Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#816260) Verfasst am: 12.09.2007, 11:52 Titel: |
|
|
Latenight hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Ein Mitglied einer der großen Parteien hält eine Rede, in der er eine merkwürdige Dichotomie zwischen "den Juden" und "den Deutschen" aufbaut, er zieht darin einen ausgewiesenen Rassisten als Kronzeugen für die "jüdische Führung des Bolschewismus" heran und kommt zu dem Schluss, dass nicht "das Volk der Deutschen", sondern "das Volk der Gottlosen" schuld an den Massakern des letzten Jahrhunderts wäre. Du siehst darin kein großes Problem? |
Zunächst hat Hohmann nicht von einem "Volk" der Gottelosen gesprochen. Sondern zusammenfassend von "den Gottlosen", nachdem er zwei Sätze zuvor von Deutschen und Juden gesprochen hat, die ihre religiösen Wurzeln verlassen hatten und ihr Morden mit "gottlosen" Ideologien rechtfertigten.
Und dass aus diesen Ideologien, die ein Christ für mich vollkommen nachvollziehbar als "gottlos" bezeichnen kann, unzählige Menschen die Legitimation für ihre Verbrechen gezogen haben ist doch historisch unbestritten.
Meiner Meinung nach ist es überflüssig darauf rumzureiten, weil religiöse Wurzeln genauso in menschenverachtende Zustände führen können. Aber ein Problem sehe ich in Hohmanns Position nicht. |
Tja, da kann ich auch nur mit der Schulter zucken.
Einfach dazu nochmal das Zitat aus Hohmanns Rede:
Hohmann hat folgendes geschrieben: | [...] Daher sind weder "die Deutschen", noch "die Juden" ein Tätervolk. Mit vollem Recht aber kann man sagen: Die Gottlosen mit ihren gottlosen Ideologien, sie waren das Tätervolk des letzten, blutigen Jahrhunderts. Diese gottlosen Ideologien gaben den "Vollstreckern des Bösen" die Rechtfertigung, ja das gute Gewissen bei ihren Verbrechen. So konnten sie sich souverän über das göttliche Gebot "Du sollst nicht morden" hinwegsetzen. Ein geschichtlich bisher einmaliges millionenfaches Morden war das Ergebnis. Daher, meine Damen und Herren, plädiere ich entschieden für eine Rückbesinnung auf unsere religiösen Wurzeln und Bindungen. Nur sie werden ähnliche Katastrophen verhindern, wie sie uns Gottlose bereitet haben. [...] |
Frage ist nun, wieso er nicht einfach von den "gottlosen Ideologien" redet, sondern explizit von den "Gottlosen mit ihren gottlosen Ideologien" und warum der letzte Satz nicht lautet: "wie sie uns die gottlosen Ideologien bereitet haben". Für ihn sind offensichtlich nicht bestimmte Ideologien das Problem, sondern die Gottlosen. Dass einen das stört, wenn man von ihm als gottlos angesehen wird, (was auch immer das heißen mag - "Gott" ist für mich ein Wort ohne Inhalt), kannst Du Dir natürlich noch nicht einmal im Traume vorstellen, was?
Latenight hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Ich habe den oben von Dir verlinkten Artikel Sozialpolitik im Nationalsozialismus gelesen. Und nun? Welche Maßnahmen daraus findest Du denn jetzt so nachahmenswert? |
Es ging bei dem Link darum, dass der Durchschnittsbürger in den 30ern durchaus eine sehr positive Entwicklung miterlebt hat. Und die ursprüngliche Frage, ob jemand Aspekte dieser Zeit aus der heutigen Perspektive auch als positiv ansehen kann, hat mit meiner speziellen Meinung nicht das geringste zu tun. |
Meine Frage ist schlicht, was an der Entwicklung in den 30ern Du nun als eine "sehr positive Entwicklung für den Durchschnittsbürger" ansiehst. Das kann doch nicht so schwer zu beantworten sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#816265) Verfasst am: 12.09.2007, 12:00 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Latenight hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ich denke, damit ist die Mehrheit der Bevölkerung gemeint. Und die Mehrheit der Bevölkerung wurde nicht erfolgt, sondern der wurde ein Bild von einem properierenden Land vorgeführt, auf das man stolz sein konnte (-> Selbstwertgefühl). |
... und das einem wieder Perspektiven bot. |
Es bot ja keine, es gab es nur vor. |
Etwas anzubieten setzt nicht voraus, das Angebot auch erfüllen zu können - es reicht völlig, ausreichend lange vorzutäuschen, man habe das Angebot erfüllt.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#816266) Verfasst am: 12.09.2007, 12:01 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Latenight hat folgendes geschrieben: |
Einfach dazu nochmal das Zitat aus Hohmanns Rede:
[quote="Hohmann"][...] Daher sind weder "die Deutschen", noch "die Juden" ein Tätervolk. Mit vollem Recht aber kann man sagen: Die Gottlosen mit ihren gottlosen Ideologien, sie waren das Tätervolk des letzten, blutigen Jahrhunderts. Diese gottlosen Ideologien gaben den "Vollstreckern des Bösen" die Rechtfertigung, ja das gute Gewissen bei ihren Verbrechen. So konnten sie sich souverän über das göttliche Gebot "Du sollst nicht morden" hinwegsetzen. Ein geschichtlich bisher einmaliges millionenfaches Morden war das Ergebnis. Daher, meine Damen und Herren, plädiere ich entschieden für eine Rückbesinnung auf unsere religiösen Wurzeln und Bindungen. Nur sie werden ähnliche Katastrophen verhindern, wie sie uns Gottlose bereitet haben. [...] |
Frage ist nun, wieso er nicht einfach von den "gottlosen Ideologien" redet, sondern explizit von den "Gottlosen mit ihren gottlosen Ideologien" und warum der letzte Satz nicht lautet: "wie sie uns die gottlosen Ideologien bereitet haben". Für ihn sind offensichtlich nicht bestimmte Ideologien das Problem, sondern die Gottlosen. Dass einen das stört, wenn man von ihm als gottlos angesehen wird, (was auch immer das heißen mag - "Gott" ist für mich ein Wort ohne Inhalt), kannst Du Dir natürlich noch nicht einmal im Traume vorstellen, was? |
Sind denn nicht eher gottlose, sondern göttliche Ideologien das Problem?
Ideologien denen eine Person, oder die Idee einer Person vorsteht, die als göttlich dargestellt wird, so dass diese nicht mehr hinterfragbar ist, sodern als absolut daherkommt.
Ideologien, die es schaffen aus Menschen unkritische Befehlsempfänger zu machen und die es schaffen die unmenschenlichsten Taten nicht zu recvhtfertigen, sondern nicht merh rechtfertigen zu müssen.
Kein absolutistischer Machthaber will selbstständig denkende Untergebene. Der Nationalsozialismus ebnsowenig, wie diverse Offenbarungsreligionen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Latenight registrierter User
|
(#816268) Verfasst am: 12.09.2007, 12:02 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Meine Frage ist schlicht, was an der Entwicklung in den 30ern Du nun als eine "sehr positive Entwicklung für den Durchschnittsbürger" ansiehst. Das kann doch nicht so schwer zu beantworten sein. |
Und meine Antwort ist, dass ich mich in keine inhaltlichen Diskussionen über meine Standpunkte bezüglich der 30er verwickeln lasse. Zumal meine Zustimmung oder Ablehnung rein gar nichts damit zu tun hat, ob eine Frau Hermann legitim andere Schlüsse ziehen kann.
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Frage ist nun, wieso er nicht einfach von den "gottlosen Ideologien" redet, sondern explizit von den "Gottlosen mit ihren gottlosen Ideologien" |
Die Frage für mich ist, warum du die Sätze vorher einfach ignorierst.
Nimm doch einfach noch einen Satz dazu:
Hohmann hat folgendes geschrieben: | Verbindendes Element des Bolschewismus und des Nationalsozialismus war also die religionsfeindliche Ausrichtung und die Gottlosigkeit. Daher sind weder "die Deutschen", noch "die Juden" ein Tätervolk. Mit vollem Recht aber kann man sagen: Die Gottlosen mit ihren gottlosen Ideologien,[...] |
Dann wird klar, worauf sich Hohmann mit "Die Gottlosen mit ihren gottlosen Ideologien" bezieht. Wenn du den Absatz sogar von Anfang an liest, wird es noch deutlicher.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#816272) Verfasst am: 12.09.2007, 12:05 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Sind denn nicht eher gottlose, sondern göttliche Ideologien das Problem?
Ideologien denen eine Person, oder die Idee einer Person vorsteht, die als göttlich dargestellt wird, so dass diese nicht mehr hinterfragbar ist, sodern als absolut daherkommt. |
Meiner Meinung nach zeigt die Geschichte, dass weder "gottlosigkeit" noch "göttlichkeit" eine Rolle spielt, wenn es darum geht allerlei Verbrechen zu legitimieren.
Entscheidend ist immer die "höherwertige Idee", anhand derer in Gut und Böse geteilt werden kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#816275) Verfasst am: 12.09.2007, 12:10 Titel: |
|
|
Latenight hat folgendes geschrieben: |
Hohmann hat folgendes geschrieben: | Verbindendes Element des Bolschewismus und des Nationalsozialismus war also die religionsfeindliche Ausrichtung und die Gottlosigkeit. Daher sind weder "die Deutschen", noch "die Juden" ein Tätervolk. Mit vollem Recht aber kann man sagen: Die Gottlosen mit ihren gottlosen Ideologien,[...] |
Dann wird klar, worauf sich Hohmann mit "Die Gottlosen mit ihren gottlosen Ideologien" bezieht. Wenn du den Absatz sogar von Anfang an liest, wird es noch deutlicher. |
Meiner Meinung nach gibt es keinen Unterschied zwischen einer Ideologie die Gewalt mit Hilfe eines gottes rechtfertigt und einer, deren Legitimation in einer anderen Idee (Bolschewismus, Nationalsozialismus) liegt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#816278) Verfasst am: 12.09.2007, 12:13 Titel: |
|
|
Man könnte ebenso gut auf die Geschichte verweisen und die religionsfeindliche Ausrichtung des Christentums auf andere Religionen aufzeigen.
Das ist zwar keine gottlose Ideologie, kommt für die Opfer auf das Gleich hinaus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#816281) Verfasst am: 12.09.2007, 12:20 Titel: |
|
|
Latenight hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Meine Frage ist schlicht, was an der Entwicklung in den 30ern Du nun als eine "sehr positive Entwicklung für den Durchschnittsbürger" ansiehst. Das kann doch nicht so schwer zu beantworten sein. |
Und meine Antwort ist, dass ich mich in keine inhaltlichen Diskussionen über meine Standpunkte bezüglich der 30er verwickeln lasse. Zumal meine Zustimmung oder Ablehnung rein gar nichts damit zu tun hat, ob eine Frau Hermann legitim andere Schlüsse ziehen kann. |
Dann ist schlicht dieser Satz von Dir:
Latenight hat folgendes geschrieben: | Es ging bei dem Link darum, dass der Durchschnittsbürger in den 30ern durchaus eine sehr positive Entwicklung miterlebt hat. |
völlig ohne Inhalt, solange Du die "sehr positive Entwicklung" nicht näher erläutern willst.
Latenight hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Frage ist nun, wieso er nicht einfach von den "gottlosen Ideologien" redet, sondern explizit von den "Gottlosen mit ihren gottlosen Ideologien" |
Die Frage für mich ist, warum du die Sätze vorher einfach ignorierst.
Nimm doch einfach noch einen Satz dazu:
Dann wird klar, worauf sich Hohmann mit "Die Gottlosen mit ihren gottlosen Ideologien" bezieht. Wenn du den Absatz sogar von Anfang an liest, wird es noch deutlicher. |
Ja, wenn ich mir nochmal diesen Satz betrachte:
Hohmann hat folgendes geschrieben: | [...] Daher, meine Damen und Herren, plädiere ich entschieden für eine Rückbesinnung auf unsere religiösen Wurzeln und Bindungen. Nur sie werden ähnliche Katastrophen verhindern, wie sie uns Gottlose bereitet haben. [...] |
dann wird sehr deutlich, was er will: er lehnt es vehement ab, "die Deutschen" zu Sündenböcken zu machen und bietet statt dessen andere Sündenböcke zum Draufhauen an: "die Gottlosen". Nicht bestimmte Ideologien, sondern eben die Gottlosen.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#816283) Verfasst am: 12.09.2007, 12:29 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | Latenight hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ich denke, damit ist die Mehrheit der Bevölkerung gemeint. Und die Mehrheit der Bevölkerung wurde nicht erfolgt, sondern der wurde ein Bild von einem properierenden Land vorgeführt, auf das man stolz sein konnte (-> Selbstwertgefühl). |
... und das einem wieder Perspektiven bot. |
Es bot ja keine, es gab es nur vor. |
Etwas anzubieten setzt nicht voraus, das Angebot auch erfüllen zu können - es reicht völlig, ausreichend lange vorzutäuschen, man habe das Angebot erfüllt. |
Naja sicher. Ich gehe aber immer noch von dieser Aussage aus:
Latenight hat folgendes geschrieben: |
Und das andere ist unsere deutsche Vergangenheitsbewältigung. Aus der Vergangenheit lernen heißt nicht wirklich, pauschal alles Scheiße zu finden und das möglichst plakativ nach außen zu tragen.
Hitler hat es damals tatsächlich geschafft, gerade dem "kleinen Mann" Perspektiven und Selbstwertgefühl zu eröffnen und eine unglaubliche Dynamik anzustoßen. Damit hat er auch im Ausland viel Bewunderung geerntet. |
Dass die Art und Weise, wie diese Dynamik ausgelöst wurde, als etwas positives bezeichnet wird, das kritisiere ich. Ich möchte auf solche Perspektiven, die mit Feindbildern, Hetze, kompletter Verarschung und Manipulierung einhergeht wirklich nicht haben und denke auf ein DARAUF basierendes Selbstbewusstsein können und müssen wir verzichten. Was daran positives sein soll ist mir unverständlich, im Gegenteil muss man alles tun, die heutige Manipulierung und Verarschung möglichst zu beschränken, anstatt zu sagen, he, der Hitler hat das halt beherrscht, toll, so sollte man das machen.
Aus dieser Vergangenheit zu lernen heißt mM nach, eben gerade dieses Scheiße zu finden und zu benennen, statt sie zu loben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#816288) Verfasst am: 12.09.2007, 12:41 Titel: |
|
|
Latenight hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Sind denn nicht eher gottlose, sondern göttliche Ideologien das Problem?
Ideologien denen eine Person, oder die Idee einer Person vorsteht, die als göttlich dargestellt wird, so dass diese nicht mehr hinterfragbar ist, sodern als absolut daherkommt. |
Meiner Meinung nach zeigt die Geschichte, dass weder "gottlosigkeit" noch "göttlichkeit" eine Rolle spielt, wenn es darum geht allerlei Verbrechen zu legitimieren.
Entscheidend ist immer die "höherwertige Idee", anhand derer in Gut und Böse geteilt werden kann. |
So sehe ich das auch. Ironischerweise macht aber H. genau das: Er teilt aufgrund seiner "höherwertigen Idee" bzw. Ideologie die Welt in Gut (Religiöse) und Böse (Gottlose) ein. Juden und Deutsche verteilen sich dann folglich auf beide Fraktionen - und waren möglicherweise zu gleichen(?) Teilen Opfer und Täter? Das muss man annehmen.
Eine krasse Geschichtsverfälschung und Relativierung der besonderen deutschen Verantwortung für die Nazi-Verbrechen wird m.E. nicht dadurch erträglicher, dass sie ideologisch neu(?) begründet wird.
Hinzu kommt natürlich die ebenso unerträgliche Beleidigung der "Gottlosen". Wenn also die Gesellschaft geschützt werden muss, dann vor solchen ideologischen Demagogen wie dem Herrn H.!
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
Zuletzt bearbeitet von Effô Tisetti am 12.09.2007, 12:47, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
C00KIE dauerhaft gesperrt
|
(#816291) Verfasst am: 12.09.2007, 12:47 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | mama`s liebliing hat folgendes geschrieben: |
hervorragendes reply, standing ovations |
Danke für Blume und Blume zurück |
O.T.:
weißt , ich denke dass es in Deutschland weit mehr Probleme gibt, als es Frau Herrman mit einer unqualifizierten Aussage tat, wenn du mal darüber nachdenkst , was NICHT in die deutsche Zensur eingeht, sogar gefördert , von Medien und deren Geldern , sehr stark gefördert wird , dann kann ich dir mal Rammstein empfehlen
Rammstein setzte Leni Riefenstahls Filme ein und wurde zur besten deutschen Band gekürt
Rammstein sagte nie, sie wären keine Naziband, nur alle fans behaupten sie wären keine Naziband
sie sind auch keine Nazis, aber sie spielen ausserordentlich stark mit deren Ideologie, die Bühneauftritte erinnern äussert stark an Hitlers Fackelaufzüge mit allem drum und dran
Sido, ein Vorbild für junge Leute singt:
"es fing an mit 13 und ner tube gleitcreme
dann brauch man nich erst lockern
sonder kann ihn gleich reinschieben
Katrin hat geschrien vor schmerz
mir hats gefallen
ich hab gelernt man kann ne hand reinschieben
und dann ballen
ich hab experimentiert
Katrin war schockiert
sie hat nich gewusst dass der negerdildo auch vibriert
ihr arsch hat geblutet
und ich bin gekommen
seit diesem tag sing ich den arschficksong"
Bushido singt:
"Berlin wird wieder hart, denn wir verkloppen jede Schwuchtel" . "Ihr Tunten werdet vergast"
diese Textzeile wurde angeblich gestrichen
aber :
"Herzlich willkommen auf dem Asphalt er singt dir ein Lied
Guck zum Horizont, was willst du Kind hier
Zwischen Männern die mit Hero und Koks Ticken
Wir sind die drei die euch Zecken in den Zoo schicken
Die euch so ficken bis ihr euer Blut kotzt
Ich bin Berliner der nicht redet sondern zuboxt
Deine ganze Familie sind Taschenspieler
Ich werd zu 90% morgen Waffendealer
Ich werd's so machen wie der Cowboy im Western
Ich trink nur noch Whisky und fick deine Schwestern
Bring mir alle deine Kumpels du Pfadfinder
Geht macht ne Boygroup und nennt euch die Arschkinder
Ich bin nicht ASD, ich bin ein Hardliner
Drück deiner Mutter mein Tape in den Artliner
Niemand hier hatte jemals einen Schulabschluß
Komm nenn mich Bruder komm gib mir einen Bruderkuß
Ein Schwanz in den Arsch, ein Schwanz in den Mund
Ein Schwanz in die Fotze, jetzt wird richtig gebumst
Es ist Gang Ga Gang Ga Gang Gang Gang Bang
Bushido, Saad und Bass Sultan Hengzt "
das sit alles unzensiert und steht in den top-charts
G-Hot, mit bürgerlichem Namen Gökhan Sensan, ist durch den Song »Keine Toleranz« bekannt geworden, in welchem er in erschütternder Art und Weise Hass predigt und zur Gewalt an Lesben und Schwulen aufruft: »Was ist bloß passiert, sie werden akzeptiert, es gab Zeiten, da wurden sie mit der Axt halbiert«, »Ich geh mit zehn MGs zum CSD und kämpfe für die Heten, die auf Mädchen steh'n« und »Meiner Meinung nach hat so was kein Leben verdient«.
Als die Musiksender MTV und VIVA in einer ihrer Sendungen Stellung bezogen und deutlich machten, dass sie in Zukunft keine Videos von G-Hot zeigen würden, hagelte es Protest-Emails. »Ihr seid doch auch schwul, euch sollte man am nächsten Baum aufhängen«!
Positives Feedback auf die Senderentscheidung gab es nur vereinzelt.
hast du mal Feindflugs vids gesehen? Es gibt keines ohne die Verherrlichung der Nazizeit
natürlich ist es keine Verherrlichung, 12jährige wissen das!
12jährige wissen das und die öffentlich rechtlichen Sender wissen das auch und Bravo weiß das auch
und überhaupt Jeder weiß das
Zuletzt bearbeitet von C00KIE am 12.09.2007, 12:59, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#816297) Verfasst am: 12.09.2007, 13:00 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Latenight hat folgendes geschrieben: |
Meiner Meinung nach gibt es keinen Unterschied zwischen einer Ideologie die Gewalt mit Hilfe eines gottes rechtfertigt und einer, deren Legitimation in einer anderen Idee (Bolschewismus, Nationalsozialismus) liegt. |
Da bin ich ganz deiner Meinung.
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | solange Du die "sehr positive Entwicklung" nicht näher erläutern willst. |
Du kannst also aus dem Artikel nichts herauslesen, was der Durchschnittsbürger als "sehr positive Entwicklung" wahrgenommen haben könnte?
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Hohmann hat folgendes geschrieben: | [...] Daher, meine Damen und Herren, plädiere ich entschieden für eine Rückbesinnung auf unsere religiösen Wurzeln und Bindungen. Nur sie werden ähnliche Katastrophen verhindern, wie sie uns Gottlose bereitet haben. [...] |
dann wird sehr deutlich, was er will: er lehnt es vehement ab, "die Deutschen" zu Sündenböcken zu machen und bietet statt dessen andere Sündenböcke zum Draufhauen an: "die Gottlosen". Nicht bestimmte Ideologien, sondern eben die Gottlosen. |
Brauchst du noch ein drittes Mal das Zitat, dass Hohmann von Nationalsozialisten und Bolschewisten spricht??
Aus christlicher Sicht sind beides "gottlose" Ideologien.
Was gibts denn da groß rumzujammern?
|
|
Nach oben |
|
 |
C00KIE dauerhaft gesperrt
|
(#816300) Verfasst am: 12.09.2007, 13:03 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: |
Allerdings. Das gehört hier hin. |
das kann die Moderation gerne verschieben, aber ein kurzer Vergleich sollte mir gestattet sein
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#816340) Verfasst am: 12.09.2007, 13:58 Titel: |
|
|
Dissident hat folgendes geschrieben: | Im Übrigen ist es kein Geheimnis, dass die öffentlich-rechtlichen Sender in ihren Gremien jüdisch durchsetzt sind. |
Aua.
Zitat: | Der Rundfunkrat (bei ausschließlichen Fernsehgesellschaften auch speziell Fernsehrat) ist bei deutschen öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten ein Kontrollgremium zur Vertretung der Interessen der Allgemeinheit bei der Programmgestaltung. Zugleich ist der Rundfunkrat das oberste für die Programmkontrolle zuständige Aufsichtsgremium. Der Rundfunkrat überwacht die Einhaltung des gesetzlichen Sendeauftrags.
Die genauen Bestimmungen der einzelnen Rundfunkräte werden von den Bundesländern in entsprechenden Gesetzen festgelegt.
Die Mitglieder des Rundfunkrates setzen sich aus verschiedenen gesellschaftlichen Gruppierungen und Organisationen zusammen, zumeist vertreten durch entsprechende Funktionäre (z.B. der Gewerkschaften, Frauenverbänden, Kirchen, Fraktionen). Der Rundfunkrat soll einen Querschnitt der Bevölkerung abbilden. |
http://de.wikipedia.org/wiki/Rundfunkrat
Da kann man sich auch die Zusammensetzung der Räte ansehen.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#816341) Verfasst am: 12.09.2007, 13:59 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Ich kenne die Rede und die Hohmannaffaire. Latenight hat völlig recht. |
Der Wortlaut der Rede wurde hier zitiert. Du findest ihn also tatsächlich unproblematisch (wenn auch nicht im strafrechtlichen Sinne, wohl aber in dem Sinne, daß er Anlaß für eine Volkspartei bietet, sich davon zu distanzieren)? |
Der Anlass Hohmann zu erwähnen, war die hahnebüchene Berichterstattung sämtlicher Medien, die seine Rede allesamt verfälscht wiedergegeben und sinngemäß so zitiert haben:
1. er habe die Juden in die Nähe des Begriffs Tätervolks gebracht
2. und beliebtere Variante: er habe die Juden als Tätervolk bezeichnet
Die gesamte dreckige Journaille scherte sich einen Scheiß um die Wahrheit.
Und da ist die Parallele zum Fall Herman*. Es weiß immer noch keiner, aus welcher Situation heraus sie sich so geäußert hat. Und es scheint auch keinen zu interessieren. Dabei wird selbst vor Gericht nach den Umständen gefragt, in denen eine Verfehlung begangen wird. Was sie gesagt hat, mag so gesehen hirnrissig und reaktionär gewesen sein, aber ein solches Brimborium wäre allenfalls gerechtfertigt, wenn sie es geschrieben hätte, und nicht beiläufig dahergeplappert oder eventuell dazu provoziert. Kein Mensch hier kann mir erzählen, dass man ihm keine Blödsinnigkeit nachsagen kann, wenn man jedes, in welcher Situation auch immer gesprochene Wort auf die Goldwaage legen und breittreten würde.
Mich schockiert maßlos, wie wenig überhaupt ein Interesse an dem genauen Hergang besteht. Wie bei Hohmann war hier mein erster Impuls, wissen zu wollen, was genau passiert ist, ohne mich auf Informationen aus zweiter Hand zu verlassen. Jeder wahrheitsliebende und eigenständig denkende Mensch hat diesen Impuls. Und ich bin erschrocken, dass er selbst hier nur bei den Wenigsten vorhanden ist. Wie kann man sich so leicht von dieser dämlichen Blökerei beeinflussen lassen, dass man beinahe reflexartig in dasselbe Horn bläst. Die Medien unterwandern Wahrheitsliebe, Besonnenheit und das logische Denken, verderben jegliche geistige Kultur und infizieren sogar Freigeister, von denen ich mal glaubte, sie hätten diese Bezeichnung einigermaßen verdient.
* und nein, mit Herrn Hohmann war ich gar nicht einer Meinung, Frau Herman pflichte ich nur sehr bedingt bei - ich verbinde damit also kein persönliches Interesse
Zuletzt bearbeitet von Malone am 12.09.2007, 14:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#816342) Verfasst am: 12.09.2007, 14:00 Titel: |
|
|
Latenight hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | solange Du die "sehr positive Entwicklung" nicht näher erläutern willst. |
Du kannst also aus dem Artikel nichts herauslesen, was der Durchschnittsbürger als "sehr positive Entwicklung" wahrgenommen haben könnte? |
Nein, deswegen frage ich ja, was Du denn darunter alles so subsummieren würdest.
Latenight hat folgendes geschrieben: | Brauchst du noch ein drittes Mal das Zitat, dass Hohmann von Nationalsozialisten und Bolschewisten spricht??
Aus christlicher Sicht sind beides "gottlose" Ideologien.
Was gibts denn da groß rumzujammern? |
Merkwürdig, ich sehe da jedoch, dass er immer von den "Gottlosen" redet. Und nicht von den Nationalsozialisten und den Bolschwisten. "Die Gottlosen haben uns Katastrophen bereitet."
"Die Deutschen" darf man aber nicht über einen Kamm scheren. Nein, nein, das wäre ja total ungerecht. Die armen Deutschen, die können ja ganz und gar nichts dafür. Und bei den Juden, da gab es auch ganz, ganz Böse. Der Marx war auch Jude, weil "sein Porträt hing im Wohnzimmer einer jüdischen Frauenforscherin", ein absolut schlagende Beweis. Aber bei "dem Volk der Juden" darf man natürlich auch nicht verallgemeinern, ebensowenig wie bei "den Deutschen" auch. Was natürlich total vergleichbar ist und irgendwie genau das Selbe. Aber die Gottlosen, die kann man über diesen Kamm scheren, die sind einfach an allem schuld. Das Christentum bewahrt uns vor dem Bösen der Welt. Allezeit und immerdar. Amen.
Ein "echter Deutscher" kann natürlich weder ein Jude noch ein "Gottloser" sein, weil Juden ja ein anderes Volk und "Gottlose" die Bösen sind, diejenigen, die schuld an allem Unbill dieser Welt sind. Ein "echter Deutscher" muss ein guter Christ sein und diese sind selbstverständlich über jeden Zweifel erhaben und haben nie etwas Böses getan. Niemals. Können die gar nicht, wegen Gott nämlich. Die bösen gottlosen Nationalsozialisten müssen die armen "echten Deutschen" irgendwie gelinkt haben. Die können ja nun wirklich nichts dafür, was passiert ist. Weil sie ja nicht "gottlos" waren. Logisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#816349) Verfasst am: 12.09.2007, 14:14 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Nein, deswegen frage ich ja, was Du denn darunter alles so subsummieren würdest. |
Dann kann ich dir leider auch nicht helfen.
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Merkwürdig, ich sehe da jedoch, dass er immer von den "Gottlosen" redet. Und nicht von den Nationalsozialisten und den Bolschwisten. "Die Gottlosen haben uns Katastrophen bereitet." |
Tja und ich sehe da, dass klar ersichtlich ist, wie sich "gottlos" auf Nationalsozialismus und Bolschewismus bezieht.
Schon faszinierend, was man alles entdeckt, wenn man es nicht nötig hat, andere in eine ganz bestimmte Schublade quetschen zu müssen
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | "Die Deutschen" darf man aber nicht über einen Kamm scheren. Nein, nein, das wäre ja total ungerecht. Die armen Deutschen, die können ja ganz und gar nichts dafür. Und bei den Juden, da gab es auch ganz, ganz Böse. Der Marx war auch Jude, weil "sein Porträt hing im Wohnzimmer einer jüdischen Frauenforscherin", ein absolut schlagende Beweis. Aber bei "dem Volk der Juden" darf man natürlich auch nicht verallgemeinern, ebensowenig wie bei "den Deutschen" auch. Was natürlich total vergleichbar ist und irgendwie genau das Selbe. Aber die Gottlosen, die kann man über diesen Kamm scheren, die sind einfach an allem schuld. Das Christentum bewahrt uns vor dem Bösen der Welt. Allezeit und immerdar. Amen.
Ein "echter Deutscher" kann natürlich weder ein Jude noch ein "Gottloser" sein, weil Juden ja ein anderes Volk und "Gottlose" die Bösen sind, diejenigen, die schuld an allem Unbill dieser Welt sind. Ein "echter Deutscher" muss ein guter Christ sein und diese sind selbstverständlich über jeden Zweifel erhaben und haben nie etwas Böses getan. Niemals. Können die gar nicht, wegen Gott nämlich. Die bösen gottlosen Nationalsozialisten müssen die armen "echten Deutschen" irgendwie gelinkt haben. Die können ja nun wirklich nichts dafür, was passiert ist. Weil sie ja nicht "gottlos" waren. Logisch. |
Für deinen Frust kann Hohmann nichts.
Und dass dein Frust bedient wird, macht die Hohmann-Medienkampagne keinen Millimeter akzeptabler.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#816350) Verfasst am: 12.09.2007, 14:14 Titel: |
|
|
Latenight hat folgendes geschrieben: | Brauchst du noch ein drittes Mal das Zitat, dass Hohmann von Nationalsozialisten und Bolschewisten spricht?? |
Hohmann bleibt aber nicht bei den Nationalsozialisten und Bolschewisten, sondern er führt sie als Beispiel an, um die Verwerflichkeit der Gottlosen im Allgemeinen zu zeigen. Er schließt unzulässig vom Speziellen, den beispielhaft genannten "gottlosen Ideologien", aufs Allgemeine, also auf alle Gottlosen. Er identifiziert die Gottlosigkeit nicht bloß als zufällige Gemeinsamkeit dieser Ideologien, sondern stellt sie eigentliche Ursache des Übels hin.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#816351) Verfasst am: 12.09.2007, 14:15 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | (...) |
Verstehe dein Geschimpfe nicht. Herr und Frau H. sind beide Personen des öffentlichen Lebens und erfahren im Umgang mit den Medien. In beiden Fällen liegen die angeblich "unbekannten" Begleitumstände vor. Dass die Medien gerne verkürzen ist zwar beklagenswert, ändert aber nichts an der Tatsache, dass auch die elaboriertere Beschäftigung mit den beiden Vorfällen zu dem Schluss kommen kann (oder gar muss), dass die genannten Personen moralisch nicht hinnehmbare Dinge erzählt haben. Als Rechtsstaatsfan bin ich großer Fan der Unschuldsvermutung - aber man muss keine Unschuld mehr annehmen, wenn das Gegenteil derart gut belegt ist. Frau H. kann man - um nicht noch schlimmeres annehmen zu müssen - ihre mangelnde Bildung bzw. fehlendes geschichtliches Bewusstsein zugute halten. Man kann sie aber auch genau dafür kritisieren. Ich tendiere zu letzterem.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#816358) Verfasst am: 12.09.2007, 14:23 Titel: |
|
|
Latenight hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Nein, deswegen frage ich ja, was Du denn darunter alles so subsummieren würdest. |
Dann kann ich dir leider auch nicht helfen. |
Weil Dir nichts dazu einfällt? Siehst Du zum Beispiel in Steuersenkungen auf Kosten Dritter (Enteignung der Juden) eine "sehr positive Entwicklung für den Durchschnittsbürger"? Eine Jude war wohl in Deiner Sicht kein "Durchschnittsbürger", nicht wahr?
Latenight hat folgendes geschrieben: | Für deinen Frust kann Hohmann nichts.
Und dass dein Frust bedient wird, macht die Hohmann-Medienkampagne keinen Millimeter akzeptabler. |
Das ist kein Frust, sondern eine Darstellung von Hohmanns Argumentation, die Du so ganz und gar problemlos findest.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#816363) Verfasst am: 12.09.2007, 14:30 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Latenight hat folgendes geschrieben: | Brauchst du noch ein drittes Mal das Zitat, dass Hohmann von Nationalsozialisten und Bolschewisten spricht?? |
Hohmann bleibt aber nicht bei den Nationalsozialisten und Bolschewisten, sondern er führt sie als Beispiel an, um die Verwerflichkeit der Gottlosen im Allgemeinen zu zeigen. Er schließt unzulässig vom Speziellen, den beispielhaft genannten "gottlosen Ideologien", aufs Allgemeine, also auf alle Gottlosen. Er identifiziert die Gottlosigkeit nicht bloß als zufällige Gemeinsamkeit dieser Ideologien, sondern stellt sie eigentliche Ursache des Übels hin. |
Hohmann beschäftigt sich mit dem Zweiten Weltkrieg und der damit verbundenen Frage nach der Kollektivschuld. Ich sehe nicht, wie du aus seinen Äußerungen über die "gottlosen" Nationalsozialisten und Bolschewisten einen Rundumschlag gegen alle "Gottlosen" herauslesen willst.
Da ist wohl die Sehnsucht danach, Kämpfer in einer diskriminierten Randgruppe zu sein, Vater des Gedanken.
Außerdem stellt er "Gottlosigkeit" nicht als Ursache für diese "Übel" sondern als Voraussetzung in den Raum.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#816364) Verfasst am: 12.09.2007, 14:34 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Eine Jude war wohl in Deiner Sicht kein "Durchschnittsbürger", nicht wahr? |
Und es kam wie es kommen musste
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Das ist kein Frust, sondern eine Darstellung von Hohmanns Argumentation, |
Eine recht eigenwillige Darstellung würde ich mal sagen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#816369) Verfasst am: 12.09.2007, 14:38 Titel: |
|
|
Latenight hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Latenight hat folgendes geschrieben: | Brauchst du noch ein drittes Mal das Zitat, dass Hohmann von Nationalsozialisten und Bolschewisten spricht?? |
Hohmann bleibt aber nicht bei den Nationalsozialisten und Bolschewisten, sondern er führt sie als Beispiel an, um die Verwerflichkeit der Gottlosen im Allgemeinen zu zeigen. Er schließt unzulässig vom Speziellen, den beispielhaft genannten "gottlosen Ideologien", aufs Allgemeine, also auf alle Gottlosen. Er identifiziert die Gottlosigkeit nicht bloß als zufällige Gemeinsamkeit dieser Ideologien, sondern stellt sie eigentliche Ursache des Übels hin. |
Hohmann beschäftigt sich mit dem Zweiten Weltkrieg und der damit verbundenen Frage nach der Kollektivschuld. Ich sehe nicht, wie du aus seinen Äußerungen über die "gottlosen" Nationalsozialisten und Bolschewisten einen Rundumschlag gegen alle "Gottlosen" herauslesen willst.
Da ist wohl die Sehnsucht danach, Kämpfer in einer diskriminierten Randgruppe zu sein, Vater des Gedanken.
Außerdem stellt er "Gottlosigkeit" nicht als Ursache für diese "Übel" sondern als Voraussetzung in den Raum. |
Vielleicht solltest du einfach noch mal lesen:
Hohmann hat folgendes geschrieben: | [...] Daher sind weder "die Deutschen", noch "die Juden" ein Tätervolk. Mit vollem Recht aber kann man sagen: Die Gottlosen mit ihren gottlosen Ideologien, sie waren das Tätervolk des letzten, blutigen Jahrhunderts. Diese gottlosen Ideologien gaben den "Vollstreckern des Bösen" die Rechtfertigung, ja das gute Gewissen bei ihren Verbrechen. So konnten sie sich souverän über das göttliche Gebot "Du sollst nicht morden" hinwegsetzen. Ein geschichtlich bisher einmaliges millionenfaches Morden war das Ergebnis. Daher, meine Damen und Herren, plädiere ich entschieden für eine Rückbesinnung auf unsere religiösen Wurzeln und Bindungen. Nur sie werden ähnliche Katastrophen verhindern, wie sie uns Gottlose bereitet haben. [...] |
In seinem Fazit am Ende ist von "Nazis" und "Bolschewisten" überhaupt keine Rede mehr. Und wenn "Gottlose" "Katastrophen" "bereiten", dann darf man sie wohl als Verursacher dieser Katastrophen begreifen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#816370) Verfasst am: 12.09.2007, 14:38 Titel: |
|
|
Latenight hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Eine Jude war wohl in Deiner Sicht kein "Durchschnittsbürger", nicht wahr? |
Und es kam wie es kommen musste |
Ach ja? Wenn ein Jude ein Durchschnittsbürger sein konnte, dann gib doch mal Butter bei die Fische. Was war denn nun so "sehr positiv" (Deine Worte) für ihn? Und was war für Nichtjuden so "sehr positiv"? Das musst Du doch beantworten können, denn das hast Du doch behauptet:
Latenight hat folgendes geschrieben: | Es ging bei dem Link darum, dass der Durchschnittsbürger in den 30ern durchaus eine sehr positive Entwicklung miterlebt hat. |
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#816377) Verfasst am: 12.09.2007, 14:42 Titel: |
|
|
Latenight hat folgendes geschrieben: | Ich sehe nicht, wie du aus seinen Äußerungen über die "gottlosen" Nationalsozialisten und Bolschewisten einen Rundumschlag gegen alle "Gottlosen" herauslesen willst. |
Das steht sowas von explizit in diesem Text, dass ich mal wieder aufhören muss, Dich ernst zu nehmen. Tut mir leid, es versucht zu haben.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#816380) Verfasst am: 12.09.2007, 14:48 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Vielleicht solltest du einfach noch mal lesen: |
Genau dieselbe Stelle hatten wir doch oben schon mal. Am besten liest du den ganzen Absatz. Es reicht aber auch, wenn du einfach einen Satz mehr ins Zitat nimmst.
[quote=Hohmann"]Verbindendes Element des Bolschewismus und des Nationalsozialismus war also die religionsfeindliche Ausrichtung und die Gottlosigkeit. Daher sind weder "die Deutschen", noch "die Juden" ein Tätervolk. Mit vollem Recht aber kann man sagen: Die Gottlosen mit ihren gottlosen Ideologien, sie waren das Tätervolk des letzten, blutigen Jahrhunderts. Diese gottlosen Ideologien gaben den "Vollstreckern des Bösen" die Rechtfertigung, ja das gute Gewissen bei ihren Verbrechen. So konnten sie sich souverän über das göttliche Gebot "Du sollst nicht morden" hinwegsetzen. Ein geschichtlich bisher einmaliges millionenfaches Morden war das Ergebnis. Daher, meine Damen und Herren, plädiere ich entschieden für eine Rückbesinnung auf unsere religiösen Wurzeln und Bindungen. Nur sie werden ähnliche Katastrophen verhindern, wie sie uns Gottlose bereitet haben.[/quote]
Schalker hat folgendes geschrieben: | In seinem Fazit am Ende ist von "Nazis" und "Bolschewisten" überhaupt keine Rede mehr. Und wenn "Gottlose" "Katastrophen" "bereiten", dann darf man sie wohl als Verursacher dieser Katastrophen begreifen. |
Erstens würde kein Mensch in einer Rede ständig "Nationalsozialisten und Bolschewisten" sagen, nachdem er "Gottlosigkeit" als relevante Gemeinsamkeit herausgearbeitet hat. Zumindest würde ich niemandem zuhören wollen, der sich ständig wiederholt, obwohl klar ist, wovon er spricht.
Zweitens hat kolja von "Gottlosigkeit als Ursache" gesprochen, was eine ganz andere Ebene ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#816383) Verfasst am: 12.09.2007, 14:52 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Latenight hat folgendes geschrieben: | Ich sehe nicht, wie du aus seinen Äußerungen über die "gottlosen" Nationalsozialisten und Bolschewisten einen Rundumschlag gegen alle "Gottlosen" herauslesen willst. |
Das steht sowas von explizit in diesem Text, dass ich mal wieder aufhören muss, Dich ernst zu nehmen. Tut mir leid, es versucht zu haben. |
Das einzig explizite hier ist dein Drang, mal wieder eine von anscheinend sowieso nur zwei Schubladen weit aufzumachen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#816390) Verfasst am: 12.09.2007, 15:10 Titel: |
|
|
[quote=Hohmann"] Latenight hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | Vielleicht solltest du einfach noch mal lesen: |
Genau dieselbe Stelle hatten wir doch oben schon mal. Am besten liest du den ganzen Absatz. Es reicht aber auch, wenn du einfach einen Satz mehr ins Zitat nimmst.
Hohmann hat folgendes geschrieben: | Verbindendes Element des Bolschewismus und des Nationalsozialismus war also die religionsfeindliche Ausrichtung und die Gottlosigkeit. Daher sind weder "die Deutschen", noch "die Juden" ein Tätervolk. Mit vollem Recht aber kann man sagen: Die Gottlosen mit ihren gottlosen Ideologien, sie waren das Tätervolk des letzten, blutigen Jahrhunderts. Diese gottlosen Ideologien gaben den "Vollstreckern des Bösen" die Rechtfertigung, ja das gute Gewissen bei ihren Verbrechen. So konnten sie sich souverän über das göttliche Gebot "Du sollst nicht morden" hinwegsetzen. Ein geschichtlich bisher einmaliges millionenfaches Morden war das Ergebnis. Daher, meine Damen und Herren, plädiere ich entschieden für eine Rückbesinnung auf unsere religiösen Wurzeln und Bindungen. Nur sie werden ähnliche Katastrophen verhindern, wie sie uns Gottlose bereitet haben. |
|
Ja, dann wirds noch deutlicher: Er redet von "Gottlosen mit ihren gottlosen Ideologien" nicht von den "Gottlosen mit diesen gottlosen Ideologien". "Gottlose Ideologien" sind also s.E. immer gefährlich und zwar deshalb, weil sie "gottlos" sind. Noch klarer wird das mit dem Zitatende, worauf ich schon hingewiesen habe, denn dort redet er von "ähnlichen Katastrophen", die die Gottlosen noch anrichten würden. Bei diesen künftigen Katastrophen wird es sich wohl kaum um NS oder Bolschewismus handeln! Und dass Herr H. Zitat: | "Gottlosigkeit" als relevante Gemeinsamkeit | von NS und Bolschewismus herausgearbeitet (sic!) hätte, ist doch wohl ein schlechter Scherz. Das behauptet er nur. Und diese Behauptung ist überhaupt nicht plausibel, denn weder für den NS noch für den B. ist die Gottlosigkeit konstitutiv. Von einer "relevanten Gemeinsamkeit" könnte man dann sprechen, wenn beide Ideologien den Kampf für Gottlosigkeit und gegen die Religion zu ihrem Hauptziel erklärt hätten. Das haben sie aber nicht (Sie waren im Gegenteil auf quasi-religiöse Annahmen angewiesen!). Und selbst wenn, dann gälte diese "relevante Gemeinsamkeit" nur für diesen Punkt und kann nicht als Erklärung für andere Untaten herangezogen werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#816397) Verfasst am: 12.09.2007, 15:25 Titel: |
|
|
Ich begreife zwar nicht, wieso wir Frau Hermann hier verlassen haben, und zu Hohmann gekommen sind - die Fälle sind nur eingeschränkt vergleichbar- aber sei es drum.
Herr Hohmann sieht Religiösität - vorzugsweise katholischer Art - als ntwendiges Merkmal einer humanen Gesellschaft. Eine Gesellschaft, die nicht nach Christlichen Werten orientiert sei, versinke in Chaos und Barbarei, wie der Bolschewismus und NS gezeigt hätten. Nun, diese Position ist natürlich abzulehnen.
Ich denke aber durchaus, dass es vertretbar ist diese Position zu haben und auch öffentlich zu äußern. Da kann man dann da gegen argumentieren und Gegenthesen aufstellen, muss sich aber nicht aufregen oder zu der Ansicht kommen,der Herr sei für eine Partei nicht tragbar (ob er für ein öffentliches Amt tragbar ist, wird schließlich nach demokratischen Grundsätzen bestimmt). Ein Parteiausschluss ist aber eine Maßnahme, die demokratischen Grundsätzen genügen muss. Die bloße Äußerung einer fragwürdigen Positon - oder auch nur deren öffentliches, auf Missverständnissen beruhenden Echos - genügt aber auf keinen Fall.
Zudem muss bemerkt werden, dass Herr Professor Ratzinger und zahlreiche Leute in der Union ähnliche Ansichten vertreten, ohne dass sich jemand öffentlich ernsthaft darüber aufregt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|