Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Wolf registrierter User
|
(#755665) Verfasst am: 26.06.2007, 17:11 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: |
Das ist richtig. Ändert aber nichts daran, dass das in anderen konkreten Fällen, in denen auch nicht mehr, wenn nicht gar weniger passiert ist, auch keinen hindert, diese an diesne Vorstellungen zu messen. | Wenn solche Harmlosigkeiten dem deutschen Gesetz nach solch grauenvollen Dingen entsprechen sollen. Ist einfach das deutsche Gesetz ebenso wie das türkische, unpragmatisch und ungerecht. Zitat: |
Wäre dieser Fall zwischen deutschen Nachbarn passiert, gäbe es fette Schlagzeilen über diesen so unschuldig wirkenden Kinderschänder ("Sie werden immer jünger!"), und er könnte froh sein, wenn es keine "Schwanz ab"-Demos gegen ihn gäbe. Was konkret passiert ist, würde nirgendwo erwähnt, und man würde einfach davon ausgehen, dass er das getan habe, was sich der Normalbürger unter Kindesmissbrauch eben so vorstellt. | Das ist schlichtweg eine Behauptung die ich nicht glaube und die unabhängig davon den Sachverhalt nicht ändert.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#755668) Verfasst am: 26.06.2007, 17:13 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Und wenn beim frühreifen Sex ein Unfall passiert, traut sich das Mädel nicht nach Hilfe zu fragen, weil's Muttern und das Gesetz verboten haben... |
Das gleiche Problem hat ein 15-jähriger, der als Lenker mit dem Elternauto unterwegs ist.
Man sollte mE darauf aufmerksam machen und warnen.
Wenn dann ein "Unfall" pasiert, ist er eben passiert, jedenfalls hat man sein möglichstes getan, um ihn zu verhindern. |
Wenn beim Sex ein Unfall passiert, kann man eingreifen, bevor Folgen entstehen. Das ist beim Autounfall kaum möglich. |
Man braucht nur die Autoschlüssel nicht offen herumliegen zu lassen.
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
Carrrie registrierter User
|
(#755670) Verfasst am: 26.06.2007, 17:13 Titel: |
|
|
Irgendwie sehe ich da einen deutlichen Unterschied.
Ein Pärchen das sich einig ist und knutscht oder was was weiß ich was macht, gefährdet damit weder das Eigentum , noch das Leben von Unbeteiligten.
Der 15 jährige im Auto schon.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#755678) Verfasst am: 26.06.2007, 17:22 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Wahrscheinlich war dem Lüstling das Alter des Kindes egal, und er hat gar nicht danach gefragt. |
du hälst den jungen, der da in der türkei im knast sitzt für einen lüstling? |
Hat er sich etwa aus "Barmherzigkeit" an einem Kind vergriffen? |
meinst du das wirklich ernst?
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Greg auf Wunsch deaktiviert
|
(#755685) Verfasst am: 26.06.2007, 17:27 Titel: |
|
|
Auch wenn mir solche Eisen für gewöhnlich zu heiß sind, schalte ich mich mal ein:
Ich hab den Fall ja jetzt oft genug im Radio, in der Zeitung und im Fernsehen
("Bleiben Sie dran! Gleich: Marco W. im Türkenknast!") verfolgt.
Fakten, soweit ich sie zusammentragen kann:
Sie hat ihm einen runtergeholt.
Sie ist erst 13.
Sexuelle Handlungen mit/an/und in Gegenwart von Kindern mit einem Alter bis maximal 14 Jahren gelten als strafbar, im deutschen sowie im türkischen Gesetz.
"Einen runterholen" ist eine sexuelle Handlung.
Irrelevant ist dabei, ob Einvernehmlichkeit besteht.
Irrelevant ist dabei, ob über das Alter getäuscht wurde oder man sich der Straftat bewusst ist. In diesem Falle schütz das Gesetz Unwissenheit nicht vor Strafe.
Hab ich die Fakten richtig zusammengetragen?
Was steht jetzt noch zur Diskussion?
Meines Wissens nur folgendes:
Welches Justizsystem ist zuständig?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#755686) Verfasst am: 26.06.2007, 17:28 Titel: |
|
|
Carrrie hat folgendes geschrieben: | Irgendwie sehe ich da einen deutlichen Unterschied.
Ein Pärchen das sich einig ist und knutscht oder was was weiß ich was macht, gefährdet damit weder das Eigentum , noch das Leben von Unbeteiligten.
Der 15 jährige im Auto schon. |
Ich gehe davon aus, daß in Deinem Beispiel keine Kinder beteiligt sind.
Gegen einvernehmlichen Sex zwischen Erwachsenen (und evtl. auch Jugendlichen) ist auch nichts einzuwenden, und er wird idR heute bei uns auch nicht mehr bestraft (außer zB unter Geschwistern), im Gegensatz zum sexuellen Mißbrauch von Kindern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#755694) Verfasst am: 26.06.2007, 17:33 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Wahrscheinlich war dem Lüstling das Alter des Kindes egal, und er hat gar nicht danach gefragt. |
du hälst den jungen, der da in der türkei im knast sitzt für einen lüstling? |
Hat er sich etwa aus "Barmherzigkeit" an einem Kind vergriffen? |
meinst du das wirklich ernst? |
Nach dem Gesetz hat er das Kind mißbraucht.
Kindesmißbrauch ist in der Türkei gesetzlich prinzipiell nicht anders geregelt, als bei uns.
Und er hat das Kind sexuell mißbraucht weil es dem Jugendlichen wohl Spaß gemacht hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#755697) Verfasst am: 26.06.2007, 17:35 Titel: |
|
|
Greg hat folgendes geschrieben: | Hab ich die Fakten richtig zusammengetragen? |
Soweit sie klar zu sein scheinen schon.
Zitat: | Was steht jetzt noch zur Diskussion? |
Ob die Gesetzgebung sinnvoll ist.
Zitat: | Welches Justizsystem ist zuständig? |
Das türkische. Auch bei einem Diebstahl in Spanien ist nicht das deutsche Justizsystem zuständig.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#755698) Verfasst am: 26.06.2007, 17:36 Titel: |
|
|
Ich rede hier von 2 Jugendlichen bzw. Teenies.
Bei dieser Faktenlage wäre das Verfahren in Deutschland wohl eingestellt worden.
Zuletzt bearbeitet von Carrrie am 26.06.2007, 17:39, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#755700) Verfasst am: 26.06.2007, 17:37 Titel: |
|
|
Carrrie hat folgendes geschrieben: | Ich rede hier von 2 Jugendlichen bzw. Teenies. |
Die Definition eines Kindes ist aber nach türkischen und deutschem Recht "jünger als 14 Jahre".
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#755706) Verfasst am: 26.06.2007, 17:40 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Greg hat folgendes geschrieben: | Hab ich die Fakten richtig zusammengetragen? |
Soweit sie klar zu sein scheinen schon.
Zitat: | Was steht jetzt noch zur Diskussion? |
Ob die Gesetzgebung sinnvoll ist.
Zitat: | Welches Justizsystem ist zuständig? |
Das türkische. Auch bei einem Diebstahl in Spanien ist nicht das deutsche Justizsystem zuständig. |
Aha, gut.
Danke, Kival.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#755708) Verfasst am: 26.06.2007, 17:41 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Carrrie hat folgendes geschrieben: | Ich rede hier von 2 Jugendlichen bzw. Teenies. |
Die Definition eines Kindes ist aber nach türkischen und deutschem Recht "jünger als 14 Jahre". |
Trotzdem wird zumindest in Deutschland durchaus erstmal geprüft ob besagtes Kind nicht doch dem Gesetz etwas vorraus ist. Wie gesagt ich hatte das Thema mal mit einer Mitarbeiterin vom Jugendamt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#755712) Verfasst am: 26.06.2007, 17:42 Titel: |
|
|
Greg hat folgendes geschrieben: | Irrelevant ist dabei, ob Einvernehmlichkeit besteht.
Irrelevant ist dabei, ob über das Alter getäuscht wurde oder man sich der Straftat bewusst ist. In diesem Falle schütz das Gesetz Unwissenheit nicht vor Strafe. |
Dann sind wir uns ja einig.
Selbst nach deutschem Recht hätte sich der jugendliche mutmaßliche Täter strafbar gemacht.
Weshalb also die mediale Aufregung?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#755721) Verfasst am: 26.06.2007, 17:49 Titel: |
|
|
Carrrie hat folgendes geschrieben: | Trotzdem wird zumindest in Deutschland durchaus erstmal geprüft ob besagtes Kind nicht doch dem Gesetz etwas vorraus ist. Wie gesagt ich hatte das Thema mal mit einer Mitarbeiterin vom Jugendamt. |
Ja, das dürfte aber nichts an der Illegalität ändern, es wird dann nur nicht verfolgt, oder etwa nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#755723) Verfasst am: 26.06.2007, 17:50 Titel: |
|
|
Ja, es wird nicht verfolgt.
Wenigstens was
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#755724) Verfasst am: 26.06.2007, 17:54 Titel: |
|
|
Was hat das geistige Alter da überhaupt mit zu tun?
Was ist geistiges Alter überhaupt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#755726) Verfasst am: 26.06.2007, 17:55 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Carrrie hat folgendes geschrieben: | Trotzdem wird zumindest in Deutschland durchaus erstmal geprüft ob besagtes Kind nicht doch dem Gesetz etwas vorraus ist. Wie gesagt ich hatte das Thema mal mit einer Mitarbeiterin vom Jugendamt. |
Ja, das dürfte aber nichts an der Illegalität ändern, es wird dann nur nicht verfolgt, oder etwa nicht? |
und während der überprüfung kommt auch keiner ins gefängnis.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#755728) Verfasst am: 26.06.2007, 17:57 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Carrrie hat folgendes geschrieben: | Trotzdem wird zumindest in Deutschland durchaus erstmal geprüft ob besagtes Kind nicht doch dem Gesetz etwas vorraus ist. Wie gesagt ich hatte das Thema mal mit einer Mitarbeiterin vom Jugendamt. |
Ja, das dürfte aber nichts an der Illegalität ändern, es wird dann nur nicht verfolgt, oder etwa nicht? |
und während der überprüfung kommt auch keiner ins gefängnis. |
In der WAZ steht heute, dass U-Haft durchaus möglich wäre, z.B. wenn noch Zeugen befragt werden müssten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#755729) Verfasst am: 26.06.2007, 18:00 Titel: |
|
|
unter bestimmten Umständen sicher
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#755761) Verfasst am: 26.06.2007, 18:28 Titel: |
|
|
Ich war noch nie Freund von irgendwelchen starren Altersgrenzen, da man einfach nicht die Entwicklung eines Menschen pauschal aufs Alter reduzieren kann. Vor allem nicht, dass man an seinem Geburtstag von einem Tag auf den anderen plötzlich reifer ist.
Wenn der Typ die Wharheit sagt und das Mädel das bestätigen sollte, dann würde ich als Anwalt oder Richter kein Strafverfahren gegen ihn einleiten. Denn solte seine Sicht der Dinge stimmen, würde ich bei ihm mildernde Umstände anerkennen.
Zur Zeit scheint es übrigens auch, dass sich der Fall auch zu einem Politikum entwickelt, bei dem die türkischen Behörden Stärke zeigen wollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#755767) Verfasst am: 26.06.2007, 18:34 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Zur Zeit scheint es übrigens auch, dass sich der Fall auch zu einem Politikum entwickelt, bei dem die türkischen Behörden Stärke zeigen wollen. |
Das Gefühl hab ich auch. Allerdings verstehe ich nicht, warum die deutsche Regierung hier nicht mehr tut*, immerhin ist ein Minderjähriger in einem ausländischen Gefängnis.
*wenn sie nicht mehr tut
|
|
Nach oben |
|
 |
satsche registrierter User
|
(#755824) Verfasst am: 26.06.2007, 19:25 Titel: |
|
|
Nach Aussage einer in Deutschland lebenden Türkischen Anwältin ist das in Frage kommende Delikt KEIN Antragsdelikt, d.h. die Staatsanwaltschaft muß handeln, auch wenn die Eltern die Klage zurückziehen.
Angeblich soll mit dem entsprechende Gesetz auch der Verheiratung von Kindern entgegengewirkt werden.
Ob die Staatsanwaltschaft auch gegen Haftbedingungen, hier und in der Türkei, vorgehen müsste, können vielleicht Juristen beantworten?
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#755825) Verfasst am: 26.06.2007, 19:28 Titel: |
|
|
Dass "sexuelle Mißbrauch" kein Antragsdelikt ist, ist nun aber wohl kaum verwunderlich, das ist in Deutschland genauso - oder bin ich jetzt total blöd?
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#755836) Verfasst am: 26.06.2007, 19:37 Titel: |
|
|
Ich habe inzwischen erfahren, dass der Junge das Mädchen mißbraucht haben soll. Das war mir bislang nicht bekannt. Das ändert die Sachlage natürlich erheblich. Dennoch frage ich mich, was heißt hier mißbraucht. Das ist ein recht schwammiger Begriff. Hat er sie nun vergewaltigt oder was ist darunter zu verstehen?
Sollte er sie tatsächlich vergewaltigt haben, dann ist das auch klar so zu benennen, sofern dies bekannt sein sollte. In einem solchen Fall darf es nicht den geringsten Pardon geben, dann sitzt er im Knast genau richtig.
Sollte er jedoch keine Gewalt angewandt haben, dann gilt es, Verständnis für ihn zu haben. Also ganz konkret, was lag eigentlich vor? Solange dies nicht gesichert ist, gilt der altrömische Grundsatz "in dubio pro reo"!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#755839) Verfasst am: 26.06.2007, 19:44 Titel: |
|
|
@Peter H
Jegliche sexuelle Handlung mit unter 14-jährigen ist nach dem Gesetz Missbrauch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#755841) Verfasst am: 26.06.2007, 19:48 Titel: |
|
|
satsche hat folgendes geschrieben: | Ob die Staatsanwaltschaft auch gegen Haftbedingungen, hier und in der Türkei, vorgehen müsste, können vielleicht Juristen beantworten? |
Gegen welche "Haftbedingungen"?
Schließlich haben mehrere Gutachten bestätigt, daß die Haftbedingungen in der Türkei sich nicht wesentlich von denen in Deutschland unterscheiden, denn sonst könnte man (mutmaßliche) Kriminelle nicht so einfach in die Türkei abschieben, wie das bisher der Fall ist.
Kommt in diesem konkreten Fall etwa ein Teil unserer "Doppelmoral" an den Tag?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#755852) Verfasst am: 26.06.2007, 19:56 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | @Peter H
Jegliche sexuelle Handlung mit unter 14-jährigen ist nach dem Gesetz Missbrauch. |
Peter H scheint bei Kindesmißbrauch offensichtlich Unterschiede zu machen, zwischen einem "Blowjob" und "vaginaler Penetration".
Etienne hat folgendes geschrieben: | In einer Ausgabe der Frauenzeitschrift "Glamour" habe ich eine interessante Umfrage gelesen. Dort wurden Männer gefragt, ab wann man(n) von 'fremdgehen' spricht. Interessant fand' ich das Ergebnis:
- Für 8 Prozent der Männer gilt ein Blowjob als fremdgehen.
- Für 52 Prozent der Männer gilt ein Zungenkuss als fremdgehen.
Das ist doch mal eine Aussage. Wie muss man sich das in der Praxis vorstellen?
Sie: Schatz, ich muss dir was gestehen...
Er: Was ist passiert?
Sie: Ich habe einem anderen Mann einen geblasen!
Er: Puh... Und ich dachte schon Du hättest ihn geküsst. |
|
|
Nach oben |
|
 |
zarathrusta gesperrt
|
(#755951) Verfasst am: 26.06.2007, 21:09 Titel: |
|
|
Hallo an alle Europafans!
Da seht Ihr an diesem Beispiel wie toll unsere Britischen Freunde sind und die Türkei ebenso,dieses Land gehört nicht in die EU,das hat es damit endgültig bewiesen.
Oder wollt Ihr noch mehr derartige Länder in die EU lassen?
zarathrusta
|
|
Nach oben |
|
 |
zarathrusta gesperrt
|
(#755952) Verfasst am: 26.06.2007, 21:11 Titel: |
|
|
zarathrusta hat folgendes geschrieben: | Hallo an alle Europafans!
Da seht Ihr an diesem Beispiel wie toll unsere Britischen Freunde sind und die Türkei ebenso,dieses Land gehört nicht in die EU,das hat es damit endgültig bewiesen.
Oder wollt Ihr noch mehr derartige Länder in die EU lassen?
Aber nein, es gilt ja das Leitmotto: Du bist Europa bzw. ich bin Europa
zarathrusta |
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#756193) Verfasst am: 27.06.2007, 08:20 Titel: |
|
|
Hätte ich jetzt irgendwie sowieso als selbstverständlich angesehen.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|