Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Akupunktur, Kinesiologie, TCM. Was ist dran?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst



Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#796930) Verfasst am: 20.08.2007, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Holly Blue hat folgendes geschrieben:
hikanio hat folgendes geschrieben:
Also ich hatte Heuschnupfen und dann bin ich Auto gefahren. Seitdem hab ich keine Probleme mehr.
Ergo: Autofahren hilft gegen Heuschnupfen. Mit den Augen rollen

Immer der gleiche unlogische Mist. Eine Spontanheilung wird zur Wirkungsbestätigung einer beliebigen, noch so durchgeknallten, Theorie.
Selbstbestätigung ist ja sooo was Schönes.

Hikanio


Komm, dreh noch ne Runde, vielleicht hilft das Autofahren auch gegen Dummheit? Lachen


Du hast keinen Führerschein?
_________________
Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wanderer
Bestienbändiger



Anmeldungsdatum: 19.07.2003
Beiträge: 3496
Wohnort: Bielefeld

Beitrag(#796931) Verfasst am: 20.08.2007, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Holly Blue hat folgendes geschrieben:
hikanio hat folgendes geschrieben:
Also ich hatte Heuschnupfen und dann bin ich Auto gefahren. Seitdem hab ich keine Probleme mehr.
Ergo: Autofahren hilft gegen Heuschnupfen. Mit den Augen rollen

Immer der gleiche unlogische Mist. Eine Spontanheilung wird zur Wirkungsbestätigung einer beliebigen, noch so durchgeknallten, Theorie.
Selbstbestätigung ist ja sooo was Schönes.

Hikanio


Komm, dreh noch ne Runde, vielleicht hilft das Autofahren auch gegen Dummheit? Lachen


Mach' doch mal ein paar Selbstversuche Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Holly Blue
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 15.02.2005
Beiträge: 2684

Beitrag(#796948) Verfasst am: 20.08.2007, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wanderer hat folgendes geschrieben:
Holly Blue hat folgendes geschrieben:
hikanio hat folgendes geschrieben:
Also ich hatte Heuschnupfen und dann bin ich Auto gefahren. Seitdem hab ich keine Probleme mehr.
Ergo: Autofahren hilft gegen Heuschnupfen. Mit den Augen rollen

Immer der gleiche unlogische Mist. Eine Spontanheilung wird zur Wirkungsbestätigung einer beliebigen, noch so durchgeknallten, Theorie.
Selbstbestätigung ist ja sooo was Schönes.

Hikanio


Komm, dreh noch ne Runde, vielleicht hilft das Autofahren auch gegen Dummheit? Lachen


Mach' doch mal ein paar Selbstversuche Smilie


Hmm, na bei mir klappt das ja nicht.

Aber mal im Ernst. Was ist so schlimm dran, wenn man vorher Beschwerden hatte und danach nicht mehr? Meine Güte, Akupunktur hat keinerlei Nebenwirkungen wie zum Beispiel Allergietabletten. Trotzdem hat es mir geholfen. So what...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wanderer
Bestienbändiger



Anmeldungsdatum: 19.07.2003
Beiträge: 3496
Wohnort: Bielefeld

Beitrag(#796956) Verfasst am: 20.08.2007, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Holly Blue hat folgendes geschrieben:
Wanderer hat folgendes geschrieben:
Holly Blue hat folgendes geschrieben:
hikanio hat folgendes geschrieben:
Also ich hatte Heuschnupfen und dann bin ich Auto gefahren. Seitdem hab ich keine Probleme mehr.
Ergo: Autofahren hilft gegen Heuschnupfen. Mit den Augen rollen

Immer der gleiche unlogische Mist. Eine Spontanheilung wird zur Wirkungsbestätigung einer beliebigen, noch so durchgeknallten, Theorie.
Selbstbestätigung ist ja sooo was Schönes.

Hikanio


Komm, dreh noch ne Runde, vielleicht hilft das Autofahren auch gegen Dummheit? Lachen


Mach' doch mal ein paar Selbstversuche Smilie


Hmm, na bei mir klappt das ja nicht.

Aber mal im Ernst. Was ist so schlimm dran, wenn man vorher Beschwerden hatte und danach nicht mehr? Meine Güte, Akupunktur hat keinerlei Nebenwirkungen wie zum Beispiel Allergietabletten. Trotzdem hat es mir geholfen. So what...


Das findet hier niemand schlimm. Und es hat auch niemand geleugnet, dass Akupunktur "hilft". Die Kritik richtet sich gegen das Eso-System, das sich hinter der Akupunktur verbirgt. Aus irgendeinem Grund konntest oder wolltest du das aber nicht herauslesen.


Zuletzt bearbeitet von Wanderer am 20.08.2007, 21:14, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Nichts
Nichtsnutz



Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 410
Wohnort: Bonn

Beitrag(#796960) Verfasst am: 20.08.2007, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Kann etwas, was positiv wirken kann, keine Nebenwirkungen haben, bei z.B. Fehlbehandlung, Stimulation des "falschen" Punktes? Mal doof gefragt Smilie
_________________
"Was für ein Baum kannst du denn da unten am Boden sein? - Ich bin ein verdammter Busch, Ok?!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
deirfloo
Globulisierungsgegner



Anmeldungsdatum: 26.06.2006
Beiträge: 1126

Beitrag(#797032) Verfasst am: 20.08.2007, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Nichts hat folgendes geschrieben:
Kann etwas, was positiv wirken kann, keine Nebenwirkungen haben, bei z.B. Fehlbehandlung, Stimulation des "falschen" Punktes? Mal doof gefragt Smilie


Zitat Wiki:

Das Gegenstück ist der Nocebo-Effekt (lat. nocebo: „ich werde schaden“). Hierbei handelt es sich im engeren Sinne um negative Nebenwirkungen, die mit einem Placebo auftreten, aber eigentlich nicht auftreten könnten, weil das Placebo ja keinen Wirkstoff enthält. In manchen Fällen können bestimmte Bestandteile eines Placebos auch eine Unverträglichkeitsreaktion auslösen, dies ist aber kein Nocebo-Effekt, da dieser ebenfalls rein psychischer Natur ist.
_________________
Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
Carl Sagan

was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.08.2004
Beiträge: 16610
Wohnort: Zuhause

Beitrag(#797037) Verfasst am: 20.08.2007, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Holly Blue hat folgendes geschrieben:

Aber mal im Ernst. Was ist so schlimm dran, wenn man vorher Beschwerden hatte und danach nicht mehr?
Nichts. Ist ja auch durchaus positiv zu bewerten.
Zitat:

Meine Güte, Akupunktur hat keinerlei Nebenwirkungen wie zum Beispiel Allergietabletten.

Deine hatten de facto-Nebenwirkungen? Mir tun sie nix bin nur zu faul zum nehmen, da die Beschwerden aktuell recht gering sind.
_________________
Trish:(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27889
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#797040) Verfasst am: 20.08.2007, 22:53    Titel: Re: Akupunktur, Kinesiologie, TCM. Was ist dran? Antworten mit Zitat

deirfloo hat folgendes geschrieben:


Was ist eurer Meinung also dran an TCM?


Ich halte aus einem wichtigen Grund nichts von der TCM, weil sie einen nicht unerheblichen Teil der Tierwelt an den Rand der Ausrottung bringt oder gebracht hat

Ach ja, und weil ich nicht einer Sache blindlings hinterlaufe, deren wichtigste EIgenschaft ist, dass sie tausende von Jahren alt ist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pyrrhon
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 8770

Beitrag(#797044) Verfasst am: 20.08.2007, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

TCM besteht nicht nur aus Akupunktur, obwohl diese natürlich am bekanntesten ist. In der TCM wird auch recht viel mit Kräutern gearbeitet. Und anders als in der Homöopathie sind in diesem Fall tatsächlich Wirkstoffe vorhanden. Ob und wie gut das wirkt, weiß ich nicht, aber warum sollen die Chinesen nicht auch Kräuter gefunden haben, die wirken?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia



Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 4797
Wohnort: Berlin

Beitrag(#797048) Verfasst am: 20.08.2007, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:
Algol hat folgendes geschrieben:
Wolf hat folgendes geschrieben:
Algol hat folgendes geschrieben:
Weil hier so viele "Experten" sind will ich auch meinen Beitrag leisten: bei vielen Akupunkturpunkten merkt man exakt, wenn der Punkt mit der Nadel getroffen wird. Es ist ein charakteristisches Gefühl beim Akupunktierten.

Ich merke auch exakt welchen Punkt ich beim Stechen mit der Nadel getroffen habe: dieses charakteristisches Gefühl nennt sich Schmerz.

Du hast ja nicht einmal die Spur einer Ahnung, wovon ich rede.

Nein. Du hast nicht die Spur einer Ahnung wovon du redest.


Wenn du so viel Ahnung von Aklupunktur hast, um hier verbal den großen Zampano zu geben, dann weißt Du ja, wie man das Gefühl nennt, wenn ein Aku-Punkt getroffen wird.
Und nein, man nennt es nicht Schmerz.
_________________
Leben kann tödlich sein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia



Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 4797
Wohnort: Berlin

Beitrag(#797051) Verfasst am: 20.08.2007, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Yamato hat folgendes geschrieben:
Holly Blue hat folgendes geschrieben:
Also Jungs, mir ist das wie gesagt wurscht. Meine Leiden hat Akupunktur jedenfalls beendet. Und somit Daumen hoch! zu Akupunktur.

Ich habe ja nicht behauptet, dass sie nicht wirkt, sondern lediglich, dass diese Theorie von den Meridianen und Akupunkturpunkten Blödsinn ist.

Du bist Experte?
_________________
Leben kann tödlich sein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia



Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 4797
Wohnort: Berlin

Beitrag(#797053) Verfasst am: 20.08.2007, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

hikanio hat folgendes geschrieben:
Also ich hatte Heuschnupfen und dann bin ich Auto gefahren. Seitdem hab ich keine Probleme mehr.

Lachen
_________________
Leben kann tödlich sein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia



Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 4797
Wohnort: Berlin

Beitrag(#797055) Verfasst am: 20.08.2007, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Holly Blue hat folgendes geschrieben:
Wanderer hat folgendes geschrieben:
Holly Blue hat folgendes geschrieben:
hikanio hat folgendes geschrieben:
Also ich hatte Heuschnupfen und dann bin ich Auto gefahren. Seitdem hab ich keine Probleme mehr.
Ergo: Autofahren hilft gegen Heuschnupfen. Mit den Augen rollen

Immer der gleiche unlogische Mist. Eine Spontanheilung wird zur Wirkungsbestätigung einer beliebigen, noch so durchgeknallten, Theorie.
Selbstbestätigung ist ja sooo was Schönes.

Hikanio


Komm, dreh noch ne Runde, vielleicht hilft das Autofahren auch gegen Dummheit? Lachen


Mach' doch mal ein paar Selbstversuche Smilie


Hmm, na bei mir klappt das ja nicht.

Aber mal im Ernst. Was ist so schlimm dran, wenn man vorher Beschwerden hatte und danach nicht mehr? Meine Güte, Akupunktur hat keinerlei Nebenwirkungen wie zum Beispiel Allergietabletten. Trotzdem hat es mir geholfen. So what...


Du mußt versteh’n,
Aus eins mach zehn,
Die zwei lass geh'n,
Und drei mach gleich,
So bist Du reich.
Verlier' die Vier,
Denn Esokram
Niieee wirken kann
Das merke Dir.
_________________
Leben kann tödlich sein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 3944
Wohnort: dunkler Ort :

Beitrag(#797058) Verfasst am: 20.08.2007, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

bei mir hat sie einen sehr niedrigen stellenwert

@Eingangsposting

www.dr-kropf.de
_________________
http://www.magnusfe.npage.de


Wer meine Worte klaut wird schlau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Holly Blue
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 15.02.2005
Beiträge: 2684

Beitrag(#797078) Verfasst am: 20.08.2007, 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:
Holly Blue hat folgendes geschrieben:

Aber mal im Ernst. Was ist so schlimm dran, wenn man vorher Beschwerden hatte und danach nicht mehr?
Nichts. Ist ja auch durchaus positiv zu bewerten.
Zitat:

Meine Güte, Akupunktur hat keinerlei Nebenwirkungen wie zum Beispiel Allergietabletten.

Deine hatten de facto-Nebenwirkungen? Mir tun sie nix bin nur zu faul zum nehmen, da die Beschwerden aktuell recht gering sind.


Ich habe schon 3 oder 4 verschiedene Allergietabletten ausprobiert (Lorano, Cetirizin, Loratadin, Reactin) und alle hatten Nebenwirkungen, alle gemein hatten, dass ich unendlich müde wurde. Ich war einfach fix und fertig. Und meistens bekam ich auch Schwindelanfälle. Ich musste mich sogar übergeben, vor lauter "Karussell fahren". Also nahm ich die letzten Jahre gar keine Medikamente mehr.
Und ich war heilfroh, dass die Akupunktur angeschlagen hat. Und dass, obwohl ich wirklich sehr sehr skeptisch war, weil ich auch nicht dran geglaubt habe. Was genau das nun war, was mir meine Beschwerden gemildert hat, ist mir ehrlich total egal. Es hat mir geholfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter H.
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 9751

Beitrag(#797105) Verfasst am: 21.08.2007, 01:14    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Holly Blue" postid=797078] [quote="Wolf" postid=797037]
Holly Blue hat folgendes geschrieben:

Aber mal im Ernst. Was ist so schlimm dran, wenn man vorher Beschwerden hatte und danach nicht mehr?
Nichts. Ist ja auch durchaus positiv zu bewerten.
Zitat:


Und ich war heilfroh, dass die Akupunktur angeschlagen hat. Und dass, obwohl ich wirklich sehr sehr skeptisch war, weil ich auch nicht dran geglaubt habe. Was genau das nun war, was mir meine Beschwerden gemildert hat, ist mir ehrlich total egal. Es hat mir geholfen.



Es hat geholfen, und das war und ist auch das Wichtigste. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nergal
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11433

Beitrag(#797153) Verfasst am: 21.08.2007, 04:01    Titel: Akupunktur Antworten mit Zitat

Mit bestehendem Thread zum gleichen Thema verschmolzen - kolja

Wie wirkt akupunktur, wirkt sie überhaupt?

Was ist von diesen Akupunkturpunkten zu halten die ausserhalb des Körpers liegen?
Kann man mögliche elektrische Felder derart stimmulieren, gibt es solche Felder überhaupt an diesen Stellen und wieso werden sie nicht von ganz anderem Krimskrams aus Metall in unserer Umgebung stimuliert zB Halsketten, oder haben diese am Ende gar wirklich eine Wirkung wie gelegentlich behauptet wird zB über Halsketen aus Gold?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spartacus Leto
Ist hier raus!



Anmeldungsdatum: 27.08.2005
Beiträge: 5659

Beitrag(#797155) Verfasst am: 21.08.2007, 04:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Funktion siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Akupunktur#Konzept_der_Akupunktur
Wikipedia hat folgendes geschrieben:
In der Akupunktur wird die Existenz von 361 Akupunkturpunkten angenommen, die auf den Meridianen angeordnet sind. Demnach gibt es zwölf Hauptmeridiane, die jeweils spiegelverkehrt auf beiden Körperseiten paarig angelegt sind, acht Extrameridiane und eine Reihe von so genannten Extrapunkten. Nach Meinung der Anhänger der Traditionellen Chinesischen Medizin wird durch das Einstechen der Nadeln der Fluss des Qi beeinflusst. Die traditionsgemäß verwendete Maßeinheit für das Aufsuchen von Einstichpunkten ist das Cun, das sich von der Breite des Daumens der akupunktierten Person ableitet.


Das ganze hört sich für mich nach Humbug und Placeboeffekt an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Agnost
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 12.11.2006
Beiträge: 5618

Beitrag(#797156) Verfasst am: 21.08.2007, 05:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:
Algol hat folgendes geschrieben:
Weil hier so viele "Experten" sind will ich auch meinen Beitrag leisten: bei vielen Akupunkturpunkten merkt man exakt, wenn der Punkt mit der Nadel getroffen wird. Es ist ein charakteristisches Gefühl beim Akupunktierten.

Ich merke auch exakt welchen Punkt ich beim Stechen mit der Nadel getroffen habe: dieses charakteristisches Gefühl nennt sich Schmerz.


Akupunktur schmertzt sehr selten.
Wenn es bei einem Akupunkteur oft schmertzt, dann ist er ein schlechter Akupunkteur.

Akupunktur wird in China seit rund 3000 Jahren praktiziert, es haben sich diverse Schulen entwickelt, nicht alle sind gleich gut.
Aber etliche Akupunkturpunkte scheinen sich über die Jahrhunderte als wirkungsvoll herausgestellt haben.

Fragt mich bitte nicht nach Quellen, ich weiss das nur aus Gesprächen mit einem guten Freund, der Hausartzt ist und in China Akupunktur gelernt hat.
Als Diagnosemittel arbeitet er auch mit Kinesiologie.

Ich hab ein paar mal als Versuchskaninchen hingehalten, und war überrascht, dass ich eine zeitliche Linderung meiner Katzenhaar-Allergie erleben konnte, und dass die Kinesiologischen Abfrage-Techniken ergeben haben, dass die Wirkung nur begrenzt sein werden.

Da ich auf gewisse Katzen sehr extrem reagiere, war das ganze schon erstaunlich, nach etwa einem Monat war ich dann allerdings wieder voll anfällig.

Ob sich so etwas in standardisierten Verfahren belegen lässt, kann ich nicht ermessen.

Ihr "armen" Lachen User MUESST MIR DAS EINFACH GLAUBEN Ausrufezeichen zynisches Grinsen zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter H.
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 9751

Beitrag(#797160) Verfasst am: 21.08.2007, 05:51    Titel: Antworten mit Zitat

Leto hat folgendes geschrieben:
Zur Funktion siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Akupunktur#Konzept_der_Akupunktur
Wikipedia hat folgendes geschrieben:
In der Akupunktur wird die Existenz von 361 Akupunkturpunkten angenommen, die auf den Meridianen angeordnet sind. Demnach gibt es zwölf Hauptmeridiane, die jeweils spiegelverkehrt auf beiden Körperseiten paarig angelegt sind, acht Extrameridiane und eine Reihe von so genannten Extrapunkten. Nach Meinung der Anhänger der Traditionellen Chinesischen Medizin wird durch das Einstechen der Nadeln der Fluss des Qi beeinflusst. Die traditionsgemäß verwendete Maßeinheit für das Aufsuchen von Einstichpunkten ist das Cun, das sich von der Breite des Daumens der akupunktierten Person ableitet.


Das ganze hört sich für mich nach Humbug und Placeboeffekt an.



Die Meridiane sind bis jetzt nicht nachgewiesen. Es ist eher davon auszugehen, dass es sie garnicht gibt, dennoch funktioniert Akupunktur, das ist so ziemlich unbestritten. Es werden in China sogar Operationen unter der Einwirkung von Akupunktur durchgeführt, was man keinesfalls als bloßen Placeboeffekt abtun kann. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jolesch
Freund des kleineren Übels



Anmeldungsdatum: 11.07.2004
Beiträge: 7390
Wohnort: Omicron Persei VIII

Beitrag(#797164) Verfasst am: 21.08.2007, 07:47    Titel: Antworten mit Zitat

Akkupunktur ist ein Superplacebo. Der Hokuspokus-Überbau ist natürlich Schmarrn, dass merkt man daran, dass Akkupunktur immer "wirkt" - ganz egal wo die Nadeln hingesteckt werden.

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Es werden in China sogar Operationen unter der Einwirkung von Akupunktur durchgeführt, was man keinesfalls als bloßen Placeboeffekt abtun kann. zwinkern


Sicher kann man das.
_________________
Storm by Tim Minchin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
deirfloo
Globulisierungsgegner



Anmeldungsdatum: 26.06.2006
Beiträge: 1126

Beitrag(#797169) Verfasst am: 21.08.2007, 08:27    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Peter H." postid=797105] [quote="Holly Blue" postid=797078]
Wolf hat folgendes geschrieben:
Holly Blue hat folgendes geschrieben:

Aber mal im Ernst. Was ist so schlimm dran, wenn man vorher Beschwerden hatte und danach nicht mehr?
Nichts. Ist ja auch durchaus positiv zu bewerten.
Zitat:


Und ich war heilfroh, dass die Akupunktur angeschlagen hat. Und dass, obwohl ich wirklich sehr sehr skeptisch war, weil ich auch nicht dran geglaubt habe. Was genau das nun war, was mir meine Beschwerden gemildert hat, ist mir ehrlich total egal. Es hat mir geholfen.



Es hat geholfen, und das war und ist auch das Wichtigste. zwinkern


Für den, dem,'s geholfen hat, aber nicht für die, die wissen wollen, was gewirkt hat.

Willst du jetzt hier genau die gleiche (sinnlose) Diskussion beginnen wie im H-Fred?
_________________
Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
Carl Sagan

was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
deirfloo
Globulisierungsgegner



Anmeldungsdatum: 26.06.2006
Beiträge: 1126

Beitrag(#797171) Verfasst am: 21.08.2007, 08:30    Titel: Antworten mit Zitat

magnusfe hat folgendes geschrieben:
bei mir hat sie einen sehr niedrigen stellenwert

@Eingangsposting

www.dr-kropf.de


Geschockt

2 Zitate aus demselben Text:

"Ich und mein Team sehen unsere Arbeit als Teil der Wiederherstellung und Heilung von Körper und Seele durch natürliche Heilmethoden (biblische Basis): "

"Es wird in meiner Praxis ganz bewusst auf Heilmethoden verzichtet, die mit esoterischen Gedankengut arbeiten bzw. mit Zauberei behaftet sind."

Und sowas von einem Dr.Med. da kann man ja Angst kriegen
_________________
Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
Carl Sagan

was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46493

Beitrag(#797173) Verfasst am: 21.08.2007, 08:34    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist doch eigentlich eine faszinierende Sache, dieser Placeboeffekt, wenn man ihn gezielt einsetzen könnte, um die Selbstheilungskräfte, oder was auch immer da wirkt, derart effektiv (siehe Holly) anzufeuern - wäre doch genial! Aber ihn gezielt einzusetzen ist wohl schwierig?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
deirfloo
Globulisierungsgegner



Anmeldungsdatum: 26.06.2006
Beiträge: 1126

Beitrag(#797175) Verfasst am: 21.08.2007, 08:48    Titel: Antworten mit Zitat

astarte007 hat folgendes geschrieben:
Es ist doch eigentlich eine faszinierende Sache, dieser Placeboeffekt, wenn man ihn gezielt einsetzen könnte, um die Selbstheilungskräfte, oder was auch immer da wirkt, derart effektiv (siehe Holly) anzufeuern - wäre doch genial! Aber ihn gezielt einzusetzen ist wohl schwierig?


Und genau deshalb halte ich mich in Diskussionen mit Betroffenen (Akupunktur, Homöopathie) normalerweise zurück.
Denn dort wird genau das gemacht: gezielter Einsatz von Placebos mit gutem oder weniger gutem gedanklichem Überbau.
Freilich machen es die H. und A. nicht absichtlich, denn sie meinen ja (zumindest die meisten), daß ihr System tatsächlich funktioniert.
_________________
Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
Carl Sagan

was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Agnost
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 12.11.2006
Beiträge: 5618

Beitrag(#797177) Verfasst am: 21.08.2007, 09:03    Titel: Antworten mit Zitat

deirfloo hat folgendes geschrieben:
astarte007 hat folgendes geschrieben:
Es ist doch eigentlich eine faszinierende Sache, dieser Placeboeffekt, wenn man ihn gezielt einsetzen könnte, um die Selbstheilungskräfte, oder was auch immer da wirkt, derart effektiv (siehe Holly) anzufeuern - wäre doch genial! Aber ihn gezielt einzusetzen ist wohl schwierig?


Und genau deshalb halte ich mich in Diskussionen mit Betroffenen (Akupunktur, Homöopathie) normalerweise zurück.
Denn dort wird genau das gemacht: gezielter Einsatz von Placebos mit gutem oder weniger gutem gedanklichem Überbau.
Freilich machen es die H. und A. nicht absichtlich, denn sie meinen ja (zumindest die meisten), daß ihr System tatsächlich funktioniert.


Also ob sich das nur um Placebo-Effekte handelt oder ob die "richtigen" Einsteckpunkte nicht doch in Relation zu Nerven stehen kann ich natürlich nicht beurteilen.

Ich möchte nur daraufhinweisen, dass bis vor 200 Jahren westliche Medizin jenseits der Chirurgie kaum was anderes als Kurpfuscherei war.

Warscheinlich waren die Erfolge der Homöopathie auch darauf zurückzuführen, dass doch wesentlich Wert auf Hygiene gelegt wurde.

Im weiteren Sinne, kann man auch Impfungen als Homöopathische Methoden betrachten, wenn auch in einem abgeleiteten Sinn.

Immerhin wird da auch "Gleiches mit Gleichem" behandelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
deirfloo
Globulisierungsgegner



Anmeldungsdatum: 26.06.2006
Beiträge: 1126

Beitrag(#797181) Verfasst am: 21.08.2007, 09:19    Titel: Antworten mit Zitat

Agnost hat folgendes geschrieben:
deirfloo hat folgendes geschrieben:
astarte007 hat folgendes geschrieben:
Es ist doch eigentlich eine faszinierende Sache, dieser Placeboeffekt, wenn man ihn gezielt einsetzen könnte, um die Selbstheilungskräfte, oder was auch immer da wirkt, derart effektiv (siehe Holly) anzufeuern - wäre doch genial! Aber ihn gezielt einzusetzen ist wohl schwierig?


Und genau deshalb halte ich mich in Diskussionen mit Betroffenen (Akupunktur, Homöopathie) normalerweise zurück.
Denn dort wird genau das gemacht: gezielter Einsatz von Placebos mit gutem oder weniger gutem gedanklichem Überbau.
Freilich machen es die H. und A. nicht absichtlich, denn sie meinen ja (zumindest die meisten), daß ihr System tatsächlich funktioniert.


Also ob sich das nur um Placebo-Effekte handelt oder ob die "richtigen" Einsteckpunkte nicht doch in Relation zu Nerven stehen kann ich natürlich nicht beurteilen.

Ich möchte nur daraufhinweisen, dass bis vor 200 Jahren westliche Medizin jenseits der Chirurgie kaum was anderes als Kurpfuscherei war.


Und genau daran erkennt man die Überlegenheit der Hochschulmedizin: Sie hat in den letzten 200 Jahren immense Fortschritte gemacht. Ganz im Gegenteil zur H.

agnost hat folgendes geschrieben:
Warscheinlich waren die Erfolge der Homöopathie auch darauf zurückzuführen, dass doch wesentlich Wert auf Hygiene gelegt wurde.

Im weiteren Sinne, kann man auch Impfungen als Homöopathische Methoden betrachten, wenn auch in einem abgeleiteten Sinn.

Immerhin wird da auch "Gleiches mit Gleichem" behandelt.


Im allerallerweitesten Sinne.
Homöopathischer similesimilequatsch gründet sich auf einen sehr naiven Selbstversuch von Hahnemann mit Chinin.

GWUP hat folgendes geschrieben:

Das Simile Prinzip beruht auf einer irrtümlichen Deutung durch Hahnemann. Chinin, ein Alkaloid aus der Chinarinde, wirkt fiebersenkend. Hahnemann nahm eine Überdosis Chinin und nahm aufgrund seines erhöhten Pulsschlages fälschlicherweise an, dass er "Fieber" bekommen habe.


Daraus leitet er dann das berühmte Simile-Prinzip ab Gröhl...
Und auf diesen lächerlichen Beinen steht die Homöopathie.

Impfung freilich hat was mit Krankheitserregern zu tun, deren Existenz von Hahnemann geleugnet wurde.
_________________
Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
Carl Sagan

was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ultramontanist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 14.11.2005
Beiträge: 278

Beitrag(#797189) Verfasst am: 21.08.2007, 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

Holly Blue hat folgendes geschrieben:
Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal Akupunktur bekommen. Ich habe im Frühjahr 3 Monate lang sehr starken Heuschnupfen. 2-3 wöchentlich Akupunktur und ich hatte keinerlei Probleme mehr. Früher ist mir 24h lang die Nase gelaufen, ich hatte rote Augen, mein Gaumen juckte wie blöd und eine Stange Taschentücher waren täglich verbraucht. Man kann mir daher erzählen was man will - bei mir hat es geholfen.


Schön, dass es dir wieder gut geht, aber kannst du sicher sein, dass das an den Nadeln liegt?
Vielleicht hat sich während deiner Akkupunktur nur der Pollenflug geändert:

Gruss
Ultra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Agnost
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 12.11.2006
Beiträge: 5618

Beitrag(#797192) Verfasst am: 21.08.2007, 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

ultramontanist hat folgendes geschrieben:
Holly Blue hat folgendes geschrieben:
Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal Akupunktur bekommen. Ich habe im Frühjahr 3 Monate lang sehr starken Heuschnupfen. 2-3 wöchentlich Akupunktur und ich hatte keinerlei Probleme mehr. Früher ist mir 24h lang die Nase gelaufen, ich hatte rote Augen, mein Gaumen juckte wie blöd und eine Stange Taschentücher waren täglich verbraucht. Man kann mir daher erzählen was man will - bei mir hat es geholfen.


Schön, dass es dir wieder gut geht, aber kannst du sicher sein, dass das an den Nadeln liegt?
Vielleicht hat sich während deiner Akkupunktur nur der Pollenflug geändert:

Gruss
Ultra


Das Akupunktur bei Allergien hilft ist keine Seltenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jolesch
Freund des kleineren Übels



Anmeldungsdatum: 11.07.2004
Beiträge: 7390
Wohnort: Omicron Persei VIII

Beitrag(#797197) Verfasst am: 21.08.2007, 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

Agnost hat folgendes geschrieben:
ultramontanist hat folgendes geschrieben:
Holly Blue hat folgendes geschrieben:
Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal Akupunktur bekommen. Ich habe im Frühjahr 3 Monate lang sehr starken Heuschnupfen. 2-3 wöchentlich Akupunktur und ich hatte keinerlei Probleme mehr. Früher ist mir 24h lang die Nase gelaufen, ich hatte rote Augen, mein Gaumen juckte wie blöd und eine Stange Taschentücher waren täglich verbraucht. Man kann mir daher erzählen was man will - bei mir hat es geholfen.


Schön, dass es dir wieder gut geht, aber kannst du sicher sein, dass das an den Nadeln liegt?
Vielleicht hat sich während deiner Akkupunktur nur der Pollenflug geändert:

Gruss
Ultra


Das Akupunktur bei Allergien hilft ist keine Seltenheit.


Genauso wie Heilkristalle, Schüsslersalze und Heiligenbilder helfen Schulterzucken
_________________
Storm by Tim Minchin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 2 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group