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Stoiber erklärt die Transrapidstrecke

 
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Mario Hahna
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Anmeldungsdatum: 04.04.2005
Beiträge: 9607
Wohnort: München

Beitrag(#404366) Verfasst am: 19.01.2006, 21:31    Titel: Stoiber erklärt die Transrapidstrecke Antworten mit Zitat

http://www.sixtus.net/uploads/stoiber.mp3

Ah ja.

Die Bayern.

Der Bub hat Jura studiert, das merkt man an seiner Argumentation:
"Weil das ja klar ist!"
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Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 6217

Beitrag(#404370) Verfasst am: 19.01.2006, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen Lachen Lachen
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Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst



Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#404619) Verfasst am: 20.01.2006, 01:39    Titel: Antworten mit Zitat

Häääääääää......????

Was will der Mann mir sagen?

Ich bin vom Münchener HBF schneller am Müncehenr Flughafen, als in London, vorausgesetzt ich fliege über Paris...?????

Rasmus.
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Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#404713) Verfasst am: 20.01.2006, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Du Hauptaussage war mE "also ja äääääääääh".
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Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst



Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#404715) Verfasst am: 20.01.2006, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Du Hauptaussage war mE "also ja äääääääääh".


Da kann ihm niemand widersprechen!
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matthias
Gefährder



Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 1386
Wohnort: Rechts der Böhme

Beitrag(#404719) Verfasst am: 20.01.2006, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich freue mich schon darauf, daß ich demnächst in den Hauptbahnhof München einsteigen kann und dann mit dem transrapid zum Flughafen FJS komme. Genial! Lachen
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2008 – Jahr der Mathematik
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Pug
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Anmeldungsdatum: 04.12.2005
Beiträge: 801
Wohnort: New Sodom (Karlsruhe)

Beitrag(#405093) Verfasst am: 20.01.2006, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Der Mann ist einfach reif für den Ruhestand! Gute Nacht, ich gehe...
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Viel Glück uns allen!
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Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#405096) Verfasst am: 20.01.2006, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

matthias hat folgendes geschrieben:
Ich freue mich schon darauf, daß ich demnächst in den Hauptbahnhof München einsteigen kann und dann mit dem transrapid zum Flughafen FJS komme. Genial! Lachen

Dann vergiß aber nicht, am Milliardengrabstein eine Gedenkminuten einzulegen.
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Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
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Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#405127) Verfasst am: 20.01.2006, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Du Hauptaussage war mE "also ja äääääääääh".

Achso, und natürlich dass München mit dem Transrapid näher an Bayern ist. Am Kopf kratzen
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Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod



Anmeldungsdatum: 18.09.2003
Beiträge: 9920
Wohnort: 75

Beitrag(#405136) Verfasst am: 20.01.2006, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:


Ich bin vom Münchener HBF schneller am Müncehenr Flughafen, als in London, vorausgesetzt ich fliege über Paris...?????


So ist das. Gut zusammengefasst! Mein lieber Hr. Gesangsverein!
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"Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
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AntagonisT
Master of Disaster



Anmeldungsdatum: 28.09.2005
Beiträge: 5587
Wohnort: 2 Meter über dem Boden

Beitrag(#405156) Verfasst am: 20.01.2006, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen

gebt euch mal das: klick und dann der video-link unter dem smiley..

Soll angeblich das offizielle (sic!) Stoiber-Vorstellungs-Video zur BTW Sep 05 gewesen sein!
Realsatire pur! Ist komischerweise nach ein paar Tagen vom CSU-Server verschwunden...
Gröhl...
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“Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
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AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26397
Wohnort: München

Beitrag(#825806) Verfasst am: 25.09.2007, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Der Edmund-Stoiber-Express-Luxuszug (ESEL) kommt...
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Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
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Ralf Rudolfy
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Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#825825) Verfasst am: 25.09.2007, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Der Edmund-Stoiber-Express-Luxuszug (ESEL) kommt...

Das ist ein schwarzer Tag. Zwei Milliarden in die Grütze gehauen als gigantische Geldvernichtung, nur weil ein abgehalfterter Ministerpräsident sich ein Denkmal setzen muß.
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Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
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Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#826666) Verfasst am: 26.09.2007, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Der Edmund-Stoiber-Express-Luxuszug (ESEL) kommt...

Das ist ein schwarzer Tag. Zwei Milliarden in die Grütze gehauen als gigantische Geldvernichtung, nur weil ein abgehalfterter Ministerpräsident sich ein Denkmal setzen muß.

Der arme Zugführer.

Gas
Bremse
Gas
Bremse
Gas
Bremse
...
Lachen

Eine Transrapidstrecke von München zum Flughafen zu befahren stell ich mir schlimmer vor als jeden Berufsverkehr.
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Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst



Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#826679) Verfasst am: 26.09.2007, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Weiß jemand, was die Tickets kosten sollen?

Wenn das in den üblichen Nahverkehr eingebunden wird, könnte ich die paar Stationen zum Flughafen fahren, und dann von dort aus in die City.

Ersnthaft: Sowas beklopptes! Am Flughafen fahren - jeweils im 20 Minuten Takt - zwei verschiedene S/U-Bahnen ab. Man kommt also innerhalb von etwa 10 Minuten da weg, und ist dann innerhalb von ca. einer dreiviertelstunde in der Innenstadt. Beide Linien fahren Haltestellen zwischewn Laim und Ostbahnhof an.

http://www.mvv-muenchen.de/web4archiv/objects/download/3/schnellbahnnetz_2007.pdf

Wer also nicht direkt in der Innenstadt zu tun hat, müsste also ohnehin nochmal umsteigen, und dann zurückfahren.

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, wie da eine weitere Bahnstrecke lukrativ arbeiten sollte - aber wenn's günstig ist spare ich eventuell jede Menge Zeit Smilie
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I.R
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Anmeldungsdatum: 08.10.2006
Beiträge: 9142

Beitrag(#826733) Verfasst am: 26.09.2007, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Der Edmund-Stoiber-Express-Luxuszug (ESEL) kommt...

Das ist ein schwarzer Tag. Zwei Milliarden in die Grütze gehauen als gigantische Geldvernichtung, nur weil ein abgehalfterter Ministerpräsident sich ein Denkmal setzen muß.

Der arme Zugführer.

Gas
Bremse
Gas
Bremse
Gas
Bremse
...
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Eine Transrapidstrecke von München zum Flughafen zu befahren stell ich mir schlimmer vor als jeden Berufsverkehr.


Das sind Triebfahrzeugführer, umgangssprachlich auch als Lokführer bekannt, und die sind bekanntlich eh doof.
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Ralf Rudolfy
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Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#826735) Verfasst am: 26.09.2007, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Weiß jemand, was die Tickets kosten sollen?


Viel interessanter wird die Frage, wer das Defizit der Betriebskosten tragen wird.
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Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
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Rasmus
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Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#826754) Verfasst am: 26.09.2007, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Rasmus hat folgendes geschrieben:
Weiß jemand, was die Tickets kosten sollen?


Viel interessanter wird die Frage, wer das Defizit der Betriebskosten tragen wird.


Wenn ich es schaffe so jeden Tag auch nur eine halbe Stunde zu sparen: Nö zwinkern

Aber ich denke, die werden schon jemand dummes finden - z.B. die Nutzer des regulären ÖPNV.
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zelig
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Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25405

Beitrag(#826827) Verfasst am: 26.09.2007, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gehe davon aus, daß es sich eigentlich um Verkaufsförderung handelt. Solange kein Echt-System in Dland vorweisbar ist, lässt sich die Technik nicht verkaufen. Dabei stellt sie eine Alternative eigentlich zum Atmosphäre vernichtenden Flugverkehr dar. Über mittelweite Kontinental-Entfernungen beispielsweise.
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Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
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Ralf Rudolfy
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Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#826839) Verfasst am: 26.09.2007, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Solange kein Echt-System in Dland vorweisbar ist, lässt sich die Technik nicht verkaufen.

Das wird oft behauptet, aber nie begründet. Warum ist es wichtig, wo sich die Refernzstrecke befindet?

zelig hat folgendes geschrieben:
Dabei stellt sie eine Alternative eigentlich zum Atmosphäre vernichtenden Flugverkehr dar. Über mittelweite Kontinental-Entfernungen beispielsweise.

Das bezeifle ich. Die Trassen kann kein Mensch bezahlen. Es ist schon eine interessante Frage, ob die Welt-Kupfervorräte für eine Interkontinentalstrecke ausreichen würden.

M.E. wäre das einzige Land, in dem eine Strecke einigermaßen sinnvoll und wirtschaftlich zu betreiben gwesen wäre, Australien. Und zwar aus drei Gründen: erstens sind die Entfernungen groß genug, damit der Geschwindigkeitsvorteil zum Tragen kommt, zweitens ist das konventionelle Eisenbahnsystem wenig ausgebaut, zweitens hätten die genug Geld, um den Sums zu bezahlen. Aber man hat sich dort für den Ausbau der Rad-Schiene-Technik entschieden.

Eigentlich kommen damit nur noch Kunden in Frage, bei denen Geld keine Rolle spielt.
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zelig
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Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25405

Beitrag(#826861) Verfasst am: 26.09.2007, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Solange kein Echt-System in Dland vorweisbar ist, lässt sich die Technik nicht verkaufen.

Das wird oft behauptet, aber nie begründet. Warum ist es wichtig, wo sich die Refernzstrecke befindet?


Ich halte es nicht für wichtig. Aber Siemens und verwobene Strukturen möchten eine "Hausstrecke" vorweisen können, die zudem relativ spionagesicher wäre.

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Dabei stellt sie eine Alternative eigentlich zum Atmosphäre vernichtenden Flugverkehr dar. Über mittelweite Kontinental-Entfernungen beispielsweise.

Das bezeifle ich. Die Trassen kann kein Mensch bezahlen. Es ist schon eine interessante Frage, ob die Welt-Kupfervorräte für eine Interkontinentalstrecke ausreichen würden.

M.E. wäre das einzige Land, in dem eine Strecke einigermaßen sinnvoll und wirtschaftlich zu betreiben gwesen wäre, Australien. Und zwar aus drei Gründen: erstens sind die Entfernungen groß genug, damit der Geschwindigkeitsvorteil zum Tragen kommt, zweitens ist das konventionelle Eisenbahnsystem wenig ausgebaut, zweitens hätten die genug Geld, um den Sums zu bezahlen. Aber man hat sich dort für den Ausbau der Rad-Schiene-Technik entschieden.

Eigentlich kommen damit nur noch Kunden in Frage, bei denen Geld keine Rolle spielt.


Ich hatte gehofft, Du würdest Dich dazu äussern. Muss die Strecke wirklich massiv verkupfert sein? Ich halte prinzipiell alle Kontinentalregionen, unabhängig von den politischen Grenzen, geeignet. Länder der Größe Chinas oder Indien, auch die Vereinigten Staaten beispielsweise sowieso. Dabei darf die Technik nicht als Alternative zu konventionellen bodengebundenen Transportmitteln betrachtet werden, sondern eher als Alternative zum Flugverkehr. Soweit ich weiß, sieht da die Öko-Bilanz tatsächlich sehr viel besser aus.
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Rasmus
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Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#826894) Verfasst am: 26.09.2007, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Muss die Strecke wirklich massiv verkupfert sein?


Äh ... wie sonst sollten die notwendigen Elektromagneten denn funktionieren?

Nein, ich hab keine Ahnung vom Thema, aber die Frage überrascht.
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zelig
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Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25405

Beitrag(#826897) Verfasst am: 26.09.2007, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Muss die Strecke wirklich massiv verkupfert sein?


Äh ... wie sonst sollten die notwendigen Elektromagneten denn funktionieren?

Nein, ich hab keine Ahnung vom Thema, aber die Frage überrascht.


Äh, ja, stimmt. Eher: "Wie massiv?" Verständlicher? Wieviel Kupfer pro Kilometer?
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Ralf Rudolfy
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Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#827103) Verfasst am: 26.09.2007, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Rasmus hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Muss die Strecke wirklich massiv verkupfert sein?


Äh ... wie sonst sollten die notwendigen Elektromagneten denn funktionieren?

Nein, ich hab keine Ahnung vom Thema, aber die Frage überrascht.


Äh, ja, stimmt. Eher: "Wie massiv?" Verständlicher? Wieviel Kupfer pro Kilometer?

Ich hab mal geguckt. Die umfassendste mir bekannte Abhandlungen widmet sich sehr ausführlich den Fahrwegkosten; über den massenmäßigen Materialaufwand steht da leider nichts. Da die Zahlen aber allesamt ein paar Jahre alt sind, gwinnt die Frage nach dem Kupferbedarf angesichts massiv gestiegener Weltmarktpreise seitdem natürlich besondere Bedeutung.

Da die Trasse ein Linearmotor ist, ist klar, daß sie auch in Gänze mit Wicklungen versehen sein muß.

Ich muß mal suchen, ob ich in meinen alten Vorlseungsunterlagen was dazu finde.
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zelig
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Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25405

Beitrag(#827179) Verfasst am: 27.09.2007, 00:10    Titel: Antworten mit Zitat

Mach Dir meinetwegen keine Mühen. Ich wollte eigentlich nur einschätzen können, ob der Materialbedarf wirklich zu einer Verknappung führen kann (was ich bisher nicht glaube).
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Shadaik
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Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#827392) Verfasst am: 27.09.2007, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, die Nutzbarkeit auf Langstrecken ist schwierig zu bewerten, vor allem da die zukünftige Entwicklung der Passagierflugzeuge noch unklar ist.

Geht der trend weiter zu immer größeren Maschinen, so ist der Transrapid als Ersatz für überregionalen Flugverkehr (aber nicht für interkontinentalen) durchaus realistisch, vorausgesetzt, die Kosten amortisieren sich über höchstens 50 Jahre und die Rohstoffpreise bleiben während des Baus entweder stabil oder es werden neue Rohstoffe verwendet.
Da zugleich bei Fortführung der momentanen Trends die Preise für Kerosin bei sinkenen Transportpreisen (aber kaum sinkenden Transportkosten) weiter steigen kann der Transrapid in absehbarer Zeit wesentlich wirtschaftlicher werden als der Flugverkehr.
das allerdings liegt weniger an einer positiven Entwicklung bei der Magnetschwebebahn, sondern an einer negativen Entwicklung im Flugverkehr.
Da allerdings eine bahnverbindung etwa von Köln nach berlin heute schon teurer ist als die entsprechende Flugverbindung kann man davon ausgehen, dass leicht gesteigerte Preise akzeptiert werden.

Langristig könnte also eine Transrapidstrecke zwischen den europäischen Millionenstädten rentabel sein, enger gestrickt sein sollte das Netz aber mE nicht.

Die Strecke in München ist für Werbezwecke katastrophal, weil der Zug auf einer so kurzen Strecke praktisch darauf ausgelegt ist, all seine Nachteile zu zeigen, ohne etwaige Vorteile zu nutzen.

Für eine wirklich qualifizierte Einschätzung braucht man aber nicht nur Zug und Trasse, sondern eine komplette Infrastruktur insbesondere im Bereich der Energiegewinnung für die Magneten. Ob eine Energiegewinnung in der Trasse über in die Stelen eingelassene Windräder oder auf der Oberfläche positionierte Solarzellen möglich ist wäre etwa eine interessante Frage, ein solch hoher Bedarf an Silizium würde allerdings die Preise hochtreiben, was sich aufgrund des Siliziumbedarfes in der inzwischen allgegenwärtigen Computerindustrie in sehr empfindlicher Weise auf die Gesamtwirtschaft niederschlagen könnte.
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Rreinhard
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Anmeldungsdatum: 22.03.2007
Beiträge: 910
Wohnort: Oberbayern

Beitrag(#827611) Verfasst am: 27.09.2007, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

I.R hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:
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Bremse
Gas
Bremse
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Bremse
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Der Transrapid fährt ohne Führer.
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