Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Milch
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 12, 13, 14 ... 30, 31, 32  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#825442) Verfasst am: 25.09.2007, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:

Das Homoöpathie durch den Placeboeffekt wirkt ist unbestritten.
Nur das eine Wirkung über den Placeboeffekt hinaus besteht könnte bisher keine Doppelblindstudie nachweisen, im Gegenteil.

Noch etwas Wichtiges dazu:
Wenn Homöopathie funktionieren sollte, dann müssten Grundlagen der Physik und Chemie komplett neu geschrieben werden. Wissenschaften die durch unzählige Experimente belegt sind, und dann soll die Theorie eines vorwissenschaftlichen Mediziners das sprichwörtliche Ei des Kolumbus sein?

In einem andere Thread wurde (von Rasmus glaub ich) ein Verbot von Scharlatanerie gefordert, Astrologie und u.a. Homöopathie. Ich neige langsam dazu mich dem anzuschließen.
Die Grenzen zwischen einem Kartenleger, der einem eine rosige Zukunft voraussagt und einem Homöopathen, der einem Gesundheit verspricht, sind recht vage.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#825450) Verfasst am: 25.09.2007, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Thema verfehlt, hat nämlich nix mehr mit Milch zu tun. zwinkern
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#825456) Verfasst am: 25.09.2007, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:

Recht haste diesmal. Deshalb schreib ich zu H. jetzt auch nichts mehr.

Aber Milch mag ich gerne.
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#825479) Verfasst am: 25.09.2007, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

Ja, diesmal schon.

Ich auch! Und überhaupt alle Milchprodukte.
Zeusianer
registrierter User

Beitrag(#825480) Verfasst am: 25.09.2007, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen: Ich glaube, es gibt einen Grund dafür, warum Vegetarier, Veganer, aber auch Menschen, die eine bestimmte Lebensmittelintoleranz oder -allergie haben, häufig so ein starkes Missionsbedürfnis und nicht selten eine Wut auf den normalen Konsumenten und die Lebensmittelindustrie entwickeln, sogar dann, wenn sie sich ihre "Diät" nicht freiwillig ausgesucht haben.

Unsere Vorfahren wurden zu Fleischfressern, weil das Gehirn die Energie zum Wachstum dieses Organs benötigte.
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#825484) Verfasst am: 25.09.2007, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zeusianer hat folgendes geschrieben:
Unsere Vorfahren wurden zu Fleischfressern, weil das Gehirn die Energie zum Wachstum dieses Organs benötigte.

Soll das heißen, Vegetarier haben kleinere Hirne als Fleischfresser?

Zuletzt bearbeitet von Tassilo am 25.09.2007, 12:07, insgesamt einmal bearbeitet
Lucietta
registrierter User

Beitrag(#825485) Verfasst am: 25.09.2007, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen: Ich glaube, es gibt einen Grund dafür, warum Vegetarier, Veganer, aber auch Menschen, die eine bestimmte Lebensmittelintoleranz oder -allergie haben, häufig so ein starkes Missionsbedürfnis und nicht selten eine Wut auf den normalen Konsumenten und die Lebensmittelindustrie entwickeln, sogar dann, wenn sie sich ihre "Diät" nicht freiwillig ausgesucht haben.

Sorry, konnte mich nicht beherrschen.....dieses Klischee eines Omnivoren hat mir gerade noch gefehlt.....
Erde u. Mars treffen sich im Weltall.Mars zur Erde:Wie geht's Dir? E:Ach,schlecht,ich bin krank.M:Warum,was hast Du denn?E:Homo Sapiens.M:Ach,das ist nicht schlimm.Geht schnell vorbei,hatte ich auch mal.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#825492) Verfasst am: 25.09.2007, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Tassilo hat folgendes geschrieben:

Fleisch essen = Hirnvergrößerung, geht`s nicht noch nen Zacken dämlicher? Lachen
ImTierreich hat unter den Landsäugern der Elefant das größte Hirn. Es ist deutlich größer und schwerer als das des Menschen. Bekanntlich ist er ein reiner Vegetarier.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#825493) Verfasst am: 25.09.2007, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man das auf Spezies bezieht, haben Herbivoren tatsächlich durchgehend kleinere Gehirne als Carnivoren und zeigen auch eine geringere Intelligenz (man vergleiche einen Hund mit einem Reh).

Das ist auch nicht sonderlich überraschend, da es mehr Gehirnleistung erfordert ein Tier zu jagen als eine Pflanze. Hirnwachstum ist somit ein typischer Vorgang in der Evolution carnivorer Spezies.

Mit individueller Ernährung hat das hingeegen nichts zu tun und beim heutigen Menschen sind Hirnwachstum und Ernährung ohnehin entkoppelt.
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#825496) Verfasst am: 25.09.2007, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
... beim heutigen Menschen sind Hirnwachstum und Ernährung ohnehin entkoppelt.

Lachen
Shadaik
evolviert

Beitrag(#825499) Verfasst am: 25.09.2007, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

... beim heutigen Menschen sind Hirnwachstum und Ernährung ohnehin entkoppelt.

Lachen
Am Kopf kratzen
Zeusianer
registrierter User

Beitrag(#825500) Verfasst am: 25.09.2007, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Shadaik" postid=825493]

Das ist auch nicht sonderlich überraschend, da es mehr Gehirnleistung erfordert ein Tier zu jagen als eine Pflanze. Hirnwachstum ist somit ein typischer Vorgang in der Evolution carnivorer Spezies.

Na, ja.
Wenn man das relative Hirngewicht der Säuger mit 1 festsetzt, so haben die Primaten so um die 3, Australopithecinen geringfügig mehr, H. erectus erreichte schon 5 und wir über 7.

Zitat:
Mit individueller Ernährung hat das hingeegen nichts zu tun und beim heutigen Menschen sind Hirnwachstum und Ernährung ohnehin entkoppelt.

In den Industriegesellschaften mag das hinkommen, aber "heutige Menschen" gibts auch noch anderswo.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#825505) Verfasst am: 25.09.2007, 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Na, ja.
Wenn man das relative Hirngewicht der Säuger mit 1 festsetzt, so haben die Primaten so um die 3, Australopithecinen geringfügig mehr, H. erectus erreichte schon 5 und wir über 7.

Was möchte der Autor uns damit sagen?

Zitat:
Zitat:

In den Industriegesellschaften mag das hinkommen, aber "heutige Menschen" gibts auch noch anderswo.

Von mangelernährung einmal abgesehen ist das evolutive Wachstum definitiv entkoppelt, weil die menschliche Hirnleistung bestenfals sekundär zur Jagd eingesetzt wird.
Viel wichtiger ist die soziale Interaktion.
Zeusianer
registrierter User

Beitrag(#825506) Verfasst am: 25.09.2007, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Shadaik" postid=825505]

Na, ja.

Dass die Entwicklung des Oberstübchens kein monokausaler Vorgang war und dass ich Zweifel hege, dass die Jagd DER ausschlaggebende Faktor ist. Gibt ja genug Primaten, die "Vegetarier" sind.
Für unsere Größe ist unser Darm - bezogen auf die andere Primaten - viel zu kurz, was meine Bedenken untermauert.

Zitat:
Von mangelernährung einmal abgesehen ist das evolutive Wachstum definitiv entkoppelt, weil die menschliche Hirnleistung bestenfals sekundär zur Jagd eingesetzt wird.

Siehe oben. Ich habs weniger mit der Jagd.

Zitat:
Viel wichtiger ist die soziale Interaktion

Das wird so angenommen, ja
Shadaik
evolviert

Beitrag(#825508) Verfasst am: 25.09.2007, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Zeusianer" postid=825506]

Na, ja.

Dass die Entwicklung des Oberstübchens kein monokausaler Vorgang war

Sag ich auch nicht. Aber wenn du eine intelligente (naja) Spezies haben willst, ist als Ausgangspunkt eine bereits über ein großes Hirn veerfügende Spezies besser geeignet.
Soziale Interaktion scheint zunächst ein Nebenprodukt großer Gehirne zu sein und wird erst später wichtig.
Sieist wichtig, aber erst zu einem späteren Zeitpunkt in der Entwicklung.

Übrigens stellen Carnivoren auch die Spezies mit den koplexesten sozialen Gefügen (Hunde, Katzen, Delfine).

Zitat:
Für unsere Größe ist unser Darm - bezogen auf die andere Primaten - viel zu kurz, was meine Bedenken untermauert.

Hmm, ein einfacheres verdauungssystem ist ebenfalls typisch für zumindest teilweise carnivore Lebensweise.
Zeusianer
registrierter User

Beitrag(#825513) Verfasst am: 25.09.2007, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Soziale Interaktion scheint zunächst ein Nebenprodukt großer Gehirne zu sein und wird erst später wichtig.

Pan ist zwar nicht nur, doch überwiegend herbivor und verfügt doch schon über eine hohe soziale Interaktionsfähigkeit.

Zitat:
Hmm, ein einfacheres verdauungssystem ist ebenfalls typisch für zumindest teilweise carnivore Lebensweise

Ja. Weshalb man davon ausgeht, dass sich bei uns - etwa im Erectus-Stadium, der Darm als Energiefresser zurückgebildet hat. Vegetarische Ernährung war nimmer möglich - was natürlich nicht heißen soll, wie von dir bereits angemerkt, daraus eine "natürliche" carnivore Ernährungsweise für die Gegenwart zu zimmern, zu ideologisieren.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#825526) Verfasst am: 25.09.2007, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Pan ist zwar nicht nur, doch überwiegend herbivor und verfügt doch schon über eine hohe soziale Interaktionsfähigkeit.

Unter den Menschenaffen allerdings ist es auch die Spezies, die am meisten jagt und Fleisch isst.

Alllerdings sind wir hier mE schon zu weit in der Evolution.
Ich denke mehr an das Niveau bevor die Interaktion wichtig wird - so im Bereich der Buschbabys und Fingertiere. Brüllaffen sind möglicherweise schon zu weit - gehören aber eh in eine andere evolutionäre Linie.
Zeusianer
registrierter User

Beitrag(#825586) Verfasst am: 25.09.2007, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke mehr an das Niveau bevor die Interaktion wichtig wird - so im Bereich der Buschbabys und Fingertiere. Brüllaffen sind möglicherweise schon zu weit - gehören aber eh in eine andere evolutionäre Linie.

D'accord und mit Tiermilch hat das ja auch nicht viel zu tun, obwohl in der Milch möglicherweise für die Mediziner (Neuros) noch was drin ist, in der Forschung mein ich.
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#825664) Verfasst am: 25.09.2007, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Er hat nicht Recht! Man kann die "Milchproblematik" ("...and dairy is still rape...") mit Hilfe der Homöopathie formschön und elegant umgehen. Dazu trinke man "Laitorum D28". Diese hochpotenzierte Milch funktioniert mit Alkohol als Trägersubstanz. Entsprechende Produkte sind v.a. unter ihrem Handelsnamen im Getränkefachmarkt ihres Vertrauens bekannt, nämlich "Doppelwacholder". Gerade dieses Medikament beweist eindrucksvoll die Wirksamkeit des Potenzierungsverfahrens: Denn während nach dem Genuß von einem Liter Milch für gewöhnlich keine außergewöhnlichen Effekte zu beobachten sind, kann bereits die Einnahme von nur wenigen Litern hochpotenzierter Doppelwalchodermilch zur Folge haben, dass man sich daselbst wie ein Rindvieh verhält und sich am nächsten Morgen auch so fühlt.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#825725) Verfasst am: 25.09.2007, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:

Er hat nicht Recht! Man kann die "Milchproblematik" ("...and dairy is still rape...") mit Hilfe der Homöopathie formschön und elegant umgehen. Dazu trinke man "Laitorum D28". Diese hochpotenzierte Milch funktioniert mit Alkohol als Trägersubstanz. Entsprechende Produkte sind v.a. unter ihrem Handelsnamen im Getränkefachmarkt ihres Vertrauens bekannt, nämlich "Doppelwacholder". Gerade dieses Medikament beweist eindrucksvoll die Wirksamkeit des Potenzierungsverfahrens: Denn während nach dem Genuß von einem Liter Milch für gewöhnlich keine außergewöhnlichen Effekte zu beobachten sind, kann bereits die Einnahme von nur wenigen Litern hochpotenzierter Doppelwalchodermilch zur Folge haben, dass man sich daselbst wie ein Rindvieh verhält und sich am nächsten Morgen auch so fühlt.

Lachen
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#825795) Verfasst am: 25.09.2007, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, sie profitieren davon, daß ihre Vorfahren Fleisch gegessen haben.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Lucietta
registrierter User

Beitrag(#825839) Verfasst am: 25.09.2007, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

http://de.wikiquote.org/wiki/Milch

Zitat:
* "Anscheinend haben Europäer anstatt Blut laue Milch in den Adern." - Voltaire, Candide oder Die beste der Welten
* "In gärend Drachengift hast du // Die Milch der frommen Denkart mir verwandelt." - Friedrich Schiller, Wilhelm Tell / Tell
* "Was ist die ökologischste Verpackung für Milch? Das ist eine Kuh! Warum? Weil man die Verpackung mitessen kann!" - Dieter Nuhr

Nun, nehmt's mir nicht übel, aber unter wissenschaftliche Seiten verstehe ich etwas Anderes. Das war doch der Vorwurf, der an mich ging, oder?
Erde u. Mars treffen sich im Weltall.Mars zur Erde:Wie geht's Dir? E:Ach,schlecht,ich bin krank.M:Warum,was hast Du denn?E:Homo Sapiens.M:Ach,das ist nicht schlimm.Geht schnell vorbei,hatte ich auch mal.
kylie
registrierter User

Beitrag(#825843) Verfasst am: 25.09.2007, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

wasistreal hat folgendes geschrieben:
Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen: Ich glaube, es gibt einen Grund dafür, warum Vegetarier, Veganer, aber auch Menschen, die eine bestimmte Lebensmittelintoleranz oder -allergie haben, häufig so ein starkes Missionsbedürfnis und nicht selten eine Wut auf den normalen Konsumenten und die Lebensmittelindustrie entwickeln, sogar dann, wenn sie sich ihre "Diät" nicht freiwillig ausgesucht haben. Wer bestimmte Nahrungsmittel oder Inhaltsstoffe nicht mehr essen möchte oder kann, muss sich sehr intensiv mit dem Thema Ernährung beschäftigen. Fertigprodukte enthalten häufig Inhaltsstoffe, die man zunächst nicht darin vermutet, so kann eine Gemüsepizza tierische Fette enthalten oder eine Bratwurst Milchzucker. Geht man mit Freunden in ein Restaurant essen, hat man gar keine Kontrolle darüber, was sich im Essen befindet, es sei denn, man fragt nach, aber damit fällt man nicht selten unangenehm auf. Oder man wird zu einer Party eingeladen und der Gastgeber ist so nett, eine "Extrawurst" anzubieten, was häufig auch schief geht: "Wie, Du isst keinen Fisch? Fisch ist doch kein Fleisch." "Wie ist der überbackene Gemüseauflauf? Ach, Käse darfst/willst Du auch nicht essen?"

Ernährung hat auch eine soziale Komponente, und wer sich anders ernährt/ernähren muss, als die Mehrheit, hat es schwer, er wird "sozial auffällig", seine Ernährungsweise wird zum Tischgespräch auf der Party - obwohl er das eigentlich gar nicht möchte.

Ich kann verstehen, dass man dann das Internet dazu benutzt, um entweder Frust abzulassen oder Gleichgesinnte zu suchen. Letzteres führt dann aber manchmal dazu, dass man sich mit Gleichgesinnten gegen die "unaufgeklärte Masse" verschwört, die scheinbar ohne nachzudenken alles konsumiert, was der Lebensmittelmarkt hergibt: "Die wissen ja gar nicht, was in den Fertigprodukten alles steckt, die sie täglich konsumieren. Die folgen nur ihren Gewohnheiten, ohne sich Gedanken über ihre Ernährung zu machen." Denn inzwischen ist man ja darüber informiert, dass Milch schädlich ist und man weiss, hinter welchen irreführenden Angaben für Inhaltsstoffe sich Milcherzeugnisse verstecken können. Die Ernährungsweise wird zum Lebensinhalt, zur identitätsstiftenden Ideologie.

"Von diesem dümmlichen Gutmenschengelaber kriege ich Pickel. Boah, da wird einem ja richtig schlecht."
Kramer

ich glaube eher, daß die pickel vom fremdmuttermilch-konsum kommen... Geschockt

und die übelkeit kommt wahrscheinlich von dem wochenalten leichnam, den du heute zu mittag hattest...

Zuletzt bearbeitet von kylie am 25.09.2007, 20:51, insgesamt einmal bearbeitet
Ralf Rudolfy

Beitrag(#825845) Verfasst am: 25.09.2007, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

kylie hat folgendes geschrieben:
und die übelkeit kommt wahrscheinlich von dem wochenalten leichnam, den du heute zu mittag hattest...

Frage
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Zoff
registrierter User

Beitrag(#825846) Verfasst am: 25.09.2007, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo kylie, willkommen im Forum!
Winken

Schön, dass Lucietta endlich Verstärkung hat! Daumen hoch!
kylie
registrierter User

Beitrag(#825852) Verfasst am: 25.09.2007, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Unter den Menschenaffen allerdings ist es auch die Spezies, die am meisten jagt und Fleisch isst.

intelligenz sollte mensch davon abhalten, barbarisch zu interagieren und auf primitivste weise schwächere (spezies) auszubeuten, zu foltern, zu morden und als rohstoff zu mißbrauchen, oder für spiele oder belustigung zur schau zu stellen und sie ihrer würde entreißen...
Wraith
diskordianischer Papst

Beitrag(#825856) Verfasst am: 25.09.2007, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Runde 2

showtime
kylie
registrierter User

Beitrag(#825857) Verfasst am: 25.09.2007, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Hallo kylie, willkommen im Forum!
Winken

huhu

Zitat:
Schön, dass Lucietta endlich Verstärkung hat! Daumen hoch!

find ich auch.... zwinkern
Ralf Rudolfy

Beitrag(#825858) Verfasst am: 25.09.2007, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Wraith hat folgendes geschrieben:
Runde 2

showtime

Scheint so.
showtime
Lucietta
registrierter User

Beitrag(#825859) Verfasst am: 25.09.2007, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens stellen Carnivoren auch die Spezies mit den koplexesten sozialen Gefügen (Hunde, Katzen, Delfine).

Wie kommst Du auf sowas? Das ist nicht mehr als falsch, sorry.
Es gibt kaum ein Säugetier, das mir einfällt, das kein soziales Gefüge hätte.

Vgl. Hamster mit Mäusen und Ratten.
Alle drei sind etwa gleich groß und auch die Größe des Gehirns ist etwa gleich groß.
Dennoch sind Hamster Einzelgänger, während Mäuse und Ratten sehr soziale Tiere sind, die alleine nicht glücklich wären.

Z.B.
Zitat:
Ratten leben in Gruppen zusammen. Männchen und Weibchen leben hierbei nicht getrennt. Sozialpartner markieren sich gegenseitig mit Urin, um den Zusammenhalt der Gruppe zu stärken. Es handelt sich um extrem soziale Tiere, die innerhalb eines hierarchischen Systems kooperieren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ratten

Toll, mir wirft man vor, ich würde mit "ungesundem" Halbwissen (was immer das auch heißt) argumentieren, aber Ihr selbst glänzt hier mit unhaltbaren Behauptungen, dass sich nur so die Balken biegen....
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 12, 13, 14 ... 30, 31, 32  Weiter
Seite 13 von 32

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz