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Mario Hahna aktiviert
Anmeldungsdatum: 04.04.2005 Beiträge: 9607
Wohnort: München
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(#404366) Verfasst am: 19.01.2006, 21:31 Titel: Stoiber erklärt die Transrapidstrecke |
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http://www.sixtus.net/uploads/stoiber.mp3
Ah ja.
Die Bayern.
Der Bub hat Jura studiert, das merkt man an seiner Argumentation:
"Weil das ja klar ist!"
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Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 03.08.2004 Beiträge: 6217
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(#404370) Verfasst am: 19.01.2006, 21:39 Titel: |
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Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
Anmeldungsdatum: 20.05.2004 Beiträge: 17559
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(#404619) Verfasst am: 20.01.2006, 01:39 Titel: |
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Häääääääää......????
Was will der Mann mir sagen?
Ich bin vom Münchener HBF schneller am Müncehenr Flughafen, als in London, vorausgesetzt ich fliege über Paris...?????
Rasmus.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
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Shadaik evolviert
Anmeldungsdatum: 17.07.2003 Beiträge: 26377
Wohnort: MG
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(#404713) Verfasst am: 20.01.2006, 11:23 Titel: |
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Du Hauptaussage war mE "also ja äääääääääh".
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
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Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
Anmeldungsdatum: 20.05.2004 Beiträge: 17559
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(#404715) Verfasst am: 20.01.2006, 11:28 Titel: |
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Shadaik hat folgendes geschrieben: | Du Hauptaussage war mE "also ja äääääääääh". |
Da kann ihm niemand widersprechen!
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
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matthias Gefährder
Anmeldungsdatum: 10.05.2005 Beiträge: 1386
Wohnort: Rechts der Böhme
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(#404719) Verfasst am: 20.01.2006, 11:39 Titel: |
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Ich freue mich schon darauf, daß ich demnächst in den Hauptbahnhof München einsteigen kann und dann mit dem transrapid zum Flughafen FJS komme. Genial!
_________________ 2008 – Jahr der Mathematik
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Pug 404 not found
Anmeldungsdatum: 04.12.2005 Beiträge: 801
Wohnort: New Sodom (Karlsruhe)
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(#405093) Verfasst am: 20.01.2006, 19:20 Titel: |
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Der Mann ist einfach reif für den Ruhestand!
_________________ Viel Glück uns allen!
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Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
Anmeldungsdatum: 11.12.2003 Beiträge: 26674
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(#405096) Verfasst am: 20.01.2006, 19:27 Titel: |
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matthias hat folgendes geschrieben: | Ich freue mich schon darauf, daß ich demnächst in den Hauptbahnhof München einsteigen kann und dann mit dem transrapid zum Flughafen FJS komme. Genial!  |
Dann vergiß aber nicht, am Milliardengrabstein eine Gedenkminuten einzulegen.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
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Shadaik evolviert
Anmeldungsdatum: 17.07.2003 Beiträge: 26377
Wohnort: MG
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(#405127) Verfasst am: 20.01.2006, 19:47 Titel: |
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Shadaik hat folgendes geschrieben: | Du Hauptaussage war mE "also ja äääääääääh". |
Achso, und natürlich dass München mit dem Transrapid näher an Bayern ist.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
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Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
Anmeldungsdatum: 18.09.2003 Beiträge: 9920
Wohnort: 75
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AntagonisT Master of Disaster
Anmeldungsdatum: 28.09.2005 Beiträge: 5587
Wohnort: 2 Meter über dem Boden
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(#405156) Verfasst am: 20.01.2006, 20:11 Titel: |
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gebt euch mal das: klick und dann der video-link unter dem smiley..
Soll angeblich das offizielle (sic!) Stoiber-Vorstellungs-Video zur BTW Sep 05 gewesen sein!
Realsatire pur! Ist komischerweise nach ein paar Tagen vom CSU-Server verschwunden...
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
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AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
Anmeldungsdatum: 12.08.2003 Beiträge: 26397
Wohnort: München
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Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
Anmeldungsdatum: 11.12.2003 Beiträge: 26674
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(#825825) Verfasst am: 25.09.2007, 20:05 Titel: |
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Das ist ein schwarzer Tag. Zwei Milliarden in die Grütze gehauen als gigantische Geldvernichtung, nur weil ein abgehalfterter Ministerpräsident sich ein Denkmal setzen muß.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
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Shadaik evolviert
Anmeldungsdatum: 17.07.2003 Beiträge: 26377
Wohnort: MG
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(#826666) Verfasst am: 26.09.2007, 17:19 Titel: |
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Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Das ist ein schwarzer Tag. Zwei Milliarden in die Grütze gehauen als gigantische Geldvernichtung, nur weil ein abgehalfterter Ministerpräsident sich ein Denkmal setzen muß. |
Der arme Zugführer.
Gas
Bremse
Gas
Bremse
Gas
Bremse
...
Eine Transrapidstrecke von München zum Flughafen zu befahren stell ich mir schlimmer vor als jeden Berufsverkehr.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
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Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
Anmeldungsdatum: 20.05.2004 Beiträge: 17559
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(#826679) Verfasst am: 26.09.2007, 17:55 Titel: |
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Weiß jemand, was die Tickets kosten sollen?
Wenn das in den üblichen Nahverkehr eingebunden wird, könnte ich die paar Stationen zum Flughafen fahren, und dann von dort aus in die City.
Ersnthaft: Sowas beklopptes! Am Flughafen fahren - jeweils im 20 Minuten Takt - zwei verschiedene S/U-Bahnen ab. Man kommt also innerhalb von etwa 10 Minuten da weg, und ist dann innerhalb von ca. einer dreiviertelstunde in der Innenstadt. Beide Linien fahren Haltestellen zwischewn Laim und Ostbahnhof an.
http://www.mvv-muenchen.de/web4archiv/objects/download/3/schnellbahnnetz_2007.pdf
Wer also nicht direkt in der Innenstadt zu tun hat, müsste also ohnehin nochmal umsteigen, und dann zurückfahren.
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, wie da eine weitere Bahnstrecke lukrativ arbeiten sollte - aber wenn's günstig ist spare ich eventuell jede Menge Zeit
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I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 08.10.2006 Beiträge: 9142
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(#826733) Verfasst am: 26.09.2007, 19:01 Titel: |
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Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Das ist ein schwarzer Tag. Zwei Milliarden in die Grütze gehauen als gigantische Geldvernichtung, nur weil ein abgehalfterter Ministerpräsident sich ein Denkmal setzen muß. |
Der arme Zugführer.
Gas
Bremse
Gas
Bremse
Gas
Bremse
...
Eine Transrapidstrecke von München zum Flughafen zu befahren stell ich mir schlimmer vor als jeden Berufsverkehr. |
Das sind Triebfahrzeugführer, umgangssprachlich auch als Lokführer bekannt, und die sind bekanntlich eh doof.
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Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
Anmeldungsdatum: 11.12.2003 Beiträge: 26674
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(#826735) Verfasst am: 26.09.2007, 19:07 Titel: |
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Rasmus hat folgendes geschrieben: | Weiß jemand, was die Tickets kosten sollen?
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Viel interessanter wird die Frage, wer das Defizit der Betriebskosten tragen wird.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
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Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
Anmeldungsdatum: 20.05.2004 Beiträge: 17559
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(#826754) Verfasst am: 26.09.2007, 19:20 Titel: |
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Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Weiß jemand, was die Tickets kosten sollen?
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Viel interessanter wird die Frage, wer das Defizit der Betriebskosten tragen wird. |
Wenn ich es schaffe so jeden Tag auch nur eine halbe Stunde zu sparen: Nö
Aber ich denke, die werden schon jemand dummes finden - z.B. die Nutzer des regulären ÖPNV.
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zelig Kultürlich
Anmeldungsdatum: 31.03.2004 Beiträge: 25405
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(#826827) Verfasst am: 26.09.2007, 20:36 Titel: |
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Ich gehe davon aus, daß es sich eigentlich um Verkaufsförderung handelt. Solange kein Echt-System in Dland vorweisbar ist, lässt sich die Technik nicht verkaufen. Dabei stellt sie eine Alternative eigentlich zum Atmosphäre vernichtenden Flugverkehr dar. Über mittelweite Kontinental-Entfernungen beispielsweise.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
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Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
Anmeldungsdatum: 11.12.2003 Beiträge: 26674
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(#826839) Verfasst am: 26.09.2007, 20:49 Titel: |
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zelig hat folgendes geschrieben: | Solange kein Echt-System in Dland vorweisbar ist, lässt sich die Technik nicht verkaufen. |
Das wird oft behauptet, aber nie begründet. Warum ist es wichtig, wo sich die Refernzstrecke befindet?
zelig hat folgendes geschrieben: | Dabei stellt sie eine Alternative eigentlich zum Atmosphäre vernichtenden Flugverkehr dar. Über mittelweite Kontinental-Entfernungen beispielsweise. |
Das bezeifle ich. Die Trassen kann kein Mensch bezahlen. Es ist schon eine interessante Frage, ob die Welt-Kupfervorräte für eine Interkontinentalstrecke ausreichen würden.
M.E. wäre das einzige Land, in dem eine Strecke einigermaßen sinnvoll und wirtschaftlich zu betreiben gwesen wäre, Australien. Und zwar aus drei Gründen: erstens sind die Entfernungen groß genug, damit der Geschwindigkeitsvorteil zum Tragen kommt, zweitens ist das konventionelle Eisenbahnsystem wenig ausgebaut, zweitens hätten die genug Geld, um den Sums zu bezahlen. Aber man hat sich dort für den Ausbau der Rad-Schiene-Technik entschieden.
Eigentlich kommen damit nur noch Kunden in Frage, bei denen Geld keine Rolle spielt.
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zelig Kultürlich
Anmeldungsdatum: 31.03.2004 Beiträge: 25405
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(#826861) Verfasst am: 26.09.2007, 21:04 Titel: |
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Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Solange kein Echt-System in Dland vorweisbar ist, lässt sich die Technik nicht verkaufen. |
Das wird oft behauptet, aber nie begründet. Warum ist es wichtig, wo sich die Refernzstrecke befindet? |
Ich halte es nicht für wichtig. Aber Siemens und verwobene Strukturen möchten eine "Hausstrecke" vorweisen können, die zudem relativ spionagesicher wäre.
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Dabei stellt sie eine Alternative eigentlich zum Atmosphäre vernichtenden Flugverkehr dar. Über mittelweite Kontinental-Entfernungen beispielsweise. |
Das bezeifle ich. Die Trassen kann kein Mensch bezahlen. Es ist schon eine interessante Frage, ob die Welt-Kupfervorräte für eine Interkontinentalstrecke ausreichen würden.
M.E. wäre das einzige Land, in dem eine Strecke einigermaßen sinnvoll und wirtschaftlich zu betreiben gwesen wäre, Australien. Und zwar aus drei Gründen: erstens sind die Entfernungen groß genug, damit der Geschwindigkeitsvorteil zum Tragen kommt, zweitens ist das konventionelle Eisenbahnsystem wenig ausgebaut, zweitens hätten die genug Geld, um den Sums zu bezahlen. Aber man hat sich dort für den Ausbau der Rad-Schiene-Technik entschieden.
Eigentlich kommen damit nur noch Kunden in Frage, bei denen Geld keine Rolle spielt. |
Ich hatte gehofft, Du würdest Dich dazu äussern. Muss die Strecke wirklich massiv verkupfert sein? Ich halte prinzipiell alle Kontinentalregionen, unabhängig von den politischen Grenzen, geeignet. Länder der Größe Chinas oder Indien, auch die Vereinigten Staaten beispielsweise sowieso. Dabei darf die Technik nicht als Alternative zu konventionellen bodengebundenen Transportmitteln betrachtet werden, sondern eher als Alternative zum Flugverkehr. Soweit ich weiß, sieht da die Öko-Bilanz tatsächlich sehr viel besser aus.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
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Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
Anmeldungsdatum: 20.05.2004 Beiträge: 17559
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(#826894) Verfasst am: 26.09.2007, 21:24 Titel: |
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zelig hat folgendes geschrieben: | Muss die Strecke wirklich massiv verkupfert sein? |
Äh ... wie sonst sollten die notwendigen Elektromagneten denn funktionieren?
Nein, ich hab keine Ahnung vom Thema, aber die Frage überrascht.
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zelig Kultürlich
Anmeldungsdatum: 31.03.2004 Beiträge: 25405
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(#826897) Verfasst am: 26.09.2007, 21:28 Titel: |
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Rasmus hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Muss die Strecke wirklich massiv verkupfert sein? |
Äh ... wie sonst sollten die notwendigen Elektromagneten denn funktionieren?
Nein, ich hab keine Ahnung vom Thema, aber die Frage überrascht. |
Äh, ja, stimmt. Eher: "Wie massiv?" Verständlicher? Wieviel Kupfer pro Kilometer?
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Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
Anmeldungsdatum: 11.12.2003 Beiträge: 26674
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(#827103) Verfasst am: 26.09.2007, 23:31 Titel: |
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zelig hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Muss die Strecke wirklich massiv verkupfert sein? |
Äh ... wie sonst sollten die notwendigen Elektromagneten denn funktionieren?
Nein, ich hab keine Ahnung vom Thema, aber die Frage überrascht. |
Äh, ja, stimmt. Eher: "Wie massiv?" Verständlicher? Wieviel Kupfer pro Kilometer? |
Ich hab mal geguckt. Die umfassendste mir bekannte Abhandlungen widmet sich sehr ausführlich den Fahrwegkosten; über den massenmäßigen Materialaufwand steht da leider nichts. Da die Zahlen aber allesamt ein paar Jahre alt sind, gwinnt die Frage nach dem Kupferbedarf angesichts massiv gestiegener Weltmarktpreise seitdem natürlich besondere Bedeutung.
Da die Trasse ein Linearmotor ist, ist klar, daß sie auch in Gänze mit Wicklungen versehen sein muß.
Ich muß mal suchen, ob ich in meinen alten Vorlseungsunterlagen was dazu finde.
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zelig Kultürlich
Anmeldungsdatum: 31.03.2004 Beiträge: 25405
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(#827179) Verfasst am: 27.09.2007, 00:10 Titel: |
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Mach Dir meinetwegen keine Mühen. Ich wollte eigentlich nur einschätzen können, ob der Materialbedarf wirklich zu einer Verknappung führen kann (was ich bisher nicht glaube).
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
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Shadaik evolviert
Anmeldungsdatum: 17.07.2003 Beiträge: 26377
Wohnort: MG
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(#827392) Verfasst am: 27.09.2007, 12:14 Titel: |
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Ich denke, die Nutzbarkeit auf Langstrecken ist schwierig zu bewerten, vor allem da die zukünftige Entwicklung der Passagierflugzeuge noch unklar ist.
Geht der trend weiter zu immer größeren Maschinen, so ist der Transrapid als Ersatz für überregionalen Flugverkehr (aber nicht für interkontinentalen) durchaus realistisch, vorausgesetzt, die Kosten amortisieren sich über höchstens 50 Jahre und die Rohstoffpreise bleiben während des Baus entweder stabil oder es werden neue Rohstoffe verwendet.
Da zugleich bei Fortführung der momentanen Trends die Preise für Kerosin bei sinkenen Transportpreisen (aber kaum sinkenden Transportkosten) weiter steigen kann der Transrapid in absehbarer Zeit wesentlich wirtschaftlicher werden als der Flugverkehr.
das allerdings liegt weniger an einer positiven Entwicklung bei der Magnetschwebebahn, sondern an einer negativen Entwicklung im Flugverkehr.
Da allerdings eine bahnverbindung etwa von Köln nach berlin heute schon teurer ist als die entsprechende Flugverbindung kann man davon ausgehen, dass leicht gesteigerte Preise akzeptiert werden.
Langristig könnte also eine Transrapidstrecke zwischen den europäischen Millionenstädten rentabel sein, enger gestrickt sein sollte das Netz aber mE nicht.
Die Strecke in München ist für Werbezwecke katastrophal, weil der Zug auf einer so kurzen Strecke praktisch darauf ausgelegt ist, all seine Nachteile zu zeigen, ohne etwaige Vorteile zu nutzen.
Für eine wirklich qualifizierte Einschätzung braucht man aber nicht nur Zug und Trasse, sondern eine komplette Infrastruktur insbesondere im Bereich der Energiegewinnung für die Magneten. Ob eine Energiegewinnung in der Trasse über in die Stelen eingelassene Windräder oder auf der Oberfläche positionierte Solarzellen möglich ist wäre etwa eine interessante Frage, ein solch hoher Bedarf an Silizium würde allerdings die Preise hochtreiben, was sich aufgrund des Siliziumbedarfes in der inzwischen allgegenwärtigen Computerindustrie in sehr empfindlicher Weise auf die Gesamtwirtschaft niederschlagen könnte.
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Rreinhard registrierter User
Anmeldungsdatum: 22.03.2007 Beiträge: 910
Wohnort: Oberbayern
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(#827611) Verfasst am: 27.09.2007, 16:49 Titel: |
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I.R hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Das ist ein schwarzer Tag. Zwei Milliarden in die Grütze gehauen als gigantische Geldvernichtung, nur weil ein abgehalfterter Ministerpräsident sich ein Denkmal setzen muß. |
Der arme Zugführer.
Gas
Bremse
Gas
Bremse
Gas
Bremse
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Eine Transrapidstrecke von München zum Flughafen zu befahren stell ich mir schlimmer vor als jeden Berufsverkehr. |
Das sind Triebfahrzeugführer, umgangssprachlich auch als Lokführer bekannt, und die sind bekanntlich eh doof. |
Der Transrapid fährt ohne Führer.
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