Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sokrateer souverän
|
(#751372) Verfasst am: 20.06.2007, 23:24 Titel: Bischof Lehmann: Ein neutraler Staat muss das Christentum besonders fördern |
|
|
Lehmann warnt Staat vor Gleichgültigkeit gegenüber Christentum
Zitat: | Die «richtig verstandene Neutralität des Staates» müsse gegenüber den
christlichen Kirchen «eher fördernd und wohlwollend sein» |
Zitat: | Die tiefe kulturelle Verknüpfung des Christentums könne «nicht einfach ignoriert werden». Skeptisch äußerte sich der Kardinal zu einer möglichen Verleihung des Körperschaftsstatus an den Koordinierungsrat der Muslime. Die christliche Kirche rage durch den Status der Körperschaft des öffentlichen Rechtes «aus der Sphäre des Privaten hervor», ohne dass sie in die Ebene der Staatlichkeit eingegliedert werde. Es verbiete sich, «diesen Status relativ beliebig zu verleihen». |
Ich bin auf Xamanoths Exegese gespannt.
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#751392) Verfasst am: 20.06.2007, 23:33 Titel: |
|
|
Häh? Neutral = Bevorzugung einzelner? Versteh ich nicht
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#751399) Verfasst am: 20.06.2007, 23:36 Titel: |
|
|
SoWhy hat folgendes geschrieben: | Häh? Neutral = Bevorzugung einzelner? Versteh ich nicht |
Ist genau wie bei der Trennung von Staat und Kirche.
Die sehen die Katholiken genau dann als gegeben an, wenn der Staat sich bei den von ihn finanzierten Projekten in kirchlicher Trägerschaft, im Religionsuntericht und an den theologischen Unifakultäten raushält.
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#751402) Verfasst am: 20.06.2007, 23:37 Titel: |
|
|
SoWhy hat folgendes geschrieben: | Häh? Neutral = Bevorzugung einzelner? Versteh ich nicht |
Das ist so ähnlich wie die im Grundgesetz verankerte Glaubensfreiheit: "Du darfst glauben, dass der christliche Gott existiert und keiner darf was dagegen sagen".
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#751405) Verfasst am: 20.06.2007, 23:37 Titel: |
|
|
Weißt du Sokrateer, du hängst an einer viel zu wörtlichen Interpretation des Wortes "neutral". Viele moderne Sprachforscher sind der Meinung, dass Wörter eher Sinnbilder sind, auf die die Menschen ihre jeweilige Meinung hineinprojezieren.
So heißt "neutral" doch viel mehr nur die Abwesenheit von Unterdrückung. Du siehst, "Neutralität" und "Bevorzugung" schließen sich also nicht aus.
Aber du interpretierst das Wort "neutral" eben auch so wortgetreu wie die verhageltsten Duden-Fundamentalisten.
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#751416) Verfasst am: 20.06.2007, 23:45 Titel: Re: Bischof Lehmann: Ein neutraler Staat muss das Christentum besonders fördern |
|
|
Lehmann hat folgendes geschrieben: | Die "richtig verstandene Neutralität des Staates" [...] |
Frieden ist Krieg, Freiheit ist Sklaverei, Unwissenheit ist Stärke.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
unchrist Klugscheißer
|
(#751420) Verfasst am: 20.06.2007, 23:46 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Weißt du Sokrateer, du hängst an einer viel zu wörtlichen Interpretation des Wortes "neutral". Viele moderne Sprachforscher sind der Meinung, dass Wörter eher Sinnbilder sind, auf die die Menschen ihre jeweilige Meinung hineinprojezieren.
So heißt "neutral" doch viel mehr nur die Abwesenheit von Unterdrückung. Du siehst, "Neutralität" und "Bevorzugung" schließen sich also nicht aus.
Aber du interpretierst das Wort "neutral" eben auch so wortgetreu wie die verhageltsten Duden-Fundamentalisten. |
Sehr gut!
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#751461) Verfasst am: 21.06.2007, 01:00 Titel: |
|
|
Völlig irre!!
Davon abgesehen, die Kirchen bekommen doch so schon eigentlich ihren Zucker (und das obwohl bei uns angeblich Laizismus sein soll, man sieht und hört nur nix davon, in Wahrheit) in den Arsch geblasen! Unser Staat ist nämlich vom echten Laizismus weit entfernt! Da hat er doch eigentlich seine (natürlich richtig verstandene) "Neutralität" eh schon, der gute Herr Lehmann, will er etwa, will die Kirche etwa, noch mehr Zucker in den Arsch geblasen bekommen?
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#751470) Verfasst am: 21.06.2007, 01:06 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Weißt du Sokrateer, du hängst an einer viel zu wörtlichen Interpretation des Wortes "neutral". Viele moderne Sprachforscher sind der Meinung, dass Wörter eher Sinnbilder sind, auf die die Menschen ihre jeweilige Meinung hineinprojezieren.
Aber du interpretierst das Wort "neutral" eben auch so wortgetreu wie die verhageltsten Duden-Fundamentalisten. |
Das hat seinen Sinn sonst können wir unsere Begriffe (die ja immer etwas definieren und damit einen spezifischen Namen geben, sei es einen Gegenstand, eine Eigenschaft etc., dass man für Manches mehrere Wörter benutzen kann ist klar aber irrelevant) über Bord schmeißen, weil sie dann nämlich für den Arsch sind!
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#751536) Verfasst am: 21.06.2007, 08:26 Titel: Re: Bischof Lehmann: Ein neutraler Staat muss das Christentum besonders fördern |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Lehmann warnt Staat vor Gleichgültigkeit gegenüber Christentum
Zitat: | Die tiefe kulturelle Verknüpfung des Christentums könne «nicht einfach ignoriert werden». Skeptisch äußerte sich der Kardinal zu einer möglichen Verleihung des Körperschaftsstatus an den Koordinierungsrat der Muslime. Die christliche Kirche rage durch den Status der Körperschaft des öffentlichen Rechtes «aus der Sphäre des Privaten hervor», ohne dass sie in die Ebene der Staatlichkeit eingegliedert werde. Es verbiete sich, «diesen Status relativ beliebig zu verleihen». |
Ich bin auf Xamanoths Exegese gespannt. |
Oh Mann, der Lehmann ist jetzt völlig übergeschnappt. So viel Unsinn und Widerpruch in so wenig Buchstaben kondensieren, dazu müssen sich geistig Gesunde ja richtig anstrengen.
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#751566) Verfasst am: 21.06.2007, 09:49 Titel: Re: Bischof Lehmann: Ein neutraler Staat muss das Christentum besonders fördern |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Lehmann hat folgendes geschrieben: | Die "richtig verstandene Neutralität des Staates" [...] |
Frieden ist Krieg, Freiheit ist Sklaverei, Unwissenheit ist Stärke. |
Auch eine passende Ansicht...
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#751570) Verfasst am: 21.06.2007, 09:56 Titel: |
|
|
Haldir hat folgendes geschrieben: | Völlig irre!!
Davon abgesehen, die Kirchen bekommen doch so schon eigentlich ihren Zucker (und das obwohl bei uns angeblich Laizismus sein soll, man sieht und hört nur nix davon, in Wahrheit) in den Arsch geblasen! Unser Staat ist nämlich vom echten Laizismus weit entfernt! Da hat er doch eigentlich seine (natürlich richtig verstandene) "Neutralität" eh schon, der gute Herr Lehmann, will er etwa, will die Kirche etwa, noch mehr Zucker in den Arsch geblasen bekommen? |
Natürlich will er/die Kirche das!
Edit: Noch mal unterstrichen...
_________________ "Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
Penolph registrierter User
|
(#751576) Verfasst am: 21.06.2007, 10:09 Titel: neutral |
|
|
Sagt mal hat dieser Lehmann einen Knall? Hochstudiert und weiß nicht was neutral ist? Ein echter christ wie man sieht. Pathologisch blöd!!!!
_________________ Götter und Teufel sind Fantasiegebilde.
Sie existieren nur in den Köpfen von Menschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#751578) Verfasst am: 21.06.2007, 10:15 Titel: Re: neutral |
|
|
Penolph hat folgendes geschrieben: | Sagt mal hat dieser Lehmann einen Knall? Hochstudiert und weiß nicht was neutral ist? Ein echter christ wie man sieht. Pathologisch blöd!!!! |
Nene, Lehmann _will_, dass die Neutralität des Staats so verstanden wird, er weiß schon, dass Neutralität etwas anderes bedeutet.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#751589) Verfasst am: 21.06.2007, 10:30 Titel: |
|
|
Was ist daran so schwer zu verstehen? Ein Fussballschiedsrichter ist ja schliesslich auch nur dann wirklich neutral, wenn er konsequent fuer meinen Verein pfeift....
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#751596) Verfasst am: 21.06.2007, 10:37 Titel: Re: neutral |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Penolph hat folgendes geschrieben: | Sagt mal hat dieser Lehmann einen Knall? Hochstudiert und weiß nicht was neutral ist? Ein echter christ wie man sieht. Pathologisch blöd!!!! |
Nene, Lehmann _will_, dass die Neutralität des Staats so verstanden wird, er weiß schon, dass Neutralität etwas anderes bedeutet. |
Meinst du? Macht das ganze nur noch schlimmer - Definition subjektiv - wie jeder Glaube auch schlechthin. Werde es meinen Enkeln (15 und 18 ein Weiblein und ein Männlein) zur Diskussion vorlegen. Bin gespannt, was dabei herauskommt. Sie kommen heute nachmittag zu mir, wird ein toller Nachmittag. Ich freue mich drauf, FGH bietet eine Menge Gesprächsstoffe. Wir schauen uns in diesem Forum gemeinsam um. Übrigens wir lachen fiel dabei.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#751598) Verfasst am: 21.06.2007, 10:40 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | SoWhy hat folgendes geschrieben: | Häh? Neutral = Bevorzugung einzelner? Versteh ich nicht |
Was ist daran so schwer zu verstehen? Ein Fussballschiedsrichter ist ja schliesslich auch nur dann wirklich neutral, wenn er konsequent fuer meinen Verein pfeift.... |
Toll, du hebst meine Stimmung
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#751601) Verfasst am: 21.06.2007, 10:47 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | SoWhy hat folgendes geschrieben: | Häh? Neutral = Bevorzugung einzelner? Versteh ich nicht |
Was ist daran so schwer zu verstehen? Ein Fussballschiedsrichter ist ja schliesslich auch nur dann wirklich neutral, wenn er konsequent fuer meinen Verein pfeift.... |
Was ich ja noch viel mehr hasse, als parteiische Leute, ist, wenn sich Leute, die ganz klar parteiisch sind, den Anschein von Neutralität geben... Fußballreporter im Fernsehen, sag ich nur. Da wär mir ein ganz offen vollkommen parteiischer Kommentar manchmal wesentlich lieber.
Vor diesem Hintergrund find ich diesen Kirchenfutzi mit seiner Interpretation von "Neutralität" erst recht "verdammenswert"( ).
_________________ "Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
Blanka Xenophrasologiepreisträgerin 2007
|
(#751638) Verfasst am: 21.06.2007, 11:38 Titel: |
|
|
nein nein er will sicher nicht daß die christen bevorzugt werden ! er meint sicher die christen sollen nur nicht so benachteiligt werden wie man alle anderen weltanschauungen benachteiligen sollte ! er äussert also nichts weiter als christliche bescheidenheit im gewünschten umgang mit seinem trachtenverein !
_________________ Am zweifelfreisten frei von Zweifeln sind stets die Verzweifelten !
|
|
Nach oben |
|
 |
musikdusche reflektierender User
|
(#751803) Verfasst am: 21.06.2007, 14:48 Titel: Re: Bischof Lehmann: Ein neutraler Staat muss das Christentum besonders fördern |
|
|
bitte nach "Spiel Spaß und Unterhaltung" oder nach "Sonstiges und Groteskes" verschieben...
Oh mann...
_________________ Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn Andere ihn begehen. (Lichtenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#751830) Verfasst am: 21.06.2007, 15:16 Titel: Re: Bischof Lehmann: Ein neutraler Staat muss das Christentum besonders fördern |
|
|
musikdusche hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Die «richtig verstandene Neutralität des Staates» müsse gegenüber den
bitte nach "Spiel Spaß und Unterhaltung" oder nach "Sonstiges und Groteskes" verschieben...
Oh mann... |
Gute Idee. Ich will mich mit so einem Unfug nicht mehr ernsthaft beschäftigen. Der soll mit so einem Scheiß meinetwegen im Zirkus auftreten.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#751838) Verfasst am: 21.06.2007, 15:22 Titel: |
|
|
Was denn? Wenn jemand immer die meisten Bonbons gekriegt hat und nun wollen andere genausoviele Bonbons besteht halt die Gefahr, dass Papa, von den Ansprüchen genervt, auf die Idee kommt, dann geb ich halt keinem mehr Bonbons, dann behandle ich alle gleich, Basta! Da muss man sich halt was ausdenken, das dann im Klartext heißt: Ich will meine Bonbons und der da soll keine haben, bäh!
Jetzt habt doch mal ein bisserl Verständnis für Karlibubi!
|
|
Nach oben |
|
 |
sergej dauerhaft gesperrt
|
(#752047) Verfasst am: 21.06.2007, 18:16 Titel: Re: Bischof Lehmann: Ein neutraler Staat muss das Christentum besonders fördern |
|
|
>>Lehmann warnt Staat vor Gleichgültigkeit gegenüber Christentum[/url]
Hat Er Recht ,
man muss einfach Kirchliche functionäre als eine Bande von Mörder, Vergewaltihger und
Lügner betrachten und vor Gericht anklagen bzw. verboten.
Die ganze geraubte milliarden nazionaliseren.
Der Papst wie Ober-Mafiosi gehört natürlich hinter Gitter - das mussen natürlich
Italien machen
|
|
Nach oben |
|
 |
DieNeueMitte Ohne eigene Schuld umlautfrei
|
(#752207) Verfasst am: 21.06.2007, 21:45 Titel: |
|
|
Manche Schweine sind eben gleicher als die anderen...
_________________ Lieber ständig übermüdet als ständig überwacht!
Center or Centrist: Your own political position, regardless of where you are outside the fora. This position is, of course, the voice of sweet reason and compromise.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#752218) Verfasst am: 21.06.2007, 21:51 Titel: Re: Bischof Lehmann: Ein neutraler Staat muss das Christentum besonders fördern |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Lehmann warnt Staat vor Gleichgültigkeit gegenüber Christentum
Ich bin auf Xamanoths Exegese gespannt. |
Das ist eine Catch 22-These, eine These, die sich selbst wiederspricht. Wenn ein weltanschaulich neutraler Staat das Christentum besonders fördert, dann wiederspricht es seiner Neutralität
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#752226) Verfasst am: 21.06.2007, 21:53 Titel: |
|
|
Wie groß ist Lehmann nochmal? ich wußte nicht, daß man Sch.... so hoch stapeln kann. Milliarden einstecken und auf allerhöchstem Niveau jammern.
Kirche und Neutralität...
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#752389) Verfasst am: 21.06.2007, 23:25 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Wie groß ist Lehmann nochmal? ich wußte nicht, daß man Sch.... so hoch stapeln kann. Milliarden einstecken und auf allerhöchstem Niveau jammern.  |
Genau, wie bereits gesagt, bekommen die doch eh schon reichlich Zucker in den Arsch geblasen, aber nein die Kirche kriegt das Maul..., äh pardon, den Arsch nicht voll genug!
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#752396) Verfasst am: 21.06.2007, 23:29 Titel: Re: Bischof Lehmann: Ein neutraler Staat muss das Christentum besonders fördern |
|
|
Hatuey hat folgendes geschrieben: | Wenn ein weltanschaulich neutraler Staat das Christentum besonders fördert, dann wiederspricht es seiner Neutralität. |
Nicht wenn man Neutralität "richtig versteht" - d.h. im Sinne Lehmanns.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
DieNeueMitte Ohne eigene Schuld umlautfrei
|
(#752513) Verfasst am: 22.06.2007, 00:57 Titel: |
|
|
Jau, doppelplusgutes Neusprech
_________________ Lieber ständig übermüdet als ständig überwacht!
Center or Centrist: Your own political position, regardless of where you are outside the fora. This position is, of course, the voice of sweet reason and compromise.
|
|
Nach oben |
|
 |
SMichel nichtatheistischer Ösi
|
(#753492) Verfasst am: 23.06.2007, 16:18 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | So heißt "neutral" doch viel mehr nur die Abwesenheit von Unterdrückung. Du siehst, "Neutralität" und "Bevorzugung" schließen sich also nicht aus. |
Dann sag ich zum Bett einfach Stuhl, weil ich das halt nicht so eng sehe.... Kommunikation beruht auf Sprache und Sprache beruht auf Konventionen. Auch wenn Wörter oder Phrasen in einer lebendigen Sprache einer Veränderung unterworfen sind, was ja eh so gut ist, gibts doch dann irgendwann eine Grenze zum Widerspruch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|