Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sinn des Lebens und die Gefahr der Wissenschaft
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mickey
registrierter User

Beitrag(#746304) Verfasst am: 14.06.2007, 11:46    Titel: Sinn des Lebens und die Gefahr der Wissenschaft Antworten mit Zitat

Hallo an alle,
ich komm gleich zu meiner Hauptsorge die Wissenschaft auf den Sinn des Lebens ausübt.
Da das Leben keinen höheren Sinn hat und ich bin mir da ziemlich sicher, warum soll dann der Mensch sich diesen Sinn für sich selbst erfinden? Denn dann würde er in einer Lüge leben und wüsste, dass es letzlich egal ist ob er lebt oder nicht. Wir haben nur dieses eine Leben und deshalb versuche ich so viel wie möglich darüber zu erfahren. Aber ich weiss ganz genau, dass ich mir da nur was vormache. Und da sehe ich das positive an der Religion. Die täuscht wenigstens einen Sinn vor und der Mensch lebt ganz unbekümmert in einer Illusion. Wenn ich mir die Zeit als ich noch gläubig war und jetzt als "Atheist" ansehe, dann würde ich die erstere vorziehen. Aber da ist der Zug schon abgefahren.
Lange Rede kurzer Sinn, so bald man weiss, das Leben hat keinen höheren Sinn und man nur das eine Leben hat, lebt man nur noch “als ob”. Und das sehe die Gefahr.
Wie denkt ihr darüber?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#746306) Verfasst am: 14.06.2007, 11:50    Titel: Re: Sinn des Lebens und die Gefahr der Wissenschaft Antworten mit Zitat

mickey hat folgendes geschrieben:
Da das Leben keinen höheren Sinn hat und ich bin mir da ziemlich sicher, warum soll dann der Mensch sich diesen Sinn für sich selbst erfinden?

Weil er es will?

Zitat:
Denn dann würde er in einer Lüge leben und wüsste, dass es letzlich egal ist ob er lebt oder nicht.

Nein, denn es wäre Mein Sinn und ich kann Mich nicht dabei belüge, was Ich für Mich als Sinn betrachten werde, solang ich Mir der Subjektivität bewusst bin.

Zuletzt bearbeitet von Kival am 14.06.2007, 11:56, insgesamt einmal bearbeitet
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#746308) Verfasst am: 14.06.2007, 11:55    Titel: Re: Sinn des Lebens und die Gefahr der Wissenschaft Antworten mit Zitat

Hallo an alle,
ich komm gleich zu meiner Hauptsorge die Wissenschaft auf den Sinn des Lebens ausübt.
Da das Leben keinen höheren Sinn hat und ich bin mir da ziemlich sicher, warum soll dann der Mensch sich diesen Sinn für sich selbst erfinden? Denn dann würde er in einer Lüge leben und wüsste, dass es letzlich egal ist ob er lebt oder nicht. Wir haben nur dieses eine Leben und deshalb versuche ich so viel wie möglich darüber zu erfahren. Aber ich weiss ganz genau, dass ich mir da nur was vormache. Und da sehe ich das positive an der Religion. Die täuscht wenigstens einen Sinn vor und der Mensch lebt ganz unbekümmert in einer Illusion. Wenn ich mir die Zeit als ich noch gläubig war und jetzt als "Atheist" ansehe, dann würde ich die erstere vorziehen.
Lange Rede kurzer Sinn, so bald man weiss, das Leben hat keinen höheren Sinn und man nur das eine Leben hat, lebt man nur noch “als ob”. Und das sehe die Gefahr.
Wie denkt ihr darüber?

Am Kopf kratzen

Ich fass das Obige mal kurz:
Der Mensch erfindet den Sinn, weil das ja dann gelogen ist, behagt Dir das nicht
Die Religion täuscht einen Sinn vor, und in dieser Illusion kann man gut leben

Erstens wäre - wenn es so wäre - das Endergebnis gleich. Der vorgebliche Sinn ist nur erfunden. In einem Fall zwar fremderfunden, aber ziemlich schlecht; da schaffen es doch viele Leute eher, sich selbst besser zu belügen (gilt nicht nur für die Lebenssinnfrage).

Zweitens: Der Mensch "erfindet" keinen Sinn, er gibt einen Sinn.

Ein Fußballfeld , ein Ball und ein paar Leute haben noch keinen Sinn.
Wenn sie aber zusammen Fußballspielen, dann ist der darin steckende Sinn nicht "erfunden", sondern "gegeben", möglicherweise sogar "entdeckt".

Okay? zwinkern
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#746321) Verfasst am: 14.06.2007, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

1.
Carl Sagan hat folgendes geschrieben:
It is far better to grasp the universe as it really is than to persist in delusion, however satisfying and reassuring.

2. Das lustige an einem subjektiven Sinn ist, dass er nicht erlogen oder falsch sein kann, weil er eben nicht objektiv ist.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#746326) Verfasst am: 14.06.2007, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Steps Signatur ist sehr passend:
"Was ist der Sinn des Lebens? Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht."
reign
bla bla

Beitrag(#746333) Verfasst am: 14.06.2007, 13:28    Titel: Re: Sinn des Lebens und die Gefahr der Wissenschaft Antworten mit Zitat

Da das Leben keinen höheren Sinn hat und ich bin mir da ziemlich sicher, warum soll dann der Mensch sich diesen Sinn für sich selbst erfinden? Denn dann würde er in einer Lüge leben und wüsste, dass es letzlich egal ist ob er lebt oder nicht.
Ja, der Mensch tut dies und das und dann nimmt er ein Ende und sein Tun ist nichtig, und also seine Werke.

Zuletzt bearbeitet von reign am 14.06.2007, 13:29, insgesamt einmal bearbeitet
Wolf
registrierter User

Beitrag(#746334) Verfasst am: 14.06.2007, 13:29    Titel: Re: Sinn des Lebens und die Gefahr der Wissenschaft Antworten mit Zitat

reign hat folgendes geschrieben:
Da das Leben keinen höheren Sinn hat und ich bin mir da ziemlich sicher, warum soll dann der Mensch sich diesen Sinn für sich selbst erfinden? Denn dann würde er in einer Lüge leben und wüsste, dass es letzlich egal ist ob er lebt oder nicht.
Ja, der Mensch tut dies und das und dann nimmt er ein Ende und sein Tun ist nichtig.

Nein er lebt deswegen nicht in einer Lüge.
reign
bla bla

Beitrag(#746343) Verfasst am: 14.06.2007, 13:36    Titel: Re: Sinn des Lebens und die Gefahr der Wissenschaft Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:
Was ist es sonst, wenn er doch nichts erwirbt?
Dihydrogenoxid
ya rly

Beitrag(#746350) Verfasst am: 14.06.2007, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe das wie Dennett:

Daniel Dennet: Darwin's Dangerous Idea hat folgendes geschrieben:

...the idea that we might preserve meaning by kidding ourselves is a more pessimistic, more nihilistic idea than i for one can stomach. If that were the best that could be done, I would conclude that nothing mattered after all.
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#746376) Verfasst am: 14.06.2007, 14:35    Titel: Re: Sinn des Lebens und die Gefahr der Wissenschaft Antworten mit Zitat

Hallo an alle,
Da das Leben keinen höheren Sinn hat und ich bin mir da ziemlich sicher, warum soll dann der Mensch sich diesen Sinn für sich selbst erfinden? Denn dann würde er in einer Lüge leben und wüsste, dass es letzlich egal ist ob er lebt oder nicht. Wir haben nur dieses eine Leben und deshalb versuche ich so viel wie möglich darüber zu erfahren. Aber ich weiss ganz genau, dass ich mir da nur was vormache. Und da sehe ich das positive an der Religion. Die täuscht wenigstens einen Sinn vor und der Mensch lebt ganz unbekümmert in einer Illusion. Wenn ich mir die Zeit als ich noch gläubig war und jetzt als "Atheist" ansehe, dann würde ich die erstere vorziehen. Aber da ist der Zug schon abgefahren.
Wie denkt ihr darüber?

Warum kann amn nciht einfach um des Lebens willen leben?

Die ganze Sinndiskussion klingt iregdnwie so wie das pädagogische Gezänk um den Wert von Spielen, das man Ende dazu führt, dass jegliches Spiel verzweckt wird, und jeglicher Spaß erstickt.

Welchen Sinn hat es, gut zu essen (udn sich niht Nährstoffkonzentrate zu spritzen)?

Welchen Sinn hat es, zum Fußballspiel, ins Rockkonzert, oder in die Oper zu gehen (und wieso scheint die Oper hier nicht reinzupassen)?

Welchen Sinn hat es, Fußball zu spielen?

Welchen Sinn hat es, zu lieben?

Wozu braucht das Leben einen Sinn?

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Latina
Ausgetreten

Beitrag(#746436) Verfasst am: 14.06.2007, 16:03    Titel: Re: Sinn des Lebens und die Gefahr der Wissenschaft Antworten mit Zitat

caballito hat folgendes geschrieben:
Wozu braucht das Leben einen Sinn?

Ich kann mich Caballito da anschliessen. Das Leben hat keinen Sinn. Das Leben selbst ist der Sinn.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#746441) Verfasst am: 14.06.2007, 16:14    Titel: Re: Sinn des Lebens und die Gefahr der Wissenschaft Antworten mit Zitat

reign hat folgendes geschrieben:
Wolf hat folgendes geschrieben:
Was ist es sonst, wenn er doch nichts erwirbt?

Geht es beim Sinn ums erwerben?
Greasel
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#746465) Verfasst am: 14.06.2007, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann das schon verstehen, einfach nur die Zeit hier abzureissen ist wirklich nicht sehr erbaulich. Da kann man doch auch gleich den Abgang machen.

Chinesischer Reissack

Gruß
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#746505) Verfasst am: 14.06.2007, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es eher befreiend, zu wissen, dass das Weltgeschehen als Ganzes keinen Sinn hat, den ich irgendwie finden oder befolgen müsste.
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#746518) Verfasst am: 14.06.2007, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Einen "Sinn" kann ja nur jemand stiften, der auch exisiert. Ich existiere (zumindest nehme ich das in meiner unkonstruktivistischen Naivität an). Daher stifte ich den Sinn für mich. Ich find das toll, dass ich das darf. Jeder sollte das tun: Warum suchen, wenn man stiften kann? zwinkern
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#746529) Verfasst am: 14.06.2007, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage nach dem Sinn des Lebens, oder dem Sinn von überhaupt irgendetwas ist doch eigentlich ein Ergebnis der Tatsache, daß der Mensch in der Lage ist, über sich selbst zu reflektieren. Tiere suchen keinen Sinn im Leben, sie leben einfach. Und sie tun gut daran. Keinen Gedanken daran verschwenden, daß das Leben endlich ist. Religiöse Mesnchen sehen den Sinn des Lebens in einer Transzendenz. Nichtreligiöse können das verständlicherweise nicht nachvollziehen und manche definieren sich ihren Lebenssinn selbst. Von Natur aus würde ich allerdings sagen, das Leben und sogar die Existenz an sich sind sinnlos. Machen wir das Beste draus. zwinkern

Btw. Willkommen im FGH mickey
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
mickey
registrierter User

Beitrag(#747216) Verfasst am: 15.06.2007, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

1. Die Angst vor dem Tod und der Sinnlosigkeit ist uns immanent. Wir wollen leben!
2. Als Atheist weiss ich, dass mit dem Tod alles aus ist.
Davon bin ich nicht gerade begeistert...
3. Ein Gläubiger hat vielleicht nicht weniger Angst vor dem Tod, aber er "weiss" ganz genau, nach dem Tod wartet der Himmel, das Paradies, Nirvana usw. auf ihn. Und das beruhigt und tröstet ihn. Wahrscheinlich gibt es deshalb Religionen.
4. Auch wenn der Gläubige genauso wie der Atheist mit dem Tod für immer verschwindet, lebt es sich doch viel angenehmer für den Gläubigen und ich bin da beinahe neidisch auf diese Naivität.
5. Jetzt kann man natürlich argumentieren, man solle die Gläubigen "aufklären", da sie sonst ihr einziges Leben vergeuden...
Aber soll man das wirklich?
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia

Beitrag(#747222) Verfasst am: 15.06.2007, 12:38    Titel: Re: Sinn des Lebens und die Gefahr der Wissenschaft Antworten mit Zitat

Hallo an alle,
Da das Leben keinen höheren Sinn hat und ich bin mir da ziemlich sicher, warum soll dann der Mensch sich diesen Sinn für sich selbst erfinden? Denn dann würde er in einer Lüge leben und wüsste, dass es letzlich egal ist ob er lebt oder nicht. Wir haben nur dieses eine Leben und deshalb versuche ich so viel wie möglich darüber zu erfahren. Aber ich weiss ganz genau, dass ich mir da nur was vormache. Und da sehe ich das positive an der Religion. Die täuscht wenigstens einen Sinn vor und der Mensch lebt ganz unbekümmert in einer Illusion.

"Unbekümmert"?

Martin Luther hat Schiß gehabt ohne Ende.
Hast Du keine christlichen Höllenvorstellungen kennengelernt?
mickey
registrierter User

Beitrag(#747227) Verfasst am: 15.06.2007, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

@Pfaffenschreck: Danke
@Alpensepp: Wo genau finde ich in dem Buch dieses Zitat(Dennett)? Ich hab`s in Deutscher Übersetzung.
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#747309) Verfasst am: 15.06.2007, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

1. Die Angst vor dem Tod und der Sinnlosigkeit ist uns immanent. Wir wollen leben!

Interessant, dass "Wir wollen leben" hier als Pseudoargument dafür aufgeführt wird, wieso das Leben einen Sinn haben muss, und nicht als (erschöpfende) Antwort auf die Frage "Warum mach ich dann nicht Schluss?"

Letztlich sind nämlich diese drei Worte die Antwort aller Antworten: Wir wollen leben. Wir machen deswegen nicht einfach Schluss, weil wir das nicht wollen, weil wir leben wollen. Wir brauchen keinen Grund, um leben zu sollen, denn wir wollen leben. Wir brauchen keinen Grund, zu tun, was wir wollen. Einen Grund brauchen wir höchstens zum Sterben.

Und wieso haben "wir" Angst vor dem Tod? Die Angst vor dem Tod ist immer die Angst vor dem danach - wenn danach nichts ist, brauche ich auch keine Angst davor zu haben. Es sind die Gläubigen, die Angst haben - nicht vor dem Tod, sondern vor der Hölle. Der Ungläubige hat höchstens Angst vor dem Sterben - und nur allzuoft nicht zuletzt davor, dass das unetträglich lange dauert, weil Gläubige meinen, ihn um jeden Preis am Leben halten zu müssen. Ohne dies hat der Ungläubige sogar vor dem Sterben weniger Angst, denn nichts hindert ihn, dieses abzukürzen.

Angst vor der Sinnlosigkeit? Was soll das sein? Das kann doch nur haben, wer meint, einen Sinn zu brauchen - warum aber sollte man das meinen - wenn es einem nicht vorher eingeredet wurde? Weil es ohne Sinn wertlos wäre? Ist mein sinnloses Leben wertlos? Dass es mir etwas wert ist, zählt nicht? Das ist es nämlich - es ist mir etwas wert, und also ist es wertvoll. Wer gibt jenen, die so auf die Sinnnotwendigkeit beharren, das Recht, ihm diesen Wert abzusprechen?

Warum nicht? Wa geht dir dadurch ab? Im Gegensatz zum kleinen Bruder besteht beim Tod nicht mal die Gefahr, das du nach dem Aufwachen dich über das ärgerst, was du verschlafen hast ...

4. Auch wenn der Gläubige genauso wie der Atheist mit dem Tod für immer verschwindet, lebt es sich doch viel angenehmer für den Gläubigen und ich bin da beinahe neidisch auf diese Naivität.

Und ich bin manchmal neidisch auf das Rudel Kinder ausb dem Kidnergarten, die im Hof rumtoben, und nicht an Arbeitslosigkiet, Alter und was sonst noch denken. Hätt ich deseegn im Kindergarten bleiben sollen?

5. Jetzt kann man natürlich argumentieren, man solle die Gläubigen "aufklären", da sie sonst ihr einziges Leben vergeuden...
Aber soll man das wirklich?

Ja.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Einsiedler
registrierter User

Beitrag(#747361) Verfasst am: 15.06.2007, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Mir nicht. Vor dem Sterben habe ich Angst, vor dem Tod nicht (den erlebe ich ja nicht -
wovor sollte ich mich da fürchten?)

Ich finde das eher beruhigend ...

3. Ein Gläubiger hat vielleicht nicht weniger Angst vor dem Tod, aber er "weiss" ganz genau, nach dem Tod wartet der Himmel, das Paradies, Nirvana usw. auf ihn. Und das beruhigt und tröstet ihn. Wahrscheinlich gibt es deshalb Religionen.

Der Trostfaktor scheint aber nicht sehr hoch zu sein. Jedenfalls haben nach meinem Eindruck Gläubige
nicht weniger Angst vor dem Tod als Ungläubige. (Vielleicht liegt das ja daran, daß sie an ein Leben
nach dem Tod glauben. zynisches Grinsen)
fred
findet Gloria echt dufte

Beitrag(#747505) Verfasst am: 15.06.2007, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

@Greasel:
... einfach nur die Zeit hier abzureissen ist wirklich nicht sehr erbaulich. Da kann man doch auch gleich den Abgang machen.

Naja, wenn man schon mal da ist, kann man sich ja ein paar schöne Jährchen machen.
Der Abgang kommt so oder so.

Wir gehen ja auch in die Kneipe und machen uns ein paar schöne Stunden obwohls keinen Sinn macht "
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#753356) Verfasst am: 23.06.2007, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, den Sinn seines Lebens muß jeder für sich selber finden. Wer das nicht kann - weil man ihn nicht läßt oder weil er nicht die nötigen Fähigkeiten hat - sucht ihn in Religionen oder bei Philosophen.
Der kleine Lord Fauntleroy in dem berühmten Kinderbuch hatte eine hübsche Definition: "Jeder Mensch sollte mit seinem Leben diese Welt ein bißchen besser machen."
Der Vers aus der Bergpredigt: "Selig sind, die da geistig arm sind" ist eine fundamentale Wahrheit, wie weiter oben schon festgestellt wurde. "Dumm sein und Arbeit haben, das ist das Glück." sagte ein berühmter Mann. Weiß nicht mehr, wer.
Goethes Mephisto sagte über den Menschen zu Gott:
"Ein bißchen besser würd er leben,
hätt'st du ihm nicht den Schein des Himmelslichts gegeben.
Er nennt's Vernunft und braucht's allein,
um tierischer als jedes Tier zu sein."
Ein Arzt sagte mal zu mir, ich solle keine Angst vor Alzheymer haben. Gerade die Debilen seien sehr glücklich.
Eine verstorbene Freundin sagte mal: "Der hat's gut, der ist doof."
rappy
registrierter User

Beitrag(#753508) Verfasst am: 23.06.2007, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Einige Griechen waren fortgeschrittener im Denken als die meisten Menschen heute. So Epikur über den Tod:

„Gewöhne dich daran zu glauben, dass der Tod keine Bedeutung für uns hat. Denn alles, was gut, und alles, was schlecht ist, ist Sache der Wahrnehmung. Der Verlust der Wahrnehmung aber ist der Tod. Daher macht die richtige Erkenntnis, dass der Tod keine Bedeutung für uns hat, die Vergänglichkeit des Lebens zu einer Quelle der Lust, indem sie uns keine unbegrenzte Zeit in Aussicht stellt, sondern das Verlangen nach Unsterblichkeit aufhebt. […] Das schauerlichste aller Übel, der Tod, hat also keine Bedeutung für uns; denn solange wir da sind, ist der Tod nicht da, wenn aber der Tod da ist, dann sind wir nicht da.“
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#753540) Verfasst am: 23.06.2007, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Damit es eine Lüge ist muß es erst mal eine verneinte Wahreheit geben!
step

Beitrag(#753542) Verfasst am: 23.06.2007, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

rappy hat folgendes geschrieben:
Das schauerlichste aller Übel, der Tod, hat also keine Bedeutung für uns; denn solange wir da sind, ist der Tod nicht da, wenn aber der Tod da ist, dann sind wir nicht da.“

Ein bißchen einschränkend muß man sagen, daß die Bedeutung des Todes für den Sterbenden im Sterben liegt, oder man könnte sogar sagen, die Bedeutung des Lebens für den Sterbenden liegt im Sterben.

Zudem hat der Tod Anderer sehrwohl eine Bedeutung für uns, wir trauern uU über seinen Verlust.
Forke
Innenminister

Beitrag(#753587) Verfasst am: 23.06.2007, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Zudem hat der Tod Anderer sehrwohl eine Bedeutung für uns, wir trauern uU über seinen Verlust.

Oder freuen uns... Verlegen ...aber ist trotzdem wahr.
Louseign
(-)

Beitrag(#753605) Verfasst am: 23.06.2007, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
"Dumm sein und Arbeit haben, das ist das Glück." sagte ein berühmter Mann. Weiß nicht mehr, wer.

Leider funktioniert das, zumindest in Deutschland, heute nicht mehr so ohne weiteres. Entweder, man ist schlau genug, die passenden Nischen zu finden, in denen es noch Arbeit gibt - oder man ist dumm und findet dem entsprechend auch keine Arbeit mehr. Arbeit für Dumme wird heutzutage in Ungarn oder in China erledigt - zu einem Zehntel des hier üblichen Arbeitslohnes. Von einem solchen Einkommen kann man in Deutschland aber weder leben noch sterben.

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Ein Arzt sagte mal zu mir, ich solle keine Angst vor Alzheymer haben. Gerade die Debilen seien sehr glücklich.

Das kann ich mir nicht so recht vorstellen. Vor einiger Zeit habe ich einmal im Fernsehen eine Studie über eine Alzheimer-Patientin gesehen. Diese durchlebte häufig Phasen, in denen ihr das Unwohlsein mehr als deutlich anzusehen war. Nur, dass sie das Unbehagen nicht mehr ihrem eigenen geistigen Verfall zuordnen konnte, sondern meinte, die sie betreuenden Angehörigen hätten sich gegen sie verschworen. Solche Situationen kann ich mir weder für Betreuer noch für Betreute besonders angenehm vorstellen.
wurfzertreter
Global Player

Beitrag(#753641) Verfasst am: 23.06.2007, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Die Suche nach einem Sinn ist absolut sinnlos. Es ist so wie es ist und könnte auch ganz anders sein.
Habt Spaß am Leben und geht keinem anderen auf den Sack und gut is.
kereng
Privateer

Beitrag(#753726) Verfasst am: 23.06.2007, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Was wurfzertreter da sagt, wusste man schon in vorbiblischer Zeit.
    Gilgamesch, wohin eilst du?
    Das Leben, das du suchst, wirst du nicht finden!
    Als die Götter die Menschheit erschufen,
    setzten sie den Tod für die Menschheit fest,
    das Leben behielten sie in ihren eigenen Händen.
    Gilgamesch, fülle deinen Bauch,
    sei fröhlich bei Tag und Nacht,
    lass jeden Tag ein Fest der Freude sein,
    tanze und musiziere bei Tag und bei Nacht.
    Ziehe ein sauberes Gewand an,
    wasche dein Haar und bade in Wasser.
    Blicke das Kind an, das deine Hand hält,
    lass deine Frau sich an deiner Umarmung erfreuen!
    Dies allein ist die Aufgabe des Menschen.

Es gibt keinen Sinn. Am besten befriedigt man einfach die Triebe. Das ist nicht unmoralisch, denn dazu gehören neben Essen und Sex auch ein gutes Gewissen und das Streben nach Anerkennung.

Wenn der Sinn des Lebens wäre, eine günstige Ausgangsposition für des Leben nach dem Tod zu ergattern, dann dürfte man fragen: Was ist der Sinn des nächsten Lebens?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz