Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Urteil zu Kopftuch-, Kippa- & Ordenstracht an Schulen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#769554) Verfasst am: 16.07.2007, 09:15    Titel: Antworten mit Zitat

wie lustig!
ein weiterer kopftuchthread.
als ob dazu nicht schon alle <s>argum</s> polemiken ausgetauscht worden wären.
neues kommt hier nicht ans tageslicht. Mit den Augen rollen
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#769576) Verfasst am: 16.07.2007, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

chiring hat folgendes geschrieben:
Algol hat folgendes geschrieben:

Wenn ich hier ein annehmbares Graphikwerkzeug hätte,
müßte ich nicht auf "bewährtes" Material zurückgreifen ...

Du weißt das "Stürmer" Autor Streicher sich in seiner Verteidigungsrede auf Luther berufen hat? Das die Gauleiter praktisch ausnahmslos Katholiken waren und der Vatikan als erstes Land einen Staatsvertrag mit Hitler abgeschlossen hat? (Die Reihe ließe sich endlos fortsetzen).

Mit deinen Anspielungen bestätigst Du nur den Zusammenhang von Christentum und Islam.

Ein interessantes Buch: "Erlösung durch Vernichtung", Psychoanalyse des christlichen Antisemitismus, Wolfgang Hegener.
Man muß dazu sagen: vor allem des katholischen Antisemitismus. Deine orientalischen Glaubenskumpels haben ihre Lektionen gelernt.

Au Backe, chiring...

so langsam wird's peinlich!

Weil Streicher sich angeblich auf Luther berufen hat, haengt das Christentum mit dem Islam zusammen? Sehr glücklich

Jetzt, wo Du's sagst....schliesslich rannte Mutter Theresa ja auch immer in so 'ner Art Burkha mit etwas groesserem Guckloch rum....wahrscheinlich war die heimlich konvertiert und arbeitet jetzt als 73. Jungfrau im Dschihadistenhimmel...

Apropos Himmel, also dieser Himmler war ja auch irgendwo Antisemit....War der das nun, weil er Christ oder weil er Moslem war?....dabei dachte ich bisher immer, dass er an diesen Asenscheiss geglaubt hat, der war ja auch immer ganz hin und weg von solchen komischen Feiern, wo den alten germanischen Goettern gehuldigt wurde... Aber das haengt halt alles irgendwie zusammen, Stuermer, Christentum, Asenkult, Antisemitismus und ueber allem schwebt der Islam.....und wenn ich noch 'ne Weile versuche Deinen Gedankengaengen zu folgen, dann komme ich bestimmt noch zu dem Schluss, dass das Judentum die antisemitischste Religion ueberhaupt ist, weil das haengt ja auch irgendwie mit dem Islam zusammen, so ungefaehr jedenfalls.... Cool

Heil Dir! Bernie Sehr glücklich
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#769579) Verfasst am: 16.07.2007, 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
...Mutter Theresa [...] wahrscheinlich war die heimlich konvertiert und arbeitet jetzt als 73. Jungfrau im Dschihadistenhimmel...

Diese Bilder. Diese schrecklichen Bilder. Bitte nicht!

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#769591) Verfasst am: 16.07.2007, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Weil Streicher sich angeblich auf Luther berufen hat, haengt das Christentum mit dem Islam zusammen? Sehr glücklich

Jetzt, wo Du's sagst....schliesslich rannte Mutter Theresa ja auch immer in so 'ner Art Burkha mit etwas groesserem Guckloch rum....wahrscheinlich war die heimlich konvertiert und arbeitet jetzt als 73. Jungfrau im Dschihadistenhimmel...

Apropos Himmel, also dieser Himmler war ja auch irgendwo Antisemit....War der das nun, weil er Christ oder weil er Moslem war?....dabei dachte ich bisher immer, dass er an diesen Asenscheiss geglaubt hat, der war ja auch immer ganz hin und weg von solchen komischen Feiern, wo den alten germanischen Goettern gehuldigt wurde... Aber das haengt halt alles irgendwie zusammen, Stuermer, Christentum, Asenkult, Antisemitismus und ueber allem schwebt der Islam.....und wenn ich noch 'ne Weile versuche Deinen Gedankengaengen zu folgen, dann komme ich bestimmt noch zu dem Schluss, dass das Judentum die antisemitischste Religion ueberhaupt ist, weil das haengt ja auch irgendwie mit dem Islam zusammen, so ungefaehr jedenfalls.... Cool

Heil Dir! Bernie Sehr glücklich

hallo bernie,

ich mag nicht oft deiner meinung sein, aber dieser kommentar ist dir gelungen, glückwunsch! Lachen
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#769595) Verfasst am: 16.07.2007, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
...Mutter Theresa [...] wahrscheinlich war die heimlich konvertiert und arbeitet jetzt als 73. Jungfrau im Dschihadistenhimmel...

hier extra für dich, Heike:

(ein bild von brad pitt)

Zuletzt bearbeitet von L.E.N. am 20.07.2007, 11:06, insgesamt einmal bearbeitet
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#769631) Verfasst am: 16.07.2007, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:

hier extra für dich, Heike:

[Bild von irgend so einem Schauspieler, der nur in Mr. und Mrs. Smith richtig gut war]

Ach nee. Ich stehe mehr auf die dunklen Typen.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#769634) Verfasst am: 16.07.2007, 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

mehrdad hat folgendes geschrieben:
frieden ist im islam ein zustand, wo sich alle allah unterworfen haben und dadurch eine harmonische friedhofsruhe herrscht.

ich finde es bedenklich, wie weit verbreitet diese quatch von wegen "islam ist frieden" besonders in den medien und bei talkrunden ist. da man nicht als dummkopf und sonderschüler moderator bei eine polittalk-sendung wird, muss man diesen dhimmis (ja, ich liebe das wort) unterstellen, dass sie das volk ganz bewusst für dumm verkaufen wollen.

MFG

Kann man die Platte auch ausstellen?
chiring
Asatru

Beitrag(#769781) Verfasst am: 16.07.2007, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

so langsam wird's peinlich!

Das sagt der richtige. Sehr glücklich
Zitat:

Weil Streicher sich angeblich auf Luther berufen hat, haengt das Christentum mit dem Islam zusammen?

Er hat sich nicht angeblich auf Luther berufen. Das läßt sich alles nachlesen. Aber wenn man historische Fakten durch billige Polemik ersetzt, kommt man da raus wo Du jetzt stehst.
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia

Beitrag(#769830) Verfasst am: 16.07.2007, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:

Meine erste Assoziation, als ich dieses Machwerk sah, war "Der Schrei" von Edvard Munch

Meine allerdings auch.
Ich denke mal, dass Kafir bzw. der Bildautor auf den stillen, unhörbaren Schrei der unterdrückten Burkaträgerin anspielen will, auf die verzweifelte Lage, in der sich Muslima befinden.

In diesem bildlichen Kontext mit Handy?
Auf mich wirkt das Bild insgesamt abstoßend.
Und das überträgt sich mE unbewußt auf den Anblick anderer Burkaträgerinnen.
Die ganze Bildkomposition spricht sehr für eine unterschwellig wirkende Verunglimpfung von Burkaträgerinnen. Und das sehe ich als kontraproduktiv.

Zitat:
(Bei manchen gesellschaftlichen Konstellationen mögen solche Mittel zum Zweck vielleicht angebracht erscheinen, wenn sich zum Beispiel unfreiwillige Burkaträgerinnen gegen einen eventuellen Zwang wehren

Genau das sehe ich hier doch als gegeben an!

Da dieses Bild für Westeuropa eingestellt wurde, wo sowieso die Tendenz besteht, Burkas und Burkaträgerinnen als erschreckend oder belustigend zu empfinden und sie eher auszugrenzen, halte ich es in dieser Ausführung nicht für angemessen.
Außerdem wirken die beiden von der Bildgestaltung her eher zufrieden, als erniedrigt oder verzweifelt.

Das Foto soll doch keine Kritik an den Burkaträgerinnen sein und keine Manipulation des Beobachters, das er künftig Burkaträgerinnen abstoßend finden soll.

So wirkt es aber auf mich.

Und natürlich ist das Bild keine "Kritik" an irgendetwas, sondern es verknüpft die westlich geprägte (Handy!) Burkaträgerin mit einer alptraumhaften Fratze.

(btw hätte ich zum Vergleich gerne das/die Original(e) gesehen ...)
Algol

Beitrag(#769837) Verfasst am: 16.07.2007, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

in der eine bereits kritisch beobachtete religiöse Minderheit mit eingeschränkten Rechten (keine Rundfunk- und Fernsehräte, kein vom Steuerzahler finanzierter Islamunterricht, keine vom Steuerzahler finanzierten "Geistlichen", keine Minarette über 36m ...) noch weiter ausgegrenzt wird.)

Das ist keine Situation "der eingeschränkten Rechte", sondern sollte der Normalzustand sein.

Zustimmung
(prachtbauen sollten sie aber noch dürfen, wenn sie es aus eigener Tasche finanzieren),
aber keine einseitige Unterprivilegierung gegenüber Juden- und Christentum.

Entweder gleiche Privilegien für wirklich alle oder keine Privilegien.

Das sehe ich auch so.

Ein Rundfunkrat, der aber auch noch Vertreter der letzten Vereinigung der Wiederweckten des timbuktisch-unorthodoxen unsichtbaren dreifaltigen Spaghettimonster nach limburgischem Ritus berücksichtigt wäre irgendwie inpraktikabel.

Das ist dann nicht unser Problem ... zwinkern
Algol

Beitrag(#769859) Verfasst am: 16.07.2007, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Du weißt das "Stürmer" Autor Streicher sich in seiner Verteidigungsrede auf Luther berufen hat?

Ja.
Das war nicht ungewöhnlich, Hitler berief sich zB sinngemäß darauf, daß er das fortführte, was die rkk bereits Jahrhunderte vorher praktizierte.

Versteckter, offener oder praktizierter Judenhaß läßt sich in christlichem Umfeld durch die Jahrhunderte verfolgen (zB die heilige Inquisition in Spanien).

Mit deinen Anspielungen bestätigst Du nur den Zusammenhang von Christentum und Islam.

Hier werden Sie geholfen.

Deine orientalischen Glaubenskumpels haben ihre Lektionen gelernt.

Heiße Eier, kühler Verstand ... zwinkern
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#769880) Verfasst am: 16.07.2007, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Rundfunkrat, der aber auch noch Vertreter der letzten Vereinigung der Wiederweckten des timbuktisch-unorthodoxen unsichtbaren dreifaltigen Spaghettimonster nach limburgischem Ritus berücksichtigt wäre irgendwie inpraktikabel.

Das ist dann nicht unser Problem ... zwinkern

Ich erwäge möglicherweise eines Tages zu konvertieren. zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie

Beitrag(#772296) Verfasst am: 20.07.2007, 00:54    Titel: Antworten mit Zitat

Kafir hat folgendes geschrieben:
Ich freue mich schon auf die laufenden Müllsäcke an deutschen Schulen Lachen

Sexy noc

Endlich ist mir eingefallen, woran mich dieses Posting so ungemein erinnert...

Gibt es eigentlich einen grundsaetzlichen Unterschied zwischen diesem Posting und den Auesserungen eines bestimmten Imans auf der anderen Seite des Globus, der sein Gehirn verlegt hatte und unverhuellte Frauen mit rohem Fleisch verglich, das angeblich auf Katzen wartet?

Wenn ja, dann waere ich recht dankbar, wenn mir jemand diesen Unterschied so zu erklaeren im Stande ist, dass ich ihn auch begreifen kann...

Ich sehe in beidem immer bloss die exakt gleiche Menschenverachtung und Intoleranz...

Gruss, Bernie
Heike J
registrierter User

Beitrag(#791671) Verfasst am: 14.08.2007, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.wdr.de/themen/politik/nrw02/integration/kopftuch/070814.jhtml

Klage einer Lehrerin abgewiesen
Gericht bestätigt Kopftuchverbot

Das Tragen von Kopftüchern im Unterricht bleibt Lehrern untersagt. Das Verwaltungsgericht Düsseldorf hat am Dienstag (14.08.07) die Klage einer Muslimin abgewiesen und damit das seit 2006 geltende Verbot bestätigt.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#791682) Verfasst am: 14.08.2007, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
http://www.wdr.de/themen/politik/nrw02/integration/kopftuch/070814.jhtml

Klage einer Lehrerin abgewiesen
Gericht bestätigt Kopftuchverbot

Das Tragen von Kopftüchern im Unterricht bleibt Lehrern untersagt. Das Verwaltungsgericht Düsseldorf hat am Dienstag (14.08.07) die Klage einer Muslimin abgewiesen und damit das seit 2006 geltende Verbot bestätigt.

ist das urteil auch auf ordenstrachten von nonnen anwendbar, oder welche spitzfindigkeit haben sich die richter beim urteilsspruch da einfallen lassen?
ateyim
registrierter User

Beitrag(#809143) Verfasst am: 03.09.2007, 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich tu mich immer schhwerer damit, das Kopftuch als rein religiöses Symbol zu sehen...

Zitat:
Symbole und Rituale
Eine andere Ebene ist jeweils die äußere Ritualisierung des menschlichen Entwicklungsprozesses in entsprechenden Altersstufen, also die Stufung: Mädchen – Frau bzw. Junge – Mann (als Heran­wachsender). Dazu gehört z.B. das in unserer Region bis vor wenigen Jahrzehnten beobachtbare ‚Ab­schneiden der Zöpfe‘ von Mädchen im Alter um das vierzehnte Lebensjahr herum. In der Al­penregion ist es z.T. bis heute Brauch, den Jungen als würdevolle Kopfbedeckung den ‚Tirolerhut‘ zu überrei­chen. Bei einigen türkischen, kurdi­schen, afghanischen oder arabischen – muslimischen – Mädchen beobachten wir nun im Alter von ca. zehn oder elf Jahren das Anlegen des Kopftuches, das diese dann oftmals mit großem Stolz tragen.

Dabei ist festzuhalten, dass in „vormodernen Gesellschaften“ die Unterschiedlichkeit der Ge­schlechter grundsätzlich und immer selbstverständliche Wahrnehmung war. Der Anthropologe weiß, dass wir in unserem Gegenüber zunächst nicht den Menschen sondern Mann, Frau oder Kind wahrnehmen und identifizieren. Die spontane Unsicherheit, die jeder erleben kann, wenn die Ge­schlechtszugehörigkeit des Gegenübers nicht klar erkennbar ist, weist auf diese Tatsache hin. Auch die Ablehnung von Dissonanzen zwischen Sexus (lat.) / Sex (engl.) [biologischem Geschlecht] und Gender [sozialem Geschlecht], wie sie sich z.B. in der Homosexualität äußert, hat hier ihre Ursache und ist in „vormodernen Gesellschaften“ eigentlich die Regel. Die Kate­gorie „Mensch“ mit der ethischen Forderung der gesellschaftlichen Gleichheit von Mann und Frau ist eine relativ neue Ent­wicklung aus der Zeit der Aufklärung und verlangt vom einzelnen eine eigene Bewusstseinsleis­tung, ist Ergebnis eines Zivilisationsprozesses und eines durchaus nicht überall vorhandenen sozia­len Lernens.

Es überlagern sich in der Frage der Bedeutung des „Kopftuches“ jeweils folgende Ebenen:

die Übernahme und Anwendung eines tradierten Rituals als unreflektierte oder bewusste Prakti­zierung desselben;

die individuelle Empfindung als: z.B. Glück, Stolz, Genugtuung und Ehre sowie die Verbin­dung mit Schamgefühl und Intimität; als Schmuckstück oder auch wertvoller Besitz, ggf. einer erotischen Aus­strahlung;

die beginnende Zugehörigkeit zur Erwachsenenwelt, die soziale Heraufstufung in der eigenen Gruppe durch Anwendung und Übernahme eines Rituals.

aus
http://www.pu-aktuell.de/pua2003-1/Toleranz.htm

genauso wie ich morgens nach meiner Brille greife, genauso gibt es hier im Bekanntenkreis Frauen, die sich als allererstes ihr Kopftuch umbinden und deren Gebete sich auf das Rezitieren des islamischen Glaubensbekenntnisses beschraenken, wenn sie gerade mal den Gebetsruf von der Moschee hören. Dann fasten sie waehrend Ramadan, weil sie es schon immer gemacht haben... und damit haben wir ihre gesamte Religiositaet schon erfasst.

In der westlichen Welt ergibt sich duch die 'soziale Heraufstufung in der eigenen Gruppe' aber ein Problem, denn es wird automatisch ein absolut bewusstes Bekenntnis zum Islam, zum Koran und zu den Hadithen mit all den frauenverachtenden Zitaten gesehen. Und ich spreche mich da nicht frei. In Köln kratze der Anblick kopfttuchtragender Frauen an meiner Toleranzgrenze, denn dort sah ich mich nicht in der Lage, das bei manchen das Kopftuch so wahrzunehmen sein könnte, wie oben beschrieben. Dort sah ich es als ein Symbol des politischen Islam, der Abschottung und der Integrationsverweigerung.....

und leider sah ich mich durch das Verhalten vieler gerade verschleierter Landsleute darin bestaerkt... will aber versuchen im Hinterkopf zu behalten, dass es die andere Sichtweise des Kopftuches auch geben kann.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#809164) Verfasst am: 03.09.2007, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

ateyim hat folgendes geschrieben:
Ich tu mich immer schhwerer damit, das Kopftuch als rein religiöses Symbol zu sehen...

Zitat:
Symbole und Rituale
Eine andere Ebene ist jeweils die äußere Ritualisierung des menschlichen Entwicklungsprozesses in entsprechenden Altersstufen, also die Stufung: Mädchen – Frau bzw. Junge – Mann (als Heran­wachsender). Dazu gehört z.B. das in unserer Region bis vor wenigen Jahrzehnten beobachtbare ‚Ab­schneiden der Zöpfe‘ von Mädchen im Alter um das vierzehnte Lebensjahr herum. In der Al­penregion ist es z.T. bis heute Brauch, den Jungen als würdevolle Kopfbedeckung den ‚Tirolerhut‘ zu überrei­chen. Bei einigen türkischen, kurdi­schen, afghanischen oder arabischen – muslimischen – Mädchen beobachten wir nun im Alter von ca. zehn oder elf Jahren das Anlegen des Kopftuches, das diese dann oftmals mit großem Stolz tragen.

Dabei ist festzuhalten, dass in „vormodernen Gesellschaften“ die Unterschiedlichkeit der Ge­schlechter grundsätzlich und immer selbstverständliche Wahrnehmung war. Der Anthropologe weiß, dass wir in unserem Gegenüber zunächst nicht den Menschen sondern Mann, Frau oder Kind wahrnehmen und identifizieren. Die spontane Unsicherheit, die jeder erleben kann, wenn die Ge­schlechtszugehörigkeit des Gegenübers nicht klar erkennbar ist, weist auf diese Tatsache hin. Auch die Ablehnung von Dissonanzen zwischen Sexus (lat.) / Sex (engl.) [biologischem Geschlecht] und Gender [sozialem Geschlecht], wie sie sich z.B. in der Homosexualität äußert, hat hier ihre Ursache und ist in „vormodernen Gesellschaften“ eigentlich die Regel. Die Kate­gorie „Mensch“ mit der ethischen Forderung der gesellschaftlichen Gleichheit von Mann und Frau ist eine relativ neue Ent­wicklung aus der Zeit der Aufklärung und verlangt vom einzelnen eine eigene Bewusstseinsleis­tung, ist Ergebnis eines Zivilisationsprozesses und eines durchaus nicht überall vorhandenen sozia­len Lernens.

Es überlagern sich in der Frage der Bedeutung des „Kopftuches“ jeweils folgende Ebenen:

die Übernahme und Anwendung eines tradierten Rituals als unreflektierte oder bewusste Prakti­zierung desselben;

die individuelle Empfindung als: z.B. Glück, Stolz, Genugtuung und Ehre sowie die Verbin­dung mit Schamgefühl und Intimität; als Schmuckstück oder auch wertvoller Besitz, ggf. einer erotischen Aus­strahlung;

die beginnende Zugehörigkeit zur Erwachsenenwelt, die soziale Heraufstufung in der eigenen Gruppe durch Anwendung und Übernahme eines Rituals.

aus

genauso wie ich morgens nach meiner Brille greife, genauso gibt es hier im Bekanntenkreis Frauen, die sich als allererstes ihr Kopftuch umbinden und deren Gebete sich auf das Rezitieren des islamischen Glaubensbekenntnisses beschraenken, wenn sie gerade mal den Gebetsruf von der Moschee hören. Dann fasten sie waehrend Ramadan, weil sie es schon immer gemacht haben... und damit haben wir ihre gesamte Religiositaet schon erfasst.

In der westlichen Welt ergibt sich duch die 'soziale Heraufstufung in der eigenen Gruppe' aber ein Problem, denn es wird automatisch ein absolut bewusstes Bekenntnis zum Islam, zum Koran und zu den Hadithen mit all den frauenverachtenden Zitaten gesehen. Und ich spreche mich da nicht frei. In Köln kratze der Anblick kopfttuchtragender Frauen an meiner Toleranzgrenze, denn dort sah ich mich nicht in der Lage, das bei manchen das Kopftuch so wahrzunehmen sein könnte, wie oben beschrieben. Dort sah ich es als ein Symbol des politischen Islam, der Abschottung und der Integrationsverweigerung.....

und leider sah ich mich durch das Verhalten vieler gerade verschleierter Landsleute darin bestaerkt... will aber versuchen im Hinterkopf zu behalten, dass es die andere Sichtweise des Kopftuches auch geben kann.

Dagegen, daß das Kopftuch etwas anderes ist als religöses Symbol, spricht m.E., daß es als soziales Identifikationsmerkmal außerhalb des religiösen Kontextes praktisch nicht vorkommt. Oder weißt du ein Beispiel, wo das der Fall ist?
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
ateyim
registrierter User

Beitrag(#809181) Verfasst am: 03.09.2007, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Dagegen, daß das Kopftuch etwas anderes ist als religöses Symbol, spricht m.E., daß es als soziales Identifikationsmerkmal außerhalb des religiösen Kontextes praktisch nicht vorkommt. Oder weißt du ein Beispiel, wo das der Fall ist?

Eine Frau, die es sich im tiefsten Anatolien umbindet tut gut daran, weil sie sonst bei der Arbeit auf dem Feld in der prallen Sonne, sich sonst einen Stich holt. zwinkern

aber im Ernst...

den Grad der Symbolkraft bestimmt doch das Umfeld. Wenn ich hier eine komplett in schwarz vermummte Frau auf den Strassen sehe, weiss ich, dass sie das eindeutig aus religiösen Gründen macht.

Wenn unsere Putzfrau hier mit Kopftuch einmal die Woche in die Wohnung kommt, dann bin ich mir nicht so sicher, ob es tatsaechlich als islamischen Symbol gesehen werden sollte. Denn erstens ist sie keine praktizierende Muslima und ich weiss über den Islam mehr als sie. Und zweitens nennt sie oft in Gesprachen beim Essen, wie praktisch das Kopftuch ist gegen Sonnenstich in heissen Sommertagen, gegen das Herablaufen des Schweisses über den ganzen Kopf etc.

Jemand der darin was rein religiöses saehe, so denke ich, würde sich hüten, solche banalen Vorzüge zu nennen... genauso wie sie z.B. zum Thema Fasten sagt, dass das eine gute Gelegenheit für sie sei, abzunehmen.

Z.B. hatte ich Freunde zu Besuch hier, mit denen ich in der Schulzeit auch die Abschlussfahrt nach Rom gemacht hatte. Die gleiche Bekannte, die dort kein Problem damit hatte, ihren Kopf in einer Kirche dort zu bedecken, zickte vor der Sultan Ahmet Moschee rum und meinte, sie gehe da nicht rein, wenn sie ihren Kopf bedecken müsse....

die Symbolik hat schon die Oberhand gewonnen und macht es uns schwer, darin auch eventuell was anderes sehen zu können, wo der Symbolcharakter eher nebensaechlich sein könnte.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#809316) Verfasst am: 03.09.2007, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

ateyim, ich stimme dir voll und ganz zu.
mir erscheint die interpretation des kopftuchs als rein religiöses symbol nicht aufgeklärt, sondern einem an religiöse fanatiker erinnernden dualistischen weltbild anhängend.
I.R

Beitrag(#809610) Verfasst am: 03.09.2007, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert

Beitrag(#809612) Verfasst am: 03.09.2007, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Viele nichtmuslimische Billigjob-Putzfrauen machen dies übrigens auch, wie man beobachten kann. Ich vermute, das ist bei denen genauso wie bei den Köchen, es sollen halt keine Haare als Beweismittel vorzufinden sein.
beachbernie

Beitrag(#809816) Verfasst am: 03.09.2007, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Symbole und Rituale

aus

Das Kopftuch ist auch Bestandteil mancher Regionaltrachten in Deutschland.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#1676046) Verfasst am: 16.08.2011, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.tagesspiegel.de/politik/der-streit-um-das-kopftuch-ist-zurueck-/4501514.html

Klage vor dem Bundesverfassungsgericht : Der Streit um das Kopftuch ist zurück
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#1676176) Verfasst am: 16.08.2011, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Heike J hat folgendes geschrieben:
http://www.tagesspiegel.de/politik/der-streit-um-das-kopftuch-ist-zurueck-/4501514.html

Klage vor dem Bundesverfassungsgericht : Der Streit um das Kopftuch ist zurück

Was ist eigentlich so schwierig an der Idee, daß religiöse Bekleidung, besonders als Bekleidung von Lehrern, in den Schulen nichts zu suchen hat? Von Lehrern wird in besonderer Weise weltanschauliche Neutralität erwartet, aus Rücksicht auf die Schüler. Wem seine jeweilige Weltanschauung, religiös oder politisch oder was auch immer, so wichtig ist, daß er ohne ihre öffentliche Zurschaustellung nicht unterrichten mag, der ist eben für diesen Beruf ungeeignet, und zwar in schlimmerer Weise, als wenn er einfach nur Quatsch erzählen würde. Und es ist vollkommen klar, daß das auch für alle Religionen gleichermaßen gelten muß.

Religionsunterricht in der Schule halte ich eh für ein Übel. Wenn sich daraus jetzt Konflikte ergeben, ist das das Problem von Leuten, die solche Gesetze machen. Warum es unzumutbar sein soll, Religionsunterricht ohne Kostümierung abzuhalten, ist mir schleierhaft. Der Politik- oder Geschichtslehrer sollte ja auch ohne Parteiabzeichen erscheinen.

Friedrich Nietzsche
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#1676178) Verfasst am: 16.08.2011, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Das Kopftuch ist auch Bestandteil mancher Regionaltrachten in Deutschland.

Außer an Karneval unterrichtet aber niemand damit.

P.S.: Nur die Beschränkung der Diskussion auf ein Kopftuch ist natürlich beschränkt.

Friedrich Nietzsche
Evilbert

Beitrag(#1676182) Verfasst am: 16.08.2011, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Marcellinus hat folgendes geschrieben:

Was ist eigentlich so schwierig an der Idee, daß religiöse Bekleidung, besonders als Bekleidung von Lehrern, in den Schulen nichts zu suchen hat?

Weils ganz erheblich in intimste Persönlichkeitsrechte eingreift.

Das hat nun nichtmal mit der Religion direkt was zu tun.

Ich trag zwar weder Burka, Kippa oder katholische Frauenkleider, aber eben halt ungern Pullover, zumal im Sommer, weil ich schnell schwitze. Trotzdem find ich schwarze T-shirts klasse und kleide mich damit. Müsste ich stattdessen gar einen Schlips tragen- und das gesamte FGH weiss das- würde ich einen Amoklauf veranstalten, dem gegenüber Samson und (dem angeblichen) Mohammed Atta Waisenknaben wären.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1676188) Verfasst am: 16.08.2011, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist eigentlich so schwierig an der Idee, daß religiöse Bekleidung, besonders als Bekleidung von Lehrern, in den Schulen nichts zu suchen hat?

intim? ein teil, was öffentlich auf dem kopf getragen wird?
Evilbert

Beitrag(#1676190) Verfasst am: 16.08.2011, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:

intim? ein teil, was öffentlich auf dem kopf getragen wird?

Ja. auch ein Ohrring, ein Tattto oder sonstwas für ein Schwachsinn kann, muiss das aber nicht sein. Hey, ich bin kein pubertiendes Mädchen; weiss also nicht was da aktuell so in ist; aber dass es so einen Scheiss gibt ist mir sehr wohl bekannt und auch persönlich verhasst. Was -letzteres- mir aber eben kein Verbotsgrund bietet.

Wenn Du ne Partei gründest die letzteres juristisch gesehen ändert, wähl ich Dich wahrscheinlich.
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei

Beitrag(#1676191) Verfasst am: 16.08.2011, 21:55    Titel: kennen wir auch aus dem Sport Antworten mit Zitat

Wenn unsere Putzfrau hier mit Kopftuch einmal die Woche in die Wohnung kommt, dann bin ich mir nicht so sicher, ob es tatsaechlich als islamischen Symbol gesehen werden sollte. Denn erstens ist sie keine praktizierende Muslima und ich weiss über den Islam mehr als sie. Und zweitens nennt sie oft in Gesprachen beim Essen, wie praktisch das Kopftuch ist gegen Sonnenstich in heissen Sommertagen, gegen das Herablaufen des Schweisses über den ganzen Kopf etc.

(gefettet von mir)

das kennen wir auch aus dem Sport:

und Pantani war sicherlich das bekannteste Beispiel.
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#1676194) Verfasst am: 16.08.2011, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Das hat nun nichtmal mit der Religion direkt was zu tun.

Ich trag zwar weder Burka, Kippa oder katholische Frauenkleider, aber eben halt ungern Pullover, zumal im Sommer, weil ich schnell schwitze. Trotzdem find ich schwarze T-shirts klasse und kleide mich damit. Müsste ich stattdessen gar einen Schlips tragen- und das gesamte FGH weiss das- würde ich einen Amoklauf veranstalten, dem gegenüber Samson und (dem angeblichen) Mohammed Atta Waisenknaben wären.

Deshalb bist du ja auch als Lehrer ungeeignet. Übrigens auch als Bankangestellter, oder Bäckerlehrling, oder in einem anderen Beruf, in dem es Bekleidungsvorschriften gibt. Darauf hättest du aber auch selbst kommen können.

Friedrich Nietzsche
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 4 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz