Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#691554) Verfasst am: 26.03.2007, 12:22 Titel: |
|
|
Real hat folgendes geschrieben: | Ich bin nicht dumm und unwissenschaftlich, wiederspreche aber trotzdem ... |
Bist Du Atheist?
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#691555) Verfasst am: 26.03.2007, 12:22 Titel: |
|
|
*ÄÄÄääääääääääääääääääääääääääääächzzzz*
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#691560) Verfasst am: 26.03.2007, 12:33 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Wieso sollten wir, als Vertreter eines rationalsitsichen, bzw naturalistischen Weltbildes, uns von Christen in eine mehrdeutige Kathegorie stecken lassen und dann auch noch stolz deren Bezeichnung, bzw Definition weiter verwenden?
|
Das macht nichts. Ich sehe mich philosophisch auch als Naturalist, Szientist, Rationalist usw., falle aber auch unter die Kategorie Atheist. Und den Christen sortiere ich auch in mehrdeutige Kategorien ein, Theist, Monotheist, Abergläubischer, ...
Manche Kategorien sind halt nicht in Ober- und Untermengen zu sehen.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Real dauerhaft gesperrt
|
(#691561) Verfasst am: 26.03.2007, 12:34 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | *ÄÄÄääääääääääääääääääääääääääääächzzzz* |
Die Metrik des Minkowski-Raumes <- Klichen ?
Dat Semnon ... hihi
@ Evilbert
Nenn mich Panentheist oder punkt-gläubig. Ich behaupte - ich (und auch ihr) bin Gott.
Real
Zuletzt bearbeitet von Real am 26.03.2007, 12:43, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Blanka Xenophrasologiepreisträgerin 2007
|
(#691562) Verfasst am: 26.03.2007, 12:34 Titel: |
|
|
Real hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Blanka hat folgendes geschrieben: |
dumme und unwissenschaftlich denkende atheisten ?
das ist ein widerspruch...irgendwie.
wo hast Du die getroffen ? in papua-neuguinea im neanderatheisten-tal ? |
Die laufen überall herum,waren und sind beispielsweise selbstverständlich auch hier im Forum vertreten, und es ist mitnichten ein Widerspruch. |
Ich bin nicht dumm und unwissenschaftlich, wiederspreche aber trotzdem ...
Real hat folgendes geschrieben: | Die Calabi-Yau-Mannigfaltigkeit
... ist wohl gesucht. Das Zentrum eines schwarzen Loches könnte ein solcher Punkt sein.
Wenn es solche Punkte gibt, könnten sie auch sowas wie Gott darstellen... nur so aus Anregung.
Real | |
Du betest zu schwarzen Löchern ?
ist bei Dir zuhause über der Tür einfach nur ein schwarzes Loch in der Wand ?
Du trägst kein kreuz um den hals sondern hast ein loch in der brust ?
Du gehst nicht in Kirchen sondern fährst zur andacht nach Kassel ??
PS: mir ist noch viel mehr eingefallen :
- Du erachtest löcher in den socken als offenbarung ?
- frauen sind für Dich ein wenig heiliger als männer ?
- die ersten computer waren göttlich inspiriert ?
- für Dich ist golf ein polytheistensport ?
- Bei Deinem glauben gehen alle, auch die armen, ins Himmelreich durch ein Nadelöhr ?
_________________ Am zweifelfreisten frei von Zweifeln sind stets die Verzweifelten !
|
|
Nach oben |
|
 |
Real dauerhaft gesperrt
|
(#691574) Verfasst am: 26.03.2007, 12:47 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Blanka hat folgendes geschrieben: |
Die laufen überall herum,waren und sind beispielsweise selbstverständlich auch hier im Forum vertreten, und es ist mitnichten ein Widerspruch. |
Die Calabi-Yau-Mannigfaltigkeit <- Klicken ?
Gib dich zu erkennen ...
Zuletzt bearbeitet von Real am 26.03.2007, 12:54, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Blanka Xenophrasologiepreisträgerin 2007
|
(#691577) Verfasst am: 26.03.2007, 12:49 Titel: |
|
|
Real hat folgendes geschrieben: | Blanka hat folgendes geschrieben: | Real hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Blanka hat folgendes geschrieben: |
Real hat folgendes geschrieben: | Die Calabi-Yau-Mannigfaltigkeit
... ist wohl gesucht. Das Zentrum eines schwarzen Loches könnte ein solcher Punkt sein.
Wenn es solche Punkte gibt, könnten sie auch sowas wie Gott darstellen... nur so aus Anregung.
Real | |
Du betest zu schwarzen Löchern ?
ist bei Dir zuhause über der Tür einfach nur ein schwarzes Loch in der Wand ?
Du trägst kein kreuz um den hals sondern hast ein loch in der brust ?
Du gehst nicht in Kirchen sondern fährst zur andacht nach Kassel ??
- Du erachtest löcher in den socken als offenbarung ?
- frauen sind für Dich ein wenig heiliger als männer ?
- die ersten computer waren göttlich inspiriert ?
- für Dich ist golf ein polytheistensport ?
- Bei Deinem glauben gehen alle, auch die armen, ins Himmelreich durch ein Nadelöhr ? |
Blanka hat folgendes geschrieben: |
wo hast Du die getroffen ? in papua-neuguinea im neanderatheisten-tal ? | |
Keinen Funken Humor der Phursche !
_________________ Am zweifelfreisten frei von Zweifeln sind stets die Verzweifelten !
|
|
Nach oben |
|
 |
Real dauerhaft gesperrt
|
(#691599) Verfasst am: 26.03.2007, 13:09 Titel: |
|
|
@ Blanka
Auch ich bin humoristisch, wenn's passt :
Zitat: | Du betest zu schwarzen Löchern ? Yau
ist bei Dir zuhause über der Tür einfach nur ein schwarzes Loch in der Wand ? Yau
Du trägst kein kreuz um den hals sondern hast ein loch in der brust ? Yau
Du gehst nicht in Kirchen sondern fährst zur andacht nach Kassel ?? Ich schreib in Foren ...
- Du erachtest löcher in den socken als offenbarung ? Yau
- Frauen sind für Dich ein wenig heiliger als männer ? Fast ...
- die ersten computer waren göttlich inspiriert ? Yau
- für Dich ist golf ein polytheistensport ? is nur individuell zu beantworten ...
- Bei Deinem glauben gehen alle, auch die armen, ins Himmelreich durch ein Nadelöhr ? war doch schon immer so, ausser für die in der Hölle ... |
Zuletzt bearbeitet von Real am 26.03.2007, 13:39, insgesamt 4-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#691605) Verfasst am: 26.03.2007, 13:16 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Wieso sollten wir, als Vertreter eines rationalsitsichen, bzw naturalistischen Weltbildes, uns von Christen in eine mehrdeutige Kathegorie stecken lassen und dann auch noch stolz deren Bezeichnung, bzw Definition weiter verwenden?
|
Das macht nichts. Ich sehe mich philosophisch auch als Naturalist, Szientist, Rationalist usw., falle aber auch unter die Kategorie Atheist. Und den Christen sortiere ich auch in mehrdeutige Kategorien ein, Theist, Monotheist, Abergläubischer, ...
Manche Kategorien sind halt nicht in Ober- und Untermengen zu sehen. |
Die Definition eines Atheisten, der sowohl bezüglich des Monotheismus ungläubig, als auch bezüglich eines Ufoglaubens gläubig ist, ist nicht nur eine unschöne Kathegorisierung, sondern mE sogar widersprüchlich. Das habe ich doch jetzt durchaus derart breitgetreten, dass man damit ein Fussballstadion abdecken könnte, ne?
|
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#691629) Verfasst am: 26.03.2007, 13:44 Titel: |
|
|
Nach der Lektüre dieses Threads bereue ich es nicht mehr, den Zeit-Artikel nicht gelesen zu haben.
Oder rät mir jemand, ihn doch noch zu lesen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Real dauerhaft gesperrt
|
(#691646) Verfasst am: 26.03.2007, 13:57 Titel: |
|
|
Aus dem Artikel:
->" Atheismus im klassischen Verständnis heißt Gottlosigkeit, heißt Leben ohne Glauben an höhere Wesen. Ein Fall von Leistungsverweigerung. Oder von Unvermögen? Max Weber hatte sich einmal als »religiös unmusikalisch« bezeichnet. Die Formulierung entspricht der Theorie Calvins, dass den Menschen normalerweise ein Sensus divinitatis innewohne, also ein Gefäß für Gottes Botschaft. Die ganz besondere Tasse im Schrank. Aus der Sicht der Gläubigen sind die Ungläubigen daher geistig minderbemittelt. Ihnen fehlt etwas."
|
|
Nach oben |
|
 |
Real dauerhaft gesperrt
|
(#691656) Verfasst am: 26.03.2007, 14:06 Titel: |
|
|
SoWhy hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Schon die Verwendung des Wortes "Unglaube" lässt nichts Gutes ahnen. Wer nicht glaubt, ist "un". Das ist unschön, ungut, unrichtig usw. |
Exactly my point. |
- get it ->
Zuletzt bearbeitet von Real am 26.03.2007, 14:08, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
Real dauerhaft gesperrt
|
(#691669) Verfasst am: 26.03.2007, 14:14 Titel: |
|
|
SoWhy hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Schon die Verwendung des Wortes "Unglaube" lässt nichts Gutes ahnen. Wer nicht glaubt, ist "un". Das ist unschön, ungut, unrichtig usw. |
Dein Vorschlag?
"Atheismus" impliziert wieder ein Glaubenssystem
"Humanismus" ist schlichtweg falsch bzw. zu eng
"konfessionsfrei" bzw. "konfessionslos" sind auch die Zeugen Jehovas |
Glaubensfrei? Oder wie wärs mit "Geistig gesund"? "Noch alle Tassen im Schrank" klingt auch toll xD |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Real dauerhaft gesperrt
|
(#691693) Verfasst am: 26.03.2007, 14:26 Titel: Re: Ankündigung: DIE ZEIT Nr. 13 "Der Unglaube" |
|
|
Sisyphos II hat folgendes geschrieben: | Ava&vT hat folgendes geschrieben: | Sisyphos II hat folgendes geschrieben: | Es dürfte doch wohl klar sein, dass ich die Abofrage nicht ernst meinte. |
Nein. Ich bin immer wieder erstaunt (und zum Teil fassungslos), was Forenuser so alles ernst meinen. Eindeutige Anzeichen für Ironie habe ich in diesem Fall nicht erkennen können. |
Richtige Ironie kommt ohne eindeutige Anzeichen daher. |
Nein, nein, nein ... der Artikel ist erst später erschienen. Dat hat SoWhy erfunden ...
|
|
Nach oben |
|
 |
kerlchen_hh registrierter User
|
(#691708) Verfasst am: 26.03.2007, 14:37 Titel: Bedeutung des Wortes "polynesisch"? |
|
|
In dem Artikel wurde gelegentlich das Wort "polynesisch" benutzt.
Hat jemend einen Tipp, was der Autor damit meint?
Wikipedia hilft da nicht weiter: http://de.wikipedia.org/wiki/Polynesisch
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#691712) Verfasst am: 26.03.2007, 14:42 Titel: Re: Bedeutung des Wortes "polynesisch"? |
|
|
kerlchen_hh hat folgendes geschrieben: | In dem Artikel wurde gelegentlich das Wort "polynesisch" benutzt.
Hat jemend einen Tipp, was der Autor damit meint? |
Ist ein Bild, eine Metapher.
Wer Atheist ist, kann auf ganz verschiedenen Inseln im Meer des Lebens zuhause sein, so wie die Polynesier.
In Abgrenzung zum fest definierten "Festland", wie es beispielsweise bei organisierten Religionen der Fall ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Real dauerhaft gesperrt
|
(#691723) Verfasst am: 26.03.2007, 14:49 Titel: Re: Bedeutung des Wortes "polynesisch"? |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | kerlchen_hh hat folgendes geschrieben: | In dem Artikel wurde gelegentlich das Wort "polynesisch" benutzt.
Wer Atheist ist, kann auf ganz verschiedenen Inseln im Meer des Lebens zuhause sein, so wie die Polynesier.
In Abgrenzung zum fest definierten "Festland", wie es beispielsweise bei organisierten Religionen der Fall ist. |
Du meinst : Atheisten sind Polinesier ? die auf ner Insel leben und so ... ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#691725) Verfasst am: 26.03.2007, 14:49 Titel: Re: Bedeutung des Wortes "polynesisch"? |
|
|
Real hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | kerlchen_hh hat folgendes geschrieben: | In dem Artikel wurde gelegentlich das Wort "polynesisch" benutzt.
In Abgrenzung zum fest definierten "Festland", wie es beispielsweise bei organisierten Religionen der Fall ist. |
Du meinst : Atheisten sind Polinesier ? die auf ner Insel leben und so ... ? |
Ich meine: Du hast Schot- und Mastbruch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Real dauerhaft gesperrt
|
(#691733) Verfasst am: 26.03.2007, 14:55 Titel: |
|
|
Da war doch noch was ...
"»Wir werden niemals wissen, wie weit das Denken reicht im Hinblick auf die gesamte Realität«, schreibt Steiner und setzt fort: Menschen denken nie wirklich konzentriert, können den Klischees nie vollständig entkommen, und ihr Gedachtes wird nie verlustlos zur Praxis. Die Armen! Frustrierte kleine Götter."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#691741) Verfasst am: 26.03.2007, 15:00 Titel: Re: Bedeutung des Wortes "polynesisch"? |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | kerlchen_hh hat folgendes geschrieben: | In dem Artikel wurde gelegentlich das Wort "polynesisch" benutzt.
Polynesier haben in der Tat viel riskiert bis sie schließlich all ihre Insel "erobert" hatten - meist wohl aufgrund von Notwendigkeiten (Nahrungsmangel, Überbevölkerung etc.). Übertragen auf den Atheismus könnte man analogisieren: Ohne Gott muss man aufbrechen und nach Antworten suchen. Es gibt keine "göttlichen" Wahrheiten und keine Letztbegründungen. So ist der Atheist quasi gezwungen, neue Inseln bzw. neue Erkenntnisse zu "erobern". Ob er aber auf ewig auf seiner "neuen" Insel leben kann, bleibt letztlich ungewiss. Das könnte man als die skeptische Grundhaltung der meisten Atheisten deuten.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Real dauerhaft gesperrt
|
(#691749) Verfasst am: 26.03.2007, 15:03 Titel: |
|
|
Real hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Blanka hat folgendes geschrieben: |
Real hat folgendes geschrieben: | Die Calabi-Yau-Mannigfaltigkeit <-KLICKEN !!!
Real | |
Zuletzt bearbeitet von Real am 26.03.2007, 15:21, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#691754) Verfasst am: 26.03.2007, 15:07 Titel: |
|
|
Real, warum zitierst du eigentlich andauernd deine eigenen Beiträge?
|
|
Nach oben |
|
 |
Real dauerhaft gesperrt
|
(#691762) Verfasst am: 26.03.2007, 15:14 Titel: |
|
|
Yamato hat folgendes geschrieben: | Real, warum zitierst du eigentlich andauernd deine eigenen Beiträge? |
Ich muß, wenn ich mich wiederhole, die Zitat-Taste benutzen, wobei ich auch andere Möglichkeiten sähe ...
Die ständige Wiederholung, die hier im ganzen Forum anzutreffen ist, man könne Gott nicht zeigen, oder definieren, ist so hanebüchen, das ich mir erlaube, wenn der Track weiter zieht, genannte Ergebnisse nochmal vorzulegen.
Da sich das Argument nicht wesentlich verändert hat, in der Zeit, habe ich den einfachen Weg gewählt.
Weil Einfach Einfach Einfach ist.
Rael
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#691765) Verfasst am: 26.03.2007, 15:17 Titel: |
|
|
Durch Wiederholen wird ein Argument (so es denn eines ist) nicht besser.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#691769) Verfasst am: 26.03.2007, 15:19 Titel: |
|
|
Real hat folgendes geschrieben: |
Weil Einfach Einfach Einfach ist.
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Real dauerhaft gesperrt
|
(#691775) Verfasst am: 26.03.2007, 15:25 Titel: |
|
|
Yamato hat folgendes geschrieben: | Durch Wiederholen wird ein Argument (so es denn eines ist) nicht besser. |
Da hast du begrenzt recht. Es gibt aber Fälle, da leuchtet es etwas später ins Dunkle, es gibt Leute, die können da Nichts sehen.
Zuletzt bearbeitet von Real am 26.03.2007, 15:35, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#691778) Verfasst am: 26.03.2007, 15:29 Titel: |
|
|
Real hat folgendes geschrieben: | Yamato hat folgendes geschrieben: | Durch Wiederholen wird ein Argument (so es denn eines ist) nicht besser. |
Da hast du begrenzt recht. Es gibt aber Fälle, da leuchtet es etwas später ins Dunkle, es gibt Leute, die können da Nichts sehen. |
Weil es in deiner Geisteswelt nichts gibt, das etwaiges Licht reflektieren könnte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|