Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Newcombs Problem
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

(erstmal den Text lesen)
Nur Box 2, da hab' ich die Million fast sicher
82%
 82%  [ 14 ]
Beide Boxen, da hab' ich Tausend mehr
17%
 17%  [ 3 ]
Stimmen insgesamt : 17

Autor Nachricht
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#732944) Verfasst am: 28.05.2007, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Oder ob man ihm vertrauen kann...

Dass die Vorhersagen einigermaßen verlässlich sind, ist mir doch bekannt (bzw. so definiert).
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#732945) Verfasst am: 28.05.2007, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:

Dass die Vorhersagen einigermaßen verlässlich sind, ist mir doch bekannt (bzw. so definiert).

Es ist aber nicht sicher. Man hat weder einen Grad der Verlässlichkeit noch den Grad der Sicherheit der Voraussage usw. usf.
Louseign
(-)

Beitrag(#732947) Verfasst am: 28.05.2007, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt: da steht nur, dass ich als Proband dem Wesen vertraue, aber nicht, dass ich ihm auch vertrauen kann.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#732949) Verfasst am: 28.05.2007, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ava&vT hat folgendes geschrieben:

Stimmt: da steht nur, dass ich als Proband dem Wesen vertraue, aber nicht, dass ich ihm auch vertrauen kann.

Was ja eh unsinnig ist, WENN ich ihm vertraue, wie schonmal gesagt, nehm ich eh Box 2...
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#732950) Verfasst am: 28.05.2007, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, da steht auch, warum ich ihm vertraue:

Zitat:
Sie wissen, dass dieses Wesen Ihre vergangenen Entscheidungen oft richtig vorausgesagt hat (und dass es, soweit Ihnen bekannt ist, niemals falsche Voraussagen über ihre Entscheidungen gemacht hat), und Sie wissen ferner, dass dieses Wesen oft die Entscheidungen anderer Leute in dieser Situation richtig vorausgesagt hat.

Louseign
(-)

Beitrag(#732952) Verfasst am: 28.05.2007, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist aber nicht sicher. Man hat weder einen Grad der Verlässlichkeit noch den Grad der Sicherheit der Voraussage usw. usf.

Und das bezieht sich ja nur auf die bisherigen Vorhersagen. Ob aber mit den vergangenen Vorhersagen des Wesens auch schon so großzügige Spenden verbunden waren, davon steht da ebenfalls nichts.
Kiki
ist sicher nicht Eso

Beitrag(#732954) Verfasst am: 28.05.2007, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich das gar nicht einschätzen kann, ob meine Entscheidung die Vergangenheit beeinflusst oder nicht, dann nehme ich erst recht beide. Lieber Grantie auf 1000 und mit Glück noch ne Mio dazu, als gar nichts.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#732955) Verfasst am: 28.05.2007, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, da steht auch, warum ich ihm vertraue:

Zitat:
Sie wissen, dass dieses Wesen Ihre vergangenen Entscheidungen oft richtig vorausgesagt hat (und dass es, soweit Ihnen bekannt ist, niemals falsche Voraussagen über ihre Entscheidungen gemacht hat), und Sie wissen ferner, dass dieses Wesen oft die Entscheidungen anderer Leute in dieser Situation richtig vorausgesagt hat.

Das sagt nur etwas darüber, dass seine Voraussagefähigkeit recht gut ist, nicht, ob er einen verarscht oder nicht.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#732956) Verfasst am: 28.05.2007, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

nach Vorgabe vertraut man dem Wesen aber, womit der Einwand hinfällig ist. Ist doch witzlos.
edit: wurde ja schon gesagt, hoppla.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#732958) Verfasst am: 28.05.2007, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ob aber mit den vergangenen Vorhersagen des Wesens auch schon so großzügige Spenden verbunden waren, davon steht da ebenfalls nichts.

Doch:

Zitat:
[...] und Sie wissen ferner, dass dieses Wesen oft die Entscheidungen anderer Leute in dieser Situation richtig vorausgesagt hat.

kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#732960) Verfasst am: 28.05.2007, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Das sagt nur etwas darüber, dass seine Voraussagefähigkeit recht gut ist, nicht, ob er einen verarscht oder nicht.

Warum sollte er ausgerechnet mich verarschen wollen, wenn er doch bisherige Probanden nicht verarscht hat?
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#732965) Verfasst am: 28.05.2007, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

die Wahrsch. das man den fetten gewinn einsackt, wenn der Seher Box 2 sagt, entspricht seiner Erfolgsquote mal einem Ungewissheitsfaktor, der 0.5 ist, wenn es keinen Grund gibt dem Wesen zu vertrauen. man sollte also Box2 nehmen wenn Erfolsquote*Unsicherheitsfaktor > 0.5 ist, wenn es Box2 empfiehlt. Wenn er nix sagt, spielt der Seher eh keine Rolle, dann hat Komodo recht. Ich nehme an, 'vertrauen' soll heissen, dass der Unsicherheitsfaktor groß genug ist

Zuletzt bearbeitet von Argáiþ am 28.05.2007, 19:32, insgesamt einmal bearbeitet
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#732966) Verfasst am: 28.05.2007, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Warum sollte er ausgerechnet mich verarschen wollen, wenn er doch bisherige Probanden nicht verarscht hat?

Das hat es ja nur gemacht, um Dich besser verarschen zu können.
Louseign
(-)

Beitrag(#732967) Verfasst am: 28.05.2007, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Kiki hat folgendes geschrieben:
Wenn ich das gar nicht einschätzen kann, ob meine Entscheidung die Vergangenheit beeinflusst oder nicht, dann nehme ich erst recht beide. Lieber Grantie auf 1000 und mit Glück noch ne Mio dazu, als gar nichts.

Genau deshalb ist die Entscheidung auch richtig, denn das Wesen hat längst das Glitzern in deinen Augen gesehen. zwinkern
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#732970) Verfasst am: 28.05.2007, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Semnon hat folgendes geschrieben:
die Wahrsch. das man den fetten gewinn einsackt, wenn der Seher Box 2 sagt, entspricht seiner Erfolgsquote mal einem Ungewissheitsfaktor, der 0.5 ist, wenn es keinen Grund gibt dem Wesen zu vertrauen. man sollte also Box2 nehmen wenn Erfolsquote*Unsicherheitsfaktor > 0.5 ist, wenn es Box2 empfiehlt. Wenn er nix sagt, spielt der Seher eh keine Rolle, dann hat Komodo recht. Ich nehme an, 'vertrauen' soll heissen, dass der Unsicherheitsfaktor groß genug ist

Das Wesen "sagt" doch so oder so nix, es trifft stillschweigend seine Prognose und befüllt dann die Boxen entsprechend.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#732978) Verfasst am: 28.05.2007, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, dann kann man den Seher eigentlich aus der Aufgabenstellung streichen.
Es sagt dann ja nichts anderes aus, als dass der große Gewinn entweder in der 2 Box ist oder dass es keinen großen Gewinn gibt.
step

Beitrag(#732979) Verfasst am: 28.05.2007, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Das Wesen "sagt" doch so oder so nix, es trifft stillschweigend seine Prognose und befüllt dann die Boxen entsprechend.

Eben. Und wenn das Wesen wie vorausgesetzt bisher meist recht hatte mit seiner Prognose, dann verhalte ich mich eh, wie es prognostiziert hat, ohne daß ich das merke. So what?

Oder ich habe irgendwas nicht gepeilt ....
Louseign
(-)

Beitrag(#733000) Verfasst am: 28.05.2007, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

@step: Wenn ich das richtig verstanden habe, schweigt das Wesen nur über die Vorhersage, nicht jedoch darüber, wie es das Auswahlverhalten bewertet. Nämlich, dass es die 1.000.000 € nur dann in die Box Nr. 2 legt, wenn es vorhergesehen hat, dass du Box Nr. 1 unbeachtet lässt. Das sagt es dir unmittelbar vor der Wahl, und nun ist es an dir, zu entscheiden, ob du dem Wesen in seinen Fähigkeiten und seinen lauteren Absichten vertraust, oder nicht.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#733004) Verfasst am: 28.05.2007, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

@step: Wenn ich das richtig verstanden habe, schweigt das Wesen nur über die Vorhersage, nicht jedoch darüber, wie es das Auswahlverhalten bewertet. Nämlich, dass es die 1.000.000 € nur dann in die Box Nr. 2 legt, wenn es vorhergesehen hat, dass du Box Nr. 1 unbeachtet lässt. Das sagt es dir unmittelbar vor der Wahl, und nun ist es an dir, zu entscheiden, ob du dem Wesen in seinen Fähigkeiten und seinen lauteren Absichten vertraust, oder nicht.

das nehme ich auch an. sicher war ich nicht, aber man kann ja beide Fälle behandeln.

Wenn man über die Tatsache der Vorhersage nichts weiss, da es schweigt, kann man auch nicht wissen, ob eine Vorhersage getroffen wurde oder nicht. Der Seher wäre für das Entscheidungsproblem somit unwichtig.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#733014) Verfasst am: 28.05.2007, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

@Semnon, lies Dir das Szenario nochmal durch ... das Wesen hat auf jeden Fall eine Prognose getroffen und die Boxen der Prognose entsprechend befüllt.
Louseign
(-)

Beitrag(#733017) Verfasst am: 28.05.2007, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man über die Tatsache der Vorhersage nichts weiss, da es schweigt, kann man auch nicht wissen, ob eine Vorhersage getroffen wurde oder nicht.

Das ist doch der Clou, mMn: nicht über die Tatsache der Vorhersage schweigt es, sondern über deren Inhalt. Das Wesen sagt nicht, was es vorhergesehen hat, sonst wäre es ja witzlos.
step

Beitrag(#733018) Verfasst am: 28.05.2007, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe aber nicht, was das ändern sollte. Wenn das Wesen normalerweise im Vorhersagen richtig liegt, dann gibt es eine determinierte (oder zumindest statistisch determinierte) Relation zwischen der Vorhersage und meiner "Wahl", auch wenn ich die Vorhersage nicht kenne. Ich habe also gar keine Wahl (obwohl ich die Illusion einer Wahl habe), und ich bekomme mit ziemlicher Sichrheit entweder 1000 oder 1 Mio, aber nicht gar nichts.

Meine einzige Voraussetzung in dieser Argumentation ist, daß ich eine physikalische Welt (inkl. dieses Wesen) annehme, in der solche Voraussagen möglich sind.

Vielleicht stehe ich ja auf der Leitung, aber mir ist zum Beispiel völlig unklar, wieso die Vertrauenswürdigkeit des Wesens eine Rolle spielen sollte. Das Wesen behauptet mir gegenüber doch gar nichts, es hält sich nur an die Regeln, oder?
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#733026) Verfasst am: 28.05.2007, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man über die Tatsache der Vorhersage nichts weiss, da es schweigt, kann man auch nicht wissen, ob eine Vorhersage getroffen wurde oder nicht.

Das ist doch der Clou, mMn: nicht über die Tatsache der Vorhersage schweigt es, sondern über deren Inhalt. Das Wesen sagt nicht, was es vorhergesehen hat, sonst wäre es ja witzlos.

Das ist doch vollkommen schnurz. Die Vorhersage hängt mit der Möglichkeit zusammen, dass Box 2 gefüllt wird. Wenn es vorhesagt, dass ich Box 2 wähle und dem Wesen nach Vorgabe vertraue, wähle ich natürlich Box 2 und es ist immernoch witzlos.

Wenn es sagt, ich würde Box 1 wählen, wähle ich natürlich beide Boxen. Es sagt ja auch nicht wirklich die Zukunft voraus, sondern stellt nur eine präzise Schätzung an, sonst wäre die Vorgabe anders.

Wenn ich den Inhalt der vorhersage nicht kenne, wähle ich selbstredend ebenfalls beide Boxen Schulterzucken

Zuletzt bearbeitet von Argáiþ am 28.05.2007, 20:18, insgesamt einmal bearbeitet
hainer
frustrierter User

Beitrag(#733028) Verfasst am: 28.05.2007, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab's mal im PDF, was bei WIKI ganz unten als Fußnote verlinkt ist nachgelesen. Ist schon etwas anders als die Fassung von kereng und auch im WIKI-Text.

Der Predictor hat nur zwei Eigenschaften.

Der Predictor ist doch nichts weiter als eine fiktive Maschine, die aufgrund der Eigenschaft allwissend die aktuelle Wirklichkeit exakt abbilden kann. Der Predictor kann in der Tat also auch in Echtzeit meine Gedanken 100% richtig lesen. Nicht aber die Zukunft. Diese ist nur aus der Retrospektive einer noch ferneren Zukunft tatsächlich entschieden und somit erst dann sicher als Wissen und Tatsache für den Predictor verfügbar.

Der Predictor kann aber aufgrund der 100% Kenntnis des Jetzt die Zukunft mit einer variablen Warscheinlichkeit simulieren, also Aussagen über die Zukunft machen. Da ich auch ein Teil der Wirklichkeit bin, werde ich im Predictor ebenfalls simuliert. Der Predictor kann also nur mit einer unbestimmten Warscheinlichkeit berechnen, wie ich in naher Zukunft denken werde. Er ist also fehlbar.

Deswegen ist die Situation auch nicht Paradox. Sie wäre nur Paradox, wenn dem Predictor auch noch Unfehlbarkeit bez. der Weissagung der Zukunft unterstellt würde.

Etwas ganz wichtiges zum Ablauf:

Man wird in einen Raum geführt und es werden einem die Boxen gezeigt und es wird einem erklärt was darin ist oder sein könnte, was übrigens über einen Predictor abhängt. Es wird einem auch gesagt, daß der Predictor seine Entscheidung gefällt hat, bevor ich das tue. Er weiß ja was ich denke und muß seine Zukunftsberechnung abbrechen, wenn ich eine Entscheidung gefällt habe.

Und das ist der Punkt.

Er darf seine Meinung nicht mehr ändern, wenn ich eine Entscheidung gefällt habe, die ich mir natürlich zurechtlegen kann.

Denn der Predictor muß ja mit großer Warscheinlichkeit das machen was ich will, da er weiß, was ich bis zur Entscheidung dachte. Er kennt mit 100% Sicherheit nur das, was bis zum Moment der Entscheidung in meinem Kopf vor sich ging, den letzten Moment der Entscheidung muß er aber simulieren.

Clever, wenn ich mich bewußt auf Box 2 konzentrierte.

Ich habe Pech gehabt, wenn es meine Entscheidung war beide Boxen zu nehmen. Dann muß ich mich im Nachinein über meine Dusseligkeit ärgern und mich mit dem "Spatz in der Hand" zufrieden geben.

Aber so sicher ist das Ganze nicht, denn der Predictor ist ja nicht fehlbar. Ich kann ihn quasi per Gedanken nicht ganz 100%-ig manipulieren.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#733035) Verfasst am: 28.05.2007, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

hainer hat folgendes geschrieben:

Deswegen ist die Situation auch nicht Paradox. Sie wäre nur Paradox, wenn dem Predictor auch noch Unfehlbarkeit bez. der Weissagung der Zukunft unterstellt würde.

Ja
hainer
frustrierter User

Beitrag(#733038) Verfasst am: 28.05.2007, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Daher habe ich auch Box 2 angeklickt. 33% der User würden beide nehmen, harhar. Aber vielleicht haben sie ja Glück....weil der Predictor miserabel ist. Cool Die Warscheinlichkeit p kann man über die Widerholung des Experiments mit dem Predictor herausfinden. Stellt sich heraus, daß die Sicherheit des Predictors gegen 0% geht, gehen die Gewinnchancen gegen 50%. Ich würde mich persönlich aber dann immer noch für Box 2 entscheiden, denn eine Million Dollar mit einer Gewinnchance von 50% wird einem kaum anderswo gegeben. Lachen

Zuletzt bearbeitet von hainer am 28.05.2007, 20:36, insgesamt einmal bearbeitet
step

Beitrag(#733040) Verfasst am: 28.05.2007, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Interessieren also nur die wenigen Fälle, in denen der Predictor falsch rechnet? Oder geht man davon aus, daß die meisten anderen Probanden - und auch ich in meinen vorherigen Versuchen - einfach sehr dumm waren? Oder wird implizit eine Unphysikalität (aka freier Wille) vorausgesetzt?

Wieso übrigens wäre es eigentlich paradox, wenn der Predictor unfehlbar wäre?
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#733044) Verfasst am: 28.05.2007, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

@Hainer,

és ist nicht entscheidbar, ob der Predictor den Wähler manipuliert oder umgekehrt. Der Predictor trifft eine Vorhersage, der ich vertraue, damit richte ich mich nach seiner imperfekten Empfehlung (egal ob ich davon weiss, ich gehe halt davon aus). Genauso könnte man sagen, dass der Entscheidende den Predictor mit Hinweisen darauf manipuliert, dass er eine bestimmte Box wählt. Soll nicht darin das Paradoxon liegen?

Zuletzt bearbeitet von Argáiþ am 28.05.2007, 20:36, insgesamt 2-mal bearbeitet
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#733047) Verfasst am: 28.05.2007, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:

Wieso übrigens wäre es eigentlich paradox, wenn der Predictor unfehlbar wäre?

Weil dann quasi nicht wirklich ein Wahl stattfinden würde. Man kann dann nicht anders entscheiden als das Vieh vorhersieht. Man kann also nicht die Entscheidung als Ursache für die Vorhersage benenen und umgekehrt.
step

Beitrag(#733048) Verfasst am: 28.05.2007, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

... damit richte ich mich nach seiner imperfekten Empehlung.

Die kenne ich ja gar nicht.

... es ist nicht entscheidbar, ob der Predictor den Wähler manipuliert oder umgekehrt.

Das ist auch unwichtig, reine Interpretation. Es reicht, daß beide inhaltlich (meistens) korrelieren, wie immer das physikalisch geht.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz