Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Eingeschränktes Sortiment im Supermarkt am Sonntag
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#767190) Verfasst am: 12.07.2007, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt kein Gesetz, dass Sportvereine ihre Trainigszeiten zu gewissen Zeiten anbieten müssen, dennoch tun sie es üblicherweise alle in den späten Nachmittags- oder frühen Abendstunden der Werktage.

Allerdings gibt es auch vereinzelte andere Angebote, dieLeute nutzen können, die dann eben arbeiten müssen.

So in etwa stellte ich mir das vor, wenn die Gesetzlage hinsichtlich des Sonntags ähnlich wäre.

Da es wenig Sinn macht, wenn ein Betrieb nicht in voller "Mannschaftsstärke" arbeitet, würden die meisten Betreibe weiterhin an den gleichen 5 Tagen arbeiten.

(immer vorausgesetzt, dass die Arbeitszeitregelung gleich bleibt. Du unterstellst ja, dass die mit geändert werden soll, wenn man am Sonntagsarbeitsverbot was ändert. Diesen Automatismus sehe ich nicht.)

Das einzige, was sich ändern würde, wäre dass man in einigen Berufssparten flexibler sein müsste.

Das ist für Verkäuferinnen allerdings jetzt schon der Fall.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#767191) Verfasst am: 12.07.2007, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Das alles erklärt aber immer noch nicht, warum Sanne eigentlich kein Sauerkraut und keine sauren Gürkchen kaufen darf und sie statt dessen schmuggeln muss. Am Kopf kratzen

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Mobienne
Auf dem Weg
Moderator

Beitrag(#767192) Verfasst am: 12.07.2007, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

da traf dann "katholisch" auf deutsches beamtentum. Cool
Charakter ist etwas, was man von billigen Menschen nicht erwarten darf.
katholisch
Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!

Beitrag(#767194) Verfasst am: 12.07.2007, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Das alles erklärt aber immer noch nicht, warum Sanne eigentlich kein Sauerkraut und keine sauren Gürkchen kaufen darf und sie statt dessen schmuggeln muss. Am Kopf kratzen

dürfte sie doch dann in Hinkunft (wenn das Beamtentum so schnell mitspielt...)

r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#767197) Verfasst am: 12.07.2007, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

katholisch hat folgendes geschrieben:

dürfte sie doch dann in Hinkunft (wenn das Beamtentum so schnell mitspielt...)

Wir könnten ja die Einschränkung überlegen, dass Katholiken am Sonntag nicht einkaufen dürfen. So nach dem Motto "Und führe mich nicht in Versuchung, schütze mich vor mir selber". Am Kopf kratzen

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Mobienne
Auf dem Weg
Moderator

Beitrag(#767206) Verfasst am: 12.07.2007, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
Es gibt kein Gesetz, dass Sportvereine ihre Trainigszeiten zu gewissen Zeiten anbieten müssen, dennoch tun sie es üblicherweise alle in den späten Nachmittags- oder frühen Abendstunden der Werktage.

Allerdings gibt es auch vereinzelte andere Angebote, die Leute nutzen können, die dann eben arbeiten müssen.

So in etwa stellte ich mir das vor, wenn die Gesetzlage hinsichtlich des Sonntags ähnlich wäre.

Da es wenig Sinn macht, wenn ein Betrieb nicht in voller "Mannschaftsstärke" arbeitet, würden die meisten Betreibe weiterhin an den gleichen 5 Tagen arbeiten.

(immer vorausgesetzt, dass die Arbeitszeitregelung gleich bleibt. Du unterstellst ja, dass die mit geändert werden soll, wenn man am Sonntagsarbeitsverbot was ändert. Diesen Automatismus sehe ich nicht.)

Das einzige, was sich ändern würde, wäre dass man in einigen Berufssparten flexibler sein müsste.

Das ist für Verkäuferinnen allerdings jetzt schon der Fall.

Daumen hoch!
so in etwa meinte ich das auch - hab es nur nicht so schön formulieren können... Sehr glücklich
Charakter ist etwas, was man von billigen Menschen nicht erwarten darf.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#767468) Verfasst am: 12.07.2007, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist wahrhaft ein Mysterium. Ich werde weiter daran forschen.

Heute (am Donnerstag) fiel mir z.B. auf, daß in demselben Laden zwar angekündigt steht "Sonntags geöffnet von 11.00 bis 16.00 Uhr", aber kein Hinweis auf die sonntägliche Beschränkung des Sortiments. Habe aber heute die sauren Gurken glatt vergessen, die sonntag brauchen werde.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#767495) Verfasst am: 12.07.2007, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube ich habe das entsprechende Gesetz gefunden. Geschockt
Es ist noch schrecklicher als die Realität:

Landesverordnung
über den Verkauf bestimmter Waren an Sonn- und Feiertagen
in Kur-, Erholungs- und Ausflugsorten
hat folgendes geschrieben:

§ 1
Öffnung, Orte, Waren
Abweichend von § 3 Abs. 1 Nr. 1 des Gesetzes über den Ladenschluss dürfen in den nach § 1 der Landesverordnung über die Anerkennung als Kur- oder Erholungsort vom 7. Dezember 1990 (GVOBl. Schl.-H. S. 654), Zuständigkeiten und Ressortbezeichnungen zuletzt ersetzt durch Verordnung vom 16. September 2003 (GVOBl. Schl.-H. S. 503), anerkannten Gemeinden oder Teilen von Gemeindegebieten sowie in den in der Anlage aufgeführten Ausflugsorten an jährlich höchstens 40 Sonn- und Feiertagen bis zu acht Stunden folgende Waren verkauft werden: Badegegenstände, Devotionalien, frische Früchte, alkoholfreie Getränke, Milch- und Milcherzeugnisse im Sinne des § 4 Abs. 2 des Milch- und Fettgesetzes in der Fassung der Bekanntmachung vom 10. Dezember 1952 (BGBl. I S. 811), zuletzt geändert durch Artikel 193 der Verordnung vom 29. Oktober 2001 (BGBl. I S. 2785), Süßwaren, Tabakwaren, Blumen und Zeitungen sowie Waren, die für diese Orte kennzeichnend sind.

§ 2
Festsetzung der Öffnungszeiten
(1) Die Landrätinnen und Landräte, in Gemeinden mit mehr als 10.000 Einwohnerinnen und Einwohnern die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, setzen die in § 1 genannten Sonn- und Feiertage sowie die Öffnungszeiten an diesen Tagen durch Verordnung fest. Bei der Festsetzung der Öffnungszeiten ist auf die Hauptgottesdienstzeiten Rücksicht zu nehmen.

Dabei hält sich die Landesregierung streng an die Vorgaben des Bundesgesetzes über den ladenschluß

Aber hier steht, in welchen Orten ich Sonntags (ab 11.00 Uhr nach der "Hauptgottesdienstzeit" ) alle Waren des täglichen Gebrauchs kaufen darf: Amtliche Bekanntmachung über das Offenhalten von Verkaufsstellen in Kur- und Erholungsorten im Kreise Ostholstein - Bäderregelung - für die Jahre 2005 bis 2008
diablo
Sermon
panta rhei

Beitrag(#767497) Verfasst am: 12.07.2007, 22:02    Titel: Re: Eingeschränktes Sortiment im Supermarkt am Sonntag Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Das versteh wer will! Inner Kirche schenken die Pfaffen schliesslich sonntags auch Alkohol aus. Gilt fuer die das Ladenschlussgestz etwas nicht? Wie ist das eigentlich geregelt, wenn Hochwuerden vor der Eucharistieparty der Messwein ausgeht? Kriegt der dann auch keinen Nachschub von Aldi? Sehr glücklich

Insofern der Rotwein in der "Eucharistie" eine unverzichtbare Bedeutung hat, gab es ein immenses Interesse der rkK am Weinanbau. Die Orden der Benediktiner, Kartaeuser und Zisterzienser waren im Weinbau engagiert. Heute stammt der Messwein der rkK in Europa zumeist aus Spanien. Die betreffenden dortigen Weinanbaugebiete sind Eigentum der rkK. Ein Messwein darf weder aufgebessert noch entsaeuert werden. Messwein ist kein Billigfusel.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz