Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ist Richard Dawkins dumm?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Penolph
registrierter User

Beitrag(#738962) Verfasst am: 05.06.2007, 10:18    Titel: Re: Ist Richard Dawkins dumm? Antworten mit Zitat

HDG hat folgendes geschrieben:
... oder nutzt er nur die Unwissenheit aus? Es ist nur eine Frage. Als ich die Zeilen gelesen habe, da bin ich doch glatt vom Glauben angefallen. Hätte das ein 08/15 Mensch gesagt, ich hätte gedacht, was weiß der schon. Aber das ist ein Prof, der sollte etwas genauer wissen wieso es auf der Welt Probleme gibt. Religionen helfen zwar die Volksgruppen zu unterscheiden, die Konflikte sind in der Regel andere. Ich frage deshalb ob er dumm ist, denn bei den Durchschnittsmenschen verlange ich nicht sowas zu wissen. Bei einem so hochgebildeten Menschen verlange ich nicht weniger. Wenn er es also eigentlich wissen müßte und es nicht tut, dann muß es einen Grund geben.

Ich beziehe mich auf seine Aussage im Spiegel vom 22.5.07

Zitat:
„Stellen wir uns eine Welt vor ohne Religion“, schrieb Dawkins. „Es gäbe keine Selbstmordbomber, kein 11. September, keine Kreuzzüge und Hexenverfolgungen, kein Israel-Palästina-Konflikt, keine Massaker in Bosnien, keine Verfolgung von Juden als ‚Christusmörder‘, keine Nordirland-,Unruhen‘, keine hochgefönten Fernsehprediger in schimmernden Anzügen, die leichtgläubigen Leuten ihr Geld aus der Tasche ziehen.“

HDG es ist gut, dass du dich um Sachlichkeit bemühst. Historisch gesehen stimmen deine Angaben über Hexenverfolgung etc. daran kann ich mich noch vom Studium erinnern. Nur lieber HDG wer waren denn die weltlichen Richter? Sicherlich kennst du dich auch soweit aus in der Geschichte, dass es nämlich Theologen waren die als Richter und Ankläger auftraten, schon mal drüber nachgedacht? Nun könnte man wieder hergehen das eben diese nicht die Meinung der Kirche vertraten sondern wie mir auch hier immer bedeutet wird, das dieses Desaster, was ich erleben musste von eine Gruppe von sog christen erzeugt wurde und nicht von gott oder "der Kirche". Kann ich aber so nicht gelten lassen. Sie alle treten nach außen als christen in Erscheinung. Ich bin Prostetant gewesen und weiß, dass ein gewisser Herr Luther, der ohne Zweifel viel getan hat für die Entwicklung in Deutschland der Welt wohl auch. Trotzdem war er für die Tötung der Hexen und ein eifriger Befürworter der Hexenverfolgung. Nur was ist resp. was waren Hexen? Darauf konne auch ein Herr Luther keine wissenschaftliche Anwort geben außer blödes und hilflosen gebrabbelte von wg vom Satan besessen. Wie läßt es sich aber mit der Nächstenliebe (wie sie immer sagen die christen im Herzen). Im Herzen Luthers gewesen, wenn er andere buchstäblich auf den Grill geschickt hat? Mir wurde hier gesagt, dass es keinen Menschen gibt, die ander auf den Grill schicken würden. Leider muss ich sagen, dass der, der mir das schrieb sich wohl nicht richtig auskennt in der Materie. Noch etwas, war der Dreißigjjährige Krieg ein Wirtschaftskrieg? Nur ein Denkanstoß. Ich keine sog Gläubigen egal welcher Coleur auf den Grill schicken. Aber- insgesamt besehen stimmt hier etwas nicht. Und es waren ausgerechnete die, die angeblich an gott oder so etwas glauben die mich dahinbrachten mit Religion nichts mehr zu tun zu haben wollen. Außer vielleicht wissenschaftlich. Im Moment allerdings gar nicht. Dein Wissen in allen Ehren es ist sicherlich höher als bei vielen, die hier mitdiskutieren. Trotzdem musst auch du manchmal raus aus deinem Denkschema.

Ich hab das Gefühl, daß sogar hochgebildete Menschen nicht immer überlegen was sie sagen, sondern mit dem argumentieren was ihnen nützlich ist.

Zitat:
Es gäbe keine Selbstmordbomber

Gäbe es. Mit dem Islam kann man sie leichter dazu bringen, aber ohne Religion wäre es nur etwas schwierigen. Sie würden es nicht für Allah machen, sondern aus Patriotismus, verletzten Stolz, für eine Ideologie machen. Da geht es um Politik. Wenn es nicht drum ginge die Gottlosen aus dem Land zu jagen, dann um die Fremden aus dem Land zu jagen.

Zitat:
kein 11. September

Der Anschlag richtete sich gegen Amerika, es hatte letztendlich nichts mit Religion zu tun. Der Islam war ein gemeinsamer Nenner, aber man hat nicht die Schweden angegriffen, sondern Amerika, den imperialistischen Feind. Die Leutchen hatten einen Hass auf die Amis. Die Religion war nur so nebenbei und machte vieles leichter. Wäre es ein religöser Anschlag, man wäre in die Kirchen geflogen.

Zitat:
kein Israel-Palästina-Konflikt

Ha, wieso nicht. Hier hat Israel sich ein Staat geschafft in dem sie andere wegdrängte. Der religiöser Anteil an dem Problem ist irrelevant.

Zitat:
keine Massaker in Bosnien

Wer sich etwas genauer mit der Vermischung der Völker auseinandersetzt, der wird verstehen, daß hier Volksgruppen gegeneinander kämpfen. Religionen haben da keine Bedeutung. Wird zwar genannt, macht den Zusammenhang etwas deutlicher, spielt letztendlich keine große Rolle. Hier kämpft nicht ein Volk mit verschiedenen Religionen gegeneinander, sondern verschiedene Völker die sich schon vor Jahrhunderten bekriegt und gegenseitig erobert haben. Zufällig hatten die unterschiedliche Religionen. Hier ging es nicht um Religion.

Zitat:
keine Verfolgung von Juden als ‚Christusmörder‘

Als Christusmörder dann eben nicht. Aber das ist nicht der einzige Grund für den Antisemitismus gewesen. Aber Verfolgung von Juden als ‚Christusmörder‘ grenzt das ein. Andere verfolgungen hat er hier also ausgeklammert.

Zitat:
keine Nordirland-,Unruhen‘

Die Nordirland-Unruhen sind keine religiösen Unruhen. Es geht hier nicht um Religion, sondern verschiedene Volksgruppen. Die Religion hilf nur die zu unterscheiden. Irland wurde von England besetzt, die katholischen Iren sind die ursprünglichen Iren. Die anglikanischen Iren sind Einwanderer aus Schottland usw. Sie wurden privilegiert. Vor etlichen hunderten Jahren wurden die katholischen original Iren sozusagen besiegt und das Land erobert und kolonialisiert. Hätten die alten Iren eine andere Hautfarbe, man könnte einen unterschied sehen, aber es sind alles Weiße.

Zitat:
keine hochgefönten Fernsehprediger in schimmernden Anzügen, die leichtgläubigen Leuten ihr Geld aus der Tasche ziehen.

Stimmt, das wohl nicht.

Wie man sieht, wenn man etwas erreichen will, dann bedient sich sogar ein atheistischen Prof der Unwissenheit der Menschen.

//NACHTRAG

Hab es übersehen.

Zitat:
keine Kreuzzüge und Hexenverfolgungen

Der religöser Aspekt war nebensächlich, es ging letztendlich um Eroberungen neuer Territorien. Bis auf wenige Ausnahmen nahmen hier nicht die erste Garde der Adligen teil, sondern die zweite Garde der nicht erbberechtigten. Die mußten sich ihre Ländereien erobern. Zugegeben, ohne den religösen Aspekt wäre es vielleicht nicht zu den Kreuzzügen gekommen, aber die Bereitwilligkeit war wegen der möglichen Eroberungen da. Wäre es ein echter heiliger Krieg und ginge es um Christianisierung, der nahe Osten wäre heute Christlich. Letztendlich begnügte man sich im großen Ganzen mit den Eroberungen.

Zu den Hexenverfolgungen. Es ist ein Märchen, daß die Kirchen die Hexen erfunden haben. Es ist gerade andersrum. An die 1400 Jahre kämpften die Kirchen gehen den Aberglauben und wirkten drauf hin, daß der glaube an Hexen vor weltlichen Gerichten bestraft wurde. Die Kirche hielt also an die 1400 Jahre die Hexenverfolgung zurück. So im 14. Jahrhundert drehte sich das allerdings und die Kirchen verfolgten "Hexen". Das kann man nicht ignorieren. Aber wenn diese Zeit den Religionen angelastet wird, dann sollte man auch die andere Zeit mit betrachten.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
newow
registrierter User

Beitrag(#738963) Verfasst am: 05.06.2007, 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

newow hat folgendes geschrieben:
In dieser Formulierung klingts für mich eher nach einer Bestrafung.

Ist es aber nicht.

Nichts für ungut, aber ein Argument ist das nicht.
Es zeigt sich IMHO eher eine Neigung unliebsame Zitate wegzuinterpretieren (wobei hier noch die Interpretation fehlt, die dich zu deiner Aussage verleitet).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HDG
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#738964) Verfasst am: 05.06.2007, 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

Algol hat folgendes geschrieben:
Und der Frosch sprach zur Königin:
ich hole Dir die goldene Kugel vom Grunde des Brunnens, wenn Du mit mir eine Nudel ißt.

Und also geschah es.
Und dies war die Zeit, in der alle Gläubigen satt und zufrieden waren.

Bis zu jenem schlimmen Tag und jener schlimmen Nacht, als der Mond in den Brunnen fiel.
Die Sonne verfinsterte sich, doch das Spaghettimonster sprach:
fürchtet euch nicht, denn meine Pasta ist mit euch und euren Kindern.

Interessante Religion, vielleicht sattele ich um. Gibt es eine feste Bibel mit festen Glaubensgrundsätzen? Nichts gegen dich, aber ich möchte kontrollieren ob die tatsächlich die Glaubensgrundsätze wiedergibst oder einfach etwas erfindest. Denn dann würdest du nicht die Glaubensgrundsätze wiedergeben, sondern irgendwas. Andereseite besteht auch die Möglichkeit, daß das Spagettimonster durch dich spricht, du also ein Prophet bist. Aber in diesem Fall kriegst du Ärger mit Bobby Henderson, denn er ist der Prophet dieser Religion. Wer von euch verkündet also die wahre Lehre und wer ist der Spalter?
HDG
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#738971) Verfasst am: 05.06.2007, 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Es zeigt sich IMHO eher eine Neigung unliebsame Zitate wegzuinterpretieren (wobei hier noch die Interpretation fehlt, die dich zu deiner Aussage verleitet).

Ich diesem Fall würde da stehen "Ich werde", da steht aber "Sie sollen". Das ist dann eben so als wenn die Polizei einer Gruppe in einer unsicheren Gegend Schutz anbietet und nachdem man sie abgelehnt hat er zu dem Kollegen sagt "Dann sollen sie eine auf die Fresse kriegen und ihre Handys beraubt werden".
Der_Guido
dafür dagegen zu sein

Beitrag(#738973) Verfasst am: 05.06.2007, 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Interessante Religion, vielleicht sattele ich um. Gibt es eine feste Bibel mit festen Glaubensgrundsätzen?

Glaubensgrundsätze
1. Die Pasta-Propheten haben immer recht
2. Algol ist ein Pasta-Prophet
3. Sollte der Pasta-Prophet mal unrecht haben, gilt Glaubensgrundsatz Nr. 1
HDG
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#738976) Verfasst am: 05.06.2007, 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

Der_Guido hat folgendes geschrieben:

Interessante Religion, vielleicht sattele ich um. Gibt es eine feste Bibel mit festen Glaubensgrundsätzen?

Glaubensgrundsätze

Wo steht das?
HDG
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#738977) Verfasst am: 05.06.2007, 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte ein Mod den Pasta Teil in ein extra Thread auslagern?
newow
registrierter User

Beitrag(#738981) Verfasst am: 05.06.2007, 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich diesem Fall würde da stehen "Ich werde", da steht aber "Sie sollen". Das ist dann eben so als wenn die Polizei einer Gruppe in einer unsicheren Gegend Schutz anbietet und nachdem man sie abgelehnt hat er zu dem Kollegen sagt "Dann sollen sie eine auf die Fresse kriegen und ihre Handys beraubt werden".

Da steht aber nichts von Ablehnung des Schutzes, sonder von "Ungehorsam". Erinnert irgendwie eher an Schutzgelderpressung.
Der_Guido
dafür dagegen zu sein

Beitrag(#738982) Verfasst am: 05.06.2007, 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Glaubensgrundsätze

Wo steht das?

Im moment wohl auf deinen Bildschirm, du kannst es aber auch ausdrucken, wenn du Papier liebst Smilie
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia

Beitrag(#738993) Verfasst am: 05.06.2007, 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Algol hat folgendes geschrieben:
Und der Frosch sprach zur Königin:
ich hole Dir die goldene Kugel vom Grunde des Brunnens, wenn Du mit mir eine Nudel ißt.

Und also geschah es.
Und dies war die Zeit, in der alle Gläubigen satt und zufrieden waren.

Bis zu jenem schlimmen Tag und jener schlimmen Nacht, als der Mond in den Brunnen fiel.
Die Sonne verfinsterte sich, doch das Spaghettimonster sprach:
fürchtet euch nicht, denn meine Pasta ist mit euch und euren Kindern.

Es gibt Kochbücher welche die Liturgie der Pastafari ziemlich gut wiedergeben.
Und es gibt das Buch, welches der Prophet diktierte nach der Stimme und der Eingebung des großen Spaghettimonsters.
Dieses Buch ist allerdings nicht für die Augen von Laien bestimmt.
In ihm zu lesen ist nur mit kundiger Anleitung und nach dem Erhalt der x-ten Nudelweihe (die genaue Zahl soll Laien nicht bekanntgegeben werden) erlaubt und sinnvoll.

Nichts gegen dich, aber ich möchte kontrollieren ob die tatsächlich die Glaubensgrundsätze wiedergibst oder einfach etwas erfindest.

Ebenfalls nichts gegen Dich, aber das Buch wurde nicht für Laien geschrieben.

Ich kann aber daraus zitieren und Dir die Bedeutung auslegen, so weit man sie Laien erklären darf.

Denn dann würdest du nicht die Glaubensgrundsätze wiedergeben, sondern irgendwas.

Klug erkannt, vielleicht bekommst Du noch in diesem Jahr die erste Nudelweihe.
Und das große Spaghettimonster sprach zu seinem Propheten:
Laß nur dem Verständigen die Nudel kochen, denn allzu schnell ist der nicht Eingeweihte verbrüht durch meine heißen Wasser.

Andereseite besteht auch die Möglichkeit, daß das Spagettimonster durch dich spricht, du also ein Prophet bist.

Leider ...
der Kundige hat es mir dargelegt, damit ich es verstehe und es der Unkundige nicht versteht.

Aber in diesem Fall kriegst du Ärger mit Bobby Henderson, denn er ist der Prophet dieser Religion. Wer von euch verkündet also die wahre Lehre und wer ist der Spalter?

Diesbezüglich sei voll Zuversicht, denn das große Spaghettimonster wird seine Köche richtig leiten.
HDG
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#738997) Verfasst am: 05.06.2007, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Im moment wohl auf deinen Bildschirm, du kannst es aber auch ausdrucken, wenn du Papier liebst Smilie

Deine "Glaubensgrundsätze" widersprechen den Worten des Propheten Bobby Henderson. Du bist ein Ketzer Böse Mit Ketzern machen die Pastafaris einen kurzen Prozess.

Nur für Mods und Admins: nach dem kurzen Prozess durften sie nach hause gehen und kriegen noch einen Lutscher. Ich erwähn das lieber bevor mir einer hier noch eine Drohung andreht zwinkern
Der_Guido
dafür dagegen zu sein

Beitrag(#739016) Verfasst am: 05.06.2007, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Deine "Glaubensgrundsätze" widersprechen den Worten des Propheten Bobby Henderson. Du bist ein Ketzer Böse Mit Ketzern machen die Pastafaris einen kurzen Prozess.

Du bist noch zu sehr mit dem Christentum verwachsen Lachen

Bobby Henderson hat folgendes geschrieben:
Dogmen, und ich meine nicht nur religiöse, zerstören die Welt und machen uns alle dümmer

jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#739033) Verfasst am: 05.06.2007, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Und Gott sprach:
»Sie sollen durchs Schwert fallen und ihre kleinen Kinder zerschmettert und ihre Schwangeren aufgeschlitzt werden.«
Hosea 14, 1

Hat das Gott gesagt? Wirklich? Oder fehlt da etwas?

Wie ist das zu verstehen? Hat Gott jetzt ein Massaker befohlen? Nein. Gemeint ist hier, daß Gott seine schützende Hand nicht mehr über sie halten wird. Das ist alles. Das was da steht sind logische Folgerungen. Sie sind jetzt sich selbst überlassen und müssen die Konsequenzen tragen. Und das bedeutet bei einem Überfall, daß sie unter Umständen durchs Schwert fallen und ihre kleinen Kinder zerschmettert und ihre Schwangeren aufgeschlitzt werden. Also nichts mit Zorn Gottes der ein Massaker in Auftrag gibt.

Das nur so nebenbei zwinkern

Oh Gott! Lachen Ich bin wirklich immer wieder überrascht, mit welcher Eleganz Christen es immer wieder schaffen, Dinge schön zu reden. Theologen würden es vermutlich auch schaffen, aus Pol Pot nen tollen Typen zum machen. Man sollte das "Studium" der Theologie in Grimaschlangenzungologie umbenennen...

Aber schauen wir uns die Bibelstelle doch mal genau an:

Zitat:
13.15 Efraim ist wie ein blühender Garten unter seinen Bruderstämmen; aber die Feinde werden darüber herfallen wie der sengende Ostwiind aus der Wüste, der alle Quellen versiegen lässt. Ich selbst schicke sie. Sie werden euch ausplündern und alle eure Schätze wegschaffen. 14.1 Samaria wird dafür bestraft werden, dass es sich gegen seinen Gott aufgelehnt hat. Die Männer fallen im Kampf, die Kinder werden am Boden zerschmettert, und den schwangeren Frauen schlitzt man den Leib auf.

Ja, es ist schon ein besonders wiederwärtiger, dieser Christengott der "Liebe", der mit Kriegsverbrechen und Völkermord droht.

p.s.: Selbst, wenn es nur eine logische Folgerung ist, macht es das besser?
HDG
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#739043) Verfasst am: 05.06.2007, 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:
Oh Gott! Lachen Ich bin wirklich immer wieder überrascht, mit welcher Eleganz Christen es immer wieder schaffen, Dinge schön zu reden.

1. habe ich keine Probleme mit irgendwelchen Stellen im AT wo irgendwas steht, aber hier in diesem Fall ist was anderes gemeint. Ist das AT so blutleer, daß die Atheisten alles missverstehen wollen, damit es noch blutiger ist?

2. das AT hat für Christen keine besondere Relevanz. Und komm mir nicht mit den 10 Geboten

3. es gibt auch sowas wie Übersetzungsfehler

4. es gibt sowas wie Deutungen die beim übersetzen entstanden sind

5. wenn du mit mit über das AT sprechen willst, dann akzeptiere ich nur das Original und keine Kopien, da diese verändert sein können
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#739048) Verfasst am: 05.06.2007, 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

interessant, dass du deine ursprüngliche argumentation völllig aufgegeben hast...
aber geh' doch mal bitte auf die vollständige bibelstellen ein, würde mich interessieren...

p.s.:
zu 2. Und was war mit Jesus, der gesagt hat, dass kein i-Tüpfelchen vom Gesetz vergeht? Die Schöpfungsgeschichte gibts also nicht mehr, weil die im AT steht? Auch die Sintflut nicht, weil die im AT steht? Aber auch im ernst, wenn das AT keinerlei Bedeutung hat, wiso dann tatsächlich eine AUsnahme für die 10 Gebote machen?

zu 3. Hört hört, dann sag doch mal bitte, was an der hier fraglichen Textstelle falsch übersetzt ist...

zu 4. Welche Deutung ist denn bei er Textstelle entstanden? Oben ist sie im Kontext, ich bin wirklich interessiert

zu 5. Was ist denn dein Original? Ich hab die Schriften von Q'umran leider gerade verliehen, kannst du mir vielleicht aushelfen?
newow
registrierter User

Beitrag(#739053) Verfasst am: 05.06.2007, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Oh Gott! Lachen Ich bin wirklich immer wieder überrascht, mit welcher Eleganz Christen es immer wieder schaffen, Dinge schön zu reden.

1. habe ich keine Probleme mit irgendwelchen Stellen im AT wo irgendwas steht, aber hier in diesem Fall ist was anderes gemeint. Ist das AT so blutleer, daß die Atheisten alles missverstehen wollen, damit es noch blutiger ist?

Das Problem ist, daß alles hineininterpretiert werden kann. Die Bibel ist nun mal so wunderbar schwammig.

Zitat:

2. das AT hat für Christen keine besondere Relevanz. Und komm mir nicht mit den 10 Geboten

Generalisierungen sind immer falsch. Es gibt sicher Glaubensgenossen, die sich Wort für Wort an die Bibel halten.

Zitat:

Wie oben erwähnt: es muss noch nichtmal die Übersetzung sein.

Zitat:

Siehe oben. Deutungen können übrigens nicht nur beim Übersetzen sondern auch beim Weitergeben an die nächste Generation eingebracht worden sein.

Zitat:

5. wenn du mit mit über das AT sprechen willst, dann akzeptiere ich nur das Original und keine Kopien, da diese verändert sein können

Welches Original? Das von ca 400 n.Chr.? Die Lutherbibel? Die Fragmente, die am Toten Meer gefunden worden? Oder die Originale Der Sintflutgeschichte aus dem Gilgamesch- Epos?
Der_Guido
dafür dagegen zu sein

Beitrag(#739056) Verfasst am: 05.06.2007, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich erinnere mich, Übersetzungfehler wie die Schwangerschaft durch eine Jungfrau, wobei da auch noch der Deutungsfehler vorliegt, daß gar nicht der Messias, sondern König Hiskia gemeint war Lachen
Johnnyboy
Stück Scheiße

Beitrag(#739065) Verfasst am: 05.06.2007, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Falsch, lediglich das mosaische Gesetz gilt nicht mehr, da der "alte Bund" erloschen ist. Allerdings sind weiterhin alle Taten und Gebote Jahwes innerhalb des AT sind für den Christen zu verherrlichen. Sie sind durch und durch gut, moralisch und gerecht, denn sie stammen von Gott. Das die Juden ihre Töchter in die Sklaverei verkaufen durften, dass hie und da Götzendiener samt ihren Kindern weggemetzelt wurden (Das weibliche Fickfleisch wurde hin und wieder verschont, sofern noch nicht entkorkt), dass Menschen die am Sabbat Holz sammelten gesteinigt werden sollten, oder überhaupt für jedes noch so kleine Vergehen die Kapitalstrafe vollstreckt wurde, nunja, dass ist ja alles Auslegungsache, richtig? Bekanntlich ist die Liebe Jahwes ja eine Andere als die des Menschen, etwa genauso, wie die Zärtlichkeit eines Kinderschänders eine andere ist, als die normaler Menschen.

Zitat:

Das sind aber schon inkompetente Übersetzer, die Legion die bis dato die Übersetzungen produzieren. Die Elberfelder gilt als eine der Besten und soweit ich weiss, auch als eine der Blutigsten.

Zitat:

Du meinst man hätte statt "Steinigen" auch "zu Tode bringen", oder "hinrichten" übersetzen können? Sag mal, für wie dumm hälst du die Übersetzer eigentlich? Bei allem Respekt, fremde Sprachen sind fremde Sprachen, aber immer dann, wenn der Christ etwas nicht wahrhaben will, verwandelt sich die Bibel in ein schier unübersetzbares Machwerkt einer außerirdischen Sprache, deren Verfasser höchstwahrscheinlich auf einem LSD-Tripp war und selbst keinen blassen Schimmer von dem hatte, was er da fabriziert hat.

Zitat:

Das Original, wie ausgesprochen witzig! Ich schlage vor, du besorgst dir eine x-beliebige Einführung ins AT (durchaus von Theologen geschrieben). Dann sollte dir klar sein, dass ein Werk, das über die Jahrhunderte redaktionell ergänzt wurde (durchaus auch innerhalb der Bücher), niemals als "Original" exisitiert hat. Wir gehen einfach mal hypothetisch davon aus, dass das AT, d.h. die jüdischen Werke die von den Christen akzeptiert wurden, so wie sie in der Septuaginta zur Zeit der Entstehung des Christenums standen, quasi als "Klotz" vom Himmel gefallen sind. Ganz einfach um zu zeigen das der hypothetische - aber real nicht existierende - Gott des Juden und des Christenums, in seiner Jugend ein ziemliches Arschloch war.

Zuletzt bearbeitet von Johnnyboy am 05.06.2007, 12:01, insgesamt einmal bearbeitet
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#739071) Verfasst am: 05.06.2007, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

und nur, damit HDG das nicht vergisst:
Zitat:
13.15 Efraim ist wie ein blühender Garten unter seinen Bruderstämmen; aber die Feinde werden darüber herfallen wie der sengende Ostwiind aus der Wüste, der alle Quellen versiegen lässt. Ich selbst schicke sie. Sie werden euch ausplündern und alle eure Schätze wegschaffen. 14.1 Samaria wird dafür bestraft werden, dass es sich gegen seinen Gott aufgelehnt hat. Die Männer fallen im Kampf, die Kinder werden am Boden zerschmettert, und den schwangeren Frauen schlitzt man den Leib auf.

HDG
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#739074) Verfasst am: 05.06.2007, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sag ja, ihr braucht nur noch an den Gott zu glauben, das ist nur ein kleiner Schritt, eine Willenserklärung, und schon seit ihr die bibelfesten Christen zynisches Grinsen
HDG
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#739078) Verfasst am: 05.06.2007, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Und (ungelesen), was soll mich das interessieren? Guck dir um was es ging als ich die Auslegung kritisiert habe. Willst du mich jetzt bis ende alle Tage mit irgendwelchen Zitaten langweilen? Hab ich dich in deiner atheistischen Seele so getroffen, daß glaubst mich jetzt mit den blutigen Stellen der Bibel langweilen zu müssen?
Johnnyboy
Stück Scheiße

Beitrag(#739079) Verfasst am: 05.06.2007, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sag ja, ihr braucht nur noch an den Gott zu glauben, das ist nur ein kleiner Schritt, eine Willenserklärung, und schon seit ihr die bibelfesten Christen zynisches Grinsen

Der einzige Zweck dieser unserer Argumention besteht darin, das Gerücht, dass der vom Christenum verehrte Gott ein unheimlich liebevoller sei, ein wenig zu erschüttern. Wie du damit umgehst, ist allein dein Bier. Ich für meinen Teil werde mich nicht um die Definition des Wortes "Christ" mit dir streiten.
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#739092) Verfasst am: 05.06.2007, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Und (ungelesen), was soll mich das interessieren? Guck dir um was es ging als ich die Auslegung kritisiert habe. Willst du mich jetzt bis ende alle Tage mit irgendwelchen Zitaten langweilen? Hab ich dich in deiner atheistischen Seele so getroffen, daß glaubst mich jetzt mit den blutigen Stellen der Bibel langweilen zu müssen?

Du hast gesagt:
Zitat:
Wie ist das zu verstehen? Hat Gott jetzt ein Massaker befohlen? Nein. Gemeint ist hier, daß Gott seine schützende Hand nicht mehr über sie halten wird. Das ist alles.

In der Bibelstelle aber heißt es:
Zitat:
...Ich selbst schicke sie...

Irgendwie passt das nicht mit deiner Erklärung zusammen. Entweder, du erklärst, warum der ausdrückliche aktive Befehl Gottes mit deiner Erklärung, Gott habe keinen ausdrücklichen Befehl gegeben, zusammenpasst, oder du musst zugeben, dass du dich entweder geirrt hast oder gelogen hast. So was nennt man aufrichtiges Diskutieren. Zum Beispiel: "Ihr hattet Recht, Gott ist in dieser Stelle doch ein blutrünstiges, völkermordendes Arschloch". Du kannst aber auch weniger drastische Worte wählen, wenn du willst.

p.s.:
Zitat:
Guck dir um was es ging als ich die Auslegung kritisiert habe.

Es ging um nichts. DU hast nämlich die Bibelstelle ohne Zusammenhang zum Thema aus der Signatur eines Users zitiert. Vermutlich mit dem Gedanken, uns dummen Atheisten zeigen zu können, dass Gott doch nicht so gewalttätig ist, wie wir immer behaupten. Dummerweise ist diese Aktion nach hinten losgegangen.
HDG
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#739099) Verfasst am: 05.06.2007, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Johnnyboy hat folgendes geschrieben:

Der einzige Zweck dieser unserer Argumention besteht darin, das Gerücht, dass der vom Christenum verehrte Gott ein unheimlich liebevoller sei, ein wenig zu erschüttern.

Ich bin mal ehrlich, es erzeugt ein gewissen Gähnen. Erschüttert wird da nichts.

Zugegeben, es liegt vielleicht an meiner Lebensphilosophie keine hohen Podeste zu bauen. Andere machen es. Da braucht man nur etwas dran zu wackeln und schon stürzt alles ein. Ich hab nur kleine Erhöhungen. Da stürzt nichts. Es bekommt höchstens eine kleine Schieflage, mehr nicht.

Also kommt mir weder mit Sodom und Gomorra, noch mit der Sintflut. Wir sprechen über Gott. Wir sprechen nicht von Asterix und Obelix und ob die unter den Römern paar Massaker angerichtet haben und deshalb keine Helden sind. Wenn ich keine Lust auf meine Fische habe, dann spüle ich die auch das Klo runter ohne eine Regung. Bei denen bin ich das höhere Wesen. Also versucht jetzt nicht göttliche Aktionen, so sie stattgefunden haben, mir nach menschlichen Maßstäben brutal zu verkaufen.

Soviel zu den blutigen Teilen des AT.
HDG
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#739104) Verfasst am: 05.06.2007, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Es ging um nichts. DU hast nämlich die Bibelstelle ohne Zusammenhang zum Thema aus der Signatur eines Users zitiert. Vermutlich mit dem Gedanken, uns dummen Atheisten zeigen zu können, dass Gott doch nicht so gewalttätig ist, ...

Nein, da stand "Und Gott sprach:". Hier sprach er nicht.
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#739108) Verfasst am: 05.06.2007, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich bin mal ehrlich, es erzeugt ein gewissen Gähnen. Erschüttert wird da nichts.

Zugegeben, es liegt vielleicht an meiner Lebensphilosophie keine hohen Podeste zu bauen. Andere machen es. Da braucht man nur etwas dran zu wackeln und schon stürzt alles ein. Ich hab nur kleine Erhöhungen. Da stürzt nichts. Es bekommt höchstens eine kleine Schieflage, mehr nicht.

Also kommt mir weder mit Sodom und Gomorra, noch mit der Sintflut. Wir sprechen über Gott. Wir sprechen nicht von Asterix und Obelix und ob die unter den Römern paar Massaker angerichtet haben und deshalb keine Helden sind. Wenn ich keine Lust auf meine Fische habe, dann spüle ich die auch das Klo runter ohne eine Regung. Bei denen bin ich das höhere Wesen. Also versucht jetzt nicht göttliche Aktionen, so sie stattgefunden haben, mir nach menschlichen Maßstäben brutal zu verkaufen.

Soviel zu den blutigen Teilen des AT.

Ein Schulbeispiel für die unglaubliche Ignoranz der Christen. Zuletzt, wenn alle Argumente kläglich gescheitert sind, wird immer wieder die "mit-unseren-menschlichen-Maßstäben-können-wir-Gottes-Handeln-gar-nicht-beurteilen"-Karte ausgespielt.

Wie einfach es doch sein muss Christ zu sein.

Ehrlich wäre es zB zu sagen "Ja, nach menschlichen Maßstäben ist Gott ein brutales, ekelhaftes Schwein, zumindest im AT, aber unsere menschlichen Maßstöbe reichen ja gar nicht aus, Gott zu beurteilen".

So spielt man immer noch seine Trumpfkarte aus, erweckt aber auch den Schein von Aufrichtigkeit.
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#739112) Verfasst am: 05.06.2007, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Es ging um nichts. DU hast nämlich die Bibelstelle ohne Zusammenhang zum Thema aus der Signatur eines Users zitiert. Vermutlich mit dem Gedanken, uns dummen Atheisten zeigen zu können, dass Gott doch nicht so gewalttätig ist, ...

Nein, da stand "Und Gott sprach:". Hier sprach er nicht.

Quatsch.

Hosea 13.1 fängt an mit
Zitat:
Der Herr sagt: "

und das, was Gott sagt (das zwischen den Anführungszeichen) hört erst auf mit Hosea 14.1
Zitat:
..., und den schwangeren Frauen schlitzt man den Leib auf".

So einfach kommst du mir hier nicht raus. Ich quote mich, nocheinmal etwas verändert selbst:
Zitat:
Ehrlich wäre es zB zu sagen "Ja, nach menschlichen Maßstäben ist Gott ein brutales, ekelhaftes Schwein, zumindest in dieser Stelle im AT, aber unsere menschlichen Maßstöbe reichen ja gar nicht aus, Gott zu beurteilen".

Zuletzt bearbeitet von jagy am 05.06.2007, 13:57, insgesamt 2-mal bearbeitet
zelig
Kultürlich

Beitrag(#739114) Verfasst am: 05.06.2007, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zugegeben, es liegt vielleicht an meiner Lebensphilosophie keine hohen Podeste zu bauen.

Cool
ballancer
... leidet an dianoia ...

Beitrag(#739115) Verfasst am: 05.06.2007, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Falsch, lediglich das mosaische Gesetz gilt nicht mehr, da der "alte Bund" erloschen ist. Allerdings sind weiterhin alle Taten und Gebote Jahwes innerhalb des AT sind für den Christen zu verherrlichen. Sie sind durch und durch gut, moralisch und gerecht, denn sie stammen von Gott.

Richtig ist, dass der Alte Bund auf der Erfüllung der Gesetze beruhte. Von daher beruht sind die 10 Gebote im Neuen Bund der Gnade und Vergebung nicht mehr die Grundlage des Glaubens. Die Erfüllung der 10 Gebote ist nicht mehr Heilsnotwendig. Als ethische Leitlinie sind sie aber weiterhin gültig, denn auch die Befreiten haben ein Bedürfnis nach Orientierung zur Entscheiden, was denn nun das Gute ist.

Jesus hatte im Kontext der Bergpredigt auf die Gesetzesbefolgung verwiesen, allerdings ausschließlich die 10 Gebote kommentiert. Hier eine Gültigkeit anderer dubioser Gebote, die Jesus definitiv missachtete, zu behaupten, ist wohl grober Unfug.

Das die Juden ihre Töchter in die Sklaverei verkaufen durften, dass hie und da Götzendiener samt ihren Kindern weggemetzelt wurden (Das weibliche Fickfleisch wurde hin und wieder verschont, sofern noch nicht entkorkt), dass Menschen die am Sabbat Holz sammelten gesteinigt werden sollten, oder überhaupt für jedes noch so kleine Vergehen die Kapitalstrafe vollstreckt wurde, nunja, dass ist ja alles Auslegungsache, richtig? Bekanntlich ist die Liebe Jahwes ja eine Andere als die des Menschen, etwa genauso, wie die Zärtlichkeit eines Kinderschänders eine andere ist, als die normaler Menschen.

Nein, das ist keine Auslegungssache. Wenn die 10 Gebote das Grundgesetz des AT sind, dann sind alle anderen Gebote, die mit diesem nicht kompatibel sind, schlicht falsch und dürfen nicht als gültig erachtet werden.
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#739118) Verfasst am: 05.06.2007, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

ballancer hat folgendes geschrieben:
anderer dubioser Gebote

Aha, Gott macht also auch dubiose Geobte?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 4 von 10

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz