Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
zelig Kultürlich
|
(#682656) Verfasst am: 15.03.2007, 11:05 Titel: "Euthanasie" vs "Sterbehilfe" - Äquivalente Begriffe? |
|
|
Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben: |
[...]
Ich würde eine Partei wählen, die für
[...]
- Euthanasie
steht[...]. |
Wenn ich das richtig sehe, gibt es in Dland keine ernstzunehmende Partei, die sich für "Euthanasie" stark macht. Und das ist auch gut so.
Habe das Thema aus Was würdest Du wählen, wenn morgen Bundestagswahl wäre? abgeteilt.
zelig
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Zuletzt bearbeitet von zelig am 15.03.2007, 13:39, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#682659) Verfasst am: 15.03.2007, 11:11 Titel: |
|
|
Ich weiß ja nicht, wie Malone es gemeint hat, aber ich möchte schon selber entscheiden können, wann ich sterben werde. Dazu gehört auch, im Voraus Umstände festzulegen, unter denen ich man nicht nur sterben lassen (passive Sterbehilfe), sondern auch töten sollte (aktive Sterbehilfe).
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#682661) Verfasst am: 15.03.2007, 11:18 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Ich weiß ja nicht, wie Malone es gemeint hat, aber ich möchte schon selber entscheiden können, wann ich sterben werde. Dazu gehört auch, im Voraus Umstände festzulegen, unter denen ich man nicht nur sterben lassen (passive Sterbehilfe), sondern auch töten sollte (aktive Sterbehilfe). |
haben wir dazu nicht schon ein unterforum?
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#682662) Verfasst am: 15.03.2007, 11:21 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Ich weiß ja nicht, wie Malone es gemeint hat, aber ich möchte schon selber entscheiden können, wann ich sterben werde. Dazu gehört auch, im Voraus Umstände festzulegen, unter denen ich man nicht nur sterben lassen (passive Sterbehilfe), sondern auch töten sollte (aktive Sterbehilfe). |
Hm, falls Du Dich auf mich beziehst. Ich habe bewußt in Anführungszeichen gesetzt. WIe immer man zur Sterbehilfe steht, "Euthanasie" ist nach meinem Dafürhalten verbrannt.
kolja hat folgendes geschrieben: | Dazu gehört auch, im Voraus Umstände festzulegen, unter denen ich man nicht nur sterben lassen (passive Sterbehilfe), sondern auch töten sollte (aktive Sterbehilfe). |
Du sprichst da ein Problem an, aber nicht so deutlich. Es sollte jedem klar sein -und ich glaube, das ist es nicht-, daß für den Fall der Ohn-macht, die Vorsorgevollmacht keinen Weisungscharakter hat, sondern eben die Übergabe der Entscheidungsbefugnis über das eigene Leben an eine andere Person. Die Entscheidung selber kann der Ohn-mächtige nicht vorwegnehmen.
Prinzipiell denke ich aber ähnlich. Das Selbstbestimmungsrecht umfasst auch das Recht auf die Gestaltung des eigenen Todes.
|
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#682664) Verfasst am: 15.03.2007, 11:24 Titel: |
|
|
Den Begriff "Euthanasie" sollte man in diesem Zusammenhang mMn meiden, wenn man nicht sehr schlechten Geschmack beweisen will. Ich vermute/ hoffe, es ist damit eine humane/ aktive Sterbehilfe gemeint, oder habe ich da was verpasst oder falsch verstanden.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#682667) Verfasst am: 15.03.2007, 11:26 Titel: |
|
|
Celsus-2006 hat folgendes geschrieben: | Den Begriff "Euthanasie" sollte man in diesem Zusammenhang mMn meiden, wenn man nicht sehr schlechten Geschmack beweisen will. Ich vermute/ hoffe, es ist damit eine humane/ aktive Sterbehilfe gemeint, oder habe ich da was verpasst oder falsch verstanden. |
du kannst davon ausgehen das humane/ aktive Sterbehilfe gemeint war.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#682668) Verfasst am: 15.03.2007, 11:26 Titel: |
|
|
Celsus-2006 hat folgendes geschrieben: | Den Begriff "Euthanasie" sollte man in diesem Zusammenhang mMn meiden, wenn man nicht sehr schlechten Geschmack beweisen will. |
Yepp. Oder wenn man die Provokation so sehr liebt, daß man den Vorwurf der Geschichtsvergessenheit in Kauf nimmt.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#682676) Verfasst am: 15.03.2007, 11:45 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | haben wir dazu nicht schon ein unterforum? |
Ein Sterbehilfe-Forum? Nicht das ich wüsste.
zelig hat folgendes geschrieben: | Ich habe bewußt in Anführungszeichen gesetzt. WIe immer man zur Sterbehilfe steht, "Euthanasie" ist nach meinem Dafürhalten verbrannt. [...] Prinzipiell denke ich aber ähnlich. Das Selbstbestimmungsrecht umfasst auch das Recht auf die Gestaltung des eigenen Todes. |
Ok, es ging Dir nur um das verwendete Wort, das war mir nicht klar. Wobei es meiner Erfahrung nach auch umgekehrt ablaufen kann: jemand befürwortet aktive Sterbehilfe im zuvor genannten Sinne, und im wird empört entgegengehalten, "das ist Euthanasie!" ... ich bezweifle daher ein wenig, dass die Wahl des Wortes so wesentlich ist.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#682680) Verfasst am: 15.03.2007, 11:50 Titel: |
|
|
Alles o.k., als Abwertung und Schimpfwort für aktive Sterbehilfe ist mir das Wort bekannt, doch als Befürworter eines selbstbestimmten Ablebens sollte man es dann nicht verwenden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#682718) Verfasst am: 15.03.2007, 12:28 Titel: |
|
|
Wikipedia zur Sterbehilfe:
Zitat: | Sterbehilfe bedeutet im heutigen Sprachgebrauch, den Tod eines Menschen durch fachkundige Behandlungen herbeizuführen, zu erleichtern oder nicht hinauszuzögern. Der früher gebräuchliche Begriff Euthanasie wird aufgrund seines Bedeutungswandels durch die nationalsozialistische Rassenhygiene heute im deutschen Sprachgebrauch nicht mehr synonym gebraucht. |
Ich habe keine Lust, wie auch beispielsweise bei Fremdarbeitern, stets darauf zu achten, welche Begriffe Nazis gebraucht haben und welche nicht. Nazis haben auch Gurkensalat gesagt, deswegen sage ich nicht Kürbisbeerengewächsgemenge.
|
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#682739) Verfasst am: 15.03.2007, 12:58 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Wikipedia zur Sterbehilfe:
Zitat: | Sterbehilfe bedeutet im heutigen Sprachgebrauch, den Tod eines Menschen durch fachkundige Behandlungen herbeizuführen, zu erleichtern oder nicht hinauszuzögern. Der früher gebräuchliche Begriff Euthanasie wird aufgrund seines Bedeutungswandels durch die nationalsozialistische Rassenhygiene heute im deutschen Sprachgebrauch nicht mehr synonym gebraucht. |
Ich habe keine Lust, wie auch beispielsweise bei Fremdarbeitern, stets darauf zu achten, welche Begriffe Nazis gebraucht haben und welche nicht. Nazis haben auch Gurkensalat gesagt, deswegen sage ich nicht Kürbisbeerengewächsgemenge. |
Hallo Malone,
dein Beispiel ist gut gewählt, denn es zeigt den Unterschied. Gurkensalat ist immer noch Gurkensalat, aber die Ermordung Behinderter ist nicht das Gleiche wie Sterbeerleichterung Todkranker.
Aber ich dachte, das Thema wäre erledigt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#682745) Verfasst am: 15.03.2007, 13:04 Titel: |
|
|
Celsus-2006 hat folgendes geschrieben: | Malone hat folgendes geschrieben: | Wikipedia zur Sterbehilfe:
Ich habe keine Lust, wie auch beispielsweise bei Fremdarbeitern, stets darauf zu achten, welche Begriffe Nazis gebraucht haben und welche nicht. Nazis haben auch Gurkensalat gesagt, deswegen sage ich nicht Kürbisbeerengewächsgemenge. |
Hallo Malone,
dein Beispiel ist gut gewählt, denn es zeigt den Unterschied. Gurkensalat ist immer noch Gurkensalat, aber die Ermordung Behinderter ist nicht das Gleiche wie Sterbeerleichterung Todkranker.
Aber ich dachte, das Thema wäre erledigt. |
Aber auch Nazis haben Gurkensalat gemacht. Mit Euthanasie haben sie Ermordung beschönigt und den Begriff damit missbraucht. Ich verwende ihn vom Wortursprung und vom internationalen Verständnis her, ungeachtet dessen (und das ist auch völlig richtig so, um sich endlich mal von der Vergangenheit zu emanzipieren) wie die Nazis ihn gebraucht haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#682753) Verfasst am: 15.03.2007, 13:14 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Aber auch Nazis haben Gurkensalat gemacht. Mit Euthanasie haben sie Ermordung beschönigt und den Begriff damit missbraucht. Ich verwende ihn vom Wortursprung und vom internationalen Verständnis her, ungeachtet dessen (und das ist auch völlig richtig so, um sich endlich mal von der Vergangenheit zu emanzipieren) wie die Nazis ihn gebraucht haben. |
Das ist nicht richtig so, sondern die bewusste Vermeidung von Wissen um historische Zusammenhänge, die heute noch eine Rolle spielen, ob du es willst oder nicht. Kurz: Absichtliche Dummheit.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#682758) Verfasst am: 15.03.2007, 13:23 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Malone hat folgendes geschrieben: | Aber auch Nazis haben Gurkensalat gemacht. Mit Euthanasie haben sie Ermordung beschönigt und den Begriff damit missbraucht. Ich verwende ihn vom Wortursprung und vom internationalen Verständnis her, ungeachtet dessen (und das ist auch völlig richtig so, um sich endlich mal von der Vergangenheit zu emanzipieren) wie die Nazis ihn gebraucht haben. |
Das ist nicht richtig so, sondern die bewusste Vermeidung von Wissen um historische Zusammenhänge, die heute noch eine Rolle spielen, ob du es willst oder nicht. Kurz: Absichtliche Dummheit. |
Ich glaube kaum, dass jemand der mich kennt oder den Rest meines Geschreibsels liest, zu der Auffassung gelangen könnte, ich wüsste nicht über historische Zusammenhänge bescheid. Es sei denn, er ist selbst ziemlich dumm
|
|
Nach oben |
|
 |
Queen of Las Vegas Lebenserotiker
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#682789) Verfasst am: 15.03.2007, 14:05 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Malone hat folgendes geschrieben: | Aber auch Nazis haben Gurkensalat gemacht. Mit Euthanasie haben sie Ermordung beschönigt und den Begriff damit missbraucht. Ich verwende ihn vom Wortursprung und vom internationalen Verständnis her, ungeachtet dessen (und das ist auch völlig richtig so, um sich endlich mal von der Vergangenheit zu emanzipieren) wie die Nazis ihn gebraucht haben. |
Das ist nicht richtig so, sondern die bewusste Vermeidung von Wissen um historische Zusammenhänge, die heute noch eine Rolle spielen, ob du es willst oder nicht. Kurz: Absichtliche Dummheit. |
Ich glaube kaum, dass jemand der mich kennt oder den Rest meines Geschreibsels liest, zu der Auffassung gelangen könnte, ich wüsste nicht über historische Zusammenhänge bescheid. Es sei denn, er ist selbst ziemlich dumm |
ich sehe es als herumreiterei auf "aber die nazis habens umgedeutet und deswegen ist der begriff tabu". da ich mir von wem auch immer nicht begriffe (oder auch symbole) wegnehmen lassen möchte, benutze ich sie und setze ihnen meinen stempel auch. wer mich dumm anmacht weil ich "mädel" sage und nichts besseres zu tun hat mir vom bdm zu erzählen, der bekommt eben das von mir zu hören und bei bedarf einen kurzen abriss über die etymologie des begriffs "mädel"
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#682794) Verfasst am: 15.03.2007, 14:09 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | WIe immer man zur Sterbehilfe steht, "Euthanasie" ist nach meinem Dafürhalten verbrannt. |
Ja, Euthanasie bedeutet für mich die Ermordung von "nicht lebenswertem Leben". Daher würde ich es nicht synonym zu "Sterbehilfe" verwenden. Diese beiden Wörter haben für mich eine unterschiedliche Bedeutung. Es geht also nicht darum, die Verwendung des Wortes zu vermeiden, weil es die Nazis benutzt haben. Es geht auch nicht darum, das Wort "Euthanasie" als nicht politisch korrekt zu brandmarken, es geht schlicht und einfach um die heutige Bedeutung des Wortes. Diese kann man natürlich ignorieren und sagen: ich verwende es aber anders, für mich hat es eine andere Bedeutung. In einer erfolgreichen Kommunikation sollte man aber die verbreitete Bedeutung eines Wortes nicht ignorieren, das führt nämlich schnell zu Missverständnissen.
Zuletzt bearbeitet von AgentProvocateur am 15.03.2007, 14:12, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#682797) Verfasst am: 15.03.2007, 14:11 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | In einer erfolgreichen Kommunikation sollte man aber die verbreitete Bedeutung eines Wortes nicht ignorieren, das führt nämlich schnell zu Missverständnissen. |
Seh ich auch so.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#682803) Verfasst am: 15.03.2007, 14:18 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | WIe immer man zur Sterbehilfe steht, "Euthanasie" ist nach meinem Dafürhalten verbrannt. |
Ja, Euthanasie bedeutet für mich die Ermordung von "nicht lebenswertem Leben". Daher würde ich es nicht synonym zu "Sterbehilfe" verwenden. Diese beiden Wörter haben für mich eine unterschiedliche Bedeutung. Es geht also nicht darum, die Verwendung des Wortes zu vermeiden, weil es die Nazis benutzt haben. Es geht auch nicht darum, das Wort "Euthanasie" als nicht politisch korrekt zu brandmarken, es geht schlicht und einfach um die heutige Bedeutung des Wortes. Diese kann man natürlich ignorieren und sagen: ich verwende es aber anders, für mich hat es eine andere Bedeutung. In einer erfolgreichen Kommunikation sollte man aber die verbreitete Bedeutung eines Wortes nicht ignorieren, das führt nämlich schnell zu Missverständnissen. |
Sehe ich ebenso. Oft wird allerdings gerade von Gegnern der Sterbehilfe diese pejorative Bezeichnung verwendet, als wäre das äquivalent, und das meinen sie auch so. Ähnlich wie Schwangeschaftsabbruch --> Babymord
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#682818) Verfasst am: 15.03.2007, 14:27 Titel: |
|
|
Celsus-2006 hat folgendes geschrieben: | Malone hat folgendes geschrieben: | Wikipedia zur Sterbehilfe:
Hallo Malone,
Aber ich dachte, das Thema wäre erledigt. |
Nein, es zeigt den Unterschied nicht. Denn dass die Nazis den Mord an Behinderten Euthanaise nannten, ändert nichts daran, dass es Mord war, und eben keine Euthanasie.
Mir fällt in dem Zusammenhang eine Szene aus "Das Wiegenlied vom Totschlag" (wers nicht kennt: Ein extrem brutaler Film über ein Massaker an Indianern), wo ein Soldat der ein Indianerkind umbringt, dies mit den Worten tut, er erlöse es von seinen Leiden.
Die Nazis haben Euthanasie gesagt, um zu verschleiern, was es war. Wer jetzt das Wort in diesem Sinne neuinterpretiert, der entschuldigt sie von ihrer Lüge.
Euthanaise war, ist und bleibt humanitäre Sterbehilfe. Wer es anders sieht, gibt den Nazis recht.
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Zuletzt bearbeitet von caballito am 15.03.2007, 14:41, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#682820) Verfasst am: 15.03.2007, 14:32 Titel: |
|
|
ich gebe caballito recht. ich sehe keinen sinn darin mich für die nutzung von begriffen zu rechtfertigen, nur weil es einige leute nicht hinbekommen, mich und nicht eine ideologie dahinter wahrzunehmen. wer mich missversteht darf nachfragen.
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#682834) Verfasst am: 15.03.2007, 14:39 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | WIe immer man zur Sterbehilfe steht, "Euthanasie" ist nach meinem Dafürhalten verbrannt. |
Ja, Euthanasie bedeutet für mich die Ermordung von "nicht lebenswertem Leben". Daher würde ich es nicht synonym zu "Sterbehilfe" verwenden. Diese beiden Wörter haben für mich eine unterschiedliche Bedeutung. Es geht also nicht darum, die Verwendung des Wortes zu vermeiden, weil es die Nazis benutzt haben. Es geht auch nicht darum, das Wort "Euthanasie" als nicht politisch korrekt zu brandmarken, es geht schlicht und einfach um die heutige Bedeutung des Wortes. Diese kann man natürlich ignorieren und sagen: ich verwende es aber anders, für mich hat es eine andere Bedeutung. In einer erfolgreichen Kommunikation sollte man aber die verbreitete Bedeutung eines Wortes nicht ignorieren, das führt nämlich schnell zu Missverständnissen. |
Das ist dann aber ein Problem dessen, der das Wort verwendet, vor dem ihn zu bewahren dir nicht zusteht.
Du magst dann den, der es in diesem anderen Sinne verwendet, darauf hinweisen, dass er damit Missverständnisse provoziert (und damit oberlehrerhaft erscheinen, weil er es vermutlich längst weiß), aber es gibt keine Legitimation, ihn für diese Verwendung zu maßregeln. Genau das aber ist hier geschehen.
Alle Kritiker mögen in dem Zusammenhang bedenken, das jeglicher Bedeutungswandel ja letztlich dadurch entsteht, dass das Wort "falsch" gebraucht wird, bis irgendwann dei falsche Bedeutung zur richtigen wird. Will heißen, Bedeutungswandel und falsche Verwendung gehören untrennbar zusammen, die Verhinderung abweichender Verwendung kommt einer Verhinderung des Wandels gleich, und es ist absurd, den Wandel zu verhindern, und das mit der Wandelbarkeit zu begründen.
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#682846) Verfasst am: 15.03.2007, 14:47 Titel: |
|
|
Seit den und durch die Nazis hat sich die Bedeutung von "Euthanasie" eben verändert (wie der Wiki-Artikel sagt), und sei es nur in ihren Konnotationen dadurch, dass man - zumindest ohne Nachfragen oder genaue Erklärungen, was gemeint ist - nicht genau weiß, ob der, der das Wort gebraucht, wenn er sagt "Ich bin für (die Ermöglichung von) Euthanasie", das Wort im Nazi-Sinne gebraucht oder im ursprünglichen. Als das Wort hier das erste Mal auftauchte, bin ich hier zwar natürlich nicht von der Nazibedeutung ausgegangen, sondern habe angenommen, dass es um Sterbehilfe geht - habe aber innerlich wegen der Uneindeutigkeit mit den Augen gerollt. [Und indem ich diese Uneindeutigkeit feststelle, gebe ich den Nazis nicht recht.]
Zumal ja mit "Sterbehilfe" ein gutes Ersatzwort zur Verfügung steht.
Sich um diese Bedeutungsveränderungen bewusst nicht scheren zu wollen, halte ich deswegen für unnötiges Sich-Dumm-Stellen (darauf korrigiere ich die oben unglücklich gewählte "absichtliche Dummheit"). Natürlich könnte man durch gezielte Verwendung des Wortes die Veränderung wieder rückgängig zu machen versuchen - aber in Fall dieses Worts sehe ich dafür erstens keine Notwendigkeit, und zweitens eben immmer arge Verwirrungen, solange diese Rückveränderung im allgemeinen Sprachgebrauch nicht angekommen ist.
Wobei ich freilich zugestehe, dass solche Fragen auch bei verschiedenen Wörtern, je nach "Belastungsgrad", möglichen Alternativen etc.pp. einzeln diskutiert werden müssen.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#682853) Verfasst am: 15.03.2007, 14:53 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Du magst dann den, der es in diesem anderen Sinne verwendet, darauf hinweisen, dass er damit Missverständnisse provoziert (und damit oberlehrerhaft erscheinen, weil er es vermutlich längst weiß), aber es gibt keine Legitimation, ihn für diese Verwendung zu maßregeln. Genau das aber ist hier geschehen. |
Hm. Ich habe die Diskussion hier als einen solchen Hinweis verstanden (wenn auch mit zT deftiger Wortwahl*), nicht als Maßregelung. Denn negative Konsequenzen wegen Verwendung des Worts hat doch niemand gefordert, oder?
*Ja gut, mit "absichtliche Dummheit" und auch noch mit "Sich-Dumm-Stellen" habe ich übers Ziel hinausgeschossen. Entschuldigung.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#682860) Verfasst am: 15.03.2007, 14:58 Titel: |
|
|
Es gibt keine Maßregelung, es gibt keinen Legitimationszwang. Aber es darf wohl erlaubt sein, danach zu fragen, was jemand eigentlich meint, wenn er das Wort "Euthanasie" verwendet. Auch die Frage nach dem Wissen über die historischen Zusammenhänge sei erlaubt. Es gibt eine Reihe von Begriffen, bei denen ich immer nachhaken würde. Denn es ist auch der Fall denkbar, daß jemand diese Begriffe verwendet, um die jeweiligen Tatsachen zu verharmlosen. Um ein anderes Beispiel zu nennen, der Begriff Konzentrationslager. Leider habe ich mir schon einigemale anhören müssen, daß "Konzentrationslager" ursprünglich eine harmloserer Bedeutung gehabt habe. Die Intention war jedoch, die Konzentrationslager selber -nicht den Begriff- zu verharmlosen. Und wohlgemerkt, diese Absicht unterstelle ich hier niemandem.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#682885) Verfasst am: 15.03.2007, 15:12 Titel: |
|
|
Wieviele Leute kennt ihr eigentlich, die die Euthanasie im Sinne der Nazis befürworten? Das muss ja ein deutlich sichtbares Phänomen sein, wenn es regelmäßig zu Missverständnissen führt, sobald sich jemand positiv über "Euthanasie" äußert.
Da ich keine solchen Leute kenne, gleichzeitig aber erlebe das Euthanasie im Sinne von Sterbehilfe ein aktuelles Thema ist, zu dem viele Menschen unterschiedliche Meinungen haben, muss ich entweder annehmen daß meine Erlebnisse wenig repräsentativ sind, oder jemand der meint wegen der bösen Nazis dürfe das Wort "Euthanasie" nicht mehr verwendet werden stellt sich grundlos an.
Es gibt keine Zweideutigkeit - jedenfalls nicht mehr als bei anderen Begriffen wie z.B. "geil". Wer sich heute noch darüber aufregt, weil er nur die sexuellen Konnotation des Wortes wahrnimmt, ignoriert oder hat verpasst, daß das Wort heute in der weiten Mehrheit der Fälle anders verwendet wird.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#682904) Verfasst am: 15.03.2007, 15:26 Titel: |
|
|
Ich fühlte mich auch durch niemanden angegriffen, und wenn es doch jemand getan hätte, wäre ich es ja auch selbst schuld, da ich den Begriff bewusst demonstrativ verwendet habe.
Die Nazivergangenheit hallt schon viel zu lange nach und beeinflusst die aktuelle Politik, und zwar zu unserem Nachteil in einer übermäßigen Bevormundung der Bürger. Ob es um das Recht auf den eigenen Tod geht, eine meiner Ansicht nach zu liberale Ausländerpolitik (die dem Rechtsradikalismus Nährboden liefert), föderalistische Hemmnisse, oder die völlig unsinnigen Bedenken gegen basisdemokratische Elemente (Hitler wurde, obwohl das Gerücht immer wieder gestreut wird, nicht vom Volk gewählt, und falls es doch der Fall gewesen wäre, wäre das genauso ein Argument gegen die repräsentative Demokratie).
Daher ist es an der Zeit, sich nach und nach von dieser Vergangenheit unserer Großahnen zu emanzipieren. Den Anstoss für die Verwendung des Begriffes gab übrigens der schöne Film "Das Meer in mir", als im Fernsehen dort ganz selbstverständlich der Begriff "Euthanasia" verwendet wurde.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#682935) Verfasst am: 15.03.2007, 15:49 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Wieviele Leute kennt ihr eigentlich, die die Euthanasie im Sinne der Nazis befürworten? Das muss ja ein deutlich sichtbares Phänomen sein, wenn es regelmäßig zu Missverständnissen führt, sobald sich jemand positiv über "Euthanasie" äußert. |
Es gibt mehr verkappte Nazis, als man erst mal denkt. Ziemlich oft habe ich in Diskussionen schon von auf den ersten Blick unverdächtigen Leuten ziemlich ekelhafte antisemitische, fremdenfeindliche, homophobe oder sonstwie von "gruppenbezogenem Menschenhass" geprägte Positionen gehört, die teilweise durchaus in Nazinähe reichen konnten. Deswegen halte ich es, wenn jemand von Euthanasie spricht, zunächst für keineswegs ausgemacht, dass er von selbstbestimmter Sterbehilfe und nicht von Behinderten spricht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#682956) Verfasst am: 15.03.2007, 16:05 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Malone hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Malone hat folgendes geschrieben: | Aber auch Nazis haben Gurkensalat gemacht. Mit Euthanasie haben sie Ermordung beschönigt und den Begriff damit missbraucht. Ich verwende ihn vom Wortursprung und vom internationalen Verständnis her, ungeachtet dessen (und das ist auch völlig richtig so, um sich endlich mal von der Vergangenheit zu emanzipieren) wie die Nazis ihn gebraucht haben. |
Ich glaube kaum, dass jemand der mich kennt oder den Rest meines Geschreibsels liest, zu der Auffassung gelangen könnte, ich wüsste nicht über historische Zusammenhänge bescheid. Es sei denn, er ist selbst ziemlich dumm |
Hallo LEN,
ich würde dich trotzdem nie "Mädel" nennen...
ich sehe es als herumreiterei auf "aber die nazis habens umgedeutet und deswegen ist der begriff tabu". da ich mir von wem auch immer nicht begriffe (oder auch symbole) wegnehmen lassen möchte, benutze ich sie und setze ihnen meinen stempel auch. wer mich dumm anmacht weil ich "mädel" sage und nichts besseres zu tun hat mir vom bdm zu erzählen, der bekommt eben das von mir zu hören und bei bedarf einen kurzen abriss über die etymologie des begriffs "mädel" |
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#682971) Verfasst am: 15.03.2007, 16:12 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Wieviele Leute kennt ihr eigentlich, die die Euthanasie im Sinne der Nazis befürworten? Das muss ja ein deutlich sichtbares Phänomen sein, wenn es regelmäßig zu Missverständnissen führt, sobald sich jemand positiv über "Euthanasie" äußert. |
Es gibt mehr verkappte Nazis, als man erst mal denkt. Ziemlich oft habe ich in Diskussionen schon von auf den ersten Blick unverdächtigen Leuten ziemlich ekelhafte antisemitische, fremdenfeindliche, homophobe oder sonstwie von "gruppenbezogenem Menschenhass" geprägte Positionen gehört, die teilweise durchaus in Nazinähe reichen konnten. Deswegen halte ich es, wenn jemand von Euthanasie spricht, zunächst für keineswegs ausgemacht, dass er von selbstbestimmter Sterbehilfe und nicht von Behinderten spricht. |
Wie oft hast du erlebt, daß der Begriff tatsächlich in einer Art und Weise gebraucht worden wäre, wo zunächst Zweifel bestanden haben und sich dann rausstellte, daß die Verwendung im sinn der Nazis erfolgte?
Weit verbreitetet Schwulenhass hat damit nun wirklich nichts zu tun. Selbst wenn es hinreichend viele Befürworter dessen gäbe, was die Nazis "Euthanasie" gennant haben wäre das egal, solange sie nicht auch diesen Begriff nutzen würden.
Ich kann beim besten Willen nicht erkennen, daß dieser Begriff heute noch missverstanden werden könnte - es sei denn, jemand möchte ihn unbedingt missverstehen.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|