Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Organspende: Welche religiösen Gründe sprechen gegen die Widerspruchslösung?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HFRudolph
Bright

Beitrag(#711944) Verfasst am: 26.04.2007, 10:14    Titel: Organspende: Welche religiösen Gründe sprechen gegen die Widerspruchslösung? Antworten mit Zitat

Es ist gegenwärtig geplant, die Rechtslage zu den Organspenden zu ändern:
Es sollen einem Toten nur dann keine Organe entnommen werden können, wenn er zuvor ausdrücklich widersprochen hat.

Es wird immer wieder angeführt, religiöse Gründe sprächen gegen die Entnahme von Organen. Welche Gründe könnten das sein?

Wichtiger aber ist: Kann es religiöse Gründe geben, die gegen die geplante Regelung sprechen, dass grundsätzlich jedem Toten Organe entnommen werden können, wenn er nicht zu Lebzeiten widersprochen hat? Ich meine, dass es keine solchen religiösen Gründe geben kann.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blanka
Xenophrasologiepreisträgerin 2007

Beitrag(#711958) Verfasst am: 26.04.2007, 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

die zeugen jehovas müssen zumindest welche für sich exegeneriert haben...
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#711961) Verfasst am: 26.04.2007, 10:25    Titel: Re: Organspende: Welche religiösen Gründe sprechen gegen die Widerspruchslösung? Antworten mit Zitat

HFRudolph hat folgendes geschrieben:
Es wird immer wieder angeführt, religiöse Gründe sprächen gegen die Entnahme von Organen. Welche Gründe könnten das sein?

Irrationaler Quatsch, der in einem alten Buch steht, wie immer.

wenn er nicht zu Lebzeiten widersprochen hat? Ich meine, dass es keine solchen religiösen Gründe geben kann.

Warum? "Mein Sohn ist war Anhänger des großen blauen Himmelswal - ich untersage ihnen deshalb die Organentnahme.
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#711973) Verfasst am: 26.04.2007, 10:45    Titel: Re: Organspende: Welche religiösen Gründe sprechen gegen die Widerspruchslösung? Antworten mit Zitat

Es ist gegenwärtig geplant, die Rechtslage zu den Organspenden zu ändern:
Es sollen einem Toten nur dann keine Organe entnommen werden können, wenn er zuvor ausdrücklich widersprochen hat.

Das ist die Lösung, die in Österreich schon länger existiert.

Kann es religiöse Gründe geben, die gegen die geplante Regelung sprechen, dass grundsätzlich jedem Toten Organe entnommen werden können, wenn er nicht zu Lebzeiten widersprochen hat? Ich meine, dass es keine solchen religiösen Gründe geben kann.

Das ist schon einmal falsch. Toten Menschen können für Transplantationen gar keine Organe entnommen werden, weil die dann bereits unbrauchbar sind. Transplantiert können nur Organe werden, die Lebenden entnommen werden, sprich: deren Körper noch leben bzw. am Leben erhalten werden.
HFRudolph
Bright

Beitrag(#711984) Verfasst am: 26.04.2007, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Jolesch schrieb:
Warum? "Mein Sohn ist war Anhänger des großen blauen Himmelswal - ich untersage ihnen deshalb die Organentnahme.

Das ist natürlich richtig, dass Religion irgendwelche irrationalen Gründe anführen kann. Das ist aber auch kein Argument gegen die Widerspruchslösung, denn die Anhänger des Himmelswals können ja widersprechen - wenn die Menschen dagegen sind, dass auch andere Menschen Organe spenden, dann müssten sie ja aus irgendwelchen Gründen auch heute schon gegen Organspende sein.

Zitat:
pyrrhon schrieb:
Das ist schon einmal falsch. Toten Menschen können für Transplantationen gar keine Organe entnommen werden, weil die dann bereits unbrauchbar sind. Transplantiert können nur Organe werden, die Lebenden entnommen werden, sprich: deren Körper noch leben bzw. am Leben erhalten werden.

Als tot werden gemeinhin ehemalige Lebewesen bezeichnet, der Hirnfunktion zum erliegen gekommen ist. Ist das nicht der Fall, können auch keine Organe entnommen werden. (Anders natürlich bei einer normalen Nierenspende unter Lebenden etwa). Einem Komapatienten etwa werden also mit Sicherheit keine Organe entnommen!

Dass die Organe noch leben müssen, setze ich mal als bekannt voraus. Damit lebt aber nicht der Mensch ansich. Sonst müsstest Du schon sagen, dass etwa ein Organspender noch jahre nach seiner Beerdingung lebt, weil eines seiner Organe nach Transplantation noch funktioniert. Für die Frage, ob ein Mensch lebt oder tot ist, kann nur das Gehirn von Bedeutung sein.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#711986) Verfasst am: 26.04.2007, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Du solltest diesen Thread einmal komplett durchlesen. Denke ich.
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#711988) Verfasst am: 26.04.2007, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Als tot werden gemeinhin ehemalige Lebewesen bezeichnet, der Hirnfunktion zum erliegen gekommen ist. Ist das nicht der Fall, können auch keine Organe entnommen werden. (Anders natürlich bei einer normalen Nierenspende unter Lebenden etwa). Einem Komapatienten etwa werden also mit Sicherheit keine Organe entnommen!

Das ist mir durchaus bekannt, dass damit der Gehirntod gemeint ist, weshalb ich ja auch davon geschrieben habe, dass der Körper noch leben muss. Mir ist aber auch bekannt, dass die Problematik bezüglich des Todeszeitpunkts nicht unumstritten ist - und dabei denke ich nicht an irgendwelche religiösen Spinner und Sonderlinge, sondern etwa an Mediziner. Diese Kontroverse in der Fachwelt zu verschweigen, halte ich für unredlich.
HFRudolph
Bright

Beitrag(#711991) Verfasst am: 26.04.2007, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht nicht darum, was man als "tot" definiert: Nach Rechtsprechung, Medizin und ich denke auch nach der allgemeinen Wortauffassung wird der Hirntote als tot bezeichnet. Wenn ich das jetzt umdefiniere, schüre ich unbegründete Ängste, weil dann jeder zweite Leser denkt, dass wir über die Organentnahme von Menschen sprechen, die noch nicht hirntot sind.

Hier geht es um die Organspende, die nur bei Hirntoten in Frage kommt. Etwas anderes steht nicht zur Diskussion.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#711992) Verfasst am: 26.04.2007, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Du solltest diesen Thread einmal komplett durchlesen. Denke ich.

Ich wiederhole das. Ich stimme außerdem zu: Es geht nicht nur um Religiöse.
HFRudolph
Bright

Beitrag(#711994) Verfasst am: 26.04.2007, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
pyrrhon schrieb:
Diese Kontroverse in der Fachwelt zu verschweigen, halte ich für unredlich.

Verstehe. Dann sollte man das vielleicht gelegentlich klarstellen, dass es ausschließlich um Hirntote geht.
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#711995) Verfasst am: 26.04.2007, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht nicht darum, was man als "tot" definiert: Nach Rechtsprechung, Medizin und ich denke auch nach der allgemeinen Wortauffassung wird der Hirntote als tot bezeichnet. Wenn ich das jetzt umdefiniere, schüre ich unbegründete Ängste, weil dann jeder zweite Leser denkt, dass wir über die Organentnahme von Menschen sprechen, die noch nicht hirntot sind.

Doch, es geht ganz genau um die Definition. Und ausgerechnet nach der allgemeinen Wortauffassung ist der Tod nicht mit dem Gehirntod identisch. Hier wurde der Tod umdefiniert, denn wenn ein Mensch nach der allgemeinen Wortauffassung tot ist, dann sind die Organe nämlich unbrauchbar.

Hier geht es um die Organspende, die nur bei Hirntoten in Frage kommt. Etwas anderes steht nicht zur Diskussion.

Doch, und indem Du das immer wieder wiederholst, änderst Du auch nichts daran. Informiere Dich einfach besser.
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#711996) Verfasst am: 26.04.2007, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
pyrrhon schrieb:
Diese Kontroverse in der Fachwelt zu verschweigen, halte ich für unredlich.

Verstehe. Dann sollte man das vielleicht gelegentlich klarstellen, dass es ausschließlich um Hirntote geht.

Das würde nichts ändern, denn die Kontroverse dreht sich ja gerade um etwas anderes als den Zeitpunkt der Organentnahme, nämlich um die grundsätzliche Frage, wann ein Mensch wirklich tot ist.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#712002) Verfasst am: 26.04.2007, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Herrlich. Eine Position (und ich sage in diesem Post ausdrücklich nichts über meine Position zu dem Thema) soll diffamiert werden, in dem sie per se als religiös begründet dargestellt wird. Interessant wär nun die Frage, in welchem Umfeld man hoffen darf, mit solcherart Darstellung erfolgreich zu sein.

Teufel
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#712004) Verfasst am: 26.04.2007, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Herrlich. Eine Position (und ich sage in diesem Post ausdrücklich nichts über meine Position zu dem Thema) soll diffamiert werden, in dem sie per se als religiös begründet dargestellt wird. Interessant wär nun die Frage, in welchem Umfeld man hoffen darf, mit solcherart Darstellung erfolgreich zu sein.

Teufel

Religiöse Begründung sind aus einem einfachen Grund nicht viel wert: Sie sind nicht verbindlich für nicht-religiöse oder anders-religiöse. Deshalb (EDIT:) - dachte ich - vertrittst du doch auch selber deine Position möglichst mit säkularen, das meint in dem Fall schlicht weltlich-rational-emotionale, Begründungen. Damit aber eine Position diffamieren zu wollen, kann nur funktionieren, wenn der einzige Grund, um sie zu vertreten, ein religiöser wäre.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#712008) Verfasst am: 26.04.2007, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

:teufel:

Religiöse Begründung sind aus einem einfachen Grund nicht viel wert: Sie sind nicht verbindlich für nicht-religiöse oder anders-religiöse. Deshalb (EDIT:) - dachte ich - vertrittst du doch auch selber deine Position möglichst mit säkularen, das meint in dem Fall schlicht weltlich-rational-emotionale, Begründungen. Damit aber eine Position diffamieren zu wollen, kann nur funktionieren, wenn der einzige Grund, um sie zu vertreten, ein religiöser wäre.

Ich fürchte, Du hast mich nicht verstanden. Mein Thema ist:

Eine Position (und ich sage in diesem Post ausdrücklich nichts über meine Position zu dem Thema) soll diffamiert werden, in dem sie per se als religiös begründet dargestellt wird.

Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#712009) Verfasst am: 26.04.2007, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, eigentlich habe ich Dich verstanden und darauf auch reagiert: Wenn eine Position "per se" religiös begründet wäre, wäre sie allerdings nicht haltbar, solange damit wirklich eine Auschließlichkeit gemeint wäre.

Dass es nicht gelingt, es hier als rein religiös-irrationale Denkweise darzustellen, wenn man Kritik an der Organentnahme übt, ist die beabsichtigte Diffamierung misslungen.
HFRudolph
Bright

Beitrag(#712011) Verfasst am: 26.04.2007, 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Zitat:

Pyrrhon schrieb:
Doch, und indem Du das immer wieder wiederholst, änderst Du auch nichts daran. Informiere Dich einfach besser.

Ich informiere mich gerne, wenn Du mir sagst, wer denn vorgeschlagen haben soll, dass Menschen Organe ohne Einwilligung entnommen werden, deren Hirnströme nicht zum Erliegen gekommen sind?

Um es für Kival mal ganz krass zu sagen: Es geht um die Verpflanzung lebender Organe eines Körpers, dessen Hirn zumindest nicht mehr wiederzubeleben ist.

Zuletzt bearbeitet von HFRudolph am 26.04.2007, 12:19, insgesamt einmal bearbeitet
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#712013) Verfasst am: 26.04.2007, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Zitat:

Pyrrhon schrieb:

Ich informiere mich gerne, wenn Du mir sagst, wer denn vorgeschlagen haben soll, dass Menschen Organe ohne Einwilligung entnommen werden, deren Hirnströme nicht zum Erliegen gekommen sind?

Es steht zur Diskussion, ob der "Hirntod" wirklich als Tod angesehen werden kann, weil seine Endgültigkeit anzweifelbar ist.

Zuletzt bearbeitet von Kival am 26.04.2007, 12:22, insgesamt einmal bearbeitet
zelig
Kultürlich

Beitrag(#712014) Verfasst am: 26.04.2007, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, eigentlich habe ich Dich verstanden und darauf auch reagiert: Wenn eine Position "per se" religiös begründet wäre, wäre sie allerdings nicht haltbar, solange damit wirklich eine Auschließlichkeit gemeint wäre.

Dass es nicht gelingt, es hier als rein religiös-irrationale Denkweise darzustellen, wenn man Kritik an der Organentnahme übt, ist die beabsichtigte Diffamierung misslungen.

Ich habe aber auf dieses geantwortet:

Und das ist was anderes.
HFRudolph
Bright

Beitrag(#712017) Verfasst am: 26.04.2007, 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Kival schrieb:
Es steht zur Diskussion, ob der "Hirntot" wirklich als Tod angesehen werden kann, weil seine Endgültigkeit anzweifelbar ist.

Ja, darum ging es in dem anderen Fred. Von mir aus können wir auch sagen, dass es um die Frage geht, ob lebenden Hirntoten - hirntot im herkömmlichen Sinne - Organe entnommen werden können.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#712020) Verfasst am: 26.04.2007, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Kival schrieb:
Es steht zur Diskussion, ob der "Hirntot" wirklich als Tod angesehen werden kann, weil seine Endgültigkeit anzweifelbar ist.

Ja, darum ging es in dem anderen Fred. Von mir aus können wir auch sagen, dass es um die Frage geht, ob lebenden Hirntoten - hirntot im herkömmlichen Sinne - Organe entnommen werden können.

Der Threadtitel ist aber
Zitat:
Organspende: Welche religiösen Gründe sprechen gegen die Widerspruchslösung?

HFRudolph
Bright

Beitrag(#712021) Verfasst am: 26.04.2007, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Abgesehen von dem Weltraumwahl habe ich auch noch keine religiösen Gründe gehört.

Im Übrigen halte ich es für nicht nachvollziehbar, eine Diskussion über den Todeszeitpunkt ausgerechnet unter der Frage der Organspende zu diskutieren: Du kannst Dir einen Hirntoten schnappen und ihn "umbringen", bis gar nichts mehr funktioniert, zerhacken und zerstampfen: Dann ist das vielleicht eine Leichenschändung oder Beleidigung der Nachkommen, nach unserem gegenwärtigen Strafrecht ist es jedenfalls weder Totschalg noch Mord: Ein Hirntoter wird nicht geschützt! Das ist gängige Rechtsprechung und wird sich sicherlich nicht im Rahmen der Organspendediskussion ändern lassen!

Es gibt Stimmen, die Rechte auch einem Hirntoten selbst zubilligen wollen, auf diesem Gedanken beruht ansatzweise unsere heutige Rechtslage: Wenn der Hirntote aber noch in einer relevanten Weise lebt, dass er selbst noch Rechte haben kann, dann wäre es in der Tat geradezu unverantwortlich, wenn dann eine Einwilligung der Angehörigen zur Tötung dieses relevanten Rechtslebens ausreichen würde.

Nach der angedachten Regelung kann jeder sagen, dass er kein Organspender werden will: Was genau spricht jetzt dagegn? Ob lebend oder nicht: Ich halte das Rest-"Leben" eines Hirntoten insofern nicht für relevant.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#712028) Verfasst am: 26.04.2007, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Deprimiert Ich kapituliere. Ich muss mich entweder total unverständlich ausdrücken, oder ich habe zelig wirklich kein bisschen verstanden. Und bei HfRudolph... scheint mich auch nicht zu verstehen.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#712053) Verfasst am: 26.04.2007, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Es steht zur Diskussion, ob der "Hirntod" wirklich als Tod angesehen werden kann, weil seine Endgültigkeit anzweifelbar ist.

Hmm, bist Du sicher? Mir scheint, nicht bei allen hängt der Einspruch gegen die Gleichsetzung von "Tod" und "Hirntod" mit Zweifeln an der Irreversibilität zusammen.
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#712056) Verfasst am: 26.04.2007, 13:55    Titel: Re: Organspende: Welche religiösen Gründe sprechen gegen die Widerspruchslösung? Antworten mit Zitat

Gar keine. Jedenfalls nicht dann, wenn es um eine allgemeine Regelung geht. Dem Individuum steht es ja frei, sich seinen individuellen religiösen Gründen zu beugen und sich der Ent- sowie Annahme von Organen zu verweigern. Ein religiöser Grund müsste ja für alle Bürger übertragbar bzw. akzeptierbar sein. Ein solcher ist mir allerdings nicht bekannt. Selbst wenn die "Mehrheit der Bürger" sich einem solchen Grund beugen möchte: Dann möge die Mehrheit doch widersprechen! Denn m.E. haben sachlich begründete "diesseitige" Interessen immer Vorrang vor "jenseitigen" Interessen aus dem Bereich des Irrationalen. Im Grunde ist es sogar egal, ob dieser Grund ein religiöser ist oder nicht. Eine Gesetzgebung, die nach einem anderen Grundsatz verfährt, handelt in meinen Augen menschenfeindlich, ja fast schon verbrecherisch.
HFRudolph
Bright

Beitrag(#712059) Verfasst am: 26.04.2007, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe die Positionen in der Tat nicht richtig: Ich dachte Kival will Hirntod = Tod nicht akzeptieren!?

Wenn ein Hirntoter nicht irreversibel tot ist, sondern wiederbelebt werden könnte, dann spräche das gegen eine Organentnahme. Die Wiederbelebung eines Hirntoten ist doch faktisch nicht machbar - oder bin ich da nicht auf dem neuesten Stand...? Dann würde sich sicherlich auch die Strafrechtsprechung ganz schnell ändern.
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#712061) Verfasst am: 26.04.2007, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe die Positionen in der Tat nicht richtig: Ich dachte Kival will Hirntod = Tod nicht akzeptieren!?

Wenn ein Hirntoter nicht irreversibel tot ist, sondern wiederbelebt werden könnte, dann spräche das gegen eine Organentnahme. Die Wiederbelebung eines Hirntoten ist doch faktisch nicht machbar - oder bin ich da nicht auf dem neuesten Stand...? Dann würde sich sicherlich auch die Strafrechtsprechung ganz schnell ändern.

Die Gegner der Gleichsetzung von Tod und Hirntod haben ein rein philosophisches bzw. semantisches Problem mit ebendieser Gleichsetzung. Die Frage für mich ist, ob es "aus gutem Grund" erlaubt sei, dieses Problem zu vernachlässigen, um - wie du ja schon andeutetest - die Leute bei diesem sensiblen Thema nicht noch weiter zu verwirren. Diffuse Ängste gibt es m.E. genug.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#712065) Verfasst am: 26.04.2007, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:

Hmm, bist Du sicher? Mir scheint, nicht bei allen hängt der Einspruch gegen die Gleichsetzung von "Tod" und "Hirntod" mit Zweifeln an der Irreversibilität zusammen.

Das stimmt auch.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#712068) Verfasst am: 26.04.2007, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ah ja, wo denn? Du solltest genauer lesen. Kival hat überhaupt keine eigene Position in diesem Thread kundgetan.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#712069) Verfasst am: 26.04.2007, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Kival hat überhaupt keine eigene Position in diesem Thread kundgetan.

Außer zelig gegenüber.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz