Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Die beste Musik gab es in den ... |
50er |
|
3% |
[ 2 ] |
60er |
|
15% |
[ 9 ] |
70er |
|
24% |
[ 14 ] |
80er |
|
25% |
[ 15 ] |
90er |
|
12% |
[ 7 ] |
diesem Jahrzehnt |
|
18% |
[ 11 ] |
|
Stimmen insgesamt : 58 |
|
Autor |
Nachricht |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#761318) Verfasst am: 04.07.2007, 17:22 Titel: |
|
|
Es gab bislang in jedem Jahrzehnt auch immer so viel Scheiß-Musik, die ich durch die Nennung eines Jahrzehnts, das auch gute Musik hervorgebracht hat, nicht adeln will.
Die 90er sind so ein Beispiel: Aus diesem Jahrzehnt stammt einiges von dem, was ich heute noch höre. Es hat aber z.B. auch den "Euro-Dancefloor" hervorgebracht, also nervtötende Elektromusik mit weißer Frau, die irgendwelche besonders simplen Melodien trällerte, während ein schwarzer Mann irgendwelchen sinn- und zusammenhanglosen Schwachsinn rappte. Ein Jahrzehnt, das sowas hervorbringt, dessen Ehre kann auch durch Nirvana, Nofx oder Rantanplan nicht mehr gerettet werden.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#761324) Verfasst am: 04.07.2007, 17:35 Titel: |
|
|
Muß man an Musik immer so hohe Ansprüche stellen? Demnach könnte ich auch kein Jahrzehnt explizit favorisieren. Es sind ja mehr Jugenderinnerungen...der erste Kuß, das erste Petting...
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#761327) Verfasst am: 04.07.2007, 17:44 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: |
Die 90er sind so ein Beispiel: Aus diesem Jahrzehnt stammt einiges von dem, was ich heute noch höre. Es hat aber z.B. auch den "Euro-Dancefloor" hervorgebracht, also nervtötende Elektromusik mit weißer Frau, die irgendwelche besonders simplen Melodien trällerte, während ein schwarzer Mann irgendwelchen sinn- und zusammenhanglosen Schwachsinn rappte. |
Hach, das ist offenbar völlig unbemerkt an mir vorbegegangen, wie schön!
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#761341) Verfasst am: 04.07.2007, 18:20 Titel: |
|
|
Das "beste" und das "schlechteste Musikjahrzent" kann jedes sein - man muss jeweils nur selektiv genug hören.
Was wiegt mehr: ABBA, Boney M. und Juliane Werding oder Deep Purple, Pink Floyd und Dire Straits?
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#761382) Verfasst am: 04.07.2007, 19:50 Titel: |
|
|
Hier etwas aus der Hitparade der vielgeschmähten 00er, das vielleicht auch älteren Semestern zugänglich ist: Adam Green - Nat King Cole
Nicht alles in den 80ern war schlecht: Falco - Der Kommissar
In den 90ern entwickelten Attwenger einen ganz eigenen Stil.
Mangels besserer Alternativen auf youtube: Attwenger - Muamen
Texta ft. Attwenger "(so schnö kaust gor net) schaun
Schalker hat folgendes geschrieben: | Die 90er sind so ein Beispiel: Aus diesem Jahrzehnt stammt einiges von dem, was ich heute noch höre. Es hat aber z.B. auch den "Euro-Dancefloor" hervorgebracht, also nervtötende Elektromusik mit weißer Frau, die irgendwelche besonders simplen Melodien trällerte, während ein schwarzer Mann irgendwelchen sinn- und zusammenhanglosen Schwachsinn rappte. Ein Jahrzehnt, das sowas hervorbringt, dessen Ehre kann auch durch Nirvana, Nofx oder Rantanplan nicht mehr gerettet werden. |
Auch davon wird irgendwas in Erinnerung bleiben. Aber Dancefloor ist einfach Tanzmusik für die Disco. Der Text besteht dementsprechend aus Tanzaufforderungen im Imperativ. "Steht auf und tanzt", "Schwingt euren Hintern", .... Das ist ja bei James Brown nicht anders.
Ich bin mir sicher, dass auch vom Euro Dancefloor irgendwas übrig bleibt. Vielleicht Dr. Alban, der schwedisch-afrikanische Zahnarzt, der in seinen Texten auch mal Kondome, regelmäßige Zahnarzbesuche und Drogenverzicht propagierte.
Dr. Alban - No Coke
Oder dieser Klassiker: Edelweiss - bring me edelweiss
Wenn es um Schwachsinn geht, dann sind die von dir genannten Beispiele nicht notwendigerweise ein Gegenbeispiel. Nirvanas Texte sind suizidal-depressiv. Das wurde aber künstlerisch hervorragend umgesetzt. Zu ihrer Zeit wurden Nirvana freilich von älteren Semestern belächelt.
Die Punk-Bands der 80er und 90er befriedigen das Teenagerbedürfnis nach Rebellion in zwar für die Zielgruppe intelektuelleren aber dennoch hirnverbrannten Texten.
Slime: Deutschland
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#761397) Verfasst am: 04.07.2007, 20:35 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: |
Was wiegt mehr: ABBA, Boney M. und Juliane Werding oder Deep Purple, Pink Floyd und Dire Straits? |
Kann man meinetwegen alles in die Tonne treten.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#761400) Verfasst am: 04.07.2007, 20:38 Titel: |
|
|
Das erste, was mit richtig die Schuhe auszog und im Nachhinein betrachtet die 80er rettete, das waren die Pogues.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#761402) Verfasst am: 04.07.2007, 20:40 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Deep Purple, Pink Floyd und Dire Straits? |
Kann man meinetwegen alles in die Tonne treten. |
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Das erste, was mit richtig die Schuhe auszog und im Nachhinein betrachtet die 80er rettete, das waren die Pogues. |
Also, jetzt bin ich doch ein wenig sprachlos.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#761403) Verfasst am: 04.07.2007, 20:44 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Deep Purple, Pink Floyd und Dire Straits? |
Kann man meinetwegen alles in die Tonne treten. |
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Das erste, was mit richtig die Schuhe auszog und im Nachhinein betrachtet die 80er rettete, das waren die Pogues. |
Also, jetzt bin ich doch ein wenig sprachlos. |
Na sowas!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#761405) Verfasst am: 04.07.2007, 20:47 Titel: |
|
|
Naja, in die Tonne treten ist ja wohl extrem ausgedrückt, überhaupt bei Deep Purple. Wenn man aus jeder Ära und jedem Musikstil nur eine Platte auf eine Insel mitnehmen dürfte, dann würde ich mich auch für anderes entscheiden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#761407) Verfasst am: 04.07.2007, 20:49 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Naja, in die Tonne treten ist ja wohl extrem ausgedrückt, überhaupt bei Deep Purple. |
Ja, schon. Will sagen: das bedeutet mir nichts.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sylvia Humanistin
|
(#761434) Verfasst am: 04.07.2007, 21:41 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Naja, in die Tonne treten ist ja wohl extrem ausgedrückt, überhaupt bei Deep Purple. |
Ja, schon. Will sagen: das bedeutet mir nichts. |
Na, dann sag das auch so. Die Musik von genialen Bands wie Dire Straits ist nicht für die Tonne nur weil du nichts damit anfangen kannst. Selbst wenn man nicht auf ihre Musik steht, kann man doch wohl hoffentlich erkennen, dass die ihr Handwerk verstanden haben.
_________________ "Oh, I used to be confused
But now I just don't know"
---a-ha - The Blue Sky---
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#761470) Verfasst am: 04.07.2007, 22:24 Titel: |
|
|
Sylvia hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Naja, in die Tonne treten ist ja wohl extrem ausgedrückt, überhaupt bei Deep Purple. |
Ja, schon. Will sagen: das bedeutet mir nichts. |
Na, dann sag das auch so. Die Musik von genialen Bands wie Dire Straits ist nicht für die Tonne nur weil du nichts damit anfangen kannst. Selbst wenn man nicht auf ihre Musik steht, kann man doch wohl hoffentlich erkennen, dass die ihr Handwerk verstanden haben. |
Hast ja recht. Aber sei getrost: ich weiß durchaus zu unterscheiden zwischen "taugt nichts" und "gefällt mir nicht". Naja, meistens jedenfalls.
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#761530) Verfasst am: 04.07.2007, 23:06 Titel: |
|
|
Hm. Im dritten Jahrzehnt erfolgreich im Geschäft ist Grönemeier. Meiner Meinung nach taugt der nichts (wenn der im Radio läuft suche ich immer den Not-Aus-Taster ), seinem Erfolg nach zu urteilen irre ich mich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#761533) Verfasst am: 04.07.2007, 23:09 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Hm. Im dritten Jahrzehnt erfolgreich im Geschäft ist Grönemeier. Meiner Meinung nach taugt der nichts (wenn der im Radio läuft suche ich immer den Not-Aus-Taster ), seinem Erfolg nach zu urteilen irre ich mich. |
ich drehe auch sofort den ton weg, wenn der im radio kommt
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Elisa.beth registrierter User
|
(#761554) Verfasst am: 04.07.2007, 23:30 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Falls jemand mal meinen Lieblingssong sehen und hören mag:
One of These Days
Seit zwanzig Jahren mein absoluter Favorit, und mit jedem Mal hören even better.
Kommentar eines Youtubers:
Zitat: | This is not normal... this is abnormal. This is Pink Floyd! Wow, I lllllllllllike it, love it, need it... |
Ich habe das Teil auch schon mit mehreren Leuten außerhalb meiner Generation geschaut, die sich zumindest einig sind, dass es heute sowas nicht mehr gibt. |
Wie gefällt dir Shine on you crazy Diamond ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#761557) Verfasst am: 04.07.2007, 23:33 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Die Punk-Bands der 80er und 90er befriedigen das Teenagerbedürfnis nach Rebellion in zwar für die Zielgruppe intelektuelleren aber dennoch hirnverbrannten Texten.
Slime: Deutschland |
Na, Slime mit Deutschland... und dann noch als Intelektuell bezeichnet...
Abwärts: Computerstaat (live) '80
Abwärts: Hallo, ich heiß Adolf (live) '92
Abwärts, eine meiner Lieblingsbands durch die Zeiten , nur als Beispiel, das es durchaus besseren Punk gab und gibt als "Schleim".
Dritte Wahl ist auch gut, der Refrain klingt zwar dämlich, ist es aber nicht...
Dritte Wahl: So wie ihr seid '96
Und viele Punks sind keine Teenager mehr...
_________________ "Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#761566) Verfasst am: 04.07.2007, 23:41 Titel: |
|
|
Wie steht es denn mit den 20ern?!
Bei dieser Auswahl habe ich für die 70er gestimmt.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#761685) Verfasst am: 05.07.2007, 07:43 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Hm. Im dritten Jahrzehnt erfolgreich im Geschäft ist Grönemeier. Meiner Meinung nach taugt der nichts (wenn der im Radio läuft suche ich immer den Not-Aus-Taster ), seinem Erfolg nach zu urteilen irre ich mich. |
ich drehe auch sofort den ton weg, wenn der im radio kommt |
Am Anfang fand ich ihn noch ganz lustig, "Männer" oder "Mambo", aber inzwischen kann ich ihn auch nimmer hören.
Zitat: | Wie gefällt dir Shine on you crazy Diamond ? |
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#761694) Verfasst am: 05.07.2007, 08:06 Titel: |
|
|
Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | Malone hat folgendes geschrieben: | Falls jemand mal meinen Lieblingssong sehen und hören mag:
One of These Days
Seit zwanzig Jahren mein absoluter Favorit, und mit jedem Mal hören even better.
Zitat: | This is not normal... this is abnormal. This is Pink Floyd! Wow, I lllllllllllike it, love it, need it... |
Ich habe das Teil auch schon mit mehreren Leuten außerhalb meiner Generation geschaut, die sich zumindest einig sind, dass es heute sowas nicht mehr gibt. |
Wie gefällt dir Shine on you crazy Diamond ? |
Nicht so gut. Ist eben nicht so recht mein Stil. Pink Floyd ist nicht gleich Pink Floyd.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#761722) Verfasst am: 05.07.2007, 10:28 Titel: |
|
|
So isset!
Bei gewissen Liedern von Slime kriege ich heute auch nur noch das Grausen. Aber speziell in Bezug auf das Lied "Deutschland" sei angemerkt, dass der Refrain nur den gängigen Ehrenmalspruch "Deutschland wird leben, auch wenn wir sterben müssen" umgedreht hat!
Abwärts ist in der Tat große Kunst - auch wenn ich mir den depressiven Frank Z. nich jeden Tag geben kann. Punk hat auch großartige - und leider viel zu wenig beachtete - Meisterwerke der Satire (Eisenpimmel, Kassierer, Lokalmatadore) und des Absurden (Knochenfabrik, Casanovas schwule Seite) hervorgebracht.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#763816) Verfasst am: 07.07.2007, 22:30 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Falls jemand mal meinen Lieblingssong sehen und hören mag:
One of These Days
Versteh ich nicht.
Das ist doch nur völlig sinnloses Gedudel, ohne woher und wohin, santanamäßig.
Was soll daran toll sein?
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#763818) Verfasst am: 07.07.2007, 22:39 Titel: |
|
|
mE die 20er und 30er des 18. Jahrhunderts. Die Mozart-Ära war lediglich ein Nachbeben davon.
|
|
Nach oben |
|
 |
unchrist Klugscheißer
|
(#763882) Verfasst am: 08.07.2007, 00:21 Titel: |
|
|
schaue mir mal an. Aber nicht mehr heute.
Wobei man es auch zwischen Pink Floyd Fans große reibungen gibt.
Die einen mögen eher Anfangswerke, die anderen eher The Wall Zeit und den anderen ist wiederum die Dominanz von Roger Waters bei The Wall unerträglich, die mögen eher die Zeit danach.
Ich mag The Wall
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#763967) Verfasst am: 08.07.2007, 03:03 Titel: |
|
|
Ich auch, obwohl meine Lieblingsstücke aus der frühen Phase stammen. Aber die Wall ist einfach ein Meisterwerk
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#763980) Verfasst am: 08.07.2007, 04:07 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Das beste Musikjahrzehnt ist das heutige. Mit dieser Ansicht bin ich bisher der Einzige. Alle Stile, die es früher gab, gibt es heute immer noch. Darüber hinaus werden diese Stile heute kreativ miteinander verbunden und auf viel höherem Niveau gespielt.
Alle, die was anderes angekreuzt haben, sind einfach nur alt und zu faul sich umzuhören. Alle, die die 80er angekreuzt haben, leiden an einer schweren Form der Geschmacksverwirrung und sollten professionelle Hilfe aufsuchen. |
Endlich kann ich Dir mal zustimmen
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#763995) Verfasst am: 08.07.2007, 05:30 Titel: |
|
|
Kennt ihr den Spruch noch aus Blues Brothers?
"wir haben hier beide Arten von Musik, Country und Western!
Also
da würd ich aber meinen das da die letzten und 40 und nexten 40 Jahre kaum mehr was kommt was mir mehr freude bereitet als gute alte traditionelle Blasmusik
a Brief History of Ska
LIP UP FATTY
und nat. der unvermeindliche quicksearchlink: http://de.wikipedia.org/wiki/Ska
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#764007) Verfasst am: 08.07.2007, 08:06 Titel: |
|
|
Habe für die 80er gestimmt. Dann sind plötzlich schlimme Kindheitserinnerungen hochgekommen.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sylvia Humanistin
|
(#764090) Verfasst am: 08.07.2007, 14:15 Titel: |
|
|
_________________ "Oh, I used to be confused
But now I just don't know"
---a-ha - The Blue Sky---
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#764092) Verfasst am: 08.07.2007, 14:22 Titel: |
|
|
You're my heart you're my soul war zum Zeitpunkt meiner Geburt auf Platz 1.
|
|
Nach oben |
|
 |
|