Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
River Runs Red registrierter User
|
(#822131) Verfasst am: 20.09.2007, 07:54 Titel: |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: | Was ist eigentlich mit den Schülern?
Sollten die christlichen Schüler nicht ne Extrarunde Religionsuntericht an Feiertagen bekommen, während ihre Mitschüler frei haben. Immerhin zahlen ihre Eltern ja Kirchensteuer dafür.
Den Unterricht halten dann natürlich nichtkonfessionelle Lehrkräfte, die anderen haben ja frei. |
Schön wär's... die dürfen dann in Ethik/WuN rumhängen, was teilweise auch noch von Religionslehrern unterrichtet wird. Honny soit qui mal y pense
_________________ "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen und einem Mörder gibt, gebraucht es jeder auf seine Weise."
(Wernher v. Braun)
"Those who would sacrifice freedom for peace deserve neither"
(B. Franklin)
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#822439) Verfasst am: 20.09.2007, 17:36 Titel: |
|
|
Wer Ethik unterrichtet, sollte das doch wenigstens auf Lehramt studiert haben, oder? Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Fachkraft für Religion dafür automatisch qualifiziert ist. Eher im Gegenteil.
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#822461) Verfasst am: 20.09.2007, 18:01 Titel: |
|
|
Das Ganze zeigt leider mal wieder, daß das Lügenmarketing der klerikalen Schmarotzer immer noch funktioniert. Jedenfalls bei einigen Hinterwäldlern. Aber das wird schon noch. Bis vor zwei Jahren hab ich auch noch gedacht, die Kirchen seien soziale Einrichtungen...
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#822474) Verfasst am: 20.09.2007, 18:16 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Das Ganze zeigt leider mal wieder, daß das Lügenmarketing der klerikalen Schmarotzer immer noch funktioniert. Jedenfalls bei einigen Hinterwäldlern. Aber das wird schon noch. Bis vor zwei Jahren hab ich auch noch gedacht, die Kirchen seien soziale Einrichtungen... |
Wobei die Kirchen selber niemals behaupten, dass sie diese Einrichtungen aus den Kirchensteuern finanzieren würden und auch nie die staatlichen Subventionen leugnen. Trotzdem sind die Schäfchen davon noch stärker überzeugt als von den basalen Glaubensinhalten der Kirchen.
Dazu gibt es eine guten Beitrag der ARD, der eigentlich alles sagt. Das könnte ja einer von euch dort im Kommentarbereich verlinken.
Wenn es schon eine Zwangsabgabe für Konfessionsfreie gibt, dann sollten die an atheistisch-humanistische Vereine gehen, so wie in Belgien und anderen Ländern. Mit den Mengen an Geld, die die Kirche bekommt, könnten wir ihre Propaganda leicht platt machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#822481) Verfasst am: 20.09.2007, 18:28 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Das Ganze zeigt leider mal wieder, daß das Lügenmarketing der klerikalen Schmarotzer immer noch funktioniert. Jedenfalls bei einigen Hinterwäldlern. Aber das wird schon noch. Bis vor zwei Jahren hab ich auch noch gedacht, die Kirchen seien soziale Einrichtungen... |
Wobei die Kirchen selber niemals behaupten, dass sie diese Einrichtungen aus den Kirchensteuern finanzieren würden und auch nie die staatlichen Subventionen leugnen. Trotzdem sind die Schäfchen davon noch stärker überzeugt als von den basalen Glaubensinhalten der Kirchen.
|
Das ist ja das geniale am kirchlichen Marketing.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
Victor Hugo
---
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#822487) Verfasst am: 20.09.2007, 18:34 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Das Ganze zeigt leider mal wieder, daß das Lügenmarketing der klerikalen Schmarotzer immer noch funktioniert. Jedenfalls bei einigen Hinterwäldlern. Aber das wird schon noch. Bis vor zwei Jahren hab ich auch noch gedacht, die Kirchen seien soziale Einrichtungen... |
Männer halt, die klerikalen und du...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#822489) Verfasst am: 20.09.2007, 18:36 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Das Ganze zeigt leider mal wieder, daß das Lügenmarketing der klerikalen Schmarotzer immer noch funktioniert. Jedenfalls bei einigen Hinterwäldlern. Aber das wird schon noch. Bis vor zwei Jahren hab ich auch noch gedacht, die Kirchen seien soziale Einrichtungen... |
Männer halt, die klerikalen und du... |
Das kannst so net sagen, das tut mir jetzt auch weh.
---
Victor Hugo
---
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#822493) Verfasst am: 20.09.2007, 18:38 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Das Ganze zeigt leider mal wieder, daß das Lügenmarketing der klerikalen Schmarotzer immer noch funktioniert. Jedenfalls bei einigen Hinterwäldlern. Aber das wird schon noch. Bis vor zwei Jahren hab ich auch noch gedacht, die Kirchen seien soziale Einrichtungen... |
Männer halt, die klerikalen und du... |
Das kannst so net sagen, das tut mir jetzt auch weh. |
Ohhhhh. immerhin bist du anscheinend lernfähig, besser spät als nie...
|
|
Nach oben |
|
 |
Miss_Wodkatonic registrierter User
|
(#822500) Verfasst am: 20.09.2007, 18:49 Titel: |
|
|
Wartet mal ab, das ist erst der Anfang
Bald ist der Klerus genauso so frech wird wie die GEZ
MFG
Miss_Wodkatonic
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#822524) Verfasst am: 20.09.2007, 19:07 Titel: |
|
|
Miss_Wodkatonic hat folgendes geschrieben: | Wartet mal ab, das ist erst der Anfang
Bald ist der Klerus genauso so frech wird wie die GEZ
|
Wer eine Bibel und ein Gesangbuch im Haus hat, muss Kirchensteuer zahlen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#822528) Verfasst am: 20.09.2007, 19:09 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Das Ganze zeigt leider mal wieder, daß das Lügenmarketing der klerikalen Schmarotzer immer noch funktioniert. Jedenfalls bei einigen Hinterwäldlern. Aber das wird schon noch. Bis vor zwei Jahren hab ich auch noch gedacht, die Kirchen seien soziale Einrichtungen... |
Wobei die Kirchen selber niemals behaupten, dass sie diese Einrichtungen aus den Kirchensteuern finanzieren würden und auch nie die staatlichen Subventionen leugnen. |
Das stimmt nicht. Ich habe höchst persönlich Kardinal Lehmann im TV sagen hören, dass man Kindergärten und(!) Krankenhäuser schließen müsse, wenn es mit den Kirchenaustritten so weiter ginge.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#822532) Verfasst am: 20.09.2007, 19:11 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Wobei die Kirchen selber niemals behaupten, dass sie diese Einrichtungen aus den Kirchensteuern finanzieren würden
|
Doch, das behaupten die Kirchen durchaus.
Beispiel:
Zitat: | Die Kirchensteuer macht die Kirchen unabhängig vom Staat; andererseits erfüllen sie zahlreiche Aufgaben, die sonst der Staat übernehmen müsste: in Kindergärten und Schulen, Krankenhäusern und Altenheimen. |
http://thema.erzbistum-koeln.de/kirchensteuer/kirchensteuerhh/steuer/index.html
Sie sagen nicht direkt, dass die Kirchen dafür die Kirchensteuer verwenden. Aber jeder unbedarfte Leser versteht es so.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#822534) Verfasst am: 20.09.2007, 19:14 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Wobei die Kirchen selber niemals behaupten, dass sie diese Einrichtungen aus den Kirchensteuern finanzieren würden
|
Doch, das behaupten die Kirchen durchaus.
Beispiel:
Zitat: | Die Kirchensteuer macht die Kirchen unabhängig vom Staat; andererseits erfüllen sie zahlreiche Aufgaben, die sonst der Staat übernehmen müsste: in Kindergärten und Schulen, Krankenhäusern und Altenheimen. |
http://thema.erzbistum-koeln.de/kirchensteuer/kirchensteuerhh/steuer/index.html |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#822539) Verfasst am: 20.09.2007, 19:22 Titel: |
|
|
Anderes Beispiel:
Zitat: | Mit den Mitteln aus der Kirchensteuer finanziert die Kirche nun vielfältige und notwendige soziale Arbeit, die der Staat nicht ohne weiteres übernehmen könnte. Aus diesem Grund ist seit der Trennung von Staat und Kirche (Weimarer Verfassung) per Gesetz dafür gesorgt, dass die Kirchen über unabhängige und gesicherte Einkünfte verfügen. So ist es der Kirche möglich, Menschen seelsorgerisch zu unterstützen und sie in wichtigen Momenten des Lebens zu begleiten. Ebenso können soziale Einrichtungen, wie Kindergärten, Krankenhäuser, Altenheime und Beratungsstellen unterhalten werden. |
http://www.gross-gerau-evangelisch.de/glaube_und_leben/kirchliches_leben_in_zahlen/kirchensteuer/kirchensteuer.shtml
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#822545) Verfasst am: 20.09.2007, 19:28 Titel: |
|
|
Man kann es natürlich auch so nennen:
Zitat: | Über die Verwendung der Mittel entscheiden in den Bistümern Kirchensteuerräte mit, die mehrheitlich aus Mitgliedern bestehen, die von den Kirchenvorständen der Gemeinden gewählt werden. Gut 40 bis 50 Prozent eines durchschnittlichen diözesanen Haushalts werden für Personalkosten der Priester und kirchlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Seelsorge in den Gemeinden, aber auch etwa an Jugendlichen, Ausländern, Behinderten, Kranken benötigt. Etwa 20 Prozent werden für die sozialen Dienste wie Beratungsstellen, Kindergärten, Krankenhäuser, Altenheime ausgegeben. Weitere 20 Prozent sind für den Bereich Bildung und Kultur, also etwa für kirchliche Schulen und Einrichtungen der Berufs- und Erwachsenenbildung, bestimmt. Durch Veröffentlichungen und Broschüren informieren die Bistumsverwaltungen die Katholiken über die jährlichen Haushalte ihrer Diözese und die Verwendung der Kirchensteuer. |
http://www.dbk.de/katholische_kirche/deutschland/staat/rechtsinstitute/data/00179/index.html
Wer bemerkt bei einem Artikel über Kirchensteuer schon, dass hier plötzlich vom "Haushalt" die Rede ist. Und in den Haushalt werden natürlich zunächst die Drittmittel vereinnahmt, um dann wieder ausgegeben zu werden.
Obwohl: In der Regel sind die Sozialeinrichtungen mittlerweile alle wirtschaftlich selbstständige Betriebe, die eigentlich mit dem Diözesanhaushalt gar nichts mehr zu tun haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#822549) Verfasst am: 20.09.2007, 19:30 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Anderes Beispiel:
Zitat: | Mit den Mitteln aus der Kirchensteuer finanziert die Kirche nun vielfältige und notwendige soziale Arbeit, die der Staat nicht ohne weiteres übernehmen könnte. Aus diesem Grund ist seit der Trennung von Staat und Kirche (Weimarer Verfassung) per Gesetz dafür gesorgt, dass die Kirchen über unabhängige und gesicherte Einkünfte verfügen. So ist es der Kirche möglich, Menschen seelsorgerisch zu unterstützen und sie in wichtigen Momenten des Lebens zu begleiten. Ebenso können soziale Einrichtungen, wie Kindergärten, Krankenhäuser, Altenheime und Beratungsstellen unterhalten werden. |
http://www.gross-gerau-evangelisch.de/glaube_und_leben/kirchliches_leben_in_zahlen/kirchensteuer/kirchensteuer.shtml |
Man bemerke den Konjunktiv.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#822555) Verfasst am: 20.09.2007, 19:37 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Anderes Beispiel:
http://www.gross-gerau-evangelisch.de/glaube_und_leben/kirchliches_leben_in_zahlen/kirchensteuer/kirchensteuer.shtml |
Man bemerke den Konjunktiv. |
Das impliziert dann gleich die Drohung: "Wer uns die Kirchensteuer wegnehmen will, verliert die Krankenhäuser!"
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#822559) Verfasst am: 20.09.2007, 19:43 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Anderes Beispiel:
Der Konjunktiv lautet "könnten", nicht "können". Das ist schlicht der Plural von "kann".
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#822560) Verfasst am: 20.09.2007, 19:43 Titel: |
|
|
Es gibt kirchliche Feiertage und es gibt gesetzliche Feiertage und es gibt Feiertage die aufgrund von Landesgesetzen arbeitsfrei sind. Die Arbeitsfreiheit hat also nur bedingt mit dem Anlass des Feiertags zu tun. Scheißkatholen!
In dem Zusammenhang sei auch noch mal daran erinnert, dass der Buß- und Bettag bis 1994 arbeitsfrei war, inzwischen aber nicht mehr. Warum nur? Warum nur? Wird nicht mehr gebüßt und gebetet?
edit: Dieser entarteten Logik folgend, dürfte der Samstag übrigens nur für Gewerkschfatsmiglieder arbeitsfrei sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Schlafmütze verschlafen
|
(#822579) Verfasst am: 20.09.2007, 20:06 Titel: |
|
|
Bzgl des geposteten Panorama Beitrags von Sokrateer
Wow , ich wusste ja das die nur wenig tuen für "Ihre" Einrichtungen und einiges geschenkt bekommen , aber verdammt .. das ist einfach nur krank was da geschildert wird.
Jetzt muss ich was zum abreagieren finden -.-
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#822604) Verfasst am: 20.09.2007, 20:28 Titel: |
|
|
Wie kann ich das denn mal downloaden?
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#822612) Verfasst am: 20.09.2007, 20:34 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Miss_Wodkatonic hat folgendes geschrieben: | Wartet mal ab, das ist erst der Anfang
Bald ist der Klerus genauso so frech wird wie die GEZ | Wer eine Bibel und ein Gesangbuch im Haus hat, muss Kirchensteuer zahlen. |
Nur, wenn er sie zum Empfang bereithält!
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#822637) Verfasst am: 20.09.2007, 20:54 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Wie kann ich das denn mal downloaden? |
Hier.
Link oben einfügen.
Dann "Link hier downloaden" rechtsklicken und "Link-Ziel speichern unter" wählen und einen beliebigen Dateinamen mit der Endung "flv" vergeben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#822666) Verfasst am: 20.09.2007, 21:21 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Anderes Beispiel:
Der Konjunktiv lautet "könnten", nicht "können". Das ist schlicht der Plural von "kann". |
Indikativ Präsens: Ich kann, Du kannst, Er kann, Wir können, Ihr könnt, Sie können
Konjunktiv I Präsens: Ich könne, Du könnest, Er könne, Wir können, Ihr könnet, Sie können.
Konjunktiv II Präsens: Ich könnte, Du könntest, Er könnte, Wir könnten, Ihr könntet, Sie könnten.
K1 und Indikativ decken sich hier. Aber vielleicht ist das bei euch Deutschen ja anders als im Österreichischen.
Unabhängig davon bezeichnet das Verb "können" an sich eine Möglichkeit und keine Tatsache, also auch im Indikativ.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#822715) Verfasst am: 20.09.2007, 21:54 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Unabhängig davon bezeichnet das Verb "können" an sich eine Möglichkeit und keine Tatsache, also auch im Indikativ. |
Eine Möglichkeit, die im Kontext des Textes durch die Kirchensteuer verwirklicht werden kann...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#822725) Verfasst am: 20.09.2007, 22:01 Titel: |
|
|
Zitat: | Daneben gibt es vielfältige Bildungsangebote und
eine große Zahl von sozialen Einrichtungen wie Kindertagesstätten,
Krankenhäuser und Altenheime.
...
Für alle genannten Aufgaben benötigt die Kirche
eine verläßliche Finanzquelle: die Kirchensteuer. |
http://www.ekkw.de/media_ekkw/downloads/ekkw_kirchensteuer_konkret.pdf
Wenn man direkt nachfragt, wie ich es vor Jahre mal gemacht habe, bestreitet allerdings niemand von der Kirche, dass Krankenhäuser und Altenheime nicht mit Kirchensteuer finanziert werden.
Was sie aber nicht daran hindert, genau das immer wieder in ihrer Propaganda zu behaupten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Adnan registrierter User
|
(#822817) Verfasst am: 20.09.2007, 23:11 Titel: |
|
|
@Sokrateer: Wenn aber Konjunktiv I und Indikativ zusammenfallen, greift man für gewöhnlich auf Konjunktiv II zurück. So hab' ich's jedenfalls in der Schule gelernt.
Zitat: |
Unabhängig davon bezeichnet das Verb "können" an sich eine Möglichkeit und keine Tatsache, also auch im Indikativ |
Das stimmt natürlich, habe ich überlesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spiritus Sternenstaub auf verfaulendem Laub
|
(#823935) Verfasst am: 22.09.2007, 18:28 Titel: |
|
|
Sollen sie mir die kirchlichen Feiertage streichen - kein Problem. Im Umkehrschluss fordere ich die unabdingbare Streichung jeglicher Privilegien für die Kirchen:
- die Kirchen müssen selbst ihre Steuern erheben
- keine staatlich bezahlte Priesterausbildung
- keine staatlich bezahlten Religionslehrer(innen)
- keine finanzielle Unterstützung kirchlicher Veranstaltung wie WJT und Kirchentage
- keine Bezahlung der Bischöfe aus dem Landeshaushalt wie in NRW
- keine Unterstützung karitativer Einrichtungen der Kirchen
- kein Religionsunterricht während der regulären Schulzeit - Bildung hat Vorrang nicht Glauben
- kein gesetzlicher Schutz der Sonn- und Feiertage
- ...
- und noch vieles mehr ...
Das zahle ich alles als Konfessionsfreier mit meinen Steuern mit bzw. muss ich unvertretbare Einschränkungen in Kauf nehmen.
Da ist es nur legitim, dass ich an den konfessionellen Feiertagen frei habe. Mir wird gerade dann immer wieder bewusst welche Schwachheiten ich mit meinen Steuern finanziere.
Für mich sind diese zusätzlichen freien Tage Schmerzensgeld.
Spiritus
_________________ Semper fidelis!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ankh Leben in Menschenwürde
|
(#823945) Verfasst am: 22.09.2007, 18:46 Titel: |
|
|
Forever Disturbed hat folgendes geschrieben: | Wir leben in einem Staat ohne Staatsreligion , warum sollten Menschen überhaupt Religiöse Feiertage bekommen? |
Gute Frage! Ich halte Weihnachten eh für pathetisch.
_________________ Release the fear of my pain
In so much pain
Give me the will to fight
-
All my life
Always I've felt alone
Conditioned to believe that I'm always wrong
Only truth will help to set me free
My every weakness I must turn into strength
Every rage, every tear
Hate in so much hate
|