681607) Verfasst am: 13.03.2007, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Allah wird mich dafür für eine unendliche Zeit auf seinem exorbitanten Grill in der Hölle rösten. Ich bin kein Heuchler, nein. Natürlich muss ich noch so tun als ob ich ein Mohammedroid wäre, ansonsten müsste ich mit Traurigkeit und Unfrieden in der Familie rechnen, oder mit Ermordung falls es doch einen Muslim in meiner Verwandschaft gibt, der auch seinen unangenehmen Pflichten nachgehen möchte.

So definiert man aber Heuchler. Du bekräftigst es ja. Allerdings bin ich nach der Lektüre deines obigen Beitrags überzeugt, dass du gar kein Ex-Muslim bist. Das ist aber eine andere Geschichte, und das können wir dann auch ab hier sein lassen. War nett ansonsten.

Notlügen sind keine Heuchelei.

http://de.wikipedia.org/wiki/Heuchelei
Niels
registrierter User

Beitrag(#681614) Verfasst am: 13.03.2007, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast die Evangelien offenbar nicht gelesen. Dass Jesus von Gott gezeugt wurde, steht ganz klar in der Bibel. In Nicäa wurde allerhand beschlossen, aber das sicher nicht.

Ich redete von den vier Evangelien. Wo sagt Jesus dort, dass er "von Gott gezeugt" wurde?

Zitat:
@Niels:
1. Was machst du eigentlich für die dritte Welt?

Ich glaube nicht, dass dies ein Forum ist, wo ich nun mit persönlichen Großtaten angeben muss.

Aber das hast du doch schon praktisch. Du hast hier deine Berufung zur Hilfe für die Dritte Welt ins Spiel gebracht....

Ja und? Wo wohnst du ansonsten? Wien? Und wo da? Merkst du nicht, dass das Dinge sind, die einfach nicht hierher gehören?

Zitat:
Ein allwissender Gott kennt aber die Zukunft. Schon während des Schöpfungsaktes musste er wissen, wie genau die von ihm erschaffenen Menschen in der von ihm erschaffenen Umwelt entscheiden würden. Als allmächtiger Gott hätte er die Welt inkl. ihrer gesammten Geschichte auf jede beliebige andere Art erschaffen können. Folglich wäre alles Elend, inkl. jedes Mordes und jeder Vergewaltigung gottgewollt.

Nicht nach meiner Gottesvorstellung.

Zitat:
Im Koran steht schließlich auch, dass Allah die Herzen der Ungläubigen verhärtet hat:

Zitat:
2,6-7: Die nicht geglaubt haben - und denen es gleich ist, ob du sie warnst oder nicht warnst -, sie werden nicht glauben. Versiegelt hat Allah ihre Herzen und ihre Ohren, und über ihren Augen liegt eine Hülle, und ihnen wird schwere Strafe.

Das ist korrekt, doch alleine schon der Leser jener Zeilen ist ja i.d.R. weiter. zwinkern

Zitat:
Du hattest behauptet, dass das Elend nicht gottgewollt wäre. Wenn dem so wäre, dann dürfte er zu diesen Themen nicht schweigen. Warum müssen wir da selber draufkommen? Welchen Sinn soll das haben???

Wir sind als Wesen mit freiem Willen ausgestattet. Es obliegt uns, ob wir auf dem Pfad der Gerechten wandeln, oder aber nicht. Ein bisschen Erforschung der Welt ist uns auch noch überlassen. Welchen Sinn das hat? Vielleicht Leben um des Lernens willen?

Zitat:

Zitat:
Warum bewirbt er nicht die Familienplanung und Kleinfamilien an Orten wie dem Ghaza-Streifen, die eine Bevölkerungsexplosion einfach nicht verkraften können? Warum sagt er Achmadinedschad nicht, dass er aufhören soll zu foltern und warum erklärt er Bush nicht, dass dieser Lateinamerika seinen eigenen Weg gehen lassen soll?

Schön, dass wir wieder auf der Spaßebene angelangt sind. Verzeih, aber mir steht nicht immer der Sinn zum Blödeln.

Was soll daran Blödelei sein? Diese Fragen sind absolut ernst gemeint. Wenn Allah zu diesen Themen mal ein Machtwort sprechen würde, bzw. die Menschen aufklären würde, dann gäbe es diese Probleme auf einen Schlag nicht mehr! Also warum sagt er nichts?
[/quote]

Tut mir leid, aber das ist mir zu doof. Gott ist viel größer als dieser Quatsch da. Ich verstehe nicht, was das soll. Achmadidingerich und George Dabbelju werden sich schon noch für ihre Untaten verantworten müssen. Soll ich jetzt dafür beten, oder tust du es? Sorry, aber auf der Ebene habe ich keinen Bock.

Zuletzt bearbeitet von Niels am 13.03.2007, 21:10, insgesamt einmal bearbeitet
Niels
registrierter User

Beitrag(#681615) Verfasst am: 13.03.2007, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Notlügen sind keine Heuchelei.

Lass mal, der versteht mich ganz gut.
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#681617) Verfasst am: 13.03.2007, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wir sind als Wesen mit freiem Willen ausgestattet.

Quelle! (wissenschaftlich)

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=9190&highlight=freier+wille
Evilbert

Beitrag(#681622) Verfasst am: 13.03.2007, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Gott ist viel größer als dieser Quatsch da. Ich verstehe nicht, was das soll. Achmadidingerich und George Dabbelju werden sich schon noch für ihre Untaten verantworten müssen. Soll ich jetzt dafür beten, oder tust du es? Sorry, aber auf der Ebene habe ich keinen Bock.

Es geht überhaupt nicht um "Achmadidingerich und George Dabbelju".

Von mir aus können die ewig leben + glücklich sein.

Es geht um deren Opfer.
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#681625) Verfasst am: 13.03.2007, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Einsiedler hat folgendes geschrieben:
atheist666 hat folgendes geschrieben:
[...] mit dem schönen Leninsatz Das der der Marxismus richtig ist, weil wahr( Sinngemäß zitiert). Lachen

Der Marxismus ist allmächtig, weil er wahr ist.
(Ich weiß aber nicht, ob das von Lenin ist.)

Ja es ist von ihm, leider habe ich meine Chrestomanie nicht mehr, tippe aber auf den Aufsatz "Fragen eines einfachen Marxisten" oder so, oder weißt du was, wofür gibt´s den noch die Hardcore Stalinisten im Net, die freuen sich doch über jede Anfrage Lachen Aber Vorsicht, die schicken Dir auch gleich eine CD Rom Lachen
Niels
registrierter User

Beitrag(#681629) Verfasst am: 13.03.2007, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Gott ist viel größer als dieser Quatsch da. Ich verstehe nicht, was das soll. Achmadidingerich und George Dabbelju werden sich schon noch für ihre Untaten verantworten müssen. Soll ich jetzt dafür beten, oder tust du es? Sorry, aber auf der Ebene habe ich keinen Bock.

Es geht überhaupt nicht um "Achmadidingerich und George Dabbelju".

Von mir aus können die ewig leben + glücklich sein.

Es geht um deren Opfer.

Ja, aber was hat das mit Gott zu tun? Diese beiden sind Politiker, die sich gerne auf Gott berufen. Offenbar machen sie Dinge, die im Widerspruch zu Gott stehen. Und jetzt bestraft Gott sie nicht, und das ist ein Zeichen dafür, dass man nicht an Gott glauben soll? Soll ich jetzt auch wegen Hitler, Stalin, Mao und Hiroschima nicht an Gott glauben?
Niels
registrierter User

Beitrag(#681631) Verfasst am: 13.03.2007, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

[...] mit dem schönen Leninsatz Das der der Marxismus richtig ist, weil wahr( Sinngemäß zitiert). Lachen

Ja es ist von ihm, leider habe ich meine Chrestomanie nicht mehr, tippe aber auf den Aufsatz "Fragen eines einfachen Marxisten" oder so, oder weißt du was, wofür gibt´s den noch die Hardcore Stalinisten im Net, die freuen sich doch über jede Anfrage Lachen Aber Vorsicht, die schicken Dir auch gleich eine CD Rom Lachen

Richtig heißt die Parole: Der Kommunismus wird siegen, weil er wahr ist.
Aziz
registrierter User

Beitrag(#681635) Verfasst am: 13.03.2007, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

So definiert man aber Heuchler. Du bekräftigst es ja.

Ich bekräftige, dass ich eine Gewissensentscheidung vor meiner Familie verstecken muss, weil es sonst unangenehme Konsequenzen gäbe. Das kannst du aber aus deiner komischen Traumwelt aus nicht verstehen. Was hat das mit echter Heuchelei zu tun? Ich predige keine Moral, die ich nicht auch selbst einhalten würde. In Wirklichkeit habe ich eine Menge Muslime erlebt, die heuchlerisch sind, weil sie mehr das westliche Leben ausleben als die Gebote im Koran.

Zitat:
Allerdings bin ich nach der Lektüre deines obigen Beitrags überzeugt, dass du gar kein Ex-Muslim bist.

Ja, schon klar. Und du bist in Wahrheit kein Konvertit, sondern willst uns hier nur mal kräftig auf die Schippe nehmen. Komiker du! Warum denkst du ich sei kein Ex-Muslim? Machen dir meine scharfzüngigen Bemerkungen Sorgen?

Zitat:
Das ist aber eine andere Geschichte, und das können wir dann auch ab hier sein lassen. War nett ansonsten.

Ich glaube du bist bestimmt ein verhältnismäßig normaler und guter Mensch. Aber, dass du etwas Nobles am Islam findest finde ich schon etwas seltsam.

Mal was anderes: was ist mit dem Posting, das ich zum Pädovers im Koran (65:4) verfasst habe. Der Vers belegt eindeutig, dass die Heirat und der Verkehr mit geschlechtsunreifen Mädchen erlaubt ist. Das Arabische ist sehr deutlich und die Tafsirs der frühen Gelehrten ebenfalls. Ist das nobel?
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#681643) Verfasst am: 13.03.2007, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig heißt die Parole: Der Kommunismus wird siegen, weil er wahr ist.

Siehste Niels, das stimmt mit Sicherheit nicht! Weil es nicht um den Kommunismus ging, sondern um den Marxismus und Einsiedler hat schon Recht gehabt. Oder wollen wir mal kurz zu den Stalinisten gehen, diee freuen sich nämlich auf Leute wie Dich Lachen
Niels
registrierter User

Beitrag(#681645) Verfasst am: 13.03.2007, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, schon klar. Und du bist in Wahrheit kein Konvertit, sondern willst uns hier nur mal kräftig auf die Schippe nehmen. Komiker du! Warum denkst du ich sei kein Ex-Muslim? Machen dir meine scharfzüngigen Bemerkungen Sorgen?

Nee, die Wortwahl. Das ist ziemlich untypisch, gerade wenn du sagst, du hättest viel Ahnung vom Islam und dir dieses Wissen als Muslim (!) erworben. Müssen wir aber nicht breittreten, da es dein Ding ist. Du sollst nur wissen, dass ich dir nicht glaube, dass du mal ein gläubiger Muslim warst.

Also wie gesagt: Ich kann es mir nicht vorstellen. Ist ansonsten auch egal.
Niels
registrierter User

Beitrag(#681649) Verfasst am: 13.03.2007, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Siehste Niels, das stimmt mit Sicherheit nicht! Weil es nicht um den Kommunismus ging, sondern um den Marxismus und Einsiedler hat schon Recht gehabt. Oder wollen wir mal kurz zu den Stalinisten gehen, diee freuen sich nämlich auf Leute wie Dich Lachen

Ich hab den Spruch doch selber auf einem Foto gesehen! Das war ein Spruchband irgendwo in der DDR. Den habe ich mir gemerkt.

Übrigens: Ich bin Kommunist, also her mit den Stalinistenschweinen Sehr glücklich

Da fällt mir ein Witz ein:

Bin Ladin kommt in den Himmel.
Petrus an der Himmelspforte ist davon gar nicht begeistert und ruft: "Osama, mit der Kalaschnikow kommst du hier aber nicht rein!"
Osama protestiert: "Wie bitte?!? Und der da hinten?!? Das ist Gott auf seinem Thron, und der hat eine Kalaschnikow auf dem Schoß!!!"
"Nein", sagt Petrus "das ist nicht Gott, das ist Karl Marx -- und er wartet auf Stalin!"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13 ... 33, 34, 35  Weiter
Seite 12 von 35

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz