Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wie geht ihr mit eurer Ohnmacht um?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9, 10, 11  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tarvoc
Holy shit, 4 decades already.

Beitrag(#785704) Verfasst am: 08.08.2007, 02:31    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
Stellen sich dreihundert Leute irgendwo hin, steht das ja allerhöchstens auf der Lokalseite, wo sie dann noch als notorische Querulanten dargestellt werden.

Das wäre sicher anders, wenn es dreihundert halbnackte bewaffnete Spartaner wären. noc
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#785707) Verfasst am: 08.08.2007, 02:39    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Stellen sich dreihundert Leute irgendwo hin, steht das ja allerhöchstens auf der Lokalseite, wo sie dann noch als notorische Querulanten dargestellt werden.

Das wäre sicher anders, wenn es dreihundert halbnackte bewaffnete Spartaner wären. noc

Auf Sphakteria beispielsweise nicht. Da waren es sogar 420 von denen, und trotzdem bettelte Sparta um eine (faulen) Frieden, als man 120 als Geiseln festnahm. zynisches Grinsen

http://susi.e-technik.uni-ulm.de:8080/Meyers2/seite/werk/meyers/band/12/seite/0817/meyers_b12_s0817.html
Tarvoc

Beitrag(#785708) Verfasst am: 08.08.2007, 02:42    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
Da waren es sogar 420 von denen, und trotzdem bettelte Sparta um eine (faulen) Frieden, als man 120 als Geiseln festnahm. zynisches Grinsen

Ach echt jetzt? Ich dachte, echte Spartiaten lassen sich nicht als Geiseln nehmen. Komplett von der Rolle
Evilbert

Beitrag(#785713) Verfasst am: 08.08.2007, 02:51    Titel: Antworten mit Zitat

Da waren es sogar 420 von denen, und trotzdem bettelte Sparta um eine (faulen) Frieden, als man 120 als Geiseln festnahm. zynisches Grinsen

Ach echt? Ich dachte jetzt, echte Spartiaten lassen sich nicht als Geiseln nehmen? Komplett von der Rolle

Genau, und Indianer kennen keinen Schmerz - auch die mit französischem Akzent nicht. Lachen

Motzen Ich wollt auch nur mal zeigen, dass ich auch weiss, dass der Film doof ist. Verpfeif mich doch nicht! Weinen
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#785718) Verfasst am: 08.08.2007, 03:39    Titel: Antworten mit Zitat

soeben soff ich, Semnon, übrigens

Weihenstephan Alpenmilch™

3.5% Fett

- Höchste Güteklasse S*

- Familiär geführte Bauernhöfe

- Zertifiziertes Qualitätssystem

Haltbare Alpenmilch von Kühen in artgerechter Haltung

Sehr glücklich Daumen hoch!
Evilbert

Beitrag(#785721) Verfasst am: 08.08.2007, 03:47    Titel: Antworten mit Zitat

Semnon hat folgendes geschrieben:
soeben soff ich, Semnon, übrigens

3.5% Fett

- Höchste Güteklasse S*

- Familiär geführte Bauernhöfe

- Zertifiziertes Qualitätssystem

Haltbare Alpenmilch von Kühen in artgerechter Haltung

Sehr glücklich Daumen hoch!

Ist das hier der richtige Thread?
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#785722) Verfasst am: 08.08.2007, 03:52    Titel: Antworten mit Zitat

nein, aber egal Lachen
Scheisse
Evilbert

Beitrag(#785725) Verfasst am: 08.08.2007, 04:08    Titel: Antworten mit Zitat

nein, aber egal Lachen
Scheisse

Wen man sich outet, dass man hochprozentige Sachen jenseits der 3, 5% Grenze leisten kann, wird man ja auch zunehmend als nicht mehr als gutverdienenden Alkoholiker mit schottischen Verwandten eingestuft, sondern als milchliebhabender CEO oder sowas ähnliches.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#785727) Verfasst am: 08.08.2007, 04:13    Titel: Antworten mit Zitat

stimmt ausserdem nicht, ich soff vor 4 Stunden Milch und soeben ein Günzburger™...
Esperanto
gesperrt

Beitrag(#785743) Verfasst am: 08.08.2007, 06:54    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Blanka hat folgendes geschrieben:
hast Du einschneidende erlebnisse gehabt die sich manchmal bei schlüsselreizung unangenehm und störend/irritierend wieder in Dein bewusstsein drängen ?

Also wenn man z.B. merkt das man jedes Jahr mehr machen muß an der Arbeit, immer weniger Leute die dieselbe(oder mehr) Arbeit machen sollen, dann fühlt man sich irgendwie ohnmächtig und verheizt...
Wenn man dann noch merkt das da ein System dahintersteckt welches nicht mehr dem Menschen dient(oder immer wenigeren), sondern dem Kapital, und dieses System eben rauspresst was rauszupressen geht(Menschen sind da sch...egal), dann muß man entweder bald mit Herzinfarkt in der Kiste liegen wenn man kritiklos mitspielt ... oder man hinterfragt und sucht Auswege um aus diesem Hamsterrad rauszukommen...

Auch hier gilt für mich:

Glückliche Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
Marie von Ebner-Eschenbach

Jetzt weiß ich, was du meinst. Bei Renault-Nissan gibt es unter der neuen Leitung des libanesisch-brasilianischen Managers Carlos Ghosn immer mehr Selbstmorde. Die armen Entwickler dort in Paris müssen bis an die 20 neue Automodelle innerhalb von ca. 3 Jahren entwickeln und versinken in Arbeit. Das ist in der Tat nicht mehr menschenwürdig. So etwas gehört verboten. Ihr müsst eben streiken.
Forke
Innenminister

Beitrag(#785760) Verfasst am: 08.08.2007, 08:12    Titel: Antworten mit Zitat

Forke hat folgendes geschrieben:
Jemand der alles hinterfragt ist depressiv...?

Nein. Jemand, der alles hinterfragt, ist unmöglich. Mit den Augen rollen

Leider nicht... zwinkern

Alles einzeln, konkrete hinterfragen ist nicht drin, man kann ja nicht alles kennen. Alles "allgemein" hinterfragen schon, aber wieso "leider" ?

E-Bert, Du bist unmöglich! So was kannst du doch nicht fragen!

zynisches Grinsen
Malone

Beitrag(#785766) Verfasst am: 08.08.2007, 08:23    Titel: Antworten mit Zitat

Die waren nur im Film halbnackt, wegen der Frauen im Publikum. In echt haben sie einen Brustpanzer getragen Komplett von der Rolle Außerdem haben sie nicht die Freiheit als solche verteidigt, sondern ihre Freiheit, die Heloten weiter zu versklaven. Womit wir wieder bei der Ohnmacht wären zwinkern
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#785774) Verfasst am: 08.08.2007, 08:48    Titel: Antworten mit Zitat

Forke hat folgendes geschrieben:

Leider nicht... zwinkern

Alles einzeln, konkrete hinterfragen ist nicht drin, man kann ja nicht alles kennen. Alles "allgemein" hinterfragen schon, aber wieso "leider" ?

sehr ohnmächtig hinterfragt vielleicht viel, aber sein Ohnmachtsgefühl nicht, bzw wieso es so übermächtig ist.

Zitat:
Ich kenne keinen Menschen(inkl mir) der einen Zustand erreicht hat den ich als "Leben" bezeichne

Ob das depressiv ist oder nicht, weiß ich nicht. Ich finds bekloppt. Leben heißt, dass man geboren wird und es endet mit dem Tod, mehr erst mal nicht. Da gibt es keine Produktionsfirma, die geworben hat und die man wegen falscher Angaben verklagen kann. Es gibt keinen Vertrag der nicht erfüllt wurde. Da war keine Liste der Inhaltsstoffe, die gefälscht wurde, keine Versprechungen mit denen man heimtückisch in die Welt gelockt wurde. Wenn beklag dich bei deinen Eltern, oder werd katholisch, dann haste deine Versprechungen von "Leben" allerdings nach dem Tod, für deren Seriosität ich aber meine Hand nicht ins Feuer legen würde...
Greasel
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#785778) Verfasst am: 08.08.2007, 08:56    Titel: Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:
@Greasel:
ich glaube dir ist hier ein kleiner Fehler unterlaufen
du hast von Menschenmaterial geprochen weil besagte Menschen von außen(anderen Menschen) so gesehen werden
trotzdem sind diese Menschen einzelne Individuen.......

Diese Betonkäfige (Ich hab auch mal während meiner Ausbildung in einem solchen gewohnt) sagen mehr über die Stellung und den Wert der dort lebenden Menschen innerhalb der Gesellschaft aus als tausend Worte. Und ich denke, die dort lebenden Menschen nehmen das auch war, wenn auch nur unbewusst bzw. unterschwellig.

Und was die Drohnengeschichte angeht.........du spielst anscheinend auf die Freizeit von andererleuts Gnaden an, auf die Freizeit zwischen zwei Schichten.......wieviele Frauen würden auch noch ihre Tage nach nach Schichtplan kriegen, wenns möglich wäre. Das Problem ist, die Menschen haben zwar Freizeit aber keine Kontrolle mehr über ihr Leben.

Gruß
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#785779) Verfasst am: 08.08.2007, 09:04    Titel: Antworten mit Zitat

Greasel hat folgendes geschrieben:
DeHerg hat folgendes geschrieben:
@Greasel:
ich glaube dir ist hier ein kleiner Fehler unterlaufen
du hast von Menschenmaterial geprochen weil besagte Menschen von außen(anderen Menschen) so gesehen werden
trotzdem sind diese Menschen einzelne Individuen.......

Diese Betonkäfige (Ich hab auch mal während meiner Ausbildung in einem solchen gewohnt) sagen mehr über die Stellung und den Wert der dort lebenden Menschen innerhalb der Gesellschaft aus als tausend Worte. Und ich denke, die dort lebenden Menschen nehmen das auch war, wenn auch nur unbewusst bzw. unterschwellig.

Und was die Drohnengeschichte angeht.........du spielst anscheinend auf die Freizeit von andererleuts Gnaden an, auf die Freizeit zwischen zwei Schichten.......wieviele Frauen würden auch noch ihre Tage nach nach Schichtplan kriegen, wenns möglich wäre. Das Problem ist, die Menschen haben zwar Freizeit aber keine Kontrolle mehr über ihr Leben.

Gruß

Verglichen womit?
Greasel
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#785781) Verfasst am: 08.08.2007, 09:09    Titel: Antworten mit Zitat

Verglichen zum Beispiel mit einem Handwerker des Mittelalters, einem Bauern anfang des vorigen Jahrhunderts..........

zwinkern
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#785785) Verfasst am: 08.08.2007, 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

Verglichen zum Beispiel mit einem Handwerker des Mittelalters, einem Bauern anfang des vorigen Jahrhunderts..........

zwinkern

Die hatten mehr Kontrolle über ihr Leben und Wert und Stellung war besser? Das kann für deine zwei Beispiele ja vielleicht sein, aber so ein leibeigener Kleinbauer in irgendeinem Fürstentum, oder dessen Kinder, die nie irgendwas lernen konnten, würden die wohl auch sagen, es wurde schlechter?

Ich meine, es gibt sicher relativ chancenlose Existenzen und beschissene Zustände, aber wird das allgemein schlechter? Kann man ein wirklich schweres Leben 2007 mit einem anderen früheren vergleichen und aufrechnen? Aber mit welchem?
Nichts
Nichtsnutz

Beitrag(#785794) Verfasst am: 08.08.2007, 09:41    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt gewiss auch auf jedes Schicksal selber an. Ich hab mir meine Lebensumstände auch erarbeiten müssen und manch Wagnis dafür aufgenommen.
Wenn du magst, sehr-gut, nenn uns doch mal ein paar Umstände aus deinem Leben, die dich krank machen.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#785804) Verfasst am: 08.08.2007, 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

Weihenstephan Alpenmilch

Die haben wir auch. Lecker. Aber unser Kaisers hat auch noch eine Bio-Marke mit 3,8% Fett. Auch lecker.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#785805) Verfasst am: 08.08.2007, 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Weihenstephan Alpenmilch

Die haben wir auch. Lecker. Aber unser Kaisers hat auch noch eine Bio-Marke mit 3,8% Fett. Auch lecker.

ist das jetzt eine neue Version des Apfelkuchens oder hilft Weihenstephaner Milch gegen Ohnmacht?
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#785806) Verfasst am: 08.08.2007, 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

Oups, das ist ja gar nicht der Milch-Thread gewesen. Semnon hat mich verführt. Verlegen
Hugo de la Smile
Zweifler

Beitrag(#785812) Verfasst am: 08.08.2007, 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

ist das so?
Blanka
Xenophrasologiepreisträgerin 2007

Beitrag(#785819) Verfasst am: 08.08.2007, 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich könnte noch endlos so weiterschreiben............und all das macht mich wütend und lässt mich ein unglaubliches Gefühl der Ohnmacht erleben......Tag für Tag, .....nicht jeden Tag....aber immer öfter...

......und das liebe Blanka ist völlig normal und nicht krank oder gestört.

Gruß Winken

nicht ganz richtig... es ist eigentlich völlig normal und gesund , das ,was Du schreibst, noch wahrzunehmen. jedoch ist es leider so daß durch solche erkenntnisse die frustration so sehr zunimmt, daß daraus sogenannte mini-psychosen entstehen können welche die individuelle lebensqualität maßgeblich einschränken. eine gewisse zeit mag man das eben ertragen, aber der frust frisst sich durch wie steter tropfen den stein höhlt. und wenn er sich dann durchgefressen hat dann entsteht der schaden bzw eine psychische erkrankung. das ist nichts ehrrühriges... die meisten leute (und vor allem MÄNNER) glauben sie müssten solchen frust jahrzehntelang ertragen können ohne mit der wimper zu zucken. das ist aber natürlich quatsch. permanenter frust ist gift für die psyche und macht halt einfach krank. übrigens wirkt sich das dann auch ganz schnell auf die physische situation aus -> die menschen werden öfters krank.
und wenn man schon nicht in der lage ist selber etwas in der welt soweit zu verbessern daß die ursache des frustes bekämpft wird, sollte man wenigstens lernen wie man den frust in sich selber bekämpft um seine eigene gesundheit zu erhalten.
Blanka

Beitrag(#785827) Verfasst am: 08.08.2007, 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Blanka hat folgendes geschrieben:
hast Du einschneidende erlebnisse gehabt die sich manchmal bei schlüsselreizung unangenehm und störend/irritierend wieder in Dein bewusstsein drängen ?

Also wenn man z.B. merkt das man jedes Jahr mehr machen muß an der Arbeit, immer weniger Leute die dieselbe(oder mehr) Arbeit machen sollen, dann fühlt man sich irgendwie ohnmächtig und verheizt...
Wenn man dann noch merkt das da ein System dahintersteckt welches nicht mehr dem Menschen dient(oder immer wenigeren), sondern dem Kapital, und dieses System eben rauspresst was rauszupressen geht(Menschen sind da sch...egal), dann muß man entweder bald mit Herzinfarkt in der Kiste liegen wenn man kritiklos mitspielt ... oder man hinterfragt und sucht Auswege um aus diesem Hamsterrad rauszukommen...

Auch hier gilt für mich:

Glückliche Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
Marie von Ebner-Eschenbach

gerade bei den menschen die sich neurosenhaft gedanken über solche dinge wie Du machen müssen, ist es immer ein gutes gegengewicht wenn sie :
- sich über legen wie sie die welt denn gestalten würden wenn SIE die absolute macht hätten
- und wenn sie sich überlegen wie die welt vor 1000 jahren, vor 500 jahren, vor 200 jahren und noch vor 100 jahren war (am besten versuchen sich vorzustellen damals gelebt zu haben), und dann versuchen die tendenz die sich daraus abzeichnet abzuwägen

das ist wenigstens in den momenten in denen der frust wieder mal verstärkt zuschlägt eine gute methode sich erstens klar zu machen daß man selber auch nicht in der lage wäre ein stabiles system aufzubauen, mit lauter menschen die immer noch zu blöde sind um sich selber um ihre freiheit und um gerechtigkeit zu kümmen und man sieht dabei aber trotzdem daß die menschen immerhin langsam alle auf dem wege der besserung sind. jedoch ist das eben ein langwieriger prozess, der zum glück in letzter zeit durch die informationsrevolution stark beschleunigt wurde.

sooo schlecht sieht es also garnicht aus, wenn man nur versucht im gleichgewicht darüber nachzudenken.
Malone

Beitrag(#785834) Verfasst am: 08.08.2007, 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
die meisten leute (und vor allem MÄNNER) glauben sie müssten solchen frust jahrzehntelang ertragen können ohne mit der wimper zu zucken.

Vor allem Männer? Ich habe eher den Eindruck, dass Frauen unhaltbare Zustände länger und stiller ertragen. Leider kenne ich dazu keine Zahlen, aber ich kann mir vorstellen, dass Männer in solchen Situationen eher krank werden, da sie nicht kämpfen können, was wohl mehr ihremr Natur entspräche.
Tarvoc

Beitrag(#785836) Verfasst am: 08.08.2007, 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hugo de la Smile hat folgendes geschrieben:

ist das so?

Versuch' halt mal, alles zu hinterfragen, und dann bring' mir deine Ergebnisse. Dann zeige ich dir, dass du nicht alles hinterfragt hast... Cool
Malone

Beitrag(#785841) Verfasst am: 08.08.2007, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
gerade bei den menschen die sich neurosenhaft gedanken über solche dinge wie Du machen müssen, ist es immer ein gutes gegengewicht wenn sie :

Soso, neurosenhaft? Halten wir eine Minute inne und gedenken der großen Neurotiker Karl Marx, Friedrich Engels und Rosa Luxemburg und all der anderen Philosophen, die durch krankhaftes Denken in die Weltgeschichte eingegangen sind zwinkern

Zitat:
- sich über legen wie sie die welt denn gestalten würden wenn SIE die absolute macht hätten

Yup, kein Problem. Ich würde es wesentlich besser machen.
Zitat:

- und wenn sie sich überlegen wie die welt vor 1000 jahren, vor 500 jahren, vor 200 jahren und noch vor 100 jahren war (am besten versuchen sich vorzustellen damals gelebt zu haben), und dann versuchen die tendenz die sich daraus abzeichnet abzuwägen

Dann ärgere ich mich nur, dass die Welt immer noch nicht viel besser geworden ist.
Blanka

Beitrag(#785843) Verfasst am: 08.08.2007, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Malone hat folgendes geschrieben:
Zitat:
die meisten leute (und vor allem MÄNNER) glauben sie müssten solchen frust jahrzehntelang ertragen können ohne mit der wimper zu zucken.

Vor allem Männer? Ich habe eher den Eindruck, dass Frauen unhaltbare Zustände länger und stiller ertragen. Leider kenne ich dazu keine Zahlen, aber ich kann mir vorstellen, dass Männer in solchen Situationen eher krank werden, da sie nicht kämpfen können, was wohl mehr ihremr Natur entspräche.

den eindruck über frauen in ehren (natürlich zwinkern ) aber er ist etwas vorbeurteilt. frauen stechen dabei nicht sonderlich hervor, lediglich die art der psychischen defekte unterscheiden die geschlechter darin. bei frauen fällt es beiweitem weniger auf daß sie psychsich erkranken, weil sie es besser verstecken können, grundsätzlich auch leidensfähiger sind was eigene schwächen angeht und auch vom üblichen verhaltensmuster eine grössere mauer zwischen innerer anspannung/frust/ärger und der äusseren welt haben. sie erkranken aber bei frust genauso schnell und empfinden auch den frust oft gleich stark, gerade wenn es um soziale gerechtigkeit, freiheitsentzug etc geht. da sind die menschen ziemlich gleich. kein wunder : sie lernen diese dinge ja auch geschlechtsunabhängig voneinander.
Blanka

Beitrag(#785848) Verfasst am: 08.08.2007, 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Malone hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Soso, neurosenhaft? Halten wir eine Minute inne und gedenken der großen Neurotiker Karl Marx, Friedrich Engels und Rosa Luxemburg und all der anderen Philosophen, die durch krankhaftes Denken in die Weltgeschichte eingegangen sind zwinkern

Zitat:

Yup, kein Problem. Ich würde es wesentlich besser machen.
Zitat:

Dann ärgere ich mich nur, dass die Welt immer noch nicht viel besser geworden ist.

für was hältst Du dich ?

beschreibe uns doch mal wie DU die welt gestalten würdest, bevor Du grosse töne spuckst.

und nicht vergessen !!! Du musst dieselbe welt mit DEN MENSCHEN gestalten die auch JETZT schon auf der welt leben. keine menschen dazuerfinden...nur das system für die jetzt lebenden verändern.

viel erfolg... Lachen
Malone

Beitrag(#785858) Verfasst am: 08.08.2007, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
für was hältst Du dich ?

beschreibe uns doch mal wie DU die welt gestalten würdest, bevor Du grosse töne spuckst.

Ich halte mich aufgrund eines gewissen Idealismus und Sachkenntnis für geeigneter als korrupte und machtversessene Politiker. Eine Spur Größenwahn vielleicht, aber immerhin beschert sie der Nachwelt Ars Regendi, wo sich jeder mal im Herrschen versuchen kann Sehr glücklich Eine detaillierte Ausführung der Gestaltungsmöglichkeiten würde aber wohl den Rahmen sprengen, vielleicht reicht vorerst ein Verweis auf den Thread Maloneismus zwinkern

Zitat:
und nicht vergessen !!! Du musst dieselbe welt mit DEN MENSCHEN gestalten die auch JETZT schon auf der welt leben. keine menschen dazuerfinden...nur das system für die jetzt lebenden verändern.

Ist berücksichtigt. Siehe meinen Benutzertitel zwinkern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9, 10, 11  Weiter
Seite 5 von 11

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz