Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#682882) Verfasst am: 15.03.2007, 15:11 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Machs Licht aus! | Ich verstehe. Tja, im Dunkeln kann man sich auch leichter etwas einbilden... |
Erstaunlich wie schnell mittlerweile die Sachebene verlassen wird und der übliche Grabenkrieg beginnt. Schade, aber da kann man wohl nix machen.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#682883) Verfasst am: 15.03.2007, 15:11 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Blödsinn. Natürlich ist das bei christlichen Libanesen anders. Zwar wirken gewisse folkoristische Aspekte auch auf diese ein, aber es fehlt eben die entscheidende Variable Islam. | Gott, musst du eine scheißangst vor diesem bösen, bösen Islam haben....
|
Gott, musst Du naiv sein |
Beim Lila Einhorn, musst du ein komisches Verständnis von den Faktoren haben, die eine Kultur prägen. |
Nimm Dir mal ein Soziologielehrbuch zur Hand. Was denkst Du denn gestaltet eine "komplexe" Gesellschaft so alles und was nicht? Da spielen solche Zusammenhänge und Faktoren also keine Rolle? |
Ich habe mal Sozialwissenschaften studiert. Muss man aber gar nicht, man muss nur weiter als bis zur Nasenspitze schauen (und denken).
Geh doch mal in christliche Mittelmeerländer, in denen Religion noch einen größeren Einfluss auf den Alltag hat und versuche mal, z. B. auf Sizilien eine fremde Frau auf der Straße anzugraben. Viel Spaß dabei. Und dann frage dich mal, woher es kommt, dass einer ihrer Brüder dir ein Messer in den Bauch gepiekt hat. Vom Islam? Oder vielleicht von einem mehr als antiquierten Weltbild?
Und dann geh mal durch Istanbul und schau mal, wie die Leute da so drauf sind und wie die leben. Und dann frage dich, warum im hintersten Anatolien die Leute irgendwie merkwürdig antiquiert drauf sind.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#682886) Verfasst am: 15.03.2007, 15:13 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Blödsinn. Natürlich ist das bei christlichen Libanesen anders. Zwar wirken gewisse folkoristische Aspekte auch auf diese ein, aber es fehlt eben die entscheidende Variable Islam. | Gott, musst du eine scheißangst vor diesem bösen, bösen Islam haben....
|
Beim Lila Einhorn, musst du ein komisches Verständnis von den Faktoren haben, die eine Kultur prägen. |
Nimm Dir mal ein Soziologielehrbuch zur Hand. Was denkst Du denn gestaltet eine "komplexe" Gesellschaft so alles und was nicht? Da spielen solche Zusammenhänge und Faktoren also keine Rolle? |
Ich habe mal Sozialwissenschaften studiert. Muss man aber gar nicht, man muss nur weiter als bis zur Nasenspitze schauen (und denken).
Geh doch mal in christliche Mittelmeerländer, in denen Religion noch einen größeren Einfluss auf den Alltag hat und versuche mal, ein z. B. auf Sizilien eine fremde Frau auf der Straße anzugraben. Viel Spaß dabei. Und dann frage dich mal, woher es kommt, dass einer ihrer Brüder dir ein Messer in den Bauch gepiekt hat. Vom Islam? Oder vielleicht von einem mehr als antiquierten Weltbild?
Und dann geh mal durch Istanbul und schau mal, wie die Leute da so drauf sind und wie die leben. Und dann frage dich, warum im hintersten Anatolien die Leute irgendwie merkwürdig antiquiert drauf sind. |
Ich habe auch Sozialwissenschaften studiert. Musste ich aber auch gar nicht, um solche Zusammenhänge erkennen zu können. Es gibt halt auch so viele Soziologien wie es Soziologen gibt. Aber Du hast schon recht...ich hätte die Schwätzerwissenschaft nicht erwähnen sollen.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#682887) Verfasst am: 15.03.2007, 15:15 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Blödsinn. Natürlich ist das bei christlichen Libanesen anders. Zwar wirken gewisse folkoristische Aspekte auch auf diese ein, aber es fehlt eben die entscheidende Variable Islam. | Gott, musst du eine scheißangst vor diesem bösen, bösen Islam haben....
|
Geh doch mal in christliche Mittelmeerländer, in denen Religion noch einen größeren Einfluss auf den Alltag hat und versuche mal, ein z. B. auf Sizilien eine fremde Frau auf der Straße anzugraben. Viel Spaß dabei. Und dann frage dich mal, woher es kommt, dass einer ihrer Brüder dir ein Messer in den Bauch gepiekt hat. Vom Islam? Oder vielleicht von einem mehr als antiquierten Weltbild?
Und dann geh mal durch Istanbul und schau mal, wie die Leute da so drauf sind und wie die leben. Und dann frage dich, warum im hintersten Anatolien die Leute irgendwie merkwürdig antiquiert drauf sind. |
Ich habe auch Sozialwissenschaften studiert. Musste ich aber auch gar nicht, um solche Zusammenhänge erkennen zu können. Es gibt halt auch so viele Soziologien wie es Soziologen gibt. |
Ich habe nicht von Fachbüchern zu faseln begonnen, wertes Konstrukt. Welches Soziologiebuch soll ich denn deiner Meinung nach zur Hand nehmen, damit es passt, wo es doch solche und solche gibt?
Und warum gehst du nur auf diesen Teil ein, obwohl du alles zitierst?
Fragen über Fragen...
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#682894) Verfasst am: 15.03.2007, 15:18 Titel: |
|
|
Liebe Heike,
lies nochmal den ganzen Verlauf und betrachte das Muster der Diskussion. Erscheint es nur mir sinnlos da noch zu diskutieren? Ich denke nicht, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#682896) Verfasst am: 15.03.2007, 15:21 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | lies nochmal den ganzen Verlauf und betrachte das Muster der Diskussion. Erscheint es nur mir sinnlos da noch zu diskutieren? Ich denke nicht, oder? |
Mit dir zu diskutieren? Ja, das scheint sinnlos.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#682916) Verfasst am: 15.03.2007, 15:32 Titel: |
|
|
Blanka hat folgendes geschrieben: | kannst Du sowas auch sachlich machen ? | Ja, das kann ich auch. Aber Unsachlichkeit fällt mehr auf...
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Erstaunlich wie schnell mittlerweile die Sachebene verlassen wird und der übliche Grabenkrieg beginnt. Schade, aber da kann man wohl nix machen. | Welche Sachebene?
Es zeugt nicht sonderlich von Sachlichkeit, wenn man einfach so behauptet, der Islam sei in einer hochgradig menschenverachtenden Familienstruktur immer ein wichtigerer Faktor als es das Christentum wäre, nur weil er der Islam ist.
Wenn du das Beweisen könntest, wäre es etwas anderes.
|
|
Nach oben |
|
 |
Niels registrierter User
|
(#682919) Verfasst am: 15.03.2007, 15:34 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Im Prinzip ist es völlig wurscht, ob und wie man sich welche Religion folkloristisch zusammenstrickt. |
Und es fragt sich auch, welches Verhältnis ein katholischer kroatischer Drogendealer eigentlich zum Papst hat ...
Zitat: | Es gehörte mal in westlichen Ländern zur gängigen Folkore, heimelige Lagerfeuer mit menschlichem Brennmaterial anzuzünden. Da kam wahrlich Stimmung und Ambiente auf. Anderswo werden halt Mädchen verstümmelt und ihnen sexuelles Empfinden verwehrt, Menschen gesteinigt, Familienehreankratzer umgebracht. |
Es war sogar noch vor 70 Jahren guter Brauch, Juden in Deutschland zu entrechten und letztlich zu massakrieren. Waren halt "Christusmörder", oder sowas. Jedenfalls haben sie uns die Frauen weggenommen und wollten Deutschland zerstören. Das war also ein wahrer Überlebenskampf. Noch heute bekommen 5-20 % der Deutschen noch partiell feuchte Träume, wenn das Thema aufgerufen wird, oder wieder nach einem Sündenbock Ausschau gehalten wird für die eigenen Minderwertigkeitskomplexe. Aber dieses Verhalten ist natürlich nicht alleine den Deutschen vorbehalten, sondern gibt es in jedem Volk.
Zitat: | Ich habe nichts dagegen, wenn sich jeder seinen kleinen privaten friedlichen Weihnachtsmann zusammenbaut (wer die Krücke Gott braucht, um als halbwegs "guter" Mensch zu leben, soll dies meinetwegen tun). |
Du sagst es in sehr schönen klaren Worten, und ich gebe zu, dass ich diese "Krücke" gerne in Anspruch nehme.
Zitat: | Es bleibt halt dann zu hoffen, dass ihre Kinder und Kindeskinder nach und nach feststellen, dass Eltern und Großeltern einfach nur zu doof waren, um von selber draufzukommen, wie man vernünftig durchs Leben geht. |
Wobei es auch sein kann, dass eine jüngere Generation zurück fällt. Man muss nur RTL einschalten und dann mal 20-30 Jahre zurück denken.
Zitat: | Letztendlich ist dies aber nur da möglich, wo die Religion einen zu geringen Einfluss auf das Diesseits hat (meint auf Gesetze und Verordnungen). Üblicherweise lassen sich solche religiösen Organisationen nur dann die Wurst vom Brot nehmen, wenn der Staat ihnen den Einfluss entzieht. Beim Christentum ist das soweit gediehen, dass es nicht mehr zeitgemäß ist, menschliche Fackeln anzuzünden. Beim Islam ist dies auch nur in entsprechenden Nischen möglich (den Kuschelmoslem gibt es halt nicht in Scharialändern, man kann das täglich verfolgen und wer allen Ernstes sagt, dass dies nicht stimmt, der lügt oder sollte vielleicht einmal einen Neurologen aufsuchen). |
Was meinst du mit "Scharialänder"? Afghanistan, Iran, Saudi-Arabien, Jemen? Gut, das sind Extremfälle (immer dran denken: Das Grundgesetz wird am Hindukusch verteidigt (Peter Struck), und unser Öl ist das in Arabien (Helmut Schmidt)), aber die Türkei zum Beispiel ist kein "Scharialand", und die meisten Muslime in Deutschland stammen von genau dort. Iraner in Deutschland sind meistens Oppositionelle, die von dort abgehauen sind. Das bitte bedenken.
Zitat: | Ich stelle mir dann nur die Frage, warum diese halbwegs friedlichen Religiösen nicht von selber auf die Idee kommen, ihr Konzept Religion soweit zu überarbeiten, dass es uninterpretierbar wird. Denn dass da einiges im Argen ist, kann kaum jemand übersehen. Folkore hin, Folkore her, wahrer Schotte hin, wahrer Schotte her. |
Das ist schön gesagt, aber undurchführbar. Du forderst dann ja so eine Art Sekte, mit Guru und Kram, also die "Kirche der echten Muslime gegen Gewalt und Doofheit". Problem hierbei: Sowas wäre allerhöchstens als Satiregag interessant, aber gerade diejenigen, die mit Fanatismus nichts am Hut haben, brauchen keinen Guru. Das sind einfach die "normalen kleinen Leute", die in den Nachrichten uninteressant sind, da sie nicht pöbelnd durch die Straßen ziehen und bei jeder unpassenden Gelegenheit "Allahu akbar" skandieren. Also einfach Leute, die das nicht vor sich her tragen, sondern sich lieber an den kleinen Dingen des Lebens erfreuen.
Zuletzt bearbeitet von Niels am 15.03.2007, 15:48, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#682920) Verfasst am: 15.03.2007, 15:35 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Welche Sachebene?
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Blödsinn. Natürlich ist das bei christlichen Libanesen anders. Zwar wirken gewisse folkoristische Aspekte auch auf diese ein, aber es fehlt eben die entscheidende Variable Islam. | Gott, musst du eine scheißangst vor diesem bösen, bösen Islam haben....
|
Damit hast Du die Sachebene bereits verlassen ohne vorher überhaupt auf ihr gewesen zu sein. Anschließend soll ich Dich erleuchten?
Nein, wirklich....
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#682926) Verfasst am: 15.03.2007, 15:42 Titel: |
|
|
Beachte doch bitte die Kausalität.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#682946) Verfasst am: 15.03.2007, 15:55 Titel: |
|
|
Niels hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Im Prinzip ist es völlig wurscht, ob und wie man sich welche Religion folkloristisch zusammenstrickt. |
Und es fragt sich auch, welches Verhältnis ein katholischer kroatischer Drogendealer eigentlich zum Papst hat ...  |
Das geht hervorragend. Das Christentum hat dafür den Trick der Beichte installiert. Und wenn mich nicht alles täuscht, ist auch dein Gott ein barmherziger. Mittel und Wege gibt es immer. Manche meinen sogar, dass sie über 70 Jungfrauen als Belohnung bekommen, wenn sie in Hochhäuser semmeln. Sie sind bisher noch nicht zurückgekommen, um zu verkünden, dass dem nicht so ist.
Zitat: | Zitat: | Es gehörte mal in westlichen Ländern zur gängigen Folkore, heimelige Lagerfeuer mit menschlichem Brennmaterial anzuzünden. Da kam wahrlich Stimmung und Ambiente auf. Anderswo werden halt Mädchen verstümmelt und ihnen sexuelles Empfinden verwehrt, Menschen gesteinigt, Familienehreankratzer umgebracht. |
Es war sogar noch vor 70 Jahren guter Brauch, Juden in Deutschland zu entrechten und letztlich zu massakrieren. Waren halt "Christusmörder", oder sowas. Jedenfalls haben sie uns die Frauen weggenommen und wollten Deutschland zerstören. Das war also ein wahrer Überlebenskampf. Noch heute bekommen 5-20 % der Deutschen noch partiell feuchte Träume, wenn das Thema aufgerufen wird, oder wieder nach einem Sündenbock Ausschau gehalten wird für die eigenen Minderwertigkeitskomplexe. Aber dieses Verhalten ist natürlich nicht alleine den Deutschen vorbehalten, sondern gibt es in jedem Volk. |
Aktuelle Verbrecher findet man auch ohne groß in die Vergangenheit reisen zu müssen.
Zitat: | Zitat: | Es bleibt halt dann zu hoffen, dass ihre Kinder und Kindeskinder nach und nach feststellen, dass Eltern und Großeltern einfach nur zu doof waren, um von selber draufzukommen, wie man vernünftig durchs Leben geht. |
Wobei es auch sein kann, dass eine jüngere Generation zurück fällt. Man muss nur RTL einschalten und dann mal 20-30 Jahre zurück denken.  |
OK, nachdem du mehrfach auf peinliche Soaps und Talkshows hingewiesen hast und dies schon wieder tust, solltest du eindeutig deine TV-Gewohnheiten überdenken.
Zitat: | Was meinst du mit "Scharialänder"? Afghanistan, Iran, Saudi-Arabien, Jemen? |
Ich meinte mit Scharia-Ländern, Länder, in denen die Scharia Gesetz ist. Warum fragst du da nach, das ist doch selbsterklärend zu sein.
Zitat: | Gut, das sind Extremfälle, aber die Türkei zum Beispiel ist kein "Scharialand", und die meisten Muslime in Deutschland stammen von genau dort. Iraner in Deutschland sind meistens Oppositionelle, die von dort abgehauen sind. Das bitte bedenken. |
Hinsichtlich Iranern kann ich nicht viel sagen, hinsichtlich Türken in Deutschland schon. Die stammen fast samt und sonders aus sehr armen Gebieten (bitte beachte doch mal das, was ich weiter oben zur "Kultur" geschrieben habe). Ein moderner Mensch aus Istanbul hat und hatte sicherlich nicht das Bedürfnis, als Gastarbeiter in D Toiletten zu putzen, weil er ganz andere finanzielle Möglichkeiten hat. Diejenigen, die als Gastarbeiter nach D geholt wurden, stammten fast alle aus Anatolien. Um ein Gefälle hinsichtlich Tradition, Folklore etc. zu erkennen, brauchst du noch nicht mal so weit zu gehen. Es reicht, einen bayerischen Bergbauern mit einem Großstadtmenschen zu vergleichen.
Zitat: | Zitat: | Ich stelle mir dann nur die Frage, warum diese halbwegs friedlichen Religiösen nicht von selber auf die Idee kommen, ihr Konzept Religion soweit zu überarbeiten, dass es uninterpretierbar wird. Denn dass da einiges im Argen ist, kann kaum jemand übersehen. Folkore hin, Folkore her, wahrer Schotte hin, wahrer Schotte her. |
Das ist schön gesagt, aber undurchführbar. Du forderst dann ja so eine Art Sekte, mit Guru und Kram, also die "Kirche der echten Muslime gegen Gewalt und Doofheit". Problem hierbei: Sowas wäre allerhöchstens als Satiregag interessant, aber gerade diejenigen, die mit Fanatismus nichts am Hut haben, brauchen keinen Guru. |
Ich wollte dir aufzeigen, was ein Konzept wert ist, welches man sich nach Gusto zurechtstricken kann.
Vom "Wir haben uns alle lieb"-Moslem bis hin zum "Ich kriege eine Zahl X an Jungfrauen, wenn ich alle Ungläubigen wegblase"-Fanatiker oder "die Nächstenliebe ist das höchste Gut und so lebe ich"-Christen bis hin zum "Jesus ist für unsere Sünden gestorben und wenn du das nicht glaubst, dann blase ich dich um"-Fanatiker, ist alles dabei und alle berufen sich auf ihre Religion (und jede Ausrichtung kann man durch Aussagen in den entsprechenden Schriften rechtfertigen).
Mal ganz ehrlich: eine solche Krücke ist nicht das Schwarze unterm Nagel wert, wenn es andere praktikablere Konzepte gibt (rechtsstaatliche, säkulare, denn hier kann man unmittelbar überprüfen und muss nicht raten, was der Weihnachtsmann nun wirklich wollte).
|
|
Nach oben |
|
 |
Niels registrierter User
|
(#682991) Verfasst am: 15.03.2007, 16:25 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Niels hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Im Prinzip ist es völlig wurscht, ob und wie man sich welche Religion folkloristisch zusammenstrickt. |
Und es fragt sich auch, welches Verhältnis ein katholischer kroatischer Drogendealer eigentlich zum Papst hat ...  |
Das geht hervorragend. Das Christentum hat dafür den Trick der Beichte installiert. Und wenn mich nicht alles täuscht, ist auch dein Gott ein barmherziger. Mittel und Wege gibt es immer. Manche meinen sogar, dass sie über 70 Jungfrauen als Belohnung bekommen, wenn sie in Hochhäuser semmeln. Sie sind bisher noch nicht zurückgekommen, um zu verkünden, dass dem nicht so ist.  |
Aber Werteste, bitte sieh doch ein, dass ich an keinen "anderen Gott" als die Katholiken glaube. Es gibt doch nur den Einen. Es gibt vereinzelt Katholiken (spontan fällt mir Martin "Tätervolk" Hohmann ein), die das entgegen der vatikanischen Lehre behaupten, aber keinen Muslim.
Übrigens sind es 72 Paradiesjungfrauen!
Zitat: | OK, nachdem du mehrfach auf peinliche Soaps und Talkshows hingewiesen hast und dies schon wieder tust, solltest du eindeutig deine TV-Gewohnheiten überdenken. |
Erst wenn Francisca oder Mark DSDS gewonnen haben. Vorher geht das nicht
Zitat: | Ich meinte mit Scharia-Ländern, Länder, in denen die Scharia Gesetz ist. Warum fragst du da nach, das ist doch selbsterklärend zu sein. |
Naja, weil die Scharia ja kein Buch ist, oder so, und weil die Scharia natürlich dennoch überall gilt. Aber nicht für dich, denn du bist ja keine Muslimin. Die Scharia gilt quasi auf einer Metaebene für alle Muslime. Es ist das islamische Recht, dass sich aus Koran und Sunna speist (und anderen Faktoren wie u.a. Nachdenken!). Dieses ist aber nicht starr irgendwo niedergeschrieben, sondern eher im Sinne eines Wegs zu verstehen, den Muslime unter den gegebenen Bedingungen gehen. Den Rahmen für die Scharia in konkreten Zusammenhängen gibt die gesellschaftliche Ordnung. Dass die gesellschaftliche Ordnung in Deutschland und Saudi-Arabien sich grundlegend unterscheiden, ist wohl klar. Entsprechend anders sind die Bedingungen für islamisches Recht.
Also meine Frage ging in die Richtung, was man so definieren soll. Wenn ich von "Schariastan" rede, dann denke ich an Afghanistan und Co., nicht aber an die Türkei, Ägypten, etc.
Zitat: | Hinsichtlich Iranern kann ich nicht viel sagen, hinsichtlich Türken in Deutschland schon. Die stammen fast samt und sonders aus sehr armen Gebieten (bitte beachte doch mal das, was ich weiter oben zur "Kultur" geschrieben habe). Ein moderner Mensch aus Istanbul hat und hatte sicherlich nicht das Bedürfnis, als Gastarbeiter in D Toiletten zu putzen, weil er ganz andere finanzielle Möglichkeiten hat. Diejenigen, die als Gastarbeiter nach D geholt wurden, stammten fast alle aus Anatolien. Um ein Gefälle hinsichtlich Tradition, Folklore etc. zu erkennen, brauchst du noch nicht mal so weit zu gehen. Es reicht, einen bayerischen Bergbauern mit einem Großstadtmenschen zu vergleichen. |
Ja, das mag im Großen und Ganzen zutreffen, aber es gibt auch in Deuschland eine Schicht von türkichen Intellektuellen. Jedenfalls ist die Türkei kein "Scharialand", oder werden dort Dieben die Hände abgehackt und Ehebrecher(innen) gesteinigt? Diese Leute kommen also gar nicht aus einer Kultur, wo das stattfindet.
Zitat: | Mal ganz ehrlich: eine solche Krücke ist nicht das Schwarze unterm Nagel wert, wenn es andere praktikablere Konzepte gibt (rechtsstaatliche, säkulare, denn hier kann man unmittelbar überprüfen und muss nicht raten, was der Weihnachtsmann nun wirklich wollte). |
Das ist eine völlig andere Ebene, da der Rechtsstaat nicht davon handelt, was die Schöpfung und der Sinn des Lebens ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#683014) Verfasst am: 15.03.2007, 16:45 Titel: |
|
|
Niels hat folgendes geschrieben: | Aber Werteste, bitte sieh doch ein, dass ich an keinen "anderen Gott" als die Katholiken glaube. Es gibt doch nur den Einen. Es gibt vereinzelt Katholiken (spontan fällt mir Martin "Tätervolk" Hohmann ein), die das entgegen der vatikanischen Lehre behaupten, aber keinen Muslim.  |
Aber Wertester, bitte sieh doch ein, dass dein Weihnachtsmann für mich nicht der eine ist, weil nicht existent und völlig irrelevant.
Zitat: | Übrigens sind es 72 Paradiesjungfrauen!  |
Ich sage doch, mehr als 70. Und da es sich bei diesen unberührten Damen um solche handelt, denen das - für muslimische Männer offenbar sowas von relevante, jeder möchte sowas natürlich mal kaputt machen - Hymen an jedem Tag auf wundersame Weise erneuert ist, sind es natürlich wesentlich mehr, die da im Laufe der Jahre der Ewigkeit auf dich zukommen. Pack schon mal die Wundsalbe ein.
Zitat: | Erst wenn Francisca oder Mark DSDS gewonnen haben. Vorher geht das nicht |
Wer? Was?
Zitat: | Zitat: | Ich meinte mit Scharia-Ländern, Länder, in denen die Scharia Gesetz ist. Warum fragst du da nach, das ist doch selbsterklärend zu sein. |
Naja, weil die Scharia ja kein Buch ist, oder so, und weil die Scharia natürlich dennoch überall gilt. |
Nun, in deiner Einbildung vielleicht, in einem rechtsstaatlichen System, wie D zum Beispiel eins ist, zum Glück nicht.
Zitat: | Jedenfalls ist die Türkei kein "Scharialand", oder werden dort Dieben die Hände abgehackt und Ehebrecher(innen) gesteinigt? Diese Leute kommen also gar nicht aus einer Kultur, wo das stattfindet. |
Hätte genau wer behauptet?
Aber auch die Situation in der Türkei ist kein Verdienst des Islams. Ganz im Gegenteil.
Zitat: | Zitat: | Mal ganz ehrlich: eine solche Krücke ist nicht das Schwarze unterm Nagel wert, wenn es andere praktikablere Konzepte gibt (rechtsstaatliche, säkulare, denn hier kann man unmittelbar überprüfen und muss nicht raten, was der Weihnachtsmann nun wirklich wollte). |
Das ist eine völlig andere Ebene, da der Rechtsstaat nicht davon handelt, was die Schöpfung und der Sinn des Lebens ist. |
Es ist zum Glück eine andere Ebene, weil dein Privathobby nicht geeignet ist, um Wissenschaft, säkulare Gesetze und Vernunft zu ersetzen. Das macht aber auch nichts. Auch ein Briefmarkensammler würde die zweidimensionale Eigenschaft seiner Sammelobjekte nicht wirklich als physikalische Maßstäbe betrachten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Niels registrierter User
|
(#683057) Verfasst am: 15.03.2007, 17:22 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Niels hat folgendes geschrieben: | Aber Werteste, bitte sieh doch ein, dass ich an keinen "anderen Gott" als die Katholiken glaube. Es gibt doch nur den Einen. Es gibt vereinzelt Katholiken (spontan fällt mir Martin "Tätervolk" Hohmann ein), die das entgegen der vatikanischen Lehre behaupten, aber keinen Muslim.  |
Aber Wertester, bitte sieh doch ein, dass dein Weihnachtsmann für mich nicht der eine ist, weil nicht existent und völlig irrelevant. |
*Händering* Du wirst aber auch zugeben müssen, dass es nur EINEN Weihnachtsmann geben kann?
Zitat: | Zitat: | Übrigens sind es 72 Paradiesjungfrauen!  |
Ich sage doch, mehr als 70. Und da es sich bei diesen unberührten Damen um solche handelt, denen das - für muslimische Männer offenbar sowas von relevante, jeder möchte sowas natürlich mal kaputt machen - Hymen an jedem Tag auf wundersame Weise erneuert ist, sind es natürlich wesentlich mehr, die da im Laufe der Jahre der Ewigkeit auf dich zukommen. Pack schon mal die Wundsalbe ein.  |
Hm, meinst du? Na, ich weiß nicht.
Zitat: | Zitat: | Erst wenn Francisca oder Mark DSDS gewonnen haben. Vorher geht das nicht |
Wer? Was? |
Na, das sind doch die beiden Besten von "Deutschland sucht den Superstar". Das ist so eine Casting-Show mit Dieter Bohlen, und am Ende hat man dann unter zigtausend Leuten den Superstar der Popmusik in Deutschland gefunden. Das ist jetzt die vierte Staffel. Die erste war irgendwie 2001 oder so, und da gab es doch das Küblböck. Jaja, genau das! Und in der zweiten Staffel wurde eine rothaarige Elli Siegerin. Die fand ich toll! Die dritte Staffel habe ich nicht gesehen, aber das büße ich jetzt mit dem Schauen und Voten der vierten Staffel mehr als genug ab.
Francisca Urio ist meine Favoritin, also die ist ganz super-toll, und Mark Medlock (schreibt der sich so?) ist auch ganz schnuckelig. Also die beiden singen voll nach meinem Geschmack und sehen auch gut aus.
Meine türkische Nachbarin steht auch auf Francisca seit dem ersten Casting. Jaja, sowas kucken wir.
Zitat: | Zitat: | Zitat: | Ich meinte mit Scharia-Ländern, Länder, in denen die Scharia Gesetz ist. Warum fragst du da nach, das ist doch selbsterklärend zu sein. |
Naja, weil die Scharia ja kein Buch ist, oder so, und weil die Scharia natürlich dennoch überall gilt. |
Nun, in deiner Einbildung vielleicht, in einem rechtsstaatlichen System, wie D zum Beispiel eins ist, zum Glück nicht. |
Wir reden aneinander vorbei: In Deutschland gilt auch der Talmud. Er gilt nicht "in meiner Phantasie", sondern real für die gläubigen Juden. Er gilt aber nicht für mich.
Zitat: |
Aber auch die Situation in der Türkei ist kein Verdienst des Islams. Ganz im Gegenteil. |
Wieso? Die meisten Türken sind doch Muslime und der Islam ist dort quasi "Staatsreligion"?
Zitat: | Es ist zum Glück eine andere Ebene, weil dein Privathobby nicht geeignet ist, um Wissenschaft, säkulare Gesetze und Vernunft zu ersetzen. Das macht aber auch nichts. Auch ein Briefmarkensammler würde die zweidimensionale Eigenschaft seiner Sammelobjekte nicht wirklich als physikalische Maßstäbe betrachten. |
Das hast du schön gesagt. Ich finde, ich sollte dir mal meine Briefmarkensammlung zeigen. Es gibt übrigens Philatelisten, die das als Wissenschaft betreiben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#683065) Verfasst am: 15.03.2007, 17:31 Titel: |
|
|
Niels hat folgendes geschrieben: | *Händering* Du wirst aber auch zugeben müssen, dass es nur EINEN Weihnachtsmann geben kann? |
Ist 2 x 0 weniger als 5 x 0?
Zitat: | Na, das sind doch die beiden Besten von "Deutschland sucht den Superstar". Das ist so eine Casting-Show mit Dieter Bohlen, und am Ende hat man dann unter zigtausend Leuten den Superstar der Popmusik in Deutschland gefunden. Das ist jetzt die vierte Staffel. Die erste ware irgendwie 2001 oder so, und da gab es doch das Küblböck. Jaja, genau das! Und in der zweiten Staffel wurde eine rothaarige Elli Siegerin. Die fand ich toll! Die dritte Staffel habe ich nicht gesehen, aber das büße ich jetzt mit dem Schauen und Voten der vierten Staffel mehr als genug ab.
Francisca Urio ist meine Favoritin, also die ist gazn super-toll, und Mark Medlock (schreibt der sich so?) ist auch ganz schnuckelig. Also die beiden singen voll nach meinem Geschmack und sehen auch gut aus.
Meine türkische Nachbarin steht auch auf Francisca seit dem ersten Casting. Jaja, sowas kucken wir. |
Cool.
Zitat: | Wir reden aneinander vorbei: In Deutschland gilt auch der Talmud. Er gilt nicht "in meiner Phantasie", sondern real für die gläubigen Juden. Er gilt aber nicht für mich. |
In Deutschland kann man auch Grimms Märchen kaufen. Ist dennoch irrelevant im Bezug auf ein rechtsstaatliches System.
Zitat: | Zitat: |
Aber auch die Situation in der Türkei ist kein Verdienst des Islams. Ganz im Gegenteil. |
Wieso? Die meisten Türken sind doch Muslime und der Islam ist dort quasi "Staatsreligion"? |
Und das Christentum ist quasi deutsche Staatsreligion?
Zitat: | Das hast du schön gesagt. Ich finde, ich sollte dir mal meine Briefmarkensammlung zeigen. Es gibt übrigens Philatelisten, die das als Wissenschaft betreiben. |
Und es gibt welche, für die Gartenzwerg-Sammeln eine Wissenschaft für sich ist. Solange sie damit nicht die Welt erklären wollen, soll's mir Recht sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Niels registrierter User
|
(#683089) Verfasst am: 15.03.2007, 17:57 Titel: |
|
|
Zitat: | [quote="Heike N." postid=683065] Niels hat folgendes geschrieben: | *Händering* Du wirst aber auch zugeben müssen, dass es nur EINEN Weihnachtsmann geben kann? |
Ist 2 x 0 weniger als 5 x 0? |
Wie jetzt? Es gibt keinen Weihnachstmann? Pöh.
Zitat: | In Deutschland kann man auch Grimms Märchen kaufen. Ist dennoch irrelevant im Bezug auf ein rechtsstaatliches System. |
Das ist in sofern nicht ganz korrekt, als dass nach unseren rechtsstaatlichen Grundsätzen Grimms Märchen legal sind, so hahnebüchen die Geschichten auch sein mögen. Grimms Märchen und der Rechtsstaat haben so gesehen also doch einen Bezug zueinander, auch, dass dort Dinge stehen, die mit unserem Rechtsstaat nicht vereinbar sind.
Zitat: | Und das Christentum ist quasi deutsche Staatsreligion? |
Ja natürlich.
Zitat: | Und es gibt welche, für die Gartenzwerg-Sammeln eine Wissenschaft für sich ist. Solange sie damit nicht die Welt erklären wollen, soll's mir Recht sein. |
Das kann man nicht ganz vergleichen, da Philatelie wie auch die Numismatik oder Heraldik eine Disziplin der historischen Quellenforschung ist.
Gartenzwerge geben da nicht so viel her (außer man rechnet die Terrakottaarmee auch zu den Gartenzwergen ).
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#683099) Verfasst am: 15.03.2007, 18:07 Titel: |
|
|
@Niels
Staatsreligion bei gerade einmal 2/3 Kirchenmitgliedern, von denen der Großteil nichtmal annähernd an die christlichen Hauptlehren glaubt?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#683106) Verfasst am: 15.03.2007, 18:13 Titel: |
|
|
Niels hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
Wieso? Die meisten Türken sind doch Muslime und der Islam ist dort quasi "Staatsreligion"? |
Ah ja, ich erinnere mich dunkel. War es nicht so, dass dieser Mustafa Kemal damals Begründer der türkischen Staatskirche war? Der hatte ja auch damals das lat. Alphabet abgeschafft und das arabische wieder eingeführt. Und auch die westl.-christl. Zeitrechnung hat er ja direkt nach Amtsantritt verboten. Auch heute noch wachen die kemalistischen Militärs strikt darüber, dass aus der Türkei eines Tages womöglich nicht noch ein laizistischer Staat wird! Allah bewahre und Atatürk sei Dank.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Niels registrierter User
|
(#683121) Verfasst am: 15.03.2007, 18:25 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | @Niels
Staatsreligion bei gerade einmal 2/3 Kirchenmitgliedern, von denen der Großteil nichtmal annähernd an die christlichen Hauptlehren glaubt? |
Ja und? Deutschland ist nicht laizistisch. Viel zu eng sind Staat und Kirche miteinander verflochten. Wundert mich, dass ich es in DIESEM Forum erklären muss.
|
|
Nach oben |
|
 |
Niels registrierter User
|
(#683131) Verfasst am: 15.03.2007, 18:34 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Niels hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
Ah ja, ich erinnere mich dunkel. War es nicht so, dass dieser Mustafa Kemal damals Begründer der türkischen Staatskirche war? |
"Kirche" ist ein Begriff, den man auf den Islam eher nicht anwenden sollte. Jedenfalls hat Mustafa Kemal den Islam turkifiziert (oder heißt es "turanisiert"?). Das zeigte sich am radikalsten darin, dass er die Lithurgiesprache von Arabisch auf Türkisch umstellen wollte, also die türkische Koranübersetzung an Stelle des arabischen Originaltextes haben wollte. Jedenfalls gibt es in der Türkei seit Mustafa Kemal eine große staatliche Behörde für Religionsangelegenheiten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Diyanet_%C4%B0%C5%9Fleri_Ba%C5%9Fkanl%C4%B1%C4%9F%C4%B1
Lustig, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#683144) Verfasst am: 15.03.2007, 18:45 Titel: |
|
|
Niels hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | @Niels
Staatsreligion bei gerade einmal 2/3 Kirchenmitgliedern, von denen der Großteil nichtmal annähernd an die christlichen Hauptlehren glaubt? |
Ja und? Deutschland ist nicht laizistisch. Viel zu eng sind Staat und Kirche miteinander verflochten. Wundert mich, dass ich es in DIESEM Forum erklären muss. |
Das brauchst du mir nicht zu sagen. Schließlich engagiere ich mich dagegen. Aber wieso ist dann in der Türkei der Islam quasi Staatsreligion? Vielleicht kannst du mir das erklären...
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Niels registrierter User
|
(#683169) Verfasst am: 15.03.2007, 19:11 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Niels hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | @Niels
Ja und? Deutschland ist nicht laizistisch. Viel zu eng sind Staat und Kirche miteinander verflochten. Wundert mich, dass ich es in DIESEM Forum erklären muss. |
Das brauchst du mir nicht zu sagen. Schließlich engagiere ich mich dagegen. Aber wieso ist dann in der Türkei der Islam quasi Staatsreligion? Vielleicht kannst du mir das erklären... |
Weil jeder Türke von Geburt an Muslim ist, wenn er nicht explizit etwas anderes ist?
Weil es eine staatliche Religionsbehörde gibt?
Weil man es im Pass stehen hat?
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#683176) Verfasst am: 15.03.2007, 19:15 Titel: |
|
|
Niels hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | In Deutschland kann man auch Grimms Märchen kaufen. Ist dennoch irrelevant im Bezug auf ein rechtsstaatliches System. |
Das ist in sofern nicht ganz korrekt, als dass nach unseren rechtsstaatlichen Grundsätzen Grimms Märchen legal sind, so hahnebüchen die Geschichten auch sein mögen. Grimms Märchen und der Rechtsstaat haben so gesehen also doch einen Bezug zueinander, auch, dass dort Dinge stehen, die mit unserem Rechtsstaat nicht vereinbar sind.
|
Aus Grimms Märchen leitet allerdings niemand konkrete Handlungsanweisungen ab. Daher ist das natürlich irrelevant in Bezug auf das Rechtssystem.
_________________ .
Zuletzt bearbeitet von chiring am 15.03.2007, 19:15, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#683177) Verfasst am: 15.03.2007, 19:15 Titel: |
|
|
Ok, 1. und 2. akzeptiert. Was ist denn das zweite? Gibt es dazu irgendwelche weiteren Informationen? (und gibt es das alles erst seit kurzem oder schon lange?)
|
|
Nach oben |
|
 |
Niels registrierter User
|
(#683180) Verfasst am: 15.03.2007, 19:21 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Ok, 1. und 2. akzeptiert. Was ist denn das zweite? Gibt es dazu irgendwelche weiteren Informationen? (und gibt es das alles erst seit kurzem oder schon lange?) |
Die staatliche Religionsbehörde gibt es seit 1924, oder was meinst du jetzt? Davor war die Türkei das letzte Überbleibsel des Khalifats.
|
|
Nach oben |
|
 |
Niels registrierter User
|
(#683181) Verfasst am: 15.03.2007, 19:24 Titel: |
|
|
chiring hat folgendes geschrieben: | Niels hat folgendes geschrieben: |
|
Aus Grimms Märchen leitet allerdings niemand konkrete Handlungsanweisungen ab. Daher ist das natürlich irrelevant in Bezug auf das Rechtssystem. |
Natürlich werden auch keine Kinder mit den dortigen Vorstellungen indoktriniert ...
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#683184) Verfasst am: 15.03.2007, 19:25 Titel: |
|
|
chiring hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Muslim hat folgendes geschrieben: | (...) während die archeologen die kaputten Götzen ausgraben, denen keiner mehr huldigen will. |
|
öhm, Jupiter und Odin passen da nicht so ganz ins Bild, die hatten auch viele andere Götter neben sich und damit auch kein Problem. |
Dann passt das Bild doch. Odin und Jupiter haben viele andere Götter neben sich.
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#683186) Verfasst am: 15.03.2007, 19:29 Titel: |
|
|
Niels hat folgendes geschrieben: |
Naja, weil die Scharia ja kein Buch ist, oder so, und weil die Scharia natürlich dennoch überall gilt. Aber nicht für dich, denn du bist ja keine Muslimin. Die Scharia gilt quasi auf einer Metaebene für alle Muslime.
|
Die sich daher vor allem an das islamische "Recht" gebunden fühlen. Der Hinweis darauf das es nicht für denjenigen gilt der nicht muslim ist, ist so nicht korrekt, da jede Religion nach Kulteinheit strebt und daher diejenigen die nicht dazu gehören auch unter dem Gesichtspunkt des eigenen Rechts fassen, wie etwa die Dhimmi, die Ungläubigen, die Polytheisten.
Die gesellschaftliche Ordnung gilt nur solange bis die Kulteinheit, die "Metaebene" verwirklicht wurde, dann kommen auch die Rechtsauffassungen für die Nichtdazugehörigen zum tragen. Die Akzeptanz der hiesiegen Gesellschaftsordnung bedeutet noch keine Verinnerlichung rechtsstaatlicher Grundsätze, genausowenig wie islamische Vorstellungen von Glaubens- bzw. Religionsfreiheit ein Äquivalent zur europäischen Gesetzgebeung darstellen.
Aber man kann es Glauben machen und der Islam nutzt dafür die Lüge.
_________________ .
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#683187) Verfasst am: 15.03.2007, 19:32 Titel: |
|
|
Niels hat folgendes geschrieben: | chiring hat folgendes geschrieben: | Niels hat folgendes geschrieben: |
|
Aus Grimms Märchen leitet allerdings niemand konkrete Handlungsanweisungen ab. Daher ist das natürlich irrelevant in Bezug auf das Rechtssystem. |
Natürlich werden auch keine Kinder mit den dortigen Vorstellungen indoktriniert ... |
... und die Indoktrination mit dem eigenen Kulturgut bringt sie wahrscheinlich dazu den Irak zu besetzen. Hänsel und Gretel sind schuld!
_________________ .
Zuletzt bearbeitet von chiring am 15.03.2007, 19:36, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#683192) Verfasst am: 15.03.2007, 19:35 Titel: |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
öhm, Jupiter und Odin passen da nicht so ganz ins Bild, die hatten auch viele andere Götter neben sich und damit auch kein Problem. |
Dann passt das Bild doch. Odin und Jupiter haben viele andere Götter neben sich. |
keine polytheistischen. Der Unterschied ist in etwa so wie das Verhältnis von Bill Gates zu Open Source.
_________________ .
|
|
Nach oben |
|
 |
|