Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Rauchverbot
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 17, 18, 19 ... 33, 34, 35  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mariana
registrierter User

Beitrag(#824282) Verfasst am: 23.09.2007, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

wasistreal hat folgendes geschrieben:
Klar, macht manchen das Verbieten auch Spaß. Und Schädliches verbieten ist sogar sinvoll.

weil man schließlich die Leute vor sich selbst beschützen muß? Wie z.B. jene, welche übermäßigem Alkoholkonsum frönen? Wenn jemand am "Verbieten" Freude hat, ohne daß eine andere Person geschädigt wäre, ist wohl eine gewisse "Blockwart-Mentalität" hinter diesem eigenartigen Verhalten zu vermuten.

Viele Grüße
Mariana
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#824296) Verfasst am: 23.09.2007, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Mariana hat folgendes geschrieben:
Klar, macht manchen das Verbieten auch Spaß. Und Schädliches verbieten ist sogar sinvoll.

weil man schließlich die Leute vor sich selbst beschützen muß? Wie z.B. jene, welche übermäßigem Alkoholkonsum frönen? Wenn jemand am "Verbieten" Freude hat, ohne daß eine andere Person geschädigt wäre, ist wohl eine gewisse "Blockwart-Mentalität" hinter diesem eigenartigen Verhalten zu vermuten.

Viele Grüße
Mariana

Ich will doch niemandem verbieten, sich zu Tode zu saufen. Damit schadet er ja nur sich, und nicht mir.
Ein allgemeines öffentliches Rauchverbot, ist als einziges ausreichend, Nichtraucher vor Passivrauchen zu schützen.
Mein Recht auf Schutz vor Passivrauchen ist doch in Artikel 2 des Grundgesetzes klar ersichtlich. Indem man jemandem zum Passivrauchen zwingt, verstöß der Raucher gegen die Rechte des Opfers.
Dass sich ein solcher Schutz, effektiv nur durch die Polizei durchsetzen lässt, ist leider eine Tatsache. Das hat nichts mit Blockwart-Mentalität zu tun.

Und bitte lasst die Faschismuskeule stecken.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#824299) Verfasst am: 23.09.2007, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Blockwart. Denunziant. Speißbürger. Altnazi.
unchrist
Klugscheißer

Beitrag(#824308) Verfasst am: 23.09.2007, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

I.R hat folgendes geschrieben:
Die meisten Raucher sagen, Rauchen würde beruhigen. Wenn ich mir aber all die hysterischen Beiträge durchlese, scheinen die Raucher gar nicht so viel rauchen zu können, wie sie müssten.

Schein was dran zu sein, vor allem wenn ich derart entspannte Beiträge lese wie diesen:
unchrist hat folgendes geschrieben:
An alle, die meinen, dass mein verhalten überdreht ist- f*ckt euch! MUHAHAHAHAHAHAHAHAHA

Trösterchen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unchrist
Klugscheißer

Beitrag(#824310) Verfasst am: 23.09.2007, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Es hat den Charme des Absurden, wenn Raucher sich als Freiheitskämpfer für Bürgerrechte aufspielen. Denn Rauchen hat, wie alle anderen schwer kontrollierbaren Süchte auch, mit einem ehrlichen Begriff von Freiheit nun einmal nichts zu tun... Teufel

Hat hier niemand getan. Ich zumindest freue mich sogar über die Raucherzonen. Kannst du kurz bitte zitieren, wer sich deinem Posting gemäß aufgeführt hätte? Danke. Cool

Wenn Zoff sich ausmalt, was alles noch verboten werden soll, und Mariana davon spricht, dass "Die nächste Politikergeneration will ja sicher auch wieder ein paar nette Gesetze zu unserem Gesetzesdschungel dazu packen, damit sie überhaupt eine Existenzberechtigung haben." sehen sie doch ihre Freiheit bedroht... oder sehe ich das falsch?

welch heere Worte. Meine Freiheit sehe ich bedroht von Politikern, die vehement die wichtigsten Artikel in unserem GG ändern wollen. Ich habe ja noch die Freiheit, nicht in Kneipen zu gehen und die Bahn zu meiden. Das Alkoholverbot wird wohl ein Thema werden - mal sehen, wie viele sich dann in ihrer Freiheit bedroht fühlen Cool

Ich persönlich rauche nicht, wenn jemand noch ißt oder wenn sich Kinder im Raum befinden, belästige meine Arbeitskollegen nicht, da ich im Freien rauche und nehme sogar Rücksicht auf Nichtraucher in meinem eigenen Auto. Ab sofort bin ich für ein striktes Alkoholverbot in öffentlichen Bereichen - wie in Finnland diablo

Wie in diesem Thread deutlich wird, geht es vielen gar nicht um vordergründig um den Schutz der Nichtraucher - der Lustgewinn besteht wohl eher darin, anderen Leuten etwas zu verbieten. Eigentlich müßten alle die Umweltbelastungen durch Autos und Heizungen anprangern, da sie um ein Vielfaches höher sind.

Viele Grüße
Mariana

Ich habe hier mal ein paar Bücher rausgesucht, die dich interessieren könnten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#824313) Verfasst am: 23.09.2007, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Es hat den Charme des Absurden, wenn Raucher sich als Freiheitskämpfer für Bürgerrechte aufspielen. Denn Rauchen hat, wie alle anderen schwer kontrollierbaren Süchte auch, mit einem ehrlichen Begriff von Freiheit nun einmal nichts zu tun... Teufel

Hat hier niemand getan. Ich zumindest freue mich sogar über die Raucherzonen. Kannst du kurz bitte zitieren, wer sich deinem Posting gemäß aufgeführt hätte? Danke. Cool

Wenn Zoff sich ausmalt, was alles noch verboten werden soll, und Mariana davon spricht, dass "Die nächste Politikergeneration will ja sicher auch wieder ein paar nette Gesetze zu unserem Gesetzesdschungel dazu packen, damit sie überhaupt eine Existenzberechtigung haben." sehen sie doch ihre Freiheit bedroht... oder sehe ich das falsch?

welch heere Worte. Meine Freiheit sehe ich bedroht von Politikern, die vehement die wichtigsten Artikel in unserem GG ändern wollen. Ich habe ja noch die Freiheit, nicht in Kneipen zu gehen und die Bahn zu meiden. Das Alkoholverbot wird wohl ein Thema werden - mal sehen, wie viele sich dann in ihrer Freiheit bedroht fühlen Cool

Ich persönlich rauche nicht, wenn jemand noch ißt oder wenn sich Kinder im Raum befinden, belästige meine Arbeitskollegen nicht, da ich im Freien rauche und nehme sogar Rücksicht auf Nichtraucher in meinem eigenen Auto. Ab sofort bin ich für ein striktes Alkoholverbot in öffentlichen Bereichen - wie in Finnland diablo

Wie in diesem Thread deutlich wird, geht es vielen gar nicht um vordergründig um den Schutz der Nichtraucher - der Lustgewinn besteht wohl eher darin, anderen Leuten etwas zu verbieten. Eigentlich müßten alle die Umweltbelastungen durch Autos und Heizungen anprangern, da sie um ein Vielfaches höher sind.

Viele Grüße
Mariana

Ich habe hier mal ein paar Bücher rausgesucht, die dich interessieren könnten.

Wieso ist der Vergleich der Schädlichkeit von Abgasen durch Autos und Zigarettenrauch eine Verschwörungstheorie? Ich schätze, da muss man die Perspektive eines Schwachsinnigen übernehmen, um das irgendwie nachfühlen zu können.
unchrist
Klugscheißer

Beitrag(#824320) Verfasst am: 23.09.2007, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Semnon hat folgendes geschrieben:
(...)

Quark quark quark

Kleiner, dich nehme ich schon länger nicht mehr enst Smilie
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#824322) Verfasst am: 23.09.2007, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

(...)

Quark quark quark

Das musst du auch nicht. Ich nahm dich zB noch nie ernst und habe trotzdem die eine oder andere Sichtweise deinerseits rational kommentiert. Nie fühlte ich mich jedoch näher an der Wahrheit als in Bezug auf meine heutige Schätzung deiner geistigen Fähigkeiten.
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#824324) Verfasst am: 23.09.2007, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Blockwart. Denunziant. Speißbürger. Altnazi.

Vorsicht, ich bin geneigt, das als Beleidigung aufzufassen.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#824326) Verfasst am: 23.09.2007, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, wie schrecklich Lachen
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#824327) Verfasst am: 23.09.2007, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

(...)

Quark quark quark

Ach übrigens. Da gab es doch so ein Foto von dir im Clubraum. Das ist, äh, in diesem Zusammenhang nicht unbedingt zu deinem Vorteil gereichend, es sei denn du bist irgendwie deutlich über 190 groß, dann ist es immerhin präpubertär zwinkern

Zuletzt bearbeitet von Argáiþ am 23.09.2007, 14:04, insgesamt einmal bearbeitet
Zoff
registrierter User

Beitrag(#824328) Verfasst am: 23.09.2007, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Leto hat folgendes geschrieben:

Ein allgemeines öffentliches Rauchverbot, ist als einziges ausreichend, Nichtraucher vor Passivrauchen zu schützen.
Mein Recht auf Schutz vor Passivrauchen ist doch in Artikel 2 des Grundgesetzes klar ersichtlich. Indem man jemandem zum Passivrauchen zwingt, verstöß der Raucher gegen die Rechte des Opfers.
Dass sich ein solcher Schutz, effektiv nur durch die Polizei durchsetzen lässt, ist leider eine Tatsache. Das hat nichts mit Blockwart-Mentalität zu tun.

Womit wir dann wieder bei den Autoabgasen wären.
Oder wird der Smog in den Städten durch die Raucher fabriziert?
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#824329) Verfasst am: 23.09.2007, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:

Das sind Zigarrenrauchende Wichtel, die sich in der Kanalisation verstcken.
Mariana
registrierter User

Beitrag(#824332) Verfasst am: 23.09.2007, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will doch niemandem verbieten, sich zu Tode zu saufen. Damit schadet er ja nur sich, und nicht mir.

hier gilt es doch, ganz klar zu trennen: wenn jemand ungewollt zum Passivrauchen verurteilt ist, ist ja nichts gegen Maßnahmen zu sagen. Zumindest in Frankfurt ist es schon seit Jahren nicht mehr erlaubt, z.B. in Behörden oder auf Bahnsteigen zu rauchen. Aber was sind die Begründungen für das Rauchverbot in der Bahn, sofern es sich um einen separeten Raucherwagen handelt? Warum werden Leute weiterhin dumm angemacht, wenn sie im Freien eine Zigarette rauchen? Warum soll es keine extra ausgewiesenen Nichtraucher- und Raucherlokale geben - wenn die Nachfrage nach Nichtraucherlokalen doch angeblich doch so groß ist?

Es haben sich übrigens viele Gastromen zusammengeschlossen, die eine Klage einreichen werden. Sie haben erhebliche Umsatzeinbußen und sehen ihre Existenz gefährdet. Für kleinere Lokale ist es ja in der Tat nicht möglich, einen (durch eine Tür) abgeschlossenen Raucherbereich einzurichten. Im Endeffekt werden doch wieder nur Arbeitsplätze und Existenzen vernichtet.

Viele Grüße
Mariana
Dr. Benchmark
Radikal-Liberalist

Beitrag(#824336) Verfasst am: 23.09.2007, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Mumpitz.
Ein "allgemeines öffentliches Rauchverbot" muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen...

Wer hat denn damit angefangen?
Klugscheißer

Beitrag(#824338) Verfasst am: 23.09.2007, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Im Übrigen lässt sich alles pauschalisieren.
Das ganze Leben ist ungesund und überall lauert die Gefahr.

Die Frage ist natürlich, welche Gefahren und welche Quellen der Gesundheitsbelastung nehmen wir in Kauf. An dieser Stelle treffen eben unterschiedliche Interessen auf einander.
Aus diesem Grund muss man eben einen Kompromiss treffen, zum Konsens kommen.

Den Stock kann man in 2 Richtungen drehen:

- Rauchen ist ungesund->in öffentlichen Räumen verbieten! Moment, Autos sind ungesund, Textilienherstellung belastet die Umwelt. Jede Form von Industrie etc..

Alles verbieten? Geht irgendwie nicht.

Resultiert daraus aber etwa, dass man nichts unterbinden und einschränken sollen?

- Autos kann man nicht verbieten, also sollte man in öffentlichen Räumen rauchen, also sollte man auch Kiffen können, also sollte man auch härtere Drogen nehmen dürfen, also sollte man auch alles dürfen!

Diese "absolute" Vergleiche sind pure Polemik.

Zuletzt bearbeitet von unchrist am 23.09.2007, 14:18, insgesamt einmal bearbeitet
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#824339) Verfasst am: 23.09.2007, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

- Autos kann man nicht verbinden,

mit einem handelsüblichen Schweißgerät geht das!
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#824341) Verfasst am: 23.09.2007, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Diese "absolute" Vergleiche sind pure Polemik.

kluggeschissener Bullshit Lachen

Zitat:
Rauchen ist ungesund->in öffentlichen Räumen verbieten! Moment, Autos sind ungesund, Textilienherstellung belastet die Umwelt. Jede Form von Industrie etc..

Alles verbieten? Geht irgendwie nicht.

Resultiert daraus aber etwa, dass man nichts unterbinden und einschränken sollen?

Nein, sagt auch niemand, aber es stellt die verhältnismäßige Schädlichkeit des Rauchens in Frage und damit wiederrum das Gewicht eines speziellen Verbotes, nämlich des Rauchverbots, bzw der Einschränkung des Rauchens.

Zuletzt bearbeitet von Argáiþ am 23.09.2007, 14:22, insgesamt einmal bearbeitet
Mariana
registrierter User

Beitrag(#824342) Verfasst am: 23.09.2007, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

An alle, die meinen, dass mein verhalten überdreht ist- f*ckt euch! MUHAHAHAHAHAHAHAHAHA

(...)

Quark quark quark

Du scheinst ein Zeitgenosse zu sein, der mit dem Motorrad durch die Kinderstube gefahren ist - aber solche muß es ja auch geben Cool

Deinen ersten Ratschlag solltest Du unbedingt selbst berücksichtigen - dann wärst Du sicher zufriedener und hättest es nicht mehr so nötig, andere Leute auf dem Bahnsteig "zuzuscheissen".
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#824343) Verfasst am: 23.09.2007, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Sowieso bloß Prahlerei. Vielleicht überprüfe ich das, in dem ich mal in unchrists "Revier" das Rauchen wieder anfange Lachen
Malone
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#824344) Verfasst am: 23.09.2007, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben:

Mumpitz.
Ein "allgemeines öffentliches Rauchverbot" muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen...

Das ist aber der einzige echte Schutz für Nichtraucher vor den Qualmterroristen. Schon eine Rauchschwade an der Bushaltestelle kann einen das Leben kosten. Genau betrachtet, gibt es nichts Gefährlicheres auf der Welt als Passivrauchen. Noch nichtmal aktiv Rauchen.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#824349) Verfasst am: 23.09.2007, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

- Autos kann man nicht verbieten

Aber selbstverständlich kann man das.
Es gibt Städte, in denen Auto fahren nicht erlaubt ist.
Und da die Autoabgase eine wesentlich höhere Belastung darstellen als der Zigarettenrauch (ich rede hier nicht von geschlossenen Räumen!) sollten sich die so sehr um ihre Gesundheit besorgten dort ihr Betätigungsfeld suchen.

Aber einfacher ist es schon, einen einzelnen Raucher dumm anzumachen (wenn er nicht kräftig ist), da muss ich Unchrist zu stimmen.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#824351) Verfasst am: 23.09.2007, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Malone hat folgendes geschrieben:

Mumpitz.

Das ist aber der einzige echte Schutz für Nichtraucher vor den Qualmterroristen. Schon eine Rauchschwade an der Bushaltestelle kann einen das Leben kosten. Genau betrachtet, gibt es nichts Gefährlicheres auf der Welt als Passivrauchen. Noch nichtmal aktiv Rauchen.

Richtig! Raucher sollten Raucherhelme mit eingebautem Umluftsystem und Nikotindosisregelung tragen oder zum Schutz des Volkes interniert werden.
I.R
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#824353) Verfasst am: 23.09.2007, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

I.R hat folgendes geschrieben:
Die meisten Raucher sagen, Rauchen würde beruhigen. Wenn ich mir aber all die hysterischen Beiträge durchlese, scheinen die Raucher gar nicht so viel rauchen zu können, wie sie müssten.

Schein was dran zu sein, vor allem wenn ich derart entspannte Beiträge lese wie diesen:

Trösterchen

Nee, danke! Haste keine Fluppe, Großer?
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#824354) Verfasst am: 23.09.2007, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Aber einfacher ist es schon, einen einzelnen Raucher dumm anzumachen (wenn er nicht kräftig ist), da muss ich Unchrist zu stimmen.

Ich wurde mal von einer hutzeligen kleinen Blockwart-Oma vor Jahren am Ulmer Bahnhof mit einer Papschachtel meckernd und von mir ignoriert bis zur Zugtür verfolgt Schulterzucken Letztlich fand ich das als Service sehr entgegenkommend, da ich fertig geraucht hatte und mich des Zigarettenstummels gern mit Hilfe der braven Aschenbecherträgerin entledigte. Unchrists Märchen erinnerte mich unwillkürlich daran.
Mariana
registrierter User

Beitrag(#824358) Verfasst am: 23.09.2007, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Malone hat folgendes geschrieben:

Mumpitz.

vor allem, wenn die Rauchschwade ursächlich aus dem Auspuff des Busses stammt.

Nun ja, spontan fällt mir Vieles ein, was ich durchaus als "gefährlicher als Zigarettenrauch" empfinden würde: das Einatmen von Asbest-/Teer-/Lackdämpfen z.B. Ein Bauarbeiter, der ständig direkt an der Autobahn Teerdämpfe einatmet, hat wohl ein deutlich höheres Krebsrisiko zu tragen. Die meisten Todesfälle sind ohne Zweifel im Strassenverkehr zu verzeichnen. Es ist auch eine unbestrittene Tatsache, daß Kinder durch Auspuffgase besonders leiden. Worauf stützen sich Deine Erkenntnisse?

Viele Grüße
Mariana
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#824364) Verfasst am: 23.09.2007, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Die heutigen Abgasschleudern gehören natürlich verboten.

Man muss nur den öffentlichen Nahverkehr auf umweltfreundliche Technologien umstellen und wesentlich stärker ausbauen. Elekttrisch betriebene Straßenbahnen sind hier schon mal eine gute Idee.
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#824380) Verfasst am: 23.09.2007, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin dafür dass man die Katalysator-Pflicht wieder abschafft. Auch Rußpartikel bei Diesel-Fahrzeugen ist nur staatliche Bevormundung. Ich will genussvoll Autofahren so wie es mir gefällt.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#824381) Verfasst am: 23.09.2007, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Katalysator-Pflicht?
Soll wohl ein Witz sein.
Ich weiß nicht, wie viele Uralt Autos ich jeden Tag sehe, die so etwas nicht haben.
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#824383) Verfasst am: 23.09.2007, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Katalysator-Pflicht?
Soll wohl ein Witz sein.
Ich weiß nicht, wie viele Uralt Autos ich jeden Tag sehe, die so etwas nicht haben.

Ja in älteren Wägen kann man noch mit Spaß durch die Landschaft fahren. Aber bei den Neuwagen ab 1993 haben sich die Luft-Nazis durchgesetzt. Nein
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 17, 18, 19 ... 33, 34, 35  Weiter
Seite 18 von 35

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz