Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Warum seid ihr Atheisten?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Schmerzlos
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#752966) Verfasst am: 22.06.2007, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Exelmes hat folgendes geschrieben:
Schmerzlos, kannst du bitte aufhören solch ein bullshit von dir zu lassen? ich habe nicht geschrieben, dass atheisten geistig krank wären, sondern dass wissenschaftliche studien belegen, dass atheisten im vergleich zu religiösen menschen häufiger und länger krank werden und im vergleich eine kürzere lebensdauer besitzen. das legt die vermutung nahe, dass religiösität gesund ist und ein selektionsvorteil bedeutet.

- Du hast mich nicht verstanden. Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei.
Es gibt z.B. auch Religionen die atheistisch sind und ich schrieb, dass Religiösität
nicht zwangsläufig an die Mitgliedschaft an eine Weltanschauung der Religion(Institution)
gebunden sei. Ich kann mir z.B. durchaus vorstellen, dass Humanisten auch einen
Glauben haben. Sei es z.B. an eben besagte Menschlichkeit oder ihre entsprechende
Überzeugungen oder meinetwegen einen Glauben an sich selbst, usw.
Zudem kann ich mir sehr gut vorstellen, dass sich bei vielen Menschen
z.B. ihre Religiösität in sowas wie Naturverbundenheit ausdrückt, usw.
Was Religiösität, bzw. Glaube im einzelnen bedeutet kann sehr
unterschiedlich ausfallen und ist sogar individuell verschieden.
Daher finde ich die Aussage Atheisten hätten eine kürzere Lebensdauer
ziemlich unsinnig. Die Evolution läuft nur schon ein paar Millionen Jahre
aber die Atheisten sind immer noch nicht ausgestorben...
Ja so ein Pech. Ich traue dieser Aussagen nicht.
Unabhängig von der Evolution und den Genen gibt es auch noch
sowas wie Sozialisation und Verstand und sofern diese nicht abgeschafft
werden(was sehr schwierig sein könnte) denke ich nicht, dass der Atheismus
so einfach verschwindet. Der Mensch ist schon ein bisschen mehr als nur
Gene. Das Ganze ist mehr als die Summe der Teile wie es so schön heißt.
Religiösität ist zudem nicht immer gleichbedeutend mit dem Glauben
an einen personalen Gott...

Zitat:
und wenn du meinst, dass übertriebenes lernen leid bedeutet,

- Nein, die Aussage "Lernen tut weh", war da wohl eher konsequent gemeint.

Derjenige der Fliegen lernen will, muß erstmal lernen auf beiden Beinen zu stehen.
Man kann nicht mit dem Fliegen anfangen.

Friedrich Wilhelm Nietzsche, (1844 - 1900)

Zitat:
dann hast du dich falsch ausgedrückt, indem du geschrieben hast, dass lernen generell leid bedeutet.

- So ist es. Allerdings ist das Wort Leiden bei mir nicht ausschließlich negativ besetzt.

Zitat:
das müsste es heissen, dass übermäßiges lernen leid erzeugt.

- Das auch.

[]Was nicht in unsere Empfindung tritt (Leid oder Freude bereitet), beschäftigt unser Denken nicht lange. Genießt in unserem Kopfe nur kurze Gastfreundschaft.[/i]

Zitat:
zum widerstand. lerne doch bitte etwas differenzierter zu sehen anstatt alles in schwarz weiß einzuteilen.

- Man kann sich wirklich unaufhörlich im Unterscheiden üben. zwinkern

Zitat:
es gibt einmal das ideal, was es in der realität nicht gibt, und es gibt das subjektiv bezogene vernümpftig. für SIE (die gläubigen)

- Du meinst das sicherlich bezogen auf Religionen. Atheisten glauben auch. Nur anders.
zwinkern

Zitat:
ist es vernümpftig aufgrund des triebes ihre weltanschuung zu erhalten gegen die "ungläubigen" krieg zu führen.

- Tatsächlich ? Ich finde das verrückt. Das ist eine sehr seltsame Definition von
"vernünftig". Ich glaube eine ganz Menge religiöse Menschen würden das auch eher
als "verrückt" bezeichnen. Schließlich ist immer wieder von Frieden die Rede.

Zitat:
für die "ungläubigen" ist es unvernümpftig das auf sich sitzen zu lassen. das ist ein klassisches beispiel wie konflikte entstehen und eine lösung gibt es deshalb nicht, weil jedes individuum zu unterschiedlich ist als dass es den gleichen willen zu anderen individuen haben könnte. würde alle gleich sein und das gleiche glauben und wollen gebe es deutlich weniger konflikte.

- Vermutlich weil dann alle tot wären. zwinkern

Zitat:
aber das nur solange bis diese individuen alle möglichen ökologischen nischen besetzt haben, die es zu besetzen gibt, bis wieder irgend eine selektion stattfindet. somit ist das problem der mangel an ressourcen. hätte jeder unendlich ressourcen gebe es nie wieder krieg.

- Da irrst Du Dich. Die Menschen hätten dennoch ihre "Begehrungen"...

Zitat:
Zitat:
Und man sollte Menschen doch bitte nicht nur auf ihre Triebe und Affekte reduzieren.

warum nicht?

- Weil sich Menschen anders verhalten können. zwinkern

Zitat:
somal etwas von der hypothese gelesen, dass es keinen freien willen gbit?

- schon mal von der Hypothese gelesen, dass die Diskussion um einen freien Willen oder
unfreien Willen Unfug ist, bzw. eine Scheindiskussion ? Kurz gesagt, wenn es absolut
keinen freien Willen gäbe, dann hätte man logischerweise gar kein Unterscheidungskriterium
und man könnte ebenso gut behaupten, es gäbe einen freien Willen. Einfach weil
es keine Vergleichsmöglichkeit gäbe. Die Diskussion um den freien Willen ist,
dann auch nur eine Sprachspielei. Die Worte "beschreiben" eben nur und
der Wille ist nur ein Verhältniswort. Niemand hat je einen wirklichen
"Willen" gefunden. Sei er nun frei oder unfrei.

Zitat:
außerdem habe ich niemals geschrieben, dass ich mit religiösen menschen anhänger der drei weltreligionen meine.

- Für mich wären es mindestens vier. Aber ich habe auch nicht geschrieben,
dass ich Weltreligionen meine.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schmerzlos

Beitrag(#752970) Verfasst am: 22.06.2007, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:
Schmerzlos hat folgendes geschrieben:

- Du hättest mich genauso gut Christ nennen können.
Du irrst Dich allerdings, da ich weder Buddhist bin noch Christ.
Ich habe mich aber lange damit beschäftigt.....................................

Mir ist herzlich egal, was für eine Esoterik/Weltanschauung du dir zurechtgezimmert hast und wie lange du dafür gebrauchst hast.

- Ich sehe mich auch nicht als Esoteriker. Tatsächlich habe ich gar nichts dagegen,
dass es Dir egal ist, was für eine Weltanschauung ich mir - Deiner Meinung nach -
zurechtgezimmert haben soll. Lachen

Zitat:
Was zählt ist das Argument.

- Da sind wir uns ganz einig.

Zitat:
Und wenn einer die Begriffe sinnentleerend umdeutet und zur Untermauerung seiner Ansichten ansonsten nur kontextlose Zitate von unbestrittenen oder zweifelhaften Autoritäten anzubieten hat, dann macht die Diskussion keinen Spaß.

- Der Eine sieht es, der Andere nicht. Für mich sind die Zitate jedenfalls nicht sinnentleert.
Sie verweisen für mich mehr auf etwas. Sozusagen ein Hinweis. Das ist alles.

Zitat:
Also: Leid ist nicht deckungsgleich mit Liebe und Liebe ist nicht deckungsgleich mit Leid. Und was "roßreitende" Schreinersöhne damit zu tun haben sollen, ist mir sowieso schleierhaft.

- Wenn Du jemanden liebst, dann spricht einiges dafür, dass Du leiden wirst,
wenn Du diese Person z.B. verlierst. Es muß noch nicht mal eine Person sein.
Ich war z.B. sehr traurig als mein Hund gestorben ist.
Das ist eine der allgemeinsten menschlichen Erfahrungen,
die es geben kann.
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia

Beitrag(#752971) Verfasst am: 22.06.2007, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Was zählt ist das Argument.

Das hört sich leicht und unkompliziert an.
Wenn man jedoch tiefer in die Materie eindringt, sieht man, daß unsere Meinungen und Ansichten in den allermeisten Fällen nicht auf Argumenten, sondern auf Überlieferungen, Dogmen, Tabus und "Wissen" beruhen.
Würden wir unsere Meinung hauptsächlich an "Sachargumenten" oder "Einsicht" ausrichten, gäbe es kaum Differenzen.
Algol

Beitrag(#752976) Verfasst am: 22.06.2007, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht gut ist, daß sich alles erfüllt, was du wünschest: Durch Krankheit erkennst du den Wert der Gesundheit, am Bösen den Wert des Guten, durch Hunger die Sättigung, in der Anstrengung den Wert der Ruhe.
Heraklit von Ephesus, (etwa 540 - 480 v. Chr.), auch Herakleitos,
griechischer Philosoph, "Der weinende Philosoph" genannt

Ich staune immer wieder, wie viel von ihm doch noch erhalten ist.
Aber ohne Anleitung bleiben seine Einsichten leider zahnlos.
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#752987) Verfasst am: 22.06.2007, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Und wenn einer die Begriffe sinnentleerend umdeutet und zur Untermauerung seiner Ansichten ansonsten nur kontextlose Zitate von unbestrittenen oder zweifelhaften Autoritäten anzubieten hat, dann macht die Diskussion keinen Spaß.

- Der Eine sieht es, der Andere nicht. Für mich sind die Zitate jedenfalls nicht sinnentleert.

Ich habe nicht geschrieben, dass die Zitate sinnentleert wären. "Sinnentleert" bezog sich z.B. auf deine Gleichsetzung der Begriffe "Liebe" und "Leid". An deiner Zitierwut kritisiere ich, dass du v.a. solche Zitate wählst, die ohne den Kontext in ihrer Aussage nicht eindeutig sind. Deshalb eignen sie sich denkbar schlecht, um eigene Ansichten zu untermauern. Außerdem ist es m.E. überhaupt nur in 2 Fällen sinnvoll oder unumgänglich, Zitate zu bringen: a) im Rahmen einer wissenschaftlichen Argumentation oder b) wenn das Zitat selbsterklärend ein Argument, das man prinzipiell auch selbst formulieren könnte, kunstvoll auf den Punkt bringt. Das Zitat "Lernen ist Leiden" ist allerdings ein ganz gewöhnlicher Aussagesatz, auf den niemand ein Copyright beanspruchen kann. Auch Aristoteles nicht. Dass der gute Mann von dir genannt wird, dient m.E. nur dem Zweck, dass man anerkennen möge, dass schon Aristoteles deiner Meinung gewesen wäre. Das klassische Autoritätsargument. Hinzu kommt, dass dieser einfache Aussagesatz so kurz und unkonkret ist, dass er ohne den Kontext überhaupt nicht zur Unterstützung irgendeiner Ansicht dienen kann. Auch die anderen Zitate bleiben ohne Kontext kryptisch - ob Nietzsche oder Meister Ecki. Wie will man sinnvoller Weise mit anderen über etwas diskutieren, das man noch nicht mal in eigene Worte fassen kann? Nix für ungut, aber das is eher´ne Sache für das spiritistische Erfahrungsseminar.

Zitat:
Also: Leid ist nicht deckungsgleich mit Liebe und Liebe ist nicht deckungsgleich mit Leid. Und was "roßreitende" Schreinersöhne damit zu tun haben sollen, ist mir sowieso schleierhaft.

Natürlich kann das so sein. Aber dann ist Liebe nicht Leid, sondern Liebe kann Leid nach sich ziehen. Und um bei deinem Beispiel zu bleiben: Du kannst auch vor dem Hund sterben und dann hast du nicht wegen dem Tod deines geliebten Hundes gelitten. Umgekehrt ist Leid auch nicht Liebe. Natürlich kann man sich z.B. aus Liebe "opfern" und dann entsprechend "leiden". Aber wenn du Krebs bekommst, dann leidest du nicht aus Liebe. Es gibt also noch nicht einmal einen notwendigen kausalen Zusammenhang zwischen beidem. Ergo ist es absurd, die Begriffe einfach gleichzusetzen. Und das alles nur, um das "Leiden" als etwas "Positives" zu verkaufen. Das kannst du dem Opus Dei erzählen. Die glauben das... *peitsch*
Schmerzlos

Beitrag(#753013) Verfasst am: 22.06.2007, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Algol hat folgendes geschrieben:
Nicht gut ist, daß sich alles erfüllt, was du wünschest: Durch Krankheit erkennst du den Wert der Gesundheit, am Bösen den Wert des Guten, durch Hunger die Sättigung, in der Anstrengung den Wert der Ruhe.

- Sie nannten Heraklit zu seinen Zeiten schon "den Dunklen".
Die brauchten wohl damals schon nen "Delphischen Taucher"
um seine Aussagen zu verstehen. zwinkern
Shadaik
evolviert

Beitrag(#753014) Verfasst am: 22.06.2007, 19:21    Titel: Re: Warum seid ihr Atheisten? Antworten mit Zitat

Diese Frage stelle ich an euch! Und bitte schreibt nicht, dass ihr an nichts glaubt, denn das ist Blödsinn! Ihr verleugnet die Existenz eines übernatürlichen Weses und somit glaubt ihr an die Nicht-Existenz eines übernatürlichen Wesens. Somit seid ihr Gläubige wie die reigiösen Gläubigen. Ich bin auch insofern Atheist, dass ich nicht glaube, aber ich bin unsicher und verleugne nichts, von dem ich keine Ahnung habe. Das ist der Grund warum ich religiöse Menschen verurteilen, da sie genauso wenig wissen wie ich. Ich bin Ignostiker und mich interessiert einfach die Begründung eines Atheisten für seinen Nichtglauben! Warum seid ihr so sicher, dass Gott nicht existiert?

Seltsame Frage.

Warum bist du kein Kaninchen?
Schmerzlos

Beitrag(#753022) Verfasst am: 22.06.2007, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Ich habe nicht geschrieben, dass die Zitate sinnentleert wären. "Sinnentleert" bezog sich z.B. auf deine Gleichsetzung der Begriffe "Liebe" und "Leid".

- Und wo habe ich Liebe und Leid gleichgesetzt ? zwinkern

Wem nie durch Liebe Leid geschah,
Dem ward auch Lieb´ durch Lieb´ nie nah.
Leid kommt wohl ohne Lieb´ allein,
Lieb´ kann nicht ohne Leiden sein.

Gottfried von Straßburg, ca. 1180-1215 n. Chr

Zitat:
An deiner Zitierwut kritisiere ich, dass du v.a. solche Zitate wählst, die ohne den Kontext in ihrer Aussage nicht eindeutig sind.

- Vielleicht ist das gerade das Beste. Dann darfst Du selber nachdenken. zwinkern

Zitat:
Deshalb eignen sie sich denkbar schlecht, um eigene Ansichten zu untermauern. Außerdem ist es m.E. überhaupt nur in 2 Fällen sinnvoll oder unumgänglich, Zitate zu bringen: a) im Rahmen einer wissenschaftlichen Argumentation oder b) wenn das Zitat selbsterklärend ein Argument, das man prinzipiell auch selbst formulieren könnte, kunstvoll auf den Punkt bringt.

- Im Gegensatz zu Dir lege ich mir nicht ganz so strenge Ketten auf. zwinkern
Warum soll ich mir in meinen Ausdruck einen Knoten machen.
Ich bemühe mich allerdings durchaus, meine Worte in eine
Form zu bringen, die einigermaßen nachvollziehbar ist.
Ich gebe aber zu das es schwierig ist komplexe
Sachverhalte einfach darzustellen und auf
den Punkt zu bringen. Das ist fast schon
eine Kunst. Daher sind Zitate für mich
eine gute Möglichkeit. Z.B. der Inhalt
eines ganzen Buches - in einem Satz. zwinkern

Zitat:
Das Zitat "Lernen ist Leiden" ist allerdings ein ganz gewöhnlicher Aussagesatz, auf den niemand ein Copyright beanspruchen kann.

- Hab ich auch nicht behauptet. War auch nicht mein Anspruch.
Ist alles schon mal dagewesen.

Zitat:
Auch Aristoteles nicht. Dass der gute Mann von dir genannt wird, dient m.E. nur dem Zweck, dass man anerkennen möge, dass schon Aristoteles deiner Meinung gewesen wäre.

- Ich bin noch nicht mal ein großer Fan von Aristoteles. zwinkern

Zitat:
Das klassische Autoritätsargument.

- Ich kann zu dem Thema wirklich massenhaft zitieren.
Nicht einfach nur einen bestimmten Philosophen.
Mir ging es um die Aussage.

Zitat:
Hinzu kommt, dass dieser einfache Aussagesatz so kurz und unkonkret ist, dass er ohne den Kontext überhaupt nicht zur Unterstützung irgendeiner Ansicht dienen kann.

- Das macht ja nix. Das war eigentlich gar nicht meine Absicht hier irgendwas zu
"rechtfertigen".

Zitat:
Auch die anderen Zitate bleiben ohne Kontext kryptisch - ob Nietzsche oder Meister Ecki. Wie will man sinnvoller Weise mit anderen über etwas diskutieren, das man noch nicht mal in eigene Worte fassen kann? Nix für ungut, aber das is eher´ne Sache für das spiritistische Erfahrungsseminar.

- Nein, dass denke ich nicht. Es ist auch nicht so, dass ich es nicht in Worte
fassen könnte aber was würde es nützen, wenn mich keiner versteht ? zwinkern
Ich kann wirklich niemanden "gehen" oder sehen machen.
Es gibt Dinge die jeder selbst tun muß.

Zitat:
Zitat:

Natürlich kann das so sein. Aber dann ist Liebe nicht Leid, sondern Liebe kann Leid nach sich ziehen. Und um bei deinem Beispiel zu bleiben: Du kannst auch vor dem Hund sterben und dann hast du nicht wegen dem Tod deines geliebten Hundes gelitten. Umgekehrt ist Leid auch nicht Liebe. Natürlich kann man sich z.B. aus Liebe "opfern" und dann entsprechend "leiden". Aber wenn du Krebs bekommst, dann leidest du nicht aus Liebe. Es gibt also noch nicht einmal einen notwendigen kausalen Zusammenhang zwischen beidem. Ergo ist es absurd, die Begriffe einfach gleichzusetzen. Und das alles nur, um das "Leiden" als etwas "Positives" zu verkaufen. Das kannst du dem Opus Dei erzählen. Die glauben das... *peitsch*

- Ich habe die Begriffe ja nicht gleichgesetzt.
Sonst wären es ja auch nicht verschiedene Begriffe. Auf den Arm nehmen

Hast du eine große Freude an etwas gehabt, so nimm Abschied!
Nie kommt es zum zweiten Male.

Exelmes
atheistischer Agnostiker

Beitrag(#753032) Verfasst am: 22.06.2007, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin sicher, dass ich es nicht falsch sehe, weil ich sehr lange über solche Themen nachgedacht habe. Liebe erzeugt insofern Leid, wenn ein fehlbares Geschöpf versucht Liebe zu erzeugen und durch seine Fehler, die er nunmal hat, Dinge tut, die er nicht möchte. Z.b. möchte jemand seiner Freundin etwas Gutes tun und schenkt ihr eine Fotokamera. Er wusste aber nicht, dass sie in ihrer Kindheit in Kinderpornographien missbraucht worden ist und die Kamara sie stark an diese Filmaufnahmen erinnert hat. Nur so als Beispiel, ansonsten ist mir absolut schleierhaft, was sonst gemeint sein könnte, aber egal. Man muss ja nicht jeden Blödsinn verstehen, aber es wäre interessant, wenn du das erläuterst, wenn du es für wichtig erachtest, damit mein Horizont erweitert wird...
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#753035) Verfasst am: 22.06.2007, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Warum? Ich bin so geboren!
Shadaik
evolviert

Beitrag(#753049) Verfasst am: 22.06.2007, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin sicher, dass ich es nicht falsch sehe, weil ich sehr lange über solche Themen nachgedacht habe.
Das entbiert jeglicher Logik.
Lamnges Nachdenken = Richtiges Ergebnis?
Das hätte mir bei meinen Matheklausuren sehr geholfen, ist aber Quark.

Zitat:
Liebe erzeugt insofern Leid, wenn ein fehlbares Geschöpf versucht Liebe zu erzeugen und durch seine Fehler, die er nunmal hat, Dinge tut, die er nicht möchte. Z.b. möchte jemand seiner Freundin etwas Gutes tun und schenkt ihr eine Fotokamera. Er wusste aber nicht, dass sie in ihrer Kindheit in Kinderpornographien missbraucht worden ist und die Kamara sie stark an diese Filmaufnahmen erinnert hat.
Nunja, wie gesagt:
Zitat:
Man muss [...] nicht jeden Blödsinn verstehen

Schmerzlos

Beitrag(#753051) Verfasst am: 22.06.2007, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

@Exelmes
Es ist bestimmt hilfreich, wenn Du jemand bestimmten ansprechen möchtest,
dass Du Deinen Beitrag auch mit dem entsprechenden Adressaten versiehst.
Also an wen das gerichtet ist.
zwinkern

Zuletzt bearbeitet von Schmerzlos am 22.06.2007, 20:20, insgesamt einmal bearbeitet
Forke
Innenminister

Beitrag(#753052) Verfasst am: 22.06.2007, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Ich bin sicher, dass ich es nicht falsch sehe, weil ich sehr lange über solche Themen nachgedacht habe.
Das entbiert jeglicher Logik.
Lamnges Nachdenken = Richtiges Ergebnis?
Das hätte mir bei meinen Matheklausuren sehr geholfen, ist aber Quark.

Zitat:
Liebe erzeugt insofern Leid, wenn ein fehlbares Geschöpf versucht Liebe zu erzeugen und durch seine Fehler, die er nunmal hat, Dinge tut, die er nicht möchte. Z.b. möchte jemand seiner Freundin etwas Gutes tun und schenkt ihr eine Fotokamera. Er wusste aber nicht, dass sie in ihrer Kindheit in Kinderpornographien missbraucht worden ist und die Kamara sie stark an diese Filmaufnahmen erinnert hat.
Nunja, wie gesagt:
Zitat:
Man muss [...] nicht jeden Blödsinn verstehen

Das Schlimme ist: Ich glaub', ich weiß was er meint... Verlegen Weinen
Exelmes
atheistischer Agnostiker

Beitrag(#753104) Verfasst am: 22.06.2007, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

und das schlimmste ist, dass du, Forke, scheinbar wirklich ein Idiot aus Überzeugung bist...
unchrist
Klugscheißer

Beitrag(#753113) Verfasst am: 22.06.2007, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

@Exelmes

Irgendwie gehtst du mir mit deiner Aroganz auf den Kecks.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Algol

Beitrag(#753117) Verfasst am: 22.06.2007, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

- Sie nannten Heraklit zu seinen Zeiten schon "den Dunklen".
Die brauchten wohl damals schon nen "Delphischen Taucher"
um seine Aussagen zu verstehen. zwinkern

Und trotzdem hatten sie genügend Menschen begriffen,
um seine niedergeschriebenen Einsichten (oder "Schule" - auch er kam nicht aus dem "Nichts")
beinahe völlig zu vernichten.

(Pi mal Daumen lebte "Heraklit" etwa zeitgleich mit mit "Gautama Sidharta" 563 - 483 v.u.Z.) Cool
Schmerzlos

Beitrag(#753118) Verfasst am: 22.06.2007, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

"..."
(Pi mal Daumen lebte "Heraklit" etwa zeitgleich mit mit "Siddhartha Gautama" 563 - 483 v.u.Z.) Cool

...ich beschäftige mich schon länger mit der alt-indischen Philosophie... zwinkern

Bei Aphorismen.de finden sich einige interessante Fragmente zu Heraklit.
Algol

Beitrag(#753124) Verfasst am: 22.06.2007, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

"..."
(Pi mal Daumen lebte "Heraklit" etwa zeitgleich mit mit "Siddhartha Gautama" 563 - 483 v.u.Z.) Cool

...ich beschäftige mich schon länger mit der alt-indischen Philosophie... zwinkern

Ach zwinkern
(daher in Klammern).

Verbessert diese Seite auch die Namensschreibung? zwinkern
Schmerzlos

Beitrag(#753164) Verfasst am: 22.06.2007, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

"..."

Verbessert diese Seite auch die Namensschreibung? zwinkern

- Ich fürchte eher nicht. Aber das Stichwort "Heraklit" funktioniert.
exflip
registrierter User

Beitrag(#753165) Verfasst am: 22.06.2007, 23:06    Titel: Re: Warum seid ihr Atheisten? Antworten mit Zitat

Zitat:
Titel: Warum seid ihr Atheisten?

Weil mich ein Christ als Atheist bezeichnet hat. Ich hatte keine Ahnung, was das sein soll. Hat mich vorher nicht interessiert und ist mir auch jetzt noch wurscht (natürlich weiß ich inzwischen, was ein Attäisst ist).

Warum seid ihr so sicher, dass Gott nicht existiert?

Wieso sicher? Mir genügt mein Desinteresse.

Was hältst Du von Alláh, Budda und Manitu?
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#753187) Verfasst am: 22.06.2007, 23:28    Titel: Re: Warum seid ihr Atheisten? Antworten mit Zitat

exflip hat folgendes geschrieben:

So groß scheint dein Desinteresse aber nicht zu sein, wenn du dich hier über Religionen etc. unterhältst! zwinkern

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
exflip
registrierter User

Beitrag(#753225) Verfasst am: 23.06.2007, 00:05    Titel: Re: Warum seid ihr Atheisten? Antworten mit Zitat

Haldir hat folgendes geschrieben:
exflip hat folgendes geschrieben:

So groß scheint dein Desinteresse aber nicht zu sein, wenn du dich hier über Religionen etc. unterhältst! zwinkern

Ein Mucks (Antwort) in diesem Thread und ich unterhalte mich schon? Also gut. Ich fordere die Administratoren auf meinen Account umgehend zu löschen. Und zwar ohne Rückfrage!

Reicht das?
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#753227) Verfasst am: 23.06.2007, 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

Du unterstellst mir jetzt aber gewaltig was, darum geht es doch gar nicht!

Es war auch nur scherzhaft dahergeschrieben!

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Zoff
registrierter User

Beitrag(#753234) Verfasst am: 23.06.2007, 00:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin Atheist weil es keine Götter gibt. zwinkern
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#753239) Verfasst am: 23.06.2007, 00:17    Titel: Antworten mit Zitat

Aha und warum gibt es keine Götter? Weil ich Atheist bin!! Lachen

Ein schöner Zirkelschluss Ausrufezeichen

Denis Diderot
Evilbert

Beitrag(#753243) Verfasst am: 23.06.2007, 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie vermute ich da eher noch eine Doppeldeutige Anspielung hinter Zoffs Beitrag. Pfeifen
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#753246) Verfasst am: 23.06.2007, 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

wieso gibt es eigentlich keinen Smiley, der vermittelt, wie man sich entgeistert die Hände über das gesicht schlägt oder eine Hand gegen die Strin klatscht?? Mit den Augen rollen

Zuletzt bearbeitet von Argáiþ am 23.06.2007, 00:26, insgesamt einmal bearbeitet
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#753247) Verfasst am: 23.06.2007, 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

Und welche?

Denis Diderot
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#753249) Verfasst am: 23.06.2007, 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

Semnon hat folgendes geschrieben:
wieso gibt es eigentlich keinen Smiley, der vermittelt, wie man sich entgeistert die Hände über das gesicht schlägt oder eine Hand gegen die Strin klatscht?? Mit den Augen rollen

Versuchs doch mal mit dem...

Argh

Wasn jetzt überhaupt los?

Denis Diderot
Zoff
registrierter User

Beitrag(#753250) Verfasst am: 23.06.2007, 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

Nein.
Man hat nachgesehen.
Man sagte, sie würden auf einem hohen Berg wohnen.
Jemand ist hinaufgestiegen, aber sie waren nicht da.
Von da an wurden sie von interessierten Kreisen im "Himmel" verortet.
Man ist hin geflogen.
Es wurde aber festgestellt, dass es keinen "Himmel" gibt.
Seither haben die oben erwähnten "interessierten Kreise" die Götter in irgendwelche nicht mehr nachweisbaren, verschwurbelten Dimensionen verschoben, damit ihnen keiner mehr was kann.

Was denn noch?

Götter gibt es offensichtlich nicht und damit fertig. Schulterzucken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11  Weiter
Seite 7 von 11

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz