Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Po8 Nichts ist wahr, alles ist erlaubt.
|
(#728123) Verfasst am: 23.05.2007, 08:53 Titel: |
|
|
HDG hat folgendes geschrieben: |
Ich schon. Natürlich nicht für Fresse polieren, aber Papst ist Papst und was mal irgendwelcher Papst gemacht hat, daß haben alle Päpste gemacht. Das ist so wie bei den Borg aus Star Trek, nur über die Zeit. Es ist ein Papst-Kollektiv über die Zeit. Zwar jede menge Einzelpersonen, aber alle sind Eins und untrennbar. |
Der Papst ist der Vertreter einer seit jahrhunderten existierenden Organisation. So wie sich z.B. die BASF bzw. deren heutiger Vorstand vorwerfen lassen muss, als damalige IG-Farben mit den Nazi-Regime packtiert zu haben, so muss sich die Catholica eben auch heute der Kritik stellen, damals mit den Nazis, wenn nicht packtiert, so doch sympathisiert und diese nicht aktiv bekämpft zu haben. Speziell auch deswegen, weil die kath.Kirche für sich eine hohe, bzw. die höchste moralische Position in Anspruch nimmt.
Und dabei ist es berechtigt zu betrachten in wie weit sich die Kirche verändert hat. Sind irgendwelche Dogmen wirklich abgeschafft worden? Ist die Kirche, wie z.B. die Wissenschaft, bereit sich selbst zu kritisieren und dadurch weiterzuentwickeln? Ich kann das, speziell bei der katholischen Kirche, nicht erkennen. Im Gegenteil, der Nazi-Papst Pius XII. wurde von Ratzinger gerade zur "verehrenswürdigen Person" erklärt, eine Vorstufe zur Selig bzw. Heiligsprechung. Das ist für mich kein Hinweis für einen verantwortungsvollen oder kritischen Umgang mit der Geschichte, sondern für eine Verschleierungstaktik. Widerlich.
Po8
_________________ 8 ist mein Name sicher nicht,
nicht mein IQ, nicht mein Gewicht.
Denn das was hier geschrieben steht,
das heißt auf englisch: der Poet
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#728125) Verfasst am: 23.05.2007, 09:01 Titel: |
|
|
HDG hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | HDG hat folgendes geschrieben: | Wieso gab es keine atheistischen Völker? |
Jainismus |
Also für mich sind die keine atheistische Kultur. Eine Religion setzte nicht unbedingt einen Gott voraus.
|
Eigentlich habe ich nicht den Eindruck, dass du prinzipiell dich absichtlich blöd stellst. Was soll das also?
Bin allerdings dabei, diese Meinung zu revidieren...
Du hast nach einer atheistischen Kultur gefragt, nicht nach einer religionslosen.
Die Jains glauben nicht an einen Gott. Reicht dir das nicht für Atheismus?
Ach nein, natürlich nicht. Atheisten gibts ja gar nicht...
Zuletzt bearbeitet von Surata am 23.05.2007, 09:01, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#728126) Verfasst am: 23.05.2007, 09:01 Titel: |
|
|
HDG hat folgendes geschrieben: | Und egal wie ich einen nicht mochte, ich war nie froh wenn Demjenigen was Schlechtes widerfahren ist. Ich hab in meinem Leben noch nicht mal einen Menschen gehasst. Und bei 38 Jahren ist das schon etwas. Einige hassen z.B. Paris Hilten schon alleine weil sie da ist. |
Jaja, aus deinem Eingangsposting liest man ja auch nichts als Liebe und Verständnis für Atheisten heraus.
HDG hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | Was soll auch mit der Drohung "Abwesenheit Gottes" bezweckt werden? |
Ich verstehe nicht wieso du dich auf "Drohung" versteifst. Wer hat was von Drohung gesagt? Ich nicht. |
Ich kann dir gerne die Bibelstellen zitieren in denen Jesus droht, alle, die nicht an ihn Glauben in einen Ofen zu werfen und dass es dort Heulen und Zähneklappern geben wird. Jesus Christus drohte jedenfalls. Wenn du dir abweichend davon ähnlich zu den Zeugen Jehovas eine andere Vorstellung des Jenseits zugelegt hast, dann müsstest du das auch dazusagen.
Zu deinen sonstigen Vorwürfen und deiner ellenlangen Abhandlung über die angeblichen nachtragenden Aussagen der Atheisten über die Vergangenheit: Ich würde dir empfehlen hier nicht so viel zu schreiben und stattdessen lieber mal ein Weilchen im Forum mitzulesen. Hier wird nur ganz selten über längst vergangene Geschichte gesprochen. Die Themen hier, die organsierte Religionen betreffen, sind sehr aktuell der Islam, die Diskriminierung von Atheisten wegen der mangelnden Trennung von Kirche und Staat, die Auswirkungen religiöser Überzeugungen auf die Politik, Diffamierungen von Atheisten durch namhafte Politiker und Kleriker usw.
Du hast geschildert, dass du im Religionsunterricht warst. Warum sollen wir Atheisten diesen Unterricht finanzieren. Das sind die Fragen, mit denen sich der IBKA auseinandersetzt, nicht mit verstaubter Geschichte.
|
|
Nach oben |
|
 |
HDG dauerhaft gesperrt
|
(#728127) Verfasst am: 23.05.2007, 09:03 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | HDG hat folgendes geschrieben: | Also die Kirche brauchte keinen zum Glauben zwingen, denn das Glauben ist den Menschen angeboren. An irgendwas glaubt jeder, auch wenn es Außerirdische als Ersatzreligion sind. |
Wenn du dich nun besser fühlst: mir soll es Recht sein.
Ist das nicht immer wieder ungeheuer beeindruckend, wie gut manche Menschen jeden anderen Menschen kennen? Sagenhaft. |
Ach, die einen nennen es Fluch, die Anderen eine Gabe, aber ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte Mal einen Menschen falsch eingeschätzt habe. Ich werde dir nicht sagen können welches Bier ein Mensch am liebsten trinkt, aber in Charakterzügen habe ich mich noch nie geirrt. Gelegentlich halte ich mich etwas zurück und habe die erste Vermutung, aber die bewahrheitet sich letztendlich immer.
Diese These von wegen, daß jeder eine Religion oder Ersatzreligion hat und benötigt, habe ich schon lange. Seit dem prüfe und prüfe ich es immer wieder, und hatte immer recht. den Menschen ohne Glauben gibt es nicht. Nur wie gesagt, es muß keine Religion und kein Gott sein, dann sind er eben Aliens, Weltverschwörungen, Ideologien die die Welt retten sollen oder sonstwas.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#728128) Verfasst am: 23.05.2007, 09:05 Titel: |
|
|
HDG hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | HDG hat folgendes geschrieben: | Also die Kirche brauchte keinen zum Glauben zwingen, denn das Glauben ist den Menschen angeboren. An irgendwas glaubt jeder, auch wenn es Außerirdische als Ersatzreligion sind. |
Ist das nicht immer wieder ungeheuer beeindruckend, wie gut manche Menschen jeden anderen Menschen kennen? Sagenhaft. |
Ach, die einen nennen es Fluch, die Anderen eine Gabe, aber ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte Mal einen Menschen falsch eingeschätzt habe. |
Das ist sehr gut. Weiter so. Ich finde es großartig, dass es Menschen gibt, die eine derartig wichtige Aufgabe auf diesem Planeten bewältigen.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#728129) Verfasst am: 23.05.2007, 09:07 Titel: |
|
|
HDG hat folgendes geschrieben: | Ich verstehe nicht wieso du dich auf "Drohung" versteifst. Wer hat was von Drohung gesagt? Ich nicht. Wenn man will, dann kann man an alle so lange rumdefinieren bis man ein Ergebnis hat was paßt. Du wünscht dir eine Kirche die ein Machtinstrument hat/ist. Deshalb laufen alle deine Schlussfolgerungen in die Richtung, daß es Drohungen sein müssen. |
Was geschieht denn, wenn du dem Absolutheitsanspruch der RKK widersprechen würdest? Was wäre die Konsequenz, wenn du die angblichen Wunder Jesu anzweifeln würdest? Exkommunikation, oder? Also wird dir damit gedroht, damit du dich nicht gegen den Herrschaftsanspruch der Kirche stellst. Religion basiert ausschliesslich auf Drohungen, um sich ihre Macht zu sichern und zu erhalten. Denn jede Religion beansprucht die alleinig selig Machende zu sein. Und gegen dieses Dogma zu sein, bedeudet im imaginären Jenseits die "Abwesenheit Gottes" zu erfahren! Und ob das eine Drohung der Kirche ist...!
HDG hat folgendes geschrieben: | Nun zu der Frage ob Religion ein Machtinstrument ist. Hast du dich schon mal gefragt wieso es keine natürlichen Völker je ohne Religion oder Ähnlichem gab? Wieso gab es keine atheistischen Völker? Die Frage ist also nicht ob die Kirche die Leute zum Glauben brachte, sondern vielmehr Einfluss drauf nahm an welche Religion man glaubte. Das Glauben haben die Leute schon selber besorgt. Und komm mir nicht mit dem Märchen die einige erzählen von wegen der glücklichen Zeit vor der Kirche als man noch an Donner und Blitz glaubte. Die regelmäßigen Menschenopfer werden dabei gerne unter den Tisch gekehrt. Vor Jahren habe ich sogar einen Artikel gelesen in dem es drum ging, daß gerade Naturvölker in der Regel viel strenger sind und härtere Strafen haben als die Weltkirchen. Nur hält man sich in einer Gemeinschaft in der Regel auch dran, so daß Bestrafungen selten sind und Außenstehenden nicht bewußt werden. |
Wenn du dir mal die Entwicklung der Religionen anschaust, wurden aus den vergötterten Natureignissen erst schicksalsbestimmende (!!!) Götter, als die Menschen aus dem Nomadendasein zu sesshaften Gruppen von Bauern und Handwerkern wurden. Und windige Opportunisten erklärten sich schnell selbst zu "Vermittlern" zwischen den Göttern und den Menschen. War auch nicht unpraktisch, konnte dadurch die eigene Ansicht höher gestellt werden, als die der irdischen Oberhäupter, da durch eine unüberprüfbare, angebliche "höhere Instanz" eingegeben wurde. Welches irdische Oberhaupt wäre im Stande einem allmächtigen Gott widersprechen zu können?
Dein Vergleich mit der Härte der Bestrafungen ist irrelevant! Tatsache ist, dass es überhaupt welche gibt. Und dabei geht es ausschliesslich um die Machtansprüche der Religionen. Diese sind heilig, also unantastbar. Und diese Unantatsbarkeit wird mit aller Härte durchgesetzt. Und du willst immer noch behaupten, dass Religion kein Machtinstrument ist?
Colin Goldner hat folgendes geschrieben: | „Ich sehe keinen Unterschied zwischen Glauben und Aberglauben. Die Heilslehren der etablierten Großreligionen und die der kleinen Sekten sind völlig identisch: dieselben Strukturen (unhinterfragbare Doktrin, strenge Hierarchie mit oberstem Führer oder Guru, unumkehrbare Machtverhältnisse etc.), dieselben Inhalte (künstlich geschürte Angst vor Verdammnis oder Ausgestoßensein mit gleichzeitiger elitärer Errettungslehre, Ausrichtung auf Jenseits.) bzw. auf Kontakt mit höheren, metaphysischen Mächten, abstruse Kulthandlungen und Rituale, (oft mit Blut, Erde, Feuer, Reglementierung der Sexualität etc.); Exorzismushysterie und Engelwerk unterscheiden sich in nichts von den Praktiken, die im Zeichen des Wassermannes betrieben werden. Selbst der Fanatismus der Gläubigen ist derselbe; von undurchsichtigem Finanzgebaren der jeweiligen Organisation ganz zu schweigen.“ |
HDG hat folgendes geschrieben: | Also die Kirche brauchte keinen zum Glauben zwingen, denn das Glauben ist den Menschen angeboren. An irgendwas glaubt jeder, auch wenn es Außerirdische als Ersatzreligion sind. |
Aha, daher wird auch nicht mit der Drohung der Hölle, oder zumindest mit dem Nichterreichen des Paradieses, wenn man dem jeweiligen Glauben nicht annimmt, missioniert! Und Tomás de Torquemada zwang natürlich niemanden, Katholik zu werden...!
HDG hat folgendes geschrieben: | Letztendlich stellt sich die Frage ob die Kirche von den Mächtigen als Machtinstrument benutzt wurde. Das würde nur gehen wenn die Mächtigen und die Kirchenführung Atheisten gewesen sind. Denn nur hier kann man im vollen Bewusstsein etwas als Machtinstrument nutzen... |
Hä? Nicht nur widersprüchlich (Gottpropagierende Atheisten ), sondern absolut unsinnig! Wieso sollten Religionsführer ihre Religion nicht im vollem Bewusstsein als Machtinstrument nutzen können? Ihr als dumme Schafe macht es ihnen doch allzu leicht! Du gehst von der Prämisse aus, dass den Kirchenfürsten es lediglich um das Seelenheil der Menschen im Jenseits geht. Dabei übersiehst du die Anhäufung der Reichtümer der Kirchenfürsten im Diesseits! Die haben sich ihr Paradies schon jetzt erschaffen; dank naiven, leichgläubigen Menschen wie dir!
HDG hat folgendes geschrieben: | ...Was aber noch möglich wäre ist ... nennen wir es mal das kleine Machtinstrument. Alle glauben, drängen den Gläubigen aber ihren strengere Glauben auf. Während deine Definition drauf hinausläuft, daß sich alle Priester, Bischöfe, Papst usw. bewusst waren, daß es eine Lüge ist. |
Verlass dich drauf, denen ist dies absolut bewusst!
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
HDG dauerhaft gesperrt
|
(#728133) Verfasst am: 23.05.2007, 09:29 Titel: |
|
|
Zitat: | Darüber hinaus habe ich auch Zitate von eurem tollen Jesus Christus gepostet. Darauf bist du nicht eingegangen. Haben die Aussagen von Jesus Christus auch nichts mit dem Christentum zu tun? |
Ich hätte studieren sollen. Ich ärgere mich immer wieder. Wahrscheinlich gibt es dafür eine Bezeichnung, aber ich bin nun mal ein 08/15 Bürger.
Wie nennt man sowas wenn einer sowas schreibt: "von eurem tollen Jesus Christus"?
Ich bin nur ein 08/15 Mensch, ich weiß, daß hier einer manipuliert, aber ich weiß nicht wie man es bezeichnet. Ist das Polemik?
Nun zu dem Hinweis, daß ich auf irgendwas nicht eingegangen bin. Also ich würde gerne auf alles eingehen, aber so schnell kann ich nicht schreiben. Einiges muß ich weglassen.
Nun zu dem Vorwurf dich falsch zitiert zu haben. Vielleicht hätte ich ein Beispiel finden sollen das besser paßt, aber ich hab auf die Schnelle das genommen. Soweit ich mich erinnern kann (ich finde auf die Schnelle nicht den Beitrag) ging es weniger drum zu zeigen, daß du falsch liegst, als drum zu zeigen, daß es immer DIE Christen sind. Ich versuche in Zukunft bessere beispiele zu finden. An meiner Aussage als solchem ändert es nicht, auch wenn dein Beispiel vielleicht nicht das richtige war.
Zu der Frage über was die Christen so streiten (z.B. Homosexualität, Kindeserziehung usw.). Das sind Standpunkte. Das sind keine Standpunkte der Kirche alleine, sie hat nur Standpunkte. Du findest Homosexualität vielleicht normal, dein Nachbar schlimm, ist kein Thema der Kirche als solches, nur Standpunkte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#728134) Verfasst am: 23.05.2007, 09:32 Titel: |
|
|
HDG hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Beispiele wären die Wissenschaftsfeindlichkeit (außer da, wo sie vermeintlich nützt), Dämonenglaube und Exorzismus, Rollenverständnis von Mann und Frau, mehr Blick auf die Vergangenheit als auf die Zukunft, Wunderglaube, Höllenglaube (grad der Bene)... |
Das ist ja das Problem, es gibt so viele Religionen und Splittergruppen, daß man letztendlich immer eine Findet die etwas beweist. Aber bleiben wir bei der katholischen Kirche. Wo ist die Wissenschaftsfeindlich? |
Dämonenglaube wieder besseres Wissen hältst du nicht für wissenschaftsfeindlich?
HDG hat folgendes geschrieben: | Dämonenglaube und Exorzismus. Du solltest nicht irgendwelchen Filmen glauben oder einen Wald und Wiesen Pfarrer sonstwo als Beweis anführen. Exorzismus als solches wird mal alle Jahre durchgeführt, aber nicht um Teufel oder sonstwas rauszutreiben, sondern, wenn es gemacht wird, eher als psychologische Krücke genutzt in dem man dem Opfer, als letzte Instanz nach der Schulmedizin, und immer mit einem Psychodoktor, weißmachen will, daß es von sonstwem befreit wurde. Also beim Exorzismus ist die Kirche schon lange sehr vorsichtig und zurückhaltend. |
Die Kirche ist in vielem gegenüber der aufgeklärten Öffentlichkeit vorsichtig, weil sie sich lächerlich machen würde.
Sieh dir die folgende Webseite an. Die wird von einem katholischen Pfarrer und Religionslehrer gemacht, der das, wie im Fernsehen zu sehen war, auch seinen Schülern im Religionsunterricht klar und deutlich als Wahrheit lehrt. Und dabei beruft er sich exakt auf die Überzeugungen der Kirche: www.exorzismus.net
Rollenverständnis von Mann und Frau. Na und? Etwas konservativ, mehr nicht. Und komm mir nicht mit der Forderung nach Priesteramt für Frauen. Du bist Athist (in?). Entweder man kritisiert, daß es Pfarrer gibt, oder daß es keine weiblichen Pfarrerinen gibt, aber nicht beides. |
Hat Surata was vom Priesteramt gesagt? Muss ich überlesen haben. Wie wäre es mit den aktuellen Aussagen des Deutschen Bischof Mixa, bzw. des österreichischen Bischof Laun zur Aufgabe der Frau in der Gesellschaft? Da will sich die Kirche konkret einmischen. Damit setzt sie sich selbst der Notwendigkeit von Kritik aus.
HDG hat folgendes geschrieben: | Wunderglaube, Höllenglaube. Naja, was Wunder angeht so ist die Kirche auch nicht so schnell. |
Kardinal und Erzbischof verkaufen billigen Zaubertrick als Wunder
Da kannst du mal zuschauen, wie zwei Kardinäle, die da angeblich nicht so schnell sind, sich höchstpersönlich an Zaubertricks versuchen. Und die blutenden Marienstatuen muss auch jemand zuerst preparieren. Das Blutwunder des Januarius wird auch jedes Jahr von Geistlichen aufgeführt, obwohl längst klar ist, wie man das mit Haushaltsmitteln nachmachen kann.
Und die Untersuchgung des Wunders für das Heiligsprechungsverfahren von Mutter Theresa war auch ein Scherz, der aber typisch ist für das pseudowissenschaftliche Vorgehen der rKK bei der Zertifizierung von Wundern.
HDG hat folgendes geschrieben: | Aber hier muß man sich bewußt sein wie Wunder definiert werden. Also bei der dem was sich die Normalbevölkerung mit Astrologie, Aliens, Zaubersteinen, Horoskopen so alles erlaubt, da ist die Kirche dagegen extremst mit Wiundern zurückhaltend. Jedes Kaffeekränzchen akzeptiert mehr Wunder in einem Jahr wie die Kirche im ganzen Jahrhundert. |
Und das macht die Kirche besser? Aberglauben wird auch hier im Forum und weiters professionell von Skeptikern wie denen von GWUP, Skeptic Magazine oder der James Randi Foundation kritisiert und analysiert. Der rKK kann gar nicht effektiv gegen diesen alltäglichen Wunderglauben machen, der vielen Menschen viel Geld kosten, Enttäuschung bringen und sogar zur Verschleppung von Krankheiten führen kann. Denn die Wunder der rKK sind letztlich auch nichts anderes.
HDG hat folgendes geschrieben: | Und Hölle? Dazu habe ich oben was geschrieben wie die heute definiert wird. Aber jedem bleibt es selbst überlassen an die Feuerhölle und Teufel zu glauben. |
Moderne Theologen gingen von der Vorstellung von echtem Feuer ab, sprechen aber dennoch von Schmerz. Ob der Schmerz nun durch Feuer, oder anderweitig entsteht, ist Jacke wie Hose.
Im katholischen Glauben gibt es nach wie vor das Fegefeuer, das abhängig von den Sünden mehr oder lang bewohnt wird.
HDG hat folgendes geschrieben: | Was Mutter Therese angeht so ist die Seite ziemlich einseitig. |
Alle Berichte, Artikel und Bücher über Mutter Theresa sind extrem einseitig. Was du meinst, ist, dass diese Webseite die unhinterfragte total verklärte Mehrheitsmeinung nicht teilt.
Christopher Hitchens hat für sein Buch über sie recherchiert. Hier ein Artikel über von ihm zum Thema: Mommie Dearest
|
|
Nach oben |
|
 |
HDG dauerhaft gesperrt
|
(#728136) Verfasst am: 23.05.2007, 09:45 Titel: |
|
|
Po8 hat folgendes geschrieben: | Der Papst ist der Vertreter einer seit jahrhunderten existierenden Organisation. So wie sich z.B. die BASF bzw. deren heutiger Vorstand vorwerfen lassen muss, als damalige IG-Farben mit den Nazi-Regime packtiert zu haben, so muss sich die Catholica eben auch heute der Kritik stellen, damals mit den Nazis, wenn nicht packtiert, so doch sympathisiert und diese nicht aktiv bekämpft zu haben. Speziell auch deswegen, weil die kath.Kirche für sich eine hohe, bzw. die höchste moralische Position in Anspruch nimmt. |
Wie ich schon gesagt habe, gegen Kritik die sich auf Ereignisse der letzten drei oder vier Generationen, also der Zeit in der noch die lebende Personen die Zeit erlebt haben, ist nichts einzuwenden.
Aber natürlich hat eine Organisation die so lange existiert ein Problem - man kann ihr viel vorwerfen. Wie schön haben es die die zwar Dreck am stecken haben, aber nirgendwo zugeordnet werden können. deren Sünden werden vergeben.
Zitat: | Und dabei ist es berechtigt zu betrachten in wie weit sich die Kirche verändert hat. Sind irgendwelche Dogmen wirklich abgeschafft worden? Ist die Kirche, wie z.B. die Wissenschaft, bereit sich selbst zu kritisieren und dadurch weiterzuentwickeln? Ich kann das, speziell bei der katholischen Kirche, nicht erkennen. |
Wer kritisiert sich selbst gerne? Keiner. Und wann reicht es? Egel wie viel sich die Kirche kritisieren würde, es gäbe immer welche die meinen würde die kritisiert sich nicht genug.
Zitat: | Im Gegenteil, der Nazi-Papst Pius XII. wurde von Ratzinger gerade zur "verehrenswürdigen Person" erklärt, eine Vorstufe zur Selig bzw. Heiligsprechung. Das ist für mich kein Hinweis für einen verantwortungsvollen oder kritischen Umgang mit der Geschichte, sondern für eine Verschleierungstaktik. Widerlich. |
Da ist nur deine Sichtweise, mehr nicht. Ich will mich da nicht zu sehr festlegen, da ich über Pius XII nur sehr wenig weiß, aber letztendlich mußt du auch beachten, daß er auch ein Staatsoberhaupt war. Er mußte also vorsichtig agieren, sonst wäre der Vatikan besetzt worden. Ok, Kritik wäre ein Standpunkt gewesen und er hätte vor der Geschichte eine saubere Weste, aber der Vatikan hätte dafür an anderer Stelle weniger helfen können. Im Nachhinein ist immer schön kritisieren. warum hat die Schweiz den Deutschen nicht den Krieg erklärt? Warum nicht. Warum haben sie sich zurückgehalten. Jeder der neutral blieb hat mit dem Teufel paktiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
HDG dauerhaft gesperrt
|
(#728138) Verfasst am: 23.05.2007, 09:50 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | HDG hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | HDG hat folgendes geschrieben: | Wieso gab es keine atheistischen Völker? |
Jainismus |
Also für mich sind die keine atheistische Kultur. Eine Religion setzte nicht unbedingt einen Gott voraus.
|
Eigentlich habe ich nicht den Eindruck, dass du prinzipiell dich absichtlich blöd stellst. Was soll das also?
Bin allerdings dabei, diese Meinung zu revidieren...
Du hast nach einer atheistischen Kultur gefragt, nicht nach einer religionslosen.
Die Jains glauben nicht an einen Gott. Reicht dir das nicht für Atheismus?
Ach nein, natürlich nicht. Atheisten gibts ja gar nicht... |
Ach je, ich hab die ganze Zeit geschrieben was ich meine. Es ging um Glauben. Jetzt willst du mir ein Strick draus drehen weil ich nicht eindeutig geschrieben habe was ich meine? Ok, egal. Aber sogar in deinem Link wird bei den Jainismus als Religion gesprochen. Ok, glaub was du willst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#728139) Verfasst am: 23.05.2007, 09:50 Titel: |
|
|
HDG hat folgendes geschrieben: | Ich hätte studieren sollen. Ich ärgere mich immer wieder. Wahrscheinlich gibt es dafür eine Bezeichnung, aber ich bin nun mal ein 08/15 Bürger. |
Hallo? Aber werter HDG, da stellst du aber dein Licht gewaltig unter den Scheffel.
Wer kann denn sonst schon von sich sagen, die tiefsten innersten Geheimnisse, wirklichen Bedürfnisse und Glaubenskonstrukte aller anderer Menschen zu kennen und sich nie in seiner Einschätzung zu täuschen? Mir fällt da auf Anhieb nur noch einer ein. Meiner bescheidenen Einschätzung nach solltest du dich also demnächst vor diversen Hinrichtungsgegenständen hüten. Der Respawn dauert bei Serverlags normalerweise drei Tage.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#728140) Verfasst am: 23.05.2007, 09:53 Titel: |
|
|
HDG hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | HDG hat folgendes geschrieben: | Also die Kirche brauchte keinen zum Glauben zwingen, denn das Glauben ist den Menschen angeboren. An irgendwas glaubt jeder, auch wenn es Außerirdische als Ersatzreligion sind. |
Ach, die einen nennen es Fluch, die Anderen eine Gabe, aber ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte Mal einen Menschen falsch ss es Regeeingeschätzt habe. Ich werde dir nicht sagen können welches Bier ein Mensch am liebsten trinkt, aber in Charakterzügen habe ich mich noch nie geirrt. Gelegentlich halte ich mich etwas zurück und habe die erste Vermutung, aber die bewahrheitet sich letztendlich immer.
Diese These von wegen, daß jeder eine Religion oder Ersatzreligion hat und benötigt, habe ich schon lange. Seit dem prüfe und prüfe ich es immer wieder, und hatte immer recht. den Menschen ohne Glauben gibt es nicht. Nur wie gesagt, es muß keine Religion und kein Gott sein, dann sind er eben Aliens, Weltverschwörungen, Ideologien die die Welt retten sollen oder sonstwas. |
Wow.
Der unfehlbare Menschenkenner ist unter uns.
Solche Argumente sind natürlich die überzeugendsten: Ich weiß, weil ich mich nie irre. Und er hat recht, auch ich glaube sonstwas! Zum Beispiel dass es gegen das Übel Karies hilft, wenn man sich die Zähne putzt. Dass ich, wenn ich meine Brille aufsetze, besser sehen werde. Dass in Deutschland 2007 zu leben, nicht übel ist, im Vergleich mit anderen Zeiten und anderen Orten. Oder dass es heute warm werden wird, dass mein Sohn in Deutsch keine Eins schreiben wird, dass meine Mutter noch lebt (obwohl ich sie heute noch nicht gesprochen habe). Dass ich heut noch tanken muss, und dass wieder sch.. Verkehr sein wird, wenn ich heimfahre. Bin ich jetzt gläubig? Sonstwasianer vielleicht.
An mein Herz, Menschheit, Brüder und Schwestern, die ihr alle gläubige Sonstwasianer seid!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#728141) Verfasst am: 23.05.2007, 09:53 Titel: |
|
|
HDG hat folgendes geschrieben: | Jetzt willst du mir ein Strick draus drehen weil ich nicht eindeutig geschrieben habe was ich meine? |
Ehm... sorry? Dann schreib doch, was du meinst, anstatt beleidigt zu sein, wenn sich jemand an deinen Wortlaut hält.
Ein einfacher Hinweis, du hättest religionslos gemeint, wäre auch harmlos gewesen.
Jeder verschreibt sich mal. Auch inhaltlich...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#728143) Verfasst am: 23.05.2007, 09:55 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: |
An mein Herz, Menschheit, Brüder und Schwestern, die ihr alle gläubige Sonstwasianer seid!
|
Da schließ ich mich doch mal an.
Ich glaube, ich trink noch nen Kaffee.
|
|
Nach oben |
|
 |
HDG dauerhaft gesperrt
|
(#728144) Verfasst am: 23.05.2007, 09:55 Titel: |
|
|
Tut mir leid Heike, aber ich hab keine Ahnung was du willst oder mir sagen willst. Ich hab einiges auf das ich antworten muß, es gibt schon einige die sich beschweren, daß ich sie ignoriere. Wenn du jetzt mit Polemik kommen willst, dann ist es der falsche Zeitpunk. Du kannst akzeptieren was ich sage oder es lassen. Wenn du es läßt, dann werde ich dich ignorieren, weil es dann sowieso keinen Zweck hat. also wenn dui was wissen willst, dann bleib sachlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#728148) Verfasst am: 23.05.2007, 10:03 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Also wird dir damit gedroht, damit du dich nicht gegen den Herrschaftsanspruch der Kirche stellst. Religion basiert ausschliesslich auf Drohungen, um sich ihre Macht zu sichern und zu erhalten. |
Nicht ganz. Aber man weiß aus den USA, dass Kirchen, die ihre Höllendrohungen zurückfahren, oder auch Nichtchristen den Himmel bei guter Lebensführung eröffnen, im Anschluss darauf mit stark sinkender Teilnahme am Gottesdienst zu kämpfen haben. HDG würde in dieses Bild passen. Er hat ja seit 20 Jahren nicht mehr gebetet. Ich nehme an, dass er auch nie in der Kirche war.
HDG hat folgendes geschrieben: | Diese These von wegen, daß jeder eine Religion oder Ersatzreligion hat und benötigt, habe ich schon lange. Seit dem prüfe und prüfe ich es immer wieder, und hatte immer recht. den Menschen ohne Glauben gibt es nicht. Nur wie gesagt, es muß keine Religion und kein Gott sein, dann sind er eben Aliens, Weltverschwörungen, Ideologien die die Welt retten sollen oder sonstwas. |
Bei mir findest du das jedenfalls nicht. Du musst deine Hypothese also verwerfen.
HDG hat folgendes geschrieben: | Ich hätte studieren sollen. Ich ärgere mich immer wieder. Wahrscheinlich gibt es dafür eine Bezeichnung, aber ich bin nun mal ein 08/15 Bürger.
Wie nennt man sowas wenn einer sowas schreibt: "von eurem tollen Jesus Christus"?
Ich bin nur ein 08/15 Mensch, ich weiß, daß hier einer manipuliert, aber ich weiß nicht wie man es bezeichnet. Ist das Polemik? |
Polemik und Sarkasmus. Manipulierend ist das nicht, sondern ein rhetorisches Stilmittel. Manipulierend sind Fehlschlüsse und Strohmänner, so wie du sie im Eröffnungsposting benutzt hast. Allerdings glaube ich mittlerweile nicht mehr, dass du das absichtlich machst, sondern, dass du das selbst für sinnvolle Argumente hältst und dich somit selber manipulierst.
Das sehe ich auch dort, wo du dir deine überragende Menschenkenntnis per selektiver Wahrnehmung einredest.
Viele studieren bis zum Abschluss und können dennoch nicht klar denken und argumentieren. Und das kann man auch auf andere Weise lernen. Aus Büchern, oder in der Diskussion mit Leuten, die es können. Insofern bist du hier im Forum goldrichtig.
HDG hat folgendes geschrieben: | Nun zu dem Vorwurf dich falsch zitiert zu haben. Vielleicht hätte ich ein Beispiel finden sollen das besser paßt, aber ich hab auf die Schnelle das genommen. Soweit ich mich erinnern kann (ich finde auf die Schnelle nicht den Beitrag) ging es weniger drum zu zeigen, daß du falsch liegst, als drum zu zeigen, daß es immer DIE Christen sind. Ich versuche in Zukunft bessere beispiele zu finden. |
Dafür musst du gar keine Beispiele finden, denn niemand Vernünftiger hier im Forum behauptet, dass immer die Christen schuld sind und dass jede Tat eines Christen deshalb geschieht, weil er Christ ist.
Das behaupten nur deine Strohmann-Atheisten, nicht ich.
HDG hat folgendes geschrieben: | An meiner Aussage als solchem ändert es nicht, auch wenn dein Beispiel vielleicht nicht das richtige war. |
Deine Behauptung war sinngemäß, dass du das AT komplett ablehnst. Dazu würde "Du sollst nicht morden!" auch gehören.
HDG hat folgendes geschrieben: | Zu der Frage über was die Christen so streiten (z.B. Homosexualität, Kindeserziehung usw.). Das sind Standpunkte. Das sind keine Standpunkte der Kirche alleine, sie hat nur Standpunkte. Du findest Homosexualität vielleicht normal, dein Nachbar schlimm, ist kein Thema der Kirche als solches, nur Standpunkte. |
Standpunkte, die sie in den Katechismus und das Kirchenrecht schreibt. Der zuständige Bishop des katholischen Präsidentschaftskandidaten John Kerry in den USA ordnete an, dass dieser Hinkünftig keine Kommunion mehr bekommen solle, da er unter anderem für die Homo-Ehe bzw. gegen eine Verfassungsänderung, die diese verbieten würde, eintrat. Das war eine klare Einmischung in die Wahlen.
Dein persönliches, alltägliches Leben scheint durch die Kirche nicht merkbar tangiert zu sein. Meines auch nicht. Ich bin auch nicht von Ehrenmorden betroffen oder Drohungen und sozialen Ausschluss für Ex-Muslime. Ist daher die Islamkritik lächerlich und überzogen? Sicher nicht!
Viele Atheisten werden von staatlich bezahlten, aber kirchlich geleiteten Betrieben vor die Wahl gestellt. Entweder taufen lassen und der Kirche beitreten, oder den Job bekommt wer anderer, egal, wer besser qualifiziert ist. Mich betrifft das nicht. Ich bin kein atheistischer Krankenpfleger oder Lehrer. Aber ich bin solidarisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#728150) Verfasst am: 23.05.2007, 10:06 Titel: |
|
|
HDG hat folgendes geschrieben: | Tut mir leid Heike, aber ich hab keine Ahnung was du willst oder mir sagen willst. Ich hab einiges auf das ich antworten muß, es gibt schon einige die sich beschweren, daß ich sie ignoriere. Wenn du jetzt mit Polemik kommen willst, dann ist es der falsche Zeitpunk. Du kannst akzeptieren was ich sage oder es lassen. Wenn du es läßt, dann werde ich dich ignorieren, weil es dann sowieso keinen Zweck hat. also wenn dui was wissen willst, dann bleib sachlich. |
Wat? Ich habe deiner großartigen Tätigkeit hier meinen vollsten Respekt bezeugt.
Ich kann natürlich nicht erwarten, dass du dich um alle hier kümmerst. Dafür ist deine Zeit bestimmt zu knapp. Das verstehe ich selbstverständlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#728151) Verfasst am: 23.05.2007, 10:07 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | An mein Herz, Menschheit, Brüder und Schwestern, die ihr alle gläubige Sonstwasianer seid!
|
Geschwister astarte007!
|
|
Nach oben |
|
 |
HDG dauerhaft gesperrt
|
(#728152) Verfasst am: 23.05.2007, 10:11 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Jahren ist das schon etwas. Einige hassen z.B. Paris Hilten schon alleine weil sie da ist. |
Jaja, aus deinem Eingangsposting liest man ja auch nichts als Liebe und Verständnis für Atheisten heraus.  |
Habe ich irgendwo von Lieber und Verständnis gesprochen? Anscheinend ist keine Hassgefühle und Schadenfreude über entstandene Schaden nicht genug. Jetzt verlangst du, daß ich auch noch alle lieben und Verständnis haben soll.
Ich sag dir was, das ist ermüdend, und ich hab keine Lust auf solche Postings zu antworten. Wenn du meinst, daß Übertreibung, Ironie und Sarkasmus die besseren Wege beim Diskutieren sind, dann beschwer dich in Zukunft nicht, daß ich etwas ausgelassen habe. Übertreibung, Ironie und Sarkasmus sind deutliche Anzeichen wenn dem Gesprächspartner die Argumente ausgehen. Dann versucht man eben alles ins lächerliche zu ziehen.
Zitat: | Ich kann dir gerne die Bibelstellen zitieren in denen Jesus droht, alle, die nicht an ihn Glauben in einen Ofen zu werfen und dass es dort Heulen und Zähneklappern geben wird. |
HDG hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | Was soll auch mit der Drohung "Abwesenheit Gottes" bezweckt werden? |
Ich verstehe nicht wieso du dich auf "Drohung" versteifst. Wer hat was von Drohung gesagt? Ich nicht. |
Ich kann dir gerne die Bibelstellen zitieren in denen Jesus droht, alle, die nicht an ihn Glauben in einen Ofen zu werfen und dass es dort Heulen und Zähneklappern geben wird. Jesus Christus drohte jedenfalls. Wenn du dir abweichend davon ähnlich zu den Zeugen Jehovas eine andere Vorstellung des Jenseits zugelegt hast, dann müsstest du das auch dazusagen.
Zu deinen sonstigen Vorwürfen und deiner ellenlangen Abhandlung über die angeblichen nachtragenden Aussagen der Atheisten über die Vergangenheit: Ich würde dir empfehlen hier nicht so viel zu schreiben und stattdessen lieber mal ein Weilchen im Forum mitzulesen. Hier wird nur ganz selten über längst vergangene Geschichte gesprochen. Die Themen hier, die organsierte Religionen betreffen, sind sehr aktuell der Islam, die Diskriminierung von Atheisten wegen der mangelnden Trennung von Kirche und Staat, die Auswirkungen religiöser Überzeugungen auf die Politik, Diffamierungen von Atheisten durch namhafte Politiker und Kleriker usw.
Du hast geschildert, dass du im Religionsunterricht warst. Warum sollen wir Atheisten diesen Unterricht finanzieren. Das sind die Fragen, mit denen sich der IBKA auseinandersetzt, nicht mit verstaubter Geschichte. [/quote]
Ich bitte drum. Danke.
Zitat: | Hier wird nur ganz selten über längst vergangene Geschichte gesprochen. |
Wie ich schon gesagt habe, ich hab nicht die Atheisten dieses Forums gemeint, sondern alle mit denen ich bisher zu tun hatte. Und bei denen sind die Sünden der Geschichte wichtige Argumentationen.
Wenn du aber meinst, daß ihr nicht so wild seid, dann nen mir ein Forum das etwas wilder ist. Ich kann nicht den feinen Unterschied machen. Ich bin Christ und deshalb für viele automatisch Feind. Für die reicht es, daß ich Christ bin. Hier macht man mir aber Vorwürfe, daß ich alle Atheisten in einen Topf werfe. Alle Tiere sind gleich, aber einiges sind gleicher?
Zuletzt bearbeitet von HDG am 23.05.2007, 11:43, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#728157) Verfasst am: 23.05.2007, 10:20 Titel: |
|
|
Dämonenglaube und Exorzismus. Du solltest nicht irgendwelchen Filmen glauben oder einen Wald und Wiesen Pfarrer sonstwo als Beweis anführen. Exorzismus als solches wird mal alle Jahre durchgeführt, aber nicht um Teufel oder sonstwas rauszutreiben, sondern, wenn es gemacht wird, eher als psychologische Krücke genutzt in dem man dem Opfer, als letzte Instanz nach der Schulmedizin, und immer mit einem Psychodoktor, weißmachen will, daß es von sonstwem befreit wurde. Also beim Exorzismus ist die Kirche schon lange sehr vorsichtig und zurückhaltend.
|
Eben nicht. Sie unterscheiden zwischen "echter Besessenheit" und psychischer Krankheit. Nur bei "echter Besessenheit" wird ausgetrieben.
http://orf.at/050914-91205/index.html klick mal auf "Lesen sie mehr"
http://de.wikipedia.org/wiki/Exorzismus#Katholische_Kirche Zitat: | Vor dem Vollzug eines Großen Exorzismus muss sich die Kirche Gewissheit verschaffen, dass wirklich eine Besessenheit vorliegt und keine Krankheit. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#728161) Verfasst am: 23.05.2007, 10:29 Titel: |
|
|
Habe ich irgendwo von Lieber und Verständnis gesprochen? ... Jetzt verlangst du, daß ich auch noch alle lieben und Verständnis haben soll. |
Ne, Jesus verlangt das. (Angeblich)
Tststs. Was für ein schlechter Christ du bist, wenn du nichtmal die Nächstenliebe praktizierst.
|
|
Nach oben |
|
 |
HDG dauerhaft gesperrt
|
(#728163) Verfasst am: 23.05.2007, 10:35 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Was geschieht denn, wenn du dem Absolutheitsanspruch der RKK widersprechen würdest? Was wäre die Konsequenz, wenn du die angblichen Wunder Jesu anzweifeln würdest? Exkommunikation, oder? |
Nö.
Aber ich verstehe nicht was du da, auch wenn es so wäre, so schlimm fändest. In schlimmsten Fall wird man zu einem Atheisten gemacht. Findest du das so schlimm?
Wer Probleme damit hat, der hat auch Möglichkeiten. Wer Probleme mit einigen Punkten der RKK hat, der kann aus der Aussteigen. er bleibt dennoch ein Christ. er kann Protestant werden. Deswegen kommt er nicht in die Hölle.
Zitat: | Also wird dir damit gedroht, damit du dich nicht gegen den Herrschaftsanspruch der Kirche stellst. Religion basiert ausschliesslich auf Drohungen, um sich ihre Macht zu sichern und zu erhalten. Denn jede Religion beansprucht die alleinig selig Machende zu sein. Und gegen dieses Dogma zu sein, bedeudet im imaginären Jenseits die "Abwesenheit Gottes" zu erfahren! Und ob das eine Drohung der Kirche ist...! |
Welche Macht? Wovon sprichst du?
Zitat: | Wenn du dir mal die Entwicklung der Religionen anschaust, wurden aus den vergötterten Natureignissen erst schicksalsbestimmende (!!!) Götter, als die Menschen aus dem Nomadendasein zu sesshaften Gruppen von Bauern und Handwerkern wurden. Und windige Opportunisten erklärten sich schnell selbst zu "Vermittlern" zwischen den Göttern und den Menschen. |
Ach, bei dir klingt das immer so einfach. Windige Opportunisten erfinden die Religion, alle glauben dran und alles ist in Butter. Das muß ich mal in der Stammkneipe versuchen. Das Bier wird dann zum Opfer für die Götter.
Mir ist klar, daß ich mich vorhin über Sarkasmus beschwert und jetzt selbst sarkastisch bin, aber ich hoffe, daß es keinem auffällt.
Zitat: | Wieso sollten Religionsführer ihre Religion nicht im vollem Bewusstsein als Machtinstrument nutzen können? |
Das geht nicht. Entweder es ist ein Glaube und man ist ein teil davon oder man ist sich bewußt, daß es ein Machtinstrument ist, dann steht man der Religion sachlich gegenüber.
Zitat: | Ihr als dumme Schafe macht es ihnen doch allzu leicht! |
Ach wie nett.
Zitat: | Dabei übersiehst du die Anhäufung der Reichtümer der Kirchenfürsten im Diesseits! Die haben sich ihr Paradies schon jetzt erschaffen; dank naiven, leichgläubigen Menschen wie dir! Hihihi |
Wo ist das Problem? Die Reichtümer der Kirche sind in der Regel Schenkungen. Was glaubst du passiert mit dem Geld? Die Bischöfe schmeißen ne Runde im Puff? Also du sprichst von Paradies diesseits, also muß das Geld für Fun ausgegeben werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
retrosurfer phronemophobischer Vieldenker
|
(#728165) Verfasst am: 23.05.2007, 10:39 Titel: |
|
|
@HDG: reparier doch bitte mal deinen Post, ist etwas verwirrend mit den quotings.
Und ja, der Verdacht drängt sich leider auf, dass du den feinen Unterschied nicht machen kannst, denn in einem Satz sagst du, dass du mit deinen Vorwürfen nicht die Mitglieder dieses Forums meinst, und im nächsten bittest du darum, dass wir dir eines zeigen, das deine Erfahrungen bestätigt.
Was soll das bedeuten?
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#728166) Verfasst am: 23.05.2007, 10:39 Titel: |
|
|
Wie ich schon gesagt habe, ich hab nicht die Atheisten dieses Forums gemeint, sondern alle mit denen ich bisher zu tun hatte. Und bei denen sind die Sünden der Geschichte wichtige Argumentationen.
Wenn du aber meinst, daß ihr nicht so wild seid, dann nen mir ein Forum das etwas wilder ist. Ich kann nicht den feinen Unterschied machen. Ich bin Christ und deshalb für viele automatisch Feind. Für die reicht es, daß ich Christ bin. Hier macht man mir aber Vorwürfe, daß ich alle Atheisten in einen Topf werfe. Alle Tiere sind gleich, aber einiges sind gleicher? |
Ja, nee, das kann man wirklich nicht erwarten, dass du so feine Unterschiede machst, und dich nicht über Vorwürfe bei denen beschwerst, die diese gar nicht gemacht haben. Ist ja unser Fehler, dass wir nicht "so wild" sind.
Au weia.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#728175) Verfasst am: 23.05.2007, 10:53 Titel: |
|
|
Wo ist das Problem? Die Reichtümer der Kirche sind in der Regel Schenkungen. Was glaubst du passiert mit dem Geld? Die Bischöfe schmeißen ne Runde im Puff? Also du sprichst von Paradies diesseits, also muß das Geld für Fun ausgegeben werden. |
http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Kirchengeschichte
oder so:
http://www.kleio.org/frauen/ren19.htm
Zitat: | Bei einer 1563 vorgenommenen Untersuchung der 88 österreichischen Klöster zählte man 387 Mönche und 86 Nonnen. Diese 387 Mönche unterhielten in ihren Gotteshäusern 237 Konkubinen und 49 Ehefrauen. Die 86 vorhandenen Nonnen besaßen insgesamt 50 eigene Kinder. Als offene Bordelle waren schließlich die Nonnenklöster in Interlaken, Frauenbrunn, Trub, Gottstadt bei Bern, Ulm und Mühlhausen allgemein bekannt. |
http://de.wikipedia.org/wiki/Konstantinische_Schenkung
Zitat: | Nachweis der Fälschung
Erst zwei Gelehrte des 15. Jahrhunderts, zuerst 1433 der deutsche Theologe und Philosoph Nikolaus von Kues in De Concordantia Catholica und dann um 1440 der italienische Humanist Lorenzo Valla wiesen nach, dass die Schenkung eine Fälschung ist. Valla zeigte mit sprachlichen Argumenten, dass das Latein der Urkunde Merkmale zeigt, die die Entstehung im frühen 4. Jahrhundert ausschließen. Außerdem wird in der Urkunde Konstantinopel unter diesem Namen erwähnt, obwohl es damals noch Byzanz hieß. Erst durch die Reformation wurde Vallas Erkenntnis weiteren Kreisen bekannt. Der Reichsritter Ulrich von Hutten gab in seinem kompromisslosen Kampf gegen den Papst Vallas Schrift De donatione Constantini ab 1521 neu heraus. Seit dem frühen 17. Jahrhundert vertrat die katholische Kirche die Auffassung, die Urkunde sei zwar gefälscht, doch habe es wirklich eine Schenkung Konstantins gegeben, und die Fälschung sei von den Griechen begangen worden, also nicht im Dienst des Papsttums. Erst im 19. Jahrhundert hat der katholische Gelehrte Ignaz Döllinger nachgewiesen, dass die Behauptung eines griechischen Ursprungs und nachträglicher Übersetzung ins Lateinische haltlos ist. Der Vatikan hat im selben Jahrhundert die Fälschung eingestanden |
http://de.wikipedia.org/wiki/Antijudaismus_im_Mittelalter#Judenverfolgungen_und_Judengesetze_seit_380
Zitat: | Bischof Kyrill hetzte - wie 300 Jahre vor ihm die hellenisierten Ägypter - zur Zerstörung der Synode von Alexandria, Vertreibung der Juden und Plünderung ihres Besitzes. |
Zitat: | Er drängte darauf, alle spanischen Juden, ob Greis, Frau oder Kind, ohne individuelle Prüfung der Vorwürfe unbefristet zu verurteilen:
* zur Enteignung, |
Zitat: | König Ferdinand II. und seine Gemahlin Isabella I. jedoch gründeten die Inquisition zu dem Zweck, jüdische und maurische Konvertiten aufzuspüren, zu enteignen, zu vertreiben und zu vernichten |
Nein, nicht alle Schenkungen waren dubios, nicht alles Geschenkte kam aus Raub- und Mordzügen oder durch Gier.
Aber ne ganze Menge davon.
|
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#728177) Verfasst am: 23.05.2007, 10:59 Titel: |
|
|
Zitat HDG:
"Nur während mein damaliger atheistischer Freund einfach nur nicht an Gott glaubte und ihn sonst nichts störte, merke ich wie die Atheisten mit denen ich inzwischen vermehrt (vor allem über das Internet) zu tun habe, ein mächtiges Problem mit Gott haben. "
Ich habe kein Problem mit Gott, kann ich gar nicht haben, wenn es ihn nicht gibt/ ich nicht an seine Existenz glaube.
Probleme haben viele Atheisten nur mit bornierten Religiösen und Geistlichen, die die Lebensführung ihrer Mitmenschen bestimmen wollen und ihnen dafür auch noch viel Geld aus der Tasche ziehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#728178) Verfasst am: 23.05.2007, 10:59 Titel: |
|
|
HDG hat folgendes geschrieben:
Zitat: | Ich bin so wie ich bin, weil ich in christlicher Umgebung erzogen worden bin.
.......aber das christliche Erziehung hatte ich nun mal und die hat mich geprägt. |
Na siehst du, das ist doch der Knackpunkt des ganzen religiösen Glaubensdilemmas ......und nicht nur deines!
Im Klartext, du kannst also gar nichts dafür und gibst zu, daß man dir schon in deiner Kindheit eine "Gehirnwäsche" christlicher Prägung verpaßt hat.
Oder wie es Deschner so trefflich ausdrückt:
Zitat: | "Noch heute kommt indes niemand mit einer Idee von "Gott" zur Welt, jedes Kind weiß nicht von "lieben Himmelsvater", bis es Leute beschwätzen, die genau so wenig davon wissen." |
Und nun fühlst du dich mit dieser kindlichen Indoktrination verpflichtet, denjenigen denen dieses "Unheil" nicht widerfahren ist klarzumachen, was ihnen so alles an religiösem Seelenkleister entgeht und was sie doch eigentlich in Relation zu gläubigen Christen für eine "minderwertige " Spezies Mensch sind!
HDG hat folgendes geschrieben
Zitat: | Nun zu der Frage: liefern Atheisten den Beweis, daß es Gott gibt? Oder besser gefragt, sind Atheisten gläubige Ungläubige?
Die handvoll "Beweise" habe ich innerhalb einer Minute gefunden
Zitat:
Gott ist strohdoff
Zitat:
Gott ist Tot!!
Zitat:
"Gott" ist für mich in erster Linie egoistisch
Zitat:
Wie kann Gott egoistisch sein, wenn er allmächtig ist? |
Und das hältst du für atheistische Beweise, daß Gott existiert ?
Soviel Naivität darf doch wohl nicht wahr sein!
Da behaupte ich mal, der Klaubautermann ist grün und schwupdiwup ist der Klabautermann bewiesen!!
Aber mal ernsthaft, wann bezw. nach welchen Kriterien gilt denn für dich eine Behauptung allgemein akzeptiert als bewiesen? Das solltest du schon erklären, wenn deine "Beweise" nicht nur Phrasen sind!
Es wäre sicher eher ein Schritt zur besseren Verständigung, als deine ausführlichen Selbstdarstellungen im Verbund mit verbale Polemik!
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
HDG dauerhaft gesperrt
|
(#728180) Verfasst am: 23.05.2007, 11:03 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Die Kirche ist in vielem gegenüber der aufgeklärten Öffentlichkeit vorsichtig, weil sie sich lächerlich machen würde. |
Na klar, was sonst.
Zitat: | Sieh dir die folgende Webseite an. |
braiche ich nicht. Ich hab gesagt, wenn man sucht, dann wird man was finden. Aber ich gucke mir das später interessehalber an.
Zitat: | Hat Surata was vom Priesteramt gesagt? Muss ich überlesen haben. |
Meine güte, Surata hat kaum was gesagt. Entweder ist er konkret oder ich wähle mir eine Beispiel. Und jetzt schiebst du was nach. Klasse.
Na und. Also entweder diskutieren wir über die die Kirche, also den offiziellen Teil und offizielle Wunder, oder wir picken uns aus den 25.000.000 Millionen Bedienstete einen der mit Tricks arbeitet. bei der Menge wir es wohl nicht schwer sein was zu finden.
Zitat: | Und das macht die Kirche besser? |
Nein, war aber ich nicht die Frage.
Zitat: | Was du meinst, ist, dass diese Webseite ... |
Sag mir nicht was ich meine. Ich sage was ich meine, nicht du. Du kannst fragen was ich meine, genauso wie ich dich fragen muß was du meinst. Oder willst du, daß ich scheibe, daß du wohl das meinst?
Du bist Atheist, die Seite ist von einem Atheisten geschrieben, sie wird von einer atheistischen Organisation unterstützt. Nicht gerade etwas was man als vorurteilsfrei bezeichnen kann. Ist klar, daß du die Seite kritiklos akzeptierst, da sie in dein Weltbild paßt. Hab ich auch nichts anderes erwartet.
Aber keine Angst, ich hab keine Problem etwas zu akzeptieren. Aber ich werde keine einseitige Information akzeptieren. Also wenn schon Atheisten, also Individuen die der Kirche feindlich oder zumindest ablehnend gegenüber stehen, etwas schreiben, dann ist es schon per Definition einseitig. Aber wie gesagt, ich werde der Sache nachgehen. Keine Angst, so sehr verehre ich sie nicht. Hier oben steht Freigeisthaus. Irgendwie habe ich das Gefühl, das ich offener bis als so manche hier. Also wenn ich schon dafür kritisiert werde, daß ich mich nie einseitig informiere, dann hat irgendwer Probleme.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#728182) Verfasst am: 23.05.2007, 11:06 Titel: |
|
|
HDG hat folgendes geschrieben: | Irgendwie habe ich das Gefühl, das ich offener bis als so manche hier |
BTW, ich bin ne sie.
Sag mir nicht was ich meine. Ich sage was ich meine, nicht du. Du kannst fragen was ich meine, genauso wie ich dich fragen muß was du meinst. Oder willst du, daß ich scheibe, daß du wohl das meinst?
|
Dann erweise uns dieselbe Ehre und unterstelle nicht, wir würden (an Gott) Glauben, nur weil du dir nichts anderes vorstellen kannst.
|
|
Nach oben |
|
 |
HDG dauerhaft gesperrt
|
(#728190) Verfasst am: 23.05.2007, 11:19 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Bei mir findest du das jedenfalls nicht. Du musst deine Hypothese also verwerfen. |
Doch. Erfahrung. Nur kenne ich dich zu wenig. Es wäre also Spekulation wenn ich was sagen würde. Aber laß mir paar Tage oder Wochen und ich lese mir einige deiner Beiträge. mal gucken an was du glaubst
Zitat: | Polemik und Sarkasmus. Manipulierend ist das nicht, sondern ein rhetorisches Stilmittel. Manipulierend sind Fehlschlüsse und Strohmänner, so wie du sie im Eröffnungsposting benutzt hast. Allerdings glaube ich mittlerweile nicht mehr, dass du das absichtlich machst, sondern, dass du das selbst für sinnvolle Argumente hältst und dich somit selber manipulierst. |
Ach, also wenn nicht jetzt einer Manipuliert, dann will ich Sokrates heißen. Absicht oder Zufall?
So nebenbei, von Sokrates habe ich eine ziemlich schlechte Meinung. Aber sich schätze wir sehen den aus verschiedenen Sichtwinkeln.
Zitat: | Das sehe ich auch dort, wo du dir deine überragende Menschenkenntnis per selektiver Wahrnehmung einredest. |
Hä? Selektiver Wahrnehmung. Wieder rethorische Stilmittel?
Zitat: | Der zuständige Bishop des katholischen Präsidentschaftskandidaten John Kerry ... |
Na und, immer noch Standpunkt. Nicht nett, aber wen interessiert es letztendlich? Wenn Kerry dafür war und der Bischof eine Aussage getroffen hat, dann liegt es immer noch an den Wählern ob sie sich davon beeinflussen lassen oder nicht. Wer dafür ist, dem wird es egal sein, wer dagegen ist, der hätte ihn sowieso nicht gewählt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|