Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ernst Haeckels Biogenetisches Grundgesetz
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Darwin Upheaval
Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator

Beitrag(#711661) Verfasst am: 25.04.2007, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

ChristopherSaint hat folgendes geschrieben:
Eine Frage: Was hat das mit dem speziellen Fehlverhalten T.Junkers zu tun?!

Oder willst du etwa sagen, es handle sich dabei nicht um Fehlverhalten und stellst dich damit stellvertretend für die AG Evolutionsbiologie hinter diese Aussage? Ernsthaft? Geschockt

Meine Antwort war doch wohl so zu verstehen, dass ich nichts davon halte, wenn ein Evolutionsgegner "im Interesse der AG Evolutionsbiologie" Bedenken bezüglich der Übernahme des Vorsitzes der AG durch Herrn Junker anmeldet. Das wäre so, als würde ich mich in die Entscheidungen von "Wort und Wissen" einmischen - mit dem "Argument", dass mir diese oder jene Aussage von Werner Gitt oder Henrik Ullrich nicht passt.

Die Frage, ob T. Junkers Aussage "beleidigend und diskriminierend" ist, steht auf einem anderen Blatt. Ich halte diese Bezeichnung für überzogen, würde aber anders formulieren, als T. Junker.

www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChristopherSaint
Juveniler präpotenter Jüngling

Beitrag(#711666) Verfasst am: 25.04.2007, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine meine Bedenken durchaus ernst:
Eine Organisation die gerichtlich gegen jemanden vorgehen will, der beleidigende Bezeichnungen verwendet sollte ganz einfach niemanden zur Führungsperson benennen, der genau damit auf extreme Weise aufgefallen ist. Ich dachte du und deine Kollegen kennt die Mail sicher nicht und es wäre auch für euch von Interesse davon zu wissen. Ich dachte nicht, dass ihr frewillig jemanden als Leiter haben wollt, der auf diese Weise aufgefallen ist.
Sollte euch das "egal" sein, würde das allerdings sehr vielsagend sein, ja. Für diesen Fall wären es dann tatsächlich auch Eigeninteressen, dass bekannt würde, für was diese AG Evolution wirklich steht. Ich ging jedoch bisher nicht davon aus und auch jetzt noch nicht, dass ihr euch hinter sowas stellt und euch nicht weit davon distanziert.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#711672) Verfasst am: 25.04.2007, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine meine Bedenken durchaus ernst:
Eine Organisation die gerichtlich gegen jemanden vorgehen will, der beleidigende Bezeichnungen verwendet sollte ganz einfach niemanden zur Führungsperson benennen, der genau damit auf extreme Weise aufgefallen ist.

Aufgefallen? Wem? Wann? Wo?
ChristopherSaint

Beitrag(#711676) Verfasst am: 25.04.2007, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ob du es für den richtigen Umgangston hälst, Leute wie Immung und Scherer als psychisch krank zu bezeichnen - okay. Das geht mich nichts an.
Aber eine Organisation, die eigentlich solch primitives Verhalten weit von sich weißt (was ich ausdrücklich sehr positiv bewerte!) - zu der passt das nicht. Und wenn diese beleidigende Wortwahl bei anderen gerichtlich verfolgen lassen will, sollte ihr eigener Vorsitzender nicht ein solchen Verhalten an den Tag legen.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#711683) Verfasst am: 25.04.2007, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

(was ich ausdrücklich sehr positiv bewerte!)

Spielt das irgendeine Rolle?
ChristopherSaint

Beitrag(#711689) Verfasst am: 25.04.2007, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ja. Entweder der Respekt gegenüber Junker, Scherer & Co den ich so positiv herorgehoben habe war nur geheuchelt, oder aber T.Junkers Äußerungen werden von der AG nicht mitgetragen, was ich ihren Mitgleidern zu Liebe gerne annehmen möchte.

Hinzu kommt der ernstgemeinte Tipp, dass es sehr schwer wird einen Rechtsstreit mit dieser Ausgangslage zu gewinnen.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#711691) Verfasst am: 25.04.2007, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hinzu kommt der ernstgemeinte Tipp, dass es sehr schwer wird einen Rechtsstreit mit dieser Ausgangslage zu gewinnen.

Unfug. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
ChristopherSaint

Beitrag(#711692) Verfasst am: 25.04.2007, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du meinst ... mit diesen Vorlasten wirkt es in meinen Augen äußerst lächerlich sich wegen Menting zu beklagen. Mit nem Waschke an der Spitze wär das was anderes.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#711700) Verfasst am: 25.04.2007, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du meinst ... mit diesen Vorlasten wirkt es in meinen Augen äußerst lächerlich sich wegen Menting zu beklagen. Mit nem Waschke an der Spitze wär das was anderes.

Welche Vorlasten? Irgendwelche ominösen Emails, deren Inhalt nicht verööfentlicht wird, sind keine Vorlasten. Und den Kreationismus als Wahngebilde zu bezeichnen ist keine Beleidigung von Personen. Nix als heisse Luft und ein juveniler Blogger, der sich ein bisschen zu wichtig nimmt. Mehr ist da nicht.
Darwin Upheaval

Beitrag(#711701) Verfasst am: 25.04.2007, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, ich spiel Dein impertinentes Spielchen, die AG-Mitglieder einzeln gegeneinander auszuspielen, nicht mit.

Die AG ist eine Interessengemeinschaft, bestehend aus Menschen, die z.T. dieselben, z.T. völlig unterschiedliche Auffassungen vertreten. T. Junker hat seine Meinung, ich die meine - und ich würde R. Junker/Scherer nicht als "psychisch krank" bezeichnen. Aber es wird niemand in der AG eine Palastrevolution anzetteln, nur weil T. Junker in einer nicht öffentlichen eMail, die Du aus rein taktischen Gründen an die große Glocke hängst, möglicherweise behauptet hat, der Kreationismus sei eine "Wahngebilde", dem man nur "psychopathologisches Interesse" zuschreiben könne. Merkst Du eigentlich gar nicht, wie absurd es ist, den Aussagen in einem veröffentlichten (und überall herumgereichten) Pamphlet die Aussagen in einer privaten eMail gegenüberzustellen?

Darwin Upheaval

Beitrag(#711705) Verfasst am: 25.04.2007, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

Welche Vorlasten? Irgendwelche ominösen Emails, deren Inhalt nicht verööfentlicht wird, sind keine Vorlasten. Und den Kreationismus als Wahngebilde zu bezeichnen ist keine Beleidigung von Personen.

Stimmt, das kommt noch dazu...

Zuletzt bearbeitet von Darwin Upheaval am 25.04.2007, 19:14, insgesamt einmal bearbeitet
ChristopherSaint

Beitrag(#711706) Verfasst am: 25.04.2007, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte dir mehr Aufrichtigkeit zugetraut, aber in Ordnung. T.Junkers Privatmeinung ist mir egal, aber ihr solltet bedenken, wen ihr da für euch sprechen lasst. Damit stellt ihr euch zu einem nicht geringen Maße hinter solches Verhalten. Jetzt wisst ihr wenigstens, hinter was ihr euch stellt auch wenn dich diese Sache nicht groß zu stören scheint.

Ich bin sehr gespannt, wie der Rechtsstreit ausgehen wird. Hatte ich bisher jedoch die Meinung vertreten, zumindest Mentings Wortwahl sei unangebracht gewesen, so habt ihr meiner Meinung nach damit echt jede Berechtigung zum Jammern verspielt. Ein Vorsitzender, der seinen Kreationisten-Gegnern Respekt zollt kann sich gerne beklagen, wenn gegen die AG und gegen ihn speziell beleidigendes geäußert wird. Mit jemandem wie T.Junker und den dicken Hunden, die er gebracht hat, wirkt das ganze jedoch sehr unseriös.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#711743) Verfasst am: 25.04.2007, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin sehr gespannt, wie der Rechtsstreit ausgehen wird. Hatte ich bisher jedoch die Meinung vertreten, zumindest Mentings Wortwahl sei unangebracht gewesen, so habt ihr meiner Meinung nach damit echt jede Berechtigung zum Jammern verspielt. Ein Vorsitzender, der seinen Kreationisten-Gegnern Respekt zollt kann sich gerne beklagen, wenn gegen die AG und gegen ihn speziell beleidigendes geäußert wird. Mit jemandem wie T.Junker und den dicken Hunden, die er gebracht hat, wirkt das ganze jedoch sehr unseriös.

Aussagen von T. Junker aus einer privaten Email an den Kreationisten X spielen im möglichen Rechtsstreit zwischen Herrn Kutschera und Herrn Menting überhaupt keine Rolle.
Halligstorch
Skeptischer Schwärmer

Beitrag(#711751) Verfasst am: 25.04.2007, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Abend zusammen,

derzeit sieht es so aus, als ob der Streit, ob nun der Kutschera-Club in seiner oder ich meiner Argumentation zu den heftigeren Kraftausdrücken neige, wie das Hornberger Schießen ausgegangen ist.

Folgenden Brief vom Justiziariat der Universität Kassel fand ich heute in meinem Briefkasten:

"
Zitat:
Der Präsident der Uni Kassel

Offener Brief an die Mitglieder AG Evolutionsbiologie vom 17.04.2007

Sehr geehrter Herr Menting,

ich hätte keinen Anlass, mich an Sie zu wenden, wenn Sie im Internet lediglich über die taxonomische Einordnung von Platt-, Schlund- oder Rüsselegeln streiten würden. Da Sie in diesen Zusammenhang ehrverletzende Äußerungen über einen an der Universität Kassel tätigen Hochschullehrer verbreiten, muss ich Sie dringend bitten, dies künftig zu unterlassen. Bezeichnungen wie "autodidaktischer Anfängerprofessor", "Lügenprofessor" und "Selbsttäuschungsprofessor" sind als beleidigende Attribute anzusehen, deren Verwendung strafrechtlich geahndet und gegen die zivilrechtlich mit strafbewehrten Unterlassungserklärungen vorgegangen werden kann. Ich erwarte, dass Sie Aktivitäten dieser Art künftig unterlassen.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

(...)

Kann man nur hoffen, dass das Justiziariat auch Herrn Kutschera dringend gebeten hat, zukünftig vor allem im Umgang mit Evolutionskritikern auf diffamierende, beleidigende oder (wie hier) auf grenzwertige Passagen zu verzichten.

Gruß

Halligstorch
»Monotheisten, Fundamentalisten, Kreationisten sind nur dann gefährlich, wenn sie sich von der Intoleranz heutiger Atheisten anstecken lassen und wie diese Atheisten auf eine einzige Wahrheit für alle bestehen.«
Richard Rorty, amerikanischer Philosoph

http://www.kritische-naturgeschichte.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kramer
postvisuell

Beitrag(#711858) Verfasst am: 26.04.2007, 03:01    Titel: Antworten mit Zitat

Halligstorch hat folgendes geschrieben:
Guten Abend zusammen,

derzeit sieht es so aus, als ob der Streit, ob nun der Kutschera-Club in seiner oder ich meiner Argumentation zu den heftigeren Kraftausdrücken neige, wie das Hornberger Schießen ausgegangen ist.

Wenn Du Dich da mal nicht irrst. Ich gehe mal davon aus, dass das Schreiben nur ein Testballon war, um zu testen, wie einsichtig Du bist. Ich <s>hoffe</s> ... äh... glaube nicht, dass die Sache für Dich damit ausgestanden ist. Pfeifen
El Schwalmo
Naturalistischer Ignostiker

Beitrag(#711883) Verfasst am: 26.04.2007, 07:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gehe mal davon aus, dass das Schreiben nur ein Testballon war, um zu testen, wie einsichtig Du bist. Ich <s>hoffe</s> ... äh... glaube nicht, dass die Sache für Dich damit ausgestanden ist. :pfeif:

ich denke, dass da noch was mitspielt: es geht um Form und Inhalt.

Stell Dir mal vor, im Urteil steht: schuldig wegen Beleidigung, obwohl der Inhalt der Vorwürfe zutreffend ist.

Wem nützt so ein Urteil?
Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)

Der Christengott ist immens schwach!
Darwin Upheaval

Beitrag(#711902) Verfasst am: 26.04.2007, 08:57    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Abend zusammen,

Wenn Du Dich da mal nicht irrst. Ich gehe mal davon aus, dass das Schreiben nur ein Testballon war, um zu testen, wie einsichtig Du bist.

So ist es. Halligstorch sollte dem Himmel danken, dass es Kutschera einfach zu blöd ist, sich mit Menschen dieses Formats vor Gericht zu streiten. Aber das könnte sich ändern, sobald er sich noch einmal aus dem Fenster lehnt.

Ölbendölp
junger, adretter Kreazzicrank

Beitrag(#712441) Verfasst am: 26.04.2007, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Mittlerweile ist die Auseinandersetzung zwischen Kutschera/der AG und Menting auch über dem großen Teich bekannt, hier und
hier.

off-topic-Frage
Gibt es sowas wie freud'sche Verleser ?

PIRATEN an die Macht!

Evolution und Schöpfung
ChristopherSaint

Beitrag(#712457) Verfasst am: 26.04.2007, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ölbendölp hat folgendes geschrieben:

off-topic-Frage
Gibt es sowas wie freud'sche Verleser ?

Denke schon, wieso?

Offensichtlich gibt's auch Freud'sche Verschreiber, sonst hättest so nen Mist ja wohl kaum zusammengeschrieben ... Lachen
Wo warst denn da nun bitte mit deinen Gedanken?!
Kannst Kutscheras neues Paper nicht mehr von Menting unterscheiden? Mit den Augen rollen
Kramer
postvisuell

Beitrag(#712478) Verfasst am: 27.04.2007, 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wo warst denn da nun bitte mit deinen Gedanken?!
Kannst Kutscheras neues Paper nicht mehr von Menting unterscheiden? Mit den Augen rollen

Vielleicht wird Menting ja an das Discovery Institute berufen, wenn die da drüben mitbekommen, wer Kutscheras anhänglichster Kritiker ist. Sehr glücklich
Halligstorch
Skeptischer Schwärmer

Beitrag(#712785) Verfasst am: 27.04.2007, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben:
Guten Abend zusammen,

Wenn Du Dich da mal nicht irrst. Ich gehe mal davon aus, dass das Schreiben nur ein Testballon war, um zu testen, wie einsichtig Du bist.

So ist es. Halligstorch sollte dem Himmel danken, dass es Kutschera einfach zu blöd ist, sich mit Menschen dieses Formats vor Gericht zu streiten. Aber das könnte sich ändern, sobald er sich noch einmal aus dem Fenster lehnt.

Ich sehe da wenige himmlische als irdische Ursachen, weshalb es das Justizariat nicht auf eine juristische Auseinandersetzung hat ankommen lassen. Auch die werden ihren Kutschera kennen.

Gruß

Halligstorch
»Monotheisten, Fundamentalisten, Kreationisten sind nur dann gefährlich, wenn sie sich von der Intoleranz heutiger Atheisten anstecken lassen und wie diese Atheisten auf eine einzige Wahrheit für alle bestehen.«
Richard Rorty, amerikanischer Philosoph

http://www.kritische-naturgeschichte.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz