Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sticky vae victis
|
(#726798) Verfasst am: 21.05.2007, 10:18 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Was gibt's denn da zu lachen?
MickyMäuse und Gasmasken gehörten zeitweise zum Standard-Outfit in der Techno-Szene. |
Das erinnert mich an einem Einsatz nachts in einem Frankfurter Techno-Zappelschuppen: Ein Brandmelder hatte ausgelöst. Unser Löschzug rückte an, auf dem ich (wieder mal) Angrifftruppführer war. Mein Kollege und ich gingen zur Erkundung ins Gebäude, während der Betrieb in der Disco aber trotzdem noch weiter lief. Grundsätzlich gehen wir in das Gebäude mit voller Ausrüstung. D.h.: das Atemschutzgerät mit Atemluftflaschen auf dem Rücken und der Schlauch auch schon an der Atemschutzmaske angeschlossen, die Maske selbst aber nur umgehängt. Dazu noch die dicke Feuerschutzkleidung, Stiefel und Helm. So standen wir mitten in der Disco, als wir von zwei jungen Mädels mit den Worten: "Ey, echt cool!!!" angetanzt wurden. Mein Kollege und ich haben uns nur angeschaut und uns vor Lachen weggeschmissen.
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | In meinem Stammclub trägt (eigene Schätzung) jeder vierte Ohrstöpsel. |
Warum nicht gleich die Lautstärke am Mischpult etwas drosseln? Worin liegt der Sinn einer übermäßigen Lautstärke, die man sie durch Ohrstöpsel wieder drosseln muss, um keinen Hörschaden zu bekommen?
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#726801) Verfasst am: 21.05.2007, 10:25 Titel: Re: Bayerns Umweltminister Schnappauf will die Disko-Lautstärke gesetzlich regel |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Ein häufiger Diskobesucher gewöhnt sich schnell dran, sein Gehör wird trotzdem geschädigt, er hört mit der Zeit immer schlechter, braucht die Musik also lauter, ich glaube das schaukelt sich hoch. Es reguliert sich schon: die Ohren passen sich an die Lautstärke an. |
Also ich konnte immer ganz hervorragend hinter den Boxen schlafen. Und hören tu ich immer noch alles. Besonders das, was ich nicht hören soll.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#726803) Verfasst am: 21.05.2007, 10:28 Titel: Re: Bayerns Umweltminister Schnappauf will die Disko-Lautstärke gesetzlich regel |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Wenn man eine Disko besucht, möchte man Spaß, aber anschließend keinen Hörschaden haben. Das kommt aber vermehrt vor. Grenzwerte sollte schon sein, oder welchen Sinn macht eine schwerhörige Generation? Ist Musik nur cool, wenn sie taub macht?
Ergänzung: Als mein Mann kürzlich beim ärzlichen Notdienst wegen Ohrenschwerzen war, saßen da auch zwei Mädel, die nach Diskobesuch nichts mehr hören konnten... |
Das ist natürlich doof mit den Mädels.
Aber mal im Ernst: hast du "Smoke on the Water" im Flüstermodus gehört?
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#726921) Verfasst am: 21.05.2007, 14:20 Titel: Re: Bayerns Umweltminister Schnappauf will die Disko-Lautstärke gesetzlich regel |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Wenn man eine Disko besucht, möchte man Spaß, aber anschließend keinen Hörschaden haben. Das kommt aber vermehrt vor. Grenzwerte sollte schon sein, oder welchen Sinn macht eine schwerhörige Generation? Ist Musik nur cool, wenn sie taub macht?
Ergänzung: Als mein Mann kürzlich beim ärzlichen Notdienst wegen Ohrenschwerzen war, saßen da auch zwei Mädel, die nach Diskobesuch nichts mehr hören konnten... |
Aber mal im Ernst: hast du "Smoke on the Water" im Flüstermodus gehört? |
Nö, laut aber nicht gehörschädigend. In der Disko musste es laut sein, das ist ganz klar, denn dann musste man so ganz nah an einander ran, um sich überhaupt zu verstehen - wenn man wollte - , wenn einer einem die Ohren ablabern wollte, der nicht interessierte, musste man nur zehn Zentimeter abrücken und war Meilen weit weg ....hach, Zeiten waren das. Aber wenn es immer noch lauter wird, seh ich keinen Sinn drin.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#726923) Verfasst am: 21.05.2007, 14:24 Titel: Re: Bayerns Umweltminister Schnappauf will die Disko-Lautstärke gesetzlich regel |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Wenn man eine Disko besucht, möchte man Spaß, aber anschließend keinen Hörschaden haben. Das kommt aber vermehrt vor. Grenzwerte sollte schon sein, oder welchen Sinn macht eine schwerhörige Generation? Ist Musik nur cool, wenn sie taub macht?
Nö, laut aber nicht gehörschädigend. |
Denkst du/ Glaubst du.
Zitat: | In der Disko musste es laut sein, das ist ganz klar, denn dann musste man so ganz nah an einander ran, um sich überhaupt zu verstehen - wenn man wollte - , wenn einer einem die Ohren ablabern wollte, der nicht interessierte, musste man nur zehn Zentimeter abrücken und war Meilen weit weg ....hach, Zeiten waren das. Aber wenn es immer noch lauter wird, seh ich keinen Sinn drin. |
Und das war nicht gehörschädigend?
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#726935) Verfasst am: 21.05.2007, 14:42 Titel: Re: Bayerns Umweltminister Schnappauf will die Disko-Lautstärke gesetzlich regel |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Wenn man eine Disko besucht, möchte man Spaß, aber anschließend keinen Hörschaden haben. Das kommt aber vermehrt vor. Grenzwerte sollte schon sein, oder welchen Sinn macht eine schwerhörige Generation? Ist Musik nur cool, wenn sie taub macht?
Nö, laut aber nicht gehörschädigend. |
Denkst du/ Glaubst du.
Zitat: | In der Disko musste es laut sein, das ist ganz klar, denn dann musste man so ganz nah an einander ran, um sich überhaupt zu verstehen - wenn man wollte - , wenn einer einem die Ohren ablabern wollte, der nicht interessierte, musste man nur zehn Zentimeter abrücken und war Meilen weit weg ....hach, Zeiten waren das. Aber wenn es immer noch lauter wird, seh ich keinen Sinn drin. |
Und das war nicht gehörschädigend? |
Noch gehts ohne Hörgerät... aber es musste sich nach manchen Läden erholen, dass geb ich zu, man war ganz eindeutig nach einem Abend in der Disko etwas tauber, hat sich dann gegeben. Wohler fühlte ich mich in den lauten, nicht in den ganz lauten Diskos, da war ich dann nicht lang. Anderen war es wurscht (oder sie fanden die leiseren zu leise - da hatte ich doch den Verdacht, die hörten nimmer so gut). Wir waren aber auch noch nicht so flächendeckend und immer mit MP3-Player verstöpselt. (Walkman oder Diskman hieß das damals)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#726936) Verfasst am: 21.05.2007, 14:42 Titel: Re: Bayerns Umweltminister Schnappauf will die Disko-Lautstärke gesetzlich regel |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Flüstermodus... gehörschädigende Lautstärke...
irgendwie glaub ich ja immer noch, es muss etwas geben, was dazwischen liegt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#726942) Verfasst am: 21.05.2007, 14:57 Titel: Re: Bayerns Umweltminister Schnappauf will die Disko-Lautstärke gesetzlich regel |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Flüstermodus... gehörschädigende Lautstärke...
irgendwie glaub ich ja immer noch, es muss etwas geben, was dazwischen liegt. |
Klar. Aber in Discos?
Wir sind beide nur ein Jahr auseinander. So unterschiedlich werden die Lautstärken in den Discos also nicht gewesen sein und die Ansprüche der Jugendlichen auch nicht. Kann mir kaum vorstellen, dass das nach Städten variiert. Wir reden ja nicht vom Tanztee.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#726946) Verfasst am: 21.05.2007, 14:59 Titel: Re: Bayerns Umweltminister Schnappauf will die Disko-Lautstärke gesetzlich regel |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Noch gehts ohne Hörgerät... aber es musste sich nach manchen Läden erholen, dass geb ich zu, man war ganz eindeutig nach einem Abend in der Disko etwas tauber, hat sich dann gegeben. |
Klar. Aber es gehörte dazu.
Zitat: | Wir waren aber auch noch nicht so flächendeckend und immer mit MP3-Player verstöpselt. (Walkman oder Diskman hieß das damals) |
Als ich in dem Alter war, gab es sowas noch gar nicht. Ich besaß einen Kassettenrekorder. War kurz nach dem Krieg halt. Wir hatten ja gaaaaar nix.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#726948) Verfasst am: 21.05.2007, 15:00 Titel: Re: Bayerns Umweltminister Schnappauf will die Disko-Lautstärke gesetzlich regel |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Wir sind beide nur ein Jahr auseinander. So unterschiedlich werden die Lautstärken in den Discos also nicht gewesen sein und die Ansprüche der Jugendlichen auch nicht. Kann mir kaum vorstellen, dass das nach Städten variiert. Wir reden ja nicht vom Tanztee. |
Nein, aber wir reden von heute. Ich weiß nicht, wie laut es heute in den Diskos ist. Es soll aber objektiv lauter sein. Und gehörschädigender.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#726962) Verfasst am: 21.05.2007, 15:15 Titel: Re: Bayerns Umweltminister Schnappauf will die Disko-Lautstärke gesetzlich regel |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Wir sind beide nur ein Jahr auseinander. So unterschiedlich werden die Lautstärken in den Discos also nicht gewesen sein und die Ansprüche der Jugendlichen auch nicht. Kann mir kaum vorstellen, dass das nach Städten variiert. Wir reden ja nicht vom Tanztee. |
Nein, aber wir reden von heute. Ich weiß nicht, wie laut es heute in den Diskos ist. Es soll aber objektiv lauter sein. Und gehörschädigender. |
Wir haben offenbar den gleichen Kenntnisstand. Wir kennen den Unterschied nicht. "Soll" lauter sein als früher ist genauso aussagekräftig wie Jugendliche "sollen" heute mehr saufen als früher. Kommt natürlich immer drauf an, welche Priorität gerade bei welcher Problematik herrscht. Eine nachgewiesene Unterscheidung wäre fein, lässt sich aber vermutlich heute kaum noch machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#726971) Verfasst am: 21.05.2007, 15:24 Titel: Re: Bayerns Umweltminister Schnappauf will die Disko-Lautstärke gesetzlich regel |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Eine nachgewiesene Unterscheidung wäre fein, lässt sich aber vermutlich heute kaum noch machen. |
Dass allein schon die Musikstücke lauter ausgesteuert sind (siehe gepostetes Beispiel), reicht da nicht als Nachweis?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#726980) Verfasst am: 21.05.2007, 15:34 Titel: Re: Bayerns Umweltminister Schnappauf will die Disko-Lautstärke gesetzlich regel |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Eine nachgewiesene Unterscheidung wäre fein, lässt sich aber vermutlich heute kaum noch machen. |
Dass allein schon die Musikstücke lauter ausgesteuert sind (siehe gepostetes Beispiel), reicht da nicht als Nachweis? |
Du meinst das englische Wikipedia-Dings? Keine Ahnung. Verstehst du, wovon die da reden? Ich nicht. Und warum muss ich dann bei einer lauten Aussteuerung (öhm.. ah ja) den Lautstärkeregler vergessen? Ich weiß zumindest, dass wir die leise ausgesteuerten (?) Stücke damals dann eben auf volle Pulle gehört haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#726997) Verfasst am: 21.05.2007, 15:57 Titel: |
|
|
Die lauteste Band die ich je gehört habe war Uriah Heep. Zwei Nächte Ohrenfiepen.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#727016) Verfasst am: 21.05.2007, 16:36 Titel: Re: Bayerns Umweltminister Schnappauf will die Disko-Lautstärke gesetzlich regel |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Du meinst das englische Wikipedia-Dings? Keine Ahnung. Verstehst du, wovon die da reden? Ich nicht. Und warum muss ich dann bei einer lauten Aussteuerung (öhm.. ah ja) den Lautstärkeregler vergessen? Ich weiß zumindest, dass wir die leise ausgesteuerten (?) Stücke damals dann eben auf volle Pulle gehört haben. |
Also ich habe das verstanden. Auch Kramers Ausführungen. Es geht um die Dynamik, also um die Unterschiede zwischen den leisen und den lauten Stellen in einem Stück. Hör dir mal klassische Musik an. Da hast du leises Flötenspiel, tw. sogar Stille und dann wiederum sehr laute Stellen, bei denen es einem das Trommelfell raushaut, wenn man sie vorher nicht erwartet hatte und die Anlage entsprechend laut aufgedreht hat.
Die Obergrenze sind natürlich die lautesten Stellen. Nun wird die heutige Popmusik aber nachweislich so produziert, dass die Unterschiede zwischen den lauten und den leisen Stellen immer kleiner werden. Kramer hat gezeigt, wie sogar alte Stücke auf neuen CDs von der Dynamik her komprimiert wurden.
Es entsteht also eine laute Dauerbeschallung. An diese Dauerbeschallung gewöhnt man sich auch leicht, wodurch noch zusätzlich die Motivation besteht noch lauter aufzudrehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#727021) Verfasst am: 21.05.2007, 16:45 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Die lauteste Band die ich je gehört habe war Uriah Heep. Zwei Nächte Ohrenfiepen. |
Oh ja. Iron Maiden sind aber auch nicht ohne.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#727027) Verfasst am: 21.05.2007, 16:54 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Die lauteste Band die ich je gehört habe war Uriah Heep. Zwei Nächte Ohrenfiepen. |
Oh ja. Iron Maiden sind aber auch nicht ohne. |
Schwach. Bei denen versteht man ja noch den Text und es gibt Gesang. Bei wirklich lautem Death-Metal hört man nur Gebrülle:
http://youtube.com/watch?v=3lzqdamO510
http://youtube.com/watch?v=61yn5N5VksA
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#727029) Verfasst am: 21.05.2007, 16:57 Titel: |
|
|
Die hier würde ich überhaupt nicht verstehen, wenn ich vorher nicht die Lyrics gelesen hätte:
http://youtube.com/watch?v=uarhGgXaj18
Zuletzt bearbeitet von Sokrateer am 21.05.2007, 17:03, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#727032) Verfasst am: 21.05.2007, 17:01 Titel: |
|
|
Sieht aus wie in unserem alten Proberaum.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#727277) Verfasst am: 22.05.2007, 01:24 Titel: Re: Bayerns Umweltminister Schnappauf will die Disko-Lautstärke gesetzlich regel |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: |
Für Diskotheken sollten die gleichen Regeln gelten wie für alle Arbeitsstätten. Wenn's zu laut wird, muss eben Gehörschutz getragen werden. Ganz einfach. |
Stimmt, das macht Sinn: Alle Discobesucher tragen "Micky Mäuse", um die Schallbelastung zu dezimieren, (was auch unheimlich cool aussieht auf der Tanzfläche)! Den Lautsstärkeregler runter zu drehen wäre einfacher und kostengünstiger... |
Kann der Betreiber ja selber entscheiden, was er lieber macht.
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#727279) Verfasst am: 22.05.2007, 01:31 Titel: Re: Bayerns Umweltminister Schnappauf will die Disko-Lautstärke gesetzlich regel |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Eine nachgewiesene Unterscheidung wäre fein, lässt sich aber vermutlich heute kaum noch machen. |
Dass allein schon die Musikstücke lauter ausgesteuert sind (siehe gepostetes Beispiel), reicht da nicht als Nachweis? |
Begrenzt. Dass sie lauter ausgesteuert sind, heisst nicht, dass sie lauter abgespielt werden. Entscheidend ist die Stärke der Endstufe.
Wo ich mir allerdings an den Kopf lange ist der Toningenieur. Der gehört gefeuert. Die Zeite aussteuerung ist nämlich nicht lauter, sondern verliert an Dynamik, weil sie einfach übersteuert ist. Das mag manche (schlechte!!!) Metalband mögen - Abba aber sicher nicht. Da wird ein Stück schlicht plattgewalzt.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#727303) Verfasst am: 22.05.2007, 03:02 Titel: Re: Bayerns Umweltminister Schnappauf will die Disko-Lautstärke gesetzlich regel |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Und warum muss ich dann bei einer lauten Aussteuerung (öhm.. ah ja) den Lautstärkeregler vergessen? Ich weiß zumindest, dass wir die leise ausgesteuerten (?) Stücke damals dann eben auf volle Pulle gehört haben. |
Die Musik ist heute nicht einfach lauter ausgesteuert, da wird nicht einfach der Lautstärkeregler hochgedreht. Der Trick ist, laute Passagen leiser zu machen, damit man anschliessend das Stück höher aussteuern kann. Stell Dir vor, Du hast eine Aufnahme, auf der jemand ganz leise singt und nach jeder Zeile haut jemand mit voller Wucht auf eine Trommel. So ein Stück wäre z.B. für das Autoradio ungeeigent, weil man entweder die Stimme wegen der Umgebungsgeräusche nicht hören könnte, wenn man das Autoradio so laut macht, dass einem bei den Trommelschlägen nicht die Boxen um die Ohren fliegen, oder es würden einem beim Trommelschlag die Boxen um die Ohren fliegen, wenn man die Lautstärke so weit aufdreht, dass man die Stimme gut hören kann. Daher ist schon länger üblich, Aufnahmen in ihrer Dymaik zu begrenzen. Vor allem vor der CD und digitalen Aufnahmen war das nötig, weil ansonsten zu leise Passagen im Bandrauschen oder den Nebengeräuschen des Plattenspielers untergehen würden. Dazu benutze man Regelverstärker (Kompressoren und Limiter), die zu laute Signale zurückgeregelt haben - vorher haben Tontechniker die Lautstärke manuell während der Aufnahme geregelt, was dazu führen konnte, dass eine musikalisch gelungene Aufnahme unbrauchbar wurde, weil der Tontechniker geschlafen hat.
Mit dem zunehmenden Einsatz von Kompressoren und Limitern wurde auch deren "Sound" beliebter. Richtig eingesetzt sind sie einer der Faktoren, den auch Laien als Unterschied zwischen einer professionellen und einer amateurhaften Aufnahme wahrnehmen können. Der Sound ist kompakter, hat mehr Druck, es klingt alles homogener. Und man kann eine Aufnahme insgesamt höher aussteuern - was im Zeitalter des Bandrauschens ein Segen war.
Dieser Segen wurde langsam zum Fluch, weil immer mehr komprimiert und limitiert wurde. Alle lauten Signale wurden immer intensiver automatisch zurückgeregelt, um anschliessend die gesamte Aufnahme auf den höchstmöglichen Pegel zu regeln. Der leise Gesang vom am Anfang genannten Beispiel wird nicht im Verhältnis zum Trommelgewitter so laut, dass man beides im Autoradio hören kann, der leise Gesang wird genauso laut ausgesteuert wie das Schlagzeug.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#727304) Verfasst am: 22.05.2007, 03:03 Titel: Re: Bayerns Umweltminister Schnappauf will die Disko-Lautstärke gesetzlich regel |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Das mag manche (schlechte!!!) Metalband mögen - Abba aber sicher nicht. Da wird ein Stück schlicht plattgewalzt. |
Das ist heute leider üblich.
http://www.cdmasteringservices.com/dynamicdeath.htm
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#727490) Verfasst am: 22.05.2007, 13:44 Titel: Re: Bayerns Umweltminister Schnappauf will die Disko-Lautstärke gesetzlich regel |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Das ist heute leider üblich. |
Schlechter Geschmack kann sich auch wieder ändern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#727769) Verfasst am: 22.05.2007, 20:19 Titel: Re: Bayerns Umweltminister Schnappauf will die Disko-Lautstärke gesetzlich regel |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Die Musik ist heute nicht einfach lauter ausgesteuert, ...
Mit dem zunehmenden Einsatz von Kompressoren und Limitern ...
Dieser Segen wurde langsam zum Fluch, ... |
Danke für die ganzen Infos!! Ist echt interessant!
|
|
Nach oben |
|
 |
Wanderer Bestienbändiger
|
(#728064) Verfasst am: 23.05.2007, 02:09 Titel: |
|
|
Schwieriges Thema. Die Pros und Contras kann ich gut sehen, allerdings nicht gegeneinander abwägen.
Zoffs Einwand fand ich wirklich gut. Würde man konsequent weiterdenken, müsste man entweder auch für Konzerte von Rockbands Db-Grenzen festlegen oder die Konzerte verbieten. Bei Rockkonzerten wär mir das herzlich egal, allerdings ist das Auferlegen einer Schallgrenze bei Heavy Metal nichts anderes als grässlichste und unwürdigste Blasphemie!
Eher sterbe ich blutverschmiert mit einem Schwert in der Hand, als dass ich miterleben muss, wie ich auf einem Festival vom Campingplatz aus nicht mehr die Bands auf den Bühnen hören kann!
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#728454) Verfasst am: 23.05.2007, 19:36 Titel: |
|
|
Sepultura sind auf keinen Fall Death- sondern eher Thrashmetal. Und das Argument, daß die Musikrichtung was mit der Lautstärke zu tun hat, ist eigentlich unter deinem Niveau...
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#728459) Verfasst am: 23.05.2007, 19:50 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: |
Sepultura sind auf keinen Fall Death- sondern eher Thrashmetal. Und das Argument, daß die Musikrichtung was mit der Lautstärke zu tun hat, ist eigentlich unter deinem Niveau... |
Es ging um die Dynamik. Die von mir verlinkten Videos haben subjektiv wenig davon, weshalb eine nicht-gebrüllte Stimme sicher untergehen würde.
Und warum sollte das unter meinem Niveau sein? Ich habe keine Ahnung von Musik und schon gar keine von den feinen Details zwischen irgendwelchen Stilrichtungen. Ich höre sowieso alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
|