Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#446910) Verfasst am: 07.04.2006, 15:23 Titel: |
|
|
Godau hat folgendes geschrieben: |
Ähem....vom Christentum zur Scheiße...hier scheint sich eine logische Schlußfolgerung herauszukristallisieren. Ich kenne diese Dinger unter dem Namen Klabusterperlen. Die Kotstückchen, nicht die Christen. Obwohl........  |
Bei uns heißt das Aftergrint oder Kimmenschmand.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Peach deaktiviert
|
(#446960) Verfasst am: 07.04.2006, 16:02 Titel: |
|
|
alfons hat folgendes geschrieben: | Ein amüsant-erschreckendes Beispiel für Frommsprech fand ich gerade in enem christlichen Forum. Wo eine Christin einen Kritiker bittet, seine Glaubenszweifel doch bitte direkt mit Gott im Himmel zu klären und nicht das Bodenpersonal zu nerven. Die Christin droht auch gleich ein bisschen mit einem Flamewar. |
Flamewar? Nein! Die Frau meint es gut!
Wenn ein Atheisten-Gott nicht ein Widerspruch in sich wäre, könnte man so etwas auch hier schreiben:
"Lieber G..., du fechtest (...) Ganz lieber Rat an Dich: kotter unserer höheren Macht das alles vor die Füsse - alle Wut- allen Schmerz- allen Unmut, etwa über die Unvereinbarkeit unserer Dogmen mit Esoterik oder Toleranz, die verfälschten Zitate - einfach alles, was dich stört und was du nicht verstehst. Ansonsten sehe ich leider die Gefahr- das hier wieder Robin Hoods (...)"
"Ich ziehe die Leute auf die GUTE SEITE DER MACHT", schrieb mir gerade ein Esoteriker (den man hier nicht kennt) in einer PN.
Dazu kann man ihn nur beglückwünschen.
Aber bevor man die Leute irgendwo hinziehen will, müssen andere sie irgendwo wegziehen.
Man kann ja in allem Esoterischen (ob Handauflegung oder Gebet) eine Placebo-Funktion oder sonstwas sehen, meinetwegen eine reine Funktion zur Stärkung des Selbstvertrauens (im Sinne von: Vertrauen in die eigene Lebensführungskompetenz) - verglichen mit den Kirchen* ist sie immer noch die "bessere Seite".
Dieser Thread kommt mir zuweilen vor wie wenn eine Handvoll Leute einander ausgeblasene Eier zurollen in dem Glauben, es handele sich um Gipseier. Alles Leben ist raus.
Aber es war welches drin!
Ich hätte gute Lust, Textanalysen des gewesenen Inhalts der hier `rumkugelnden Eier zu erstellen! Denn eine reine Anti-Position bringt die A&A nicht weiter.
*bezieht sich nicht nur auf Kirchgänger, sondern auf alle, die von den Kirchen irgendetwas Gutes erwarten
|
|
Nach oben |
|
 |
King-of-fools Demon of the Fall
|
(#800966) Verfasst am: 25.08.2007, 12:52 Titel: |
|
|
"gott kann man nicht mit dem verstand begreifen - man muss ihn mit dem herzen verstehen"
hängen die etwa dem aristotelischen körperverständis an, bei dem das bewusstsein im herzen sitzt und das gehirn bloß ein kühlaggregat für das blut ist? ^^
_________________ Ich hab nen Tinnitus im Auge.
Ich seh nur Pfeifen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Paschulke Voller Durchblick
|
(#801030) Verfasst am: 25.08.2007, 13:43 Titel: |
|
|
Die hohlste aller Christenphrasen:
Im Kreuz ist Heil
Ich könnte vor jedem Feldkreuz kotzen.
_________________ "Don't pray in my schools and I won't think in your church."
Zuletzt bearbeitet von Paschulke am 25.08.2007, 14:39, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Wackee Philosophob
|
(#801056) Verfasst am: 25.08.2007, 14:18 Titel: |
|
|
"Du kannst deine Sorgen auf Jesus werfen"
Muss da immer an eine Tortenschlacht denken
Außerdem scheint das nicht ganz zu funktionieren - meine Prüfungssorgen kamen einmal bumerangmäßig in form einer glatten 5.0 zurückgeflogen.
_________________ "If we can hit that bull's-eye, the rest of the dominoes will fall like a house of cards. Checkmate!" - Zapp Brannigan
|
|
Nach oben |
|
 |
DieNeueMitte Ohne eigene Schuld umlautfrei
|
(#801117) Verfasst am: 25.08.2007, 15:27 Titel: |
|
|
"Mutter Gottes" gab es noch nicht. "You hate the truth" sagt mir regelmäßig ein Neuseeländischer Katholik mit dem ich diskutiere. "Fronleichnam" ist eine ziemlich grausige Wortschöpfung und die ironische 'Übersetzung' "Happy Kadaver-Day" macht das nur deutlich. Auch toll: die Leute die sich als Sklaven Jesus' bezeichnen
_________________ Lieber ständig übermüdet als ständig überwacht!
Center or Centrist: Your own political position, regardless of where you are outside the fora. This position is, of course, the voice of sweet reason and compromise.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#801120) Verfasst am: 25.08.2007, 15:28 Titel: |
|
|
Paschulke hat folgendes geschrieben: | Die hohlste aller Christenphrasen:
Im Kreuz ist Heil
Ich könnte vor jedem Feldkreuz kotzen. |
Das wäre dann so ca. alle 500m der Fall. Hier in der Gegend jedenfalls. Und ich kotze mit.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#801139) Verfasst am: 25.08.2007, 15:57 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Paschulke hat folgendes geschrieben: | Die hohlste aller Christenphrasen:
Im Kreuz ist Heil
Das wäre dann so ca. alle 500m der Fall. Hier in der Gegend jedenfalls. Und ich kotze mit. |
Oh ja, der Suedschwarzwald ist von den Dingern gespickt!
Oh Schwabenland, gelobtes Land,
Wie wunderbar bist Du!
|
Nach oben |
|
 |
Tapuak registrierter User
|
(#801144) Verfasst am: 25.08.2007, 16:07 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Das wäre dann so ca. alle 500m der Fall. Hier in der Gegend jedenfalls. Und ich kotze mit. |
Ich würde nicht gern in einem Umfeld leben, wo jedes Dorf mit solchen Hinrichtungsgeräten "verziert" ist. Auf mich strahlt so etwas eine gewisse geistige Enge und den Geruch moralistischer Heuchelei aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#801153) Verfasst am: 25.08.2007, 16:38 Titel: |
|
|
Tapuak hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Das wäre dann so ca. alle 500m der Fall. Hier in der Gegend jedenfalls. Und ich kotze mit. |
Ich würde nicht gern in einem Umfeld leben, wo jedes Dorf mit solchen Hinrichtungsgeräten "verziert" ist. Auf mich strahlt so etwas eine gewisse geistige Enge und den Geruch moralistischer Heuchelei aus. |
Wenn es nur im Dorf wäre. Die Dinger stehen mitten in der Landschaft rum.
Aus Holz, Stein, Metall, in Gold und Silber (natürlich nur die Farben, sonst hätt ich die schon längst geklaut ), mal mit Leiche dran, mal ohne, mal mit Dach, mal eingezäunt, mal mit Blumenbeet. Die Vielfalt der Einfalt.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
Victor Hugo
---
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#801937) Verfasst am: 26.08.2007, 12:18 Titel: |
|
|
Syku hat folgendes geschrieben: | "Mutter Gottes" gab es noch nicht. "You hate the truth" sagt mir regelmäßig ein Neuseeländischer Katholik mit dem ich diskutiere. "Fronleichnam" ist eine ziemlich grausige Wortschöpfung und die ironische 'Übersetzung' "Happy Kadaver-Day" macht das nur deutlich. Auch toll: die Leute die sich als Sklaven Jesus' bezeichnen |
Es heißt aber Fronleichnam und das hat nichts mit froh zu tun. Die Übersetzung zu Happy ist demnach falsch
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#802110) Verfasst am: 26.08.2007, 15:15 Titel: |
|
|
Ich habe mal in Wikipedia nachgesehen was es bedeutet aber das ist nicht der Punkt auf den ich hinauswollte: Man hat den Namen so lange unverändert mitgeschlepp, dass er keine für den nicht-Linguisten verständliche Bedeutung hat - und DAS so wie überhaupt einen Kadaver-day zu haben ist so typisch Christentum.
Center or Centrist: Your own political position, regardless of where you are outside the fora. This position is, of course, the voice of sweet reason and compromise.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#802144) Verfasst am: 26.08.2007, 15:54 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Die Dinger stehen mitten in der Landschaft rum.
Aus Holz, Stein, Metall, in Gold und Silber (natürlich nur die Farben, sonst hätt ich die schon längst geklaut ), |
Naja, laß uns mal die Preisentwicklung von Buntmetallen abwarten ...
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
musikdusche reflektierender User
|
(#802182) Verfasst am: 26.08.2007, 16:45 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Wenn es nur im Dorf wäre. Die Dinger stehen mitten in der Landschaft rum.
Aus Holz, Stein, Metall, in Gold und Silber (natürlich nur die Farben, sonst hätt ich die schon längst geklaut ), mal mit Leiche dran, mal ohne, mal mit Dach, mal eingezäunt, mal mit Blumenbeet. Die Vielfalt der Einfalt. | Was würde eigentlich passieren, wenn ich auf meinem Acker neben so einem Wegekreuz beispielsweise einen Galgen aufstellte? Am besten mit einem aufgeknüpftem Piraten mit möglichst schmerzverzerrtem Gesicht, so dass ich mich noch auf den Gotteslästerungsparagraphen berufen könnte, falls mich jemand dazu aufforderte, das Hinrichtungsgerät abzubauen. Ich könnte dann nämlich als Pastafari sagen, der Pirat sei ein Märtyrer...
Ich schätze, man müsste den Galgen trotzdem abbauen...
_________________ Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn Andere ihn begehen. (Lichtenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#802186) Verfasst am: 26.08.2007, 16:54 Titel: |
|
|
musikdusche hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Wenn es nur im Dorf wäre. Die Dinger stehen mitten in der Landschaft rum.
Aus Holz, Stein, Metall, in Gold und Silber (natürlich nur die Farben, sonst hätt ich die schon längst geklaut ), mal mit Leiche dran, mal ohne, mal mit Dach, mal eingezäunt, mal mit Blumenbeet. Die Vielfalt der Einfalt. | Was würde eigentlich passieren, wenn ich auf meinem Acker neben so einem Wegekreuz beispielsweise einen Galgen aufstellte? Am besten mit einem aufgeknüpftem Piraten mit möglichst schmerzverzerrtem Gesicht, so dass ich mich noch auf den Gotteslästerungsparagraphen berufen könnte, falls mich jemand dazu aufforderte, das Hinrichtungsgerät abzubauen. Ich könnte dann nämlich als Pastafari sagen, der Pirat sei ein Märtyrer...
Ich schätze, man müsste den Galgen trotzdem abbauen... |
Bräuchte man dafür ne Baugenehmigung?
---
Victor Hugo
---
|
|
Nach oben |
|
 |
musikdusche reflektierender User
|
(#802190) Verfasst am: 26.08.2007, 16:58 Titel: |
|
|
wieder OnTopic:
Ich finde folgende Metapher äußerst nervtötend:
"Das Kreuz ist so der einzige Weg für jeden Menschen über den Abgrund der Sünde, der uns von Gott trennt!"
Man sehe sich dazu bitte die nette animation auf
http://www.der-weg.org/
an (ganz nach unten scrollen, unter der Überschrift "der Weg zurück zu Gott")
Da werden vollkommen willkürliche Vergleiche gezogen (Sünde = Abgrund, Kreuz = Brücke) und Behauptungen aufgestellt (jeder Mensch ein Sünder), nur um die "tolle" Botschaft zu verbildlichen, Jesus sei die Brücke zum Heil....
Schon ein paar Male habe ich diese tolle Metapher serviert bekommen....
_________________ Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn Andere ihn begehen. (Lichtenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
Zverov häßlich
|
(#802407) Verfasst am: 26.08.2007, 20:35 Titel: |
|
|
edderkopp hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Paschulke hat folgendes geschrieben: | Die hohlste aller Christenphrasen:
Im Kreuz ist Heil
Das wäre dann so ca. alle 500m der Fall. Hier in der Gegend jedenfalls. Und ich kotze mit. |
Oh ja, der Suedschwarzwald ist von den Dingern gespickt!
Oh Schwabenland, gelobtes Land,
Wie wunderbar bist Du!
|
Japp... *ist auch in Schwaben*
Allerdings steht auf den Kreuzen in der Umgebung eher:
Rette deine Seele
ähnlich nervig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Latina Ausgetreten
|
(#802939) Verfasst am: 27.08.2007, 11:48 Titel: |
|
|
Auch gerne von Christen als Totschlag-Argument gebraucht, wenn sie keines mehr haben: "Ich habe dein heiligen Geist!" nänänä! Du halt nihicht!
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#802949) Verfasst am: 27.08.2007, 11:55 Titel: |
|
|
"Wir dürfen uns eingeladen fühlen" "wir dürfen uns getragen, geborgen, geliebt, blablubb fühlen"
Wie man sich nicht alles fühlen darf. So ein Quark, entweder fühle ich mich eingeladen, geliebt oder nicht, jetzt brauch ich auch noch die Erlaubnis mich irgendwie zu fühlen, oder was.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#802967) Verfasst am: 27.08.2007, 13:00 Titel: |
|
|
Latina hat folgendes geschrieben: | Auch gerne von Christen als Totschlag-Argument gebraucht, wenn sie keines mehr haben: "Ich habe den heiligen Geist!" |
Die perfekte Antwort darauf: Oh, das tut mir Leid. Ich hoffe, es geht dir bald wieder besser.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#802993) Verfasst am: 27.08.2007, 13:49 Titel: |
|
|
musikdusche hat folgendes geschrieben: | wieder OnTopic:
Ich finde folgende Metapher äußerst nervtötend:
"Das Kreuz ist so der einzige Weg für jeden Menschen über den Abgrund der Sünde, der uns von Gott trennt!"
Man sehe sich dazu bitte die nette animation auf
http://www.der-weg.org/
an (ganz nach unten scrollen, unter der Überschrift "der Weg zurück zu Gott")
Da werden vollkommen willkürliche Vergleiche gezogen (Sünde = Abgrund, Kreuz = Brücke) und Behauptungen aufgestellt (jeder Mensch ein Sünder), nur um die "tolle" Botschaft zu verbildlichen, Jesus sei die Brücke zum Heil....
Schon ein paar Male habe ich diese tolle Metapher serviert bekommen.... |
was für ein alberner scheiß o.Ô
auch das ganze andere gesabbel auf dieser seite verursacht brechreiz...
Zitat: | Sie sind Atheist?
Das war ich früher auch!
Aber das hat mich nicht befriedigt, da ich eigentlich für nichts eine Antwort bekam.
Außerdem war es mir als Mathematiker klar, dass der Urknall allen Gesetzen der Physik widerspricht |
Zitat: | Jesus IST die Wahrheit!
Ich selber habe in vielen Religionen gesucht, bis mich Jesus gefunden hat! Er lebt! Er ist wirklich auferstanden und ist mit uns! |
Zitat: | Nur in Jesus offenbart sich die Liebe Gottes für die Menschen!
Im Islam beispielsweise ist es eine Gotteslästerung zu sagen, dass Gott die Menschen liebt. |
Ich seh nur Pfeifen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#802995) Verfasst am: 27.08.2007, 13:50 Titel: |
|
|
auch geil: "gott liebt jeden menschen"
dann ist seine liebe genausoviel wert wie die ikea-bleistifte - die bekommt auch jeder...
Ich seh nur Pfeifen.
|
|
Nach oben |
|
 |
recital registrierter User
|
(#810283) Verfasst am: 04.09.2007, 16:44 Titel: |
|
|
Für mich die entsetzlichsten Katholen-Worte:
Incubus, Succubus
und vor allem das schleimig-scheinheilige und extrem leibfeindliche
Agape.
Lieblingsfloskel unserer österreichischen Eminenzen ist diese:
Woher komme ich? - Wer bin ich? - Wohin gehe ich?
Nun, ich gehe jetzt jedenfalls in mein Wirtshaus auf ein gutes steirisches Bier!
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#810292) Verfasst am: 04.09.2007, 16:53 Titel: |
|
|
Zitat: | Denn für die Zukunft des Vereins, aber auch für uns Spieler und für jeden einzelnen Fan gilt unser Motto: Mit Gott auf Schalke! |
Ein Zitat von Marcelo Bordon, Kapitän der Schalker Mannschaft und Vorsitzender des Schalker Gebetskreises aus dem Büchlein "Mit Gott auf Schalke". Der Heilige Ernst reagierte auf diese Blasphemie, indem er einen "geeigneten Menschen" für die Rezension dieses Werkes erkor.
Denn bekanntlich heißt es nicht "Mit Gott auf Schalke" sondern "Schalke statt Gott!".
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#810336) Verfasst am: 04.09.2007, 17:44 Titel: |
|
|
Ich weiss nicht ob das zählt, aber in der katholischen Messe gibt es eine blööööööööde Szene: "Erhebet die Herzen!" Die Gemeinde hebt den A**** (steht auf) und antwortet: "wir haben sie beim Herrn"
|
|
Nach oben |
|
 |
Nichts Nichtsnutz
|
(#810349) Verfasst am: 04.09.2007, 18:01 Titel: |
|
|
Die gutgemeinte Aussage (m.E. eher Drohung):
Dir muss es nur mal schlecht genug gehen, dann fängst du auch an an Gott zu glauben /bzw. zu Gott zu beten.
Das ist mir übrigens schonmal ähnlich von einem DRK-Mitarbeiter an der Haustüre gesagt worden, als ich eine Mitgliedschaft oder Spende oder was er da wollte abwies:
Hoffentlich werden sie nicht mal krank und ich stehe dann vor ihrer Türe!
_________________ "Was für ein Baum kannst du denn da unten am Boden sein? - Ich bin ein verdammter Busch, Ok?!"
|
|
Nach oben |
|
 |
King Lui Großstadtdschungelist
|
(#810902) Verfasst am: 05.09.2007, 12:32 Titel: |
|
|
Antwort auf die Frage: Warum Kirche?
Keiner kann für sich allein glauben.
Gefunden hier:
http://www.ohne-gott.de/faq.html#10
_________________ Bastelanleitung für ein ideologisches Weltbild:
1. Stülpe den Tatsachen eine höhere Wahrheit über.
2. Passe die Tatsachen der höheren Wahrheit an.
|
|
Nach oben |
|
 |
Latina Ausgetreten
|
(#810905) Verfasst am: 05.09.2007, 12:46 Titel: |
|
|
Auch immer wieder von evangelisch-freikirchlicher Seite gern verwendet: "Eine lebendige Beziehung zu Jesus Christus führen" (gibt es auch tote Beziehungen)?
Oder auch sehr hohl, wenn es zum Beispiel um Sex vor der Ehe geht, wird oft mit dem Spruch gewarnt, dass dadurch "Verletzungen entstehen". Um was für "Verletzungen" es sich dabei handelt wird nie wirklich klar. Es wird dann herumgeschwurbelt, bla bla blubb, Jesus, Bibel, Gott und man weiss genau so viel wie vorher.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1484926) Verfasst am: 13.06.2010, 02:12 Titel: |
|
|
Jetzt haben die Christen sich selber des Themas angenommen:
http://www.mykath.de/index.php?showtopic=25404
Die schönsten Beispiele für Christensprech findet man aber auch hier nicht in den von Christen selber als "Floskeln" gebrandmarkten Sagern, sondern in dem, was sie über ihren eigenen Sprachgebrauch schreiben. Oder hat jemand von Euch schonmal "durchlebtes versprachlicht", oder "etwas in neue Worte hinein weitergetragen"?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1484928) Verfasst am: 13.06.2010, 02:43 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Jetzt haben die Christen sich selber des Themas angenommen:
http://www.mykath.de/index.php?showtopic=25404
Die schönsten Beispiele für Christensprech findet man aber auch hier nicht in den von Christen selber als "Floskeln" gebrandmarkten Sagern, sondern in dem, was sie über ihren eigenen Sprachgebrauch schreiben. Oder hat jemand von Euch schonmal "durchlebtes versprachlicht", oder "etwas in neue Worte hinein weitergetragen"? |
Neee, ich bin da bescheidener. Ich würde mich ja z. B. auch nie Long John Silver nennen; mir reicht "Noseman".
|
|
Nach oben |
|
 |
|