Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Alchemist registrierter User
|
(#784905) Verfasst am: 07.08.2007, 13:37 Titel: |
|
|
katholisch hat folgendes geschrieben: | wenn ich das mal so mit einfachen Worten erklären darf so wie es mir mal erklärt wurde (konnte das zunächst auch nciht verstehen):
Man gibt als Medikament so etwas ein, dass die Krankheit ,die man hat, bewirkt, um den Körper damit zu bewegen, dagegen was zu tun. Also - was Schnupfen auslöst mit was, was Schnupfen auslöst, damit der Körper sich dagegen wehrt, und somit auch gegen den echten Schnupfen. (oder so ähnlich, vielleicht hab ichs auch falsch verstanden, aber - irgendwie kams mir irgendwan so logisch vor... ) |
Vielleicht könntest du da ja an dem Beispiel Kochsalz deine Aussage zu belegen.
Bedenke dann folgendes:
1. Löst Kochsalz Hautirritatioen aus?
2. Ist in einem Globuli bei D12 überhaupt Kochsalz in nennenswerter Menge drin? (D12 entspricht einer Verdünnung von einem Tropfen Wasser auf 25 Schwimmbecken).
3. Warum soll ein Kochsalz Globuli etwas bewirken, was normales Kochsalz im Wasser und in der Nahrung nicht bewirken kann?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#784907) Verfasst am: 07.08.2007, 13:40 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Die Niederpotenzen wirken im Sinne der Anregung der Selbstheilungskräfte. Alles ähnlich dem "Jiu Jitsu Prinzip". Schulmedizin funktioniert hingegen nach dem "Karate-Prinzip." |
Ah ja und die Hochpotenzen?
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#784909) Verfasst am: 07.08.2007, 13:42 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Die Niederpotenzen wirken im Sinne der Anregung der Selbstheilungskräfte. Alles ähnlich dem "Jiu Jitsu Prinzip". |
Was ist denn dMn die Ursache der Wirkung?
|
|
Nach oben |
|
 |
Snark7 registrierter User
|
(#784914) Verfasst am: 07.08.2007, 13:45 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Die Niederpotenzen wirken im Sinne der Anregung der Selbstheilungskräfte. Alles ähnlich dem "Jiu Jitsu Prinzip". |
Was ist denn dMn die Ursache der Wirkung? |
Der Hüftschwung natürlich. Wie beim Jiu Jitsu.
Ach Herrje, wenn ich diese an den Haaren herbeigezogenen, krummen Analogien lese...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#784915) Verfasst am: 07.08.2007, 13:45 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Die Niederpotenzen wirken im Sinne der Anregung der Selbstheilungskräfte. Alles ähnlich dem "Jiu Jitsu Prinzip". |
Ach Herrje, wenn ich diese an den Haaren herbeigezogenen, krummen Analogien lese...
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#784916) Verfasst am: 07.08.2007, 13:47 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Die Niederpotenzen wirken im Sinne der Anregung der Selbstheilungskräfte. |
Das ist als Pauschalbehauptung schlichtweg falsch. Abgesehen davon ist es völlig egal, ob es sich um "Potenzen" oder schlicht "Verdünnungen" bzw. "geringe Wirkstoffdosen" handelt (deren mögliche Wirkung niemand bestreitet). Bekanntlich bleibt die Homöopathie-Lobby bis heute jeglichen Beleg für den von ihr postulierten Effekt der diversen Potenzierungsverfahren (im Vergleich zu einer gemeinen Verdünnung) schuldig.
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Schulmedizin funktioniert hingegen nach dem "Karate-Prinzip." |
Sorry, aber das ist dumme Phrasendrescherei unter Verwendung esoterischer Kampfbegriffe aus der pseudowissenschaftlichen Ecke.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#784925) Verfasst am: 07.08.2007, 14:01 Titel: |
|
|
Snark7 hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Die Niederpotenzen wirken im Sinne der Anregung der Selbstheilungskräfte. Alles ähnlich dem "Jiu Jitsu Prinzip". |
Ach Herrje, wenn ich diese an den Haaren herbeigezogenen, krummen Analogien lese... |
Ja, ja, ist ja gut. Leute, die bei diesem Hokuspokus von mehr Ursachen als dem Placeboeffekt reden, kann ich nicht ernst nehmen, zumindest nicht in dieser Sache.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#784926) Verfasst am: 07.08.2007, 14:01 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Fakt:
- Dass eine Flüssigkeit sich verändert weil man sie geschüttelt hat, ist ein Vorgang, der in der Chemie nie beobachtet wurde.
Folge beim nachgewiesenen Beobachten dieses Vorgangs: Nobelpreis Chemie !
Fakt:
- Eine Kraft, die nach Meinung der H. beim Schütteln der Flüssigkeit die Wirkung des Ausgangsstoffes auf die Trägersubstanz bewirkt kann physikalisch nicht erklärt werden.
Folge beim nachgewiesenen Beobachten dieses Vorgangs: Nobelpreis Physik ! | Das stimmt in der Form natürlich nicht ganz. Es gibt eine ganze Reihe von Beispielen; das Prominenteste ist vielleicht Nitroglyzerin. Allerdings ist das vielleicht der Grund, warum Nitroglyzerin in der Herzheilkunde eingesetzt wird. Würde auch ein ganz eigenes Licht auf Peters "Karate-Methode" werfen.
Nein, im Ernst: Was die Homöopathen erklären müssten, ist der Mechanismus, den dafür annehmen, dass "Information" (Schwingungen, kosmische Energie, wie sie das auch immer grade nach eigener Präferenz nennen) Beim Schütteln vom Wirkstoff auf das Wasser übergeht und sich das Wasser also 'erinnert', was mal darin gelöst war.
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Das ist aber unfair, denn eine Hummel kann ja auch fliegen, und keiner weiss warum. |
Das ist allerdings noch viel weniger richtig.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
katholisch Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!
|
(#784937) Verfasst am: 07.08.2007, 14:14 Titel: |
|
|
kennt ihr Granderwasser? Das ist belebtes Wasser, soll ...belebender sein als normales Wasser.
(Also, gesünder und so....) gibt schon Hotels etc, die nur Granderwasser benutzen. Ausserdem gibt es links und rechtsdrehendes Wasser (oder verwechsle ich das mit Joghurth???) Ausserdem gibt es so 3 bis 5 Bäche, die aufwärts fliessen...(hab ich glaub ich mal in einer Doku gesehen, so ein Paradoxun sozusagen)
_________________ Grüß euch Gott - alle miteinander!
r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#784941) Verfasst am: 07.08.2007, 14:16 Titel: |
|
|
katholisch hat folgendes geschrieben: | kennt ihr Granderwasser? Das ist belebtes Wasser, soll ...belebender sein als normales Wasser.
(Also, gesünder und so....) gibt schon Hotels etc, die nur Granderwasser benutzen. Ausserdem gibt es links und rechtsdrehendes Wasser (oder verwechsle ich das mit Joghurth???) Ausserdem gibt es so 3 bis 5 Bäche, die aufwärts fliessen...(hab ich glaub ich mal in einer Doku gesehen, so ein Paradoxun sozusagen) | Was mich ein wenig besorgt ist die Tatsache, dass ich mir nicht völlig sicher bin, dass du ein Fake bist.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
katholisch Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!
|
(#784950) Verfasst am: 07.08.2007, 14:20 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | katholisch hat folgendes geschrieben: | kennt ihr Granderwasser? Das ist belebtes Wasser, soll ...belebender sein als normales Wasser.
(Also, gesünder und so....) gibt schon Hotels etc, die nur Granderwasser benutzen. Ausserdem gibt es links und rechtsdrehendes Wasser (oder verwechsle ich das mit Joghurth???) Ausserdem gibt es so 3 bis 5 Bäche, die aufwärts fliessen...(hab ich glaub ich mal in einer Doku gesehen, so ein Paradoxun sozusagen) | Was mich ein wenig besorgt ist die Tatsache, dass ich mir nicht völlig sicher bin, dass du ein Fake bist. |
(tschuldigung, weiß, gehört nicht soo ganz zum Thema, ist mir aber so eingefallen, passt irgendwie dazu...kenn mich mit dem Homopäthiezeugs ja auch nciht soo aus, und bei Granderwasser und rechtsund linksdrehenden Aminosäuren und derart gerührten Joghurths auch nicht...tschuldigung..war nicht ganz zum Thema passend alles...wollte nur mal kurz mein (wie ich meine nicht unbescheidenes) Allgemeinwissen dazubeisteueren... )
_________________ Grüß euch Gott - alle miteinander!
r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#784955) Verfasst am: 07.08.2007, 14:21 Titel: |
|
|
katholisch hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | katholisch hat folgendes geschrieben: | kennt ihr Granderwasser? Das ist belebtes Wasser, soll ...belebender sein als normales Wasser.
(Also, gesünder und so....) gibt schon Hotels etc, die nur Granderwasser benutzen. Ausserdem gibt es links und rechtsdrehendes Wasser (oder verwechsle ich das mit Joghurth???) Ausserdem gibt es so 3 bis 5 Bäche, die aufwärts fliessen...(hab ich glaub ich mal in einer Doku gesehen, so ein Paradoxun sozusagen) | Was mich ein wenig besorgt ist die Tatsache, dass ich mir nicht völlig sicher bin, dass du ein Fake bist. |
(tschuldigung, weiß, gehört nicht soo ganz zum Thema, ist mir aber so eingefallen, passt irgendwie dazu...kenn mich mit dem Homopäthiezeugs ja auch nciht soo aus, und bei Granderwasser und rechtsund linksdrehenden Aminosäuren und derart gerührten Joghurths auch nicht...tschuldigung..war nicht ganz zum Thema passend alles...wollte nur mal kurz mein (wie ich meine nicht unbescheidenes) Allgemeinwissen dazubeisteueren... ) | Danke, damit wäre das wenigstens geklärt. Ich bin wieder beruhigt.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#784977) Verfasst am: 07.08.2007, 14:34 Titel: |
|
|
katholisch hat folgendes geschrieben: | kennt ihr Granderwasser? Das ist belebtes Wasser, soll ...belebender sein als normales Wasser.
(Also, gesünder und so....) gibt schon Hotels etc, die nur Granderwasser benutzen. Ausserdem gibt es links und rechtsdrehendes Wasser (oder verwechsle ich das mit Joghurth???) Ausserdem gibt es so 3 bis 5 Bäche, die aufwärts fliessen...(hab ich glaub ich mal in einer Doku gesehen, so ein Paradoxun sozusagen) |
(Das Unternehmen) Grander hat afaik bisher alle Gerichtsverfahren zur Wirksamkeit seiner Methode verloren. Bei der einen Diplomarbeit, in der von der Entspannung (Oberflächenspannung) des Wassers die Rede war, wurde später ein Fehler im Versuchsaufbau entdeckt. Das "Granderwasser" lief durch einen Kunststoffschlauch, der die Oberflächenspannung des Wassers verminderte.
Aber die Legende ist da. Und wenn man weiß, wie diese Legendenbildungen funktionieren, könnte man fast geneigt sein, einfach einen fehlerhaften Versuchaufbau zu kaufen... Auf die Falsifizierung hört ja sowieso niemand mehr...
Dieser Kram ist Humbug erster Kajüte!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#785012) Verfasst am: 07.08.2007, 15:01 Titel: |
|
|
katholisch hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | katholisch hat folgendes geschrieben: | kennt ihr Granderwasser? Das ist belebtes Wasser, soll ...belebender sein als normales Wasser.
(tschuldigung, weiß, gehört nicht soo ganz zum Thema, ist mir aber so eingefallen, passt irgendwie dazu...kenn mich mit dem Homopäthiezeugs ja auch nciht soo aus, und bei Granderwasser und rechtsund linksdrehenden Aminosäuren und derart gerührten Joghurths auch nicht...tschuldigung..war nicht ganz zum Thema passend alles...wollte nur mal kurz mein (wie ich meine nicht unbescheidenes) Allgemeinwissen dazubeisteueren... ) |
War das jetzt ironisch gemeint?
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#785061) Verfasst am: 07.08.2007, 15:34 Titel: |
|
|
Narren all jene, die meinen Vergleich gar zu wörtlich nehmen. Homöopathie in niederen Potenzen dient dazu, eigene Selbstheilungskräfte "anzustoßen". Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Hat nix mit Esoterik zu tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#785067) Verfasst am: 07.08.2007, 15:36 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Narren all jene, die meinen Vergleich gar zu wörtlich nehmen. Homöopathie in niederen Potenzen dient dazu, eigene Selbstheilungskräfte "anzustoßen". Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Hat nix mit Esoterik zu tun. |
Dann sag doch noch mal schnell, was die Ursache dieser angeblichen Wirkung sein soll!
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#785068) Verfasst am: 07.08.2007, 15:37 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Narren all jene, die meinen Vergleich gar zu wörtlich nehmen. Homöopathie in niederen Potenzen dient dazu, eigene Selbstheilungskräfte "anzustoßen". Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Hat nix mit Esoterik zu tun. |
Wenn man Christen jetzt ein bisschen missioniert werden sie dann zu Atheisten?
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#785088) Verfasst am: 07.08.2007, 15:51 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Nein, im Ernst: Was die Homöopathen erklären müssten, ist der Mechanismus, den dafür annehmen, dass "Information" (Schwingungen, kosmische Energie, wie sie das auch immer grade nach eigener Präferenz nennen) Beim Schütteln vom Wirkstoff auf das Wasser übergeht und sich das Wasser also 'erinnert', was mal darin gelöst war. |
Und v.a., warum sich das Wasser nur an die Substanzen erinnert, an die es sich erinnern soll.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#785095) Verfasst am: 07.08.2007, 15:53 Titel: |
|
|
Aber doch... genau diese an-den-Haaren-herbeigezogene Erklärung ist ja bereits die Esoterik.
Wo sind denn bitte die Belege für deine angebliche Aktivierung der Selbstheilungskräfte ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#785102) Verfasst am: 07.08.2007, 15:57 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Narren all jene, die meinen Vergleich gar zu wörtlich nehmen. Homöopathie in niederen Potenzen dient dazu, eigene Selbstheilungskräfte "anzustoßen". Nicht mehr, aber auch nicht weniger. |
Der "Witz" an der Geschichte ist doch der, dass nicht wenige Stoffe aus der Giftküche der Homöopathen in geringerer Verdünnung keinesfalls die "Selbstheilungskräfte" anstoßen, sondern dazu führen, dass man sich künftig die Radieschen von unten begucken kann.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#785105) Verfasst am: 07.08.2007, 15:59 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Nein, im Ernst: Was die Homöopathen erklären müssten, ist der Mechanismus, den dafür annehmen, dass "Information" (Schwingungen, kosmische Energie, wie sie das auch immer grade nach eigener Präferenz nennen) Beim Schütteln vom Wirkstoff auf das Wasser übergeht und sich das Wasser also 'erinnert', was mal darin gelöst war. |
Und v.a., warum sich das Wasser nur an die Substanzen erinnert, an die es sich erinnern soll. |
Ich kenne einen Homöopathen, der falls er den entsprechenden Grundstoff nicht zu Hand hat, dem Wasser "sagt", an was es sich erinnern soll.
Von einer materialistischen Ursachen zu sprechen, ist mE völlig abwegig. So kommt man bei dem Homöopathen auch nicht weiter, der und seine Hokuspahthie sind ggü. Kritik völlig immun.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#785111) Verfasst am: 07.08.2007, 16:01 Titel: |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Narren all jene, die meinen Vergleich gar zu wörtlich nehmen. Homöopathie in niederen Potenzen dient dazu, eigene Selbstheilungskräfte "anzustoßen". Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Hat nix mit Esoterik zu tun. |
Wenn man Christen jetzt ein bisschen missioniert werden sie dann zu Atheisten? |
Nur, wenn Du sie in Wasser schüttelst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#785114) Verfasst am: 07.08.2007, 16:02 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Wraith hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Narren all jene, die meinen Vergleich gar zu wörtlich nehmen. Homöopathie in niederen Potenzen dient dazu, eigene Selbstheilungskräfte "anzustoßen". Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Hat nix mit Esoterik zu tun. |
Wenn man Christen jetzt ein bisschen missioniert werden sie dann zu Atheisten? |
Nur, wenn Du sie in Wasser schüttelst. |
Achso! Jetzt verstehe ich die Wiedertäufer.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#785141) Verfasst am: 07.08.2007, 16:16 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Nein, im Ernst: Was die Homöopathen erklären müssten, ist der Mechanismus, den dafür annehmen, dass "Information" (Schwingungen, kosmische Energie, wie sie das auch immer grade nach eigener Präferenz nennen) Beim Schütteln vom Wirkstoff auf das Wasser übergeht und sich das Wasser also 'erinnert', was mal darin gelöst war. |
Und v.a., warum sich das Wasser nur an die Substanzen erinnert, an die es sich erinnern soll. |
Ich kenne einen Homöopathen, der falls er den entsprechenden Grundstoff nicht zu Hand hat, dem Wasser "sagt", an was es sich erinnern soll.
|
Und so jemand nennt sich Mediziner?
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#785168) Verfasst am: 07.08.2007, 16:34 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Nein, im Ernst: Was die Homöopathen erklären müssten, ist der Mechanismus, den dafür annehmen, dass "Information" (Schwingungen, kosmische Energie, wie sie das auch immer grade nach eigener Präferenz nennen) Beim Schütteln vom Wirkstoff auf das Wasser übergeht und sich das Wasser also 'erinnert', was mal darin gelöst war. |
|
Und so jemand nennt sich Mediziner? |
Heilpraktiker, afaik.
|
|
Nach oben |
|
 |
hehehe registrierter User
|
(#785179) Verfasst am: 07.08.2007, 16:40 Titel: |
|
|
Zitat: | Probier das einmal mit Nitroglyzerin aus, dann bekommst du sicher posthum den Nobelpreis. Fachrichtung: Nachgewiesene excellente Dummheit. |
NG explodiert garantiert nicht vom Schütteln - ausser vielleicht in Hollywoodfilmen. Aber natürlich gibt es Substanzen, die das tun - Jodstickstoff zum Beispiel. Es gibt sogar Silberverbindungen die man nur im Dunkeln lagern kann, und die explodieren wenn man sie mit der Taschenlampe anstrahlt. Daher: Selbstverständlich ist bekannt, dass sich labile Verbindungen durch geringfügigste äußere Einwirkungen (Erschütterung, Licht, sogar Schall) chemisch verändern.
Soviel dazu.
Was die Niederpotenzen angeht: Ok, die KÖNNTEN eine positive Wirkung haben. Aber logisch ist absolut nicht nachvollziehbar, warum sie das tun sollten. Wenn ich nen Kratzer am Finger habe, dann hau ich doch auch nicht nochmal mit dem Hammer drauf, um "Selbstheilungskräfte zu aktivieren", obwohl das der gleichen Logik entspräche.
Bei den Hochpotenzen hingegen gibts eine eklatante Unlogik: Wenn Wasser sich irgendwie die Strukturen der gelösten Stoffe "merken" könnte (das ist ja der meist herangezogene Erklärungsversuch für die Potenzierung), dann hat selbst destilliertes Wasser aufgrund seiner natürlichen Herkunft unzählige solcher Einprägungen. Sprich: Jedes Wasser, das wir trinken, wäre ein hochwirksames Medikament, weil vielleicht mal ne Tollkirsche in den Stausee gefallen ist und sich die Strukturen eingeprägt haben. Folglich kann so eine Medikamentierung niemals funktionieren, selbst wenn es dieses Wassergedächtnis gäbe: Es wäre völlig unkontrollierbar, was an Strukturen schon alles in diesem Wasser eingeprägt ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#785183) Verfasst am: 07.08.2007, 16:43 Titel: |
|
|
hehehe hat folgendes geschrieben: | Bei den Hochpotenzen hingegen gibts eine eklatante Unlogik: Wenn Wasser sich irgendwie die Strukturen der gelösten Stoffe "merken" könnte (das ist ja der meist herangezogene Erklärungsversuch für die Potenzierung), dann hat selbst destilliertes Wasser aufgrund seiner natürlichen Herkunft unzählige solcher Einprägungen. Sprich: Jedes Wasser, das wir trinken, wäre ein hochwirksames Medikament, weil vielleicht mal ne Tollkirsche in den Stausee gefallen ist und sich die Strukturen eingeprägt haben. Folglich kann so eine Medikamentierung niemals funktionieren, selbst wenn es dieses Wassergedächtnis gäbe: Es wäre völlig unkontrollierbar, was an Strukturen schon alles in diesem Wasser eingeprägt ist. |
Das hast Du wirklich schön formuliert. *lob*
|
|
Nach oben |
|
 |
fenriswolf Das Ende ist nah !
|
(#785193) Verfasst am: 07.08.2007, 16:52 Titel: |
|
|
hehehe hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Probier das einmal mit Nitroglyzerin aus, dann bekommst du sicher posthum den Nobelpreis. Fachrichtung: Nachgewiesene excellente Dummheit. |
NG explodiert garantiert nicht vom Schütteln - ausser vielleicht in Hollywoodfilmen. Aber natürlich gibt es Substanzen, die das tun - Jodstickstoff zum Beispiel. Es gibt sogar Silberverbindungen die man nur im Dunkeln lagern kann, und die explodieren wenn man sie mit der Taschenlampe anstrahlt. Daher: Selbstverständlich ist bekannt, dass sich labile Verbindungen durch geringfügigste äußere Einwirkungen (Erschütterung, Licht, sogar Schall) chemisch verändern.
Soviel dazu.
Was die Niederpotenzen angeht: Ok, die KÖNNTEN eine positive Wirkung haben. Aber logisch ist absolut nicht nachvollziehbar, warum sie das tun sollten. Wenn ich nen Kratzer am Finger habe, dann hau ich doch auch nicht nochmal mit dem Hammer drauf, um "Selbstheilungskräfte zu aktivieren", obwohl das der gleichen Logik entspräche.
Bei den Hochpotenzen hingegen gibts eine eklatante Unlogik: Wenn Wasser sich irgendwie die Strukturen der gelösten Stoffe "merken" könnte (das ist ja der meist herangezogene Erklärungsversuch für die Potenzierung), dann hat selbst destilliertes Wasser aufgrund seiner natürlichen Herkunft unzählige solcher Einprägungen. Sprich: Jedes Wasser, das wir trinken, wäre ein hochwirksames Medikament, weil vielleicht mal ne Tollkirsche in den Stausee gefallen ist und sich die Strukturen eingeprägt haben. Folglich kann so eine Medikamentierung niemals funktionieren, selbst wenn es dieses Wassergedächtnis gäbe: Es wäre völlig unkontrollierbar, was an Strukturen schon alles in diesem Wasser eingeprägt ist. |
Der geneigte Homöopath wird dir darauf jovial entgegnen , daß das Wasser geschüttelt und nicht gerührt wurde. Ist zwar genauso dumm , hilft aber statistisch signifikant beim Immunisieren gegen externe Kritik.
_________________ Gott ißt Brot.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#785211) Verfasst am: 07.08.2007, 17:12 Titel: |
|
|
fenriswolf hat folgendes geschrieben: | Der geneigte Homöopath wird dir darauf jovial entgegnen , daß das Wasser geschüttelt und nicht gerührt wurde. |
Hat sich eigentlich James Bond mit Homöopathie ausgekannt?
|
|
Nach oben |
|
 |
groundhog registrierter User
|
(#785255) Verfasst am: 07.08.2007, 17:57 Titel: |
|
|
Dafür ist aber das physikalische, chemische und medizinische Wissenschaftverständnis der Homöopathen auf einem esoterischen Niveau.
_________________ "Ich bin nicht wie die anderen, aber ich kann es vortäuschen.“ (Kurt Cobain)
|
|
Nach oben |
|
 |
|