Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#753686) Verfasst am: 23.06.2007, 22:18 Titel: |
|
|
Katana hat folgendes geschrieben: | Angesichts von zunehmender Verrohung in unserer Gesellschaft kann die Mahnung einer höheren Gewalt, die ohne Videokameras und ohne Agenten auskommt, zudem nicht schaden. |
-lächel-
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#753688) Verfasst am: 23.06.2007, 22:19 Titel: |
|
|
Katana hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Katana hat folgendes geschrieben: |
In Bayern sind wir aber der Ansicht, dass eine Verletzung der Grundrechte gar nicht vorliegt. |
Wer hat Dich eigentlich wann gekrönt? |
Ich bin kein Bonze, kein Theoretiker sondern des Volkes Stimme. |
Nein, Du bist die Krönung!
|
|
Nach oben |
|
 |
newow registrierter User
|
(#753689) Verfasst am: 23.06.2007, 22:21 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | newow hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: |
Jedes Kind wird als Atheist geboren. |
Du meinst als Agnostiker |
Ich wollte grad schon schimpfen.
Du spielst bestimmt auf die griechische Wurzel des Wortes an. Dann hast Du recht. |
Naja, egal ob Atheist oder Agnostiker, beide Positionen setzen voraus, daß man darüber nachdenkt, und einem Kind dürfte es erstmal herzlich egal sein, solange es mit dem Konzept noch nicht in Berührung gekommen ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#753691) Verfasst am: 23.06.2007, 22:24 Titel: |
|
|
newow hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | newow hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: |
Du spielst bestimmt auf die griechische Wurzel des Wortes an. Dann hast Du recht. |
Naja, egal ob Atheist oder Agnostiker, beide Positionen setzen voraus, daß man darüber nachdenkt, und einem Kind dürfte es erstmal herzlich egal sein, solange es mit dem Konzept noch nicht in Berührung gekommen ist. |
Nein. Die Position eines Atheisten setzt das nicht voraus.
Der glaubt einfach nicht an Gott. Ob dies begründet ist oder nicht oder einfach nur auf Unkenntnis eines Konzeptes "Gott" beruht ist dabei reichlich egal.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#753694) Verfasst am: 23.06.2007, 22:28 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | newow hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | newow hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: |
Naja, egal ob Atheist oder Agnostiker, beide Positionen setzen voraus, daß man darüber nachdenkt, und einem Kind dürfte es erstmal herzlich egal sein, solange es mit dem Konzept noch nicht in Berührung gekommen ist. |
Der glaubt einfach nicht an Gott. Ob dies begründet ist oder nicht oder einfach nur auf Unkenntnis eines Konzeptes "Gott" beruht ist dabei reichlich egal. |
Deshalb schrub ich "Atheist"
|
|
Nach oben |
|
 |
newow registrierter User
|
(#753695) Verfasst am: 23.06.2007, 22:30 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | newow hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | newow hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: |
Der glaubt einfach nicht an Gott. Ob dies begründet ist oder nicht oder einfach nur auf Unkenntnis eines Konzeptes "Gott" beruht ist dabei reichlich egal. |
Das kommt darauf an, welche Definition von Atheismus man voraussetzt.
Belassen wir es einfach dabei
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#753697) Verfasst am: 23.06.2007, 22:31 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | Ich würde dein Kind einfach eine Stunde später zur Schule schicken. |
Es ist zwar von der Abschlußveranstaltung die Rede, nicht vom Religionsunterricht, aber ich greife sas mal auf:
Das geht eben nicht so einfach bei allen. Was sollen denn Berufstätige machen? |
Auch das geht noch am eigentlichen Thema vorbei: Was, bitteschön, hat im Zusammenhang mit Schule ein Gottesdienst zu suchen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#753699) Verfasst am: 23.06.2007, 22:33 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | newow hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | newow hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: |
Deshalb schrub ich "Atheist" |
Ich hab daran ja auch nicht gezweifelt.
Allerdings hätte Newow auch u.U. recht, weil man "Agnostiker" so in etwa mit "Nichtswisser" wörtlich übersetzen könnte, wenn ich mich nicht irre.
Ein Baby ist also beides gleichzeitig
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#753704) Verfasst am: 23.06.2007, 22:37 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | newow hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | newow hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: |
Deshalb schrub ich "Atheist" |
Ich hab daran ja auch nicht gezweifelt. |
Nein, haste nicht. Aber schön formuliert.
|
|
Nach oben |
|
 |
benjamin registrierter User
|
(#753875) Verfasst am: 24.06.2007, 11:22 Titel: |
|
|
Katana hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Das sieht man ja immer wieder, dass das funktioniert. Kriege und Gewalt gibt es bekanntlich ja erst seit der Aufklärung; war zuvor völlig unbekannt. Und der 11. September wurde von Atheisten verursacht. |
Kriege und Gewalt sind kein religiöses Problem, sie haben handfeste irdische Gründe. |
Ja klar.
Religion, insbesondere die christliche, haben handfeste irdische Gründe.
Frei nach dem Satz: "Das sicherste an der Erlösung ist der Erlös daraus" (oder so ähnlich, aus dem Kopf zitiert).
_________________ benjamin
sapere aude !
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#754043) Verfasst am: 24.06.2007, 18:09 Titel: |
|
|
Forke hat folgendes geschrieben: | Die Große Bärin... das klingt irgendwie Versaut. |
Die Söhne der Großen Bärin
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#754051) Verfasst am: 24.06.2007, 18:46 Titel: |
|
|
Sagt wer? Das Volk? Wikipedia?
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#754059) Verfasst am: 24.06.2007, 18:56 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | newow hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | newow hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: |
Sagt wer? Das Volk? Wikipedia? | Dein »altes« Thema, Semnon? Gelassenheit...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#754062) Verfasst am: 24.06.2007, 19:00 Titel: |
|
|
Es stimmt halt einfach nicht. Evilber & co können eigentlich von Glück sagen, wenn das noch als Modeerscheinung durchgeht. Es ist vermutlich eine Art Internetmythos oder speziell FGH-interne Auffassung. Ich sehe keinen Grund warum man das so akzeptieren soll und die Unsinnigkeit dieses Atheismusnegriffes lässt sich gar mannigfaltigerley nachweisen. Huch, war das jetzt schon wieder zu tobsüchtig? Bussi.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rainer Ponitka Sergeant At Arms
|
(#754063) Verfasst am: 24.06.2007, 19:01 Titel: |
|
|
Ava&vT hat folgendes geschrieben: | Dein »altes« Thema, Semnon? Gelassenheit... |
Das schweift hier auch sehr vom eigentlichen Thema ab.
|
Nach oben |
|
 |
|
(#754065) Verfasst am: 24.06.2007, 19:03 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Was, bitteschön, hat im Zusammenhang mit Schule ein Gottesdienst zu suchen? |
Das ist eher 'ne Forderung. Was es miteinander zu tun hat - nicht inhaltlich, ich vermute, darauf spielst Du an, also im Sinne von: Was hat Glaube mit Bildung zu tun - ist oben erläutert.
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#754071) Verfasst am: 24.06.2007, 19:13 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Es stimmt halt einfach nicht. Evilber & co können eigentlich von Glück sagen, wenn das noch als Modeerscheinung durchgeht. Es ist vermutlich eine Art Internetmythos oder speziell FGH-interne Auffassung. Ich sehe keinen Grund warum man das so akzeptieren soll und die Unsinnigkeit dieses Atheismusnegriffes lässt sich gar mannigfaltigerley nachweisen. Huch, war das jetzt schon wieder zu tobsüchtig? Bussi. | Tobsüchtig? Nein, aber vielleicht ein wenig verbissen. Für mich persönlich ist es aber einfach nur wichtig, dass ich mit religiöser Einflussnahme jeglicher Art so wenig wie möglich zu tun haben möchte. Ob ich mich deswegen nun am besten Atheist, Agnostiker oder Pausenclown nenne, ist mir dabei reichlich egal.
Eines jedoch weiß ich so ziemlich genau: nämlich, dass ich so ziemlich angepisst wäre, wenn man mich oder einen meiner (fiktiven) Nachkommen dazu »verdonnern« würde, gegen meinen Willen an einem Gottesdienst teilzunehmen.
@rocknrainer: Uff, gerade noch mal die Kurve zurück zum Thema gefunden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#754075) Verfasst am: 24.06.2007, 19:18 Titel: |
|
|
Sorry, das Missverständnis war nicht gewollt!
BTW: Letzte Woche sorgte es für grosse Heiterkeit, dass in einem Veranstaltungsmagazin der Gasthof "Zum nassen Dreieck" inserierte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#754078) Verfasst am: 24.06.2007, 19:24 Titel: |
|
|
rocknrainer hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Was, bitteschön, hat im Zusammenhang mit Schule ein Gottesdienst zu suchen? |
Das ist eher 'ne Forderung. Was es miteinander zu tun hat - nicht inhaltlich, ich vermute, darauf spielst Du an, also im Sinne von: Was hat Glaube mit Bildung zu tun - ist oben erläutert. |
Wir diskutieren hier stundenlang darüber, dass oder ob Lehrer oder Schulen welches Recht oder welche (Aufsichts-) Pflicht haben oder auch nicht. Meiner Meinung nach hat es sowas wie "Schulgottesdienst" in nichtkonfessionellen Schulen aber rein gar nichts zu suchen. Wer Gottesdienst feiern möchte, der darf gern in die Kirche gehen, wer Weihnachten da feiern möchte, darf auch das, aber einen Schulabschluss kann man in der Schule, im Park, am Grillplatz oder am See feiern, nicht jedoch in der Kirche.
Damit könnte sicherlich sogar tillich (e.) leben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#754082) Verfasst am: 24.06.2007, 19:32 Titel: |
|
|
Ich halte die Kernfragen des Threads hier ebenfalls für weitestgehend indisputabel. Schulgottesdienst ist sanfte Zwangsindoktrination, wobei ich es als Kind eher als willkommene Abwechslung gesehen habe, aber ich habe auch nicht andächtig mitgesungen sondern grundsätzlich Faxen gemacht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#754236) Verfasst am: 25.06.2007, 00:23 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Ich halte die Kernfragen des Threads hier ebenfalls für weitestgehend indisputabel. Schulgottesdienst ist sanfte Zwangsindoktrination, wobei ich es als Kind eher als willkommene Abwechslung gesehen habe, aber ich habe auch nicht andächtig mitgesungen sondern grundsätzlich Faxen gemacht. |
Oh herrje, da habe ich auch eine Krankheitserfahrung gemacht. Ich war so 12 und in der letzten Schulwoche vor Weihnachten völlig vergrippt gewesen. Für einen 12jährigen Stubenhocker war es natürlich ganz toll, lange schlafen zu dürfen, sich päppeln zu lassen und Videospiele zu spielen. Am letzten Schultag fand allerdings der Schulgottesdienst statt, den ich unbedingt mitnehmen wollte, also habe ich mich an dem Tag zur Schule geschleppt. Zumal unsere Religionsklasse in jenem Jahr mit der Gestaltung betraut worden war und ich einen kleinen Text geschrieben hatte, der im Godi vorgetragen wurde (Thema waren glaube ich verschiedene Figuren in der üblichen Geschichte, ich durfte mich mit Schafen beschäftigen). Ich wäre während der Generalprobe beinahe ohnmächtig zusammengebrochen . Nach Abschluß des Gottesdienstes habe ich mich dann nach Hause geschleppt und erst einmal drei Stunden lang wie ein Stein auf der harten Eckbank geschlafen. Mein Seelenheil hat das auch nicht unbedingt vergrößert.
(Aber soweit ich mich erinnern kann, war der Besuch des Godi auch nicht verpflichtend .)
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Katana registrierter User
|
(#754296) Verfasst am: 25.06.2007, 08:16 Titel: |
|
|
benjamin hat folgendes geschrieben: |
Religion, insbesondere die christliche, haben handfeste irdische Gründe. |
Was ist das jetzt für eine Weisheit? Natürlich hat sie irdische Gründe. Es geht doch um uns Menschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#754298) Verfasst am: 25.06.2007, 08:19 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Katana hat folgendes geschrieben: |
Ich bin kein Bonze, kein Theoretiker sondern des Volkes Stimme. |
Nein, Du bist die Krönung! |
Reaktionäres Standesdenken ist mir ebenfalls fremd.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#754299) Verfasst am: 25.06.2007, 08:26 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: |
Leuten wir Dir mache ich entweder Ärger oder lache sie aus.
-lächel- |
Na dann iss mal regelmäßig dein Müsli.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#754300) Verfasst am: 25.06.2007, 08:28 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Katana hat folgendes geschrieben: | Unter Umständen schon. Recht haben und Recht bekommen sind nämlich zwei paar Stiefel. | Nein, und unter diesen Umständen nicht. |
Aber sicher doch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#754302) Verfasst am: 25.06.2007, 08:32 Titel: |
|
|
rocknrainer hat folgendes geschrieben: | Eine Mehrheit, die sich gegen Grundrechte ausspricht, ist irrelevant. |
Das kann so auch nicht stehen lassen. Eine Mehrheit kann das Grundgesetz und damit die Grundrechte ändern. Daher ist die Mehrheit sehr wohl relevant.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#754303) Verfasst am: 25.06.2007, 08:37 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Katana hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Ja. Es beduetet "Hier haben die doofen Christen Vorfahrt." Das ist ein Schlag ins Gesicht der denkenden Menschen. |
Das ist aber nur deine Interpretation. Wenn die doofen Christen tatsächlich Vorfahrt vor den intelligenten Nichtgläubigen hätten, dann müsste ja in Schulen ohne Kreuz an der Wand eine wahre Leistungsexplosion stattfinden. Das läßt sich jedoch aus PISA nicht ableiten. |
Nicht aus PISA, aber aus meiner Erfahrung. Ich lege hiermit Zeugnis darüber ab. Damit hast Du verloren, Christ. |
Ein Christ würde jetzt auf das 8. Gebot verweisen. Aber ich fürchte, das kümmert dich nicht allzu sehr. Also gut: deine Erfahrung gegen PISA. Ich würde dich da nicht wirklich als Sieger sehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spiritus Sternenstaub auf verfaulendem Laub
|
(#754418) Verfasst am: 25.06.2007, 12:48 Titel: |
|
|
Katana hat folgendes geschrieben: | Das kann so auch nicht stehen lassen. Eine Mehrheit kann das Grundgesetz und damit die Grundrechte ändern. Daher ist die Mehrheit sehr wohl relevant. |
Wer dieses Grundgesetz im Bereich der Menschenrechte ändern will, verstößt letztlich gegen die freiheitlich-demokratische Grundordnung.
Die Hürden, um das Grundgesetz zu ändern, sind schon sehr hoch - 2/3 Mehrheiten. Bei dem zusehendst schwindenden Mitgliedern der christlichen Kirchen wird das ziemlich aussichtslos.
Siehe dazu Artikel 19 GG (2) (Wesensgehaltssperre) und Artikel 79.
Davon ab Artikel 1 ist nicht zu ändern.
Spiritus
_________________ Semper fidelis!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#754426) Verfasst am: 25.06.2007, 12:56 Titel: |
|
|
Katana hat folgendes geschrieben: | benjamin hat folgendes geschrieben: |
Religion, insbesondere die christliche, haben handfeste irdische Gründe. |
Natürlich hat sie irdische Gründe. Es geht doch um uns Menschen. |
Eben. Menschen konnten sich verschiedene Begebenheiten nicht erklären und sie erfanden überirdischen Wesen und übertrugen denen die Verantwortung. Später konnten Menschen diese Dinge erklären, doch die irdischen Verfechter der erfundenen Überirdischen sahen sich durch Wissen in ihrer Macht bedroht. Somit verboten sie das Denken. Bis heute. Doch viele haben sich gewehrt, deswegen wissen viele heute doch was.
Um es mit Hans Krailsheimer zu sagen: "Das Schlimme ist, dass die Unfähigkeit zu denken so oft mit der Unfähigkeit zu schweigen Hand in Hand geht."
|
Nach oben |
|
 |
|
(#754438) Verfasst am: 25.06.2007, 13:10 Titel: |
|
|
Spiritus hat folgendes geschrieben: |
Wer dieses Grundgesetz im Bereich der Menschenrechte ändern will, verstößt letztlich gegen die freiheitlich-demokratische Grundordnung. |
Darüber kann man nur noch schallend lachen. Großer Meister ... wir reden über ein Kreuz im Klassenzimmer.
Spiritus hat folgendes geschrieben: | Die Hürden, um das Grundgesetz zu ändern, sind schon sehr hoch - 2/3 Mehrheiten. Bei dem zusehendst schwindenden Mitgliedern der christlichen Kirchen wird das ziemlich aussichtslos. |
Aussichten stehen auf einem ganz anderem Blatt. Es ging mir um theoretische Durchführbarkeit, die fälschlicherweise pauschal bestritten wurde. Also ... bitte nicht Rauchschleier ausbreiten.
Spiritus hat folgendes geschrieben: | Siehe dazu Artikel 19 GG (2) (Wesensgehaltssperre) und Artikel 79. |
Soso. Die Garantie des Wesensgehalt läßt ja wohl viel Spielraum und ist wo so mancher Gummiparagraph sehr umstritten. Ich wage jetzt einfach mal zu behaupten, dass das Kreuz im Klassenzimmer, wie auch immer verfassungsrechtlich verpackt, den Wesensgehalt des GG nicht verletzt.
Spiritus hat folgendes geschrieben: | Davon ab Artikel 1 ist nicht zu ändern. |
WESENSGEHALT tut ja wohl schon ganz öffensichtlich nicht ÄNDERUNGEN ausschließen. Weil, und jetzt kommt für dich die Überraschung, sonst hätten die GG-Erschaffer auch geschrieben: "Die Artikel x bis y dürfen nicht geändert werden". Ist doch logisch oder?
Noch eine Überraschung: weißt du wie man so eine Formulierung nennt? Na? ... Intelligent Design!
|
|
Nach oben |
|
 |
|