Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Christensprech
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#446910) Verfasst am: 07.04.2006, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Godau hat folgendes geschrieben:
Hochstapler hat folgendes geschrieben:
Winterkirschen...?

...eigentlich bedeutet es eben genau die "Kotstückchen" die sich in den Haaren am Hinter verkleben

Quelle:
http://www.ostarrichi.org/wort-2473-at-Oft%20versehentlich%20als%20H%C3%A4mmorhoiden%20bezeichnet.html

Ähem....vom Christentum zur Scheiße...hier scheint sich eine logische Schlußfolgerung herauszukristallisieren. Ich kenne diese Dinger unter dem Namen Klabusterperlen. Die Kotstückchen, nicht die Christen. Obwohl........ zynisches Grinsen

Bei uns heißt das Aftergrint oder Kimmenschmand. Geschockt
Peach
deaktiviert

Beitrag(#446960) Verfasst am: 07.04.2006, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

alfons hat folgendes geschrieben:
Ein amüsant-erschreckendes Beispiel für Frommsprech fand ich gerade in enem christlichen Forum. Wo eine Christin einen Kritiker bittet, seine Glaubenszweifel doch bitte direkt mit Gott im Himmel zu klären und nicht das Bodenpersonal zu nerven. Die Christin droht auch gleich ein bisschen mit einem Flamewar.

Flamewar? Nein! Die Frau meint es gut!

Wenn ein Atheisten-Gott nicht ein Widerspruch in sich wäre, könnte man so etwas auch hier schreiben:
"Lieber G..., du fechtest (...) Ganz lieber Rat an Dich: kotter unserer höheren Macht das alles vor die Füsse - alle Wut- allen Schmerz- allen Unmut, etwa über die Unvereinbarkeit unserer Dogmen mit Esoterik oder Toleranz, die verfälschten Zitate - einfach alles, was dich stört und was du nicht verstehst. Ansonsten sehe ich leider die Gefahr- das hier wieder Robin Hoods (...)" Geschockt

"Ich ziehe die Leute auf die GUTE SEITE DER MACHT", schrieb mir gerade ein Esoteriker (den man hier nicht kennt) in einer PN.
Dazu kann man ihn nur beglückwünschen.
Aber bevor man die Leute irgendwo hinziehen will, müssen andere sie irgendwo wegziehen.

Man kann ja in allem Esoterischen (ob Handauflegung oder Gebet) eine Placebo-Funktion oder sonstwas sehen, meinetwegen eine reine Funktion zur Stärkung des Selbstvertrauens (im Sinne von: Vertrauen in die eigene Lebensführungskompetenz) - verglichen mit den Kirchen* ist sie immer noch die "bessere Seite".

Dieser Thread kommt mir zuweilen vor wie wenn eine Handvoll Leute einander ausgeblasene Eier zurollen in dem Glauben, es handele sich um Gipseier. Alles Leben ist raus.
Aber es war welches drin! freakteach

Ich hätte gute Lust, Textanalysen des gewesenen Inhalts der hier `rumkugelnden Eier zu erstellen! Denn eine reine Anti-Position bringt die A&A nicht weiter. Cool

*bezieht sich nicht nur auf Kirchgänger, sondern auf alle, die von den Kirchen irgendetwas Gutes erwarten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
King-of-fools
Demon of the Fall

Beitrag(#800966) Verfasst am: 25.08.2007, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

"gott kann man nicht mit dem verstand begreifen - man muss ihn mit dem herzen verstehen"
hängen die etwa dem aristotelischen körperverständis an, bei dem das bewusstsein im herzen sitzt und das gehirn bloß ein kühlaggregat für das blut ist? ^^
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Paschulke
Voller Durchblick

Beitrag(#801030) Verfasst am: 25.08.2007, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Die hohlste aller Christenphrasen:

Im Kreuz ist Heil

Ich könnte vor jedem Feldkreuz kotzen. Erbrechen

Zuletzt bearbeitet von Paschulke am 25.08.2007, 14:39, insgesamt einmal bearbeitet
Wackee
Philosophob

Beitrag(#801056) Verfasst am: 25.08.2007, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

"Du kannst deine Sorgen auf Jesus werfen"

Muss da immer an eine Tortenschlacht denken Lachen
Außerdem scheint das nicht ganz zu funktionieren - meine Prüfungssorgen kamen einmal bumerangmäßig in form einer glatten 5.0 zurückgeflogen. Traurig
DieNeueMitte
Ohne eigene Schuld umlautfrei

Beitrag(#801117) Verfasst am: 25.08.2007, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

"Mutter Gottes" gab es noch nicht. "You hate the truth" sagt mir regelmäßig ein Neuseeländischer Katholik mit dem ich diskutiere. "Fronleichnam" ist eine ziemlich grausige Wortschöpfung und die ironische 'Übersetzung' "Happy Kadaver-Day" macht das nur deutlich. Auch toll: die Leute die sich als Sklaven Jesus' bezeichnen

Center or Centrist: Your own political position, regardless of where you are outside the fora. This position is, of course, the voice of sweet reason and compromise.
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#801120) Verfasst am: 25.08.2007, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Paschulke hat folgendes geschrieben:

Im Kreuz ist Heil

Das wäre dann so ca. alle 500m der Fall. Hier in der Gegend jedenfalls. Und ich kotze mit. Böse
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#801139) Verfasst am: 25.08.2007, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben:

Im Kreuz ist Heil

Das wäre dann so ca. alle 500m der Fall. Hier in der Gegend jedenfalls. Und ich kotze mit. Böse

Oh ja, der Suedschwarzwald ist von den Dingern gespickt! Lachen

Oh Schwabenland, gelobtes Land,
Wie wunderbar bist Du!
Sehr glücklich

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
Tapuak
registrierter User

Beitrag(#801144) Verfasst am: 25.08.2007, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde nicht gern in einem Umfeld leben, wo jedes Dorf mit solchen Hinrichtungsgeräten "verziert" ist. Auf mich strahlt so etwas eine gewisse geistige Enge und den Geruch moralistischer Heuchelei aus.
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#801153) Verfasst am: 25.08.2007, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Tapuak hat folgendes geschrieben:

Ich würde nicht gern in einem Umfeld leben, wo jedes Dorf mit solchen Hinrichtungsgeräten "verziert" ist. Auf mich strahlt so etwas eine gewisse geistige Enge und den Geruch moralistischer Heuchelei aus.

Wenn es nur im Dorf wäre. Die Dinger stehen mitten in der Landschaft rum. Mit den Augen rollen
Aus Holz, Stein, Metall, in Gold und Silber (natürlich nur die Farben, sonst hätt ich die schon längst geklaut zynisches Grinsen ), mal mit Leiche dran, mal ohne, mal mit Dach, mal eingezäunt, mal mit Blumenbeet. Die Vielfalt der Einfalt.
Victor Hugo
---
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#801937) Verfasst am: 26.08.2007, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Syku hat folgendes geschrieben:
"Mutter Gottes" gab es noch nicht. "You hate the truth" sagt mir regelmäßig ein Neuseeländischer Katholik mit dem ich diskutiere. "Fronleichnam" ist eine ziemlich grausige Wortschöpfung und die ironische 'Übersetzung' "Happy Kadaver-Day" macht das nur deutlich. Auch toll: die Leute die sich als Sklaven Jesus' bezeichnen

Es heißt aber Fronleichnam und das hat nichts mit froh zu tun. Die Übersetzung zu Happy ist demnach falsch
DieNeueMitte

Beitrag(#802110) Verfasst am: 26.08.2007, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mal in Wikipedia nachgesehen was es bedeutet aber das ist nicht der Punkt auf den ich hinauswollte: Man hat den Namen so lange unverändert mitgeschlepp, dass er keine für den nicht-Linguisten verständliche Bedeutung hat - und DAS so wie überhaupt einen Kadaver-day zu haben ist so typisch Christentum.

Center or Centrist: Your own political position, regardless of where you are outside the fora. This position is, of course, the voice of sweet reason and compromise.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#802144) Verfasst am: 26.08.2007, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Die Dinger stehen mitten in der Landschaft rum. Mit den Augen rollen
Aus Holz, Stein, Metall, in Gold und Silber (natürlich nur die Farben, sonst hätt ich die schon längst geklaut zynisches Grinsen ),

Naja, laß uns mal die Preisentwicklung von Buntmetallen abwarten ... Pfeifen
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
musikdusche
reflektierender User

Beitrag(#802182) Verfasst am: 26.08.2007, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es nur im Dorf wäre. Die Dinger stehen mitten in der Landschaft rum. Mit den Augen rollen
Aus Holz, Stein, Metall, in Gold und Silber (natürlich nur die Farben, sonst hätt ich die schon längst geklaut zynisches Grinsen ), mal mit Leiche dran, mal ohne, mal mit Dach, mal eingezäunt, mal mit Blumenbeet. Die Vielfalt der Einfalt.
Was würde eigentlich passieren, wenn ich auf meinem Acker neben so einem Wegekreuz beispielsweise einen Galgen aufstellte? Am besten mit einem aufgeknüpftem Piraten mit möglichst schmerzverzerrtem Gesicht, so dass ich mich noch auf den Gotteslästerungsparagraphen berufen könnte, falls mich jemand dazu aufforderte, das Hinrichtungsgerät abzubauen. Ich könnte dann nämlich als Pastafari sagen, der Pirat sei ein Märtyrer...

Ich schätze, man müsste den Galgen trotzdem abbauen...
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#802186) Verfasst am: 26.08.2007, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

musikdusche hat folgendes geschrieben:
Was würde eigentlich passieren, wenn ich auf meinem Acker neben so einem Wegekreuz beispielsweise einen Galgen aufstellte? Am besten mit einem aufgeknüpftem Piraten mit möglichst schmerzverzerrtem Gesicht, so dass ich mich noch auf den Gotteslästerungsparagraphen berufen könnte, falls mich jemand dazu aufforderte, das Hinrichtungsgerät abzubauen. Ich könnte dann nämlich als Pastafari sagen, der Pirat sei ein Märtyrer...

Ich schätze, man müsste den Galgen trotzdem abbauen...

Bräuchte man dafür ne Baugenehmigung? Lachen
Victor Hugo
---
musikdusche
reflektierender User

Beitrag(#802190) Verfasst am: 26.08.2007, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

wieder OnTopic:

Ich finde folgende Metapher äußerst nervtötend:
"Das Kreuz ist so der einzige Weg für jeden Menschen über den Abgrund der Sünde, der uns von Gott trennt!"

Man sehe sich dazu bitte die nette animation auf
http://www.der-weg.org/
an (ganz nach unten scrollen, unter der Überschrift "der Weg zurück zu Gott")

Da werden vollkommen willkürliche Vergleiche gezogen (Sünde = Abgrund, Kreuz = Brücke) und Behauptungen aufgestellt (jeder Mensch ein Sünder), nur um die "tolle" Botschaft zu verbildlichen, Jesus sei die Brücke zum Heil....

Schon ein paar Male habe ich diese tolle Metapher serviert bekommen....
Zverov
häßlich

Beitrag(#802407) Verfasst am: 26.08.2007, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

edderkopp hat folgendes geschrieben:

Im Kreuz ist Heil

Oh ja, der Suedschwarzwald ist von den Dingern gespickt! Lachen

Oh Schwabenland, gelobtes Land,
Wie wunderbar bist Du!
Sehr glücklich

Japp... *ist auch in Schwaben*

Allerdings steht auf den Kreuzen in der Umgebung eher:

Rette deine Seele

ähnlich nervig.
Latina
Ausgetreten

Beitrag(#802939) Verfasst am: 27.08.2007, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Auch gerne von Christen als Totschlag-Argument gebraucht, wenn sie keines mehr haben: "Ich habe dein heiligen Geist!" nänänä! Du halt nihicht!
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#802949) Verfasst am: 27.08.2007, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

"Wir dürfen uns eingeladen fühlen" "wir dürfen uns getragen, geborgen, geliebt, blablubb fühlen"

Wie man sich nicht alles fühlen darf. So ein Quark, entweder fühle ich mich eingeladen, geliebt oder nicht, jetzt brauch ich auch noch die Erlaubnis mich irgendwie zu fühlen, oder was.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#802967) Verfasst am: 27.08.2007, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Latina hat folgendes geschrieben:
Auch gerne von Christen als Totschlag-Argument gebraucht, wenn sie keines mehr haben: "Ich habe den heiligen Geist!"

Die perfekte Antwort darauf: Oh, das tut mir Leid. Ich hoffe, es geht dir bald wieder besser. zynisches Grinsen
King-of-fools
Demon of the Fall

Beitrag(#802993) Verfasst am: 27.08.2007, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

musikdusche hat folgendes geschrieben:
wieder OnTopic:

Ich finde folgende Metapher äußerst nervtötend:
"Das Kreuz ist so der einzige Weg für jeden Menschen über den Abgrund der Sünde, der uns von Gott trennt!"

Man sehe sich dazu bitte die nette animation auf
http://www.der-weg.org/
an (ganz nach unten scrollen, unter der Überschrift "der Weg zurück zu Gott")

Da werden vollkommen willkürliche Vergleiche gezogen (Sünde = Abgrund, Kreuz = Brücke) und Behauptungen aufgestellt (jeder Mensch ein Sünder), nur um die "tolle" Botschaft zu verbildlichen, Jesus sei die Brücke zum Heil....

Schon ein paar Male habe ich diese tolle Metapher serviert bekommen....

was für ein alberner scheiß o.Ô
auch das ganze andere gesabbel auf dieser seite verursacht brechreiz...
Zitat:
Sie sind Atheist?
Das war ich früher auch!
Aber das hat mich nicht befriedigt, da ich eigentlich für nichts eine Antwort bekam.
Außerdem war es mir als Mathematiker klar, dass der Urknall allen Gesetzen der Physik widerspricht

Zitat:
Jesus IST die Wahrheit!
Ich selber habe in vielen Religionen gesucht, bis mich Jesus gefunden hat! Er lebt! Er ist wirklich auferstanden und ist mit uns!

Zitat:
Nur in Jesus offenbart sich die Liebe Gottes für die Menschen!
Im Islam beispielsweise ist es eine Gotteslästerung zu sagen, dass Gott die Menschen liebt.
Erbrechen
King-of-fools
Demon of the Fall

Beitrag(#802995) Verfasst am: 27.08.2007, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

auch geil: "gott liebt jeden menschen"

dann ist seine liebe genausoviel wert wie die ikea-bleistifte - die bekommt auch jeder...
recital
registrierter User

Beitrag(#810283) Verfasst am: 04.09.2007, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich die entsetzlichsten Katholen-Worte:
Incubus, Succubus
und vor allem das schleimig-scheinheilige und extrem leibfeindliche
Agape.

Lieblingsfloskel unserer österreichischen Eminenzen ist diese:
Woher komme ich? - Wer bin ich? - Wohin gehe ich?

Nun, ich gehe jetzt jedenfalls in mein Wirtshaus auf ein gutes steirisches Bier!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#810292) Verfasst am: 04.09.2007, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Denn für die Zukunft des Vereins, aber auch für uns Spieler und für jeden einzelnen Fan gilt unser Motto: Mit Gott auf Schalke!

Ein Zitat von Marcelo Bordon, Kapitän der Schalker Mannschaft und Vorsitzender des Schalker Gebetskreises aus dem Büchlein "Mit Gott auf Schalke". Der Heilige Ernst reagierte auf diese Blasphemie, indem er einen "geeigneten Menschen" für die Rezension dieses Werkes erkor. zwinkern
Denn bekanntlich heißt es nicht "Mit Gott auf Schalke" sondern "Schalke statt Gott!".
DieNeueMitte

Beitrag(#810336) Verfasst am: 04.09.2007, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiss nicht ob das zählt, aber in der katholischen Messe gibt es eine blööööööööde Szene: "Erhebet die Herzen!" Die Gemeinde hebt den A**** (steht auf) und antwortet: "wir haben sie beim Herrn"

Nichts
Nichtsnutz

Beitrag(#810349) Verfasst am: 04.09.2007, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Die gutgemeinte Aussage (m.E. eher Drohung):

Dir muss es nur mal schlecht genug gehen, dann fängst du auch an an Gott zu glauben /bzw. zu Gott zu beten.

Das ist mir übrigens schonmal ähnlich von einem DRK-Mitarbeiter an der Haustüre gesagt worden, als ich eine Mitgliedschaft oder Spende oder was er da wollte abwies:

Hoffentlich werden sie nicht mal krank und ich stehe dann vor ihrer Türe! Geschockt
King Lui
Großstadtdschungelist

Beitrag(#810902) Verfasst am: 05.09.2007, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Antwort auf die Frage: Warum Kirche?
Keiner kann für sich allein glauben.

Gefunden hier:
http://www.ohne-gott.de/faq.html#10
Latina
Ausgetreten

Beitrag(#810905) Verfasst am: 05.09.2007, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Auch immer wieder von evangelisch-freikirchlicher Seite gern verwendet: "Eine lebendige Beziehung zu Jesus Christus führen" (gibt es auch tote Beziehungen)?

Oder auch sehr hohl, wenn es zum Beispiel um Sex vor der Ehe geht, wird oft mit dem Spruch gewarnt, dass dadurch "Verletzungen entstehen". Um was für "Verletzungen" es sich dabei handelt wird nie wirklich klar. Es wird dann herumgeschwurbelt, bla bla blubb, Jesus, Bibel, Gott und man weiss genau so viel wie vorher.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1484926) Verfasst am: 13.06.2010, 02:12    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt haben die Christen sich selber des Themas angenommen:

http://www.mykath.de/index.php?showtopic=25404

Die schönsten Beispiele für Christensprech findet man aber auch hier nicht in den von Christen selber als "Floskeln" gebrandmarkten Sagern, sondern in dem, was sie über ihren eigenen Sprachgebrauch schreiben. Oder hat jemand von Euch schonmal "durchlebtes versprachlicht", oder "etwas in neue Worte hinein weitergetragen"?
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1484928) Verfasst am: 13.06.2010, 02:43    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Jetzt haben die Christen sich selber des Themas angenommen:

http://www.mykath.de/index.php?showtopic=25404

Die schönsten Beispiele für Christensprech findet man aber auch hier nicht in den von Christen selber als "Floskeln" gebrandmarkten Sagern, sondern in dem, was sie über ihren eigenen Sprachgebrauch schreiben. Oder hat jemand von Euch schonmal "durchlebtes versprachlicht", oder "etwas in neue Worte hinein weitergetragen"?

Neee, ich bin da bescheidener. Ich würde mich ja z. B. auch nie Long John Silver nennen; mir reicht "Noseman". Mr. Green
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 5 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz