Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gärtner gegen Rechts
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wolf
registrierter User

Beitrag(#830938) Verfasst am: 02.10.2007, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

astarte007 hat folgendes geschrieben:
Wolf hat folgendes geschrieben:

Die Gärtner akzeptieren ja eine Geldbuße aus Respekt vor dem Gesetz, sie verlangen keine Ausnahme.
Und wollen andere dafür blechen lassen.

Wird keiner gewzungen, blechen tut nur der, der findet NPD müsste verboten sein und solche Aktionen von Privatleuten wären nicht nötig.

Ich finde es nur 'seltsam' zu Spenden aufzurufen, um die 'Zivilcourage' bezahlen zu können.
Noch seltsamer finde ich es dafür zu spenden, damit wird der Sinn der Strafe(das sich ein Verstoß gegen das Recht nicht lohnt, und das auch Nazis oder wie in diesem Fall NPDler Rechte haben) ausgehebelt.
Kann man seine Sozialstrafe(Gartenarbeit und so), auch von wem anderen machen lassen? Vielleicht von einem hilfsbereiten Gärtner?
Zitat:

Ich stimme Schalkers Ansicht zu, finde den Spendenaufruf gut.

Würdest du ihn hättes sich um die PDS-Linke, SPD, CDU, CSU, Grüne gehandelt auch gut finden?
Welche davon sind so hart an der Grenze zum Verbot wie die NPD? Aufrufen kann gerne wer will, ich würde aber nix geben.

Und? Verboten werden konnte sie bisher noch nicht.
Die PDS wird mW ja von fast allen Parteien als nicht demokratisch angesehen trotzdem müssen die anderen mit ihr leben.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#830940) Verfasst am: 02.10.2007, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:

Würdest du ihn hättes sich um die PDS-Linke, SPD, CDU, CSU, Grüne gehandelt auch gut finden?

Der Fall der NPD ist anders gelagert. Es ist wohl kaum strittig, dass sie eigentlich verboten werden müsste.

Nein. Es ist sehr wohl strittig. Wenn es dem Verfassungsschutz der ja sehr bemüht sein scheint diese Partei zu verbieten nicht gelingt genügend Beweise zu bringen um die harten Auflagen eines Parteienverbots zu erfüllen, muss sie erlaubt sein.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#830955) Verfasst am: 02.10.2007, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Die Gärtner akzeptieren ja eine Geldbuße aus Respekt vor dem Gesetz, sie verlangen keine Ausnahme.
Und wollen andere dafür blechen lassen.

Wird keiner gewzungen, blechen tut nur der, der findet NPD müsste verboten sein und solche Aktionen von Privatleuten wären nicht nötig.

Ich finde es nur 'seltsam' zu Spenden aufzurufen, um die 'Zivilcourage' bezahlen zu können.
Noch seltsamer finde ich es dafür zu spenden, damit wird der Sinn der Strafe(das sich ein Verstoß gegen das Recht nicht lohnt, und das auch Nazis oder wie in diesem Fall NPDler Rechte haben) ausgehebelt.
Kann man seine Sozialstrafe(Gartenarbeit und so), auch von wem anderen machen lassen? Vielleicht von einem hilfsbereiten Gärtner?

Das hast du falsch verstanden, sie werden nicht bezahlt, sie verdienen ja nichts. Alles was dieser Spendenaufruf vielleicht bewirken kann ist, dass die couragierten nicht bezahlen müssen und andere daraus folgern: wer nicht wegschaut, die viel beschworene Zivilcourage zeigt, ist am Ende der Dumme. Der Fall ist nicht einfach, das ist klar.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf
registrierter User

Beitrag(#830977) Verfasst am: 02.10.2007, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Das hast du falsch verstanden, sie werden nicht bezahlt, sie verdienen ja nichts.
Ihre Strafe soll dadurch bezahlt werden.
Zitat:

Alles was dieser Spendenaufruf vielleicht bewirken kann ist, dass die couragierten nicht bezahlen müssen und andere daraus folgern: wer nicht wegschaut, die viel beschworene Zivilcourage zeigt, ist am Ende der Dumme.
Das hat nichts mit Zivilcourage zu tun(zu dritt muss man ja besonders mutig gegen einen sein.). Sachbeschädigung ist keine Zivilcourage, sondern eine Straftat.
Zitat:

Der Fall ist nicht einfach, das ist klar.

Der Fall ist einfach: die Gärtner haben gegen das Gesetz verstoßen und das Eigentum der/eines NPD/NPDlers beschädigt.
Ein gutes Beispiel für die Jugend. Gegen Nazis muss mit allen Mitteln vorgegangen werden.
Und wenn man mal einen vereinzelt sieht immer schön drauf kloppen und falls er seine Glatz nur wegen ner Chemo hatte wird er sich verstehen, wenn er kein Nazi ist. (Vorsicht überspitzt)
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#830985) Verfasst am: 02.10.2007, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Das hast du falsch verstanden, sie werden nicht bezahlt, sie verdienen ja nichts.
Ihre Strafe soll dadurch bezahlt werden.

Eben, sie nicht.
Zitat:

Alles was dieser Spendenaufruf vielleicht bewirken kann ist, dass die couragierten nicht bezahlen müssen und andere daraus folgern: wer nicht wegschaut, die viel beschworene Zivilcourage zeigt, ist am Ende der Dumme.
Das hat nichts mit Zivilcourage zu tun(zu dritt muss man ja besonders mutig gegen einen sein.). Sachbeschädigung ist keine Zivilcourage, sondern eine Straftat.

Richtig und deshalb wurden sie angeklagt und ein Gerichtsverfahren fand statt. Und Richter befassten sich mit dieser Straftat und verhängten Bußgelder.

Zitat:

Der Fall ist nicht einfach, das ist klar.

Der Fall ist einfach: die Gärtner haben gegen das Gesetz verstoßen und das Eigentum der/eines NPD/NPDlers beschädigt.

Sind dafür angeklagt worden und müssen Bußgelder bezahlen. Soweit so einfach.

Ein gutes Beispiel für die Jugend. Gegen Nazis muss mit allen Mitteln vorgegangen werden.
Und wenn man mal einen vereinzelt sieht immer schön drauf kloppen und falls er seine Glatz nur wegen ner Chemo hatte wird er sich verstehen, wenn er kein Nazi ist. (Vorsicht überspitzt)

Ein gutes Beispiel für die Jugend, wer gegen Nazis vorgeht, dabei nicht kloppt, aber ihm was wegnimmt und dabei gegen das Gesetz verstößt, muss mit Strafe rechnen.

Ist irgendwas strafbares an dem Spendenaufruf? Dürfte nun die NPD einen Spendenaufruf für neue <s>Drecks</s> Infozettel starten?
Wolf
registrierter User

Beitrag(#831011) Verfasst am: 02.10.2007, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ist irgendwas strafbares an dem Spendenaufruf? Dürfte nun die NPD einen Spendenaufruf für neue <s>Drecks</s> Infozettel starten?
Nein*, Ja.
*ich finde ihn nur falsch
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#831042) Verfasst am: 02.10.2007, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Und wenn man mal einen vereinzelt sieht immer schön drauf kloppen

Nein, es muss und darf nicht mit allen Mitteln gegen Nazis vorgegangen werden, sondern mit legalen. Durch die Strafe hat das Gericht genau das klargemacht. Nazis müssen aber trotzdem die gesellschaftliche Ächtung spüren. Überall. Denn sie berufen sich ja gerade immer auf "den Volkswillen". Schweigen wird von derlei Gestalten als Zustimmung aufgefasst. Also muss man das Maul aufmachen. Die Gefahr geht ja nicht von ein paar jugendlichen Skinheads aus, sondern von der Tatsache, dass sie in einigen Regionen der Republik mittlerweile fast schon den politischen Mainstream repräsentieren. Das geht schleichend. Du hast keinen Vorschlag gemacht, wie man denn sinnvollerweise mit Faschos umgehen solle. Ich kann dir jedenfalls verraten, dass es Situtationen gibt, in denen es nicht ratsam ist, dem Gesocks mit Argumenten kommen zu wollen. Ich bin Gegner von Gewalt und habe selbst nie welche anwenden müssen. Aber ich weiß, dass man in solche Situationen kommen kann. Was also hättest du gemacht? Hättest du seelenruhig zugeschaut, wie der NPD-Hansel seinen Politmüll an kleine Kinder verteilt? Was ist vorbildlicher? Ein paar CDs im Wert von einigen Euro zu zerstören oder zuzulassen, dass hier der Startschuss für eine neue Nazi-Karriere fällt?
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#831049) Verfasst am: 02.10.2007, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Nein*, Ja.

Ok.

Ich würde auch sagen, die NPD darf wegen mir Spenden-Aufrufe starten, wie sie lustig sind. Hm, was gibt es eigentlich für Vorschriften für Spendenaufrufe?
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#831136) Verfasst am: 02.10.2007, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Nein*, Ja.

Ok.

Ich würde auch sagen, die NPD darf wegen mir Spenden-Aufrufe starten, wie sie lustig sind. Hm, was gibt es eigentlich für Vorschriften für Spendenaufrufe?

für die aufrufe als solche, weiss ich es gar nicht. nur, spendenquittungen ausstellen dürfen nur gemeinnützige vereine, parteien o.ä.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#831319) Verfasst am: 02.10.2007, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
Rasmus hat folgendes geschrieben:
Die drei haben jemanden tätlich Angegriffen und sich mindestens der Sachbeschädigung schuldig gemacht. Und dafür soll ich jetzt Geld spenden?

die einen nennen es sachbeschädigung, die anderen zivilcourage. ich bin für letzteres.

Zitat:
"Man kann durchaus sagen, dass es richtig war, Zivilcourage zu zeigen", sagte der Richter.

Ich sehe das so, wie der Richter und L.E.N.

Zitat:
Sie forderten Bormann auf, zu verschwinden. Als dieser seine Aktion fortsetzte, nahmen sie ihm seinen Karton ab, zertraten die NPD-CDs und warfen das restliche Werbematerial in den Müll.

Ich habe auch nichts da gegen ein zu wenden.
Auch finde ich es ein wenig überheblich, wenn manche hier fordern, die Arbeiter hätten versuchen müssen, mit dem NPD-Agitator sachlich zu diskutieren. Für einen rhetorisch ungeschulten Handwerker ist das möglicherweise ein wenig viel verlangt. In anderen Kreisen spricht man nun einmal die dort übliche Sprache, und das ist nicht immer die, welche man aus rhetorischen Seminaren kennt.

Die Tatsache, dass die Angeklagten dennoch zu einer Geldstrafe verurteilt wurden (das Verfahren wurde eingestellt, niemand ist vorbestraft) ergibt sich aus unseren rechtsstaatlichen Prinzipien, wie der Richter betonte, allerdings schien er hiermit ja auch nicht so ganz glücklich zu sein.
Der Widerspruch gegen das Verfahren läuft aber anscheinend noch, möglicherweise kommen die Gärtner ja auch so davon.
Ich würde es ihnen wünschen.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#831393) Verfasst am: 03.10.2007, 00:54    Titel: Antworten mit Zitat

*doppelpost gelöscht*
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#831394) Verfasst am: 03.10.2007, 00:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:

Der Widerspruch gegen das Verfahren läuft aber anscheinend noch, möglicherweise kommen die Gärtner ja auch so davon.
Ich würde es ihnen wünschen.

Fände ich inakzeptabel.
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#831400) Verfasst am: 03.10.2007, 01:02    Titel: Antworten mit Zitat

Spenden? Hierfür? Für eine (gesetzlich) angemessene und berechtigte Strafe? Nein.
Diese Angst-vor-der-NPD-Geschichte fällt für mich unter "medialer Wahn". Solange die Partei nicht verboten ist, hat sie behandelt zu werden, wie alle anderen auch - persönliche Preferenzen spielen keine Rolle.

- Niklas Luhmann -
Zoff
registrierter User

Beitrag(#831404) Verfasst am: 03.10.2007, 01:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hornochse hat folgendes geschrieben:
Spenden? Hierfür? Für eine (gesetzlich) angemessene und berechtigte Strafe? Nein.
Diese Angst-vor-der-NPD-Geschichte fällt für mich unter "medialer Wahn". Solange die Partei nicht verboten ist, hat sie behandelt zu werden, wie alle anderen auch - persönliche Preferenzen spielen keine Rolle.

Für Dich wäre es also in Ordnung, wenn so etwas:

auf den Schulhöfen verteilt wird und niemand etwas dagegen tut?
Denn genau das ist passiert, respektive verhindert worden.
Und das finde ich lobenswert.
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#831406) Verfasst am: 03.10.2007, 01:15    Titel: Antworten mit Zitat

Du und ich können das finden wie wir wollen. Was zählt ist das, was geschrieben steht - und demnach ist die Handlung der drei Herren strafbar und darf nicht anders behandelt werden, als hätte es sich um einen SPD- oder CDU-Mann gehandelt.

- Niklas Luhmann -
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#831409) Verfasst am: 03.10.2007, 01:17    Titel: Antworten mit Zitat

Also, daß meine Kinder in einer Klasse mit 80% Ausländern gehen, das will ich auch nicht. Jedenfalls nicht solange (und das ist wohl die Regel) die mangelnden Deutschkenntnisse der 80% der Fortschritt des Unterrichts behindern. Darf ich jetzt kein Linker mehr sein?
Stefan

Beitrag(#831411) Verfasst am: 03.10.2007, 01:19    Titel: Antworten mit Zitat

...
Auch finde ich es ein wenig überheblich, wenn manche hier fordern, die Arbeiter hätten versuchen müssen, mit dem NPD-Agitator sachlich zu diskutieren. ...

Wer hat das gefordert?
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#831412) Verfasst am: 03.10.2007, 01:19    Titel: Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:
Also, daß meine Kinder in einer Klasse mit 80% Ausländern gehen, das will ich auch nicht. Jedenfalls nicht solange (und das ist wohl die Regel) die mangelnden Deutschkenntnisse der 80% der Fortschritt des Unterrichts behindern. Darf ich jetzt kein Linker mehr sein?

Damit bewegst du dich schon haarscharf an der Grenze zum Faschismus.

- Niklas Luhmann -
Zoff
registrierter User

Beitrag(#831414) Verfasst am: 03.10.2007, 01:23    Titel: Antworten mit Zitat

...
Auch finde ich es ein wenig überheblich, wenn manche hier fordern, die Arbeiter hätten versuchen müssen, mit dem NPD-Agitator sachlich zu diskutieren. ...

Wer hat das gefordert?

Kival hat folgendes geschrieben:
was wäre denn nicht übertriebende zivilcourage?

u. U. die Polizei rufen, soweit ich weiß ist solche politische Werbung auf Schulen sowieso verboten. Andererseits dagegen anstänkern, protestieren, diskutieren - das Zerstören des Materials ist nunmal auch bei NPD-Mitgliedern zurecht strafbar. Soweit muss man nicht gehen - was ja nicht heißt, dass ich es nicht machen würde, aber zumindest Geldbußen muss es dafür eben auch geben.
Stefan

Beitrag(#831415) Verfasst am: 03.10.2007, 01:25    Titel: Antworten mit Zitat

Damit bewegst du dich schon haarscharf an der Grenze zum Faschismus.

Wie Lafontaine?
Zoff
registrierter User

Beitrag(#831416) Verfasst am: 03.10.2007, 01:28    Titel: Antworten mit Zitat

Du und ich können das finden wie wir wollen. Was zählt ist das, was geschrieben steht - und demnach ist die Handlung der drei Herren strafbar und darf nicht anders behandelt werden, als hätte es sich um einen SPD- oder CDU-Mann gehandelt.

Das hat der Richter aber anscheinend nicht so gesehen.
Was zählt ist zum Glück nämlich nicht, was geschrieben steht.
Was zählt ist, wie der Richter das Geschriebene interpretiert. Und da darf man ja anscheinend froh sein, dass nicht Du der Richter warst.

Zuletzt bearbeitet von Zoff am 03.10.2007, 01:29, insgesamt einmal bearbeitet
Stefan

Beitrag(#831417) Verfasst am: 03.10.2007, 01:28    Titel: Antworten mit Zitat

...

Wer hat das gefordert?

Kival hat folgendes geschrieben:
was wäre denn nicht übertriebende zivilcourage?

u. U. die Polizei rufen, soweit ich weiß ist solche politische Werbung auf Schulen sowieso verboten. Andererseits dagegen anstänkern, protestieren, diskutieren - das Zerstören des Materials ist nunmal auch bei NPD-Mitgliedern zurecht strafbar. Soweit muss man nicht gehen - was ja nicht heißt, dass ich es nicht machen würde, aber zumindest Geldbußen muss es dafür eben auch geben.

Na ja, etwas überbewertet, oder? Ich glaube nicht, daß Kival damit meinte eine ernsthafte, sachliche Diskussion mit dem NPDler führen zu wollen.
Stefan

Beitrag(#831419) Verfasst am: 03.10.2007, 01:31    Titel: Antworten mit Zitat

Das hat der Richter aber anscheinend nicht so gesehen.
Was zählt ist zum Glück nämlich nicht, was geschrieben steht.
Was zählt ist, wie der Richter das Geschriebene interpretiert. Und da darf man ja anscheinend froh sein, dass nicht Du der Richter warst.

Die Strafe, es ist eine, ist ziemlich hoch. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Material im Wert von 2.600 Euro vernichtet wurde.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#831423) Verfasst am: 03.10.2007, 01:36    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, etwas überbewertet, oder? Ich glaube nicht, daß Kival damit meinte eine ernsthafte, sachliche Diskussion mit dem NPDler führen zu wollen.

Mag sein.
Es liegt mir auch fern, Kival anzumachen.
Ich hatte nur den Eindruck, dahin ging die allgemeine Tendenz.
Alles schön friedlich, auf einer sachlichen Ebene, bla..

Das halte ich in dieser Situation für nicht wirklich realistisch.
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#831424) Verfasst am: 03.10.2007, 01:37    Titel: Antworten mit Zitat

"Die Mauer wieder hochziehen, Geld verdienen. Verdient ihr doch euer Geld allein!"

Man muss es nur konsequent weiterdenken. Vom Nationalstaat zum Bundesland weiter zum Landkreis bis in die Ortschaft, in der die Familien wohnen, in ihren Immobilien, getrennt durch Zäune.
Stefan

Beitrag(#831426) Verfasst am: 03.10.2007, 01:39    Titel: Antworten mit Zitat

Mag sein.
Es liegt mir auch fern, Kival anzumachen.
Ich hatte nur den Eindruck, dahin ging die allgemeine Tendenz.
Alles schön friedlich, auf einer sachlichen Ebene, bla..

Das halte ich in dieser Situation für nicht wirklich realistisch.

Eigentlich halte ich schon die Ausgangssituation nicht für realistisch. Realistischer ist es wenn drei Gärtner wegschauen... Schulterzucken
Zoff
registrierter User

Beitrag(#831427) Verfasst am: 03.10.2007, 01:42    Titel: Antworten mit Zitat

Die Strafe, es ist eine, ist ziemlich hoch. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Material im Wert von 2.600 Euro vernichtet wurde.

Ursprünglich waren 6.000.-€ gefordert, das Verfahren wurde eingestellt, es bleiben nur noch 870.-€ für jeden als Strafe. Das kommt einem schon so vor, als hätte das Gericht die Nummer als Kavaliersdelikt einsortiert. Noch einmal: Das Verfahren wurde eingestellt (!).
Und vorbestraft ist keiner!
Zoff
registrierter User

Beitrag(#831429) Verfasst am: 03.10.2007, 01:43    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich halte ich schon die Ausgangssituation nicht für realistisch. Realistischer ist es wenn drei Gärtner wegschauen... Schulterzucken

Eben!
Um so besser, dass sie es nicht taten!
Stefan

Beitrag(#831432) Verfasst am: 03.10.2007, 01:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ursprünglich waren 6.000.-€ gefordert, das Verfahren wurde eingestellt, es bleiben nur noch 870.-€ für jeden als Strafe. Das kommt einem schon so vor, als hätte das Gericht die Nummer als Kavaliersdelikt einsortiert. Noch einmal: Das Verfahren wurde eingestellt (!).
Und vorbestraft ist keiner!

Ich weiß. Aber 2.600 € sind mehr als nur Schadensersatz, also ein Gewinn für die NPD.

Edit: Halt, oder sind die Gerichtskosten schon eingerechnet???
Zoff
registrierter User

Beitrag(#831437) Verfasst am: 03.10.2007, 01:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß. Aber 2.600 € sind mehr als nur Schadensersatz, also ein Gewinn für die NPD.

Edit: Halt, oder sind die Gerichtskosten schon eingerechnet???

Ich glaube nicht, dass die Kohle an die NPD geht, ist ja kein Schmerzensgeld. Das wäre eine Frage für unsere Juristen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 2 von 10

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz